Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Ein Bericht über die Erweiterung der Küppersmühle.


    https://www.faz.net/aktuell/feuille...ehle-in-duisburg-fertig-17551594.html?GEPC=s9
     
    Blue Bally, Boris, MSV_Tobi1990 und 2 anderen gefällt das.
  2. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    FE17D24C-98CE-491E-89BA-624C7C3EEBC5.jpg Mahlzeit..hier mal ein Ausblick die neue Masurenallee in Höhe VFL Wedau….nach dem Bild wird die Masurenallee wohl nicht mehr durchgehend befahrbar sein….das rote wird ja wohl ein Fahrradweg sein……
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Oktober 2021
    heisenberg, Blue Bally und igw459 gefällt das.
  3. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,193
    Zustimmungen:
    15,999
    Ort:
    46
    Ist das da mittig ein Einkaufs/Shoppingcenter ?
     
  4. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    igw459 und Blue Bally gefällt das.
  5. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Wieder mal nix mit sozialem Wohnungsbau in Duisburg. War in der schönen Lage auch nicht zu erwarten. Duie sozial Schwachen schön in die Ghettos packen und sich dann wundern, dass es Brennpunkte gibt.
     
  6. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    In Rumeln wird was gebaut:
    https://www.gebag.de/bauen/neubau/in-planung/ulmenstrasse

    Leider wieder nur max. 4 Zimmer. Für große Familien kommt nix mehr.
     
  7. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,169
    Ort:
    Duisburg
    Bleibt mir bloß mit der GEBAG weg.

    Schlechte Kindheitserinnerungen incoming.
     
  8. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,744
    Zustimmungen:
    12,793
    Ort:
    Essen
    Gibt es nicht so einen Schlüssel bei Neubauten. XX % der neuen Wohnungen muss sozialer Wohnungsbau sein?
     
  9. Paarhufer

    Paarhufer Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    305
    In Walsum gibt es relativ viel sozialen Wohnungsbau. Ich denke gerade an die neue Klimaschutzsiedlung der Gebag (https://www.gebag.de/bauen/neubau/im-bau/vierlinden-hoefe) oder an private Bauträger wie Raddue.

    Aber es ist schon richtig, dass es den Anschein macht, als ob es in Duisburg eine Frage der Himmelsrichtung wäre, wo was gebaut wird. Der Duisburger Norden spielt in der Stadtpolitik kaum eine Rolle und wenn dann nur im Sinne der Schadensbegrenzung. Das sieht man daran, wie Quartiere südlich der Ruhr ziemlich offensichtlich gepusht werden. Da rede ich jetzt nicht nur von den Duisburger Dünen oder dem Wedau-Quartier, sondern auch "kleineren" Projekten (im Vergleich) wie Angerbogen. Gibt es vergleichbare Versuche seitens der Stadt im Norden eine ähnlich Qualität zu schaffen, um den sozialen Missstand zu sprengen? Und gerade, da es dort beispielsweise auf dem alten Zechengelände in Walsum (ich weiß, da gibt es die Idee eines großen Elektrolyseurs für ThyssenKurpp, allerdings nur auf einem Teil der Fläche) riesige Potentiale gibt.

    Da sehe ich auch eine Gebag in der Verantwortung hier mal einen architektonischen Fingerzeig zu geben, dass es dort auch Leuchttürme geben kann. Die neue Wirtschaftsförderung DBI hat den Norden beispielsweise auch überhaupt nicht in der öffentlichen Wahrnehmung positioniert und versucht dort Impulse zu setzen.
    In Essen-Altenessen oder in Gelsenkirchen-Ückendorf gibt es Projekte in der Nähe, bei denen das Kommunen zumindest mit eigenen Investitionen und Ideen versuchen (https://www.gelsenkirchen.de/de/kul...quartier_ueckendorf___halfmannshof/index.aspx). Warum sollte das in Marxloh dann nicht möglich sein?!
     
    heisenberg und tommsv143 gefällt das.
  10. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Bin gespannt wie die andere Seite der Masurenallee aussehen wird…also Richtung Süden …da wird es bestimmt nichts mit Sozialen Wohnungsbau geben……
     
    igw459 und ForeverDUMario gefällt das.
  11. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Doch idR gibt es das. Ich kann dieses ewige meckern über "aber sozialer Wohnungsbau fehlt" nicht mehr hören.

    In Duisburg ist die Nachfrage generell hoch und nicht immer kann es um sozialen Wohnungsbau gehen.

    Mal davon ab, bei diesem Projekt geht es überhaupt um kein Wohnungsbau.
     
    Dennisdu, Der Stig, Simon M. und 2 anderen gefällt das.
  12. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Schön, wenn du dir eine teure Wohnung leisten kannst. Leider bin ich nicht in der Lage dazu und auf preisgünstigen Wohnraum (möglichst in vernünftiger Umgebung) angewiesen.
     
    KIKA und Boris gefällt das.
  13. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    300 Wohnungen werden dort doch über den Sozialen Wohnungsbau laufen, das sind genau 10%.

    Sollte doch wohl übrigens klar sein, das die Wohnungen dort verdammt teuer werden.
    Duisburger Süden und die 6 Seen Platte direkt vor der Haustür.

    p.s. ist ja übrigens nicht so, das diese teuren Preise unserer Stadt nicht ordentlich Geld in die Kassen fließen lässt ;-)
     
    Zebrafuchs gefällt das.
  14. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Beim Kauf fehlt das mittlere Preissegment leider völlig.

    Ich würde jedoch behaupten, dass jeder über etliche Wohnungsbaugesellschaften ein bezahlbare Wohnung und vernünftiger Lage findet.
     
  15. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Also wir haben damals im Süden nix bezahlbares mehr gefunden, vielleicht waren unsere Ansprüche zu hoch. So ging es raus auf den Acker.
     
    Rotzlöffel gefällt das.
  16. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1,840
    Ort:
    Duisburg
    Bei der Frage Stadt oder Land sollte man beim Budget auch beachten, wie viele Autos, Sprit, etc. man mehr braucht... Wenn die Preise so steigen, wie es einige 'planen' dann sind das schnell 100.000 - 200.000 € bis zur Rente und danach... Und Häuser auf dem Land sind auch nicht mehr günstig.
     
  17. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Da muss man teilweise schon innerhalb einer Stadt drauf achten. Als wir vor 11 Jahren gebaut haben hätten wir in Rumeln ein schönes Häuschen haben können. Wäre um einiges günstiger gewesen als das was wir uns in Huckingen gebaut haben (Preisunterschied ca. 75K). Da unser Lebensmittelpunkt (Famile, Freunde, Verein) weiterhin in Wedau und Buchholz lag hätten wir 2 - 3x pro Woche gurken müssen. Ich denke nach 11 Jahren hab ich den geldlichen Nachteil mittlerweile wieder reingefahren.
     
    samandahl und eff-bee gefällt das.
  18. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ist ja immer relativ. Weil wir ja sowieso weg mussten waren wir vom Ort recht offen, und haben was in Arbeitsnähe gefunden. So hat sich mein Arbeitsweg von 26km mit Auto auf 3,5km mit dem Rad verkürzt.
    Das ist ja nicht bei jedem machbar, und sehr individuell.

    Man sollte mal einen Blick nach Wien werfen, die machen vieles richtig:
    https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wien-als-vorbild-ein-paradies-fuer-mieter/24084334.html

    Warum das in deutschen Städten nicht möglich ist, weiß ich nicht. Bin da Laie.
     
  19. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Das liegt in der Verantwortung der Städte. Köln versucht dies bspw. in Ansätzen, während in Düsseldorf konsequent nur das obere Segment bedient wird. Die müssen sich bald ihre Putzfrauen einfliegen lassen.
     
  20. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Wobei man auch ehrlich sagen muss, wer direkt an die 6-seen-platte ziehen will (am besten noch mit Seeblick), der muss doch so ehrlich sein und sagen das es wirklich unrealistisch ist dort Wohnungen für den niedrigen bzw. mittleren Segment zu bekommen.
    Die Politik hat zumindest die weichen für die Sozialen Wohnungsbau gestellt, von 3000 Wohneinheiten werden 300 gefördert.

    Wenn das Budget nicht reicht, dann liegt es eben auch oft an den eigenen Vorstellungen und Träumen. Ob 10% Sozialer Wohnungsbau eine Vorschrift ist oder nicht (das weiß ich nicht), sehe ich das seitens der Politik schon ordentlich gelöst.
    Für Kaufpreise in dieser Gegend sehe ich die Politik nicht mehr in der Verantwortung.
     
    Zebrafuchs, Omega, MSV_Tobi1990 und 3 anderen gefällt das.
  21. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das ist aber eine Entscheidung der Politik. Kein Naturgesetz.

    Edit: In Neukirchen werden im nächsten Neubaugebiet 30% geförderter Wohnungsbau sein.
     
  22. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Ist dieses Neubaugebiet in Neukirchen auch direkt am See bzw. Naherholungsgebiet und dem Stadtwald in der vermutlich besten Lage der Stadt? Wie sieht die Finanzielle lage der Stadt aus?
    Auch ein Nothaushalt?
    Finde ich ziemlich unfair solche pauschalen Vergleiche, zumal der Anteil an Investitionen unter OB Link (gegen den Trend) seit Jahren deutlich zunimmt.

    Gegen den Landestrend: Mehr neue Sozialwohnungen in Duisburg - Rundschau Duisburg (rundschau-duisburg.de)

    Erwartet der Bürger wirklich 90m², Neubau, beste Lage für 150.000€ Kaufpreis bzw. 600€/warm von der breiten Masse finanziert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2021
  23. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Gegen den See wehrt man sich grade mit allen Kräften.^^
    Und hast du mal den Artikel über Wien gelesen? Warum darf man nur mit Kohle am See wohnen?

    War kein Vergleich, nur ein Hinweis, weil ich die Quote von Duisburg garnicht kenne. Beim letzten Neubaugebiet Niederberg liegt die Quote meines wissens nach bei 0.

    Ich kenne keinen der das erwartet, wo hast du diese Preise her?
    Die breite Masse finanziert allerdings die höheren Mieten mit Wohngeld.
     
    meidericher85 gefällt das.
  24. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Wohl eher gegen die geplanten Baumaßnahmen und der geplanten "Promenade", aber die initiatoren der Aktion "Rettet die 6 Seen Wedau" kann man sich ja mal genauer anschauen, da weiß man auch was bei denen im Kopf Programm ist.
    Wie gesagt, alle Baumaßnahmen sind dort besser als die Grill- und Shishatreffst unserer tollen Mitbürger.

    Du darfst Wohnen wo du möchtest, aber worüber unterhalten wir uns gerade?
    10% werden Sozialwohnungen, das ist auch gut so.
    Den Rest regelt zum Glück der Markt und nicht die Planwirtschaft der Politik.


    Okay, wie gesagt, oben habe ich beschrieben was die Stadt in den letzten Jahren unternimmt. (gegen den Trend)
    Nach der politischen Entscheidung 2015 wird sich das ganze auch noch verschlimmern, entgegen der prophezeiten gut qualifizierten Fachkräfte kommen halt auch sehr viele welche ebenfalls in dem Kreis der Sozialwohnungen usw. passen.
    Ist politisch alles so gewollt, Jahre später spürt man dann auch die Konsequenzen.


    War nur ein Beispiel die Zahl.
    Niedrige Zinsen führen halt automatisch zu teurem Betongold.
    Und zwangsläufig muss den Bums dann auch der Mieter zahlen (oder eben wegziehen).

    Ich versteh im großen und ganzen was du meinst, aber das Problem wird sich zwangsläufig nicht ändern.
    Schon gar nicht mit Schlagworten wie Enteignung oder Mietdeckeln.
    Dafür muss man sich nur mal anschauen was in Berlin passiert ist (mit dem Deckel), die verfügbaren Mietwohnungen sind quasi kaum noch vorhanden und das Angebot an Eigentumswohnung ist massiv gestiegen. (der Preis natürlich noch mehr).
    Hat die breite Masse also etwas effektives davon gehabt?
    Nicht wirklich ;).

    Genauso die Entscheidung in Berlin (die zum glück nicht fix ist), Enteignung wird das Problem nicht lösen.
    Die Probleme sind bei der EZB und der Einwanderungspolitik zu suchen, da sich beide Säulen nicht ändern wird Wohnraum auch noch weiter teuer werden.

    p.s. bezüglich Mietdeckel, Enteignung mein ich nicht dich. War nur allgemein gesprochen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2021
    Zebrafuchs und heisenberg gefällt das.
  25. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Mit dem See meine ich den in Neukirchen. Der würde neben dem Neubaugebiet entstehen.
    Beim See in Duisburg wundert mich immer etwas, warum man denkt das wenn da gebaut wurde keiner mehr zum Grillen kommt.
    Und zum Rest und deinen Beispiel mit Berlin den ich einfach das du den Artikel garnicht gelesen hast. Denn grade so wie in Berlin muß es nicht laufen.
     
  26. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Dann habe ich das missverstanden, möchte mir da aber auch kein Bild zu machen. :)

    Eine Beton-Promenade finde ich persönlich als Grillplatz im Hochsommer als sehr ungeeignet.
    Ein weiterer großer Teil wird ein Ersatzhabitat und einiges mit Schilf zuwachsen.

    Das dort keiner mehr Grill schließt niemand aus, die Zustände die dort im Sommer anzutreffen sind werden wohl hoffentlich so nicht weiter ausübbar sein.
     
  27. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Was KIKA meint, ist, dass sich hier im Gebiet von Neukirchen-Vluyn (und weiteren Gebieten im Kreis Wesel) der Widerstand gegen den geplanten Kiesabbau regt, der bis nahe an die Ortschaft ragen würde und teilweise sogar Höfe verschlingen würde.

    Sozialer Wohnungsbau ist dort sicher nicht entstanden. Allerdings wurden im 1. Bauabschnitt Reihenhäuser erstellt, die für niedrigere Summen erwerbbar waren, als zum Beispiel die freistehenden EFH in den späteren Bauabschnitten. Wenn ich mich nicht täusche, waren da die Objekte um 200.000,00 € und sogar darunter. Nicht missverstehen, das ist für uns alle viel Geld, wir sind keine Fußballprofis in der 1. BuLi. Gemessen an den normalen Preisen für EFH ist das auch für Normalverdiener in vielen Fällen machbar. Ich will auch nur damit sagen, dass die Stadt und der Entwickler erschwinglichen Eigentumserwerb im Auge hatten.
     
  28. Dennisdu

    Dennisdu Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    219
    Ja aber das liegt doch an der allgemeinen Nachfrage, da will halt nicht jeder hin. Klar das die Hauspreise dort erschwinglich sind. Glaube nicht das die Stadt oder die Entwickler erschwinglichen Eigentumserwerb im Auge hatten. Ich hatte mir letztes Jahr in Neukirchen ein Haus angesehen, gleiches Haus im Duisburger Süden doppelter Preis.
     
  29. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Ob Du es glaubst oder nicht, sie hatten es gleichwohl. Zumindest hat das der damalige Bürgermeister so geäußert. Aber was weiß der schon.

    Du kannst mal versuchen, im hiesigen Neubaugebiet ein durchschnittliches EFH mit ca. 150 qm für unter 500.000,00 € zu erwerben. Good luck.
     
    Dennisdu und KIKA gefällt das.
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
  31. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,564
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Quelle: https://www.duisburger-weihnachtsmarkt.de/

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/duisburg...o-wird-2g-regel-kontrolliert-id233734271.html


    Das wird natürlich bei den ganzen Impfverweigerern und Coronaleugnern mächtig Staub aufwirbeln, aber ich finde diese Regelung gut.
     
    19Christoph02, vva1977, Gockel und 14 anderen gefällt das.
  32. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,353
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Headbang und Phelan gefällt das.
  33. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Duisburg natürlich mal wieder mit Sonderregelung wen wunderts :pfeifen:

    Dann gehen die Leute halt wieder woanders hin, gibt genug andere schöne Weihnachtsmärkte.
     
    Darki gefällt das.
  34. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    Richtig, allerdings dürfte es andersherum doch auch den Einen oder Anderen geben, der bewusst wegen 2G nach DU fährt.
     
    Marek, Diplom-Zebra, Jazze und 11 anderen gefällt das.
  35. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich sehe eher das Problem mit der Örtlichkeit des Weihnachtsmarktes. Also das er nicht abgeschlossen ist. Denn wann bin ich "Normaler" Besucher der Duisburger Innenstadt, und wann gelte ich als Weihnachtsmarktbesucher.
     
    KingPing4005 gefällt das.
  36. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,564
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Jetzt hier bitte keine Grundsatzdiskussion, weder über Sinn oder Unsinn der 2G Regelung im Speziellen, noch Corona im Allgemeinen!
    Danke.
     
    m0rdiN, esteban, Franz und 5 anderen gefällt das.
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Endlich wieder Weihnachtsmarkt.
    9357DB34-8290-43D1-A8E6-DD26D0007331.jpeg A6330CFD-D22B-4749-8E14-49F7CF5A22FF.jpeg 007C7FCE-68DF-4720-8AD3-CDA960E3EBB6.jpeg 1A3B0A1F-FE86-4D52-8E11-675153939535.jpeg 8BFB6F44-C11A-4F80-AA69-4D2BE809876D.jpeg
     
    Spartacus, Mike Oldmann, Marek und 15 anderen gefällt das.
  38. 19Christoph02

    19Christoph02 Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 August 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    833
    Ort:
    Duisburg Walsum
    Duisburg Vorreiter mit dem 2G Weihnachtsmarkt viele Städte ziehen jetzt nach Oder prüfen ob sie es kurzfristig umsetzen können um nicht absagen zu müssen. Ich würde sagen haben sie alles richtig gemacht mit ihrer Planung.
     
    BillieJoe, vva1977, Spartacus und 12 anderen gefällt das.
  39. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Aber wenn man "sicher" gehen will und seinen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken will, sollte man dieses Wochenende nutzen.
    Denn die ersten Weihnachtsmärkte werden schon wieder geschlossen oder abgesagt ( Sachsen z.B.).
    Wir laufen geradewegs in einen "Lockdown", in ca. 10 -14 Tagen bekommen wir dann noch die Rechnung vom 11.ten im 11.ten präsentiert.:tanz:
     
  40. 19Christoph02

    19Christoph02 Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 August 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    833
    Ort:
    Duisburg Walsum
    Gehe ich auch von aus das da wieder was in diese Richtung passieren wird leider.
     
    igw459 und Blue Bally gefällt das.
  41. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Der säsische Ministerpräsident hat ja auch schon für die bundesweite Absage von Weihnachtsmärkten geworben und Leute wie Drosten bringen schon Kontakbeschränkungen und Lockdowns ins Spiel. Würde mich sehr wundern, wenn der Weihnachtsmarkt komplett durchgezogen wird
     
    Ziggi, Blue Bally, Menthi und 3 anderen gefällt das.
  42. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Nix da. Das regt mich auf. Wie kriegen die Rechnung der Kimnichs und seiner Freunde präsentiert.
     
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Isser nich schön?

    8DC6E233-7DC1-4301-A7CD-CF6CC3A087E1.jpeg FDAB19F9-AB7E-4D7E-9568-38022F456707.jpeg D1E5F10E-7662-4842-A11C-21696070CD52.jpeg Ich habe vorsichtshalber an 2 Tagen schon 2x den Weihnachtsmarkt mitgenommen. Als Glühweinstand ist „Zum Fässchen“ mit dem „Innenhof“ besonders zu empfehlen. Stehen auf der Königstr. etwas in Richtung HBF. 2-G-Kontrollen haben gestern durchaus stattgefunden. Von Ordnungshütern und teilweise auch von dem Personal an den Ständen überwacht.

    4DCEB22B-FDBD-40F9-A37A-03D0FAED9C74.jpeg 181103D0-9C43-4CC0-BF91-EF0A9C5E0A29.jpeg
     
    MSV_Tobi1990, zebraldo, Tifosa und 19 anderen gefällt das.
  44. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,065
    Zustimmungen:
    11,530
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Wir wollten eigentlich heute Abend hin aber das Wetter ist ja leider alles andere als einladend.Naja vielleicht wird es über den Tag noch besser.
     
  45. ParanoidDog

    ParanoidDog Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    879
    Schöne Bilder @Old School . Scheint auf jeden Fall sehr gut angenommen zu werden und die Bilder zeigen, dass es stimmungsvoll ist. So wie früher halt. Mit Sicherheit haben wir nicht den schönsten Weihnachtsmarkt in Deutschland aber trotzdem bin ich einfach immer wieder gerne dort.

    Muss schauen, dass ich möglichst schnell hin komme. Danke für die Eindrücke.
     
    Phelan gefällt das.
  46. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Danke.

    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Das Kunsthandwerk ist auf dem WM Duisburg freilich etwas unrepräsentiert. Der Leipziger WM besteht zu 2/3 aus Holzschnitzereien etc. Aber ich kaufe so etwas auch nicht in Massen. Wer einen lockeren Abend mit einem reichhaltigen Angebot ziemlich genialer Glühweinstände verbringen will, ist in Duisburg sehr gut aufgehoben. Eher Party-Atmosphäre bei lockerer Musik und modernen Lichteffekten. Später in der Weihnachtszeit suche ich auch das Traditionellere und fahre zum WM in Kevelaer, Schloss Moyland und finde dort etwas anderes. Der WM in Duisburg ist gut so, wie er ist.
     
    igw459 gefällt das.
  47. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Nein! Ich hasse Weihnachtsmärkte generell. :D
     
    Uuuwe und Gelbschnabel gefällt das.
  48. MSVFuchs

    MSVFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    1,015
    Ort:
    Köln (früher BEECK)
    Anmerkung meinerseits: Schloss Moyland liegt bei Bedburg-Hau und nicht bei Kevelaer ...
    Kenn mich dort ein wenig aus, meine Frau ist gebürtig aus Goch.
    Ich weiss: Klugscheißermodus ein !:klugscheiss: @Old School viel Spass !

    Und dennoch ein anheimelnder WM im Schlosspark, lohnt sich auf jeden Fall, wer es denn so mag !
    Bin in jedes Jahr dort ... auch dieses ... wenn´s denn Corona erlaubt ...
     
  49. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Er geht sowohl auf den Weihnachtsmarkt in Kevelaer als auch zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland.
     
    Old School und MSVFuchs gefällt das.
  50. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Da ich sowohl den WM in Kevelaer als auch den am Schloss Moyland besucht habe, weiß ich das. War als Aufzählung gemeint. Hätte den sehenswerten WM in Xanten vielleicht noch hinzufügen sollen. Dann wäre es klarer gewesen. ;)

    Aber bleiben wir mal lieber thematisch in Duisburg.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden