Beim zweiten Blick in Duisburg ist sehenswert...

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Kees Jaratz, 24 Januar 2022.

  1. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich denke gerade über die Themen für ein neues Buch nach. In diesem Buch geht es um leicht zu übersehende Besonderheiten in der Stadt. Nicht die großen Sehenswürdigkeiten spielen darin eine Rolle, sondern das kleine Denkmal im Viertel, die besondere Geschichte eines unscheinbaren Hauses, besondere Pflanzen, die in der Stadt wachsen und und und. Zum Beispiel werde ich das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Baerl mitnehmen. Am Rathaus erinnert ein Handschlag an die lange Zeit nach 45 mit der englischen Kompanie in der Stadt, die Geschichte des Manneken Pis in Ruhrort wird dabei sein.
    Nun beschäftige ich mich schon so lange und ausführlich mit Duisburg, dass ich vielleicht betriebsblind geworden bin, zusammen mit der Bubble, in der ich mich bewege. Vielleicht habe ich das Gefühl verloren, was der zweite Blick überhaupt ist, wenn jemand aus dem Norden in den Süden fährt oder umgekehrt. Wenn jemand in der Innenstadt unterwegs ist. Ich weiß, Duisburg liegt hier vielen am Herzen. Ihr könntet mein Korrektiv sein.
    Wenn ihr also Vorschläge habt, freue ich mich drüber. Wenn ihr denkt, diese eine Sache, die man sich ansehen kann, sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen, ich schau sie mir an.
     
    yogi, Ziggi, eff-bee und einer weiteren Person gefällt das.
  2. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ideen habe ich einige, die ich ursprünglich für ein Fotoprojekt einsetzen wollte, aber Faktor Zeit macht es mir schwierig.
    Meld dich mal bitte per PN bei mir, mir fehlt jetzt gerade die Zeit und sonst vergesse Ichs :panik:
     
    Ziggi, Schlomo Goldmann und Kees Jaratz gefällt das.
  3. Rock Steady

    Rock Steady Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2005
    Beiträge:
    1,583
    Zustimmungen:
    2,791
    Ort:
    Duisburg Neudorf
  4. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    :) Den Text habe ich tatsächlich schon angefangen. Dein Hinweis hilft mir gut fürs Einschätzen meines Blicks.
     
    esteban und Rock Steady gefällt das.
  5. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    In Großenbaum gibt es ein Haus mit einem Flugzeug drin bzw draußen, dicht daneben eins mit Anker im Vorgarten.

    Falls du sowas suchst....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2022
    yogi, Ziggi, Kees Jaratz und 2 anderen gefällt das.
  6. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Als gebürtiger Bergheimer muss ich natürlich immer an die „Überreste“ des Krupp Imperiums denken wenn ich durch Rheinhausen fahre. Die alten Villen, Häuser für die Angestellten, Historie ohne Ende aber eben nur noch auf den zweiten Blick wenn ich an Tor 1 am Logport denke.
     
    Ziggi, Zebranachbar, ZebraJoe und 2 anderen gefällt das.
  7. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Es gibt in Huckingen einen Bürgerverein der recht aktiv ist und auch sehr bewandert was die Geschichte und die "Sehenswürdigkeiten" von Huckingen anbegeht. Sie haben über die Geschichte von Huckingen und auch die Gebäude schon 4 Bücher heraus gebracht. Und jedes Jahr zu Weihnachten kommt eine kurze Broschüre heraus über ein separates Thema. Dieses Jahr war es die Freiwillige Feuerwehr, im Jahr davor die Geschichte eines Bauernhauses mit langer Geschichte.

    Vielleicht könnte es dir was bringen mal mit denen Kontakt aufzunehmen

    P.s. So ein Buch könnte mich, wenn es fertig ist, interessieren, sag mal Bescheid wo ich das dann erwerben kann
     
  8. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    igw459 und Kees Jaratz gefällt das.
  9. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @Kees Jaratz
    Vielleicht der "Mäuseturm" im Alsumer Deichvorland.
    mt54401,1277064128,2338297.jpg
     
    MRBIG, yogi, Ziggi und 4 anderen gefällt das.
  10. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
  11. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2,531
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Noch ein paar Inspirationen aus dem Westen...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dorfschenke_(Friemersheim)

    In der Dorfschenke, das1. Internetcafe Deutschlands

    Grundätzlich natürlich das ganze Rheinvorland in Friemersheim, Dorfkirche, Lehrerhaus, etc.


    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
     
  12. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Suchst du denn Geschichte im Sinne von Quellen, oder eher Geschichten, die von früher erzählen und ein gewisses narrative darstellen?

    Beides verschwimmt manchmal, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine.
     
    Kees Jaratz gefällt das.
  13. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Besondere Geschichte eines unscheinbaren Hauses? Da fällt mir der Kannibale von Duisburg, Joachim Kroll, in Laar ein..
     
    Kees Jaratz und Blue Bally gefällt das.
  14. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Das weiß ich noch, weil ein Freund dort um die Ecke wohnte, als dessen Tat entdeckt wurde.

    Ideal ist Schauwert eines Ortes plus der Geschichte. Wenn es eine Quelle ist, finde ich natürlich auch interessant, weil es Duisburg ist. Mit der offenen Frage, ob ich was mit Schauwert für die Geschichte finde. Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden.
     
    Zebranachbar gefällt das.
  15. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Vllt mal die schöne kleine ”Insel“ Beeckerwerth besuchen . Hier gibt es keine Ampel und nur 2 Straßen die rein bzw. raus führen. Hier steht die 1907 erbaute Fachwerkbrücke Haus Knipp, eine sehr schöne alte Brücke. Das eigentliche Highlight ist die Abendliche Kulisse. Wer braucht schon die Fackel aus Hörde, wenn man die Fackeln von Beeckerwerth hat. 5299CC8A-38A0-4941-8B29-95BB3D1BF169.jpeg
    042D7066-13C4-4767-94B9-3E92170070EC.jpeg
     
  16. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,357
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Vielleicht kannst du es verwerten:
    Matena Tunnel in Bruckhausen...leider zugeschüttet.
    Peter Pomm in Marxloh
    oder der "Schwarze Diamand" in Bruckhausen.
    Heinz Schmöckermann war inden 60igern u.70igern der Wirt
    dieser bei Insidern sehr bekannte Kneipe.

    Matena Tunnel  3.png Matena Tunnel 2.png


    IMG_1853.jpg

    Der Schwarze Diamant.jpeg
     
    Headbang, Riedzebra, yogi und 6 anderen gefällt das.
  17. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Hans Raulien Platz. Der Sheriff von Bruckhausen. Ein Mensch, der als Polizist so viel Eindruck gemacht hat auf die Bevölkerung vor Ort, dass glatt ein Platz nach ihm benannt wurde.
     
    yogi, since, Gelbschnabel und 2 anderen gefällt das.
  18. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Die Dorfschenke, ach, ich bekomme Tränen in den Augen wenn ich daran zurück denke!
    Der Laden und sein Betreiber Hajo Wiese sind wahrhaft legendär (und das trotz des heute so inflationären gebrauchs des Wortes). Weit über die Grenzen Duisburgs hinaus.
    Da habe ich mein erstes Bier getrunken, Helge Schneider beim Jazz-Abend auf der Bühne gesehen (eben dieser hat seinen Film "Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm" dort gedreht), zahllose Filme auf dem alten 35-mm-Projektor gesehen und so unendlich viele Geschichten von Hajo erzählt bekommen. Dann sein trauriger Abgang und was die Stadt mit ihm und seinem Laden für ein linkes Spiel getrieben hat. Da bekommt man heute noch Wut!
    Hajo gebührt eigentlich ein ganzes Buch. Ein Kapitel ist viel zu wenig!

    Hajo war übrigens glühendes Zebra und seines Zeichens verantwortlich für die erste Webseite vom Verein.
     
    Toppaz, yogi, Der Sepp und 11 anderen gefällt das.
  19. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2,531
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Ja, das Kino und die Atmosphäre waren schon einzigartig.

    Da tumnelte sich allerhand buntes "Gesinde".

    Wüsste keine vergleichbare Lokalität in drr Gegend.
    Und schon gar nicht heute

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
     
    Ziggi, Kees Jaratz und Flomon_2 gefällt das.
  20. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    @Oestrum-Equus Über die Dorfschenke hatten Tina Halberschmidt und ich schon im Irrtümer-und-andere-Wahrheiten-Buch über Duisburg einen Text geschrieben. Der ist beim Lektorat mangels Platz rausgeflogen. Was wir erst später bemerkt hatten und bedauerten. Mal schauen, ob und wie ich die noch einmal probiere.

    Und:
    Wenn es sich für mich irgendwie einrichten lässt, komme ich darauf zurück. Vielleicht nicht ein ganzes Buch, aber mir schwebt schon seit langem was Dokumentarisches über einzelne Menschen vor, was solche Biografien und ihre besonderen Geschichten abseits der üblichen Pott-Historie von der Industriearbeit für Duisburg bündelt. Notfalls auch als Roman, falls ein Verlag an die Doku nicht ran will.

    @ruhrpottpsycho die Idylle der Nacht
    Passt vielleicht in ne Deichgeschichte. Von Laar bis Alsum oder gar Walsum. Ich gucke.

    @Stefe75 wenn ich den Hans-Raulien-Platz von @Schlomo Goldmann mitnehme. ließe sich auch der Schwarze Diamant erzählen. Ist ja leider abgerissen. irgendwas noch Sichtbares brauche ich als Aufhänger. Ich schau mir das an. Und Matena-Tunnel haben wir sogar schon im Duisburg-Buch.

    Noch einmal Dank an euch alle. Auch heute wieder mehr Kraft durch euch fürs Buch.
     
  21. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Noch ein Kees. Der Hamborner Stadtpark ist auch noch ein sehr unbeachteter Ort. So das Eingangstor gegenüber der Gesamtschule. Ende der 70iger wurder der Sportplatz für die A42 abgeknapst. Und es wurde gegen Ende der 60iger da ein ganz toller Spielplatz gebaut. Das war ein Westenfort zu Zeiten der Winnetou Filme. Vielleicht hat ja jemand hier im Board Bilder davon.
     
    Kees Jaratz gefällt das.
  22. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Na na, Gesinde?!;)
    Meine Wenigkeit war auch oft dort zu Gast, heute gehe ich noch mit meinem 4-Beiner am dortigen Deich an den Gebäuden vorbei und denke dann oft an die alten Zeiten zurück.
    Die jetzigen Besitzer haben das Grundstück und das Haus sehr schön erhalten und mit ein wenig "Kunst" im Garten aufgepeppt!
     
    ZebraJoe und Oestrum-Equus gefällt das.
  23. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Klasse. Denn den Text habe ich auch schon begonnen. Und mit deinen Hinweisen wird der noch farbiger. Bedankt :)
     
  24. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2,531
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    #metoo#gesinde :-)

    Ist wirklich ein nettes Fleckchen für einen Spaziergang da am Deich bis zur Eisenbahnsiedlung.

    Die Frau die hier wohnt hat mich im Lehrerhaus geehelicht. Auch ein schönes Fleckchen Duisburg.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
     
    Kees Jaratz und Block D gefällt das.
  25. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Leider hat sich noch kein neuer Pächter für die "Fein-Restauration Schuhmachers" gefunden.
    Der Biergarten dort fehlt einfach im Sommer nach einem langen Spaziergang mit dem Hund.
    Hier gibst ein paar schöne Bilder vom "Dorf"!
    https://www.friemersheim.eu/dorf.htm
     
    ZebraJoe und Kees Jaratz gefällt das.
  26. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Das darf man dort aber nicht zu laut sagen! Friemersheimer sind da sehr eigen und wollen nichts mit Duisburg oder gar Rhinhausen zu tun haben ... :D
     
  27. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Stimmt!;)
    Obwohl ich als Immigrant aus der Eifel (1962) kein gebürtiger Friemelsdorfer bin, es ist tatsächlich so.
     
  28. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Aber gelassen schreiben und die Eingemeindung mit wohlwollenden zweiten Blicken festigen. :pfeifen:
     
    Ziggi gefällt das.
  29. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Das war vor zwei - drei Jahren mal zum Verkauf bei einem Immo Makler. Wirklich tolle Bude, auch der Wohnbereich. Leider war der Preis ziemlich satt. Da so was rein wie das Landhaus Freeman in Kaiserswerth, das wäre schon geil. Zuletzt war mir die Küche im Dorf zu speziell.
     
    ZebraJoe gefällt das.
  30. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2,531
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Da ich in Rumeln aufgewachsen bin, in Friemersheim am Borgschenhof meine 1. eigene "Höhle" hatte und nun seit Jahren in Oestrum wohne und auch mein soziales Umfeld linksrheinisch ist kenne ich es nicht anders.
    Wenn bei uns jemand von Duisburg redet ist immer die "andere" Rheinseite gemeint.
    Wird von Generation zu Generation so weiter gegeben.
    Ist vielleicht rechtsrheinisch auch so.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
     
    hightower, ZebraJoe, DU_46519MW und 2 anderen gefällt das.
  31. MCMII

    MCMII Landesliga

    Registriert seit:
    1 April 2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1,224
    ZebraJoe, Blue Bally, MRBIG und 3 anderen gefällt das.
  32. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Das ist wohl ein Generationen-Ding. Ich bin 1981 geboren, also nach der Eingemeindung, bin in Kaldenhausen aufgewachsen, war auf dem Albert Einstein Gymnasium und wir haben uns alle immer als Duisburger gefühlt!

    Die Geschichten von „früher waren wir Kreis Moers“ in Rumeln und Kaldenhausen bzw. „Wir waren eine eigene Stadt“ in Rheinhausen kannten wir nur von den Alten.

    Deshalb war es auch immer klar, dass unsere Herzen den Zebras gehören sollten!
     
    ZebraJoe, Zebra Libre, Flomon_2 und 3 anderen gefällt das.
  33. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Netter Link zur Geschichte des Haus Angerort. Danke

    Auch ein wenig bekannter Punkt, der aber nichts geschichtliches hat, liegt direkt daneben. Man kann von Tiger&Turtle (eig. schob vom Landhaus Milser wenn ich mich nicht vertue) an der Anger entlang spazieren bis zur Mündung. Auf der linkenAngerseite liegt an der Mündung das angesprochene Haus Angerort und auf der rechten Seite, der Seite des Fußwegs, ragt eine Aussichtsplattform in den Rhein.
    IMG-20200601-WA0008.jpg
     
    Kees Jaratz gefällt das.
  34. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Da würde ein 2. Blick klar zum vielfältigen Erlebnis, an dem Entspannung, mittelalterliche Aura und Historie der Stadt zusammenkommen. Klasse. Bedankt

    Und das verbunden mit dem Spaziergang. Perfekt. Große Klasse. Und nochmals: Danke
     
  35. Darki

    Darki Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Januar 2019
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    654
    Kees Jaratz gefällt das.
  36. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Die Bergheimer Mühle mit dem wunderbaren Folkfestival im Sommer!
    Leider mittlerweile ohne Flügel, die sind einem Sturm zum Opfer gefallen.
    Die Gastronomie in der Mühle hat sich leider auch nicht gehalten. Die steht seit Jahren leer (und war zwischenzeitlich bei einschlägigen Immoportalen zum Kauf angeboten). Der Standort ist aber auch ungünstig und zu weit ab vom Schuss.
     
    ZebraJoe, Oestrum-Equus und Kees Jaratz gefällt das.
  37. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Ein weiterer Hingucker ist der letzte Förderturm in Duisburg: Friedrich Thyssen Schacht 1/6 (neben der Platzanlage von SV Schwarz-Weiß Westende Hamborn gelegen).
    zechehamborn_1038.jpg
     
    DM35, Heede, Stefe75 und 4 anderen gefällt das.
  38. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ein Hingucker ist das Fußball Stadion an der Wedau, da würde mal Profi Fußball gespielt. :frown:
     
  39. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    @igw459 der ist auf jeden Fall dabei. Ob mit eigenem Text oder als Teil des Hamborner Zentrums weiß ich noch nicht

    Und @Zebranachbar alte Orientierungstafel Wedaustadion auf dem Parkplatz neben der Jugendherberge kriege ich auch unter
     
    igw459 gefällt das.
  40. Bob Andrews

    Bob Andrews Kreisliga

    Registriert seit:
    27 November 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Hünxe
    Wenn du am Schacht 1/6 bist, musst du unbedingt gegenüber zur "Raststätte Liesen". Eine der letzten "Old School"-Kneipen der Stadt. Die Wirtin Uli kann dir bestimmt ein paar Anekdoten von früher erzählen, wenn nach der Schicht die Kumpels zu Mettbrötchen und Pils rübergekommen sind.
     
    Kees Jaratz, igw459 und SchwarzeRose gefällt das.
  41. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    An solch einem Versprechen kann ich niemals vorbeigehen :-)
     
  42. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Es darf der Walsumer Hof nicht fehlen, mittlerweile wie in einem SciFi wirkend in dieser Szenerie.
    Der Alsumer Berg und auch die Alsumer Straße, wo sich Natur und Hardcore Industrieanlagen gegenüber stehen.
    Und wenn Du schnell bist, erwischt Du vielleicht etwas von dem Privatbunker unter der Gesamtschule Meiderich
     
  43. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,924
    MRBIG, Dr.Ball, Kees Jaratz und 3 anderen gefällt das.
  44. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Stimmt, das war wie das ehemalige Ruhrorter Hallenbad (hast Du das auf dem. Schirm?) ein fantastischer Geheimtipp vor etliche Jahren.
     
    Kees Jaratz und igw459 gefällt das.
  45. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Im Januar fing es auch hier mit einer Frage an.
    Das ist daraus geworden.

    DU_Zweiter_Blick_WEB.jpg

    Gestern in der Post. Nicht viel, von dem ihr geschrieben habt, konnte ich ich berücksichtigen. Die formalen Vorgaben für das Buch setzten Grenzen.
    Dennoch war eure Unterstützung überaus wichtig für meine Arbeit damals. Die Covid-Folgen waren so heftig, das hielt noch bis zum Frühling an, und ihr habt mir Energie gegeben mit jedem Post, den ich hier lesen konnte. Dafür nochmal so ein großes Dankeschön! Das schnell und in Kürze.

    Ich hoffe, ich kann in den nächsten Wochen eine kleine Veranstaltung fürs Buch organisieren. Ihr seid natürlich dabei - falls euch möglich. Mal schauen.
     
    esteban, Headbang, yogi und 7 anderen gefällt das.
  46. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Headbang, heisenberg, yogi und 2 anderen gefällt das.
  47. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Gerade habe ich den Blogbeitrag heute in meinem Facebook-Profil geteilt. Beim Vorschaubild musste ich schmunzeln und erinnerte mich gleichzeitig an bessere, aber ebenso nur von Hoffnung getragene Zeiten. Vielleicht geht euch das auch so. Denn FB meinte, Iggy Pop passt zu "Duisburg auf den zweiten Blick"

    iggy_pop_DU_zweiter_Blick.PNG

    Erinnerung kam dann, denn das Iggy-pop-Bild postete ich 2009 zu einem Text, in dem ich mir Gedanken machte, ob er nicht eigentlich Bruno Hübner sei. Alte Zeiten

    https://zebrastreifenblog.wordpress.com/2009/09/14/ist-iggy-pop-in-wirklichkeit-bruno-hubner/
     
    heisenberg und igw459 gefällt das.
  48. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Morgen (Sonntag) 16.10.22 sendet das ZDF eine Sondersendung über den grössten Binnenhafen Duisburg unter dem Thema “Container, Kräne und Kneipen”

    Sendezeit : 18.00 Uhr
     
    Sebastian, esteban, Kees Jaratz und 5 anderen gefällt das.
  49. Scalatti

    Scalatti Landesliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    2,331
    Ort:
    Neudorf
  50. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    2,390
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Das Archiv für alternative Schriften weist auf "Duisburg auf den zweiten Blick hin". Auch weil ich dem Archiv einen Text gewidmet habe.

    Screenshot_2022-10-19-07-13-30-838_org.mozilla.firefox.jpg


    Gibt mir aber auch die Gelegenheit zu sagen:
    Es lohnt der Blick auf die Seite, weil dort in unregelmäßigen Abständen besondere Stücke aus dem Archiv vorgestellt und kommentiert werden.

    http://afas-archiv.de/
     
    igw459, Heede und Headbang gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden