1000ster Beitrag: Altlast des Forums stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "User stellen sich vor" wurde erstellt von NeckerChecker, 26 Oktober 2021.

  1. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,389
    Zustimmungen:
    8,463
    Ort:
    Baden
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen 1000sten Beitrag in diesem Forum nutzen um mich nach knapp 12jähriger Mitgliedschaft vorzustellen. Tatsächlich dürfte mich bisher nur etwa ein Dutzend Mitglieder persönlich kennen, da ich im badischen Teil des Neckartals aufgewachsen bin und lebe und daher wenig in der aktiven Fanszene vernetzt bin.

    Wie wird man in 340 KM Entfernung von Duisburg und ohne sonstigen Bezug zur Stadt MSV-Fan? In der Zeit meiner fußballerischen Sozialisation Ende der 70er Jahre spielte ich in der Jugend eines Vereins bei dem die Farben Blau und Weiß in Trikots, Liedgut, Flaggen usw. sehr hochgehalten wurden. Das hat geprägt. Hinzu kam zu dieser Zeit ein gewisser Mangel an Topclubs in meiner Lebensumgebung. Sandhausen spielte noch in der Oberliga, Hoffenheim in der A-Klasse. (VfB) Stuttgart ging wegen der natürlichen Abneigung des Badeners gegen die dominante Landeshauptstadt nicht. Außerdem Rot-Weiß :kopfkratz:. Karlsruhe(r SC) kam wegen des kindlichen Trotzes gegen den Vater (KSC-Fan) nicht in Frage. Und da sah ich diese Spieler in den Trikots mit den blau-weißen Blockstreifen im Fernsehen...nach dem schönen Motto „die Frau kann man wechseln, den Fußballclub nie“ blicke ich jetzt auf über 40 Jahre mal mehr, mal weniger intensives Fandasein zurück.

    Als Kind nur TV-Fan wurden die Eltern gelöchert, wann der erste Stadionbesuch möglich wäre. Stirnrunzelnd fuhren mich meine Eltern nach Mannheim und ließen mich dieses Spiel

    https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/975964

    als erstes Livespiel des MSV als 11-Jährigen verfolgen. Es gibt Erinnerungen an kleinere Schlägereien und den Einsatz einer Reiterstaffel, alles normal zur damaligen Zeit. Schon aus diesem Spiel, Verlauf und Ergebnis, kann man schließen, dass Erfolg in meinem Fall nicht die wesentliche Triebfeder des Fandaseins war :rolleyes:

    In den folgenden Jahren konnte ich als Schüler immer wieder einzelne Spiele hier im Südwesten verfolgen. Das Wedaustadion habe ich erst Anfang der 90er Jahre kennengelernt. Als mittelloser Student fand der Urlaub nicht in der weiten Welt, sondern bei der Oma meiner damaligen Freundin in Holland statt. An- und Abfahrt wurden so geplant, dass der Stadionbesuch damit verbunden wurde und auch der eine oder andere Ausflug zurück über den Rhein zum Spiel war drin. So blieb es über die 90er Jahre, auch nach Studienabschluss.

    Die 00er Jahre haben mich ein ganzes Stück von meinem Herzensverein entfernt. Die Vorstandsvorsitzenden Sandrock und Hellmich standen für mich für Arroganz, Großmannsucht und ein Gehabe, welches meinem Bild des Clubs als bodenständiger, stets klammer, aber immer ehrlicher und direkter Underdog, komplett gegensätzlich gegenüberstand. Das TV hatte die Fußball-Berichterstattung ausgeweitet, es gab zu jedem Spiel bewegte Bilder, was mir in dieser Situation absolut genügte. So etwa 2006 entdeckte ich dieses Forum und konsumierte ein paar oberflächliche zusätzliche Informationen zu meinem Verein.

    Neue Nähe zum Verein entstand durch...Sorge, Verlustangst. Ende der 00er Jahre las ich Beiträge des Users „Kasslerfelder“ alias R. Wittsiepe, bei dessen Ausführungen schlagartig klar wurde, dass das erstellte Konstrukt um den MSV mit Stadion, Vermarktungsrechten und fehlender Kontrolle extrem explosiv ist. Herr Wittsiepes Denk- und Ausdrucksweise war mir sehr nahe, da seine Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer Parallelen zu meinem Beruf als Betriebsprüfer für Großkonzerne aufweist. Mit der Befürchtung das jede Saison die Letzte sein könnte begann ich wieder Spiele zu besuchen. Am Ende kam es wie es kommen musste, Lizenzentzug und Zwangsabstieg. Es ist für mich bis heute ein Wunder, dass der Spielverein das unter den gegebenen Umständen überlebt hat. Seit 2013 habe ich zuerst 4-5 Spiele pro Saison besucht und das Ganze auf 7-8 Spiele, davon immer mindestens 2 Heimspiele, pro Saison ausgeweitet, bis Corona kam. Mehr ist als Familienvater mit Frau und 2 Jungs aktuell nicht drin. Wir sind Familienmitglieder beim MSV e. V., wobei der Beitragsanteil der anderen 3 Familienmitglieder eher als Spende zu sehen ist :D die Jungs kommen zwar gerne mit ins Stadion, interessieren sich aber mehr fürs Drumherum als fürs Spiel. Sie zu Fans zu machen wird noch ein hartes Stück Arbeit…

    Im (Amateur-)Fußball habe ich so ziemlich alles gemacht. Aktiver Spieler im Jugend- und Seniorenbereich, genauso Trainer in beiden Bereichen. Schiedsrichter, Linienrichter, Kassenprüfer beim Fußballkreis, sowie 2. Vorstand und Kassierer im Verein. Mein Heimatverein ist leider in einem gesichtlosen Fusionsgebilde aufgegangen, aber selbst dort verfolgt mich der MSV, Zitat aus einem kürzlichen Spielbericht: „ Maßgeblich dazu trugen die neuen ESC-Trikots bei. Rot-Blaue Blockstreifen, quer gestreift, ein Mittelding zwischen den Rugby-Jerseys der Heidelberger Ruderklubs und dem Meidericher SV - sie verliehen den ESC-Akteuren buchstäblich Flügel in puncto Einsatz.“

    Ich komme dann mal zum Schluss, irgendwie verfällt man beim Verfassen eines solchen Textes immer ins Kleinteilige. Wer will kann mich am 26.11. beim Heimspiel besichtigen, ich bin der der im Vorfeld des Spiels mit 2 Waldhof-Fans im Kneipen- und Stadionbereich unterwegs ist :D

    Ach ja, Tanzen kann ich nicht, Abhauen dafür umso besser ;)

    Bis dann, wo auch immer die Quergestreiften gegen die Kugel treten.
     
  2. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    :huhu:Komme an dem Tag auch mit einem Waldhoffan.
     
    NeckerChecker gefällt das.
  3. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,393
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Tach NC,

    kannse tanzen?! Dann tanz' ab :huhu:
     
    Matze, NeckerChecker und esteban gefällt das.
  4. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,389
    Zustimmungen:
    8,463
    Ort:
    Baden
    Lieber RER,

    wie erwähnt kann ich nicht tanzen, hier in der Enge des Neckartals gilt das Motto "wer tanzt hat nur kein Geld zum Saufen".

    Aufgrund deiner freundlichen Aufforderung werde ich mir aber zumindest ein paar ungelenke Bewegungen abringen. Wenn gerade niemand hinschaut.
     
    Zebranachbar, vva1977, ZEBRAINER und 4 anderen gefällt das.
  5. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Und was predige ich die ganze Zeit? :base:

    Jetzt ist es zu spät! 1000 Beiträge und wohlmöglich noch 1000 weitere im Archiv oder gelöscht. :verzweifelt:

    An alle Neulinge, die obigen Beitrag gelesen haben: haut ab! :mad: (bevor es zu spät ist)
     
  6. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Du solltest doch in 12 Jahren gelernt haben, dass Herr Riebenstein aufgrund seiner intensiven Stiftungsarbeit keine Zeit hat die Beiträge intensiver als nur querzulesen. Daher wird der Hinweis nicht angekommen sein :old:
    Ich würde dich gerne zum abhauen auffordern, aber das wird wieder Ärger mit der grauen Eminenz aus Belgien geben. Daher halte ich mich zurück.
    Viel Spaß hier
     
    NeckerChecker gefällt das.
  7. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    1000 Beiträge? Wo sollen die denn sein, im Zustandsthread? Ehrlich gesagt, ich habe dich bisher hier noch nie wahrgenommen. Arbeite endlich mal an dir. Gilt auch für die anderen.

    Also willkommen :huhu:
     
    Zebranachbar, NeckerChecker und esteban gefällt das.
  8. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,389
    Zustimmungen:
    8,463
    Ort:
    Baden
    :nunja: wo du das so schreibst muss ich zugeben, dass ich die Zahl der eigenen Beiträge die auf der Startseite stehen komplett unkritisch als richtig und wahr angenommen habe. Der Beginn der kritischen Selbstreflektion des Werts meiner Beiträge wird sein, dass ich heute nach Feierabend meine Beiträge seit Anmeldung durchzähle. Hausmeister Krause: "Ordnung muss sein!" :D
     
    Boris und esteban gefällt das.
  9. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Du gehörst zwar zu den Menschen, die ich am MSV am meisten vermisse, aber...
    "NeckerChecker" statt "NeckArChecker wird mich wohl ewig triggern.
    Gruß aus Baden in die Kurpfalz.
     
    NeckerChecker und esteban gefällt das.
  10. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,162
    Zustimmungen:
    10,937
    Es sind nicht viele, aber eben doch ein paar Zebras unter uns, die keinerlei angeborene Beziehung zu Duisburg und den MSV haben. (Wohnort, Verwandtschaft) Die sich dennoch und gegen jede Vernunft (nicht ein nationaler Titel), aber für den Spielverein entschieden haben.
    Ich weiss, wovon ich schreibe ;-)
    Einfach ein grossartiger Post und danke für den Lesespass mit dem Kleinteiligen.

    Bin gegen Waldhof leider nicht vor Ort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Oktober 2021
  11. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Das organsieren wir hier mal vor Ort am Neckar!
     
    since und NeckerChecker gefällt das.
  12. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,364
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo mein Lieber,
    das hat jetzt nahezu 12 Jahre gedauert, bis Du mal ein wenig von Dir erzählst :panik2:.
    Da heißt es immer über die Schwabe, komme heut net, komme morge ;) und jetzt ist es ein Badenser.
    Würde mich freuen, wenn wir mal wieder im Süden ein Auswärtsspiel unseres MSV gemeinsam sehen. Bis dahin :bier:
     
    NeckerChecker gefällt das.
  13. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Hallo NeckerChecker, danke für deinen Beitrag! Ist eine gute Idee, sich zu so einem Anlass einmal hier vorzustellen. Bin jetzt bei 16.000 und ein paar, werde daher noch auf eine runde Zahl warten. Aber interessant wie du zum MSV gekommen bist, als Nicht Duisburger. Habe vor zig Jahren mal eine Zeit in Lampertheim gewohnt. Aber auch vor den Haustüren vom Waldhof und Sandhausen bin ich bereits meiner ersten “Liebe” dem MSV treu geblieben! Wäre schön wir würden uns ggfs. Mal vor einem Auswärtsspiel mit der badisch/Schwäbischen und Hessischen Fraktion der Zebras treffen!
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  14. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    496
    Hallo NeckerChecker, vielen Dank.

    Ich glaube, dich haben damals nicht nur die blau-weißen Streifen rheinabwärts getrieben, sondern das Unterbewusstsein hat dich wohl wegen der Ende der Siebziger spielenden Mannschaft etwas gesteuert.

    Es gab da nicht nur einen Bernard Dietz, sondern auch den erfolgreichen Sturm Worm-Seliger und einen ausländischen Superstar aus Österreich und eine niederländische Frohnatur als Abwehrchef, der keinem Dribbling im Fünfer aus dem Weg ging. Bis ins Halbfinale war der MSV im UEFA-Cup und damals bereits der viertletzte Dino der Bundesliga.

    Viel Spaß weiterhin an unserem Verein!
     
    NeckerChecker gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden