Trainingseindrücke 2021/ 2022

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Diplom-Zebra, 18 Oktober 2021.

  1. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Es reicht ja schon , wenn nur 3-4 Spielern die Puste ausgeht, dann hat fast jede Mannschaft ein Problem ! Und da wir recht viel Stockfehler, katastrophale Abspiele, schlimme Stellungsfehler im defensivbereich ( nicht nur allein die Abwehr ), wir schwer erkämpfte (z.B . zweite Bälle ) leichtfertig wieder hergeben, der Gegner Sau gefährlich wird wenn wir an deren 16. den Ball haben etc. Kostet uns sehr viele Körner . Ist halt einfacher mit Ball zu laufen , als ihm hinterher. Da sollt und wird Hagen anknüpfen. Aber ein Schrit nach dem anderen . Ich bin wie immer positiv eingestellt. ;-)
     
  2. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Der Trainer ist ja kein Blinder und wird daher erkennen, dass Ademi oder auch Stoppel nur bedingt für ein hohes und intensives Anlaufen geeignet sind. Personelle Veränderungen bleiben ungewiss. Jeder muss sich beweisen. Auf Ademi, der sich in dieser Saison recht treffsicher präsentiert, kann eigentlich niemand verzichten. Will man wahrscheinlich auch nicht. Auf den wieselflinken Hettwer wahrscheinlich auch nicht. Erwarte von Hagen, dass er auch die bärenstarke U 19 des MSV im Blick hat und von da der ein oder andere Spieler mutig nach oben gezogen / aufgebaut werden könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2021
  3. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Die Geschichte mit den Fitnessproblemen geistert ja schon länger als Grund der Misere durch die Fanszene und wird jetzt gerade von Schubert nochmal neu angeheizt.

    Ich glaube nach wie vor nicht daran, weil der menschliche Körper auf Profiniveau nahezu ausgereizt ist. Das Thema Belastungssteuerung ist ja genau deswegen im Moment im Profifussball so oft Thema, weil mehr Training nicht automatisch besser ist, sondern gerade die Regenerationsphasen eine immer größere Bedeutung einnehmen. Natürlich kann es da zwischen verschiedenen Mannschaften vielleicht ein, zwei Prozentpunkte Unterschiede geben. Die entscheiden aber nicht ob eine Mannschaft über mehrere Wochen hinweg gewinnt oder verliert.

    Zudem hat Grlic ja den Fitnesstrainer ausgetauscht. Macht der Neue es wieder genauso schlecht wie sein Vorgänger und schlechter alle anderen 19 Fitnesstrainer der 3.Liga?

    Für mich gibt es zwei Gründe für die offensichtliche Müdigkeit und Zugriffslosigkeit.

    1. Teamchemie und Zusammenhalt: Wenn die stimmt, machst jeder Spieler die entscheidenen Schritte, die weh tun, lieber als wenn deine "Kameraden" eigentlich keine sind. Hinzu kommt noch die Causa Stoppel, der Kapitän ist, in Krisensituationen aber nicht beim Laufen Vorbild ist, sondern dann eher damit glänzt, es alleine erzwingen zu wollen und zudem auch keine Konkurrenz im Kader hat. Jeder Trainer steckt in dem Dilemma, dass er die Qualitäten von Stoppel gerne nutzen möchte, aber befürchten muss, dass er der Mannschaft zeitweise mehr schadet als hilft. Dort die richtige Balance zu finden, ist sauschwer, zumal Stoppel ja - zu Recht - auch eine gewisse Lobby im Verein hat. Ich würde mich freuen, wenn man Stoppel die Kapitänsbinde nimmt, aber sein Status als (zukünftige) Duisburger Legende nicht gefährdet.

    2. Taktik: Dafür möchte ich etwas weiter ausholen. Fangen wir mit Mathematik an. Wir spielen elf gegen elf. Wenn wir hoch pressen wollen, spielt unser Torhüter keine Rolle, der des Gegners aber schon, also ein Spieler Unterzahl. In letzter Linie wollen wir zum Ab- und Durchsichern auch einen Spieler mehr haben. Im (zentralen) Mittelfeld spielen wir meist Mann gegen Mann, dass heisst man ist vorne beim Draufgehen numerisch mit zwei Spielern in Unterzahl (wenn der Gegner seinen Torhüter gut einbindet). Und dazu kommt noch: Die Räume sind viel größer als im Angriffsdrittel, der Zugriff deswegen um einiges schwerer.

    Ich hoffe damit wird deutlich wie schwer es ist, hoch anzulaufen. Das hat nicht nur was mit Fitness zu tun, sondern vor allem mit den richtigen Abläufen. Fit sein alleine reicht nicht. Vor allem nicht auf dem Niveau, wo der Gegner sich aus solchen Situationen spielerisch (oder mit einem langen Ball) befreien kann.

    Die berechtigte Frage ist jetzt natürlich wie man trotzdem erfolgreich hoch anlaufen kann? Durch Lenken und Deckungsschattennutzung. Meistens wird zu einer Seite gelenkt und die andere Seite "abgeschnitten", also die ballfernen Spieler frei gelassen. Man kann auch in die Mitte lenken und die Außen des Gegners "abschneiden". Die Gefahr dabei ist aber immer, dass sowas relativ schnell entschlüsselt und Lösungen dagegen entwickelt werden können (der Gegner ist ja noch immer in klarer Überzahl). Ich denke, ein guter Drittligatrainer findet dagegen Lösungen in der Halbzeitpause, ein weniger guter Trainer durch einmaliges Scouting (was auf Drittliganiveau jeder Verein macht). Das heisst für die Praxis, dass du deine Abläufe eigentlich ständig anpassen musst. Und nicht durch Fitnesstraining, sondern Taktik.

    Deswegen wählen viele Trainer auch die einfache Blockverteidigung, wo man knapp hinter der Mittellinie als Verbund alle gefährlichen Zonen kompakt besetzt und eher abwartet und nur verschiebt. So hat es Schubert auch gemacht. Dieses Blockverteidigen macht aber auch müde, gerade wenn du mit Ball nicht viel auf die Kette bekommst, viele Zweikämpfe führen musst und der Gegner dann zum Ende deine Box stetig überlädt.

    Die Lösung für unsere Mannschaft liegt nicht in der Fitness, sondern im Trainieren konkreter Abläufe gegen den Ball und eines besseren Ballbesitz- und Positionsspiels, um auch in diesen Phasen dominanter aufzutreten und den Gegner müde zu spielen und nicht nur selbst dem Ball hinterherzulaufen (wurde gestern von Schmidt auch so gecoacht, womit ich wieder on-topic bin :D )
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2021
  4. Noldy1212

    Noldy1212 Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2019
    Beiträge:
    1,325
    Zustimmungen:
    1,565
    Ein hohes Laufpensum könnte man auch durch eine bessere Passqualität enorm reduzieren. Müsste für einen 3. Liga-Profi eigentlich machbar sein.
     
    Hamborner1967, Skorpion, 9NICI9 und 3 anderen gefällt das.
  5. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Schnelli und Fröde waren unter Gruev meine persönlichen Meister dieses "Lenkens" auf Außen, auch in tieferer Position. Die haben immer als Einheit agiert, standen wie eine Leitplanke. So haben wir es aber fast immer geschafft, den Gegner auf Außen zu drücken und VOR dem letzten Drittel dort zu stellen, bzw. den Ball bei genau diesem Pass auf außen abzufangen - gelang uns damals so oft wie keiner Mannschaft der Liga. Das war auch ein Teil des Risikos in Wolzes Spiel - weil verpasste er, brannte es dann natürlich lichterloh.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2021
  6. Ente

    Ente Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 August 2019
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    962
    Ort:
    Moers
    Wir haben doch seitdem der Fitness-Trainer ausgetauscht wurde bisher keine Muskelverletzung außer bei Aziz gehabt, oder?

    Für mich ein Indiz, dass es nicht an der Fitness liegt, sondern an anderen Dingen, die Schimi wohl korrekt analysiert hat.
     
    Marek, Ballkontakt87, xjamaicanx und 6 anderen gefällt das.
  7. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Ich finde es interessant, dass es so viele Leute hier gibt, die denken, jeder Fussballprofi sei austrainiert.
    Ich stell mal eine These auf, 90 % der Profis haben es bis heute nicht begriffen, das deren Körper deren Kapital ist und dazu gehört auch die Ernährung.
    Warum wollte die Mannschaft damals Dotchev und nicht den Schleifer Antwerpen, warum wollte die Mannschaft mit Dotchev weiter machen? Weil sie bequem ist und Dotchev nicht der Typ war, der schleift.
    Vom Charakter brauchst du diesbezüglich 20 Robben im Team, nur die wirst Du nie haben.
    Also brauchen die meisten Spieler in jeglicher Art, die Kontrolle.
    Gewicht, Ernährung usw. und das scheint bei uns seit längeren nicht zu geben.
    Welcher Spieler ist bei uns die letzten Jahre mal richtig an seine Grenzen gegangen? Da fällt mir nur letzte Saison Hettwer gegen Lübeck ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2021
    PenGOAL, thompu, Ballkontakt87 und 6 anderen gefällt das.
  8. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,198
    Zustimmungen:
    3,273
    @Schimanski ´s Analyse in Kurzform:

    Kopfsache!
     
  9. yogi

    yogi Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    1,664
    Zustimmungen:
    7,673
    Man nennt das "den gemeinsamen Teamgeist fördern" und ist was völlig natürliches. ABER zu viel davon macht taub, gell bastiian?

    ;)


    Zum Training: Danke für eure Berichte. Das liest sich doch schon mal beruhigend gut.
     
    Elias gefällt das.
  10. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,818
    Zustimmungen:
    9,085
    Ich denke zwar schon, dass 2-3% weniger Körner als die Wettbewerber
    eben doch zum Ende hin ergebnisrelevant sind. Wir reden hier über
    ein Niveau, wo Kleinigkeiten bzw. kleinste Unterschiede sehr wohl
    über regelmäßigen Erfolg oder Mißerfolg entscheiden.

    Ich vermag es jedoch überhaupt nicht zu beurteilen, ob die
    Fitnessarbeit fußballspezifisch und qualitativ gut ist.

    Allerdings sind Teamgeist, das Einstudieren von Abläufen und der
    spielintelligente Einsatz von Laufleistung ebenfalls erfolgsrelevante
    Punkte. HS ist ab jetzt sehr nah dran an der Mannschaft. Er sollte nun
    sehr schnell fest stellen können, in wie weit sich seine Analysen aus
    der Distanz mit der tatsächlichen Situation decken. Hoffen wir, dass
    Analyseergebnis und Realität nicht zu weit auseinanderliegen und er
    nun die richtigen Stellschrauben möglichst schnell dreht.
     
    der ewig Treue gefällt das.
  11. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,873
    Sehr, sehr guter Beitrag! Ich hab diesen Punkt mal zitiert und auch hier hoffe ich auf Hagen. Für mich ist auch das einer der essenziellsten Punkte. Wir brauchen ein TEAM, aktuell sind wir das nicht. Zur Hinrunde 19/20 lief es auch deshalb so gut, weil die Mannschaft so gut funktioniert hat. Jeder von den Jungs hatte Bock, ob auf das Training oder Spiel, Grillabend oder Kino (gemeinsam mit den Mitspielern). Selbst die Frauen der Spieler haben sich verabredet. Ich will nicht von Familie sprechen aber die Teamchemie war super. Ein Bitter hat ja damals auch schon davon gesprochen noch nie in einem so harmonisierenden Team gespielt zu haben. Vielleicht auch ein Faktor dafür, warum wir so überperformt haben. Mit den letzten Transferperioden sind Stimmungskanonen und Bindemitglieder gegangen. Das ging auch gut auf die Teamchemie. Leider kann ich hier derzeit noch keine Entwicklung erkennen.

    Als Beispiel nenne ich mal Rolf Feltscher, er hat so Bock auf eine Rückkehr gehabt, in den ersten Spiele animiert, bei jedem Jubel „Zusammen! Zusammen!“. Momentan hingegen wirkt er einfach unglücklich und hat seine komplette Aura auch eben als Führungsspieler irgendwie verloren. Jeder wirkt auf mich ebenso für sich – Fußball ist aber Mannschaftssport.

    Ein ganz essenzieller Faktor ist hier Stoppel, wie Schimanski es schon anspricht. Ich weiß wirklich von Mitspielern, wie egoistisch Stoppel im Spiel ist. Zum Teil ist das mit seinem unglaublichen Ehrgeiz zu begründen aber ich habe echt schon von vielen Spielern gehört, die von ihm gerüffelt worden sind, weil er jeden Ball gefordert hat. Er spricht die Spieler aktiv an „Spielt mir den Ball“ […] kommt der Ball nicht oft genug bei ihm an, kann es auch dazu kommen, dass er mit dem Mitspieler mal ein paar Tage nicht mehr spricht und schlechte Laune schiebt. Er kapselt sich dann auch praktisch von der gesamten Mannschaft ab. Ob das als Kapitän so eine Eigenschaft ist, die man gebrauchen kann?

    Ein vermeintlicher Führungsspieler hat Stoppel schon angesprochen und ihm einfach klargemacht, dass man mit ihm Spiele gewinnt aber keine Kriege und dritte Liga bedeutet nur einmal Krieg. Hat ihm gar nicht geschmeckt aber das finde ich wichtig. Stoppel ist mit Abstand unser bester Spieler aber er ist eben niemals größer als der Teamgedanke. Von daher hoffe ich zutiefst, dass Hagen hier auch seine Autorität durchdrückt. Hat sich gestern lt. Schimanskis Trainingsbericht nicht so angehört aber da muss Stoppel sich auch mit 35 eben auch noch anpassen. Wir brauchen jetzt Teamspirit ganz nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen!“. Dann werden wir auch wieder Erfolge feiern und wie schon von Schimi gesagt, da läuft man gerne den ein oder anderen Meter für seinen Mannschaftsbuddy mehr.
     
    Yike, MSV_Tobi1990, kalli93 und 57 anderen gefällt das.
  12. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Du brauchst gar nicht 20 Robben , ein Martin Dausch oder ein Bernard Dietz würde vollkommen ausreichen .
     
  13. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    @19O2_exeMSV das sind Infos über Stoppels Verhalten, bei denen man nur schlucken kann.
    Auch wenn mal Ellenbogen braucht, um sich im Profifußball durchzusetzen. Aber er sollte eigentlich um seinen Status wissen und ebenso erfahren sein, um zu verstehen, dass es IMMER nur als Team geht!!

    Das sind Punkte, in denen MUSS ein Trainer eingreifen! Egal ob bei den Bambinis oder den Profis.
     
    igw459, Ballkontakt87, Zebraline und 3 anderen gefällt das.
  14. ordner57

    ordner57 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1,017
    Wisst Ihr, ob jetzt wieder jedes Training öffentlich ist?
     
  15. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Ja, ist so.
     
    Spartacus gefällt das.
  16. Toni1961

    Toni1961 Landesliga

    Registriert seit:
    31 März 2018
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1,845
    Ort:
    Duisburg
    Wann ist Morgen Training?
    Da ja am Abend gespielt wird
     
  17. Ballkontakt87

    Ballkontakt87 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 August 2014
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    840
    Danke dir für deine Eindrücke. Das lässt ein ganz schlechtes Bild auf den Menschen Stoppelkamp fallen und lässt mich hinsichtlich der Trainer und des Sportdirektors tatsächlich auch wieder fassungslos zurück.

    Unabhängig der unbestrittenen Qualitäten Stoppels drängt sich mir erneut die Frage auf, warum in Teufels Namen bislang niemand aus den Chefetagen diesem divenhafte und teamschädigenden Verhalten entgegengewirkt hat. Respekt dafür an den von dir angesprochenen Führungsspieler, davon bräuchte man mehr Leute.

    Ich hätte mir zum Beispiel auch mal gewünscht, dass ihn ein Trainer entsprechend des Leistungsgedankens mal runternimmt. Dies insbesondere in Situationen, in denen er keine positive Körpersprache zeigt und sogar noch Gegenspieler zur Sau macht oder beleidigt abwinkt, wenn eine Aktion aus seiner Sicht misslingt.

    Ich bin sehr gespannt, wie es Hagen Schmidt angeht.

    VG
    Ballkontakt87
     
  18. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Trainer und auch die Mannschaft, haben sich zu sehr darauf verlassen, dass Stoppel zündet, unser Spiel ist halt darauf abgestellt und das weiss auch der Gegner.
    Stoppel hat es ja auch vor Wochen in einen Interview angedeutet, wenn es bei mir nicht läuft, läuft es auch nicht bei der Mannschaft.
    Es gibt also 2 Möglichkeiten, man nimmt Ihn raus oder man stärkt das Selbstbewusstsein, der restlichen Mannschaft, dass Sie spürt, Spiele zu gewinnen, trotz eines Stoppel, der ausser Form ist.
     
  19. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,334
    Zustimmungen:
    8,898
    Puh, soweit würde ich ganz und gar nicht gehen.

    Der nicht genannte Führungsspieler hat den richtigen Ansatz gewählt. Stoppel ist unser bester Spieler, keine Frage. Das weiß er, auch keine Frage. Gerade deswegen ist er wohl oft der Ansicht, dass nur er es mit einer Einzelaktion retten kann - klappt ja auch hier und da. Irgendwer müsste ihm mal in den Kopf hämmern, dass er seinen Wichtigkeitsfaktor noch um ein Vielfaches steigern könnte, wenn er weniger egoistisch agiert und auch weniger divenhaft. Beim 1:2 gegen Zwickau hat er doch schön gezeigt, dass er hervorragend mannschaftsdienlich spielen kann.

    Man müsste also nicht der Mannschaft Selbstvertrauen geben, dass es trotz Stoppel geht (das wäre der völlig falsche Ansatz). Sondern Stoppel klar machen, dass er erst Recht dann "der Held" ist, wenn er sein Können mehr den Mitspielern zur Verfügung stellt (blöd formuliert, ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Eine Folge wäre, dass er sicher öfter angespielt werden würde, was er ja offenbar gerne sieht.

    Elfer darf er gerne weiter schießen. Aber bei anderen Standards könnte er auch von sich aus mal zu einem Mannschaftskameraden sagen "Ey, willst du mal?".
     
  20. Chris22474

    Chris22474 Landesliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1,277
    Ort:
    Duisburg
    Ich würde beim Thema Stoppelkamp noch etwas weiter gehen.
    Für mich behindert er extrem die Entwicklung der Mannschaft bzw. ich denke, dass unter Ihm als Kapitän , es kein Trainer schaffen wird , das Team auch nur ansatzweise nach vorne zu bringen.
    Ein Stoppelkamp wird sich in diesem Fussballalter von keinem Trainer mehr sagen lassen , wie er zu spielen hat.
    Dies ist in meinen Augen ein riesen Problem des Vereins.
    Das er ein guter Spieler ist, ist unbestritten, aber von einer Legende zu sprechen halte ich für sehr übertrieben, dafür fehlt es ihm ganz klar an Intelligenz und einem mannschaftsdienlichen und kollegialem Verhalten, auch in schlechten Zeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2021
  21. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,550
    Zustimmungen:
    34,179
    Ort:
    Duisburg
    @Chris22474

    Mittlerweile doch recht entfernt vom eigentlichen Thema "Trainingseindrücke". ;)
     
    Menthi gefällt das.
  22. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    @1902_exeMSV seit Du hier den Konflikt zwischen Stoppel und dem Rest des Teams dargestellt hast beginnen sich die nachfolgenden Kommentatoren auf Stoppel einzuschließen.
    Muss ich, müssen wir Dir, bedingungslos glauben, weil Du der Physio bist oder ähnlich nah an den Spielern?
    Wenn Du das nicht freundlicherweise unterfütterst finde ich den Post sehr kontraproduktiv.
    Ja, Stoppel ist oftmals zu eigensinnig, ohne Frage. Hier aber einen weiteren Keil zwischen Zuschauer und Spieler oder gar Spieler und Spieler zu treiben wäre fatal
     
  23. Pierreduisburg

    Pierreduisburg Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2020
    Beiträge:
    1,515
    Zustimmungen:
    1,348
    Velkov war da nur nicht auf den Platz. Hab ihn später gesehen . Er kam raus aus der Kabine und hat ekene mitgenommen.
     
  24. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,873
    Hi. Ich glaube nicht, dass sich hier jemand gegen Stoppel einschießt. Der „Typ Stoppelkamp“ ist bekannt. Mir muss keiner glauben aber wir sind hier doch in einem unabhängigen MSV-Forum, in dem wir schon die Finger in die Wunde legen sollten. Der Verein befindet sich seit Jahren in einer Abwärtsspirale und da sollen man nichts schönreden bzw. auch als Fan einfach mal versuchen zu analysieren.

    Faktisch gesehen, sind wir auf Platz 17 – es fehlt so verdammt viel in unserem Spiel und es wurde das „Fitness-Thema“ thematisiert (Wurde sich hier direkt auf Rubin Solis eingeschossen?). Schimanski hat sich dabei sehr gut zum Teamgeist („Den entscheidenden Meter für den anderen mehr machen“) als Faktor geäußert und 1-2 Nebensätze Stoppelkamp gewidmet. Damit hat er hier nicht das Fass aufgemacht, sondern ich habe versucht, einfach sachlich meinen Senf dazuzugeben.

    Ich weiß nicht was dich im Puncto „unterfütern“ zufriedenstellt aber ich glaube, die Aussage „mehrere Spieler“ (ob Ex- oder aktuell mit) reichen da doch. Es ist ein Teamproblem aber auch nur EIN Faktor für den fehlenden Teamspirit. Stoppel ist eben auch sehr von sich überzeugt, er hat es momentan auch nicht leicht mit einem, in der Fülle nicht gut zusammengestellten Kader. Explizit meine ich damit z.B. wieder die Saison 19/20. Da trat Stoppelkamp wie ein Mentor für seinen jungen Buddy Daschner auf, zudem beide waschechte Duisburger. Er hatte da ein paar mehr Jungs aus den Rasen, die ihm nicht nur spielerisch zugesagt haben, sondern eben auch menschlich. Dennoch ist er der Captain, der vorangehen muss. Paradebeispiele sind eben Goretzka und Kimmich, ich mein das ist Champions League aber mal ganz ehrlich: Die Jungs würden auf dem Platz für sich sterben.

    Wir sprechen hier ja über die Trainingsleistungen und für Ursachen warum es nicht läuft und um wieder zum Threadthema zu kommen, les dir mal den Beitrag von Schimanski durch. Mir kannst du gerne die Glaubwürdigkeit absprechen aber nicht seine Fachkenntnisse vom Fußball und auch wenn es "nur" eine Meinung ist, halte ich diese für vielsprechend:

    Nichts anderes habe ich mit meinem vorherigen Absatz gesagt: Für Stoppels-Spiel vielleicht zu wenig gute Fußballer, die Ihre Qualitäten woanders haben als bspw. eine Kombi aus Krempicki, Daschner, Mickels und Vermeij. Sozusagen konnte Stoppelkamp damit etwas anfangen.
    Stoppel wirkt doch extrem „abgefuckt“, oft ne Schmolllippe, weil Situationen nicht klappen, ich erinnere mich an zahlreiche Male in dieser Saison in Situationen u.a. mit Alaa Bakir. Für mich geht das einfach nicht und da schlage ich in dieselbe Kerbe ein wie Schimanski. Er ist nicht der Messi von Duisburg, einen Sonderstatus hat er nicht. Er ist ein sehr verdienter Spieler mit 86 Scorer in 143 Pflichtspielen, das sind bombastische Stats aber trotzdem muss man bedenken, wie viele Spielsituationen er kaputt macht und wenn er ständig den Alleinunterhalter spielen möchte, dann wird unser Team weiter unter seine Anwesenheit leiden. Ich gehe sogar weiter und sage: junge Spieler können sich nicht optimal entwickeln, weil sie unter seinem Einfluss („Spiel mir den Ball!“ [...]) leiden. Da gab es auch schon einmal für Ghindo ordentlich einen mit.

    Mit dem neuen Trainer kann man vielleicht einfach einen Restart anpeilen. Die Uhren auf 0 stellen, praktisch nach dem Motto wir fangen hier von neu an. Mit der Erwartung, dass auch ein Stoppelkamp die Schmolllippe weglässt, mannschaftsorientierter- und dienlicher agiert. Auf und neben dem Platz. Ich find den Beitrag von @Ted da schon ganz gut auch wenn Stoppel hier 35 ist und vielleicht vom Charakter nicht mehr änderbar, ist es ein Versuch wert. Da kann man auch ganz offen den Legendenstatus ansprechen. Denn genau diese (negativ-) Aspekte führen doch dazu, dass er hier nie den Status bekommen hat, den er eigentlich für seine Scorer innehaben müsste. Warum muss ein Spieler sich das kaputt machen?

    Das fängt neben den Platz an, geht über das Training und mündet im Spiel. Eigentlich kann jeder Spieler von Stoppel lernen, er ist erfahren, ehemaliger Bundesligaspieler, Geschäftsmann neben dem Fußball und vor allem ein Duisburger. Alles Eigenschaften die ein Kapitänsamt nachvollziehbar machen, jetzt liegt es an dem Typ Stoppelkamp in der wohl schwierigsten Phase des Vereins auch etwas draus zu machen: Voranzugehen!
     
  25. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich will nicht den Mod spielen, aber vielleicht sollten wir zurück zum Thema finden und etwaige Stoppeldiskussionen im Thread des Spielers abhalten :)
     
    Yike, Vorstopper, Zebratheater01 und 3 anderen gefällt das.
  26. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Er hat es doch vor Wochen selber in einem Interview bei Magenta gesagt, wenn er nicht zündet, zündet die Mannschaft auch nicht und das sieht doch jeder, der ein wenig Ahnung vom Fussball hat, dass sich die Mannschaft hinter Stoppel versteckt, also muss da ein Trainer dort den Hebel ansetzen.
     
    Carioca1 gefällt das.
  27. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Vielleicht passt das neue Trainigs-Spielkonzept jetzt auch besser zu Stoppelkamp.

    Es könnte ja sein das die vorherigen Trainer halt eine andere Spielidee hatten die aber nicht zu ihm gepasst hat.

    Ich halte ihn für so erfahren das er sowas auch relativ schnell erkennt das die Mannschaft mit sowas nicht richtig umgehen kann. Vielleicht verlangt er deshalb so oft nach dem Ball um mit seinen können und Einzelleistung dann ein Spiel entscheiden zu können.

    Die neue Spielidee von HS könnte dann zu Stoppelkamp besser passen um dann wieder etwas mannschaftsdienlicher zu spielen.

    Nur ne Vermutung von mir
     
  28. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Normalerweise müsste Bakir wieder in die Startelf rücken und Ajani wieder auf die Bank, anders ist ein vertikaler Direktfußball aus einer hochstehenden Formation inklusive aggressiven Pressing für mich kaum bei uns durchführbar, denn außer bei Bakir und Pusch sehe ich kaum jemanden der die technischen Fähigkeiten besitzt spielerisch die Lösungen mit Stoppelkamp zu finden.

    Weiterhin kommt es dann auch nicht mehr auf Tempo an, sprich wenn man hoch steht und den Raum zum gegenerischen Tor verkürzt, kommt es aus meiner Sicht eher darauf an die Situationen technisch sauber und direkt auszuspielen. Es werden sich logischerweise kaum noch Situationen ergeben wo zum Beispiel ein Ajani mit einem Steilpass 40 Meter vor dem Tor geschickt wird, weil potenzielle Ballgewinnen im Optimalfall schon im ersten Drittel und damit relativ nah an der gegenerischen Abwehrreihe passieren sollen.

    Mit einem Daschner wäre das wirklich perfekt umsetzbar, weil er seine Stärken in der Ballanahme, Weiterleitung und im Abschluss hat und eben diese spielerische Qualität und Freude an Kombinationsspiel mitbringt um seine Mitspieler optimal in Szene zusetzen. Vielleicht ist ja eine Leihe im Winter möglich. Definitiv wäre das ein wichtiger Ansatzpunkt im Winter punktuell die technische und spielerische Qualität des Kader durch externe Neuzugänge zu erhöhen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2021
    Marek, Luzifer, Niederrheinzebra und 4 anderen gefällt das.
  29. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Trainingseindrücke hin oder her, am Montag gilt's.
    Überhaupt wer jetzt unter dem 3.ten Trainer in 3 Wochen nicht mitzieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
     
    Der Kelte, Tom Motion, sushi1975 und 5 anderen gefällt das.
  30. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Auf der Homepage steht, dass sie weiterhin nicht öffentlich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2021
  31. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    In einer PK der letzten Wochen wurde gesagt, dass die Westender mit den bekannten Regeln wieder öffentlich zugänglich ist und man sich darüber freut.

    Wirklich aktuell ist die Homepage ja oft nicht :p
     
    Menthi gefällt das.
  32. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Für die Spiele der Jugendteams steht es auch so dort, nur das Training der Profis wird ausgenommen. Aber wer weiß ob das auch schon aktuell ist :rolleyes:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2021
  33. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Das Problem ist halt, dass keine Trainingszeiten veröffentlicht wird. Solang das der Fall ist, muss man halt auf Gut Glück zu irgendeiner Uhrzeit hinfahren und hoffen, dass die Mannschaft gerade trainiert.
     
    igw459 und Bändit gefällt das.
  34. Pierreduisburg

    Pierreduisburg Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2020
    Beiträge:
    1,515
    Zustimmungen:
    1,348
    Die Woche weiss ich nur weil ich den zeugwart gefragt habe. Donnerstag Freitag 10 Uhr Samstag Sonntag 17 Uhr.
     
    Skorpion und Menthi gefällt das.
  35. der ewig Treue

    der ewig Treue Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2019
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    3,128
    Zum Thema Besuch des Trainings: So wie der Vorstand schläft (Freistellung SD), schläft auch die Homepage, was kann man von unserem Verein schon erwarten.
     
  36. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,367
    Zustimmungen:
    5,452
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Da hier ja mitgelesen wird, wäre es mal nett wenn man dies mal aktualisiert. Gerade der Samstag bietet sich ja an zum Besuch des Trainings
     
    Menthi gefällt das.
  37. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    Möglicherweise wurde um geld zu sparen and der Media Abeilung gekürzt so wie es in letzter zeit rüber kommt seitens des vereins..
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2021
  38. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,349
    Zustimmungen:
    10,239
    Ort:
    Kall
  39. Pierreduisburg

    Pierreduisburg Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2020
    Beiträge:
    1,515
    Zustimmungen:
    1,348
    Denke jeweils zwei teams . Stamm Mannschaft bei spiel 1 und Team 2 + u19 Jungs bei Spiel 2 . Fertig ist
     
  40. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,349
    Zustimmungen:
    10,239
    Ort:
    Kall
    Ja, dieses ist mir dann schon klar...mir wäre es wichtiger, eine Stammelf spielen zu lassen, zweimal kurz hintereinander, 3. Tage Pause dazwischen!
     
  41. Pierreduisburg

    Pierreduisburg Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2020
    Beiträge:
    1,515
    Zustimmungen:
    1,348
    Würde ich bei Testspielen nie machen . Du willst als Trainer bei solchen Spielen was ausprobieren und andere Spieler sehen über längeren Zeitraum. Die stamm Mannschaft hat sich eh gefunden da gibt es nicht viel zu testen .
     
  42. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,349
    Zustimmungen:
    10,239
    Ort:
    Kall
    Bei unserer Mannschaft, wenn du da die vermeintlich Elf stärksten aufstellst, was bleibt dann noch über??
     
  43. Zebraoldie

    Zebraoldie Landesliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1,168
    Nach Urlaub und einer Woche, bestimmt von intensivem Training, bei dieser Witterung 2 Spiele hintereinander, das schreit nach Ausfällen. Hoffentlich wird der Kader verstärkt.
     
    Forza_Duisburg1902 und Ranger 58 gefällt das.
  44. joergmoers

    joergmoers Landesliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1,229
    Und nicht zu vergessen Omikron , dem ja der jeweilige Impfstatus auch relativ egal ist! I see black (darf man das schreiben , ich Weiss es nicht ..?)
     
  45. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2,531
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Da wir ja in der Winterpause massiv qualitativ hochwertige Zugänge haben werden, sehe ich da gar kein Problem :pfeifen:
     
    joergmoers und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  46. Töftings Jünger

    Töftings Jünger Landesliga

    Registriert seit:
    28 April 2015
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    2,153
    Hier haben wir mal was:
    Beim Laktattest fehlten die Langzeitverletzten Rudolf Ndualu und Chinedu Ekene.
    [...] Aus der U 19 sind Torhüter Maximilian Braune, die Verteidiger Luca Leon Nikolai und Henrik Scheibe sowie Mittelfeldspieler Casper Jander im Trainingslager mit von der Partie.
    [...] Gastspieler oder potenzielle Neuzugänge waren noch nicht am Start.

    Quelle:
    https://www.nrz.de/sport/lokalsport...-trainingslager-in-huckingen-id234219011.html
     
  47. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Steht aber auch nichts mehr von Josh Bitter...
     
    j1902 gefällt das.
  48. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    "Zuvor werden Sportdirektor Ivo Grlic und Schmidt in einer virtuellen Medien-Runde (gibt’s am Montagnachmittag dann Re-Live hier für euch) über Personal, vor allem aber auch über die Pläne in der Vorbereitung berichten."

    Hoffentlich stellt die Presse mal vernünftige Fragen.

    Wenn ich mir morgen Nachmittag die selben Phrasen von Ivo wie die letzten Jahre anhören muss, kotze ich im Strahl ...
     
  49. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Hoffentlich haben die meisten Spieler die Pause zur Boosterimpfung genutzt…wird für alle Teams noch kompliziert bleiben im Frühjahr!
     
  50. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Ich gehe mal stark davon aus, dass es dann morgen etwas zu vermelden gibt. Warum sonst sollten die ansonsten morgen eine PK abhalten.

    Wenigstens etwas Kommunikation! :jokes66:

    Das wäre dann so eine Frage, die hoffentlich morgen gestellt wird.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden