Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Pawel, 19 Dezember 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,755
    Zustimmungen:
    7,734
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Solange da kein „ Entschuldigung „ vom MSV kommt…werden ich die Zebras gaaaaanz selten Live unterstützen…geschweige Irgendwelche Dauerkarten kaufen…keine Eier in der Hose bisher gehabt…immer schön zu allem Ja und Amen sagen….
     
    Baukau, Timbo, Niederrheinzebra und 12 anderen gefällt das.
  2. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,488
    Zustimmungen:
    9,985
    Ich bin mir sicher, dass hier einige Leute diese Zeitungen abonniert haben. Sofort die Kündigung schreiben und diesen Mist nicht mehr abonnieren.
    Gibt auch noch Zeitungen die zum Glück nicht ganz so schnell und schlimm mit Meinungen sind (Die Zeit, Süddeutsche, FAZ)
     
    T. Willi und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  3. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Völlig wertungsfrei: Ich bin echt gespannt ob der Verein, oder ob er nicht auf diese Ermittlungsergebnisse reagiert.
     
    Rebelle, Matze, Niederrheinzebra und 5 anderen gefällt das.
  4. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,347
    Zustimmungen:
    32,506
    Ort:
    Köln
    Bei Opoku bin ich bei dir…ihm mache ich die wenigsten Vorwürfe, aber das Verhalten vieler Medien war ein Armutszeugnis!
     
  5. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde
    Ja, aber sie ergreifen mit dem Statement doch keine Partei und halten sich raus oder nicht?

    für mich klingt das so, als würden sie weder die Aussagen der Beteiligten und Schiedsrichter bejahen wollen, als auch nicht den Tatbestand bekräftigen.

    Die Meinung der Polizei ist in dem Fall doch auch nicht so wichtig, es besteht ja kein riesiger Strafbestand sondern „ nur“ eine Beleidigung auf einem Fußballplatz.

    diese Beleidigung können „richtig“ wohl nur die Beteiligten wahrgenommen haben.

    wie soll man das jemals klären? Außer alle wären halt Tod ehrlich und hätten ein 100% Gedächtnis.

    Ich wünsche mir natürlich für beide Seiten einen fairen Ausgang — falsch verurteilt als auch falsch beleidigt ist furchtbar, aber wie soll das irgendeiner zu 99% richtig beurteilen?

    Es steht halt quasi Aussage gg Aussage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
  6. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Aber dieser Opoku könnte jetzt im Nachhinein auch ein "Zeichen" setzen, in dem er sagt das er die Situation und den flapsigen Spruch auf sich bezogen hat und eben einfach falsch interpretiert hatte. (kann passieren)
    Deshalb sich nun aber beim zu Unrecht Beklagten in aller Form entschuldigt.
    Da es ja erst durch "seine" Reaktion, zu eben diesen ganzen negativen Entwicklungen besonders gegen den MSV-Fan und den Verein MSV gekommen ist.
    Das würde viel zur Beruhigung und Normalität in der ganzen Affäre beitragen.
    Doch ob Opoku da über seinen Schatten springt, wage ich zu bezweifeln.
     
    Der Sepp, MrHyde, Garak und 22 anderen gefällt das.
  7. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,347
    Zustimmungen:
    32,506
    Ort:
    Köln
    Ich glaube, daß die Aussage des Schiedsrichters über „Affenlaute“ viel in die falsche Richtung gelenkt hat. Er war sich nicht bewußt, was er mit so einer Aussage bewirkt.
    Das Wort „Affe“ mit „Affenlauten“ gleichzusetzen ist einfach extrem gefährlich.
     
    Der Sepp, Schimanski, Garak und 12 anderen gefällt das.
  8. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Ob der Schiedsrichter was vermerkt hat oder nicht ist doch uninteressant. Der DFB ist ja keine Strafverfolgungsbehörde. Bei den Ermittlungen werden Zeugen gehört, wenn der Schiri einer war dann hat der eine Aussage gemacht. Genauso der Linienrichter oder wer noch involviert war. Zumindest wenn sie sich gemeldet haben oder vorgeladen wurden.
     
  9. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    3,083
    Ort:
    Köln
    Mir tut der Mann leid, der unter den Rufen "Nazis raus" abgeführt wurde. Bei dem könnte Opoku sich auch entschuldigen Ach ja, Kwadwo und Aziz, die vor Block L standen und in unsere Richtung rumgepöbelt haben und mir den Spaß am MSV und dieser Mannschaft nochmal mehr genommen haben, sollten ihr Verhalten au.ch mal hinterfragen
     
    Der Sepp, sechszudrei, Wa~Juli~ und 31 anderen gefällt das.
  10. dirk82

    dirk82 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2005
    Beiträge:
    1,263
    Zustimmungen:
    3,060
    Ort:
    Oberhausen
    Gebe ich dir recht . Aber ne Entschuldigung wäre das mindeste.
     
    Boris gefällt das.
  11. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,755
    Zustimmungen:
    7,734
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Das Urteil beruhigt schon ein bisschen…Hatte gestern schon schlechtes Gewissen , als ich eine Dose Dicke Sauerländer im Einkaufswagen hatte…hoffentlich bleibt alles ruhig :pfeifen:
     
  12. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde

    Wir wissen ja nicht, ob der Schiedsrichter und die Beteiligten vorgeladen wurden oder?
    Also wie ist die Diese Bewertung der Polizei zu Stande gekommen.

    Die Zeugen sind außerdem sehr wahrscheinlich alle MSV Fans und nach der Beleidigung habe im TV ja auch viele Leute trotzdem jemanden aufgefordert zu gehen.

    zudem hat Opoku vorher die Ecke geschossen die ins Toraus ging, da würde der Spruch halt bei ihm auch viel mehr Sinn machen. (Man kann auch darüber natürlich streiten, im kleinen , meine Freunde und ich egal welcher Nationalität nehmen uns auch heftig aufs Korn).

    nur was das eben ein fremder.

    wenn alle Beteiligten aussagen gemacht haben, dann kann man natürlich oder muss man nochmal drüber sprechen.
     
    Schimanski und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  13. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Falls Du mich meinen solltest, hat das nichts mit Häme o.ä. zu tun.
    Mich würde ernsthaft interessieren, was Herr Opoku gehört hat und wie es ihm damit ergangen ist und vor allem, wie er es jetzt bewertet.
    Ich glaube nämlich nicht, dass das ganze Brimborium auf seinem Mist gewachsen ist.
    Da habe ich eher Herrn Welling im Auge, dem ich es glatt zutrauen würde, da bewusst am großen Rad gedreht zu haben. Gab ja auch eine Menge PR und positive Resonanz für den VFL.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  14. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Was diese Zeugen natürlich direkt zu potenziellen Lügnern macht?!:nunja:
    Leute, die Ermittlungen sind beendet ... Fazit ... es gab "keine" rassistischen Äußerungen in Richtung Opoku .... fertig aus.
    Scheint für einige schwer zu akzeptieren zu sein.
     
    Der Sepp, Wa~Juli~, MrHyde und 29 anderen gefällt das.
  15. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Also, jeder der vernünftig ermittelt wird mit den beiden gesprochen haben, wobei der Schiri - laut damaliger TV Übertragung - nur berichtet hat was ihm zugetragen wurde.. Und nur weil einer MSV Fan ist geh ich mal davon aus das dieser die Wahrheit sagt, liest sich etwas komisch dein Satz. Normalerweise wird man nicht nach 2 Tagen vorgeladen oder kann eine Aussage machen, bedeutet die Wichtigkeit in meinen Augen. Vielleicht gab es auch Tonaufnahmen, denke das wird man ebenfalls in Betracht gezogen haben.

    Noch zu deinem anderen Post, ob beim Fussball oder Arbeit oder sonst wo Beleidigung $ 185 Strafgesetzbuch unterscheidet nicht wo man was sagt. Wäre mir zumindest neu.
     
  16. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,963
    Zustimmungen:
    46,893
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kleine Anmerkung, wie hat sich wohl der "Fan" gefühlt, den man wie eine "Sau" sowohl vom Verein als auch von der Presse durchs Dorf getrieben hat?
    Wie geht es wohl seinen Nerven, da er schon verurteilt wurde, bevor überhaupt der Tatvorwurf erfüllt war...

    Also wenn schon Betroffenheit, dann für beide Teilnehmer der Posse...
     
    Der Sepp, Wa~Juli~, shamu und 53 anderen gefällt das.
  17. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,365
    Zustimmungen:
    9,861
    Ort:
    Köln
    Herzlichen Dank an alle Zeugen, die den Vorfall wirklich beurteilen konnten.

    Riesige Ohrfeige dagegen für alle, die sich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt hatten. Teils immer noch lehnen medial. Na, wer entschuldigt sich? Wer stellt in seinen Formaten klar? Oder jetzt einfach nur schön darüber hinweggehen, hmm?
     
  18. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,963
    Zustimmungen:
    46,893
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Naja bevor man hier der Presse berechtigterweise einen Vorwurf macht, sollte man auch die Reaktion der Vereinsverantwortlichen des MSV Duisburg nunmehr richtig einordnen...
    Ohne nähere Informationen sich auf die Rassismusschiene zu verständigen und den Abbruch des Spiels durch die Osnabrücker einfach zu legitimieren und somit einen drohenden
    Punktabzug für Osnabrück (!) zu vermeiden, indem man die Aussagen der Osnabrücker als Tatsache hinnimmt... Chapeau. Damit hat man den Osnabrückern einen Bärendienst erweisen... und der DFB hat das Eigentor des MSV und den "Elfmeter" für sich gerne angenommen, um ohne viel Diskussion dem Wunsch der beiden Parteien eines Wiederholungsspiels entsprochen... ohne
    sich weitestgehend mit dem Fall, der es nunmehr nicht mehr ist, näher befassen zu müssen.
    Den MSV Verantwortlichen hätte es gut getan, die polizeilichen Ermittlungen abzuwarten... dem DFB übrigens auch, hätten sie aber - wie nun feststeht - auch in Bedrängnis gebracht.
    Denn hiernach hätte der DFB die 3 Punkte dem MSV zusprechen müssen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
    Der Sepp, Rebelle, Norbertinho und 20 anderen gefällt das.
  19. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Jetzt erwarte ich vom MSV, die Rücknahme des Stadionverbots und die Überreichung einer DK für die nächste Saison an das eigentliche Opfer!
    Klar wird nicht so kommen, wäre aber mehr als fair und geboten!
     
    Der Sepp, sechszudrei, Garak und 18 anderen gefällt das.
  20. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,034
    Zustimmungen:
    38,526
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    So wie es momentan läuft wäre ja eine DK eher eine Strafe. Aber Spaß beiseite, eine Rücknahme des Stadionverbots und eine Entschuldigung gebietet ja wohl der Anstand, ohne wenn und aber!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2022
    Der Sepp, rockingbert, slamaa und 8 anderen gefällt das.
  21. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde
    Was soll daran schwer zu akzeptieren sein?

    das ist genau das was ich meine, es haben halt die ganzen Kartoffeln direkt wieder gelauert, das man sich über die böse “wokeness“ aufregen kann.

    wenn die Polizei unter Einbeziehung aller Beteiligten zum Schluss gekommen ist, das es keine Äußerung in dem Sinne gab, ist es ja wohl klar das man darüber nochmal reden muss?

    Und ja, man sollte in dem Falle auch mit dem Fan nochmal sprechen, klar! — wenn er falsch beschuldigt wurde.

    frage ist ob die polizeilichen Ermittlungen eben alles miteinbeziehen und somit auch für den DFB dann auch quasi geltungshoheit haben.

    Das interessiert mich, es muss halt bei so einem sensiblen Thema klar sein — für beide Seiten, bevor man ganz klar Partei ergreift.
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  22. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Droll hat auch als Einziger Affenlaute während des ganzen Spiels vernommen.
    Bitte da mal ein Stadionverbot aussprechen.
     
    Garak, rockingbert, Uuuwe und 7 anderen gefällt das.
  23. Jan Carew

    Jan Carew Landesliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,721
    Ort:
    Neudorf
    Das hätte ich gerne gesehen, wenn sich Verantwortliche des Vereins an dem Abend hingestellt hätten: Wir warten jetzt erst einmal ab, was da eigentlich gesagt worden ist ...

    Der Schiri hat im Live-TV von Affenlauten gesprochen. Die Spieler wollten nicht mehr zurück auf den Platz. Wenn sich das nun mit den rassistischen Äußerungen nicht bewahrheiten, nicht belegen oder es wiedersprüchliche Aussagen geben sollte, dann ist dem halt so. Ist doch gut.

    Ich bleibe dabei: An dem Abend und auch danach haben alle Verantwortlichen alles richtig gemacht.

    Und unterm Strich bleibt doch die wohltuende Erkenntnis: Nazis sind - wie überall anders auch - im Fußball nicht willkommen!

    Ach ja: Und im Wiederholungsspiel hauen wir die Osnabrücker selbstverständlich weg!
     
    Schimanski, ShortyDU, Ufknuf und 8 anderen gefällt das.
  24. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,545
    Zustimmungen:
    31,169
    Ort:
    Bergheim
    An dieser Stelle muss ich mich entschuldigen für mein Posting direkt nach dem Spiel gegen die Osnasen. Habe mich wie viele weitere zu einer Vorverurteilung hinreißen lassen und das war falsch. Ich hoffe, dass der falsch beschuldigte Fan vollends durch Medien, beide Vereine und den DFB auf moralische Art entschädigt wird.
     
    Sabath, Der Sepp, Mama und 78 anderen gefällt das.
  25. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,365
    Zustimmungen:
    9,861
    Ort:
    Köln
    Stark. So muss es sein. Danke.
     
    Wedau1902 und Batti1986 gefällt das.
  26. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,755
    Zustimmungen:
    7,734
    Ort:
    Zebrastall
  27. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Hauptsache sich direkt vor den Karren spannen lassen und vom schlimmsten Moment der Vereingeschichte faseln. Ein weiterer Beweis wie unprofessionell dieser Laden geführt wird.

    Da ich mit keiner Reaktion des Vereins rechne, steht der MSV mal wieder als Verlierer da. Egal wie man es drehen und wenden möchte.
     
  28. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,034
    Zustimmungen:
    38,526
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Stimmt, denn auch ich habe ihn beschimpft und verflucht bis zum Gehtnichtmehr, jetzt im Nachhinein, wo wir alle schlauer sind, tut es mir leid!
     
    shamu, Blutwurst, Tommy Vercetti und 5 anderen gefällt das.
  29. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,963
    Zustimmungen:
    46,893
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Und ich bleibe dabei, dass man nicht ins Blaue hinein gegen die eigenen Fans (!) eine bzw. mehrere Ausagen treffen kann, wenn der Sachverhalt unklar ist.
    Der Wortlaut insbesonders vom Pressesprecher waren ebenfalls mindestens eine Beleidigung... und da war eindeutig, wer gemeint war. Nunmehr stellt
    sich heraus, dass der Tatbestand des Rassismus sich nicht bestätigt... so das man auch von übler Nachrede sprechen könnte... Ich könnte das jetzt noch
    weiter ausführen, denn wenn sie Alles richtig gemacht hätten, hätten sie nicht adhoc reagiert, sondern auf die entsprechenden Untersuchungen durch
    die Polizei und Staastanwaltschaft verwiesen. Und dann wäre ich mal gespannt, wie Osnabrück (und der DFB) jetzt aus der Sache herausgekommen wären...
     
    Der Sepp, markus1990, Rebelle und 33 anderen gefällt das.
  30. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,755
    Zustimmungen:
    7,734
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Damit bist du nicht alleine…gute Worte…..
     
    MHzebra und dirk82 gefällt das.
  31. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    5,362
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Und deshalb werden die wahrscheinlich auch eine Falschaussage machen, oder wie ist das zu verstehen?
    Für mich ist eh einer der Hauptverantwortlichen für das ganze Affentheater der Schiedsrichter.
    Nicht alleine wegen der falschen Entscheidung, das Spiel abzubrechen, sondern wegen dem Interview.
    Das mit den Affenlauten, die er selber ja gar nicht gehört hat, hat die Presse erst so richtig angestachelt.

    Kann der DFB jetzt eigentlich für irgendwas noch ne Strafe verhängen?
    Wer kommt für die Kosten des Spiels auf?
     
  32. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,388
    Zustimmungen:
    10,316
    Ort:
    Kall
    Vielleicht wird ja vor dem Spiel ein Blumenstrauß überreicht...
     
    jonny McPot gefällt das.
  33. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Werde mir gleich um 19:30 Uhr die Lokalzeit im WDR anschauen.
    Doch ich könnte drauf wetten das die die "Sache" dort totschweigen, höchstens wird ne Randnotiz rausgehauen.
    Aber bestimmt wurde/wird nicht der olle Köksalan losgeschickt um Stimmen einzufangen.
    Damals zogen sie beim WDR alle Register, sogar der kleine Innenminister durfte vor laufender Kamera seinen Senf dazugeben.
     
  34. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,167
    Zustimmungen:
    10,971
    Wir haben die polizeiliche Aussage, dass es sich nicht um einen rassistischen Vorfall gehandelt hat. Immerhin. Viel mehr erwarte ich jetzt nicht mehr. Die Fehler die gemacht wurden lassen sich eh kaum mehr korrigieren und der DFB macht eh was er will. Damit muss ich als MSV-Fan jetzt einfach weiterleben.
     
    Ufknuf, meidericher85, dusi33 und 2 anderen gefällt das.
  35. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,963
    Zustimmungen:
    46,893
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zumindest LIga3-online äußert sich....

    Polizei sieht Rassismus-Vorfall bei MSV gegen VfL nicht bestätigt
    https://www.liga3-online.de/polizei-sieht-rassismus-vorfall-bei-msv-gegen-vfl-nicht-bestaetigt/

    Viereinhalb Wochen, nachdem die Partie zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück aufgrund eines Rassismus-Vorfalls abgebrochen worden war, sind die Ermittlungen der Polizei nun abgeschlossen. Beweise für eine rassistische Äußerung gegenüber Osnabrücks Aaron Opoku fanden die Ermittler nicht.
    ...
    "Nach unserer Einschätzung haben sich die Affenlaute nicht bestätigt", so Polizeisprecher Jonas Tepe gegenüber der Zeitung. Schiedsrichter Nicolas Winter hatte diese nach Spielende bei "MagentaSport" zu Protokoll gegeben und sie auch im Sonderbericht an den DFB vermerkt. Diesbezüglich steht nun Aussage gegen Aussage.
    ...
    Derweil ist nun bekannt geworden, dass der Duisburger Rechtsanwalt Dr. Donat Ebert Anzeige gegen den Osnabrücker Spieler Florian Kleinhansl und den Linienrichter Fabian Schneider erstattet hat, wie die "WAZ" berichtet. In der Anzeige vom 22. Dezember heißt es demnach, dass der Anfangsverdacht der Vortäuschung einer Straftat bestehe.
    (Quelle liga3)
     
    C-Bra, MSV_Tobi1990, Robbe1967 und 2 anderen gefällt das.
  36. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,034
    Zustimmungen:
    38,526
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Dann sollten sie ja auch die Eier für eine Gegendarstellung haben! Aber Fehler zuzugeben ist nicht jedermanns Sache....
     
    Der Sepp und Matze gefällt das.
  37. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,820
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich hoffe sehr, dass beide Vereine sich ausführlich zum Ermittlungsergebnis äußern und auch die damals spontan getroffenen Aussagen der Clubverantwortlichen kritisch reflektieren.

    Die Osnabrücker, aber auch Wald und Haltermann haben direkt nach dem Vorfall extreme Formulierungen gewählt (schwärzester Tag der Vereinsgeschichte, Hohlkopf usw), die bei der damaligen Faktenlage einfach differenzierter hätten ausfallen müssen! Ein einfaches vorangestelltes "wenn sich die Aussagen der betroffenen Spieler und des Linienrichters bestätigen, dann..." hätte mehr Sachlichkeit in die Bewertung gebracht und die mediale Berichterstattung wäre womöglich eher Richtung "Spielabbruch nach Rassismusvorwurf" statt "Die Schande von Duisburg" gegangen.

    Ich will da erstmal keinem der direkt Beteiligten (insbesondere dem Spieler Opoku) eine böse Absicht unterstellen, aber offenbar handelte es sich hier wohl um ein sehr bitteres Missverständnis.

    Bin wirklich sehr gespannt, wie die Vereine das nun im Nachhinein kommentieren werden. Insbesondere Haltermann, den ich für seine Emotionalität durchaus schätze, hat in seiner Rolle als Pressesprecher zumindest mal unglücklich agiert.

    Von Blöd, WDR und Co erwarte ich überhaupt keine Gegendarstellungen. Für die ist das Thema doch längst abgehakt.
     
  38. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,253
    Zustimmungen:
    32,765
    Ort:
    Eifel
    Ein hinsichtlich der Sachlichkeit beeindruckendes Statement!
     
    Rebelle gefällt das.
  39. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,253
    Zustimmungen:
    32,765
    Ort:
    Eifel
    Welcher Aussage entnimmst Du das?
     
  40. Fredda

    Fredda Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,605
    Zustimmungen:
    6,748
    Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich der Verein hinter seine Fans stellt und nicht nur von den Fans einfordert hinter dem Verein zu stehen!
     
    Der Sepp, Ein_Fan und Niederrheinzebra gefällt das.
  41. Stallion1902

    Stallion1902 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2013
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    2,732
    Ein bleibender Imageschaden stand leider schon nach dem Spiel fest, unabhängig vom Ausgang. Die Medien werden hier nicht groß aktiv werden, sondern höchstens den Ausgang der Ermittlungen erwähnen ohne von Richtigstellungen auf die eigenen Artikel zusprechen. Die Zugabe eigene Fehler im Umgang mit der Thematik durch die Bild ist gar utopisch...

    Hier sehe ich aber jetzt den Verein selbst in der Pflicht tätig zu werden und aktiv die eigene Fanszene in Schutz zunehmen und mehrere Formulierungen des letzten Jahres zu revidieren, allen voran auf den vermeintlichen Täter selbst. Dieser wird sicherlich unschöne Wochen erlebt haben mit beispielloser Hetze auf die eigene Person und dies wohl auch überall, egal, ob in der Sozial-oder Privatsphäre. Man sollte sich explizit für die Vorverurteilung bei ihm entschuldigen und auch eine Geste zeigen.

    Nichtsdestotrotz wird der Imageschaden für unseren Verein und den Fan bleiben und hier muss man nun über die Verantwortlichen sprechen. Dies ist auf gar keinen Fall Opoku, welcher trotz des wahrscheinlichen Missverständnisses sich angesprochen fühlen konnte und aufgrund eigener Erfahrungen wahrscheinlich fühlen musste... Der Junge braucht sich auch für nichts zu entschuldigen, weil hier der Fan zumindest seinen Anteil für das Missverständnis hat, aber der Linienrichter hat hier einen ganz gewaltigen Anteil an der Eskalation durch die sehr wahrscheinliche Falschaussage bezüglich der Affenlaute. Die Überforderung der Situation war ihm schon bei den Fernsehszenen deutlich anzusehen, was verständlich ist, jedoch hat er im Nachhinein die Chance verpasst die Aussage richtig zu stellen. Bezüglich Kleinhansl bin ich unschlüssig, da ich die teilweise hier beobachteten Szenen nicht so wahrgenommen habe und erst eine spätere Kommunikation zwischen ihm und Opoku.

    So oder so werden wir hier mal wieder als Verlierer rausgehen und ich glaube auch leider nicht daran, dass der Verein derart aktiv werden wird, wie er es nach dem ,,Vorfall'' getan hat. Es bleibt abzuwarten, was nun aus den Anzeigen durch Herrn Ebert wird, welche leider jedoch nicht sonderlich erfolgsversprechend sein dürften, trotz sowohl der richtigen Schule in Duisburg als auch der richtigen Alma Mater:D
     
    Der Sepp, Rebelle, Baldwien und 3 anderen gefällt das.
  42. Catenaccio_02

    Catenaccio_02 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2011
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,933
    Ort:
    Block 11
    Jo, krass. Lässt man jetzt die mediale und vereinseitige „Aufarbeitung“ einmal Revue passieren, dann kann man nach den Ermittlungsergebnissen der Polizei nur den Kopf schütteln.

    Jetzt sollte auch die Gegenseite und damit verbunden die möglichen Falschaussagen genauestens untersucht und strafrechtlich verfolgt werden.
     
    Tommy Vercetti und lissa2013 gefällt das.
  43. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,963
    Zustimmungen:
    46,893
    Ort:
    Ruhrgebiet
  44. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Wette gewonnen!
    Nicht ein Wort über die Meldung (kein rassistischer Vorfall beim MSV) kam über die Lippen der WDR-Tante im Studio.
    Die letzte Meldung .. :"ein Vogel wurde von einer Angelschnur befreit, schön für den Vogel".
     
  45. Gelbschnabel

    Gelbschnabel Landesliga

    Registriert seit:
    26 Dezember 2010
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    4,258
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    Ich persönlich bin sowas mit dem Verein durch, ins besonders mit unserem Pressesprecher Haltermann, dass geht auf keine Kuhhaut mehr. Statt erstmal abzuwarten was bei den Anschuldigungen rauskommt begibt man sich gleich in die Opferrolle und quasselt was von Wiederholungsspiel, statt am grünen Tisch für den MSV die Punkte zuerkämpfen. Haben wir keine Rechtsabteilung ? können wir nur gegen die eigenen Fan's ermitteln ? Danke Herr Haltermann und Herr Wald !!!
     
    Dino HM, Der Sepp, markus1990 und 12 anderen gefällt das.
  46. Enatz1985

    Enatz1985 Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Dezember 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    130
  47. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    2,424
    Was der Mann mitgemacht hat, da ist es nicht mit einer Entschuldigung getan,und ganz ehrlich was da abgezogen wurde, ist heute normal...... Besonders medial werden Menschen verurteilt ohne dahinter zu schauen..... Grauenhaft.......da ist es nicht mit ner Dauerkarte getan. Und noch etwas...... Die 3 Punkte müssten nach Duisburg gehen, weil alles war nur wischi waschi.....verlogene Gesellschaft ist das heute...... Pah ich würde nicht mehr zum MSV gehen
     
    markus1990, pipo asp, dirk82 und 3 anderen gefällt das.
  48. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,545
    Zustimmungen:
    31,169
    Ort:
    Bergheim
  49. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Nein, die Polizei hat nur den Beschuldigten und zwei seiner Freunde befragt und hat sich dann auf Grund dessen ein Urteil erlaubt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man alle anderen Beteiligten außen vor gelassen hat weil man schlicht Inkompetent ist oder weil man was unter den Teppich kehren will. Chuckweazel ermittelt aber sicher schon
     
  50. studizebra

    studizebra Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2015
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Der Sepp, Mama, sechszudrei und 34 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden