Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Pawel, 19 Dezember 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,800
    Zustimmungen:
    16,046
    Die Jungs sind schon alle im Urlaub, dieses Jahr wirds auf keinen Fall mehr was mit einem Nachholspiel. Das Wochenende, in der die Bundesliga startet, meine der 07.01. würde sich anbieten.
     
  2. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Also nach dem ich mir nun die Berichterstattung so angesehen habe, meine Meinung:

    Und damit ich nicht missverstanden werde,

    1. Ich finde rassistische Beleidigungen abstoßend und wundere mich immer wieder, dass es den Leuten nicht selber peinlich ist.

    2. Solche Schlagzeilen sind das letzte was wir jetzt noch brauchen.

    3. Bin ich froh, dass auch Duisburg-Fans klare Kante gegen Rassismus gezeigt habe und wir sollten das auch beim nächsten Spiel noch mal klar zeigen (z.B rote)Karte.

    4. Ich sage aber auch, wenn wegen einem Idioten (erst mal die Ermittlungen abwarten) ein Spiel abgebrochen wird, wie lassen wir uns dann an der Nase herumführen?

    5. Ganz ehrlich, ja , ich weiss mich betrifft es nicht aber trotzdem, wenn man wegen so etwas "fix und fertig" (Originalton) in der Kabine sitzt und "nicht mehr fähig ist Fussball zu spielen", dann frage ich mich echt, was das für Kerle sind.
    Ich weiss auch nicht, ob man mit solch maßlosen Übertreibungen die Breite der Gesellschaft erreicht oder sich nicht eher lächerlich macht.
    Und
    6. Wenn ich höre "mit der ganzen Härte des Gesetzes" ...also mein lieber Herr Gesangsverein...geht's noch? Der Typ hat sich daneben benommen, solche Sprüche sind ******** und haben niergens was verloren in einer zivilisierten Gesellschaft. Aber bei "ganze Härte des Gesetzes " denke ich an Mörder, Vergewaltiger, u.ä., .
    1 Jahr Stadionverbot , Geldstrafe und dann lasst den armen, verirrten Teufel auch mal wieder in Ruhe.

    Übrigen, in Tönnies Fleischbude wurde wieder ek(e)latant gegen Coronaauflagen verstoßen. Hat eigentlich jemand mal überprüft ob in Folge dessen vielleicht jemand an Corona verstorben ist? Wäre da nicht der Verdacht auf "fahrlässige Tötung" zu überprüfen?
    ...ach ne , sind ja nur südosteuropäische Fabrikarbeiter ..ähh...sorry ..*innen.

    Ich habe fertig!
     
    montan100, Heavy, Docsnyder und 16 anderen gefällt das.
  3. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,160
    Zustimmungen:
    16,886
    Das Spiel wird Safe in die Woche gelegt, damit Überschneidungen mit anderen Spielen im Ruhrpott vermieden werden. Rein aus Polizeiaufwand und Kostengründen.

    Es sei denn, Geisterspiele kommen wieder. Dann könnte es wieder anders aussehen. Aber ich gehe erstmal von in der Woche aus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,633
    Ich würde wissen wollen, was es für eine Vorgeschichte beim Rufer ist.
    Es wird ja nicht sein erster Ruf gewesen sein.
    Hat er immer schon gegen Farbige ausgeteilt? Oder generell gegen gute Spieler, um sie zu verunsichern?
    Hatte er sogar etwas Ahnung vom Fußballgeschehen?
    Dann wird er mitbekommen haben, dass der farbige Spieler schon zwei gelbwürdige Fouls gemacht hatte und auf der rechten Seite zweimal nur mit großer Mühe gestoppt werden konnte und dass seine Ecken gefürchtet sind. Und wenn der jetzt wieder zur Eckfahne geht, dann konnte eine Verunsicherung aus seiner MSV-Sicht angebracht sein.
    So mag er gedacht haben und das völlig unabhängig von der Hautfarbe.
    Gibt es jedoch aus seiner Vorgeschichte Hinweise auf Vorbehalte, so würde ich nicht ausschließen wollen, dass er mit Affe die Verunsicherung des farbigen Spielers noch erhöhen wollte.
    Bei einem weißen Spieler hatte das vermutlich anders geklungen.

    Edit: Die Darlegung dieser möglichen Beweggründe soll in keiner Weise die Beleidigung rechtfertigen.
    Vielleicht führen die Folgen ja auch zu einem Umdenken und das Reinschreien hört auf.
    Die Grenzen sind allerdings fließend. Das üblich Pfeifen des ganzen Stadions bei einer Ecke wird nicht aufhören. Wenn das der Ausführende persönlich nimmt und es deshalb falsch versteht, wird er auch Hilfe brauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2021
    Ehrenmann gefällt das.
  5. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Ja genau, und zwar bis auf Weiteres, also sehr lange. Wahrscheinlich war das unser letztes Saisonspiel mit Fans. Würg.
    Der Fußballgott kann so ein... (Schwein, ist das noch tragbar?) sein.

    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
     
    ZebraFromOuterSpace und MHzebra gefällt das.
  6. Darth-B

    Darth-B Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2005
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    701
    Ort:
    Duisburg
  7. TruckOMat

    TruckOMat Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3,924
    Die Antwort auf deine Frage lautet „Nein“, der Adressat spielt dabei eine wesentliche Rolle.
    Wenn es in den letzten Jahrzehnten Affenrufe in den Fußballstadien gegeben hat, und beileibe, es gab unzählige Ausfälle dieser Art, wer war dann zu 99 % der Adressat. Merkste was? Woher kommt das? Kann ich dir sagen: historische Ausprägung, der dunkelhäutige, exotische Mann, kann nicht richtig unsere Sprache sprechen, kommt aus dem Urwald und aus dem Dschungel und kommuniziert wie ein Tier oder vielmehr wie eine Vorstufe des Menschen, ein Primat, ein Affe halt und nebenbei, vor 200 Jahren waren das doch alles Menschen 2. oder 3. Klasse, die konnten froh sein, wenn sie uns weißem, privilegiertem Volk als Sklaven dienen konnten!
    Hinterwäldlerische, rassistische Klischees!

    Aber all das geht in dem Moment womöglich durch den Kopf eines solchen Spielers… weil er immer wieder mit solchen Vorurteilen und Angriffen konfrontiert wird, von Kindesbeinen an. DAS ist Rassismus, nichts anderes! Und „nur“ die Bezeichnung als Affe gegenüber einem dunkelhäutigen Spieler ist ebenfalls rassistisch, da darf es einfach keine 2 Meinungen geben.

    Der Spieler fühlt sich aufgrund dieses Ausrufs, insbesondere auch in Verbindung mit der Historie in den Fußballstadien aufgrund seiner Hautfarbe diskriminiert… ist das wirklich so schwer zu verstehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2021
  8. Klaus-Inge

    Klaus-Inge Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2016
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    498
    Vielleicht kannst du mich ja mal in deine Höhle einladen und mir das erklären du Intelligenzbestie.
     
  9. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,369
    Zustimmungen:
    5,429
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Auslandszebra und dusi33 gefällt das.
  10. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Das hat ja zumindest vermeintlich was mit den Vorfällen gestern zu tun.
    Aber was soll die Story "Mich hat nen Schwatter vor 2 Jahren (!!!) in der Stadt bepöbelt" mit dem Thema zu tun haben?
     
    vva1977, Menthi und rauuul gefällt das.
  11. TruckOMat

    TruckOMat Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3,924
    Ich antworte dir sehr gerne, allerdings hat dein Erlebnis weder etwas mit dem gestrigen Vorfall, noch mit dem Thema Rassismus zu tun. (Obwohl… lass mich da gleich nochmal drauf zurückkommen.)

    Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Mann der
    dich angeschrien hat dunkelhäutig ist. Er hätte auch weiss, gelb, rosa oder gepunktet sein können - was dir und deiner Frau widerfahren ist, ist einfach, dass du offensichtlich an einen Menschen geraten bist, der kein Benehmen hatte, auf Streit aus war, vielleicht tatsächlich auch einfach ein Idiot?

    Aber was hat das mit der Hautfarbe zu tun, frage ich dich?
    Die Tatsache, dass du explizit herausstellst, dass der Mann sehr dunkelhäutig gewesen ist, das ist dir für deinen Beitrag scheinbar sehr wichtig gewesen, führt uns wieder zum Kern des Problems.
    @Scalatti hat das in der Zwischenzeit etwas pointierter und prägnanter formuliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2021
  12. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,160
    Zustimmungen:
    16,886
    Chrisi, ZebraJoe, Gelbschnabel und 10 anderen gefällt das.
  13. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Doch sie passt, denn es geht eben nicht um die Affenlaute, sondern um die Beschimpfung, und darum, dass es auch der Polizei sehr unwahrscheinlich erscheint, dass diese gegen Kleinhansl gerichtet war.

    Tendenz:

    Keine Affenlaute - aber direkte Beschimpfung Opokus.

    Das ist mittlerweile ein Wahnsinnsaffentanz!
     
    Docsnyder, rauuul und Wedaukicker gefällt das.
  14. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,103
    Zustimmungen:
    5,284
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Um es ein für alle mal klar zu stellen:
    Rassismus geht gar nicht! Nirgendwo! niemals, ohne Ausnahmen.
    Aber die mehrfach bestätigte Version die hier kolportiert wurde stellt keine rassistische Äußerung dar und rechtfertigt keinen Spielabbruch.
    Wenn sich Osnabrück bemüßigt sieht das Spiel abzubrechen ohne den Schiedsrichter zu involvieren muss es 3 Punkte für den MSV geben
    Das unsere Verantwortlichen ohne genaue Kenntnis des Vorfalls den Gang nach Canossa antreten ist moralisch ehrenhaft aber höchst unprofessionell
     
  15. Tobi

    Tobi Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    2,087
    Ort:
    Duisburg-Huckingen
    Wo steht denn da, das die Polizei es als unwahrscheinlich ansieht, das die Beleidigung gegen Kleinhansl ging?
     
  16. TruckOMat

    TruckOMat Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2019
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3,924
    Ich lasse diesen ersten Absatz zum Wikipedia-Artikel über Rassismus jetzt einfach für @kasslerfeld1902 und @rockingbert hier stehen und gehe ins Bett. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ermüdend.

    „Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen – die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden – als „Rasse“, Volk, Ethnie oder Religionsgemeinschaft kategorisiert, bewertet und ausgegrenzt werden.“
     
  17. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    11,091
    Ort:
    Dinslaken
    Erklär mir mal bitte, was deine Story mit Rassismus zu tun hat?
     
  18. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,457
    Zustimmungen:
    4,366
    Ort:
    Wedau
    Tja Pöbelei, die Bewertung liegt im Auge des Betrachters. Bei einer Denunzierung klingt es für den Beschuldigten auch nicht harmlos. Hier gibt es widersprüchliche Aussagen und wenn der Typ, der da was gesagt hat jemand anderen gemeint hat, verdient er es auch gehört zu werden. Ansonsten kannste alles zumachen, wo Menschen und Idioten zusammen treffen. Ach ja, kommt ja sowieso
     
    Bernieboy56 gefällt das.
  19. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,672
    Ort:
    Duisburg
    So, und jetzt stell dir mal vor, du musst quasi damit rechnen, dass es vorkommt, dass dich jemand doof anguckt, langsam und laut spricht, wenn du an der Kasse stehst, oder einen Bogen um dich macht, wenn du in der Stadt unterwegs bist. Und dann stell dir vor, du wirst nicht zum ersten Mal grundlos beleidigt. Dann kommst du vielleicht in die Nähe von Opokus Gefühlswelt und merkst, dass dein Beispiel vielleicht doch nicht so viel mit dem Fall zu tun hat.
     
  20. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,672
    Ort:
    Duisburg
    Was mich so dermaßen an den Affenlauten stört, ist, dass ich die noch nie von einer Einzelperson gehört habe. Das macht es erstens noch unwahrscheinlicher, dass sie irgendwie an der Wahrnehmung aller vorbei beim Linienrichter angekommen sind. Und zweitens ist jede Berichterstattung darüber ein Desaster für uns, weil es eben nicht mehr um die Einzelperson geht, sondern um einen ganzen Block. Habe gerade die Facebook-Story zum Spieltag der Sportschau gesehen. Der Typ sagt aus voller Überzeugung und voller Abscheu: "Aus dem Duisburger Block hat es Affenlaute gegeben!" Wenn du keine Ahnung hast, denkst du als einer der paar Millionen Abonnenten jetzt, da saßen 100 von 5000 Duisburgern und haben Affengeräusche gemacht. Das ist alles andere als ein verantwortungsvoller Umgang mit Informationshoheit.
     
  21. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Sieht das Bundesverfassungsgericht übrigens anders:

    Das ergibt sich daraus, dass die Menschenwürde entgegen Art. 1 Abs. 1 GG angetastet wird, wenn eine Person nicht als Mensch, sondern als Affe adressiert wird, und damit das in Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG ausdrücklich normierte Recht auf Anerkennung als Gleiche unabhängig von der „Rasse“ verletzt wird. Das Arbeitsgericht führt aus, dass die Äußerung „regelmäßig als grobe, wegen der ethnischen Herkunft diskriminierende Beleidigung aufzufassen“ sei, was sie verfassungsrechtlich zur Formalbeleidigung macht.

    https://www.bundesverfassungsgerich...idungen/DE/2020/11/rk20201102_1bvr272719.html

    Dort ging es um eine "Ugah Ugah" Äusserung eines schwarzen Menschen gegenüber, was im Prinzip ja bedeutet, ihn als Affen zu beleidigen.
     
  22. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,672
    Ort:
    Duisburg
    Wenn hier irgendwas sinnfrei ist, dann dein Gedankengang, dein einmaliges Erlebnis ermögliche es dir, Rassismuserfahrungen nachzuvollziehen, sowie deine mangelnde Bereitschaft, dich auf Kritik an dieser Verknüpfung einzulassen.
     
  23. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Also bitte, es ist doch wohl ein Unterschied zu jemanden "ugah ugah" zu rufen oder "du Affe kannst keine ecke" (und das in einem Stadion)

    Mal davon ab ist es rein vom Ablauf immer noch sinnlos, dass Opoku gemeint war. Ich weiß nicht warum man zwingend etwas rassistisches sehen möchte ohne die wirklichen Fakten zu kennen.
     
    Camper, Vorstopper, igw459 und 11 anderen gefällt das.
  24. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    In dem Urteil wird sogar explizit auf den Fußball und ich vermute mal Oliver Kahn bezug genommen und auch nochmal betont, dass diese Beleidigung gegenüber einem weissen Menschen etwas anderes ist.
    Der Rufer hat den "Affen" ja schon zugegeben, der Adressat wird nun entscheidend sein. Opoku hat es ja nun mal offensichtlich auf sich bezogen, sonst hätten wir den ganzen Salat hier ja nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2021
    rauuul und Andi gefällt das.
  25. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,103
    Zustimmungen:
    5,284
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Welcher Affe macht ugahvugah Laute?
    Die Frage ist nicht ernst gemeint.
    Ich rege mich nur massiv über diesen vermeintlichen Rassismus auf.Alle sind empört, bestürzt und was weiß ich
    Wer stellt sich denn vor 20 Nazis und sagt ihr habt den Schuss nicht gehört.
    Ich schon und ich bin seit 1972 im Stadion sozialisiert. Und die kolportierte Äußerung ist weder rassistisch noch der Rede wert.
    Wenn unser Verein also hingeht und ohne Kenntnis der Sachlage einem Wiederholungsspiel zustimmt ohne die rechtmäßig zustehenden 3 Punkte zu fordern, dann ist das aller Ehren wert und wir kaufen uns in Liga 5 eine Bratwurst
    Ich bin von unseren Verantwortlichen wieder mal extrem enttäuscht ( ich habe sie immer in Schutz genommen, siehe im Zweifelsfall MSVDoku, falls ich gesendet werde).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2021
  26. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    2,632
    Ich bin total gegen Rassismus.
    Wir alle sollten es möglich machen hier in
    unserem Land friedlich zusammen zu leben. Hautfarbe spielt für mich dabei keine Rolle.
    Aber man darf wohl auch von unseren neuen Mitbürgern erwarten, dass sie sich unserer Kultur anpassen sprich Gepflogenheiten des
    öffentlichen Lebens anpassen.
    In Duisburg treffen unterschiedliche Kulturen zusammen. Wenn jeder sein eigenes Süppchen brüht, ist der Weg zu einer Gemeinschaft nicht möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2021
    malalux und lissa2013 gefällt das.
  27. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Stimmt, ist Bild, nicht die Polizei, in der Antwort direkt davor wird die Polizeisprecherin zitiert.
     
    rauuul gefällt das.
  28. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Es wird nicht wahrer auch wenn du es 100x wiederholst. Einen schwarzen Menschen als Affen zu bezeichnen ist Rassismus. Dies habe ich dir höchstrichterlich bestätigt in einem ähnlich gelagerten Fall nun dargelegt.
    Der Spieler Opoku hat das Wort Affe von den Rängen gehört und das auf sich bezogen und emotional darauf reagiert.
    Dies hat nun mal die Verkettung der Ereignisse ausgelöst. Da brauche ich nichts herbeifantasieren. Dies sind die derzeitigen Tatsachen.
    War es ein Missverständnis? Kann sein, wird hoffentlich aufgeklärt.
     
  29. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,103
    Zustimmungen:
    5,284
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Es ist ja nicht Mal geklärt ob der " wie Du ihn nennst, "schwarze Mensch"" angesprochen war.
    Aber Hauptsache Dein Gutmensch Paradigma ist erfüllt. Gratulation.,
     
    malalux gefällt das.
  30. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Ich hab doch geschrieben, dass es ein Missverständnis gewesen sein kann? Warum so aggro?
     
  31. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,672
    Ort:
    Duisburg
    Was hat das jetzt schon wieder mit der Fußgängerzonen-Geschichte zu tun? Und wer ist überhaupt ein "neuer Mitbürger"? Das ist doch alles vollkommen konfus.
     
    footlocker, vva1977, Zebra Libre und 9 anderen gefällt das.
  32. m0rdiN

    m0rdiN Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2006
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    4,781
    Ort:
    Neudorf
    Zum Thema mediale Berichterstattung, die natürlich eine Katastrophe für den MSV Duisburg ist, und nicht mehr aus der Welt geschaffen werden kann.... Egal wie die Faktenlage war, damit werden sich die Polizei, Beschuldigter, Zeugen, DFB, DFL und DFB Kontrollausschuss in den nächsten Wochen auseinander setzen müssen. Ende offen. Der Image Schaden ist für unseren Verein da und das tut sehr weh als langjähriger Fan des MSV Duisburg. Rassismuss hat im Fußball NICHTS zu suchen!

    Was aber an der Stelle auch gesehen werden muss ist die mediale Berichterstattung. Es wird am Tag nach dem Spiel von der BILD (das letzte Schmierenblatt, mit keinem journalistischem oder faktenorientierten Interesse) getitelt: "Die Schande von Duisburg". Auf der Titelseite wird eine Person (leicht verpixelt) mit einem roten Kreis umrundet dargestellt. Unfassbar schäbig, der Fokus wird auf diese Person gelenkt. Schaut man sich heute, aus recherche Zwecken, Mal online bei der Bild um, dann wird das gleiche foto gepostet, ohne roten Kreis um diese Person. Der Untertitel lautet "Der Pöbler (blaue Mütze Mitte) diskutiert bei seinem Abgang mit weitern Fans". Eine andere Person. Das halte ich für wahnsinnig gefährlich, das ist Stimmungsmache, ohne Faktenlage und Einzelpersonen werden schon ohne Hintergrundinformationen an den Pranger gestellt. Und die Aussagen werden gedreht wie es gerade so passt, Millionen Leute schauen sich das an. Das ist ein nicht ungewichtiger Teil dieses Skandals.

    Nicht nur Einzelpersonen auf der Titelseite in den Fokus zu nehmen, ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen, sondern auch das mediale Echo was dieses Schmierenblatt damit anstößt. Es werden Personen verurteilt, bevor die Sachlage aufgeklärt ist.

    Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, aber es beschäftigt mich nun seit 1 1/2 Tagen. Was ich nur unterstützen kann ist, dass diese Situation lückenlos aufgeklärt werden muss! Rassismus hat im Fußball nichts zu suchen und dieser Tatbestand muss geklärt werden. Wo fängt Rassismus an? Bei der Einstellung eines jeden Einzelnen und diese Einstellung gilt es auch für jeden zu hinterfragen oder vielleicht auch zu korrigieren.

    Wichtig ist zu klären, wie schon hier mehrfach geschreiben, dass ein klares Bild der Lage entstehen muss, was passiert ist. Dazu gehören alle Beteiligten. Die Person aus dem Publikum, die diese Aussage gerufen hat, Personen die diese Situation im Block unmittelbar mitbekommen haben, der Linienrichter, der Schiedsrichter, die Polizei, der VFL Osnabrück und der MSV. Danach muss die Situation geklärt und abgeschlossen werden und eine Stellungnahme abgegeben werden, damit dieses desaströse, imageschädliche Thema endlich beendet wird.

    Und ich sage es ausdrücklich, ich distanziere mich von jeglicher Form von Rassismus, ethnischer und sexueller Beleidigung, sonst würde ich nicht ein Fußballprojekt in Tanzania ehrenamtlich unterstützen. Rassismuss hat im Stadion nichts zu suchen. Leidtragender ist leider unser MSV Duisburg und die Stadt Duisburg, bei dieser ganzen medialen Berichterstattung. Es ist aber auch erschreckend zu sehen was eine Person, sollte sich der Tatbestand von Rassismus bestätigen - die Aussage ist aber generell einfach deplatziert gewesen - , dem Verein für einen Schaden zufügen kann. Der MSV hat nämlich eine tolle Fan Gemeinschaft, die für andere Werte steht! Aber einzelene Idioten schaffen es mit solchen Rufen vieles kaputt zu machen. Als hätten wir es momentan schon nicht schwer genug.

    Die Diskussion ist jetzt angestoßen, schauen wir mal wie es ausgeht, hoffentlich gut für unseren geliebten Spielverein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2021
  33. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,103
    Zustimmungen:
    5,284
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Entschuldige bitte. Ich wollte nicht Aggro rüber kommen. Allerdings hat mich noch kein Thema so emotionalisiert. Ja Habellenhalma kann für psychisch wenig belastbare Personen eine Alternative sein.
    Ja ich bin zynisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2021
  34. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Entschuldigung angenommen, kam halt so rüber. Schwamm drüber.
    Ich verstehe auch, dass du versuchst diesen Schaden von unserem Verein (ja ich bin Mitglied) abzuwenden. Es ist jetzt aber wichtig, so wie @m0rdiN gerade in seinem tollen Posting schreibt "Wo fängt Rassismus an? Bei der Einstellung eines jedem Einzelnen und diese Einstellung gilt es auch für jeden zu hinterfragen oder vielleicht auch zu korrigieren."

    Wir sollten nicht wie üblich in Duisburg in Selbstmitleid und eine "Wir gegen alle" Haltung verfallen. Der Schaden ist halt einfach da im Moment. Diesen gilt es entweder auszuräumen oder im schlimmsten Fall anzunehmen.
    Eigentlich leistet dieser Fred ja auch hier in diese Richtung bisher ganz gute Arbeit. Von einigen Ausfällen mal abgesehen.
     
  35. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,103
    Zustimmungen:
    5,284
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Nacht Nummer 2 in der ich wegen des Spielabbruchs nicht schlafen kann.
    Ich vermute alle Moralisten schlafen gut.
    Entschuldigt meinen Zynismus,
    IWir wollen alle das Gleiche mit unterschiedlichen Mitteln.
     
    Hinterland-Zebra gefällt das.
  36. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,672
    Ort:
    Duisburg
    Schlaf mal eine Nacht drüber und denk dann über deine Posts und Gedankengänge nach. Vielleicht kommst du ja zu neuen Erkenntnissen.
     
    reborn gefällt das.
  37. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    2,632
    Da ich nicht auf diese Person eingegangen bin um eine Eskalation in Sachen Handgreiflichkeit zu vermeiden, wurde diese Person immer aggressiver.
    Wie bereits gesagt kam kurz danach meine Frau aus dem Geschäft und wir konnten uns heil dieser Situation unter den nach gerufenen Worten: Ich bring euch um, ihr scheiss deutschen kartoffelfresser". entziehen.
    Wie gesagt haben wir uns von diesen Drohungen nicht beeinflusst haben und haben unsere Shoppingtour weiter fortgesetzt.
    Und jetzt nochmals was hat dieses mit dem Vorfall von Sonntag zu tun?
    Ein Spieler empfindet einen Ausruf aus dem Zuschauerbereich auf sich gemünzt, obwohl er gar nicht gemeint war.
    Er ist nervlich fertig und dass Spiel wird abgebrochen
    Wie kann man so nervlich fertig, wenn man nicht weiss ob man wirklich gemeint ist?

    In oben angegebener Schilderung von meiner Shoppingtour, wäre ein nervlicher Zusammenbruchü, auf Grund der Drohungen völlig normal gewesen.
    War aber bei uns nicht so, haben die Angelegenheit nach kurzem innehalten abgelegt und haben die Shoppingtour weitergeführt.
    Ein junger Fussballspieler, welcher nicht so wie wir bedroht wurden, kann nervlich aus den vorgenannten Gründen ein Fussball Spiel nicht fortsetzen?



    Also eine Nacht drüber schlafe brauche ich
    nicht.
     
    Der Sepp gefällt das.
  38. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,389
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Bitte wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren. Wir entfernen uns immer mehr davon und es wird auch immer persönlicher. Danke.
     
  39. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Weiterhin irrelevant.
    Kennst du Herrn Opoku persönlich? Ich nicht.
    Schonmal von Posttraumatischer Belastungsstörung gehört?
    Von psychologischen Triggern?
    Es steht niemandem zu, über die psychologischen Befindlichkeiten einer anderen Person zu urteilen.
    Deine Erfahrung ist mit keiner anderen Person dieser Welt vergleichbar. Jeder Jeck ist anders.
    Also unterlasse bitte solche Aussagen.
     
  40. Tobi

    Tobi Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    2,087
    Ort:
    Duisburg-Huckingen
    Also ich glaube mittlerweile, da ist viel "Stille Post" auf dem Platz und hinterher in der Kabine schiefgelaufen... Und das Ding wurde dann im Schneeballeffekt größer, als es eigentlich war...

    Problem ist jetzt, das sich beide Vereine, und vor allem die Medien sich sofort weit aus dem Fenster gelehnt haben. So weit, das jetzt keiner mehr den Ausgang findet.
     
  41. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,360
    Zustimmungen:
    10,278
    Ort:
    Kall
  42. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Wie möchte man das je herausfinden ? Man kann sagen das die Nr.3 die Ecke schießen möchte und er gemeint war. Er stand ja dort, und die erste Ecke von Opoku war schlecht geschossen. Also vielleicht sogar schlüssig das eben nicht Opoku gemeint war.

    Andere können argumentieren Opoku schießt wieder, hat den Freistoß und auch die Ecke in der 15. geschossen, also auch eine Möglichkeit die von einigen favorisiert wird.
    Der Rufer meint jemand anderes und Opoku hört es und bezieht es auf sich, allgemein verzwickte Lage.

    Das mit den Affenlauten die es gegeben haben soll wird sich hoffentlich noch aufklären. Wenn es die gegeben hat bin ich gespannt ob sich da jemand identifizieren läßt, wenn nicht versteh ich die Aussage des Linienrichters nicht.
     
  43. looser02

    looser02 Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Weeze
    ich weiß nicht, ob die Szene vor dem Ruf des Zuschauers ins Spielfeld schon mal beschrieben wurde, da sie in den bewegten Bildern von Magenta (und Sportschau) nicht zu sehen sind.
    nach dem freistoß, an dem Opoku beteiligt war, auf der linken Seite des 16ers, trabte der Spieler Kleinhansl in aller Seelenruhe Richtung Eckfahne um diese auszuführen oder vielleicht auch nur vorbereiten wollte.
    er nahm aber nicht den Ball hinter der Torlinie mit sondern wollte ein anderes Spielgerät nehmen. im Fernsehen konnte man das nicht sehen, da dort mehrfach die Wiederholung des Freistoßes gezeigt wurde,

    Dann wurde zum Zeitpunkt X was aufs Feld gerufen, als der Spieler Opoku sich in Richtung der Eckfahne aufmachte. Für mich war erst mal nicht ersichtlich, daß er die Ecke ausführen wollte. Möglicherweise dem rufenden Zuschauer auch. Dieser schnappte aber einen Wortlauf auf und fühlte sich direkt angesprochen/angegriffen und drehte am Rad.

    Die Info der Medien, daß der Spieler Opoku vorher auch schon die Ecke geschossen hatte, hätte man auch erweitern können, da sie meines Wissens nach im Aus gelandet war, hätte also tatsächlich mal jemand anderes diese schießen können. ich merke mir jedenfalls nicht die Spieler der gegnerischen Mannschaft, die die Standards immer ausführen, vor allen dingen, wenn sie mir unbekannt sind.
     
    twoeleven gefällt das.
  44. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,103
    Zustimmungen:
    5,284
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Der Zuschauer, der mit seinem Ruf diesen Vorfall ausgelöst hat wird exemplarisch an den Pranger gestellt um sich selbst als Verein oder Verantwortlicher von aller Schuld frei zu kaufen.
    Wenn hier allerdings wegen " Du Affe kannst keine Ecken Schießen" so ein Fass aufgemacht wird verabschiede ich mich aus dem Stadion und fluche vor dem Fernseher.
    Man bedenke, Polizei und Staatsschutz ermitteln.. Will ich mich diesem Risiko wirklich aussetzen wenn ich zukünftig "Du *****" " rufe?
    Nein, da bleibe ich zu Hause.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2021
    Gudrun, db1902, sechszudrei und 22 anderen gefällt das.
  45. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    3,152
    @donzebro Vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Auch ich bin wie so viele emotional seit dem Spiel ziemlich aufgewühlt.
    Ich würde den Stand mal so zusammenfassen: Der Affen-Spruch ist möglicherweise doch an den zur Eckfahne gehenden Opoku gerichtet gewesen. Somit wäre es ein rassistisch motivierter Zwischenfall.
    Affenlaute scheint es eher nie gegeben zu haben, ein wichtiger Punkt.
    Unter Nichteinhaltung des 3-Stufenplans läuft alles sehr gut und als deutliches Zeichen gegen Rassismus: Spielunterbrechung, Fanbekundungen "Nazis raus", das Ärzte Lied, Stadiondurchsage, Einzeltäter identifiziert (evtl hat er Kleinhansel gemeint, das lass ich mal aussen vor).

    Dann fängt das Problem an, was allein der VfL zu verantworten hat: Sie weigern sich weiter zu spielen, weil Okopu nicht mehr kann/will.
    Es ist das gute Recht von Opoku, dass diese Szene bei Ihm das Faß der lebenslangen Diskriminierung zum Überlaufen gebracht hat und er ein Zeichen setzen mußte, auch wenn er sicherlich schon schlimmeres erlebt hat. Aber irgendwann ist es ihm halt auch mal genug. Dacord.
    Das rechtfertigt aber erstens keine Spielverweigerung der ganzen Mannschaft.
    Und zweitens hetzt der VfL (sicherlich unabsichtlich) damit gesamt MedienDeutschland gegen den MSV und alle seine Fans als ganzes auf. Obwohl in Duisburg alle vorbidlich und korrekt mit dem Vorfall umgegangen sind. Zu unserem Schaden erleben wir ein Lehrbeispiel der faktenlosen vorgefertigten Meinungsbildung, wie sie heute leider Standard ist.

    Liebr VfL, das musste so nicht sein!
    (und Ihr profitiert wahrscheinlich auch noch von einem Wiederholungspiel: Wohlmöglich keine Zuschauer, kein Überraschungseffekt mehr unserer neuen, Euch Probleme bereitenden Tatik)
     
  46. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Aus einem
    sowie
    werden jetzt als wieder die Medialen Kugeln eingefangen. Reagiert auf Affenlaute die es wohl gar nicht gab? Aha!

    Mit diesem ersten und mittlerweile wohl völlig falschen Satz brachte Herr Winter diesen Skandal zum laufen!
    Auf diese Äußerung hat sich anfangs ein Großteil der Medien auf den MSV, auf den Rufer und auf uns Fans eingeschossen. Es wurde nichts hinterfragt, einfach blind dieser Satz verwendet um Clickbaiting auf kosten des MSV zu betreiben.

    Alles was dann nach dem verschwinden der Mannschaften zutun hat, bezieht sich also auf "Affenlaute" die nur Opoku und der Linienrichter wahrgenommen haben? Okay.

    Mittlerweile erkennen wohl auch Verantwortliche, das diese Geschichte so gar nicht vorzufinden war, rudern teilweise auch zurück und jetzt sprechen wir wirklich über den Satz "Du Affe kannst gar keine Ecke schießen?" wo noch nicht mal klar ist wem dieser Satz überhaupt gegolten hat?

    Für mich sieht das ganze hier mehr und mehr nach einem weiteren Fall Gil Ofarim aus, wobei ich Ofarim absicht unterstelle, Opoku möglicherweise eher eine völlig unbeabsichtigt Fehleinschätzung.

    Trotz allem brachten die nicht vorhandenen Affenlaute die nur Opoku und der Lininenrichter gehört haben diesen Skandal zum Rollen.

    Ich sehe da kein Widerholungsspiel, der MSV hat sich mal wieder (auch wenn es gut gemeint war - man hätte es auch anders machen können) völlig voreilig vor den Karren spannen lassen.
     
  47. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    7,721
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Habe jetzt ja hier genug gelesen und auch genug Videos gesehen...zum Persönlichen Abschluss ...Opoku schiesst die erste Ecke...geht direkt ins Toraus...Die nächste Ecke ..Nummer 3 holt sich hinter der Eckfahne den Ball..Opoku ist noch garnicht dabei..Der Rufer denkt er schiesst die Ecke und ruft...Du Affe kannst auch keine Ecke schiessen...Nummer 3 hört das Opoku kommt dazu und die Nummer 3 geht zu Opoku....und die Sache nimmt seinen Lauf...Solange nichts anderes Belegt ist ( Tonaufnahmen von den Affengeräuschen ) ...Versuche Ich ein bisschen runter zu kommen...Bin aufs Urteil gespannt...Aber in der heutigen Zeit geht das nicht gut aus....
    Schöne Weihnachten....
     
  48. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,360
    Zustimmungen:
    10,278
    Ort:
    Kall
    Ich denke auch, dass es sich so zugespielt haben wird.
     
  49. hoschi

    hoschi Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    266
    Ich muss hier widersprechen.
    Ich kann den Linienrichter und Schiedsrichter nicht Entlasten.
    Und es war für die sehr einfach und nicht so wie du schreibst schwer und undurchsichtig.
    Ich muss als Linienrichter und Schiedsrichter nur das bewerten was ich selber sehe und höre, und auch nur das Bewerten.
    Und nicht nach dem Gusto verfahren, ich meine gehört zu haben , oder es wurde mir gesagt das dieses oder jenes gesagt worden ist.
     
  50. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
    Irgendwie ein passender Jahresabschluss für unseren MSV, wo zur Zeit so gar nichts gelingen will. Zumindest die Reaktion von Fans und Verein wird gelobt, heute sehr ausführlich in der SZ dargestellt.
     
    Rupert E. Riebenstein und Yike gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden