Alles nach dem Spiel gegen SC Freiburg II (4.Spieltag)

Dieses Thema im Forum "Saison 2022/2023" wurde erstellt von Pawel, 15 August 2022.

  1. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    [​IMG]

    LÄUFT! :hu:
     
    MSV_Tobi1990, Matze, KIKA und 22 anderen gefällt das.
  2. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
    Wann habe ich zuletzt „Oh wie ist das schön“ im Stadion gesungen?
    Wann wurde zuletzt der „Schreck vom Niederrhein“ so frenetisch gebrüllt?
    Und wann kommt meine Stimme eigentlich nach Hause?
    Fragen über Fragen… :nunja:

    Für mich das Highlight am Schluss, wie Stoppel den Neuen mal zeigt wie der Schreck vom Niederrhein geht. Der ein oder andere schaute zunächst etwas sparsam :D
     
  3. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,211
    Zustimmungen:
    5,345
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so zufrieden aus dem Stadion gekommen bin. Was ein tolles Spiel, bin von der Moral und vom Einsatz der Mannschaft begeistert.
    Die Abwehr steht, und wie! Hat Freiburg heute überhaupt einen Kopfball gewonnen?
    Bakalorz heute sehr stark, Jander und Stoppel sowieso, aber wen ich mal ausdrücklich loben muss, ist Ajani! Hat letzte Saison sein Zwillingsbruder bei uns gespielt??
    Man merkt richtig, dass die Mannschaft an sich arbeitet, und ich ich bin gespannt, wo der Weg hinführt.
    Ich glaube, Mannschaft und Fans haben heute wieder zueinander gefunden.
    Vielleicht wird das ja mal eine entspannte Saison für uns, und Niederrheinpokalsieger will ich unbedingt werden ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2022
    Wedaukicker, Der Sepp, zebraldo und 23 anderen gefällt das.
  4. Tony DiNozzo

    Tony DiNozzo Landesliga

    Registriert seit:
    28 März 2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1,336
    Ort:
    Duisburg / Grenze Moers
    Starke Gesamtleistung ! Dieses Team, diese Mannschaft wollte...und konnte.
    Großes Kompliment für das heutige Spiel. Es werden sicher Spiele kommen in denen es mal nicht so funktioniert, aber heute einfach mal aufsaugen und genießen.
    Mit Müller, Jander und Kölle auch drei kleine Juwelen, die richtig viel versprechen.
    Weiter so, Männer! Gemeinsam seid ihr (und wir) auf dem richtigen Weg.
     
    Wedaukicker, Skorpion, Plato und 5 anderen gefällt das.
  5. Nostalgiestirbtnie

    Nostalgiestirbtnie Kreisliga

    Registriert seit:
    3 September 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    44
    Das war ein richtig gutes Spiel. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, so zufrieden zu sein nach einem Spiel des MSV.
    Mehr davon bitte
     
    marcha, Zebralex und MHzebra gefällt das.
  6. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,563
    Zustimmungen:
    24,760
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Den an Bakir habe ich gesehen, welche Szene meinst du auf der anderen Seite?
     
  7. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,673
    Zustimmungen:
    5,671
    Beste Saisonleistung, die ich so nicht erwartet hatte.
    Es ist schon etwas länger her, das ich so Stolz auf unsere Mannschaft war.
    Danke für diesen Fussballabend
     
    Wedaukicker, ZEBRAINER, Plato und 4 anderen gefällt das.
  8. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,184
    Ort:
    Duisburg
    DM35, Skorpion, Plato und 3 anderen gefällt das.
  9. 49 Jahre Fan

    49 Jahre Fan Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3,059
    Das ist wahrlich ein Genuß !!!
     
    hightower und MHzebra gefällt das.
  10. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
    Was ein :kacke: Abend!

    Pommes: warm
    Getränk: kalt
    Spiel: Ball und Gegner kontrolliert
    Mannschaft: unter den Namen Bakalorz und Ajani spielen diese Saison die Zwillingsbrüder der Pflaumen aus der letzten Saison, Stoppelkamp macht die halbe Liga aufm Bierdeckel nass, Mai und Senger mauern jedes Spiel ne neue Wand in den 16er, Müller zeigt in jedem Spiel Superparaden und Aziz kann tatsächlich noch laufen und fighten
    Atmosphäre: der Ultrablock hat mehr rausgehauen als gegen Exxen
    Endstand: 3:1

    Worüber soll man sich denn da bitte noch aufregen können? Maaaan, das ist nicht mehr mein MSV der letzten Jahre :verzweifelt:

    :ichsagnix:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2022
    Wedaukicker, Dino HM, zebraldo und 17 anderen gefällt das.
  11. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,184
    Ort:
    Duisburg
    Die Pressekonferenz nach dem Spiel:

     
  12. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Ich hätte nicht erwartet, das wir den Freiburgern mehr als einen einschenken... 0-1 oder 1-1 war mein Tipp. Aber halt, der MSV ist wieder da, Seit Saisonbeginn Kampf und Leidenschaft. GENAU das hat mir die letzten beiden Jahre gefehlt. Man kann (und wird) auch sicherlich wieder Spiele verlieren, aber wenn das mit Kampf und Leidenschaft passiert, können wir Fans auch damit leben.
    Immerhin habe ich nach 4 Spielen wieder etwas Optimismus gewonnen . Danke für die bisherige Leistung.
     
    Plato und Oma-1902 gefällt das.
  13. zebra30

    zebra30 Landesliga

    Registriert seit:
    6 Februar 2022
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1,678
    Konnte nur die erste Halbzeit sehen und war begeistert.Vorstoßen bis zur Grundlinie und dann in den Rücken der gegnerischen Abwehr spielen,Standards die gefährlich waren,usw.Freue mich über 3 Punkte,hab das Gefühl da wächst was zusammen und sie wollen Wiedergutmachung betreiben.Sehr gut,MSV!!!
     
    Meidericherjung und FoxyZebra gefällt das.
  14. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Ich denke, er meint den Ellbogen von Senger an Vermeij. Da hat er schön den Kiefer getroffen und hätte durchaus zu nem Elfer führen können.
     
    Matze, Heede, heisenberg und 4 anderen gefällt das.
  15. Gelbschnabel

    Gelbschnabel Landesliga

    Registriert seit:
    26 Dezember 2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    4,243
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    Tolles Spiel heute, wir sind nach ganz ganz langer Zeit wieder zufrieden nach hause gefahren, total klasse waren auch die Pässe von Mai auf die Aussenbahn ( war das auf Ajani ? ) was hat der für ein Gefühl im Fuss ? einfach Top !
     
    Skorpion, Oma-1902 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  16. All In 1902

    All In 1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Januar 2021
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    905
    Ort:
    Duisburg
    Jo, danke für die Info.
    Lag an der Mittagsschicht.
    Montagsspiele sind kacke.

    Der MSV ist wieder da.
     
  17. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    3,958
    Starke Ecken... war das wirklich mein MSV? :panik2:
    Geiles Spiel, geiles Ergebnis.
    Ich weiß nicht, für wen ich mich mehr freuen soll - Bitter oder Aziz?
    Heute hat man gesehen, welchen Unterschied Stoppel ausmacht. Der will, der hat Bock und selbst Ecken kann der plötzlich.

    Ziegner hat augenscheinlich einen Plan und der geht bislang auf.
     
    Skorpion, Zebralex, FoxyZebra und 2 anderen gefällt das.
  18. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Keine Biertischatmospghäre bei der PK. Heute läuft ja wirklich alles.
     
    BlueWhiteFollower gefällt das.
  19. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,184
    Ort:
    Duisburg
    Ba-Muaka Simakala hat mit seinem Expertentipp bei Liga3-online seine Inkompetenz mehr als bewiesen. :)
     
    Matze, Dino HM, tomy41 und 9 anderen gefällt das.
  20. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    3,958
    Heißt das nicht Impotenz? :nunja:
    Irgendwie kann ich Osna über uns nicht finden... muss wohl tiefer in der Tabelle suchen. :D
     
  21. Hellboy

    Hellboy Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1,299
    Ort:
    Duisburg-Wanheimerort
    Der Herr Simakala scheint noch einen Groll zu hegen... Ist auch mal gut irgendwann
     
    Dino HM und Mario gefällt das.
  22. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,462
    Zustimmungen:
    3,627
    Ort:
    DU
    Toller Einsatz. Klasse Spiel. Teilweise schön kombiniert.
    Und endlich mal keine halbhohen Ecken mehr.
    Ich mußte mir heute die Augen reiben.
    Weiter so.
     
    MRBIG gefällt das.
  23. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,496
    Zustimmungen:
    4,766
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Heute war ein guter Tag.
    Nicht perfekt, aber um Welten besser als die letzten Saisons.
    Man fragt sich schon, wie die gleichen Spieler, die schon dabei waren, auf einmal so ein Potential abrufen können.
    Was war da los beim MSV die letzten Jahre?
    Aber im Moment ist mir das sowas von egal. Die Mannschaft spielt gerade einen echt guten Ball.
    Und der Einsatz stimmt. Jeder rennt und ackert bis zum Umfallen. Anders kommt man in Liga 3 auch nicht weiter.
    Klar, es gibt noch Schwächen. Gerade, wenn man ein Gegentor kassiert.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da noch das Schreckgespenst der letzten Saison im Nacken sitzt.
    Kurzzeitig wird es brenzlig. Aber heute haben sie dagegen gehalten.
    Anders als gegen Essen. Und Freiburg II ist spielerisch eine gute Mannschaft.
    Und ich weiß nicht, wie es im TV rüber kam, aber die Stimmung im Block 10 war OK.
    Und von den Stehplätzen und der Kohorte kam viel rüber.
    Nicht immer, aber viel besser als gegen Essen.
    Wäre schön, beim nächsten Heimspiel noch mehr im Stadion zu sehen.
    Essen war ein Eventie-Spiel. Volle Bude, viel Geld. Ist OK.
    Aber lieber beim nächsten Mal "nur" 15000, die mal richtig Krach machen.
    Glaube, dass hilft der Mannschaft, wenn es eng wird.
    Hab das Gefühl, diese Saison wird besser werden.
    Es passt gerade einfach alles.
     
    MHzebra gefällt das.
  24. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,924
    Drei saubere Tore und alle drei in der Wiederholung auf der Anzeigetafel. Das war ja mal so richtig geil.

    Obschon ich weder vor noch während des Spiels und eigentlich auch nicht danach, nennenswert Alkohol trinke und sehr aufmerksam das Spiel verfolge, könnte ich nach dem Torjubel nur in den seltensten Fällen die genaue Entstehungsgeschichte des Tores erzählen. Die Wiederholung davon auf der Videoleinwand sind deshalb ein großer Gewinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2022
  25. C-Bra

    C-Bra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2007
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Gifhorn
    Da simakala dabei, dat is prima, VIVA Meiderich, wir lieben den Bitter, den Mai, den Bouhaddouz, und wenn der Stoppel Ecken schießt, wird der Gegner schnell zu Mus
     
    Thorgrim79, Dino HM und Wedau1902 gefällt das.
  26. JDLeuthen

    JDLeuthen Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    2,024
    Das beste Spiel seit Ewigkeiten. Nach 70 Minuten wieder platt, aber alles reingehauen was geht

    Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
     
    BlueWhiteFollower gefällt das.
  27. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
  28. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,184
    Ort:
    Duisburg
    Bakalorz läuft in diesem Video alles andere als rund. :neutral:
     
  29. Hadi

    Hadi Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    809
    2 Tore nach Standarts (!)
    Die Fans feiern nach Abfiff mit der Mannschaft
    Ich sehe 90 Minuten einen grandiosen MSV
    ich hatte niemals das Gefühl, das unsere Defensive im letzten Drittel auseinander bricht
    Das Interview von Stoppel nach dem Spiel authentisch mit Lust auf mehr


    Das ist nicht mehr mein MSV...
     
  30. Zebralex

    Zebralex Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    166
    Wahnsinn, was für eine Entwicklung, wenn man das heutige Spiel mit den letzten beiden Spielzeiten vergleicht.

    @Schimanski ermitteln Sie bereits? ;)

    Die Ergebnisse aus der Vorbereitung über die sich hier viele sehr aufgeregt haben, stehen jetzt auch nochmal unter einem ganz anderen Licht dar und hatten keine so große Aussagekraft, da man sehen muss, dass sich diese Mannschaft einfach Schritt für Schritt weiterentwickelt (und dies hoffentlich auch noch weiter tut).

    Kurzum: Das heutige Spiel mit soviel Leistungsbereitschaft und langsam auch Mut tut der geschundenen MSV-Seele gut. Tut tut! :)
     
    C-Bra gefällt das.
  31. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,273
    Zustimmungen:
    8,291
    Auf der Treppe wurde gesungen, im Bus wurde gesungen und im HBF wurde immer noch gesungen…

    Der Duisburger ist so ausgezehrt, dass sich ein Sieg über Freiburg II fast wie ein halber Aufstieg anfühlt. Liebe Journalisten, lasst das dumme Geschwätz vom überkritischen Duisburger Publikum. Ich kenne keine Fanbase, die jeden Krümel fussballerischer Klasse so dankbar aufsaugt, wie unsere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2022
  32. danny81

    danny81 Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1,215
    Ort:
    Rahm
     
  33. FalkenseeZebra

    FalkenseeZebra Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2020
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    1,504
    Ort:
    Falkensee
    die Spieler, die Grlic geholt hat + die Abwehr, die Heskamp geholt hat + ein Trainer, der anscheinend dieser Mischung neue Leben eingehaucht hat = Träume für die Fans. Hoffentlich hält dieses Hochgefühl noch lange an ... Standards unfassbar, wie oft habe ich Stoppel die letzten Jahre dafür verflucht. Meine einzige Skepsis beschäftigt sich mit dem athletischen Zustand der Spieler, ungewöhnlich viele Krämpfe ab Minute 70 und das an einem 4. Spieltag. Insgesamt: DANKE für das Balsam für die geschundene Fan-Seele.

    Zebra.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2022
  34. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Da fliegt man um die halbe Welt verpasst 2 Spiele und unsere Jungs machen daraus 6 Punkte und liefern zuhause eine grandiose Partie ab ! Weiter so, immer weiter!
     
    Dino HM, Richie24, Wedau1902 und 2 anderen gefällt das.
  35. Bernieboy56

    Bernieboy56 Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2018
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    2,777
    Ort:
    Du-Buchholz
    Nach 2 Jahren Frustfußball, nun ansehnlichen Fußball mit kämpferischen Elementen, Mannschaftlicher Geschlossenheit und tollen Spielzügen....lange nicht mehr mit diesen Trikots gesehen. Die Fans/Stimmung war Super.
    "Unser Mai" kann nicht nur Abwehr, auch seine Pässe kommen an. Stoppel mit Sahnetag, Jander riesiges Talent, aber die gesamte Mannschaft hat überzeugt. Scheinbar auch der richtige Trainer auf der Bank. Danke für dieses Spiel!!
     
  36. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Yo. Ich bin zwar nicht so begeistert wie der Großteil hier, muss aber trotzdem anerkennen, dass es gestern ziemlich gut war und die Fortschritte im Saisonverlauf unverkennbar sind.

    Ein Teil hast du damit ja schon selbst beantwortet. Ich denke, Freiburgs Spielanlage passte gestern sehr gut zu unserem Ansatz. Denn Freiburg spielte - als U23 und Zuarbeiter der 1.Liga-Mannschaft verständlicherweise - mit einem gewissen Kurz- und Flachpassdogma, auf das wir uns gut einstellten und es für unsere Spielidee zu nutzen wussten. Die schlechte Nachricht ist: Es wird nicht immer so gut klappen.

    Was zeichnet unser Spiel im Moment aus? Wenn ich es kurz beschreiben müsste, würde ich sagen: Die Arbeit gegen den Ball ist von großer kollektiver Disziplin und Leidenschaft, wohingegen das Spiel mit Ball von hoher Vertikalität geprägt ist.

    Gegen den Ball war es die ersten 10 Minuten sehr wild. Eigentlich wurde Freiburg über den ganzen Platz gejagt und viel Chaos gestiftet. Damit erzeugten wir erstmal Hektik und nahmen Freiburg die Stärken im Positionsspiel. So kam es zu einigen unübersichtlichen Szenen und auch langen Bälle, die in vielen Physisduellen endete, wo wir meist die Nase vorn hattenen Hier wurde Freiburg sofort aufgezeigt, dass über Körperlichkeit nix zu holen war und sie nur über spielerische Aspekte eine Chancen haben würden. Diesen spielerischen Ansatz nutzten wir danach aber als Basis für unser Umschaltspiel.

    In den Phasen wo Freiburg dann ruhig aufbauen konnte, zogen wir uns relativ weit zurück und überließen den Gästen den Ball und die Verantwortung das Spiel zu gestalten. Das hatte drei Effekte:

    - wir standen als Verbund defensiv stabil und eher tief, waren also wenig anfällig für Bälle hinter die Kette und aufgrund der guten Kompaktheit schwer über Kombinationsfussball zu knacken
    - wir lockten die Freiburger durch die eher abwartende Grundhaltung heraus und öffnete die Räume in deren Hälfte
    - wir nutzten diesen Raum, um nach Balleroberungen schnell zu kontern

    Der Defensivplan gegen Freiburgs 4-3-3 war eigentlich relativ simpel, aber gut umgesetzt. Die beiden Stürmer standen sehr eng inmitten der Freiburger Raute aus Torwart, Innenverteidiger und Sechser. Ziel war es das Zentrum und den Sechser abzudecken bzw. schnell Zugriff zu bekommen, falls er doch angespielt wurde. Eigentlich wollte man die Freiburger aber auf eine Seite lenken (und die andere "abschneiden") bzw. anbieten, was diese über immer breiter stehende IVs auch annahmen. Falls ein IV andribbelte, ging unser ballnaher Stürmer sofort ins Jagen, während der ballferne den Sechser abdeckte. So schnitt man die Verlagerungsoption ab und drängte die Gäste nach außen auf die Flügel. Da die Freiburger IVs aggressiv angelaufen wurden, sie aber eigentlich keine Bälle bolzen sollten und wollten (siehe Dogma und physische Unterlegenheit) blieb ihnen meist nur ein Pass in den Druck. Durch klare Zuordnungen (unsere beiden Sechser -> Achter, unsere Außen -> AV, unsere AV -> Außenstürmer) lauerten wir dann gezielt auf Zugriff.

    Dieser Zugriff war elementarer Teil unserer offensiven Spielidee. Denn ohne Balleroberung kein Konterspiel. Das Konterspiel wurde dann sehr intensiv und vertikal ausgelegt. Es wurde extrem schnell die Tiefe gesucht, meist unterstützt von spekulativen Läufen, die vor allem das Ziel hatten, die Freiburger auseinander zu ziehen, zu binden und nach hinten zu drücken. So entstanden zwischen Freiburgs letzter Linie und dem Mittelfeld in den Umschaltmomenten immer wieder Räume, in denen wir entweder dribbeln, steil-klatsch-tief oder nach Durchbrüchen über Außen Ablagen in den Rückraum spielen konnten. Diese (vertikalen) Kontersituationen kamen vielen Spielertypen unseres Kaders entgegen, angefangen bei Baka (der teilweise gut nachstieß), den eher linearen Athleten Ajani und Ekene, sowie Stoppel und Bakir, die in großen Räumen meist viel Spielwitz (Bakir) und eine geschickte Positionierung (Stoppel) zeigten.

    Die großen Räume im Konterspiel gab es natürlich vor allem deswegen weil man nicht vorwärtsverteidigte (wie oft unter Dotchev und Schmidt), sondern eher aus der Tiefe und aus einer "lauernden" Position kam. Die Tore zwei und drei wurden beide aus dem Umschalten vorbereitet. In beiden Fällen eroberte Jander die Bälle und leitete die Konter ein. Einmal führte der Konter über Ekene/Aziz zur Ecke, einmal vollendete Stoppel sofort.

    Die Ecke zum 1:0 entstand allerdings aus dem eigenen Ballbesitz. Auch hier wählen wir bekanntermaßen in dieser Saison einen relativ simplen und linearen Ansatz. Ein flacher Spielaufbau wird zwar konsequent angestoßen, unter Druck geht`s aber meist sofort schnell und gradlinig nach vorne.

    Auch gestern spielte die Mannschaft sehr vertikal, besetzte die letzte Linie teilweise mit drei, vier Spielern und attackierte zügig die Tiefe. Die Effekte waren ähnlich wie beim Umschaltspiel. Wir überbrückten schnell das Mittelfeld, botem dem Gegner kaum Pressingmöglichkeiten an, zogen ihn auseinander und schufen Situationen, die vielen Spielern unseres Kaders liegen.

    Das dieser Ansatz eine gewisse Unkonstanz und ein hohes Risiko birgt, den Ball schnell wieder zu verlieren, ist zweitrangig. Denn wenn wir den Ball verlieren, stellen wir uns wieder tief und warten auf Umschaltsituationen. Ich sage es mal so: Wir fühlen fühlen uns im Moment ganz gut dabei, die Initiative abzugeben. Das heißt aber nicht, dass wir offensiv ambitionslos sind. Im Gegenteil. Es gibt einen klaren Plan, wie und wann wir offensiv aktiv werden möchten. Trotzdem sind wir im Moment oft davon abhängig, was uns der Gegner anbietet. Und da werden sich viele Mannschaften auf uns einstellen und schlimmstenfalls weniger Angebote machen, also einfach nicht so weit aufrücken und/oder uns den Ball geben, zur Not per langem Schlag. Denn aus einem 4-4-2-Mittelfeldpressing schnell umzuschalten ist jetzt nicht die revolutionärste Idee und es gibt natürlich viele Erfahrungswerte wie man damit umgeht.

    Trotzdem macht die Umsetzung im Moment viel Freude, da sie auch mit einem hohen Maß an Überzeugung, Leidenschaft und Tempo ausgeführt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2022
    kalli93, Pawel, zottel und 73 anderen gefällt das.
  37. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,441
    Zustimmungen:
    9,600

    Der Beitrag ist schon klasse, wie man aber um 5 Uhr morgens zu solchen Worten und scharfer Analyse fähig ist, verlangt mir noch viel mehr Respekt ab. Danke Schimanski!
     
    kalli93, Pawel, samandahl und 21 anderen gefällt das.
  38. steve

    steve Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Duisburg-Buchholz


    Oder wir hätten gekotzt, also die Spieler, so wie die gerannt sind!

    einfach gut!
     
  39. JackeWolfshaut

    JackeWolfshaut Regionalliga

    Registriert seit:
    24 September 2008
    Beiträge:
    1,162
    Zustimmungen:
    5,023
    Ort:
    Duisburg
  40. Blue1902

    Blue1902 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1,131
    Der MSV macht wieder Spaß ,
    man merkt den Jungs an das Sie sich etwas vorgenommen haben .
    Weiter so …
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  41. SirHanSolo

    SirHanSolo Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2005
    Beiträge:
    2,115
    Zustimmungen:
    1,935
    Ort:
    Duisburg Buchholz
    was für ein spiel!!!!

    Einsatz von der ersten, bis zur letzten Minute.. mehr wollen wir doch gar nicht ;-
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  42. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,008
    Zustimmungen:
    10,244
    Natürlich hat das bei Fußballern vorwiegend mit der Belastung zu tun. Ich glaube nicht, dass die zum Beispiel alle vorher Alkohol getrunken haben und durch entwässert waren. Kann mich aber auch täuschen und die saufen alle in der Halbzeit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2022
    Matze, T. Willi und BerlinZebra gefällt das.
  43. ThinkPad

    ThinkPad Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2010
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2,059
    Ich bin stolz auf unsere Mannschaft und ich freue mich auf die nächsten Spiele.

    Habe nicht geglaubt das ich das mal wieder schreiben würde ! ! !
     
  44. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,441
    Zustimmungen:
    9,600
    Forza_Duisburg1902 und GotStripes gefällt das.
  45. Zebrafan1902

    Zebrafan1902 Landesliga

    Registriert seit:
    17 September 2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    2,338
    Wow, hat das Spaß gemacht!
    Leider sind es doch ein paar Bierchen mehr geworden, als es auf einem Montag sein sollten... sitze jetzt mit bisschen Kirmes im Kopp im Büro und denke an gestern Abend.

    Toller Montag - gerne in 2 Wochen wieder!
    Notiz an mich: 3-4 Bier weniger trinken
     
    Matze, SchwarzeRose und Zebralex gefällt das.
  46. flocke

    flocke Landesliga

    Registriert seit:
    10 April 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1,287
    Ort:
    Duisburg
    Und es fehlen nur 6 Stimmen zum ersten Platz.
     
  47. Vega

    Vega Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    193
    Matze, Ramboo0o, Dino HM und 3 anderen gefällt das.
  48. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Jetzt nicht mehr.
    Platz 1 :cono:
     
  49. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Endlich eine IV:
    Der Mai ist gekommen!
    Die Zebras treten aus!
    Da bleibe, wer Frust hat,
    Am Spieltag zuhaus'...
     
  50. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Gestern war sehr gut zu sehen, worum es aktuell geht, worum es gehen muss! Mannschaft und Fans wachsen zusammen, die Spieler geben etwas und die Fans geben zurück. Denken wir doch mal daran zurück, wie es in unserer Stunde 0 war, angefangen mit dem Spiel gegen Heidenheim. Da hat die Arena gescheppert und ganz Fußballdeutschland bekam das mit. Medien und Gegner waren geflasht und haben immer wieder von der unglaublichen Stimmung geschwärmt, so auch gestern (endlich!) wieder der Kommentator bei Magenta. Der hatte ja Entenpelle im Schritt!
    Genau das brauchen wir, das ist gewiss ein Puzzleteil bei der Verpflichtung von künftigen Spielern. Nicht der alleinige Grund, aber auch nicht ohne Belang. Umgekehrt wurde ja oft genug erwähnt, was uns Ivo an möglichen Verpflichtungen durch seine Arbeit torpediert hat, die letzten 2 Jahre waren auch nicht gerade so dass ein Spieler sagen musste: "Duisburg? Boah, prima Klima, da muss ich unbedingt hin!"
    Umso erfreulicher, dass wir aktuell diese neuen Spieler am Start haben mit Mai, Senger, Kölle, Müller und die mit den Hoffnungsträgern der letzen Verpflichtungen für den Anfang einer hoffnungsvollen Entwicklung stehen.
    Worum es gerade nicht geht ist, den Finger in die Wunde zu legen, je besser es läuft, desto tiefer muss der Finger rein, damit wir uns von den Ergebnissen nicht täuschen lassen. Ne, sorry, da kommt mir die unsägliche Diskussion der letzten Tage umso mehr hoch. Wir haben 2 ganz üble Jahre hinter uns mit spierischen Katastrophen, Trainerflatrate und Diskussionen um Verantwortliche, eine Unruhe, wie wir sie von den zahnlosen Nachbarn gewohnt sind, dem Ha Ha Ha HSV, Hertha und anderen Vereinen. Jetzt dürfen wir mal ein wenig Ballast abwerfen und uns freuen, das zaghafte Pflänzchen der Hoffnung bestaunen und gießen, froh sein, dass es bei unserem Verein auch anders geht. Die Mannschaft und die sportlich Verantwortlichen sind gerade dabei, ihr Versprechen einzulösen, die Fans wieder mitzunehmen und neue Zeiten anbrechen zu lassen, das muss honoriert werden, das darf nicht durch neue Unruhe torpediert werden, noch bevor es sich gefestigt hat.
    Ich hoffe sehr, dass solch unsägliche Diskussionen um Raben und Pfauen künftig die entsprechende Resonanz erfahren und schnell genug abgewürgt oder in einen "Ich möchte schlechte Stimmung machen" Thread ausgelagert werden, zumal diese Dinge an ganz anderer Stelle besprochen werden müssen, nicht aber auf dieser Plattform.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden