Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,924
    Ort:
    Moers

    Mit Pufferblöcke kennen wir uns ja bestens aus...…., egal ob der Gegner HSV oder Covid19 heist.
     
    Killerschlumpf und Dirty Harry gefällt das.
  2. Absolut richtig ! wollte ich damit auch nicht gesagt haben, das die Maske weg muss.
    Denke das es ein gangbarer Mittelweg ist, der funktioniert wenn alle sich dran halten.
     
  3. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    10,309
    Ort:
    Kall
    Ein Pufferblock wäre bei fast ausverkauft zu empfehlen, Sicherheit geht vor...
     
    Zebra1963 und Dirty Harry gefällt das.
  4. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,755
    Zustimmungen:
    7,733
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Hier mal noch ein Grund ,warum weniger Zuschauer im Stadion sitzen , trotz 8000 Verkaufter Karten....
    In der Nachbarschaft fahren heute 7 Leute zum Weihnachtsmarkt nach Dortmund anstatt zum MSV....Zugticket wurde gecheckt ..zu Teuer....7 Kinder Karten in der Stadtwerke Ecke sind billiger...Zugfahrt inklusive...also mit Kinder Karten nach Dortmund :wein:
     
    Mama, Elias und jonny McPot gefällt das.
  5. Zebrever81

    Zebrever81 Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    896
    Grund für die leeren Rängen sind wohl auch noch die vielen Verrückten Menschen die trotz Aussperrung (2G) aus dem Stadion , immer noch Online Karten kaufen um den Verein nicht im Regen stehen zu lassen .
     
    Forza_Duisburg1902 und duliga.de gefällt das.
  6. zebrawilli

    zebrawilli Landesliga

    Registriert seit:
    9 November 2020
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    2,513
    Weiß jemand, was unser Negativrekord bezüglich der Zuschauerzahl ist? Sollte vielleicht heute geknackt werden.
     
  7. DU1902

    DU1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2021
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    273
    Laut WDR 6000 zuschauer, sieht aber nach deutlich weniger als 6000 aus.
     
    Tifosa, Forza_Duisburg1902 und Elias gefällt das.
  8. Achim27

    Achim27 Landesliga

    Registriert seit:
    3 November 2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2,399
    Frage mich, warum da überhaupt noch jemand hingeht, beziehungsweise sich diesen Oberschrott bei Magenta anschaut. Wintersport in der ARD ist zehnmal interessanter.
     
  9. zebraldo

    zebraldo Landesliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    2,322
    Ort:
    Duisburg
    Ich meine mich an ein Spiel im alten Wedaustadion gegen Wacker Burghausen vor knapp 4500 Zuschauern erinnern zu können! Muss gegen 2003 gewesen sein...
     
  10. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,686
    Zustimmungen:
    3,011
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    56ßß. Man konnte im Fernsehen die Durchsage hören und der Reporter hat es auch gesagt.
     
  11. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Keine 6000 Zuschauer.
    Jetzt haben die Verantwortlichen immerhin eine ausrede wieso es nicht läuft.
    Die Fans lassen die tolle Truppe im stich
     
  12. Dropkick619

    Dropkick619 Landesliga

    Registriert seit:
    24 März 2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1,020
    Ort:
    Duisburg
    Letztes Jahr beim Heimspiel gegen Zwickau waren 3.462 Zuschauer da
     
  13. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,148
    Zustimmungen:
    6,514
    Ort:
    Duisburg
    Das Stadion wird langsam leer gespielt und Ingo schläft weiter.
     
  14. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Das war 5 Minuten vor Spielbeginn und der absolute Tiefpunkt!

    Ein paar Leute kamen zum Anpfiff dann aber ja noch hinzu.
     

    Anhänge:

  15. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,476
    Zustimmungen:
    6,613
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Dauert nicht mehr lange dann sind in der Eishalle mehr Zuschauer als im Wedaustadion.
    Traurig!
     
  16. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,941
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es waren offiziell 5.644 Zuschauer! Der Trend wird weiter nach unten zeigen, wenn wir weiterhin so erfolglos am Tabellenende herum wursteln !
     
    Dirty Harry gefällt das.
  17. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,819
    Zustimmungen:
    32,118
    Ort:
    Rheinhausen
    Wieso "aber" Zuschauerzahlen?!
    Zuschauer finanzieren das Ganze hier an der Wedau und wenn die wegbleiben aufgrund so toller Spiele wie gestern.
    Dann gehts dahin mit dem Profifußball in Duisburg.
     
  18. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,855
    Zustimmungen:
    17,515
    Ort:
    Moers
    Bei den Zuschauerzahlen ist nicht nur die aktuelle Situation um den MSV, unter Berücksichtigung von Spielweise und Tabellenstand ein Faktor.

    Gestern ging es dann, bei allem Respekt dem SC Verl gegenüber, gegen einen absolut unbekannten Namen.

    Auch Corona und die damit verbundenen Einschränkungen bzw. Maßnahmen in NRW müssen Berücksichtigung finden.
    Dies wird garantiert einen erheblicher Prozentsatz ausmachen.

    Es läuft für uns in jeglicher Hinsicht maximal unglücklich.
     
    Rudi 62 gefällt das.
  19. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Vollkommen normale Reaktion von Kunden, die sich permanent um den Gegenwert ihrer zu 100% erbrachten Gegenleistung, (Eintrittsgeld) gebracht sehen. Es ist ja nicht nur der Tabellenstand, der berechtigten Anlass zur Sorge bereitet. Es mangelt ja den zahlenden Zuschauer auch schon seit einer ewig langen Zeit an einem Spaßfaktor, den er als wichtigsten Teil seiner Eintrittsgelder gerne als Gegenleistung mit nach Hause nehmen möchte. Dieses permanente Angebot sportlicher Tristesse lässt mich eh schon wundern, dass sich das noch 5.000+ antun. Da kann doch keine Freude dabei sein, sich bei nassen Wintertemperaturen den A.rsch abzufrieren und sich dann dieses hilflose Gebolze ansehen zu müssen, das meist mit einer Niederlage endet.

    Wer sich am Ende was vorzuwerfen hat, nicht alles versucht zu haben, das verorte ich nicht bei den Fans. Vorstand und sportliches Management haben diese Krise zugelassen, aus welchen Gründen auch immer. Und die Mitgliederversammlung hat sie darin bestärkt. Somit sind die derzeit Verantwortlichen die einzigen, die das ändern können und das kann nicht Trainer Nummer 6 sein. Dann würde ich einen Lachkrampf bekommen.
     
    Niederrheinzebra, Elias, MrHyde und 13 anderen gefällt das.
  20. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,166
    Zustimmungen:
    10,967
    Die sichtbarste Form eines Fan-Protests war die Minuskulisse von 5.644 Zuschauer. Der bisherige Saisonminusrekord lag bei 6.560 Zuschauern beim 2:0 Heimsieg über die Würzburger Kickers.
     
    Elias, zottel, lissa2013 und 2 anderen gefällt das.
  21. relax

    relax Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juli 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    306
    Die MSV Fans sind frustriert und wollen mit ihrem Fernbleiben Protest ausdrücken. Nach Jahrzehnten treuer Gefolgschaft, egal bei welchem Wetter oder Gegner, werde ich mir dieses Gebolze von technisch limitierten Spielern nicht mehr antun, solange dieser Sportdirektor im Amt bleibt, der diesen Niedergang verschuldet hat!
     
  22. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,782
    Zustimmungen:
    13,029
    Ort:
    Essen
    Noch ein Feuerwehrmann… und noch eine weitere letzte Chance. Ich bin dessen so müde…

    Man stelle sich vor, die ganze verballerte Kohle für Feuerwehrmänner hätte in Spieler investiert werden können!

    Ich kann jeden verstehen der sich diese Tragödie auf dem Spielfeld nicht mehr antun möchte und werde mich hüten irgendjemanden einen Vorwurf zu machen.
     
    Elias, 49 Jahre Fan, Rainer60 und 8 anderen gefällt das.
  23. ZebraFromOuterSpace

    ZebraFromOuterSpace Landesliga

    Registriert seit:
    7 März 2021
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1,544
    Die 5.644 Zuschauer waren ja wohl die "offizielle Zahl" inkl. aller (!) DK-Inhaber oder?
    Ein Kumpel hat im Stadion mal geschaut und überschlagen und schätzte die reale Zahl auf ca. 4.000.

    Dass gestern "mit den Füßen abgestimmt wurde", steht aber wohl außer Frage. LEIDER!
     
  24. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,062
    Zustimmungen:
    11,629
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Ja das sind die Zahlen mit den DK's dabei... Im Stadion waren es aber definitiv nicht mehr als 4500 würde ich sagen. Ganz ehrlich, bei dem Wetter ,der bisherigen Saisonleistung wäre ich ohne die DK definitiv nicht im Stadion gewesen. Hab so schon überlegt ob ich trotz DK nicht lieber gemütlich auf der Couch sitze und mir einen guten Film anschauen.
     
    Forza_Duisburg1902 und Rainer60 gefällt das.
  25. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,941
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich gehe mal davon aus das auch in dieser Woche es von unserem Verein keine positiven „Wasserstandsmeldungen“ außer der obligatorischen PK vor Osnabrück geben wird. Gestern haben wir mit Sicherheit wieder einige oder zig Zuschauer verloren und am nächsten Spieltag könnte die Stimmung im Stadion ganz umschlagen wenn der VFL rund 1.000 Mann miitbringt! Dass ist nähmlich deren Schnitt bei Auswärtsspielen.

    https://www.fussballmafia.de/auswaertsfahrer/tabelle/3-liga/

    Sollten wir dann noch zurückliegen wird es gruselig im eigenen Stadion wenn die VFL Fans Alarm machen!!
     
  26. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,546
    Zustimmungen:
    9,312
    Ort:
    Moers
    Ich erinnere mich in den letzten Tagen immer mehr an das legendäre Interview mit Rudi Völler und Waldi Hartmann.

    Ich glaube diesen "noch tieferen Tiefpunkt" von dem Delling und Netzer am Rande des Island-Spiels damals erzählten, haben wir zumindest wirklich definitiv erreicht.

    Wobei ich mittlerweile glaube, dass die Abwärtsspirale bei uns noch lange kein Ende gefunden hat.
     
  27. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    In der Abstiegssaison 85/86 kamen zum vorletzten Zweitligaheimspiel gegen die Stuttgarter Kickers noch ganze 400 Zuschauer ins Wedaustadion. Am letzten Spieltag waren es dann wieder 600, da Eintracht Braunschweig ein paar mehr Fans mitgebracht hatte.
     
    zebrawilli und Thailand gefällt das.
  28. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,166
    Zustimmungen:
    10,967
    Deshalb werden wir bei diesem Spiel auch wieder oberhalb der 6.000 liegen. Wie schon die paar verspengten Verler, nur eben deutlich mehr, werden sich die Osnabrücker auch in den Unterrang-Blöcken N und O einen Platz suchen. Dazu sehe ich noch einen gut gefüllten Block R auf Osnabrücker Seite. Gute Chancen für Osnabrück, auf ein Heimspiel an der Wedau, in Sachen Stimmung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2021
  29. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,456
    Zustimmungen:
    5,919
    380 Auswärtsfahrer im Schnitt. Was ist nur aus uns geworden? Selbst Meppen hat mehr Männekes auswärts. Gut, fairer Weise sollte man sagen, dass gegen Saarbrücken, Osnabrück und Dortmund II nur begrenzt Gästefans zugelassen waren.

    Edit: Ich sehe aktuell auch wenig Potenzial wo mehr Auswärtsfahrer mitkommen. Meppen im März, Lautern im April (vermutlich ein letztes Mal Betzenberg auf viele Jahre) und Verl (Lotte), falls es da nochmal um etwas gehen sollte in Sachen Klassenerhalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2021
  30. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,050
    Zustimmungen:
    84,602
    Also da fahre ich auf jeden Fall hin, falls möglich. War beim letzten Mal richtig cool. :D
     
    Taktiktraube gefällt das.
  31. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,575
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Berlin ist immer eine Reise wert.
     
    Skorpion, WhiteBlueZebra und Taktiktraube gefällt das.
  32. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,924
    Ort:
    Moers

    Warum sollte ich auch noch zusätzlich zu dem Eintrittspreis noch Benzin vergeuden, bei Auswärtsspielen, um mir dann zur Belohnung wieder ein Gegurke und ne Niederlage anzusehen?
     
  33. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,456
    Zustimmungen:
    5,919
    Weil man auswärts nicht fürs Ergebnis fährt, sondern für das Erlebnis.
     
  34. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,924
    Ort:
    Moers

    Auf diese Erlebnisse kann ich in dieser Verfassung/ Einstellung der jetzigen Akteure sehr gut verzichten.
     
    j1902 und Spartacus gefällt das.
  35. Laarerjunge

    Laarerjunge Landesliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2018
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1,926
    Ort:
    Duisburg
    Im Ticket Shop kann man auch Stehplätze im Block H buchen. Dürfen die dann auch in den Blöcken 15-17 sitzen ? Finde nirgendwo ne Info darüber!
    Oder ein Fehler des Systems ?
     
  36. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224

    Wenn du ein Bettlaken mitbringst und dich als Abstiegsgespenst deklarierst gibt es sogar freien Eintritt - habe ich gehört
     
  37. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,166
    Zustimmungen:
    10,967
    Kaufen und in Block 15 einfinden ! Für die gleiche Karte im Unterrang bezahlst du etwa das Doppelte.
     
  38. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,474
    Zustimmungen:
    3,650
    Ort:
    DU
    Es gibt immer noch zahlreiche Leute, die keinen Bock auf 2G und das Corona drumherum haben. Dieser Umstand wird ziemlich unterschätzt.
     
    #Dirk#, WeißBlauesBlut und markus1990 gefällt das.
  39. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Das mag ja sein, aber dieses Gejammere nervt und ist total fehl am Platz.
    Die Alternative ist kompletter Ausschluss, Geisterspiele, die wir so hassen.
    Wir müssen noch sehr dankbar dafür sein, dass noch etwas geht. Das kann sich täglich ändern.
    Guter Sport wäre sicher auch sehr hilfreich dafür, daß Stadion zu füllen. Auch das kann sich ändern, hoffentlich schon am Sonntag.

    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
     
    schoene2001, Phelan, Blutwurst und 3 anderen gefällt das.
  40. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    10,309
    Ort:
    Kall

    Der Virus ist bestimmt bald besiegt, das andere weiß ich aber nicht...
     
  41. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,873
    Zustimmungen:
    12,569
    Ort:
    Duisburg
    Richtig!
    Ich war letzte Woche zum ersten Mal seit Wochen wieder im Stadion. Eben wegen des Protestes gegen unseren SD. Hätte ich allerdings im Vorfeld gewusst, dass ich auch auf meinem Platz die Maske tragen muss, wäre ich zuhause geblieben. Bei dem Wetter ist das Teil nach spätestens 30 Min. durchnässt. Tolles angenehmes Gefühl im Gesicht, so'n nassen Lappen vor Mund und Nase zuhaben. :jokes4:
    Und nein, ich habe es dummerweise nicht vorher gelesen.
    Daher bleibe ich am Sonntag auch wieder zuhause. Dreist wenn die besser spielen würden, tue ich mir das nicht an.

    Jetzt muss man dankbar sein, das man so ein Lappen vor Mund und Nase tragen darf!? Wird echt immer besser.
    Mal ganz davon abgesehen, das es kompletter Schwachsinn ist, denn man bräuchte nur wieder die sogenannte Schachbrettbesetzung anwenden.
    Begrenzung auf knapp 10000, Stehplätze müssen leer bleiben, aber auf der Nord Oberrang, sitzt man kuschelig einer neben dem anderen.
    Da muss mir mal einer die Logik erklären. (Ich weiß, der MSV kann da nichts für, ist so von Stadt bzw. Land angeordnet)
    Ich jedenfalls werde mir unter diesen Bedingungen jeglichen Stadionbesuch verkneifen. Wer damit keine Probleme hat, soll hingehen. Aber respektieren und akzeptieren das andere es anders sehen.
     
    VSTROM, markus1990, Chrisi und 8 anderen gefällt das.
  42. Zebra1963

    Zebra1963 Landesliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,924
    Ort:
    Moers

    Mich hält vom Stadionbesuch nicht die 2G Regel und auch nicht das Wetter ab sondern das erbärmliche Auftreten des zusammengewürfelten Kaders.
     
  43. Bakari

    Bakari Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2,032
    Mich hält seit zwei Jahren beides ab :-)
     
  44. Laarerjunge

    Laarerjunge Landesliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2018
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1,926
    Ort:
    Duisburg
    Finde ich gut , dass sie diese Möglichkeit anbieten , vielleicht kommen so einige Zuschauer mehr , für die eine Sitzplatz Karten zu teuer wäre !
     
    Anne Wedau gefällt das.
  45. Dropkick619

    Dropkick619 Landesliga

    Registriert seit:
    24 März 2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1,020
    Ort:
    Duisburg
    Wie viel Zuschauer waren denn heute offiziell da? Der Kicker schreibt 6.500, kommt mir etwas viel vor
     
  46. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,546
    Zustimmungen:
    9,312
    Ort:
    Moers
    Könnte aber ungefähr gepasst haben
     
    wolfgang 52, Elias und Zebra Libre gefällt das.
  47. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    5,431
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Stimmung war bis zur 30. Minute den Umständen entsprächend sehr gut :)
     
    mtsmts und Elias gefällt das.
  48. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,343
    Zustimmungen:
    32,491
    Ort:
    Köln
    Werden morgen wieder Geisterspiele beschlossen?
    Die Beschlussvorlage enthält jetzt auch einen möglichen Zuschauerausschluss ab 28.12. :panik3:
     
  49. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,819
    Zustimmungen:
    32,118
    Ort:
    Rheinhausen
    War zu erwarten.
     
  50. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Kurze Info zur Vollständigkeit.
    Gegen Osnabrück wurden 7086 Karten verkauft.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden