MSV in der 3. Liga 2021/22

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Innenhafen, 27 Mai 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Koe-Pi

    Koe-Pi Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    665
    Was wohl zu beweisen wäre.

    In der Saison 19/20 stand Bochum nach dem 6. SpieltagIpad an vorletzter Stelle.
    Mitte September wurde Reis dann als neuer Trainer vorgestellt und erst mit Reis ging es aufwärts!

    Schindzielorz war da schon seit Februar 2018 Sportdirektor und bis dahin auch relativ erfolglos.
     
    yogi, Skorpion, giulio und 4 anderen gefällt das.
  2. Noldy1212

    Noldy1212 Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2019
    Beiträge:
    1,352
    Zustimmungen:
    1,639
    Das kann ich nur bestätigen. Wohne seit 1990 in Bochum und bin als MSV-Fan mit zig VFL Fans in Kontakt. Daher kann ich die Stimmungslage hier in Bochum relativ gut einschätzen. Erst nachdem Reis als Trainer gekommen ist ,wurde es sportlich und stimmungsmässig immer besser. Schindzielorz hat damit eigentlich wenig zu tun.
     
  3. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ein Ausblick ist m.E. Zur Zeit wie der berühmte Blick in die Glaskugel. Schaffen wir den Turnaround nach dem Sieg gegen Duisburg und fangen jetzt an kontinuierlich zu Punkten? Ich meine damit nicht nur Unentschieden sondern auch Dreier ! Dies würde uns nicht nur aus der 2. Hälfte der Tabelle weiter unter die Top 10 bringen sondern auch die Abstände zu den aktuell dann führenden 5 - 6 Teams verkürzen! Ich meine damit keine Siegesserie, aber kontinuierlich Punkte sammeln!
     
    Rudi 62 gefällt das.
  4. SvWanheim

    SvWanheim Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    427
    Gibt es eigtl irgendwo eine Info wann die Oktober Spiele genau terminiert werden?
     
  5. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,311
    Zustimmungen:
    32,397
    Ort:
    Köln
    Müssten jetzt zeitnah (diese Woche?) erfolgen, weil vorher 1.Liga, 2.Liga, DFB-Pokal und Europacup Spiele terminiert werden müssen…dies ist mittlerweile erfolgt!
     
    yogi und SvWanheim gefällt das.
  6. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Wohl wahr. Es ist in dieser Liga im Moment noch alles sehr eng, bei sieben Spieltagen auch nicht verwunderlich. Ein Sieg mehr, und wir wären statt auf Platz 14 auf Rang sechs. So viel besser sind wir übrigens in der Fast-Aufstiegssaison vor zwei Jahren auch nicht gestartet: diesmal 3-0-4, damals 4-0-3.
     
    Diplom-Zebra, MarcelloNero und yogi gefällt das.
  7. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,280
    Zustimmungen:
    16,183
    Ort:
    46
    Aber macht die Punktausbeute den Leuten Sorge oder eher wie die Punkte entstanden sind ? Weil spielerisch und das kann man wohl objektiv beurteilen, hat der MSV bisher nicht wirklich überzeugt. Die Siege waren mMn aber doch verdient, wenn auch teilweise etwas holprig. Allerdings waren auch nur diese 3 Siege drin und die 4 Niederlagen sind schon deutlich gewesen.
     
    heisenberg, Matze, Baldwien und 3 anderen gefällt das.
  8. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,971
    Zustimmungen:
    16,732
    Ort:
    Voerde
    Bis auf die gg Wiesbaden — da hätten wir von den spielanteilen, auch wenn es wenig waren eher den biederen 1:0 oder 2:0 Sieg verdient. Dann hätten wir jetzt 12 Punkte…wie würde dann die Stimmung hier aussehen?spielerisch ist noch viel Luft nach oben, aber ich sehe das Glas eher halb voll als halbleer. Für mich haben wir einen Sieg bzw. Ein Unentschieden zu wenig. Hätten wir das eine bessere Ergebnis lägen wir für mich voll im soll. Trotzdem, ungeachtet diverser Punkte Rechnungen wäre eine Steigerung im fußballerischen an sich schon noch von Nöten.
     
    #Dirk# und yogi gefällt das.
  9. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Nun ja. Das verlorene Meppen-Spiel am 7.Spieltag wurde im Oktober nachgeholt. Stattdessen gab es dazwischen noch den furiosen Sieg gegen Fürth im DFB-Pokal. Und der Fussball war damals ein völlig anderer. Bei den zwei Niederlagen in Ingolstadt und Mannheim haben wir fünf Tore gemacht und eigentlich nur verloren, weil wir zu naiv verteidigt haben.

    Im Moment spielen wir reinen Stabilitätsfussball ohne Dominanzanspruch. Von unseren acht Toren haben wir zwei per Elfer gemacht, drei gegen Havelse, zwei sind uns vor die Füße gefallen und zwei in der Schlussphase, als die Spiele schon durch waren. Damals haben wir im gleichen Zeitraum 18 Mal getroffen. Natürlich kann man jetzt sagen, dass alleine die Ergebnisse zählen und das Zustandekommen irrelevant ist. Das stimmt sicherlich in Bezug auf die Tabelle, aber nicht in Bezug auf die Perspektive oder die Einordnung des Leistungsvermögens.

    Es könnte natürlich sein, dass man im Moment in der Offensive weniger riskiert/nachschiebt, weil man hinten besser stehen möchte. Das ist dann aber auch nur eine (taktische) Reaktion auf die nicht erfüllte Hoffnung einen echten Abwehrchef zu finden. So nach dem Motto: Wir verteidigen im Kollektiv kompakter weil es individuell nicht reicht, dafür opfern wir aber Offensivpräsenz im Ballbesitz und Risikobereitschaft beim Anlaufen/Pressen.

    Im Moment deutet aber auf dem Spielfeld nichts darauf hin, dass wir in der Tabelle oben etwas verloren haben. Da hilft auch der Quervergleich zu Fast-Aufstiegssaison nicht. Und wenn unser SD die Hoffnung alleine darauf stützt, jetzt mal eine Serie zu starten, weiß man wie realitätsfern die sportliche Leitung die Situation einschätzt. Natürlich kann eine Serie die Mannschaft im Kopf stärker machen. Aber dafür braucht es auch ein Fundament, um diese Serie zu starten. Das sehe ich bis jetzt nicht.

    Man kann nach den ersten Auftritten in dieser Saison nur die Hoffnung haben, dass die Quarantäte und die damit verbundenen Verschiebung der Vorbereitung in die Saison hinein (Finden der ersten Elf/der Viererkette, Erzielen von Spielfitness, Belastungssteuerung durch die englischen Wochen) für die durchwachsenen Auftritte (gerade in der Offensive, xG liegt konstant nur knapp über 1) verantwortlich ist. Andernfalls befürchte ich eine ziemlich dröge Saison...

    Eigentlich erwarte ich schon in München einen situativ "jagenden" MSV, so wie es unter Dotchev in seiner besten Phase der Fall war. Die erste Elf ist gefunden, man hatte genug Erholung zwischen den letzten zwei Spielen. Jetzt zählt es. Wenn man langsam nicht wieder dahin kommt, mehr Torgefahr aus dem Pressing zu erzeugen, wird der xG weiter um 1 herumdümpeln. Aus dem Ballbesitz erwarte ich keine große Steigerung der Torgefahr. Dafür fehlt mir im Kader die Qualität und beim Trainer die Bereitschaft diesen Weg zu fokussieren.

    Und mit einem xG um 1 befürchte ich bestenfalls ein Mittelfeldplatz. Je nachdem wieviel man hinten zulässt, kann es auch noch tiefer gehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2021
    Kasi, Der Kelte, Menthi und 29 anderen gefällt das.
  10. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,971
    Zustimmungen:
    16,732
    Ort:
    Voerde
    Ich glaube das ist auch wirklich der Grund. PD hat ja immer betont , das er aktuell nicht den Fußball spielen lassen kann, den er möchte. Er strebt laut eignem Wortlaut eine Mischung aus Eigeninitiative im ballbesitz und aggressiven anlaufen an. „Der Gegner soll sich nach einem richtigen , nicht wir nach dem Gegner“. Ich denke schon das wir noch eine signifikante Entwicklung in der Eigeninitiative sehen werden. Ich glaub Dotchev hat selber am wenigsten Spaß an der fußballerischen Situation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2021
    Ballkontakt87, yogi, Toppaz und 4 anderen gefällt das.
  11. PadrinoETS

    PadrinoETS Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Juni 2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    214
    Hallo zusammen,

    ich denke/ hoffe auch, das der Start bisher so Mittelmässig gelaufen ist, weil uns ein Teil der Vorbereitung fehlt und das es im laufe der Saison besser werden wird.

    Hoffentlich spielen wir aber nicht zu schnell gegen den Abstieg und haben damit zu oft verloren, sodass das Selbstvertrauen der Spieler fällt, dann wirds wohl doch eine schlechte Saison und wir werden denke ich keinen Spielerischen Fortschritt sehen.

    Ansonsten auch wenn man mittlerweile sehen kann, dass der Kader an manchen Stellen unausgewogen ist, denke ich, werden wir eine Ruhige Saison erleben und dann hoffentlich Punktuell verstärken und dann den Aufstieg anpeilen.

    Beste Grüsse
     
    Noldy1212 gefällt das.
  12. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,311
    Zustimmungen:
    32,397
    Ort:
    Köln
    Und schwupp sind die Termine veröffentlicht:
    Heimspiel gegen Kaiserslautern am Montagabend :mad:
    Heimspiel gegen Mannheim am Freitagabend :pfeifen:

    Sonst wohl immer Samstags!
     
  13. Red Eagle

    Red Eagle Landesliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    2,376
    Ort:
    Duisburg
  14. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Alles absolut richtig, da bin ich ganz deiner Meinung, und ich habe hier schon mehrmals deutlich gemacht, dass ich uns am Ende ungefähr auf Platz zehn bis zwölf sehe. Damit wäre ich diesmal auch einverstanden, sofern im Laufe dieser Saison alte Zöpfe abgeschnitten werden und die Personalplanung für die kommende Spielzeit Fehler der Vergangenheit vermeidet. Wir müssen im sportlichen Bereich weit die Fenster öffnen und Luft reinlassen. Der Zebrastall stinkt mir seit Jahren zu sehr nach Kungelei, die Rezepte, mit denen die neuen Kader zusammengestellt werden, sind immer die gleichen. Wir brauchen neue Köpfe in der Planung, frischen Wind, kreative Ideen. Wenn diesbezüglich die Weichen frühzeitig gestellt werden sollten, könnte ich in dieser Saison vieles verzeihen.
     
  15. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    2,632
    Bin mit Deinem Post sehr einverstanden.
    Fast genauso wie Du habe ich auf Grund der Kaderzusammenstellung einen Höchstplatz 9. vor der Saison gepostet.
    Aber das kann ja nicht unser Ziel sein, ein mittelmäßiger 3. Liga Verein.
    Selbst Herr Mohnhaupt hat beim letzten Talk über Instra selber gesagt, dass Liga 3 ein grosses Verlustgeschäft für den Verein ist und Liga 2 sein muss um wieder positive Zahlen zu schreiben.
    Warum werden im Verein nicht entsprechende Massnahmen getroffen um dies zu verwirklichen.
    Hört sich alles für mich nur nach blabla an um die Fans ruhig zu stellen.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  16. Dennisdu

    Dennisdu Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    219
    Ich denke schon das die Verantwortlichen, aus ihrer Sicht (und innerhalb des möglichen) die besten Maßnahmen eingeleitet haben. Nur im Nachgang waren diese leider nicht immer die besten für den Verein. Fast jeder Drittligist will doch in die Zweite Liga. Ist nur leider nicht so einfach.
     
    yogi und Noldy1212 gefällt das.
  17. Soll der Verein beim DFB anrufen und fragen ob er ausnahmsweise aufsteigen darf ohne zu spielen?

    Die dritte Liga mit ihren absurd niedrigen Fernsehgeldern (im Vergleich zu Liga 2) minimum 8x niedriger sorgt doch für ein Rattenrennen.

    Man kann nur hoffen irgendwie hochgespült zu werden. Ne gute Phase in der Saison zu haben und dann das nötige Glück und nicht zu viele Spielerausfälle.

    Viele Spiele werden über zufällige Momente entschieden. Die meisten Vereine die sich schadlos in Liga 3 bewegen kommen von unten haben keine große Struktur oder sind fremdfinanziert. Der große andere Teil schwimmt Jahr für Jahr ums Überleben.

    (Außer der FCK....der meldet einfach ne Insolvenz an und kauft trotzdem teuere Spieler ein, zahlt Mondgehälter und bereitet im Augenblick sportlich schon die nächste Insolvenz vor. Aber hey dann machen die einfach weiter wie bisher. Das klappt seit 1998)
     
    sushi1975, vva1977, rauuul und 5 anderen gefällt das.
  18. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,353
    Zustimmungen:
    9,762
    Ort:
    Köln
    Die unbequeme Wahrheit. Erstaunlich ist nur, mit welch langem Atem das bloße Hoffnungsprinzip bemüht wird. Man zockt einfach blind darauf, mal wieder ganz gute Jahre zu erwischen. Einen Grundstein gibt es nicht.

    Allerspätestens die Reinstallation von Lettieri hat offengelegt, wie es um die sportliche Kompetenz im Verein bestellt ist. Und aus einem so aufgestellten Verein wächst nichts. Außer unsere Sorgen. Kann man drehen und wenden, wie man will. Oder dem Ganzen verrückterweise immer einfach noch mehr Zeit einräumen. Zeit, die der MSV immer mehr verliert. Zeit, die man sich bitterlich zurück wünschen wird.
     
    Menthi, Auslandszebra, niklas01 und 7 anderen gefällt das.
  19. timbabweOne

    timbabweOne Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Mettmann
    die Idee finde super
     
  20. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,205
    Zustimmungen:
    7,656
    Das es keine sportliche Kompetenz im Verein gibt ist offensichtlich und von jedem zu sehen .

    Ich fand die Verpflichtung von Lettieri jetzt auch nicht sonderlich schlimm , was ich dagegen unglaublich fand das man ihn für Torsten Lieberknecht verpflichtet hatte , das war wirklich ein Witz .
     
  21. zebbrafreund61

    zebbrafreund61 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    202
    Das sehe ich anders: Die Verpflichtung von Lettieri war schlimm, weil völlig daneben und sein wiederholtes Scheitern genauso vorprogrammiert wie dann auch eingetreten. Da war es auch völlig egal, wer vor ihm entlassen wurde. Im Portal und anderen sozialen Medien war man fast zu 100 Prozent sicher, dass die erneute Verpflichtung eines hier bereits gescheiterten Lettieri ein fataler Fehlgriff sei. Das das die sportliche Leitung in Person von IG anders sah spricht Bände. Leider.
     
    Ranger 58 und pipo asp gefällt das.
  22. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,205
    Zustimmungen:
    7,656
    Lettieri war schon mal ein Aufstiegstrainer hier bei uns .
    Das der Klub dachte das er uns zumindest vor dem Abstieg bewahren könnte , mehr aber auch nicht ,
    das kann ich in gewisser Weise sogar noch etwas nachvollziehen .

    Was ich nicht nachvollziehen kann bei der ganzen Posse , das man Torsten Lieberknecht dafür entlassen hat .
    Was unlogischeres habe ich selten im Fußball erlebt .

    Angeblich sollte ja auch Schiele oder ein noch anderer Trainer geholt werden was dann ja nicht klappte , das macht die ganze Sache auch nicht besser .
    Hat man erst nach der Entlassung von TL mit anderen Trainern gesprochen ?

    Wäre Lieberknecht 's Vertrag ausgelaufen oder er wäre von sich aus gegangen und man hätte dann Lettieri geholt wäre es was anderes gewesen .
    Aber nicht den guten raus schmeißen und den schlechten einstellen....
     
    Skorpion, Mr. Floppy, DU59 und 3 anderen gefällt das.
  23. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    pipo asp und Spartacus gefällt das.
  24. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,861
    Zustimmungen:
    46,642
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Vizemeister, ich habe deinen Beitrag (ohne MSV-Bezug) gelesen und den Fußball gab es hier schon mal, wenn auch nur eine Halbserie...was danach kam, darüber kann man trefflich disktutieren... sowohl was in der Rückrunde passierte, wer sich dafür verantwortlich zeichnete... wer was Anderes wollte etc. etc.
    Es geht auch nicht um meine Meinung (da sie wohl Allen hier bekannt ist) Nur soviel, ca. 250 km südlich kann man die Spielweise aktuell "bewundern"...die bei uns vor 1 1/2 Jahren
    abhanden gekommen ist. :nunja: Übrigens war das ein zartes Pflänzchen von Spielkultur, auf dem man hätte aufbauen können. (wenn man denn dazu die Geduld, die notwendigen Spieler verpflichtet - und den nötigen Willen gezeigt hätte...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2021
    Tifosa, Bjarneby, carby und 6 anderen gefällt das.
  25. T. Willi

    T. Willi Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Duisburg
    Da hast du recht. Schade, dass es nicht geklappt hat.

    Mit ein wenig mehr Geduld, ein bisschen mehr Glück und sehr viel mehr Teamgeist hätten wir bestimmt – eine Liga höher – schönen "Duisburger-Wohlfühl-Fußball" erleben können …
    Was sehne ich endlich die Zeiten herbei, wo hier wieder die Mannschaft und der Verein gefeiert wird!

    Vielleicht klappt es ja jetzt besser!
     
  26. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Wirklich beunruhigend finde ich, dass wir immer mehr in die Bedeutungslosigkeit trudeln. Früher konnte ich mich mit fast jedem über den aktuellen MSV austauschen, oder man selbst wurde sogar drauf angesprochen. Mittlerweile verschwinden wir jedoch mehr und mehr vom Radar. Ein guter Freund, seit jeher großer Fußballfan, fragte mich gestern: „Spielt Stoppelkamp noch bei euch?“ Der einzige Spieler, der ihm einfiel. Früher hätte der fast unsere ganze Stammelf nennen können. Die inzwischen eingetretene Wahrnehmung des MSV ist erschreckend.

    Tatsache ist leider, dass wir beinahe nichts mehr im Angebot haben. Sportlichen Erfolg sucht man vergebens. Unser Fußball ist unattraktiv und bewegt kaum einen Außenstehenden dazu, dafür seine Zeit zu opfern – nicht mal vor dem Fernseher. Und eine Mannschaft, die irgendwie fesselt und als Gemeinschaft imponiert, haben wir auch nicht. Die Treue der Anhänger ist wohl noch etwas, was man uns von außen positiv auf die Fahne schreiben würde.

    Natürlich kann man in eine Art Trotz à la „dann haut halt alle ab“ und „interessiert mich nicht, wie wir gesehen werden“ verfallen. Aber so dichtzumachen, trägt letztendlich nur zum fortschreitenden Stillstand bei, wenn nicht sogar zu Schlimmerem. Was wir brauchen, ist ein echter Neuanfang, ein glaubwürdiger. Wozu unweigerlich personelle Konsequenzen gehören. Der jetzige Kurs hat dagegen das Potenzial, den noch vorhandenen Fanstamm zu entzweien. Ich betrachte das alles mit immenser Sorge.
     
    Toppaz, Menthi, KingPing4005 und 25 anderen gefällt das.
  27. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,397
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    Ich sehe leider auch, dass der MSV Fan ausstirbt. Die paar treuen Seelen, die ihre Kinder quasi dazu verdammen MSV Fan zu werden, reichen einfach nicht aus. Der durchschnittliche MSV Fan wird immer älter und es gibt einfach NULL Anreiz MSV Fan zu werden, wenn man nicht gerade von den eigenen Eltern dazu gebracht wird.

    Unser Sohn wird in 3 Wochen 9 Jahre alt, er trägt jeden Tag stolz irgendein MSV Trikot - egal ob es schon zu klein ist oder total verfleckt- und ich muss gottverdammt leider sagen, dass er mir schon fast leid tut zwischen all den Zecken und Schlackern und was weiß ich nicht was...

    Es tut einfach so unendlich doll weh, dass man nicht mehr stolz auf seinen Verein sein kann. Es tut einfach nur weh. Es fühlt sich fast so an, als sein ein Familienmitglied auf die Intensivstation gekommen und man rechnet mit dem baldigen Ableben. Man nimmt gedanklich schon Abschied.
     
    Toppaz, Menthi, Gelbschnabel und 14 anderen gefällt das.
  28. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,174
    Zustimmungen:
    3,218
    Ich zitiere mich selber. Ich mache unseren "Niedergang" hauptsächlich an einer Person fest. Auch wenn
    selbstverständlich noch andere Ursachen vorherrschen.

    Meinen direkten Vorrednern @Niederrheinzebra @Die Zebras kontern! pflichte ich 1902% bei.
    Und vielen anderen MSV-Fans wird es nicht anders gehen: Die Identifikation fehlt.

    Bei Facebook und dem anderen Social-Media-Mist bin ich (Gott sei Dank) nicht vertreten, kann mir
    aber vorstellen, dass es dort in den Kommentaren "heiß" her geht.

    Nur: Wie ignorant kann ein Verein eigentlich noch sein, dass alles nicht zu bemerken?

    Leider ist der Punkt gekommen, wo es alleine besseren Fußball zu spielen, nicht mehr ausreicht.
    Zuviel ist "kaputt" gegangen!
     
  29. zzz...ebra

    zzz...ebra Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2006
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,790
    Ort:
    Duisburg Walsum
    Kann man nur stolz sein, wenn man sportlichen Erfolg generiert? Oder meinst du eher Anerkennung statt Stolz?

    Neue Fans außerhalb des eigenen Nachwuchses gewinnt man auf Dauer nur über ein Mindestmaß an sportlichem Erfolg, einem attraktiven Image und/oder einer großen Fanbase, das ist klar.

    Für mich entwickelt sich Stolz aber vielmehr aus dem Umgang mit schwierigen Situationen und Herausforderungen. Und die hatten wir insbesondere in den letzten 13 Jahren zu Genüge. Gerade diese Kreativität, das Herzblut und die gelebte Solidarität aus den eigenen Reihen sorgen für Stolz. Sonst gäbe es den MSV vermutlich nicht mehr im Profifussball. Was mich am MSV nach wie vor reizt:

    Man ist hier einfach noch richtig wertvoll und fühlt sich als Teil des Ganzen.
    Man fühlt sich gebraucht, wenn man ins Stadion geht.
    Man ist nicht austauschbar wie unter Vor-Corona-Bedingungen in zum Beispiel Dortmund oder :kacke:, wo dann einfach ein anderer deinen Platz einnimmt.
    Und man weiß einfach die wenigen positiven Momente zu schätzen.

    Das macht mich persönlich stolz und ist viel mehr Wert als die 9. deutsche Meisterschaft in Folge. Für Außenstehende ist das nicht immer nachvollziehbar. Wir haben sicher alle schon die Frage stellen lassen müssen: "Warum tust du dir das eigentlich immer noch an?". Ich habe mir die Frage nie gestellt. Ich würde mich wahrscheinlich noch schlechter fühlen, wenn ich mir das nicht "antuen" würde.
     
  30. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,924
    Ort:
    Moers


    Die Verpflichtung von G.L. war der Super Gau, sportlich gesehen ein voller Griff in die Güllegrube (humanausgedrückt). Vielleicht hatte únser SD ein Herz für Arbeitssuchende Sportlehrer gehabt und deshalb einen Langzeitarbeitslosen einen Arbeitsvertrag gegeben. Ob da noch Gelder vom Job- Center geflossen sind, keine Ahnung.
     
  31. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    9,721
    Es geht hier nicht nur um Siege und Erfolge. Wenn eine Mannschaft oder sogar ein Verein immer alles gibt und es am Ende nicht reicht,dann ist das so. Das sehe ich hier aber leider nicht. Seit Jahren geht es bergab, sei es mit Erfolgen,Ligenzugehörigkeit,Außendarstellung, respektieren und Mitnahme der Fans und jetzt sogar noch die Zuschauerzahlen. Und das hat nichts mit Corona zu tun. Der MSV Fan ist so positiv verrückt,das nach Freigabe, das Stadion sofort wieder voll wäre,aber bei den gezeigten Leistungen überlegt man zweimal ob man hingeht. Eine traurige Entwicklung, wenn Fans sich abwenden und es wird vom Verein nicht gegengesteuert. Als Fan fühlt man sich verarscht. Viele sagen"gerade jetzt müssen wir mit unserem Geld helfen" ,ich sehe das als Teufelskreis an. Das Geld wird verbrannt und man sieht kein Vorwärtskommen. So wird der MSV nicht mehr lange in der 3.Liga bleiben. Der Karren wird immer weiter mit Vollgas vor die Wand gefahren.
     
  32. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,924
    Ort:
    Moers

    Leider, leider, du sprichst mir aus meiner hartgeschundenen Zebraseele, Das ist genau die Gefühlslage in der ich und auch drei meiner Zebra- Verrückten Kollegen sind.
     
  33. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,397
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    @zzz...ebra ich glaube du verstehst mich hier falsch! Das was du ausführst, betrifft doch eher die Fans des MSV, oder? Waren es nicht immer wieder wir, die irgendwelche Aktionen gebracht haben?

    Ich rede vom Stolz auf die sportliche Entwicklung! Du wirst doch von allen nur noch belächelt, wenn du in deiner Freizeit als Zebra rumläufst, weil bei uns sportlich seit Jahren das absolute Chaos herrscht.
    Stolz bin ich auf einen sportlichen Plan, nicht auf aktionistisches Verhalten der sportlichen Führung. Stolz bin ich Kontinuität, auf Werte, die gelebt werden. Die einzige Kontinuität bei uns ist die Richtung des Abgangs! Stolz bin ich auf Mannschaften, die sich für unser Wappen den Arsch aufreißen, stolz bin ich auf Spieler, die alles geben und sich mit dem Verein, der Region identifizieren und nicht bei dem erst besten Angebot direkt wieder abhauen. Ein Vermeij ist ja wohl auch nicht gegangen, weil er vom Breisgau aus näher zur Heimat hat, sondern, weil man ihm dort eine sportliche Perspektive aufzeigen konnte. Und wenn man ihm klipp und klar gesagt hätte "DU bist unsere Nummer 1 im Sturm" wäre er garantiert geblieben. Man hat aufs falsche Pferd gesetzt. Nur so als Beispiel.

    Und ja, in dem Alter von 9 oder 10 Jahren geht es den Kindern um Erfolge...oder warum rennen die meisten Kids in gelb und rot umher? Dass wir nie deutscher Meister werden, sollte jedem klar sein, aber ein Erfolg wäre schon mal wieder in ein Achtelfinale im DFB Pokal einzuziehen oder sich ein paar Jahre in Liga 2 halten und vielleicht mal wieder für ein Jahr in die Bundesliga kommen. Das sind Erfolge, die ich meine, die ich will...


    Um auf meine Kernaussage zurückzukommen: wir schaffen es mit dem aktuellen Verhalten in der sportlichen Führungsposition einfach nicht Nachwuchs zu generieren! Dafür brauchst du keine Meisterschaften, dafür brauchst du vll einfach nur Fußball aus 19/20 Hinrunde! Ob du dann aufsteigst oder nicht...wenn ich geilen Fußball sehe, Spektakel im Spiel (sowas wie damals in Mannheim zum Beispiel), dann bin ich zufrieden. Ich bin damals nach jedem Spiel glücklich nach Hause, weil es Spaß gemacht hat. Aufstieg verpasst? Kacke, aber wenn man da weiter angesetzt hätte...dann wäre man auch weiter attraktiv für Nachwuchs gewesen...

    Welches Kind guckt sich denn so ein Spiel wie gestern an oder gegen (mir fällt grade nicht mal mehr ein, gegen wen wir bisher schon gespielt haben - so emotional distanziert bin ich schon!) ... und sagt dann "Boar geil! Dat is mein Verein, dat is mein MSV - Papa ich will n Trikot von denen?
    Da guckste dir doch lieber der Abend der Volksmusik mit Giovanni Zarella an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 September 2021
    Toppaz, Carioca1, ShortyDU und 4 anderen gefällt das.
  34. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,174
    Zustimmungen:
    3,218
    • MSV am Ende der 3. Liga
    • TSV Havelse
    • Victoria Berlin
    • Volksmusik mit Giovanni Zarella
    Die Zeiten haben sich geändert.....
     
    portboys und Niederrheinzebra gefällt das.
  35. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,023
    Ort:
    Rheinhausen
    Der MSV in Liga 3. bald Geschichte.
    Dank an Ivo G..
    Die sportliche Seite, unattraktiv und schon 5 Niederlagen und finanziell auch aufm guten Weg.
    Das Stadion wird ja momentan von unserer tollen Mannschaft, leer gespielt.
     
  36. zzz...ebra

    zzz...ebra Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2006
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,790
    Ort:
    Duisburg Walsum
    Klar werde ich auch belächelt. Aber Anerkennung von anderen Fanlagern, die sich wahrscheinlich kaum mit der 3.Liga oder dem MSV auseinandersetzen, benötige ich genauso wenig wie Hohn und Spott. Ich mag solche Schwanzvergleiche untereinander sowieso nicht. Dann greift im Zweifel die von @GotStripes hier mal aufgeführte und gelegentlich auch von mir angewandte Praxis, dass man für 10 Minuten zum Real Madrid Anhänger mutiert und plötzlich jegliche Diskussion durch sportlichen Erfolg im Keim ersticken kann. Das führt zu nichts und hat für mich einfach nichts mit Stolz zu tun. Die sportliche Entwicklung verantworten schließlich maximal nur indirekt wir sondern die handelnden Personen.

    Stolz machen mich eher die vielen Geschichten und alle Menschen, die Leidenschaft in diesen Verein stecken. Was dann im Rahmen der Möglichkeiten dabei raus kommt, ist eine andere Sache. Die Begeisterung oder Enttäuschung über sportliche Entwicklungen schlägt aber natürlich auf das Gemüt und ich gebe dir auch grundsätzlich in deinen Ausführungen recht. Mir geht es bei dem Gedanken an den schönen Fussball aus der Hinrunde 19/20 genauso. Das hat so unglaublich viel Spaß gemacht. Trotzdem bin ich heute nicht weniger stolz auf den Verein als heute. Lass die anderen doch ruhig lachen. An mir prallt das ab.
     
  37. Aus meiner Sicht wird ein kleines Detail auch immer so ein bisschen vergessen: die Qualität der Drittliga Konkurrenz nimmt Jahr um Jahr zu (also das ist aufjeden Fall ein subjektiver Eindruck). Das liegt natürlich nicht zuletzt an diesem immensen Aufstiegsdruck fast aller Mannschaften. Wenn beim MSV kein Goldesel einzieht wird er auf Dauer keine Chance haben. Da bin ich mir sehr sicher. Aber sollte es wirklich Mal so sein und einer von außerhalb schiesst hier Windscheidmäßig sein Geld rein dann ist für mich eh Schluss. Quasi selbst erwähltes Elend.

    Das einzige Momentum was daran was ändern könnte wäre eine Umverteilung der ungerechten Fernsehgelder...
     
    Noldy1212 gefällt das.
  38. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,023
    Ort:
    Rheinhausen
    @justimproved2, ich sehe die Qualität eher sinken in der 3.Liga.
    Magdeburg der Überflieger momentan, hatte selbst gegen uns Schwierigkeiten.
    Die alte 3.Ligatruppe um den King und Schnelli, hätte diese Liga vernichtet.
     
  39. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Ich denke da entsteht der Eindruck weil etablierte Mannschaften dabei sind. In der Saison 13 /14 haben 3 Mannschaften den Aufstieg geschafft. Darmstadt - Heidenheim und Leipzig, alle weiterhin in der 1. oder 2. Liga, ohne Abstieg. Da haben wir mal eben den 7. Platz belegt mit 12 Niederlagen, aktuell schon 5 Niederlagen nach 8 Spielen :verzweifelt:. Und die Vorbereitung war damals noch bescheidener. Wenn man auf die letzten Aufsteiger guckt, uns mal eingeschlossen halten sich nicht so viele dauerhaft in der 2. Liga. Wir uns Osnabrück 2 Jahre, andere sofort wieder runter.

    Oder ist die 2. Liga so viel stärker geworden ? Die Relagationsspiele wurden jedenfalls nicht permanent von 2. Ligisten erfolgreich absolviert, daher auch zweifelhaft. Tatsache ist einfach, dass wir immer weiter abrutschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 September 2021
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  40. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Saison 20/21
    17 Platz
    [​IMG] MSV Duisburg 8 - 2 - 2 - 4 / 9 - 13 Tore / 8 Punkte

    Saison 21 / 22

    14
    [​IMG] MSV Duisburg 8 - 3 - 0 - 5 / 11 -3 Tore / 9 Punkte

    Finde den Fehler !

    In der laufenden Saison gibt es Vereine, die noch weniger Punkte haben als der MSV 8 - 6 - 5 - 4 - 1 Punkte. Ausserdem hatten wir letztes Jahr nach Spieltag 8 "nur" 2 Siege, aber 2 Unentschieden und standen mit 8 Punkten auf Platz 17. Unter uns mit noch weniger Punkten standen Magdeburg ( jetzt Platz 1), Meppen ( jetzt Platz 13 ) und Lautern aktuell Platz 16!


     
  41. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wenn die Frage erlaubt sei, was machen andere Vereine anders als der MSV in oder für diese Saison, dass sie weitaus erfolgreicher sind?

    Als positives Beispiel ( Momentaufnahme) führe ich einmal Magdeburg an. Sie haben bezogen auf den Wert des Kaders (lt. Transfer Markt ) ein ähnliches Budget wie wir.
    Haben im November 2020 einen erfahrenen und professionellen Sportdirektor etabliert( vorher war es eine Interimsloesung)!
    Im Februar 2021 wurde Titz als Trainer verpflichtet. Dieser hat nach leichten Anlaufproblemen die Mannschaft stabilisiert und aktuell an die Spitze der 3. Liga geführt.

    Zurück zum Kader, in Magdeburg spielen nur 2 Legionäre, beim MSV deren 6. Vorteil oder egal ?

    Fakt ist aber letztlich viele Mosaiksteinchen haben bei diesem Verein aus einem Abstiegskandidaten in 20/21 aktuell einen moeglichen Favouriten auf den Aufstieg gemacht, während bei uns das Thema abrutschen in die großen Tiefen der Tabelle realistischer erscheint als zumindest im Mittelfeld mitspielen zu können!
     
  42. NielsS

    NielsS Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2018
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    707
    Hat denn irgendwer einen Vorschlag, wer für uns dieses Mosaiksteinchen sein könnte?

    Wenn man sich auf Transfermarkt die verfügbaren Manager und Trainer anguckt, finde ich da echt wenig, was ich für sinnvoll erachte. Und uns wird wohl leider das Geld fehlen, Manager oder Trainer aus bestehenden Verträgen zu holen.

    Und welche Ausrichtung wird hier denn als vielversprechend bewertet?

    Ich persönlich wäre ein großer Fan davon unter dem Deckmantel "Ausbildungsverein" auf einen Trainer zu setzen, der aktuell oder früher in der U17/U19 von RB/Hoffenheim/etc. Trainer war.
    Offensive Ausrichtung und Erfahrung mit Talenten, genau das, was wir benötigen, um den Spielverein wieder attraktiv zu machen. Aber tut sich so ein Trainer das an?

    Ich weiß echt nicht, wie wir das Personal austauschen sollen, damit es wieder vorwärts geht.
     
  43. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,294
    Zustimmungen:
    4,880
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Wieder nüchtern?
     
    DU1902 und dokpop gefällt das.
  44. niklas01

    niklas01 Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    685
    Viel hat ja nicht gefehlt. Machen Stoppelkamp oder Bakir das 1 zu 0, gewinnen wir sehr wahrscheinlich das Spiel und stehen mit 12 Punkten im oberen Drittel der Tabelle. Ich war mit der Spielweise nicht zufrieden, dennoch hätte man das Spiel auch gewinnen können. Dann wären es 8.000 gegen Braunschweig gewesen. Einige Konjunktive, die jedoch bei einem möglichen Sieg Realität geworden wären. Da sieht man mal wieder wie eng das alles ist. Dennoch gefällt mir unser Spiel immer noch nicht.
     
  45. DU1902

    DU1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2021
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    273
    Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, dann hätte er nen Hasen gefangen.
    Und nun?

    Wäre, hätte, wenn und aber, dass ist alles uninteressant weil Fußball ist ein Ergebnissport ist. Die bessere Mannschaft gewesen zu sein davon hat man auch nichts wenn man am Ende trotzdem mit leeren Händen nach Hause fährt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 September 2021
    der ewig Treue, portboys, Sammy und 6 anderen gefällt das.
  46. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    9,721
    Absolut richtig. Das ist genau das Problem hier. Es wird alles schön geredet, hätten wir das erste Tor geschossen, hätte der Schiri den Elfer gepfiffen,hätte,hätte,hätte. Wenn man keine Punkte holt gerät man in Abstiegsnot,da interessiert es niemanden wie gut man gespielt hat. Dieses Problem besteht auch innerhalb des Vereins, es wird alles schön geredet und ausgesessen. Deshalb stehen wir da wo wir stehen. Das hat schon auf viele Fans abgefärbt,die der Wahrheit nicht ins Auge sehen wollen oder können.
     
  47. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
    Siehst Du, das genau glaube ich nicht. Du hast Recht, das wir kaum noch Anhänger finden, wenn sie nicht als MSV Fans geboren werden. Aber, und das ist für mich das Entscheidende, warum ist das so? Warum laufen denn in Duisburg Fans von Bayern, BVB und :kacke: rum? Genau, weil es Erfolgsfans sind, die keinen Hintergrund und Bezug zu diesen Vereinen haben, außer den Erfolg, von dem sie angezogen werden.
    Im Umkehrschluss bedeutet das aus meiner Sicht, das erfolgreiches Spiel auch wieder mehr MSV Fans hervorbringt. Der Erfolg müsste aber dauerhaft sein, und zumindest dahin führen, wo unser SD uns Mal hinbringen und dort etablieren wollte. Zu den besten 25 Mannschaften in Deutschland. Und nicht gerade so um Platz 50 kämpfend. Dann würden auch alte Fans zurück kommen und neue hinzugewonnen werden. Die 2. Liga ist nämlich mega interessant besetzt und das wird sich, wie ich es einschätze auch die nächste Zeit nicht mehr ändern, sondern sich verstärken.
     
  48. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die drei Punkte gegen Braunschweig haben gut getan. Man baut Distanz auf zur „Schlamassel-Zone“ Abstiegskampf auf und sogleich hebt sich der Blick auf die vorderen Tabellenplätze, die aufgrund der nächsten Gegner Viktoria Köln, Meppen, Zwickau, Lautern, Halle (mit 5-6 Schwerverletzten) erreichbar sind, wenn man nun konstant punktet. Auch Viktoria Berlin sollte zu dem Zeitpunkt unseres Aufeinandertreffens eingenordet sein und sich nicht mehr in allzu großer Aufstiegseuphorie befinden.

    Ich habe immer gesagt, dass PD mit diesem Kader das erforderliche Spielermaterial zur Verfügung hat, sodass wir überhaupt nichts mit der Abstiegszone zu tun haben dürfen. Weinkauf, Bakalorz, Feltscher, Stoppel können gleich vier Unterschiedspieler in Liga 3 sein. Aziz war auch als ein solcher angedacht, doch füllt diese Rolle ein kaltschnäuziger Ademi in starker Form genauso aus. Wenn Aziz möglicherweise langfristig ausfällt, sollte man ggf. nochmal auf dem Markt der Vertragslosen nach einem physisch starken Stürmer suchen, weil Ademi ggf nicht die ganze Saison durchspielen kann (spätestens das Transferfenster im Winter). Hettwer wäre natürlich ein ganz anderer Typ als Ademi uns Bouhaddouz.

    Da sind wir schon bei den jungen Spielern wie Hettwer, Bretschneider, Bakir, Ghindo. Da hat PD eine gute Mischung.

    Dazu grundsolide bis leicht überdurchschnittliche Drittligaspieler wie Frey, Steurer, Pusch. Velkov ist in der Defensivarbeit auch solide.

    Dünn besetzt sind wir halt im Sturm und auf der rechten offensiven Außenbahn.

    Alles in allem muss das zu einer sorgenfreien
    Saison reichen. Der Kader ist da, die Widrigkeiten Vergangenheit, die richtigen Gegner sind nun auch da. PD und die Mannschaft müssen jetzt liefern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 September 2021
  49. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Ja sicher hätte hätte Fahrradkette, trotz aller berechtigter Kritik sollte man aber mal anerkennen das es einen Aufwärtstrend gibt. Gegen Wehen war man nicht schlechter, dumm gelaufen würde ich sagen. Über Dortmund besser den Mantel des Schweigens hüllen, gegen den Retortenklub aus der Türkei wäre mehr verdient gewesen, und gegen Braunschweig gut gespielt und gewonnen. Nach deiner These 3 Punkte gegen Braunschweig aber auch hier darf man den Finger in die Wunde ( letzte 20 Minuten - 4. Tor leichtfertig verschenkt ) legen.

    Ich denke kaum einer ist zufrieden, jeder hatte sich mehr Punkte erhofft. Aber auch wenn wir Kaderprobleme haben, zu viele IV, zu wenig Offensivkräfte, dadurch anfälliger bei Ausfällen, was man kritisieren darf und auch muss, ist nicht alles schei...... - so fair sollte man schon sein.

    Nur mal zum sportlichen, 4 Heimspiele bisher und 12 Punkte gesammelt. Wären 51 Punkte im Schnitt, klar alles hypothetisch aber das Glas ist aktuell halb voll. Die Gegner waren überwiegend die besseren in dieser Liga. Ich sehe da eher die Möglichkeit den Schnitt zu erhöhen.

    Und wie schon angesprochen, Fehler muss man beheben, sei es auf dem Spielfeld oder bei den handelnden Personen. Im Verein scheinen ja auch einige unzufrieden, so wie auf der PK angesprochen, wäre auch traurig wenn das nicht so wäre.
     
  50. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    38,395
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    9 Punkte, das Spiel gegen Wiesbaden unter der Woche wurde mit 0:2 verloren. :klugscheiss:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden