Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Pawel, 19 Dezember 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364

    Natürlich hast Du grundsätzlich recht, aber nie und nimmer wird im ausgehenden 2021 hierzulande eine Spielwertung gegen Osnabrück stattfinden.
    Never ever.
    Und selbst wenn -hypothetisch- auch der Linienrichter als Letzter aller in Frage kommenden einräumt, sich bei "Affenlauten" geirrt zu haben und zufällig ein Audiomitschnitt auftaucht, aus dem hervorgeht "Ey Kleinhansel, Du Affe kannst eh keine Ecke schießen...." wird dies nicht passieren .
    Auch wenn Presseorgane Schritt für Schritt von den Affenlauten abrücken und so tun, als hätte nie etwas anders als der Affenspruch im Raum gestanden (ich verkneife mir den Bildlink), wird der DFB sich niemals diese Blöße geben, sondern bei seinem Lob für Schiri und Osnabrücker Mannschaft bleiben.
    Es spricht doch für sich, wenn etliche Foristen mit Recht darauf hinweisen, dass ein Bestehen auf einen noch so gerechtfertigten Standpunkt uns zum Nachteil ausgelegt würde.
     
    jonny McPot und HörAufDieStimme gefällt das.
  2. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,061
    Zustimmungen:
    40,434
    Ort:
    Duisburg
    Überlege doch mal, was diese Aussage in der Aussenwirkung für einen Brandsatz gezündet hätte.
    Ausserdem ist überhaupt nicht klar, ob der DFB auf Wiederholung des Spieles entscheiden würde, sollten sich die Vorwürfe verfestigen. Die könnten uns die Punkte dann auch gleich abnehmen.
     
    Voerde_DU gefällt das.
  3. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,126
    Ort:
    Wedau
    Für meinen inneren Frieden habe ich mir das Spiel nochmal im Schnelldurchgang angeschaut und den Justus Jonas gespielt:

    In der ersten viertel Stunde des Spiels schiesst Opoku alle Ecken.
    Seine Ecke in Minute 14:50 geht direkt ins Aus.
    Die Ecke in Minute 26:35 schiesst daraufhin Kleinhansl.
    Dieser legt sich auch in Minute 32 den Ball zurecht.
    Opoku kommt dann hinzu und ein Zuschauer ruft: "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!"
    Opoku ist entsetzt und gestikuliert in Richtung Zuschauer.
    Kleinhansl kommt erst später hinzu und weiß erst nicht worum es geht.

    Rein von der Logik und allen für uns verfügbaren Bildern kann der Spruch nur Opoku gegolten haben. Alles andere erscheint mir nicht plausibel.
     
  4. MoersZebra

    MoersZebra Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    373
    Ich habe gleich einen Termin zur Zeugenaussage bei der Polizei!
     
    Camper, Tzwen86, Badenzebra und 48 anderen gefällt das.
  5. Garak

    Garak Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2015
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    2,047
    Ähm, zum Zeitpunkt des Geschehens gab es doch eine lange Zeitlupenunterbrechung. Also keinen Schimmer wie du darauf kommst, aus den Bildern irgendetwas ableiten zu wollen?

    Verlassen wir uns lieber auf die zahlreichen Zeugenaussagen hier und bei der Polizei.
     
  6. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,677
    Zustimmungen:
    5,682
    Ich denke nicht das man uns die Punkte einfach so wegnehmen kann.
    1. Gibt es den 3 Stufenplan des DFB
    2. Hat Osnabrück entschieden das Spiel nicht wieder aufzunehmen und nicht der Schiri
    3. War es eine einzelne Person . Der MSV und alle Fans haben sofort reagiert und distanziert.

    Der Herr Welling ist für mich auch ein Scheinheiliger.
    Diejenigen die beim Hinspiel waren , können sich sicher erinnern das Leo Weinkauf als Hur..sohn und Schwuler betitelt wurde. Das nicht von einem Einzelnen sondern vom ganzen Block .
    Was wäre denn gewesen wenn er sich nicht mehr in der Lage gefühlt hätte weiter zu spielen. Da kam gar nichts von Herrn Welling.
     
  7. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,126
    Ort:
    Wedau
    Ich habe oben doch alles aufgeführt, was ich gesehen habe. Das sind alles Fakten.
    Ich interpretiere daraus, dass der Spruch nur Opoku gegolten haben kann.
    Wenn jemand daraus etwas anderes ableitet, ist das für mich auch in Ordnung.
     
  8. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    7,720
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Aber vielleicht wurde ja schon gerufen als Kleinhansl den Ball holt und zur Ecke legt…da war Okopu noch garnicht in der Nähe ….
     
    Wedaukicker gefällt das.
  9. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,463
    Zustimmungen:
    9,832
    Und wie soll es Okopu dann gehört haben? Wir können es uns hier drehen wie wir wollen... Sorry.
     
  10. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,061
    Zustimmungen:
    40,434
    Ort:
    Duisburg
    "Wäre, wäre, Fahrradkette" wie ein gewisser Lothar Matthäus sagen würde.
     
  11. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,126
    Ort:
    Wedau
    Aber man der Spruch dann wirklich Sinn? Kleinhansl Ecke zuvor ist nicht ins Aus gegangen, sondern Opokus.
     
    Docsnyder gefällt das.
  12. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,463
    Zustimmungen:
    9,832
    Genau das meine ich doch. Die Diskussionen bringen aktuell keinem etwas, im Gegenteil, es bilden sich Lager.
     
  13. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,444
    Zustimmungen:
    3,990
    Unfassbar viel Vorverurteilung, sehr viele typische "Bundestrainer" in den Medien und unter den Kommentatoren, kaum Klarheit in der Angelegenheit und die Angst vor dem Totalschaden zieren diesen Sachverhalt. Es wird der Sargnagel sein für den MSV.
     
  14. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,977
    Zustimmungen:
    83,867
    Macht alles im Stadion Sinn?
    Eventuell Alkohol im Spiel und in der Emotion überhaupt nicht darauf geachtet wer da jetzt die Ecke schießt und geschweige denn davon welche Hautfarbe der Spieler hat.

    Der Ecken ausführende gegnerische Spieler wird vor der Heimkurve ja generell in jedem Stadion vom Allerfeinsten bepöbelt. Wenn ich daran denke, was ich dem Schnatterer alles an den Kopf geworfen habe. :eek:
     
    Luzifer, MusaMH, Badenzebra und 17 anderen gefällt das.
  15. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,112
    Zustimmungen:
    10,213
    Heute Morgen gab es bei Radio DU einen Bericht, nach dem sich u.a. ein Zeuge (Familienvater, der mit seinen Kindern da war) gemeldet hat, der 10 Meter weiter saß. Nach dessen Aussage soll der Schreier bereits vorher mehrfach Opoku empfohlen haben, zurück nach Afrika zu gehen.

    Wenn (!) sich das so bewahrheitet, dann ist die Affenaussage ganz sicher rassistisch zu werten. Und zwar unabhängig davon, ob der Schreier überhaupt in diese Richtung tendiert. Das ist halt das Problem, wenn man einfach mal was rausbrüllt… Und dann dürfte auch die Frage, an wen sich der Satz gerichtet hat, geklärt sein und es würde erklären, warum Opoku so emotional reagiert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2021
    chuckweazel, MusaMH, Badenzebra und 28 anderen gefällt das.
  16. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Dieser Satz passiert im Fußball ganz ohne Sinn. 1000 mal auf jedem Sportplatz. Kann man gut oder schlecht finden, ist einfach so.

    Aber wie du anhand der Bilder sehen willst dass nur Opoku gemeint sein kann erschließt sich mir wirklich nicht. Es steht eindeutig Kleinhansel bei der Ecke und nicht opoku. Das ist das einzige was man den Bildern entnehmen kann!
     
    Dome8423 gefällt das.
  17. Duisburg1993

    Duisburg1993 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2019
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    4,992
    Kann man natürlich so sehen...
    Oder man sieht es so das die gegnerische Mannschaft sowieso nichts kann
     
    Vorstopper, Blutwurst und rockingbert gefällt das.
  18. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nach einem dicken Seufzer, weil ich ja eigentlich hier im Portal nicht mehr schreiben wollte (und ich diesen Vorsatz bis jetzt ganz gut eingehalten habe), möchte ich kurz zur Beruhigung all derer, die nun um den Ruf des MSV fürchten, doch ein paar Gedankengänge zum Besten geben:

    1. Stand heute ist der MSV in der Medienlandschaft weit überwiegend ganz und gar nicht beschädigt, sondern ganz im Gegenteil ausdrücklich und eindeutig 1. als sportlich Geschädigter und 2. als souveräner und empathischer Akteur der Geschehnisse benannt.

    2. Die wenigen aber leider umso auflagenstärkeren "Medien", die Punkt 1 entgegenstehen, werden (die Querschnitte der Gesellschaft in den Stadien werden ganz sicher dafür sorgen) letztlich reihum von tatsächlichen oder angeblichen rassistischen Ausfällen "berichten". Irgendwann ist wohl jeder Verein "dran". Die Stadien werden nach der Winterpause nicht urplötzlich zu Oasen des respektvollen Miteinander und ein bestimmter Prozentsatz in ALLEN Stadien ist eben einfach nicht zu erreichen. Und da helfen auch die x-ten Transparente, Aktionen und Programme nichts. Homo homini lupus. Es hat sich nichts geändert und es wird sich in kürzester Frist auch nicht viel ändern (sollte aber auch nur EINE/R anläßlich des aktuellen Geschehens für sich selbst gewisse Schlüsse gezogen haben, wäre dies bei allem Unschönen doch für sich genommen erfreulich). Kurz: Der MSV und Duisburg ist ganz sicher nicht der letzte Brennpunkt Rassismus in Deutschland und /oder Europa.

    3. Nichts ist vergänglicher, als die Elaborate der sogenannten Regenbogenpresse (heutzutage ein köstlicher Wortwitz). Und die Karawane wandert stetig weiter (siehe Punkt 2). Ist in den nächsten Tagen Duisburg abgegrast, wird die nächste saftige Weide angesteuert.

    Soweit zum Imageschaden des MSV und seiner Fans.

    Was nun den faktischen Stand der Dinge in speziell diesem unserem Fall angeht, gilt zumindest für mich der alte römische Rechtssatz audiatur et altera pars. Heißt: Ich möchte erst einmal ALLE Stimmen gehört haben.

    Ohne die unzweideutigen Stellungnahmen

    a) des Betroffenen Opoku (welcher Wortlaut oder welche Rufe genau ihn zu seinen Reaktionen veranlasst haben)
    b) des Rufers (was er mit welchem Wortlaut gegenüber WEM ausdrücken wollte)
    c) des Linienrichters (was genau er aus ERSTER Hand zweifelsfrei mitbekommen hat)
    und nicht zuletzt
    d) der Umsitzenden (welche Rufe und / oder Laute sie tatsächlich vernommen haben und welche definitiv nicht)

    komme ich persönlich nicht weiter.

    Aber es fällt mir glücklicherweise nicht besonders schwer, auf eine ausschließlich faktenbasierte Zusammenfassung der ermittelnden Behörden zu warten. Die ganzen Annahmen und Mutmaßungen (die ich natürlich hier und da schon auch selber aber halt nur für mich anstelle) führen doch zu nichts, außer natürlich zu dem hier mittlerweile obligatorischen Gemetzel zwischen mindestens zwei Lagern.

    Und nun wieder ab ins Off.
     
    Rebelle, Riedzebra, davenobu und 37 anderen gefällt das.
  19. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,712
    Zustimmungen:
    12,917
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Du interpretierst, wissen kannst du es auch nicht. Du setzt voraus, dass die Beleidigung nur Sinn macht, weil vorher eine Ecke schlecht getreten wurde. Im Fußballstadion haust du doch auch sowas raus, ob es nun vorher schon eine Ecke gab oder nicht, ob sie gut war oder nicht… manche schreien auch „du kannst eh nix du Penner“… obwohl die Person weder ein Penner noch ein schlechter Fußballer ist ;)

    Ich denke ebenso, dass die meisten Menschen jemanden als Affe titulieren und damit „dumm“ meinen und nicht sein Äußeres. Ich nehme für mich an, dass es keine rassistisch gedachte Beleidigung gewesen ist, selbst wenn Opoku gemeint gewesen wäre. Dass es bei ihm anders ankommen kann, ist klar und habe ich verstanden. Ich gehe davon aus, dass es so oder so ein böses Missverständnis war, welches in einem totalen Debakel endete.

    Und das stört mich insgesamt am Meisten. Es wurde sofort alles als Fakt dargestellt und die Rassismus-Schande von Duisburg war geboren. Überall wurde gesagt, es gab Affenlaute und rassistische Beleidigungen… einfach so, ohne „Beweise“, sicher hat der Schiri da eine erhebliche Mitschuld.

    Aus meiner Sicht hat Osnabrück einen Moment verpasst. Ich denke, wenn nach 15 Minuten alle rausgekommen wären, hätte es Applaus und Aufmunterung von den Rängen gegeben, dann wäre alles ok gewesen und man hätte den Rest im Nachgang klären können. Das Stadion hatte sich ja schon aufgrund eines vermeintlichen rassistischen Vorfalls solidarisiert. Vermeintlich… hat es so kaum Jemand von den Medien genannt.

    Jetzt steht da dieser aus meiner Sicht völlig unverhältnismäßige Spielabbruch, der den Anschein erweckt, dass da massenweise Duisburger Rassisten im Block waren. Mal abgesehen von den ganzen angereisten Fans, den Kindern im Stadion, denen man das erstmal erklären muss usw. - für einen doch recht harmlosen Spruch, der evtl. Opoku gegolten haben kann. Von einem Zuschauer, nicht von den Massen.
     
    evander, jogi123, Luzifer und 14 anderen gefällt das.
  20. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,977
    Zustimmungen:
    83,867
    Und wenn es dann so war, war alles richtig wie es am Sonntag geschehen ist, auch wenn ich persönlich den Abbruch für übertrieben gehalten habe.
     
  21. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,368
    Zustimmungen:
    5,422
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Selbst unseren Stoppel ruft man doch auch am liebsten zu, dass er keine Ecken schießen kann, der Vogel...;)
     
    Niederrheinzebra, Matze und achim_le_deux gefällt das.
  22. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,463
    Zustimmungen:
    9,832
    Eben. Ich denke, (Betonung auf "denke") wegen der anderen Bezeichnung, hätte Opoku nicht so reagiert. Am Ende könnte diese Bemerkung dann noch das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
     
  23. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,126
    Ort:
    Wedau
    Bevor hier weiter versucht wird, mir zu erklären wie der Spruch tatsächlich gemeint oder an wen er adressiert sein könnte: Es bringt nichts. Ich habe mir meine Meinung gebildet (solange nicht von offizeller Seite neue Fakten genannt werden).
    Jeder darf gerne eine andere Meinung haben. Ich möchte mich deswegen nicht streiten und in einer Endlos-Diskussion verlieren.

    Ich verurteile den "Beschimpfer" noch nicht mal allzu stark. Ich weiß, was im Stadion abgeht. Meine aktivste Auswärtszeit war in den 90ern. Von mir aus kann er glimpflich davon kommen. Er wird vermutlich kein Unmensch sein und ist für mich auch kein Verbrecher.

    Trotzdem finde ich die Reaktion von Opoku nachvollziehbar und sehe auch die Notwendigkeit das Rassismus-Thema "hochzukochen" und langfristig (also über Generationen hinweg) aus den Stadien und der Gesellschaft zu entfernen. Anders geht es anscheinend nicht. Das zeigen einige Reaktionen und weirde Quervergleiche hier im Thread leider allzu deutlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2021
  24. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,183
    Zustimmungen:
    32,546
    Ort:
    Eifel
    @karina Mir ging es doch um die Täter-Opfer-Umkehr in dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, sieh ihn Dir nochmal an. Das kennt man aus verschiedenen Lebensbereichen, die Strategie ist immer gleich.
    Ob der Abbruch überzogenen oder gerechtfertigt war mache ich am Ausgang der Ermittlungen fest. Grundsätzlich halte ich ein klares Signal für wichtig, da hätte man sich gerne andere Vereine ausgucken können. Nazis gibt es bei uns auch genügend, allerdings sind die weniger auf dem Platz zu vernehmen als auf den Rängen in kleineren Gruppen. Macht das Verhalten nicht besser, ist aber für unseren Verein ohne besondere Historie bei solchen Vorfällen sehr unglücklich.
    Jetzt, wie schon geschrieben, die Gelegenheit nutzen und das Beste für unseren Ruf daraus machen. Die Medien stellen das im Wesentlichen gut dar.
     
    karina, Menthi, JimPanse und 3 anderen gefällt das.
  25. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,349
    Zustimmungen:
    9,750
    Ort:
    Köln
    Danke. Das ist nämlich wirklich hilfreich.

    Im Gegensatz zu irgendwelchen Interpretationen. Obwohl an deren Unvoreingenommenheit natürlich nicht im Geringsten zu zweifeln ist. Kein Stück. Freilich.
     
    Garak, HörAufDieStimme und MHzebra gefällt das.
  26. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,212
    Zustimmungen:
    5,513
    Ort:
    Heede
    Nach all den Beiträgen und Medienberichten sind sicherlich viele Fans völlig verunsichert
    ob sie live ein Spiel noch verfolgen sollen, unabhängig zum aktuellen Fall.
    Eins ist völlig klar, Rassismus wird nicht geduldet und das ist gut so.
    das ist gottlob bei den meisten angekommen, aber emotional reagieren lautstark gehört zum Fußball dazu,
    jetzt aber mit viel Gefühl und vorheriger Prüfung
    Wenn ich emotional ein Spieler beschimpfe weil er in meinen Augen unsportlich war oder er ein Gegentor verschuldet hat
    dann habe ich jetzt verstanden, das eine Beleidigung auch strafbar sein kann
    Wenn der Spieler farbig ist dann könnte meine im Stadion allgemein umgangssprachliche Beleidigung sogar zum Abbruch führen.
    Ich denke nur daran wie unflätig aus tausend Kehlen die Schalker Elf empfangen würde hier und dann würde was passieren,,,
    Ich denke solange in den anderen Stadien das zulässig ist jedes Wochenende und keine klare Verhaltensweisen und Regel gibt muss ich daheim bleiben um mich zu schützen, ich denke da an nicht gegebenen Elfer und mein Wutausbruch warum drei Schiris da nichts sehen wollten,, zum Beispiel
    Ich hoffe in Osnabrück wird man auch im Fanlager so manche Diskussionen haben was geht was geht nicht in Zukunft
    Hoffe auf sachliche Art und Weise der weiteren Diskussion aber es wird schwer
     
    Kevin gefällt das.
  27. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,092
    Zustimmungen:
    23,779
    Trifft es so etwas auf dem Punkt.

    Ich bin der Meinung wir sollten hier so langsam einen Gang runterfahren. Vieles liest sich unglücklich. Wie erwähnt, haben alle beteiligten einen guten Job gemacht. Jetzt wird ermittelt und da sollte man sich auf die verantwortlichen Personen verlassen. Das Ermittlungsergebnis wird mit Spannung zu erwarten sein, nicht nur von uns, sondern von ganz Fußball Deutschland. Selbst wenn es ein Irrtum war und Kleinhansl gemeint war, hat sich Opoku angesprochen gefühlt. Wichtig war, sich mit dem Spieler und vor allem Mensch zu solidarisieren. Das haben alle beteiligten getan, bundesweit. Das Thema Rassismus wird gerade wahrgenommen, hoffen wir, dass es nicht abflacht und es zu einem Ende-gut-alles-gut-Szenario kommt, mit Wiederholungsspiel und Sieg unserer Zebras vor allem aber eine größere Aufmerksamkeit gegen Rassismus.

    Jeder hat seine eigene Meinung, ist auch ok so, gerade bzgl. des Spielabbruchs. Einem anderen die Meinung auf den Bauch zu binden und seine zu verändern macht auch keinen Sinn. Die Quintessenz ist und bleibt Rassismus ist ******* und da sind wir uns hoffentlich alle einig.
     
  28. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,798
    Zustimmungen:
    16,031
    Perfekt geschrieben und ein würdiger Abschied, den Thread vorerst zu schließen.
     
    jonny McPot, m0rdiN, Blue Bally und 4 anderen gefällt das.
  29. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,061
    Zustimmungen:
    40,434
    Ort:
    Duisburg
    Damit soll es dann auch (vorerst) gewesen sein!

    In 3 Tagen ist Weihnachten. Also lasst uns versuchen die Köppe mal etwas freizubekommen.
    Ein Ergebnis erwarte ich nicht vor Anfang nächsten Jahres.

    Also macht Euch ein paar schöne Tage!!!
     
  30. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,061
    Zustimmungen:
    40,434
    Ort:
    Duisburg
    Zuletzt bearbeitet: 23 Dezember 2021
  31. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1,806
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
    pipo asp, Safety_47, C-Bra und 13 anderen gefällt das.
  32. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    4,495
    Danke nochmals an unsere Vereinsverantwortlichen, dass sie mal gleich - ohne das Ergebnis
    der Ermittlungen abzuwarten - einem Wiederholungsspiel zugestimmt haben, obwohl uns
    - regelgerecht - 3 Punkte zugestanden hätten.
     
  33. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,148
    Zustimmungen:
    6,514
    Ort:
    Duisburg
    Da sollte der Verein auf öffentliche Richtigstellung und Entschuldigung bestehen. Hier wurde der Ruf des Vereins nachhaltig geschädigt. Man sollte auch eventuell Schadensersatzansprüche gegen Bild-Zeitung etc. prüfen. Die Leute werden die Nachricht und die polizeiliche Aussage schnell vergessen aber was bleibt ist das Bild der Rassistischen Fanszene beim MSV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
  34. dirk82

    dirk82 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2005
    Beiträge:
    1,263
    Zustimmungen:
    3,060
    Ort:
    Oberhausen
    Die Verantwortlichen Plus Pressesprecher waren doch nicht besser als die Presse. Für die war auch ab Sekunde 1 klar das es ein Rassistischen Hintergrund hatte. Fette Entschuldigung wäre angesagt
     
  35. du02m

    du02m Kreisliga

    Registriert seit:
    11 März 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    252
    War klar. Aber unsere skandalgetriebenen Qualitätsmedien stürzen sich natürlich drauf, ohne die Ermittlungen abzuwarten. Rassismus zieht halt.....
     
  36. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,786
    Zustimmungen:
    32,010
    Ort:
    Rheinhausen
    Jetzt sollte der WDR mal eine Klarstellung senden in seinem Fensterprogramm.
    Aber das wird nicht passieren, negative Meldungen rund um den MSV gehen immer.
     
    Der Sepp, sechszudrei, Garak und 16 anderen gefällt das.
  37. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,677
    Zustimmungen:
    5,682
    Wie ich den MSV kenne wird es beim Stadionverbot bleiben.
    Ich würde als Beschuldigter unseren Pressesprecher und den vom VFL verklagen . Beide haben Ihn als Hohlkopf bezeichnet.
     
    Dirk69, Der Sepp, sechszudrei und 21 anderen gefällt das.
  38. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,786
    Zustimmungen:
    32,010
    Ort:
    Rheinhausen
    Bin mal auf die "Reaktion" aus Osnabrück gespannt und besonders eines gewissen Herrn Opoku!:nunja:
    Aber der ist ja bestimmt noch immer sprachlos und geschockt?!
     
    Dirk69, jogi123, Norbertinho und 22 anderen gefällt das.
  39. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,646
    Zustimmungen:
    8,972
    Ort:
    Neudorf
    Großartig, da wurde mit größtmöglichem Firlefanz ein Exempel statuiert (auf Kosten des MSVs) und dann stellt sich raus, dass eigentlich gar nix war?
    Mal doof gefragt, hätte der DFB nicht einfach die Ermittlungen der Polizei abwarten können (war ja doch irgendwie abzusehen, dass diese nicht so sehr lange dauern werden)?

    Da bin ich ja mal gespannt, ob da noch ne Stellungnahme der Herren Opoku und Welling folgt.
    Da darf dann auch gerne mal hinterfragt werden, warum genau die Mannschaft nicht in der Lage war weiterzuspielen.
    Oder kam da der Marketingler in Herrn Welling durch?

    Unfassbare Geschichte, wenn man so darüber nachdenkt.

    Eine Pressekonferenz mit den Herren Welling, Opoku sowie dem Schiedsrichtergespann täte mir sehr gefallen.

    Bin ja mal gespannt, wie sich der MSV dazu äußert.

    Interessant, wären die Wellen, die das Ganze schlagen würde, wenn nicht der MSV sondern Bayern oder Dortmund betroffen wären.
     
  40. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,786
    Zustimmungen:
    32,010
    Ort:
    Rheinhausen
    Dann wäre das Spiel eh nie und nimmer abgebrochen worden!
     
    Dino HM, Rebelle, Garak und 12 anderen gefällt das.
  41. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Für mich ist nun auch ein Punkt erreicht an dem Joachim Droll die Teilnahme an jeglichen Pressekonferenzen untersagt werden sollte.
    Auch eine Akreditierung für die Spiele sollte schleunigst entzogen werden.
    Das war schone eine absolut Rufmordkampagne.

    siehe hier-
    https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rassismus-schande-um-aaron-opoku-zuschauer-gesteht-affen-beschimpfung-78602784.bild.html###wt_ref=http://www.msvportal.de/&wt_t=1642609426540

    für Ihn und seine Kollegen war noch sogar noch nach andereslautenden Aussagen der Polizei klar:

    Kann es sein, dass der Fan Kleinhansl und nicht Opoku meinte?
    Unwahrscheinlich. Nach BILD-Informationen sollen der Fan und Opoku direkt miteinander kommuniziert haben.

    Also die BILD wusste es vor allen anderen.

    Joachim Droll J., K.-U. HESSE, M. SCHMIDT und D. DECKER sollten sich schämen. Aber wer bei der BILD arbeitet kann wohl kaum anders!

    Der Schaden war für den Verein enorm. Und er haut weiter drauf als gäbe es keinen Morgen mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
  42. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,555
    Zustimmungen:
    85,417
    Ort:
    47059
    Könnte es vielleicht in manche Köpfe irgendwie reingehen, dass es tatsächlich so sein könnte,
    dass Opoku wirklich nicht gemeint war, sich aber trotzdem angesprochen gefühlt hat,
    weil er nicht allzuweit entfernt stand?
    Ist das nicht auch möglich?
    Oder darf der nur fertig mit den Nerven sein, wenn alle das absegnen?
    So gut wie niemand von uns kann nachvollziehen, wie der Junge sich gefühlt hat und was
    in ihm vorgegangen ist. Jetzt direkt wieder mit irgendwelchen hämischen Kommentaren zu
    kommen, ist echt widerlich.
     
  43. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,463
    Zustimmungen:
    9,832
    Erwarte nun eine dicke Entschuldigung der Klatschblätter, aber ganz ehrlich, damit reche ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
    Phelan, Skorpion, Wedaukicker und 3 anderen gefällt das.
  44. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,713
    Ort:
    Voerde
    Haben die polizeilichen Ermittlungen denn irgendwas mit dem was der Schiedsrichter vermerkt hat zu tun, oder gehen die nur den Zeugenaussagen nach?

    das für die Polizei nämlich das Bild auch sehr unklar ist, kann ich mir vorstellen.

    ist die offizielle Aussage nur, dass „man es nicht bestätigen kann“? — dann wäre es ja weder bejaht noch verneint, bevor man hier Partei ergreift.

    Der Ton der hier von manchem kommt, geht schon ein bisschen in die „Es giBt aUcH RassIsMUS gEGen DeUtScHE“! Ecke…
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
    rauuul, reborn, NP97 und 4 anderen gefällt das.
  45. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Sehe ich anders. Mit einer Entschuldigung ist es nicht getan, auch wenn der Verein glaubt da schnell aus der Nummer wieder raus zukommen. Dieser Präzedenzfall (der auch irgendwie gar keiner war), war doch vom ersten Moment eine Farce. Was sollte das alles bringen?

    Schöne Verarsche am gesunden Menschenverstand.
     
  46. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,786
    Zustimmungen:
    32,010
    Ort:
    Rheinhausen
    Jetzt bin ich mal auf die "Aktionen" beim Heimspiel gegen Osnabrück gespannt.
    Wenn da jetzt der MSV zu Kreuze kriecht und um Vergebung bettelt, verstünde ich die Welt nicht mehr.
    Ein echtes gutes Zeichen seitens des MSV wäre es dem zu Unrecht Beschuldigten, min. eine Entschuldigung zukommen zu lassen.
    Aber es wird bestimmt auf eine große Anti-Rassismus-Aktion hinauslaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
    Dirk69, Garak, Norbertinho und 12 anderen gefällt das.
  47. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,463
    Zustimmungen:
    9,832
    Chuck, meinst du, die Polizei würde sich zu so einer Erklärung hinreissen lassen, wenn es auch nur den Hauch von Indizien gäbe? Die sind sich doch der Tragweite einer solchen Erklärung bewusst,
    gerade nachdem das so hohe Wellen geschlagen hat.
     
  48. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Da kann man mal sehen, 4 Journalisten im Blindflug. Oberpeinlich. Das kommt davon wenn man nicht vernünftig recherchiert. Die sollten sich mal angewöhnen einen Vorfall aus 360 Grad Sicht zu begutachten und nicht nur aus 15 Grad. Sieht man leider häufig.
     
  49. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,007
    Zustimmungen:
    50,693
    Ort:
    Dinslaken
    Also hämische Kommentare habe ich nur in den Artikel vom Droll in der BILD gelesen. Darum geht es doch hier auch überhaupt nicht. Rassismus gehört bekämpft!

    Aber was, das kann man mit den mittlerweile vorliegenden Infos wohl ganz gut sagen, aus dem ganzen Szenarien gemacht wurde ist einfach nur peinlich!


    Beide Vereine sollten, wenn sie Rückrad haben, nachträglich wenigstens die Information teilen, dass es sich GLÜCKLICHERWEISE laut den Polizei Ermittlungen NICHT um Rassismus gehandelt hat. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
    sechszudrei, jogi123, karina und 24 anderen gefällt das.
  50. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,307
    Zustimmungen:
    32,386
    Ort:
    Köln
    Das ist ja das Traurige: am 19.12. springen alle Medien sensationssüchtig auf die Schlagzeile…nur wenige sprechen von „mutmaßlich“, sondern direkt von Schande!
    Aber jetzt wird das nur wenige Medien interessieren….oder kommt auch in der Tagesschau die Klarstellung ihrer Meldung von damals?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden