Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Pawel, 19 Dezember 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,398
    Ort:
    47059
    Für mich gibt es aktuell nur eine Möglichkeit, diese Sache zu klären:

    ALLE Augen- und Ohrenzeugen (Zuschauer, Spieler, Schiri Assi) haben ihre Aussagen zu Protokoll zu
    geben, daraus wird man ein Bild erhalten, was aller Wahrscheinlichkeit der Wirklichkeit extrem
    nahe kommen wird.

    Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Es war so, wie geschildert, der Spieler wurde rassistisch beleidigt.
    Dann ist es unabdingbar, dass der Verursacher bestraft wird, sowohl mit Hausverbot beim MSV als
    auch mit der Übernahme der Geldstrafe.
    Über ein bundesweites SV und andere Sanktionen hat der DFB zu entscheiden.

    2. Es war nicht so wie geschildert, die (unappetitliche) Bezeichnung "Affe" war für Kleinhansl gedacht.
    Dann muss man das offen kommunizieren, denn auch eine Fehleinschätzung darf revidiert werden.
    Auch und insbesondere, wenn es um Rassismus geht, denn falsche Urteile, nur um einen Schuldigen
    zu finden, führen viele Anti-Rassismus Aktionen ad absurdum.
    In diesem Falle wäre aber auch eine persönliche Kontaktaufnahme des "Rufers" mit Opoku vonnöten,
    damit dieser nicht nur mit einer abgeschlossenen "Ermittlung" konfrontiert wird, sondern auch eine
    persönliche Erklärung bekommt. Wäre wahrscheinlich auch im Sinne des Verursachers, wenn er kein Rassist ist.

    So oder so, es wird noch verdammt unangenehm, die schlechten Schlagzeilen stehen erstmal....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2021
  2. rheinlandzebra

    rheinlandzebra Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Rheinland
    Es wird sich doch ganz einfach aufklären lassen. Am Ort des Geschehens sitzten doch unsere Rollstuhlfahrer plus Begleitung. Diese werden wohl gehört haben, was oder was nicht gerufen wurde.
     
  3. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Zig Stunden nach dem Spiel hat sich absolut niemand gefunden/gemeldet oder wie auch immer der die Wahrnehmung des Linienrichters bestaetigen kann?

    Absolut niemanden der Affenlaute gehoert hat?

    Irgendwie kann ich der ganzen Geschichte immer weniger trauen, man hat ja bei Gil Ofarim gesehen wie das ganze ablaufen kann.

    Die Medien sind wieder auf den gleichen Zug gesprungen, gerade nachdem sich mehrfach Leute gemeldet haben die das alles so nicht gehoert haben muesste man viel ruhiger und sachlicher bleiben bis sich der Vorwurf bestaetigt hat (was ich absolut nicht hoffe!) oder nicht.

    Aber nein, wieder das gleiche Muster, moeglicher Taeter gefunden und nur draufschlagen ohne mehr zu wissen.
    Muss ja so sein!
     
    Garak, lissa2013, Nlj4 und 2 anderen gefällt das.
  4. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Bei einigen Relativierungen und Meinungsäußerungen hier sollte wir die Rückrunde in der " Schau-in-die- Geschichtsbücher-Arena " spielen. :o
     
  5. Kevin

    Kevin Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Dezember 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    53
    Erstmal an den Nazipranger stellen, später können wir es immer noch aufklären.

    Es gilt erstmal die Unschuld zu beweisen…
     
  6. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,211
    Zustimmungen:
    5,345
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hast ja recht ;-)
    Versuche mir das auch nur schönzureden, weil ich nach wir vor den Abbruch für überzogen halte.
    Es ist jetzt wie es ist, der Verein rutscht jetzt noch tiefer in die Krise.
    Was auch immer da jetzt vorgefallen ist.
     
    Neusser, dirk82 und Tifosa gefällt das.
  7. quallekowski

    quallekowski Landesliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2014
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1,139
    Was ist das für eine Aussage: "[..] in diesem Moment wird er unüberhörbar von den Rängen rassistisch beleidigt [..]" in den Aufnahmen die gezeigt werden hört man genau Pfiffe.. also qualitativ hochwertigen Journalismus für den man jeden Monat Gebühren abdrücken darf stelle ich mir anders vor..
     
  8. Dino HM

    Dino HM Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Wahn+Heim+Ort
    Also 3 Punkte für MSV am grüne Tisch.
    Mehr will ich nicht schreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2021
  9. Knäcke

    Knäcke Regionalliga

    Registriert seit:
    27 September 2007
    Beiträge:
    1,501
    Zustimmungen:
    6,608
    Ort:
    Hoerstgen
    Liest Du hier mit ?
    Die Aussage :" rassistische Rufe" sind anscheinend nur Überlieferungen.
    Die Leute die dort im Block saßen, haben ja, anscheinend etwas Anderes wahrgenommen.
     
  10. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,694
    Zustimmungen:
    5,437
    Ort:
    Grunewald
    Ich habs heute schon mal gesagt:
    Vorm TV sitzend konnte man ja die Bilder sehen, wie dort jemand den Block verließ. In meinen Augen ganz ruhig und friedlich, eher mit verwunderter Diskussion...
    Sollten dort rassistische Äußerungen gefallen sein, wäre das doch unter den Fans eskaliert. Auch wenn der Block nicht gut besucht war, hätte sich der ein oder andere gefunden, dem "Rufer" non-verbal die Meinung zu geigen :box:

    Ist aber nur mein Eindruck, und meine Interpretation der TV Bilder!
     
    Janki, Natie, db1902 und 8 anderen gefällt das.
  11. TruckOMat

    TruckOMat Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    3,926
    Da reicht ein einfaches Danke nicht aus. Nochmal, völlig unabhängig vom tatsächlichen Sachverhalt - dieser Thread hier ist ein absolutes Paradebeispiel dafür, dass viele Leute offenbar gar nicht den Horizont haben den Kern der Debatte zu verstehen. Das fängt bei der Definition und der Bedeutung von Rassismus an, geht von schwachsinnigen Quervergleichen (nicht rassistische Beleidigungen werden mit rassistischen Beleidigungen auf eine Stufe gestellt) und gipfelt in irgendwelchen Verschwörungstheorien a la @opapaul (da steckte sicherlich noch was anderes dahinter, Scheinheiliger VFL).

    Dabei klammere ich gerne die „Ich bin echt kein Rassist, aber…-User“ und schlimmeres noch aus. Alles andere ist schon besorgniserregend genug.
     
  12. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Bisher haben die meisten Medien bis auf die Blöd (wie immer) sehr sachlich berichtet und sogar den MSV als Verein und die Fans in Schutz genommen und gelobt. Es ist nun mal Fakt, dass das Spiel zum derzeitigen Erkenntnisstand
    wegen rassistischer Rufe abgebrochen wurde. Das MUSS die Presse nun mal auch so berichten. Steht auch so in der polizeilichen Pressemitteilung.
     
    footlocker, STZ11, Buroo und 18 anderen gefällt das.
  13. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    2x das Wort "anscheinend" - nicht gerade die berühmten Fakten, oder? Aber Paule geht ja von der Annahme aus, dass es so war und ist der Ansicht, dass man sich dann nicht so anstellen soll. Recht einfach zu erkennen.
     
    Bobbel gefällt das.
  14. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,935
    Zustimmungen:
    9,517
    Halte den Abbruch immer noch für total übertrieben. Mich nervt es einfach,das man echt heute zehnmal überlegen muß was man sagt. Alles wird sofort in die Rassismusschublade gesteckt. Alleine das man Dinge die man sein ganzes Leben so kannte und ausgesprochen hat plötzlich anders genannt werden,weil irgendwer etwas rassistisches sieht. Es gibt doch genug Zuschauer die gehört haben müssten was gerufen wurde. Die Ermittlungen werden hoffentlich alles aufklären. Wir leben schon in einer beschissenen Zeit.
     
    MHzebra, Olli74, Zebrafuchs und 3 anderen gefällt das.
  15. Kevin

    Kevin Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Dezember 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    53
    Sollte sich herausstellen das jemand zu unrecht einer Hetzjagd zum Opfer gefallen ist, werde ich kein Fußballstadion mehr von innen sehen. Bin leider auch jemand, vor allem beim Gegentor mal mit Beleidigungen um sich wirft.

    (Ich spreche nicht von rassistischen Beleidigungen)
     
    wolfgang 52, heisenberg und Saterzebr gefällt das.
  16. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Gottseidank ist jetzt "Spiel-Pause", ich möchte wissen wie wir in fremden Stadien jetzt "begrüßt" würden.
    In ein paar Wochen ist die Sache wohl geklärt und so wie ich hier jetzt die Beiträge auch von Zeugen aus dem Block sehe, eher ne Luftnummer.
    Der Fall Ofarim wurde hier auch schon erwähnt, dort wurde sofort die Keule geschwungen und alle Register in Sachen Judenhass angeführt und WAS ist draus geworden???
    Wenig bis gar nichts, aber erst war in den Medien alles klar!
    https://politik.watson.de/unterhalt...ermittlungsdetails-im-fall-gil-ofarim-bekannt
     
    HörAufDieStimme gefällt das.
  17. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Du Armer. Schon schlimm wenn sich Dinge ändern. Neue Erkenntnisse sind aber auch blöd. Ich kack auch heute noch einfach aus dem Fenster. Kanalisation ist Hexenwerk!
     
  18. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Passt aber leider nicht ins Bild, die zufällig immer bei bestimmten Themen auftauchen und von der großen Weltverschwörung philosophieren 1!11 Rassisten beim MSV? Niemals…
     
    Andi, Bobbel, reborn und einer weiteren Person gefällt das.
  19. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Leute, spart euch doch endlich diese „ alles ist heute diskriminierend und Rassismus“ Relativiererei!!!

    wenn ein schwarzer junger Mann mit den Worten die irgendwie in Zusammenhang mit seiner Hautfarbe sind, so beleidigt wird — dann ist das ganz klar zu ahnden und absolut richtig, das das heutzutage thematisiert wird!

    „Oliver Kahn wurde mit Bananen beworfen“ , „früher wurde einfach weitergespielt“ , „ ich hab immer zigeuner Sauce gesagt“

    Ja, ganz genau deswegen waren die Zustände früher auch noch deutlich schlimmer und Menschen haben jahrelang unbeachtet schwerst darunter gelitten!

    Unabhängig davon, ob das heute ein Riesen Missverständnis war…
     
  20. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,127
    Zustimmungen:
    2,241
    Beleidigt worden bin ich in meinen Leben auch schon das ein und andere mal. Ob das rassistisch war, darüber habe ich schon mal nachgedacht was das sollte, habe aber immer wenn möglich so getan ,als ob ich es nicht gehört habe und einfach ignoriert. Das waren immer fremde Leute, da hat man kein großes Interesse dran sich mit denen auseinander zusetzen. Schön ist so etwas nicht, aber das eine Profimannschaft da für das Spiel nicht zu Ende spielt ,da habe ich kein Verständnis für. Irgend etwas anderes muss da vorgefallen sein, vielleicht im Hinspiel, vielleicht auch etwas ganz anderes. Bestochen worden ist großer Quatsch. Aber der MSV Duisburg hat aufgrund der Aktion vom VFL Osnabrück erstmal ein weiteres Problem dazu gekriegt.
     
  21. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ist das wirklich „Fakt“? Um 15.17 Uhr hat der MSV getwittert, dass das Spiel abgebrochen ist, „nachdem der VfL Osnabrück sich nicht mehr in der Lage sieht anzutreten“. Die rassistischen Rufe sind dafür der Auslöser, abgebrochen worden ist das Spiel deswegen aber nicht…!
     
    Noldy1212 gefällt das.
  22. Maurice

    Maurice Landesliga

    Registriert seit:
    13 November 2010
    Beiträge:
    1,260
    Zustimmungen:
    3,300
    Ort:
    Duisburg-Meiderich
    was eigentlich klar gestellt werden muss, ist die Aussage nicht an Opoku gerichtet gewesen sondern an dem Spieler mit der Nr. 3. Und die Nr 3 hat es wohl auf Opoku gemünzt ….
     
    MHzebra und chuckweazel gefällt das.
  23. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,001
    Ort:
    46
    Am Ende bleibt meistens aber auch nur die erste Meldung hängen und falls es wirklich ein "Missverständnis" war, wird sicher nirgendwo eine erneute Meldung kommen , die die erste berichtigt.
    Der Imageschaden bleibt also dennoch vorhanden, auch wenn der Verein in den meisten Berichten wie du schreibst glimpflich davon kommt.
     
    igw459, Voerde_DU und since gefällt das.
  24. Freddy K.

    Freddy K. Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    41
    (Zitat von Fahrstuhl)..Genau meine Meinung!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2021
  25. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,744
    Zustimmungen:
    12,793
    Ort:
    Essen
    Jetzt auch bei Zeigler: Thema Spielabbruch
     
  26. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim




    WIR VERSTEHEN DAS VOLLUMFÄNGLICH!
     
  27. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,935
    Zustimmungen:
    9,517
    Das ist totaler Blödsinn. Ich habe nichts gegen Veränderungen aber es wird alles maßlos übertrieben. Wenn jemand beleidigt wird,aufgrund seine Hautfarbe, Herkunft oder Gesinnung muß das mit aller Schärfe bestraft werden. Aber das man Saucen oder ganze Strassen umbenennt halte ich für übertrieben. Ich habe mir noch nie etwas Böses dabei gedacht als ich den Saucennamen ausgesprochen habe. Das kommt nur von uns selbst,die Leute die sich beleidigt fühlen müssten aufgrund eines Saucennamens stört das gar nicht. Da hat jeder seine Meinung.
     
  28. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich kriege die Krise wenn ich hier von Rassismus lese. Hier darf sich jeder Mensch gleichermaßen als Affe betitelt beleidigt vorkommen danke.
     
  29. TruckOMat

    TruckOMat Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    3,926
    tskwotan, Matze, Tobiasduisburg und 6 anderen gefällt das.
  30. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Für mich hat das ganze zwei Aspekte:

    1. Wenn es diese Beleidigungen gegeben hat, dann ist das absolut beschämend und für den/die Täter muss es eine heftige Strafe geben.

    2. Bei jedem Jugend- oder Amateurspiel befürworte ich einen sofortigen Spielabbruch! Aber in einer Profiliga ist dies das falsche Zeichen. Nicht der Mob der Idioten sollte eine Bühne bekommen. Sondern gerade da hätten beide Mannschaften gemeinsam Hand-in-Hand ein Zeichen setzen können, wieder auf den Platz kommen und weiter spielen! Denn am Ende sollte nicht Hass, Ausgrenzung und Rassismus als Sieger vom Platz gehen, sondern die Gemeinschaft der Vernünftigen!
     
    Vorstopper, Auslandszebra und Rudi 62 gefällt das.
  31. Scalatti

    Scalatti Landesliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    2,331
    Ort:
    Neudorf
    Zahlemann & Söhne :huhu: @ Trucko
     
  32. fiou

    fiou Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 August 2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    813
    Ort:
    Duisburg
    Was auch immer da gerufen wurde


    Osnabrück hat das Spiel, Regel technisch, aufgegeben, der Schiedsrichter hat es nicht abgebrochen.

    Das sind 3 Punkte für den msv laut Regelwerk.

    Sollte das Spiel wiederholt werden oder, was den Rahmen sprengen würde, als 3:0 für Osnabrück gewertet werden, wäre das ein Präzedenzfall, einfach zu sagen, da wären rassistische Äußerungen/Beleidigungen von den Rängen gekommen und man bekommt einen Neustart.
    Ich möchte das den Gegenspielern grad nicht unterstellen aber die Duisburger waren, gerade anfangs, klar besser und das Hinspiel hat Osnabrück verloren.

    Rassismus ist komplette ******** und gehört nirgends toleriert, aber die Regeln sind klar, das sind 3 Punkte für Duisburg.
     
    Micki1979, Camper, 19SCHULTE02 und 8 anderen gefällt das.
  33. Benni

    Benni Regionalliga

    Registriert seit:
    16 März 2005
    Beiträge:
    1,688
    Zustimmungen:
    5,768
    Ort:
    Duissern
    Bei Arnd Zeigler’s WWW waren wir soeben direkt zu Beginn natürlich auch Thema, sind dabei aber so schlecht nicht weggekommen. Selbiger ergriff sogar Partei für den MSV und in den Ausschnitten wurde nochmal ausdrücklich auf die vorbildliche Reaktion beider Fanlager hingewiesen.

    Sollte es sich (aufgrund hoffentlich vermehrter Zeugenaussagen) aber dann zeitnah doch herausstellen das der besagte Rassismusvorwurf nicht der ganzen Wahrheit entspricht… naja… mal schauen was da noch kommt.
     
    ZebraJoe, Franz und ZebraFromOuterSpace gefällt das.
  34. TruckOMat

    TruckOMat Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    3,926
    scheiter ich aktuell auch noch dran. Der altbekannte Flugmodus-Trick scheint nicht (mehr) zu funktionieren.
     
  35. Scalatti

    Scalatti Landesliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    2,331
    Ort:
    Neudorf
    Ich finde, dies ist die sachlichste, nei besser gesagt wichtigste Diskussion, die hier seit Jahren geführt wurde.....
     
  36. RedsFan

    RedsFan Landesliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2,860
    Ort:
    Meiderich
    Ich glaube mittlerweile hat jeder deine Meinung zu den heutigen Geschehnissen verstanden.
    Hier ist sich doch der Großteil einig, dass es sich um ein „Missverständnis“ handelt, wenn die Aussage so getroffen wurde, wie von einigen Usern hier beschrieben.

    Das Ganze ist aber bisher genauso wenig entkräftet wie bestätigt - daher sollte man nun einfach mal die nächsten Tage abwarten.

    Die Entscheidung des DFB könnte wohl einige Tage auf sich warten lassen. Es ist bisher in den drei Profiligen nicht vorgekommen, dass ein Spiel aufgrund derartig gelagerter Vorkommnisse unterbrochen und anschließen nicht fortgesetzt wurde, weil die betroffene Mannschaft sich nicht dazu in der Lage sah.

    Da beide Vereine bereits für ein Wiederholungsspiel plädierten, halte ich dies auch für die wahrscheinlichste Lösung.
     
  37. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Die Mods wollen schlafen und die Fanszene darf man doch nicht spalten... :traurigeszebra
     
    reborn, Hallodri und Rumelner gefällt das.
  38. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Ingo Wald hatte doch im TV schon gesagt das er aus seiner Position gar nichts mitbekommen hat, das wird bei dem Verantwortlichen des VfL aehnlich sein.
    Die „verlassen“ sich logischerweise auch auf das, was einige moeglicherweise gehoert haben.
     
  39. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,462
    Zustimmungen:
    3,627
    Ort:
    DU
    Heute ist Vollmond. Könnte vielleicht auch einiges erklären heute.
     
    Uuuwe und dusi33 gefällt das.
  40. TruckOMat

    TruckOMat Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    3,926
    Jetzt geht es… Kewitz fasst die Ereignisse detailliert zusammen und bezieht sich dann im letzten Absatz auf Äußerungen aus Fankreisen vom Sonntagabend, die schildern, dass Kleinhansl und nicht Opoku Adressat des Affen-Spruchs gewesen sein soll.
     
  41. Nase

    Nase Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Dezember 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe mich angemeldet, um mal meine Meinung zur Gemengelage abzugeben.

    Ich empfinde es als schamlos, wie hier mittlerweile von vielen als einzig logische Schlussfolgerung geäußert wird, die Punkte müssten in jedem Fall an den MSV gehen.
    Es ist vollkommen unerheblich, ob nun wirklich rassistische Äußerungen getätigt wurden, oder (was ich glaube) dass es sich um ein Missverständnis handelt. Ich unterstelle dem Osnabrücker Spieler Florian Kleinhansl an der Stelle erst mal nichts Böses, und offenbar hat Opoku ja auch diese Äußerungen wahrgenommen und sich auf sich bezogen interpretiert. In dem Falle ist eine Spielunterbrechung in meinen Augen absolut gerechtfertigt, und wenn Opoku dann von diesem Vorfall so angefasst ist, dass er nicht mehr weiterspielen kann (weil er weinend in der Kabine sitzt), dann ist der Abbruch die logische und auch richtige Konsequenz daraus. Die sportliche Vergleichbarkeit beider Vereine war in diesem Moment nicht mehr so gegeben, wie sie hätte gegeben sein müssen. Und beim VfL Osnabrück war man sich ja auch der Tatsache bewusst, dass man mitunter die Punkte riskiert, aber dort stehen Werte offenbar noch über Punkten in einem Fußballspiel. Das verdient in jedem Fall Anerkennung. Wenn der DFB das jetzt mit einem Sieg für den MSV am Grünen Tisch quittiert, wäre das Signal nach außen hin mehr als fatal, schließlich schreibt sich der Verband den Kampf gegen Rassismus groß auf die eigene Fahne. Und eine Wertung gegen den VfL Osnabrück und für den MSV kann ja wohl kein Fan, ob blau- oder lila-weiß, wollen.

    Dass die Punkte nach Osnabrück gehen werden, halte ich für ähnlich abwegig – ebenfalls vollkommen unabhängig davon, ob sich der Rassismus-Vorwurf bestätigt oder nicht (ich betone: Ich glaube an Letzteres). Der MSV hat sehr umsichtig gehandelt, die Fans sich größtenteils (mal von den "Lila-weiße Osnarücker *******"-Rufen abgesehen) vorbildlich verhalten. Für das Fehlverhalten eines Einzelnen den Verein haftbar zu machen, das wird der Verband in der Gemengelage nicht durchdrücken. Die Osnabrücker mögen mir widersprechen, aber vor ein paar Jahren wurde ein Pokalspiel gegen Leipzig bei denen abgebrochen und für Leipzig gewertet, nachdem der Schiedsrichter von einem Feuerzeug am Kopf getroffen wurde. Auch damals wurde damit ein Verein in Sippenhaft genommen, was vielfach kritisiert wurde. Auch wenn die Fälle unterschiedlich gelagert sind: Sowas wird diesmal nicht passieren. Osnabrücker Fans werden es wahrscheinlich verstehen.

    Die nachvollziehbarste und einzig richtige Lösung wäre ein Wiederholungsspiel. Aufgrund des Ergebnisses wäre es relativ egal, ob von Anfang an oder ab Minute 35. Beide Vereine haben sich dafür ausgesprochen. Für Spieler und Fans wäre es das Beste. Wahrscheinlich dann, nicht zuletzt wegen der Corona-Beschränkungen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wobei ich ein Spiel gut fände, in denen es vergünstigte Tickets gibt; die Einnahmen sollten dann an Anti-Rassismus-Projekte gespendet werden. Das wäre ein weiteres starkes Zeichen des MSV, der in der öffentlichen Wahrnehmung an diesem Sonntag durchaus wohlwollend wegkommt.

    Ich bin ziemlich enttäuscht darüber, wie locker hier in den letzten Stunden die Meinungen in die Richtung gehen, dass einer von beiden Vereinen (vor allem der VfL Osnabrück) für das Geschehen heute mit einer Wertung gegen sich bestraft werden soll.

    Und noch eine Bemerkung an diejenigen, die hier steif und fest behaupten, dass eine Wertung vor allem gegen den MSV Betrügern in Zukunft Tür und Tor öffnen würde: Ich habe bereits das Pokalspiel vom VfL Osnabrück gegen Leipzig erwähnt. Ein Feuerzeugwurf hatte das Spiel (in dem der VfL 1:0 geführt hatte in der zweiten Halbzeit) zugunsten Leipzig entschieden. Damals wurde auch gemutmaßt, dass damit ein Präzendenzfall für Nachahmer geschaffen wurde. Bis heute ist es meines Wissen nach zu keinem weiteren ähnlich gelagerten Vorfall gekommen. Warum also sollte das jetzt anders sein? Warum müsste man jetzt Angst haben, dass diesmal Strohmänner anderer Vereine Spiele von der Tribüne aus entscheiden? Das halte ich für reichlich überzogen.

    Noch eine ganz andere Sache: Ich empfand das Verhalten von Magenta heute nicht gut, dass die zweimal eine Szene aus dem Zuschauerbereich gezeigt haben, in der zwei Fans diskutieren und einer dann den Block verlassen hat. Beim zweiten Mal sogar in Zeitlupe. Damit wurde der Eindruck erweckt, es handele sich dabei um den vermeintlichen Rassisten. Es könnte aber auch eine Diskussion zweier Freunde darüber gewesen sein, wer das nächste Bier holt. Das halte ich für extrem bedenklich, sowas sollte man nicht tun. Damit kann man ein öffentliches Stigma auf Menschen produzieren, die mit der Angelegenheit gar nichts zu tun haben.
     
    footlocker, DeTempler, vva1977 und 18 anderen gefällt das.
  42. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,127
    Zustimmungen:
    2,241
    Der Spieler Opoku vom VFL Osnabrück Kann ja auch vielleicht private Probleme haben ,für einen Fussballprofi aber sicherlich ein viel zu dünnes Fell. Das Spiel selber sollte wiederholt werden, denn ich möchte auf so einer Art und weise nichts geschenkt oder weggenommen kriegen. Das wäre fair allen Beteidigten gegenüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2021
    Wedaukicker gefällt das.
  43. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Frag mal bei Robert Enke nach...
    Unglaublich, was für eine Frechheit!
     
  44. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,175
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Köln
    Oh Mann, kommt mal alle wieder runter
     
  45. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Nach BILD-Informationen gab es im Spielverlauf immer wieder Affenlaute gegen Opoku. Zudem soll vor dem Abbruch der Spruch „Du Affe kannst eh keine Ecken schießen" gefallen sein.
    Was Droll alles so gehört hat........
     
  46. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,175
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Köln
    Die Affenlaute gab es nicht - so ein Schwachsinn. Es wird immer schlimmer
     
    Micki1979 und Franz gefällt das.
  47. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Bestimmst du jetzt oder was?
     
    Noldy1212 und Hallodri gefällt das.
  48. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Bild hat auch damals bei Aziz in Magdeburg Dinge gehört, die nie gesagt wurden.
     
  49. ZebraFromOuterSpace

    ZebraFromOuterSpace Landesliga

    Registriert seit:
    7 März 2021
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    1,559
    Der Spielabbruch findet auf jeden Fall ein immenses (mediales) Echo.
    Musste schon einigen Exil-Zebras sowie Freunden aus Nord- und Süddeutschland dazu "Bericht erstatten".

    Im Zuge dessen hatte ich mit einer Freundin (die sich gegen Null für Fußball interessiert) eine interessante Debatte darüber, wie das Schimpfwort "Affe" eine unterschiedliche Konnotation für hell- und dunkelhäutige Spieler haben kann?
    Wir sind für uns zu dem Schluss gekommen, dass bei Hellhäutigen zumeist wohl das "dumm wie ein Affe" gemeint ist und bei Dunkelhäutigen unter Umständen das "aussehen wie ein Affe/ein Affe sein".
    Aber das sind natürlich Zuschreibungen, die in unseren eigenen Köpfen entstehen und während es von einem Skinhead mit White-Power-Shirt sicherlich rassistisch gemeint ist, muss es dies von jemanden, der "jeden" als Affen bezeichnet ja nicht unbedingt rassistisch gemeint sein. Im Endeffekt ist eine Interpretationsleistung vonnöten.

    "Affenlaute" im Stadion gegen dunkelhäutige Spieler hingegen sind definitiv rassistisch! Und diese vom Spieler und Linienrichter vermeintlich gehörten, sorgten ja wohl auch für den Eklat und den späteren Spielabbruch bzw. das nicht wieder Auflaufen von Osnabrück.
    Hier stellt sich natürlich die Frage, ob man in einer aufgeheizten Atmosphäre "Buh(huu)"-Rufe als "Uh-Uh-Uh" wahrnehmen kann, wenn zeitgleich das Wort "Affe" aufs Spielfeld gebrüllt wird?
    Hoffe hierzu auf eine schnelle Aufklärung, aber die Tatsache, dass wie auch ich viele Duisburger in die "Nazis Raus"-Rufe einstimmten, zeigt ja, dass wir es als durchaus realistisch erachteten, dass es eine rassistische Beleidigung gegeben hat.

    Konnte im Stadion den Spielabbruch nicht nachvollziehen, aber es ist wie es ist.
    Gehe nunmehr von einem Wiederholungsspiel aus und hoffe in diesem auf die 3 Punkte - die ersten 30 min. machten mir dazu berechtigte Hoffnung.
     
    DM35, Heavy, Old Man und 2 anderen gefällt das.
  50. Nase

    Nase Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Dezember 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    28
    Osnabrück hat das Spiel aufgegeben, das stimmt. Entsprechend befinden sich drei Punkte für den MSV im Bereich des regeltechnisch Erwartbaren.
    Ich wiederhole mich: Das Zeichen, das der DFB damit senden würde, wäre fatal. Da setzt sich erstmals eine Mannschaft wirklich konsequent gegen Rassismus ein. Der Mannschaft dann das Regelbuch um die Ohren zu hauen, das wäre niemandem dienlich. Der VfL Osnabrück würde die Punkte verlieren, der DFB sein eh schon angekratztes Image weiter beschmutzen und der MSV würde als klammheimlicher Nutznießer die Sympathien, die er heute dazugewonnen hat, verspielen – zumal die Punkte im Abstiegskampf ja noch deutlich mehr wert wären. Das hätte keinen faden, sondern einen katastrophalen Beigeschmack.

    Die einzig sinnvolle, die fairste und die am ehesten im Sinne des Sportes und des Kampfes gegen Rassismus gefällte Entscheidung kann nur ein Wiederholungsspiel lauten. Mal ganz im Ernst: Wer hier würde ein solches nicht gut finden? Es stand 0:0, kein Team hatte also ergebnistechnisch einen Vorteil. Es würde niemand gewinnen und niemand verlieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden