2021 – ein Jahr zum Abgewöhnen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von shanghai, 31 Dezember 2021.

  1. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Liebe Zebras,

    Es naht Silvester – und allein das gibt uns einen echten Grund zum Feiern:

    In 24 Stunden ist 2021, dieses beispiellose Drecksjahr ENDLICH vorbei.

    Wann immer man als Zebra in diesen 12 Monaten meinte, in sich so etwas wie neuen Optimismus aktivieren zu können, gab es zuverlässig einen mitten auf die 12 – mit dem krönenden Abschluss, dass ein Spiel, das tatsächlich halbwegs erfolgsversprechend begann, in eine noch einmal völlig neue Dimension von Desaster führte.

    Sportlich war die letzte Saison ja schon ganz schwere Kost, aber dann flossen Millionen in den Verein, es gab die Ankündigung einer endlich mal wieder unverbauten Planung, und ganz ehrlich, der Kader sah auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, aber das bittere Ergebnis ist:

    Noch Mal ein Punkt weniger, als in den ersten 19 Spielen der eh schon grausigen letzten Saison.

    Liebe Verantwortlichen:

    Was soll man damit als Fan machen?

    Ich bin mathematisch fit genug, um zu wissen, dass wir noch alle Chancen haben, da raus zu kommen. Das muss mir niemand erklären. Das weiß ich.

    Aber als Fan wartet man eben jetzt seit 18 Monaten darauf, „da raus zu kommen“ – und statt dessen fällt man immer noch tiefer.

    Wir haben in den letzten zwei Jahren zwei der renommiertesten Trainer unterhalb der 1. Liga verschlissen, torkeln aktuell ziellos durch die Runde und sind zu schlimmer Letzt nun auch noch als der erste Ort bekannt, in dem ein deutsches Profispiel wegen rassistischen Beleidigungen abgebrochen wurde.

    Das ist ohne Wenn und Aber eine absolute Katastrophenbilanz – die ich mir natürlich damit retten könnte, dass ich mich „freue“, dass wir im Frühjahr nicht in die Insolvenz gegangen sind – ja, das war tatsächlich ein Erfolg - aber ein Erfolg, der SO abstrakt ist, dass er mit den Bedürfnissen eines Fußballfans nur noch sehr, sehr wenig gemein hat.

    Wir brauchen wieder Fußball-Erfolge!

    Wir brauchen Jubel, Siege, Punkte!

    Uns hilft kein Potenzial, keine Loyalität, keine Dankbarkeit – es helfen nur Jubel, Siege, Punkte!

    Uns Fans hilft dabei aktuell nur eines: Humor. Ohne Galgenhumor geht das Ganze aktuell einfach nicht. Szenen wie Flecksteins Sprung unter dem Ball, Kwadwos kriechende Kopfballabwehr auf Grasnarbenhöhe, Vincents doppelten Elfer kannst Du anders nicht ertragen. Das ist Fußball absurd.

    Aber vielleicht kommt auf Fanseite ja doch noch etwas dazu, etwas was nach meiner Erfahrung ganz tief in der Duisburger Seele liegt:

    Wille – der Wille sich zur Rückrunde entgegen all dem Dreck doch noch einmal geschlossen hinter diese Mannschaft zu stellen, der Liga ein trotziges Duisburg zu präsentieren, ein Duisburg, dass in den letzten Jahrzehnten ganz andere Sachen gesehen und überstanden hat, als ein paar schlechte Fußballspiele. Hier ist und bleibt Duisburg – "einfach" ist und bleibt woanders - WIR gehen weiter.

    Ich erwarte von Vorstand und Mannschaft, dass sie Signale geben, die den Fans ermöglichen, diese ureigene Duisburger Qualität, im wahrsten Sinne des Wortes durchs Feuer zu gehen, wieder zum Leben zu erwecken.

    Denn, wie gesagt, faktisch können wir da raus kommen – gemeinsam - mit Leidenschaft – mit Duisburger Herz. Aber um dieses Herz wieder in Flammen zu setzen, muss erst einmal die Glut wieder freigelegt werden, und selbst diese liegt im Moment unter viel Asche.

    Es braucht also frischen Wind!

    Woher auch immer! Wie gesagt: Da sind Vorstand und Mannschaft gefordert.

    Mit einem solchen Windstoß kann 2022 dann durchaus wieder ein Duisburger Jahr werden! Möglich ist das. Es wäre schön - und - ich würde es tatsächlich ALLEN gönnen.

    In diesem Sinne wünsche ich ALLEN Zebras, egal mit welchen Gefühlen zu Verein, Mannschaft, Fans und Vorstand sie gerade aus diesem Jahr heraus gehen, einen guten Rutsch in 2022, viel Glück, unbedingt Gesundheit aber ganz, ganz besonders:

    Jubel, Siege und Punkte!

    Euer Shanghai
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Dezember 2021
    Thorgrim79, spheinen, Gonzo 28 und 97 anderen gefällt das.
  2. markus1990

    markus1990 Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Bottrop
    Den Willen... genau diesen kann ich momentan einfach nicht mehr aufbringen. Ich hätte lange Zeit mein letztes Hemd für den Verein gegeben. Aber unter dieser Führung und dieser (nicht vorhandenen) Struktur, dieser Sturheit und Beratungsresitenz, dieser Blindheit und Abschottung von der Basis kann ich einfach nicht mehr. Es tut mir so leid, aber unter diesen Umständen kann ich den Verein weder finanziell, noch durch Support im Stadion unterstützen. Zu viel Trauer, zu viel Wut, zu viel Unverständnis. Und ich suche ja weiterhin nach dem Strohhalm, aber der Verein gibt einfach nichts mehr, an das ich mich klammern könnte.
     
  3. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,677
    Zustimmungen:
    5,682
    Genau so ist das .
    Ich war noch nie weiter weg vom MSV als jetzt .Dabei geht es nur zum ganz kleinen Teil um die aktuelle Tabellensituation.
    Einfach nur traurig was der Vorstand leistet , vom SD ist man das ja schon gewohnt. Die passen so gut zusammen das das Schiff dem Eisberg nicht mehr ausweichen kann. Geschweige denn das überhaupt jemand auf die Idee kommen würde.
    R.I.P - MSV Duisburg von 1902.
     
  4. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,526
    Zustimmungen:
    30,939
    Ort:
    Bergheim
    Guten Rutsch allerseits, der MSV war mir noch nie so egal wie aktuell. Eine traurige Entwicklung die ich mir vor Jahren noch, nie hätte vorstellen können.
     
    Boris, Thorgrim79, Dennisdu und 45 anderen gefällt das.
  5. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,360
    Zustimmungen:
    10,278
    Ort:
    Kall
    Danke, damit ist alles gesagt...und das ist leider bei vielen so!

    Guten Rutsch.
     
  6. cosmocarboni

    cosmocarboni Landesliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2021
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1,365
    Ort:
    Wattenscheid
    Ganz starkes Statement du sprichst mir aus der Seele , Danke dafür.
     
  7. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,957
    Zustimmungen:
    12,051
    Ort:
    Wanheimerort
    Das erste mal das ich in über 3 Jahrzehnten Mitgliedschaft mir überlege diese zu kündigen.... dies sagt alles über diese Unglückscombo Wald und IG......

    Der MSV ist soweit weg von mir, wie noch nie in meinen 54 Jahren.....schämt euch
     
  8. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,996
    Zustimmungen:
    84,045
    Danke für deinen Beitrag @shanghai
    Genau das ist es, was mich so ratlos macht, dass der Verein momentan überhaupt nicht kommuniziert, obwohl sich so viele Fans abzuwenden scheinen.

    Realisiert man das nicht? Spielt man die beleidigte Leberwurst, weil die Fans nicht mehr alles abfeiern und ertragen wie in den letzten knapp 10 Jahren?

    Es ist an der Zeit aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen, werte Verantwortliche! Zeigt den Fans, dass ihr handlungsfähig seid und euch nicht tatenlos dem Schicksal ergebt.

    Der Mannschaft mache ich nur bedingt Vorwürfe, die ist im Ganzen einfach wieder schlecht zusammen gestellt und bei ihr sehe ich durchaus in jedem Spiel, dass sie da rauskommen will, aber es nicht schafft Konstanz rein zu bringen. Und von den Führungsspielern muss einfach mehr erwartet werden dürfen.

    Rutscht gut rein, Zebras! 2022 kann eigentlich nur besser sein. Man sieht sich im Stadion, denn da muss man mMn bei allem Frust und aller Enttäuschung trotzdem hingehen.
     
  9. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,424
    Zustimmungen:
    8,061
    Sehr guter Thread - danke dafür !

    Bin überrascht wieviel Leuten es ähnlich geht.

    Bei mir ist es auch defakto so, das ich das alles aktuell
    nur noch mit absoluter Gleichgültigkeit erlebe.
    Meinem Sohn geht es mittlerweile auch so.

    Ergänzen möchte ich nur, das dies in meinem Fall nicht nur
    alleine am MSV liegt - auch wenn der den Löwenanteil ausmacht !

    Die Kombo Wald/Grlic ist wohl unser Sargnagel. Das war und ist absehbar,
    Stichwort Nibelungentreue, die eher als Starrsinn bezeichnet werden muss.

    Es liegt aber auch an der generellen Entwicklung im Fußball, aber das gehört hier
    nicht her.

    Meine Mitgliedschaft werde ich nicht kündigen, sondern lasse ich bis zum bitteren
    Ende laufen. Ich denke und befürchte, da wird nicht mehr lange dauern.

    Wie man aus einem Verein mit einer solchen Tradition innerhalb eines Jahrzehnts
    sämtliche Euphorie, Spass und Liebe zum Fußball entfernen kann und vor allem die
    Beziehung zu seinem realen Kapital - den Fans - so nachhaltig zerstören kann, das hat
    vor der Ingo-Ära noch niemand geschafft. Ich schrieb das ja schon an anderer Stelle,
    ursächlich tragen beide natürlich keine Schuld an den schwierigen Rahmenbedingungen,
    aber die Chancen, die durchaus vorhanden waren, nachhaltig aus der Situation wieder
    wie Phönix aus der Asche aufzustehen, wurde hier mehrfach vergeben. Das alleine werfe
    ich niemandem vor, aber daraus keine Lehren zu ziehen, sondern immer und immer wieder
    an der Person festzuhalten, die nachweislich nicht in der Lage war den MSV sportlich mit einem
    Konzept wieder da raus zu führen, das ist der Grund warum Ingo - bei all seinen guten Eigenschaften -
    der Totengräber des MSV ist. Das ist seine größte Fehleinschätzung, die letztendlich wohl zum finalen
    Untergang führen wird.
     
    hoschi, Schießbude, Robbe1967 und 7 anderen gefällt das.
  10. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Ich wünsche mit zum neuen Jahr einfach dass der Verein sich wieder den Fans gegenüber öffnet. Nur so kann man alle vereinen und das sinkende Schiff Vielleicht retten.
    Aber es kommt einfach nix.
    Man hat sich kilometerweit von seiner Basis entfernt, dem letzten Kapital des Clubs.

    Wie wurde in einem Beitrag vor kurzem geschrieben... der msv scheint gar nicht gewillt diesen Absturz aufzuhalten.

    In diesem Sinne, rutscht gut rein
     
  11. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,996
    Zustimmungen:
    84,045
    Nehme das nur mal exemplarisch, da es ja doch sehr häufig zu lesen ist.

    Für mich kann es keine Gleichgültigkeit sein, denn sonst würde man hier nicht mehr schreiben und sich mit dem MSV beschäftigen.

    Für mich ist es eine Ausgelaugtheit, eine Müdigkeit nach dem Kampf der letzten knapp 10 Jahre, der letztendlich nichts gebracht hat, sondern wir sogar der schlechtesten sportliche Entwicklung der letzten 30 Jahre beiwohnen durften, die als Folge von Vernachlässigung der sportlichen Strukturen und mangelnder Kompetenz(erweiterung) aufgetreten ist.

    Eine Enttäuschung und Wut darüber, dass der Verein es nicht geschafft hat diese Euphorie (remember Auftaktspiel Heidenheim 2013) und diesen Zusammenhalt mit den Fans für eine rosige Zukunft zu nutzen und stattdessen MSV-like wieder alles mit dem A.rsch umhaut und der Verein gefühlt schlechter da steht als 2013 und alle Vereins-Analysen ergeben, dass nur Corona Schuld ist.

    Eine Unzufriedenheit mit den sportlichen Ergebnissen, der sportlichen Führung und auch der Vereinsführung, die einen zur Weißglut bringt.

    Das Alles ja, aber keine Gleichgültigkeit!

    Der MSV ist einfach ein Teil von uns, der überwiegend Schmerzen verursacht, aber er ist in unseren Herzen verankert, unsere Liebe!

    Kommt gut rein!

    "Nur der MSV! Kämpfen Duisburg!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Dezember 2021
  12. Zebraline

    Zebraline Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2021
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1,349
    @shanghai
    Sehr zu Herzen gehender Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.:boris: Ich musste glatt ein Tränchen verdrücken.
    Ich hoffe sehr, dass uns im neuen Jahr Besseres erwartet. In sportlicher als auch allgemeiner Hinsicht.
    Also liebe Portalisten und Gleichgesinnte auf ein wunderprächtiges 2022:bier:
    Lasst euch nicht unterkriegen!
     
    slamaa, ZEBRAINER, Skorpion und 2 anderen gefällt das.
  13. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    3,633
    Ort:
    DU
    Ich fasse mich kurz.
    2021? Komm, hör auf.
     
    -Rheinpower- und shanghai gefällt das.
  14. Supraman

    Supraman Landesliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    4,756
    Ort:
    Dinslaken
    Liebe Zebras,

    ein sehr schönes Statement zum Abschluss dieses besch…. Jahres.
    Alles so wahre Worte die ich hier lese…aber eines wird kein Misswirtschaft, keine IG, kein Abstieg, oder sonst etwas bewirken.
    Das ich mich von meinem MSV, dem ich seit nun über 43 Jahren die Treue halte, abwende.
    Ich werde nach wie vor Mitglied bleiben, werde mir selbst in der Bezirksliga wieder meine 2 DK kaufen…natural born Meidericher - ein Leben lang
    Wünsche allen Zebra bekloppten einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres (Zebra) Jahr 2022
     
  15. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Allen MSV-Fans auf diesem Weg ein gesundes 2022. Kommt gut rüber. Auf dass das Leben in 2022 wieder lebenswerter wird und diese Dreckseuche unser tägliches Leben und unsere Freiheiten nicht mehr so einschränkt.

    Dem MSV Duisburg wünsche ich eine sportliche Kehrtwende. Von den Verantwortlichen würde ich mir wünschen, dass sie mal in sich gehen und sich auf das besinnen, was sie selber propagieren "Leben! Liebe! Leidenschaft" und "Gemeinsam1902". Das ist aber keine Einbahnstraße, lieber Vorstand, die damit beschritten wird, dass der Kunde kauft, spendet und seinen Mitgliedschaftsbeitrag entrichtet und ansonsten komplett ignoriert wird. Nehmt die Kunden mit auf die Reise, sofern ihr das Reiseziel kennt oder den Weg, den man einschlagen muss, auch wenn dieser Weg in eine andere Richtung führt, als wir uns das alle wünschen würden. Dann wird aus dem "Gemeinsam1902" auch ein "Wir" und das kann ein belebendes Element für so manch schwierige Entscheidung sein, denn eines ist klar: Entscheidungen sind fällig. Transparenz ist das Schlüsselwort für ein "Gemeinsam" und nicht Abtauchen, wenn´s unangenehm wird. In dem Sinne auch allen MSV-Verantwortlichen ein gesundes 2022 und hoffentlich die Erkenntnis, dass Gemeinsamkeit stark macht und nicht schwächt. Derzeit bin ich weit vom Verein weg.
     
  16. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,021
    Zustimmungen:
    50,815
    Ort:
    Dinslaken
    Der MSV ist einfach nicht mehr mein Verein, nicht mehr meine Leidenschaft die ich vor anderen mit voller Energie verteidige, nicht mehr der Ankerpunkt, nicht mehr mein Launenindikator am Wochenende, und leider am wichtigsten unter der aktuellen Führung nicht mehr für den Profifußball geeignet!

    Der Untergang kommt mit Ansage, aber er ist völlig unnötig und selbstverschuldet! Auf das 2022 noch mal die Verhinderung des Falls in die Bedeutungslosigkeit mit sich bringt, an mehr kann ich nicht mehr glauben.

    Guten Rutsch an alle Leidensgenossen!
     
  17. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Für 2022 hoffe ich nur, dass der MSV die Klasse hält und sich langsam, aber stetig, sportlich verbessert.
    Ansonsten fällt mir nur eine Zeile vom Martinslied ein:
    "Das Licht geht aus, wir gehn nach Haus. Rabimmel, rabammel, rabumm, bummbumm!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Dezember 2021
    Dennisdu, Asberger, -Rheinpower- und 5 anderen gefällt das.
  18. HshEisbaer

    HshEisbaer Landesliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,065
    Zustimmungen:
    2,932
    10 Jahre bin ich nun in Duisburg. Aber noch nie habe ich hier eine solch depressive Stimmung für möglich gehalten. Ihr wart immer laut. Ihr wart immer viele. Ihr wart immer ehrlich und direkt. ( Ich spreche von Ihr als Allgemeinheit und nicht nur vom Portal :) und von „Ihr“, weil ich mich erst einleben musste und kein Duisburger Urgestein bin )
    Ihr habt Menschenketten gebildet. Gefühlt die ganze Stadt hat den Verein supportet. Das hat mich von Anfang an beeindruckt. In den letzten Jahren wird es aber immer ruhiger und aus vielen Stimmen immer „egaler“. Mir macht das große Sorgen. Ich kann ja nur meine Sicht erläutern. Und ich würde meine Nähe zum Verein niemals von Namen und wirkenden Personen abhängig machen. Das ist eure Stadt und damit euer Verein. Egal wer da am Pult sitzt und falsche Entscheidungen trifft. Das ist der Punkt, den man den Verantwortlichen klar machen muss. Seid wieder laut und seid wieder viele. Das ist doch das, warum ihr Zebras seid. Aus einer scheinbar ausweglosen Situation geschlossen und stark zusammenzuhalten und den Verantwortlichen zu zeigen, wer hier das sagen hat. Egal ist der Verein doch niemandem hier. Mit gekündigten Mitgliedschaften hebelt man jedenfalls niemanden aus seinem Sitz.
    Hoffen wir, dass wir die Talsohle bereits erreicht haben. Dann kann 2022 nur besser werden.
    Ist vielleicht viel Wunsch, viel Träumerei. Aber mir liegt es am Herzen, euch Zebras weiter so erleben zu dürfen wie ich euch kennengelernt und lieben gelernt habe.

    Kommt alle gesund und munter gut ins neue Jahr.

    #nurnemeinung
     
  19. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,996
    Zustimmungen:
    38,390
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ich wünsche alle Zebras nebst Anhang einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und bleibt gesund! Was den MSV betrifft hoffe ich einfach nur, dass uns irgendwie der Klassenerhalt gelingt. Denn ein Verein mit solchen Fans darf einfach nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden! In diesem Sinne, alles für den MSV!!!
     
  20. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,703
    Zustimmungen:
    5,556
    Ort:
    Grunewald
    ....und irgendwo sitzt ein kleiner Walter und lacht sich schlapp...

    Mögen all Eure Wünsche in Erfüllung gehen, bleibt gesund!
    Der Rest ist pure Hoffung!
     
  21. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,199
    Zustimmungen:
    32,602
    Ort:
    Eifel
    Ich differenziere etwas, der aktuelle Vorstand verkörpert nur vorübergehend den Verein, der Vorstand wird wechseln, der Verein bleibt. Wenn wir von Verantwortlichen sprechen, dann vergessen wir oft, dass in gewisser Weise auch die Fans dazu zählen. Gegeben haben wir unendlich viel, wenn ich mir aber ansehe, wie zuletzt Protestaktionen "geplant" wurden, sehe ich die Fangemeinde mittlerweile auf einem Level mit Vorständen & Co. Während man zu anderen Zeiten spontan mit der ganzen Kurve vor den Haupteingang gezogen und da laut geworden wäre und Trainer und Vorstand sich verkrochen hätten, müssen heute erst Stuhlkreise abgehalten werden, um die Befindlichkeiten jeder einzelnen Gruppierung auszuloten.
    Die Mannschaft selbst ist keine Augenweide, das mag sein. Aber wenn wir als Fans etwas bewegen möchten ohne dafür wie so oft in die Tasche zu greifen, dann geht das in und vor dem Stadion. Lasst dabei die Spieler außen vor, der Wille ist denen kaum abzusprechen. Aber mal ein einvernehmlicher Proteststurm in Richtung der Vereinsführung wäre mein Wunsch für 2022. Lenin mit seinem Spruch von den Deutschen, die vor einer Revolution erst eine Bahnsteigkarte kaufen würden, muss doch laut lachend vor seinen Sargdeckel trommeln, würde er so ein Elend mitbekommen.
    Das hat aber nichts mit Resignation oder Entfremdung vom Verein zu tun sondern mit dem Zeitgeist - mittlerweile zerfleddert sich jede Bewegung, wenn nicht jede Einzelperson mit ihren Bedürfnissen Berücksichtigung findet.
     
  22. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Mein persönlicher Stichtag ist auch erreicht. Meine Dauerkarte werde ich morgen zurückgeben. Nicht weil ich bockig bin, sondern weil ich im letzten halben Jahr vollkommen emotionslos im Stadion gesessen habe. Wenn es wirklich die angegebene Erstattung gibt, fließt diese mit etwas Aufstockung in die Jugendarbeit der Region.
    Meine Mitgliedschaft werde ich Mitte des Jahres kündigen, wenn sich das Personaltableau nicht gedreht hat!
    Die ist nun sinnvoll, wenn man hinter dem Verein steht. Das tue ich leider nicht mehr so wie es notwendig wäre!

    Uch wünsche ganz Protalistan alles Gute für 2022. Bleibt gesund!
     
  23. Skorpion

    Skorpion Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2008
    Beiträge:
    1,432
    Zustimmungen:
    7,591
    Ort:
    duisburg-walsum
    Und schon wieder ein Jahr rum.
    War beim letzten Rutsch ins neue Jahr schon kein gutes Gefühl.

    Dass es sich dieses Jahr aber noch um das vielfache übertrumpft... Nach dem Verhindern des Abstiegs wird man schon auf eine harte Probe gestellt.
    Die letzten Wochen kommen mir nur noch wie ein täglicher Tritt in die untere Region vor. Naja, auf ein Neues...

    Wünsche hier allen Zebras auf frohes, neues Jahr, viel Glück und dass alle und ihre Familien gesund bleiben.
    Dass es irgendwann wieder aufwärts geht...
     
  24. Zebrafohlen_1902

    Zebrafohlen_1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    296
    Super Beitrag @shanghai, wie schon viele gesagt haben sprichst du glaub ich sehr vielen aus der Seele. Ich wünsche allen Zebras einen guten Rutsch und viel Gesundheit für euch und eure Familien und dass uns der MSV hoffentlich im nächsten Jahr mehr positive Momente bescheren kann, als dieses Jahr was wohl nicht all zu viel verlangt ist. Man konnte sich vor 2 Jahren kaum vorstellen, dass man sich nicht mehr auf die Spiele des Msv freut oder mal ein Spiel aussetzt. Hoffentlich ändert sich das auch wieder nächstes Jahr
     
    Forza_Duisburg1902 und Zebraline gefällt das.
  25. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Ein "Drecksjahr" war das sicherlich nicht. Bezieht man es allerdings auf den MSV, stimmt es leider hundertprozentig.
    Wohl dem, der sein Leben nicht pyramidenförmig einzig auf diesen, mittlerweile völlig in die Sülze gerittenen Club
    aufgebaut hat (aufbauen muss).

    Trotzdem: Was Fußball anbetrifft: NUR DER MSV!
    Euch allen ein gutes, Neues Jahr!- Und der MSV?... , Da können wir uns eigentlich nur noch positiv überraschen lassen.
    Denn schlimmer geht´s nimmer. ( Liga 4 schon mit einkalkuliert).
     
  26. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sehr oft habe ich mich in den voraus geposteten Beiträgen wieder gefunden! Vom ersten “Kontakt” Mitte der 1960er Jahre bis heute sind mittlerweile 55 Jahre vergangen. Alles hat sich verändert in diesem, unseren Verein aber nicht nur mit oder seit Corona.

    Was geblieben ist sind die Erinnerungen an super geile Spiele an unvergessene Spieler und Trainer! Sicherlich ein Pfund, was allerdings nicht über den momentanen “Scherbenhaufen” wirklich hinweg trösten kann. Ein Jahr geht heute zu Ende, das bezogen auf den MSV keine positiven Erkenntnisse und Erlebnisse gebracht hat.

    So bleibt nur der bereits oftmals “missbrauchte “ Spruch von der Hoffnung die zuletzt stirbt. Sollte unser Verein es nicht schaffen diese 3. Liga zu halten, an uns Fans hat es nicht gelegen, davon bin ich überzeugt!

    Trotz allen dunklen Wolken am MSV Himmel, euch allen ein gutes neues Jahr 22 und das wichtigste bleibt gesund !!!
     
  27. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,633
    Es ist tatsächlich 2021, in diesem von Dir beschriebenen sportlichen Horrorjahr, trotzdem etwas entstanden, was den Fussball wieder zu den Fans zurück bringen kann.

    Profifußball ohne Geld ist eine Illusion. Aber Profifußball mit Geld von Fans, in einer demokratischen Form, bei der jede Stimme unabhängig von der Höhe des eingesetzten Kapitals zählt, ist in Duisburg keine Illusion mehr.

    Zum ersten Mal im Profifußball überhaupt ist eine eingetragene Genossenschaft gegründet worden, mit dem Ziel eine Profimannschaft ihres Herzens zu unterstützen.

    Ohne große Werbung sind schon knapp 100 000 € zusammen gekommen, obwohl die Zebra-Genossen erst zu Ende diesen Jahres in das Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Duisburg offiziell eingetragen worden sind.

    Das ist wenig und viel zugleich.
    Die Zebra-Genossen werden 2022 mit vielen Projekten aktiv den MSV unterstützen.
    Als Genosse mit 1000 € oder auch aktiv ohne Anteil. Bei allen Aktionen werden alle Genossen aktiv mitsprechen können.

    Mitmacher werden gebraucht und sind herzlich willkommen! Bitte schaut auf die Seite
    www.zebra-genossen.de !!

    Es gibt eben doch eine Alternative! Sich nicht abwenden, nicht zu resignieren, sondern unter Akzeptieren der Umstände, dass Profifußball Geld und Arbeit braucht, dies jetzt mit Fangeld und Fanarbeit in neue Bahnen lenken zu können!

    Die nicht einfachen Voraussetzungen sind geschaffen und wir alle können jetzt mitmachen, tatsächlich mitentscheiden!
    Einige Projekte sind in der konkreten Planung, das neue Jahr wird spannend, erst recht, wenn Ihr mit Geld und/oder Eurem freiwilligen Einsatz mitmacht!

    Wünsche allen, natürlich auch den vorhanden und zukünftigen Genossen, einen guten Rutsch in ein neues Jahr voll mit Gesundheit und gemeinsamem Erfolg!
    Euer Fritz
     
  28. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    3,152
    DANKE!
    "gleichgültig" "nur Erinnerungen" "Vereinsaustritt" "Dauerkarte abgeben"
    Das nennt man Depression!! Und ich kann Euch verstehen. Aber eine Depression ist eine phasische Erkrankung, die man behandeln kann. Gegen die man angehen muß!
    Lasst Euch nicht weiter hängen! Nehmt die (berechtigte) Personalfrage nicht als Ausrede für die sportliche Depression!
    Die Mannschaft braucht uns! Wir brauchen uns!
    Wir können uns da raus ziehen!
    Ich will und werde nicht ohne den MSV weitermachen!!!!
     
  29. Jan Carew

    Jan Carew Landesliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,721
    Ort:
    Neudorf
    Siege bringen Punkte und dann kommt auch wieder der Jubel. Aktuell bin ich vom MSV tatsächlich soweit weg wie noch nie. Zuletzt bin ich trotz DK schon nicht mehr ins Stadion gegangen und ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, meine Vereinsmitgliedschaft zu kündigen. 2022 kann es nur noch besser werde oder es ist halt Schluss mit dem Abstieg.
     
  30. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,816
    Zustimmungen:
    3,994
    2021 war ein besch... Jahr.
    Privat wie auch für meinen Herzensverein.
    Frau schwer erkrankt, Hund Kreuzbandriss und ich selbst nur mit Not-OP noch über der Erde.
    Pandemie spielte da gar keine Rolle.
    Viele Bekannte starben aus den unterschiedlichsten Gründen.

    Mein MSV liegt aktuell auch völlig zertrümmert am Boden, Zukunft ungewiss.

    Doch Lebbe geht weider.
    Kopf hoch, aufrichten und im nächsten Jahr alle Kräfte bündeln.

    In diesem Sinne, wünsche ich allen Zebras, Fussballfreunden und Menschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Wir sehen uns. :jokes20:
     
  31. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Gut das der Vorstand und die sportliche Leitung in den letzten Monaten die Vergangenheit so transparent aufgearbeitet haben und den damit den Grundstein für eine grandiose Zukunft gelegt haben.
     
  32. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,199
    Zustimmungen:
    32,602
    Ort:
    Eifel
    Mit diesem Maß an Optimismus sollten wir das alle überstehen. Alles Gute für Dich und Deine Frau und auf ein Jahr mit mehr Sonnenschein!
     
    Zebraline, zebrakiss, Oma-1902 und 6 anderen gefällt das.
  33. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,353
    Zustimmungen:
    9,762
    Ort:
    Köln
    Niemals werde ich dem MSV den Rücken zukehren. Denn der Verein ist mehr als diese unsägliche Führungsebene. Und die ist irgendwann verschwunden. Drauf hoffen, dass die sportliche Basis dann noch halbwegs existent ist.

    Möge 2022 das Jahr des echten Aufbruchs werden. Kein Vertrösten. Kein wird schon, die Zehnte. Kein stummes Verzweifeln. Kein Kaputtreden jeglicher Protestbemühungen. Ich kann nur an jeden appellieren, auf einen wirklichen Neuanfang zu drängen. Auch an jene, die diesen bisher nicht wollten. Bitte seht endlich ein, dass der Grlic-Weg gescheitert ist. Es geht um den MSV. Nicht um Rechthabereien oder Sympathien zu handelnden Personen.

    Allen Zebras einen guten Rutsch. Und vor allem Gesundheit fürs kommende Jahr.
     
  34. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2,423
    Das sind Menschen die nie Aufgeben.... Toll.... Alles erdenklich Gute euch
     
    Zebraline, Mario und Ranger 58 gefällt das.
  35. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2,423
    Auch ich bemerke depressive Tage, seit Covid auf jeden Fall..... Kein Urlaub seit 2Jahren,kaum Feiern, dazu wenig abwechslung, der MSV ist mies zur Zeit.... Und trotzdem richte ich meinen Blick nach vorn, der MSV gehört nun 50Jahre zu mir, ich bin sauer zur Zeit? Ja..... Aber ich gebe meinen Herzensverein nicht auf.... Ein tolles und besseres und Gesundes 2022 allen Zebras
     
    Zebraline, Mario, HshEisbaer und 2 anderen gefällt das.
  36. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Tja, Lenin, der liebenswerte Sprücheklopfer, hat sich seine Bahnkarte vor der Revolution sogar explizit bei den Deutschen gekauft. Insofern verdeckte sein Sprüchlein ja vielleicht nur seine eigene, liebenswert kleinkarierte Mentalität...??!

    Bis auf das stimme ich dir aber zu. Grlic, und auch Wald im Versuch, ihn aus der Schusslinie zu nehmen, haben leider deutlich gemacht, dass sie zwar höchst anständig wirtschaften können - und dabei durchaus noch klingende Namen und individuelle Klasse als kurze, vergebliche Augenschmäuse rausspringen - dass sie aber im Bezug auf den Schnellzug moderner Fussball immer noch allein auf Hubraum und Vergaser-Dieseltechnik setzen.

    Das ist jetzt eben so. Abgesehen von der Wut über, für mich hinsichtlich des Teambuildings und der Nachhaltigkeit, zwei einfach verschwendete Jahre ist da aber immerhin auch noch etwas Freude, dass es uns nach zwei Jahren Pandemie überhaupt noch gibt - auch mich selbst, dich und euch alle, übrigens! - dass also alle noch leben, und anscheinend keine Corona-Invaliden m Nahbereich zurückgeblieben sind.. Wobei ich, in anderen Zusammenhängen, leider doch einige Wenige von den bisher 100.000 Toten persönlich gekannt habe. Jüngste Person aus dieser Gruppe war eine 28-Jährige mit einer schweren Lungenvorerkrankung, eine junge Frau, die zum Nettesten zählte, was mir je begegnet ist.

    Wenn ich bilanzieren soll wird mir noch bewusster, dass meine rapide ansteigende Müdigkeit, wenn ich an den weiterhin ungebrochen geliebten Spielverrein denke, also auch mit der Wucht gemachter anderweitiger Erfahrungen zusammenhängt. Die eben dank der Unklarheit wegen neuer Virusvarianten auch nicht so langsam mal "verarbeitet" werden können. Insofern ist der nachher anstehende Jahreswechsel derjenige, der mir von allen meines Lebens am valide scheixxegalsten ist. Ich werde im Sommer nachfeiern - falls dann raus sein sollte, dass Omikron tatsächlich die Variante ist, welche diese verfluchte Pandemie wieder zur gewöhnlichen Endemie "Marke Grippe" macht.

    Als durchaus positiv erlebe ich persönlich, dass das allgemeine Grundvertrauen in Amts- und sog. Leistungsträger, an das sich viele, die soweit finanziell über die Runden kommen, in der für sie meistens reibungslosen Amazonokratie ziemlich gewöhnt haben, jetzt wieder einer Art von "Back to the Roots" gewichen ist (womit ich ganz sicher nicht "Querdenken" meine, ganz im Gegenteil). So will ich es auch demnächst wieder mit meinem geliebten Dasein als Fußballfan halten - kritisch und elektiv statt ansprüchlich und überdrüssig.

    Ich will "meinen" MSV wieder schmal und hungrig, nervös und lebhaft, auf der Kante jonglierend, aber mit Präzision und äußerster Anspannung. Experimentelles Ballett und gewagtes Florett anstatt Breitschwert und Grössenwahn. Wo so gespielt würde, würde ich gern mich weiter/wieder niederlassen, Liga fast schon wirklich ganz egal. Hauptsache blau weiß quer gestreift. So ungefähr.

    Edit: Gottogottchen, watt 'ne epochale Ansprache!! Dabei hab ich noch keinen Tropfen Alkohol getrunken, ich schwöre...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Dezember 2021
  37. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,800
    Zustimmungen:
    16,046
    Auf ein besseres MSV-Jahr! :bier:
     
  38. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,199
    Zustimmungen:
    32,602
    Ort:
    Eifel
    Christian - Lenin hat doch nur das gemacht, was Jahre später Günter Wallraff gemacht hat. Nur so konnte er das erfahren ;-)
     
  39. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,935
    Allen einen gemütlichen Jahreswechsel,
    mit einem milden Start ins Jahr 2022.
    Bleibt gesund und und,
    dann wird das nächste Jahr auch rund.

    Ich, als Altzebra, werde immer ein Zebra bleiben. Ganz egal wieviel ich zu kritisieren habe.
    Aber!
    Ich werde leiser,
    wäre schön wenn der Grund hieß heiser.
    Früher war ich es nach jedem Spiel,
    ich wünscht '22 kommen wir da wieder hin.
    19, 20 und 21 :verzweifelt:,
    komm machs's besser 22.
    Wir brauchen einen mit Sachverstand,
    mein Gott wer geht uns da zur Hand!?

    Jubel auf dem Rasen, Trubel auf den Rängen,
    eng solls sein, auf den Stadiongängen.
    Viele vor Saisonstart unkten,
    bei der Abwehr,
    wirds nichts mit den Punkten.
    Sie sollten Recht behalten,
    die Zahl der Siege blieb verhalten.
    Lasst uns das Jahr begraben,
    oder anders, "Weg mit Schaden".
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Januar 2022
  40. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Natürlich bin ich wie quasi alle unzufrieden mit der aktuellen Situation und erwarte Reaktionen der Geschäftsführung.

    Ich werde aber nach wie vor mit Vereinsmitgliedschaft und Dauerkarte den Verein unterstützen.
    Zur Not auch in der 4.Liga, daran glaube ich aber noch lange nicht.

    Es gilt die alte Bundeswehr-Weisheit: Ruhe bewahren, überlegen, handeln.

    Kommt alle gut ins neue Jahr!
     
  41. twoeleven

    twoeleven Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,793
    2021 habe ich nicht einen einzigen Cent in den MSV investiert und das wird sich auch 2022 nicht ändern. Die Verantwortlichen sind jetzt an der Reihe zu handeln ansonsten wird dieses Jahr ganz ganz bitter. Der Abstieg in den Amateurfussball ist realistischer als je zuvor.
    Der MSV macht es einem nicht schwer sich von ihm abzuwenden.
    Wenn die Hauptverantwortlichen verschwunden sind unterstütze ich auch gerne wieder egal in welcher Liga.
     
  42. cosmocarboni

    cosmocarboni Landesliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2021
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1,365
    Ort:
    Wattenscheid
    Frohes neues Jahr an alle.
    Wir ham noch lange nicht genug, und wir kommen wieder nur der MSV.
     
  43. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,285
    Zustimmungen:
    8,413
    Ort:
    Hünxe
    Zum neuen Jahr wünsche ich allen MSV-Fans endlich wieder erfolgreiche Spiele unserer Mannschaft.
    Zwei Jahre Dahindümpeln unten in der Tabelle reicht! Ich will mich wieder freuen können bei den Spielen.

    Natürlich bleiben mein Mann und ich Mitglieder und DK-Besitzer unseres Traditionsvereins.
    Aber so langsam sollte der Präsident unseres Vereins personell handeln.

    Ich wünsche allen Zebras, trotz aller widrigen Umstände, ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2022.
     
  44. Scalatti

    Scalatti Landesliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    2,332
    Ort:
    Neudorf
    HNY

    Zum MSV fällt mir persönlich nur ein Wort ein: "Entfremdung"

    Hätte es echt nie für möglich gehalten, daß dies mal Wirklichkeit für mich wird. Aber da ist aktuell echt etwas "kaputt gegangen"....
     
  45. socceroo

    socceroo Landesliga

    Registriert seit:
    10 Juli 2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1,298
    Ort:
    Western Australia
    Auch von mir ein Happy New Year an alle Zebras! Das letzte (und vorletzte) Jahr war nun wirklich zum Vergessen. Es ist in dieser Zeit so ziemlich alles schief gelaufen. Der Nichtaufstieg, der Fastabstieg, nun wieder im Keller. Das frustet. Aber aufgeben? Aus dem Verein austreten? Jegliche Unterstuetzung verweigern? Kommt fuer mich nicht in Frage. Manche sagen hier, sie haetten nach 30, 40 oder fuenfzig Jahren die Schnau.ze voll. Nun, ich kann das verstehen, aber ich kann das nicht richtig finden. Auch ich bin lange dabei; rund 58 lange Jahre bin ich MSV Fan. In der Zeit gab es immer Zeiten die zum Vergessen waren. Die letzten 20 Jahre fuehrten der MSV und ich eine Fernbeziehung mit gelegentlichem Zusammentreffen, wenn ich nach Deutschland kam. Nie ist mir der Gedanke der Enfremdung oder Gleichgueltigkeit gekommen. Ich habe immer gerne und aus voller Fanueberzeugung den MSV im Rahmen meiner Moeglichkeiten unterstuetzt. Daran aendert auch die momentane Lage nichts. Ja, es waren zwei bescheidene Jahre. Was sind zwei Jahre in der 120 jaehrigen Geschichte des Vereins? Ein Fliegenschi.ss. Trotzdem muss der Vorstand endlich zu Potte kommen! (Wer hat schon gerne Fliegenschei.sse auf der Jacke?) Und wir Fans sollten uns nicht in ueberbietener Weise in Selbstmitleid und Depression suhlen, sondern wir Fans muessen auch zu Potte kommen und die Mannschaft, aber auch den Verein (das sind naemlich nicht nur ein oder zwei Personen) kraeftig unterstuetzen. GEMEINSAM – NUR DER MSV!!!
     
    Oma-1902, ZEBRAINER, Zebraline und 8 anderen gefällt das.
  46. gmeurb

    gmeurb Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1,473
    Frohes Neues euch allen!
    Natürlich habe ich auch die Schnauze voll und schalte derzeit etwas ab, auch weil ich gefühlstechnisch allmählich resigniert habe. Trotzdem hoffe ich natürlich weiter, aber es wird eben immer schwieriger.
    MSV ist für mich aber nicht Wald, Grlic oder irgendwelche Spieler, sondern Kindheit, Duisburg und somit Familie, auch wenn ich nie in Meiderich, Hamborn oder woanders im Umland leben durfte, eben da woher meine Eltern herkommen.
    Egal wo wir am Ende landen, fussballerisch war und ist der MSV meine Heimat.
    Aus dem Verein austreten, in dem ich seit dem Lizenzentzug auch Mitglied bin kommt nicht in Frage, auch weil der Beitrag mich nicht in die Armut stürzt.
    Den blöden Spruch "wir schaffen das" einfach so dahinplappern mag ich nicht. Den haben leider ganz andere vergewaltigt und in den Wind gesprochen.
    Vieles hängt auch davon ab ob sich das derzeitige Team fängt oder noch einmal Leute zeitnah geholt werden, die wenigstens temporär weiterhelfen können, aber die Luft ist mittlerweile arg dünn geworden.
     
  47. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    496
    Mit Havelse wieder nach oben.

    Seit der gemütlichen Feier bei der netten Fortuna geht es leider immer weiter bergab. Dasselbe erlebte ich schon einmal von 1979 bis 1984. Meine mich ins Wedaustadion begleitenden Freunde ließen mich damals nach und nach im Stich und plötzlich fuhr ich nur noch allein hin, um mir ärgerliche, stinklangweilige Zweitliga-Spiele anzusehen. Es erinnert mich leider stark an heute, mit dem Unterschied, dass man damals nass wurde und es richtig kalt war im Winter. Auch ich gab dann irgendwann auf und schmiss hin.

    Und dann kam Havelse! Von da an ging es wieder bergauf. Die meisten von euch - das kann ich hier rauslesen - hatten in jener Zeit ihre wilden Jahre und sorgten dafür, dass die Wedau oft ein Hexenkessel war - und unsere Mannschaften waren ebenfalls äußerst temperamentvoll. Hoffen wir, dass es mit dem Spiel gegen Havelse wieder einen solchen Aufschwung für lange Zeit geben wird. - Ein gutes neues Jahr an alle.
     
    ZEBRAINER, Zebraline, charme und 8 anderen gefällt das.
  48. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,459
    Zustimmungen:
    19,444
    Klar, wir werden die Mannschaft sein, die gegen Havelse verliert.
     
  49. Achim27

    Achim27 Landesliga

    Registriert seit:
    3 November 2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2,399
    An vielen Kommentaren hier, kann man sehen, wie weit sich der MSV von seinen treuen Fans entfernt hat. Einfach nur traurig, aber die meisten, wie auch ich, haben einfach nur noch die Schnauze gestrichen voll. Auch wenn ihr dabei seid, den Verein sportlich zu töten, kommt endlich wieder auf die Fans zu, und nehmt sie ins Boot. Sn alle Wslds und Grlics: Steht zu eurer schlechten Arbeit, aber das ist wohl Zuviel verlangt….
     
    Gudrun gefällt das.
  50. RedsFan

    RedsFan Landesliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    2,828
    Ort:
    Meiderich
    Ich wünsche mir einfach, dass unser Herzensverein endlich wieder Optimismus versprüht und ein neues „Wir“ Gefühl entsteht.

    Dafür muss der Verein seine Fans wieder ins Boot zurück holen, eine Perspektive aufzeigen und einen Plan verfolgen. Dass ein solcher Plan nicht von heut auf morgen zum Erfolg führt ist klar, aber er würde den Glauben Vieler zurückbringen.
    Die Fans in Duisburg waren schon immer kritisch, aber auch genauso begeisterungsfähig.

    Sportlich befinden wir uns am absoluten Scheideweg und es gibt nur noch zwei Möglichkeiten.

    Wir können uns der Depression hingeben, Corona und seinen Folgen die Schuld geben und uns unserem Schicksal ergeben.

    Oder wir versuchen aus diesem Kreislauf auszubrechen und besinnen uns darauf, wie viel dieser Verein jedem einzelnen bedeutet und es daher jede Mühe wert ist, den Verein nicht untergehen zu lassen.

    Wie gesagt, die Verantwortlichen sind in der Pflicht den ersten Schritt in eine erfolgreichere Zukunft zu gehen, dann werden die Fans folgen, da bin ich mir sicher.

    Auf ein gemeinsames und erfolgreicheres Jahr 2022!
     
    BeachBoy gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden