Die Digitalbild-Fotografie

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Boris, 7 November 2011.

  1. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,440
    Ort:
    Duisburg
    Büsum anno 2006 - Abendstimmung:

    [​IMG]
     
    Matze, Boris, esteban und 2 anderen gefällt das.
  2. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,517
    Zustimmungen:
    9,746
    Ort:
    Duisburg
    Viel Fachwerk in der Krummen Straße in Oberhausen Holten. Das älteste Gebäude hier stammt aus dem Jahr 1650.

    P1270164_02.jpg

    Eine Inschrift an einer alten Schmiede in der Krummen Straße. Kann das vielleicht jemand hier übersetzen.

    P1270153s.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2021
    Uuuwe, igw459 und MRBIG gefällt das.
  3. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,440
    Ort:
    Duisburg
    Heute ist Vollmond.

    Klare Sicht und daher um 19:02 Uhr auch herangezoomt:

    [​IMG]

    Ohne Stativ aufgenommen mit einer Canon SX50 HS
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2021
    Phelan, PSAUSDIN, KIKA und 3 anderen gefällt das.
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Aus meinem Archiv (Cropped-Aufnahme von 2016, gespechtelt bei Sonsbeck/Niederrhein) M51 oder NGC 5194/5195 (Whirlpool-Galaxie) , aufgenommen mit meinem damaligen System:
    8" Newton Skywatcher GoTo und Explore Scientific Deep-Sky Astro Farb-Kamera (gekühlt)
    Belichtungszeit 11 x 180 Sekunden je Farbkanal.

    M51_RGB.jpg
     
    Bändit, Carsten, Auslandszebra und 6 anderen gefällt das.
  5. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Abendstimmung am Nierspark

    20210902_195130-1.png
     
    eff-bee, Carsten, MyKee und 2 anderen gefällt das.
  6. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der
    SONY Alpha 7 M2 (ILCE-7M2K)

    Trage mich mit dem Gedanken, mir erstmals eine Vollformatkamera anzuschaffen, aber generell bekommt man bei den ausgewiesenen Preisen Schwindelanfälle. Selbst gute Gebrauchte (würde ich bei einem solchen Kameratyp aber nicht zuschlagen wollen) sind ja oft noch weit von Gut und Böse entfernt. Die Sony scheint da noch in einem akzeptablen Rahmen zu liegen, habe aber keine Einschätzung, ob die in der Praxis deutlich abfällt.
     
  7. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Die Kamera ist Klasse :jokes66:
    Auch wenngleich ich heute nicht mehr diesen Drang nach FF verspüre. Meine FF liegt zu 99% im Schrank und ich bin mit einer APS-C unterwegs.

    Wo ich einfach noch einen Blick hinwerfen würde sind die Preise für die Objektive, die dir vorschweben. Das war seinerzeit (>5 Jahre) mein Hauptgrund, warum ich mich gegen die Sony entschieden habe
     
  8. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ja, da bin ich voll bei Dir, das mit den Objektiven ist eine wirkliche Frage. Einerseits schaut man ausschließlich wegen der Lichtstärke der Sensoren nach einer Vollformatkamera und dann liefern die als Kitobjektive so einen lichtschwachen Schrott mit. Meine APS-C habe ich gerade bei Ebay zu einem höheren Preis verkaufen können (Sony Alpha 6000) als den, den ich vor einigen Jahren bezahlt hatte. Irgendwie scheinen derzeit alle Preise durch die Decke zu gehen.
     
    esteban gefällt das.
  9. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ein Tipp nicht in eigener Sache. Selbst noch nie passiert, aber gestern mitbekommen. :eek:

    Leute, benutzt keine Speicherkarten mehrmals :old:


    Gute Speicherkarten kosten heute nichts mehr, haben aber auch, egal welcher Hersteller eine begrenzte Lebenszeit und können im Gegensatz zu Festplatten nicht ewig oft beschrieben werden. Jetzt kommt ein befreundetes Pärchen letztes Wochenende aus dem Urlaub zurück, möchte seine Fotos auf den Rechner ziehen und die drei Jahre alte SD-Karte (es war sogar eine Samsung) ist nicht lesbar und wohl auch nicht mehr zu retten, sagte gestern der Datenretter-Servicetyp. Bis auf ein paar Handybilder sind alle Urlaubserinnerungen weg. Mit einem 2150 € Kameraequipment um die Welt fliegen aber nicht mal 8 € für eine neue Karte übrig haben, was sollte ich dazu sagen?

    :help:

    Seid nicht geizig: Ein Bild zu "speichern" kostet heute (kaum messbar) ca. 0,1 Cent. In Zeiten von analogen Kodak-Filmen war es noch das 150fache. Also, für den nächsten Urlaub oder kommende Fototour: Speicherkarte kaufen, vollfotografieren, nach dem Bilder-Übertragen/sichern beschriften und ab in Schrank archivieren. Es war noch nie so günstig und einfach.

    Fertig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2021
    MyKee, igw459 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  10. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Lügen-Boris :old: :D Das ist so natürlich Quatsch. Speicherkarten können ohne Ängste mehrere hundert mal formatiert werden, ohne dass man Gefahr läuft, dass Daten verloren gehen. Einige sprechen sogar von rund 3.000 mal Wie lange halten Speicherkarten? | Norbert Eder Photography Das was Deinen Freunden passiert ist, ist auch mir bei einer meiner ersten Japanreisen passiert. Lag aber wohl daran, dass Röntgenstrahlen beim Zoll das verursacht hatten.
     
    Boris gefällt das.
  11. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Oder du hättest doch keine Foto-Tour durch Fukushima machen sollen ;)
     
    Matze, Boris, esteban und 3 anderen gefällt das.
  12. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Das war nach meiner "aktiven Zeit" in Japan :D
     
    Boris und MyKee gefällt das.
  13. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Was man aber sehr wohl festhalten kann :old:
    Lieber viele kleine als eine große Speicherkarte nutzen! Im Falle eines Hardwaredefekts ist immerhin nur ein Teil verloren.
    Aber andererseits: bei 2,5k kann man auch einfach sagen die beiden Speicherkartenslots der Kamera so zu nutzen, dass man auf einen RAW, auf den anderen JPG speichert - geht beides gut hat man entweder für sich perfektes OOC JPGs oder zieht sich eben die RAWs, ansonsten wenigstens eins von beidem.
    Wenn keine zwei Slots vorhanden: Kamera wegwerfen, Fuji X-Pro3 kaufen, 23mm vorne drauf, glücklich sein! :boris:
     
    Boris und Deepsky gefällt das.
  14. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich zieh alle 2-3 Tage die Fotos von der Kamera auf nen Laptop, das minimiert den Verlust.
     
  15. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Kommt natürlich darauf an wieviele Bilder man in 2-3 Tagen gemacht hat. Da kämen in meiner Fotobubble auch gut und gerne mal vierstellige Anzahlen zusammen:eek:
     
  16. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    In der Tat. Wenn Du nachts ´ne Milchstraßen Time-Laps-Serie machst, da kommen dann schon mal über tausend Einzelbilder auf die Speicherkarte.
     
    esteban gefällt das.
  17. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Datenverlust durch defekte Hardware ist sowas von 2015… heute geht doch alles sofort in die Cloud.
     
    Matze gefällt das.
  18. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Könnte schwierig werden, wenn ich beispielsweise meine Time-Laps in der tiefsten Wallachei in Österreich mache und kein Internetzugang auf dem Berg verfügbar ist :D Zumal auch nicht jede Kamera mit dem Internet verbindbar ist. Also, da müssen die Daten schon erst mal auf die Speicherkarte. Danach könnte man, sofern man Clouds vertraut, die Daten da ablegen.
     
    KIKA gefällt das.
  19. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    So, Entscheidung ist heute gefallen. Nach Rücksprache mit meinem Finanzvorstand und einigen Stunden Dackelaugen :D wird es die Alpha 7II, aber nur als Body. Dazu werde ich mir dann ein vernünftiges Weitwinkelobjektiv mit f1.8 oder kleiner gönnen. Vielleicht ein Samyang 24mm 1:1,4 Sony E, alternativ ein Samyang AF 24mm F1.8 FE, Weitwinkelobjektiv mit Autofokus. Muss aber noch 3 Monate sparen.

     
    MyKee, esteban und MRBIG gefällt das.
  20. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,440
    Ort:
    Duisburg
  21. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Dann mal gut Licht, Holger! :jokes66:
     
    Deepsky und Boris gefällt das.
  22. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    MRBIG und Deepsky gefällt das.
  23. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Heute das Samyang 24mm Objektiv bestellt, das eine Besonderheit für die Astrofotografie aufweist @esteban, die mir bislang nicht bekannt war. Die Möglichkeit, einen Custom-Botton mit einer Spezialfunktion belegen zu können, die es erlaubt, auch in der Dunkelheit eine Unendlich-Fokussierung sicher einzustellen und die richtige Einstellung auch noch optisch angezeigt zu bekommen, finde ich genial.
     
  24. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Genial! Habe ich noch nicht gesehen.
    Mit Samyang fahre ich auf der Schiene auch gut, habe das 12mm 2.0. allerdings muss ich dort manuell auf unendlich fokussieren.
    Jetzt startet ja eigentlich die beste Astro Zeit. Vielleicht ergibt sich ja was :highfive:
     
    Deepsky gefällt das.
  25. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Alltägliches Problem, wer kennt das nicht? Du fliegst ans andere Ende der Welt, vergisst die Uhrzeit in der Kamera an den Zielort anzupassen, kommst nach Deutschland zurück und wunderst dich zu welchen Uhrzeiten du im Urlaub Bilder gemacht hast :eek: Kurz und knapp: Ich muss bei rund 1900 Bilder und Videos die Aufnahmezeit in der EXIF um -9 Stunden verändern. Und zwar in RAW (*.nef) und JPG. Kennt da jemand ein Tool für? Videos ist nicht so wichtig, das würde ich auch per Hand machen bei der Menge, aber die RAW-Bilder machen einen Großteil der Aufnahmen aus, das würde ja Wochen dauern.
     
  26. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Fast Stone kann das
    https://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

    Screenshot 2022-06-10 080247.png
     
    m0rdiN, Boris und igw459 gefällt das.
  27. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Warum sollte man seine Kamera irgend ein technisches Gerät, welches eine interne Uhr hat, auf was anderes als UTC einstellen? Ist das überhaupt legal???
     
    Boris und esteban gefällt das.
  28. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    In Lightroom geht das ohne Probleme (Alles Markieren, Zeit ändern, Übernehmen), auch Bridge sollte das können. Kenne diese Leidvolle Erfahrung aus Kanada
     
    Boris, igw459 und esteban gefällt das.
  29. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Seit drei Wochen arbeite ich jetzt mit meiner neuen Sony Alpha 7ii (monatelange Lieferzeiten gingen voraus) und dem Objektiv Samyang AF 24 - 1.8.

    Bin bisher mit meinem erstmaligen Umstieg auf eine Vollformatkamera und exakt mit diesem Objektiv sehr zufrieden. Das Objektiv eignet sich für einen breiten fotografischen Bereich (Makro, Portrait, Landschaft, Architektur) aber dank seines speziellen LED-Idikators in besonderer Weise für das nächtliche Unendlich-Fokussieren bei der Nachtfotografie (Milchstraße, Startrails).

    Wer schon mal versucht hat, nachts den Unendlichpunkt zu finden, der kann die Erleichterung im Handling durch die Anzeige nachvollziehen.

    Dank der werksseitigen Voreinstellung auf den Unendlichpunkt springt die LED-Anzeige nachts beim Drehen des Fokussier-Rings von rot auf grün, so dass man sofort weiß, dass die richtige Einstellung gefunden ist.

    Beispielbild für eine Nahaufnahme von meinem Balkon:

    DSC00052.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2022
    MRBIG, Menthi, esteban und 3 anderen gefällt das.
  30. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Klingt spannend, muss ich mir mal anschauen! :jokes66:

    Nach vielem Lob in diesem Internet werde ich am Sonntag mal das Viltrox 13 1.4 auf der Fuji testen. Aber es ist schon unglaublich, dass man für diesen Preis eine solche Haptik bekommt, wenn man das mal mit anderen Objektivherstellern vergleicht..
     
  31. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Bei Viltrox ist es nicht nur die Haptik. Das sind ernst zu nehmende Konkurrenten für die ansonsten recht teuren Kamerahersteller-Objektive. Habe mir einige Viltrox-Testvideos (Vergleiche zu teuren Objektiven) angeschaut und die Ergebnisse sind schon überraschend.
     
    esteban gefällt das.
  32. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Vollkommen richtig, davon kann ich mich selbst aber erst am Sonntag überzeugen. :D
    Ich werde mal berichten
     
    igw459 und Deepsky gefällt das.
  33. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Bin sehr gespannt. Ich höre bei Tests gerne bei Stephan Wiesner (Profi-Fotograf) rein, der praxisorientierte Tests und Vergleichstests macht. Hier mal zu Viltrox vs Fuji:

     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2022
    esteban und igw459 gefällt das.
  34. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Manchmal vom Autofokus und langen Belichtungszeiten genervt (das Stativ wieder hauptsächlich als Ballast mit) bin ich doch ziemlich angetan von dem, was das Viltrox da ausspuckt. Insbesondere mit Blick auf das, was die dafür verlangt haben...

    Ich lasse euch mal teilhaben:
    _DSF2201.jpg _DSF2206.jpg _DSF2099.jpg _DSF2137.jpg
     
    ZebraA, Ziggi, BoBaBo und 6 anderen gefällt das.
  35. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Scheint nach dem, was du hier präsentierst, ein klasse Weitwinkel mit Festbrennweite zu sein. Der Preis mit unter 500 Euro ist angemessen gut. Sehr lichtstark und eine tolle Tiefenunschärfe, wie das 3. Bild vermuten lässt. Natürlich auch klasse für die Astrofotografie geeignet.
     
    igw459 und esteban gefällt das.
  36. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Super-Tele (das auch noch finanzierbar ist, keine Festbrennweite) mit einer Brennweite bis zu 1000/1200 mm für Vollformatkameras?
     
  37. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    In die Bereiche kommst du nur mit Konverter. Also was ordentlich lichtstarkes bis 500/600mm und dann 2x Konverter drauf. Wobei da schon die Frage ist was als finanzierbar gilt. Das Sigma 200-500 2,8 kommt in den Bereich, da kommst du auf 1000mm bei 5,6. Ein Arbeitskollege findet den Preis im vollkommen finanzierbaren Rahmen, ich hingegen denke mir, dass es weit weg vom selbst gesetzten Limit ist :panik:
    PS: immerhin ist der Konverter schon dabei
     
  38. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Habe auch schon über Telekonverter nachgedacht, aber am Ende stehen bei den meisten dieser Objektive da schon Zahlen vor dem Komma, die derzeit nicht in mein Budget passen. Heute bin ich auf folgendes Teil gestoßen, habe aber noch keine Idee, wie das Ergebnis aussehen könnte. Stelle mir richtig schönes Bokeh mit vielen Donuts vor :D TS-Optics Maksutov Spiegel Teleobjektiv 100/1000 mit T2 Anschluss, Mak1000 | eBay
     
  39. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ja, mit den „Russentonnen“ bekommst du viel Brennweite für verhältnismäßig wenig Geld. Einzige Mankos sind Lichtstärke und der nicht vorhandene AF - letzteres kann man meist gut verkraften. Ich kenne deinen geplanten Einsatzzweck nicht, daher habe ich diese erstmal außen vor gelassen…
     
  40. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Lichtstärke könnte ich z.B. bei der Mondfotografie vernachlässigen. Zudem bietet der Vollformat-Chip ´ne Menge an auffangbaren Photonen, so dass das sicher ein Thema ist, aber keines, das stark bei guten Lichtverhältnissen z.B. in der Naturfotografie beschränken würde.
     
  41. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Das Vollformat nicht überschätzen :old: Auch hier gibts Rauschen, Blende 10 finde ich persönlich für die Natur nicht so sinnvoll, dann lieber weniger Brennweite und croppen.
    Am VF ist meine längste Brennweite 300mm mit 5,6 - auch in einigen Situationen schon grenzwertig
     
    Deepsky gefällt das.
  42. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Heute mal am Vormittag ein wenig in der Gegend spaziert und am Makro rumgespielt:

    DSC00127.jpg
     
    OlliE45, 19Christoph02, MyKee und 3 anderen gefällt das.
  43. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Da schließe ich mich mal an. Viel Traffic heute :panik2:
    ACD741F8-F46E-46B5-9A17-73AC70745144.jpeg AD827C5D-3FC7-416A-8BC7-2F3E0DFBFEA7.jpeg
    #shotoniphone
     
    MRBIG, Fran Zie, OlliE45 und 3 anderen gefällt das.
  44. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Tja, was soll ich sagen… auf die Bilder habe ich gewartet, auch wenn das Ergebnis nicht ganz das ist, was ich mir erhofft habe. Möglicherweise war es zu hell, möglicherweise muss ich auch ein wenig anders nachbearbeiten.
    4A4F3205-AAB0-4606-AE36-287A29418FE9.jpeg 793C3FC5-B13F-4780-B840-D389BC3FA9AA.jpeg
    Genau das sind die Bilder die ich dir zeigen wollte @Deepsky…
     
  45. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,517
    Zustimmungen:
    9,746
    Ort:
    Duisburg
    Keine Ahnung ob es Sinn macht den Thread nochmal hochzuholen, eigentlich ein spannendes Thema aber auch die Beiträge von Deepsky fehlen leider sehr.

    Für meine Panasonic FZ1000 habe ich mir eine Nahlinse gekauft um kleinere Objekte größer abbilden zu können.
    Das Modell ist ein Achromat (62 mm) von der Firma Marumi mit einem Dioptienwert von +3. Die Schärfentiefe ist begrenzt, daher bin ich froh nicht den Achromaten mit Dioptien +5 genommen zu haben.


    Hier mal ein paar Beispielaufnahmen:

    P1320258.jpg P1320381.jpg P1320218.jpg
     
    yogi, OlliE45, Ben Bulben und 3 anderen gefällt das.
  46. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Ich hol das Thema noch mal hoch. Hab die letzten Jahre eher passiv mitgelesen, Corona und einige private Dinge haben mir die Lust an vielen Dingen vermiest. Zuletzt - als ich hier aktiv werden wollte - habe ich festellen müssen, dass DeepSky nicht mehr unter uns ist. Tatsächlich hat mich das - obwohl man sich hauptsächlich virtuell kannte - doch recht getroffen. Leben ist echt manchmal beschissen.

    Was bleibt... dem Verein bin ich natürlich treu mit Dauerkarte geblieben. Fotografiererei wird immer Teil meines Alltags sein. Corona endet, trotz Ukraine Krieg gehen die Lichter überall wieder an. Ein Grund mehr das Thema hochzuholen, das Ruhrgebiet und Duisburg ist immer einen Ausflug wert.

    Vom Equipment her bin ich immer noch im Canon Sektor unterwegs. Für Schönwetter Fotos habe ich mir eine gebrauchte MFT Olympus OM-D EM1 Mark III zugelegt. Die Spielerei mit dem Software ND Filter und der Belichtung bis 60 Sekunden ohne Bulb Modus ist einfach großartig.

    In diesem Sinne - zeigt her Eure Bilder :)

    IMG_3904-gigapixel-standard-width-5500px.jpg IMG_3920-Edit-gigapixel-standard-width-5500px.jpg IMG_3921-gigapixel-low_res-width-5500px.jpg IMG_3937-gigapixel-standard-width-5500px.jpg IMG_3970-gigapixel-art-width-5500px.jpg IMG_3975-Edit-gigapixel-art-width-5500px.jpg
     
    Ben Bulben, Carsten, fan0010 und 12 anderen gefällt das.
  47. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Kurzer Ausflug in die Stadt der Ziegen mit der kleinen Canon EOS M50 Mark II

    Mein Projekt (2)-min.jpg Mein Projekt (3)-min.jpg Mein Projekt-min.jpg Mein Projekt (1).jpg
     
  48. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,440
    Ort:
    Duisburg
    Das letzte Foto ist optisch eine Wucht, da musst du schon zweimal hinschauen, was oben und unten ist.
     
    Flomon_2 und OlliE45 gefällt das.
  49. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,440
    Ort:
    Duisburg
    Unser Trabant, 50-facher Zoom, ohne Stativ fotografiert mit meiner Canon PowerShot SX50 HS:

    [​IMG]
     
    Carsten, KIKA, MyKee und 5 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden