MSV Frauen "Die Erste" 2022/23

Dieses Thema im Forum "MSV Fussballfrauen" wurde erstellt von Yike, 3 Juni 2022.

  1. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Hält sich bei mir persönlich noch in Grenzen.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  2. Wir benötigen alle Vier: Hess, Uveges, Brandt und o'Riordan. Nur dann besteht vielleicht eine kleine Chance, Meppen und Bremen am Ende hinter sich lassen zu können.
     
    Suppie gefällt das.
  3. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,263
    Mich nicht. Solange einem Neuzugang/ einer Rückkehrerin weiter ein Abgang oder eine Langzeitverletzte gegenüber steht, ändert sich ja eigentlich nix.
     
  4. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Närrisch macht es mich nicht, aber ich freue mich über jede Spielerin aus dem Aufstiegsteam, die bei uns bleibt und vielleicht noch zurückkommen wird. Meine Erwartung war eh gewesen, dass der Kader aus dem letzten Jahr weitestgehend zusammenbleibt und den eingeschlagenen positiven Weg fortsetzt. Alle haben bzw. hatten es verdient, das "Abenteuer" Erste LIga anzugehen.
     
    49 Jahre Fan und Gelöscht 7492 gefällt das.
  5. Man sollte doch jetzt sehr zeitnah neue Verträge mit Alexandria Hess und Savanah Uveges abschließen und versuchen, auch Claire o'Riordan und Meg Brandt weiterhin an sich zu binden. Denn bereits in fünf Wochen steht das erste Punktspiel gegen die Frauen von Bayer Leverkusen an, und bis dahin muß es Trainer Nico Schneck ja gelingen, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. An den ersten vier Spieltagen hat man Leverkusen zu Hause (dazu die Bayern), Potsdam und Bremen auswärts. Gegen Leverkusen, Potsdam und Bremen kann und sollte man dann auch punkten, um sich alle Möglichkeiten auf den Bundesliga-Klassenerhalt zu wahren.
     
  6. SEHR SELBSTBEWUSSTE TÖNE UNSERES AUFTAKTGEGNERS AUS LEVERKUSEN:
    ZIEL DER BAYER FRAUEN IST PLATZ 1-5

    Der neue Trainer Robert de Pauw aus den Niederlanden hat als Saisonziel Rang 1-5 für die Frauen von Bayer Leverkusen ausgegeben. Er rechnet auch mit einem starken 1.FC Köln. In spätestens drei Jahren möchte man in Leverkusen um die Champions League Plätze mitspielen - für diese Saison gibt es auch bereits Überlegungen, das ein oder andere Spiel der Bayer Frauen in der großen BayArena auszutragen.
    Irina Pando hat die Bayer Frauen allerdings Richtung FC Zürich und Inka Grings verlassen.
     
  7. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Und schon sind wir alle doch närrisch geworden. Bisher steht ja nirgends geschrieben, dass bspw. auch mit Uveges Gspräche geführt werden. ;o)

    Wenn aber jetzt noch weitere "Amis" bei uns bleiben, dann fragt man sich schon, warum das ganze Theater im Vorfeld. Ohne mal wieder wirklich eine Ahnung zu haben, hört sich das Ganze für rmich an, als ob der MSV ohne den Umweg von Capelli an die Spielerinnen herangetreten ist und ihnen alternative Vertragsangebote zu etwas schlechtern Bedingungen als vorher angeboten hat. Wie gesagt reine Spekulation, aber aktuell wundert es mich schon, dass man von Capelli und seiner Rolle bei den Frauen nichts mehr hört. Im ersten Testspiel gegen Bochum spielte man bspw. ohne Trikotwerbepartner im roten Auswärtsdress (?). Beim Magenta Fotoshooting waren die gewohnten blauweis gestreiften Trikots noch mit dem Capelli Schriftzug beflockt. Aber auch das kann Zufall sein. Bei all der "Nichtkommunikation" hat man ja genügend Raum, seinen spekulativen "Senf" dazu zugeben. Macht ja auch Spaß, auch wenn man daneben liegen sollte. ;o)

    Bin gespannt ob am Wochenende noch über einen Verbleib oder Neuzugang berichtet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2022
  8. teasy80

    teasy80 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    208
  9. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Gelöscht 7492 gefällt das.
  10. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,370
    Ort:
    Emmerich
  11. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,370
    Ort:
    Emmerich
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2022
  12. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,263
    Warum bist mit Capelli so milde? Der Plan war ein anderer.

    News vom 07.06.2021:
    "Das Frauen-Bundesligateam des MSV wird ab der neuen Spielzeit 2021/22 strukturell, organisatorisch und finanziell unterstützt. Kay Mourheg, President Capelli Sport: „Ziel ist es, eine solide Basis zu schaffen, mit der es dem MSV gelingt, nicht nur kurzfristig wieder aufzusteigen, sondern sich dauerhaft in der 1. Bundesliga zu etablieren und mittelfristig zu den besten Teams des Landes zu gehören.“ (...)"

    Nicht "in der Saison 20/21" sondern ab. Und klare perspektivisch Planungen.

    Wenn sich Capelli jetzt zurück zieht, dann ist es eben genau nicht das, was angekündigt wurde. Und damit ist es auch nicht zwingend " richtig". Es ist vielleicht nachvollziehbar (man munkelt ja, dass Capelli die Kosten für eine Bundesligasaison unterschätzt hat). Und es scheint (! Vermutung) so, dass Capelli mit den Vertragsauflösungen ein Chaos hinterlassen hat, dass jetzt kaum noch in den Griff zu kriegen ist. Man versucht nun, Spielerinnen zurück zu holen, weitere Spielerinnen verlassen den Verein, neue Spielerinnen sind überwiegend eine Option für die Zukunft und müssen nun früher ran als geplant (und wahrscheinlich gut).

    Wenn Capelli den Rückzug frühzeitig angekündigt hat, dann kann man dem Verein vorwerfen, geschlafen zu haben.

    Wenn der Rückzug kurzfristig erfolgte, hat Capelli den Verein in eine Situation gebracht, die kaum zu lösen ist.

    Ich vermute letzteres, weil Capelli immer postuliert haben soll, dass man bei Nichtaufstieg weg sei; entsprechend groß war die Erleichterung, als der Aufstieg eingetütet war (ist aber nur nicht verfizierbares Geflüster) und dass Capelli möglicherweise die Abstimmung zum 2. Vorratsbeschluss auf der MV nicht gefallen hat.
     
  13. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    @ ALG16: Deine Ausführungen, auch wenn einiges nur Vermutungen sind, kann ich gut nachvollziehen.

    Capelli wollte den Frauenfussball wieder in Duisburg nach vorne bringen und zu einer etablierten Adresse machen. Das ist zunächst einmal mit dem Wiederaufstieg als erste Voraussetzung geschafft worden. In der Sommerpause war dann Funkstille und einen Tag vor Trainingsbeginn wurden vier Verträge von Leistungsträgerin aufgelöst. Dies wurde, so hat es Ingo Wald der WAZ gegenüber geäußert, deswegen getätigt, da Capelli sich bei den Kosten des Wiederaufstiegs "verrechnet" hat und nun "nachjustieren" muss (bzw. will). Dies war es mit der an die Öffentlichkeit herangetragen Informationen. Vermutlich kam es für den MSV nicht so überraschend wie für uns Fans.

    Wie, wann, was genau entschieden wurde, da hüllen sich die Verantwortlichen in Schweigen, aber eins sollte klar sein, der Hauptverantwortliche für die aktuelle Misere ist Capelli, da sie sich als großzügiger Investor rarmachen. Aber seien wir ehrlich, ohne Capelli wären wir noch in der zweiten Liga, da das Interesse des MSV an Frauenfussball eh gering ist. Der FCR wurde damals nach seinem Konkurs nur übernommen, weil dies eine Bedingung der Stadt Duisburg war, damit überhaut der MSC weiter von der Stadt gefördert wurde. Seitdem kämpfte die Frauenabteilung um ihr Überleben. Capelli hatte letztes Jahr mit seinen "Investitionen" den Frauenfussball wieder geputscht und man sehnte die alten Zeiten der "ruhmreichen" FCR Duisburg wieder herbei.

    Dieser kurze Hoffnungsschimmer scheint schneller als gedacht vorbei zu sein, man steht vor einem Scherbenhaufen und fällt in alten MSV Zeiten mit dem Frauenfussball als notwendiges Übel zurück.

    Aber was positiv ist, wer auch immer jetzt dafür verantwortlich ist, man bemüht sich darum, eine einigermaßen bundesligataugliche Mannschaft zusammen zu bekommen und hat es geschafft, trotz allem Chaos zwei bereits verloren geglaubte US-Spielerinnen zum Verbleib beim MSV zu überreden. Dies dürfte nicht der Verdienst von Capelli sein, sondern der vom Verein (ich schätze mal das Nico Schneck sich hier stark eingebracht hat).

    Vielleicht ist es auch gut, dass sich Capelli (ein wenig?) zurückgezogen hat, und der MSV wieder mehr Verantwortung tragen muss. Ich bin zumindest verhalten optimistisch, dass wir vielleicht eine kleine Chance haben, die Klasse zu erhalten, da ein vernünftiges Training ja was bewirken kann und wir zumindest keine untalentierten Spielerinnen haben. Mit Teamspirit und Kampfgeist könnte es gelingen. Ich bleibe aber auf jeden Fall als Fan dabei, auch wenn ich manches Geschehene nicht gutheiße.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2022
    Gelöscht 7492, kallix2500 und igw459 gefällt das.
  14. 2.TESTSPIEL: NUR EIN 3:3 BEIM DRITTLIGISTEN / MSV FRAUEN VERSPIELEN 3:0-FÜHRUNG

    BORUSSIA BOCHOLT-MSV FRAUEN 3:3

    Torfolge: 0:1 Antonia Halverkamps/40.Min., 0:2 Alexandria Hess/42.Min., 0:3 Dörthe Hoppius/74.Min., 1:3 Franziska Wenzel/76.Min., 2:3 Nina Lange/86.Min., 3:3 Michelle Chantal Büning/90.+3 Min.

    MSV Frauen: Kari Närdemann(46.Joyce Prabel) - Emilie Henriksen, Marija Ilic, Vanessa Fürst, Paula Flach - Alissa Andres, Miray Cin(60.Ashley Leonhart), Meret Günster, Antonia Halverkamps - Alexandria Hess, Dörthe Hoppius.

    Es fehlten: Ena Mahmutovic (Tor), Kaitlyn Parcell, Brooke Denesik, Yvonne Zielinski, Sarah Freutel, Gina Ebels, Eva Hilsenberg, Melissa Ugochukwu.

    Somit umfasst der Kader der MSV Frauen 3 Torhüterinnen und 18 Feldspielerinnen (darunter die 3 ganz jungen Akteurinnen Gina Ebels, Eva Hilsenberg und Ashley Leonhart).

    Problem bleibt also die zu geringe Kaderstärke; hinzu kommt der Wegfall der bisherigen Defensiv-Achse Claire o'Riordan - Meg Brandt - Brenna Ochoa.

    Am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr:
    1.FC Köln II-MSV Frauen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 August 2022
    volker gefällt das.
  15. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Der Kader auf Seiten des MSV ist aktualisiert worden:

    https://www.msv-duisburg.de/mannschaften/profis-frauen/

    Demnach hat man 18 Spielerinnen unter Vertrag: darunter zwei Torfrauen, eine Langzeitvereletzte (laut Verein noch in der Reha in der USA) und eine 16 Jährige.

    Im Gespräch sind noch die dritte Torfrau (aus Leverkusen) und Sarah Freutel (reaktiviert). Werden diese beiden Spielerinnen noch unter Vertrag genommen, erhöht sich der Kader auf 20 Spielerinnen. Damit stehen dann aktuell 16 einsatzfähige Feldspielerinnen zur Verfügung, die leider noch nicht alle aus meiner Sicht "Bundesliga tauglich" sind.

    Wie kritisch die Situation ist, hat man am Sonntag gegen Bocholt gesehen.

    Selbt einen obligatorischen "Trikotsponsor" als Werbepartner scheint man nicht mehr zu haben (https://www.msv-duisburg.de/mannschaften/profis-frauen/partner-frauen/#c2120). Die ersten beiden Freunschaftsspiele hat man ohne Trikotwerbung ausgetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2022
    igw459 und Gelöscht 7492 gefällt das.
  16. Ja, das ist der Kader, den ich erwarte (plus Prabel, Freutel und evtl.Leonhart). Aber machen wir uns nichts vor: Unsere MSV Frauen sind in der Bundesliga leider nur krasser Außenseiter. Selbst der andere Erstliga-Aufsteiger aus Meppen steht leistungsmäßig nunmehr weit vor uns.
    Das andere Drama in der 2.Frauenmannschaft des MSV hat ja @volker eindrucksvoll beschrieben.
    Warum hat @Emmericher seine Beiträge gelöscht? Nicht gut!
     
    Suppie und igw459 gefällt das.
  17. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    laut fußball.de ist der test gegen die tusa zum fc taxi velegt worden.
    (freut mich sehr, ich gebe zu, da ich zu den spielen im wedaustadion gewohnheitsmäßig wenig verzehre, dass ich die letzten jahre da nur respektvoll vorbeigelaufen bin. ist ja auch teil der msv-kultur.)
     
    igw459 gefällt das.
  18. Jazze

    Jazze Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Mülheim
    Der FC Taxi weiß von nix und der Spielort wurde inzwischen auch geändert (Sportschule).
     
    igw459 und volker gefällt das.
  19. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    masselimschlamassel und igw459 gefällt das.
  20. Dorian

    Dorian Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    161
    Ich denke, ich verrate nicht zuviel, wenn ich mitteile, dass sich sowohl Joyce Prabel, Sarah Freutel als auch eine weitere bisherige Abwehrspielerin des VfL Wolfsburg II, Gloria Adigo (Jg. 2003, frühere U-Nationalspielerin), dem MSV Duisburg angeschlossen haben. Letztere ist aktuell wohl noch in Genesung ihres im Oktober 2021 erlittenen Kreuzbandrisses.
     
  21. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Jetzt steht es auch auf der Homepage: https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/trio-verstaerkt-msv-frauen/

    Dann hoffen wir mal, dass mit Gloria Adigo nicht die "Katze im Sack eingekauft" wurde und sie schnell ihre Reha abgeschlossen hat. Es scheint bei ihr die zweite größere Verletzung gewesen zu sein, ich hatte im "Netz" einen kurzen Hinweis dazu gefunden. Vielleicht weiß eine*r von Euch mehr dazu.

    Jetzt hat man zumindest auf dem Papier ausreichend Spielerinnen, zwei davon in der Reha. In wie weit die Neuverpflichtungen "einschlagen" werden, kann ich nicht beurteilen (Paula Flach hat mir zumindest in den beiden Freundschaftspielen bisher sehr gut gefallen), aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man sehr Kosten sparend "eingekauft" hat. Auch wenn ich "den alten Zeien" aus der letzten Saison nachtrauere, freue ich mich über jede talentierte (junge) Spielerin, die den Weg zum MSV findet. Und mit Sarah Freutel haben wir einen richtig guten Fang gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2022
    Dorian und igw459 gefällt das.
  22. Dorian

    Dorian Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    161
    Ich habe Gloria bei der B-Juniorinnen-DM 2019 im Halbfinal-Hinspiel (gg. die SGS; 7:1) und Finale (gegen den SC Freiburg; 3:1) gesehen; vor allem im Finale war sie für mich eine der herausragenden Spielerinnen, wenn nicht 'hauptverantwortlich' dafür, dass die offensiv starken Freiburgerinnen ihr Spiel nicht wie gewohnt umsetzen konnten und der VfL so als Sieger vom Platz ging (was ich als SCF-'Sympathisant' nicht sehr gern gesehen habe ...). Sie wurde zu Recht dann auch für die U-16-Natio (Nordic Cup) nominiert.
    Danach verfolgte sie offenbar das Verletzungspech: Zum Ende der Halbserie der 2.BL 2019 (sie kam dort auf acht Einsätze) erlitt sie eine offenbar langwierige Fußverletzung; ein erneuter Einsatz erfolgte erst wieder in der vergangenen Saison, dort absolvierte sie aber nur drei Spiele mit insgesamt 86 Minuten Spielzeit, bis zum (zweiten) Kreuzbandriss im Oktober 2021. Den ersten hatte sie wohl noch bei ihrem Heimatverein VfB Lübeck in der C-Jugend als 13/14-jährige erlitten.
    Ich wünsche ihr sehr, dass sie künftig von solchen Verletzungen verschont bleibt. Ohne Frage verfügt sie über ein Riesenpotential. Die Frage ist aber sicher auch, wie schnell das Vertrauen zum eigenen Körper wiederkehrt.
     
  23. 3.TESTSPIEL SAISON 2022/23:

    MSV FRAUEN VERLIEREN DEUTLICH GEGEN DIE 2.MANNSCHAFT DER FC FRAUEN

    1.FC Köln II (2.Liga)-MSV Duisburg 3:1

    Torfolge: 1:0 Laura Vogt/4.Min., 2:0 Leonie Krump/61.Min., 3:0 Carolin Elsen/77.Min., 3:1 Kaitlyn Parcell/86.Min.

    Tolle Leistung der blutjungen 2.Frauenmannschaft des 1.FC Köln, die gerade in die 2.Bundesliga aufgestiegen ist (Top-Torjägerin Meike Meßmer wurde dabei heute noch geschont). Nach dem 3.Testspiel muß man sich leider um die MSV Frauen in der Flyeralarm Frauen Bundesliga allergrößte Sorgen machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2022
    SchwarzeRose gefällt das.
  24. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Man soll ja Freundschaftsspiele nicht überbewerten, aber der vorläufige Tiefpunkt ist erreicht:

    https://www.msv-duisburg.de/aktuell...test-gegen-galligere-griffigere-koelnerinnen/

    Der Spielbericht gibt genau die aktuelle Situation wieder, ein viel zu geringer Kader mit viel zu vielen verletzungsanfälligen Spielerinnen und dadurch bedingt ist kaum ein vernünftiges Tranining möglich. Auf Besserung ist kaum zu hoffen. Der Trainer kann einem leid tun und trägt auf keinen Fall die Verantwortung für die Misere.

    Das Spiel selbst war grauenhaft, zum Glück waren kaum Fans aus Duisburg da. Sollte man mit dieser Anfangsaufstellung, was leider zu befüchten ist, in der Bundesliga auflaufen, muss man sich nicht über zweistellige Niederlagen wundern. Eigentlich erreichte keine Spielerin Normalform, wobei bei vielen die Normalform aktuell ja noch nicht mal ausreicht. Die Neuverpflichtungen sind sicher eine Investionen in die Zukunft und wären eine sinvolle Ergänzung zum letztjährigen eingespielten Kader gewesen.

    Die MSV Frauen stürzen ab und der Verein schaut zu. Noch wäre Zeit zu handeln. Laut soccerdonna scheinen Brandt und Suveges noch keinen neuen Verein gefunden zu haben. Suveges war übrigens mit ihrem Mann als Zuschauerin bei dem Spiel anwesend (sollte man aber nicht überbewerten, da ihr Mann in Düsseldorf sportlich unterwegs ist).

    Was macht Capelli? Was bleibt übrig von dem vollmundig angekündigten Plan, den MSV dauerhaft in der ersten Liga zu etablieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2022
  25. Testspiele nicht überzubewerten ist sicher richtig, aber wenn es schon in den Testspielen nicht läuft, wieso sollte es dann plötzlich in den Punktspielen gut laufen (dies meine ich nicht alleine auf die MSV Frauen bezogen, sondern generell). Eine gewisse Struktur und Spielkultur sollte auch bereits in Testpartien immer erkennbar sein.
    Wir haben beim Drittligisten VfL Bochum mit 2:0 gewonnen, danach gab es ein 3:3 bei Borussia Bocholt (ebenfalls 3.Liga). Nun das 1:3 gegen Zweitliga-Aufsteiger FC II. Was noch Hoffnung macht, ist die Tatsache, daß sich auch Bundesliga-Mitaufsteiger SV Meppen (2:1 über Borussia Mönchengladbach) und die Werder Frauen (0:0 bei Union Berlin) derzeit nicht in Bestform präsentieren.
    Mit Innenverteidigerin Gloria Adigo und Melissa Ugochukwu ist wohl in den kommenden Monaten leider noch nicht wieder zu rechnen. Eine Paula Flach oder Alissa Andres müssen sich auch erst einmal an die Bundesliga "gewöhnen", Vanessa Fürst, Meret Günster, Antonia Halverkamps, Miray Cin und Gina Ebels sind ja überdies ebenfalls noch keine "gestandenen Erstligaspielerinnen". Von den Top 7 der Bundesliga (Wolfsburg, Bayern, Frankfurt, Hoffenheim, FC, Freiburg und Leverkusen) werden wir die nötige "Zeit zur Akklimatisierung" in Liga 1 sicherlich nicht eingeräumt bekommen; darüberhinaus besitzen die Schönebeckerinnen und Turbine Potsdam schon auch noch ein gewisses Niveau im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Was bleibt, ist die Hoffnung auf ein "kleines Fußball-Wunder" in Duisburg, oder daß vielleicht so Manches doch ganz anders kommen möge wie nunmehr eingeschätzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2022
    igw459 und Suppie gefällt das.
  26. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Eigentlich brauchst Du Dir auf Deine Suggestivfragen nur die Entwicklung der Herren anschauen. Die Ergebnisse in der Vorbereitung und vor allem die Spielweise waren ähnlich stark um für gute Stimmung zu sorgen.
     
    Zebra Libre und VSTROM gefällt das.
  27. DFB-POKAL, 2.RUNDE:

    MAGDEBURGER FFC-MSV DUISBURG
     
    volker gefällt das.
  28. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Haben die dafür nicht drei Jahre gebraucht und sind dabei fast abgestiegen? Das macht in der Tat Hoffnung! :D
     
  29. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Ich bin ja bei den Damen nicht so ganz im Thema, aber ich glaube, das man mit einem 2 jährigen Fastabstieg zufrieden sein könnte.
     
  30. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Leider scheint man vergeblich auf weitere Verpflichtungen zu warten. Oder gibt es etwas neues von der Trainingsfront zu berichten? Es ist schon traurig, was im Männerbereich beim MSV an Neuverpflichtungen investiert wird und die einzige Duisburger Bundesligamannschaft lässt man "ausbluten".

    https://www.msv-duisburg.de/aktuell...amin-girth-einer-der-in-der-box-zu-hause-ist/

    PS. Bitte jetzt keine Diskussion anfangen über Männer- und Frauenfussball. Ich finde es, wie viele andere hier, auch gut, wenn die Herren wieder höherklassig spielen. Aber es sollte doch auch ein wenig mehr für die Frauen an Geld da sein, damit die kommende Spielzeit nicht in einem Desaster endet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2022
    Gelöscht 7492 und Sicke gefällt das.
  31. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,263
    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Verein bereits bei der Aufnahme der FCR Mannschaften kommuniziert hat, dass er zwar Infrastruktur zur Verfügung stellen kann aber kaum finanzielle Unterstützung und dass sie nicht zu Lasten der bereits vorhandenen Mannschaften gehen wird. Es gab da auch irgendwas mit 'Unterstützung für x (5? Da bin ich mir grad nicht sicher) Jahre, dann muss die Abteilung finanziell unabhängig sein". Und dass es eben Capelli war, die den Frauenfussball in höhere Sqhären führen wollte.
    Man kann damit unzufrieden sein und man kann auch hinterfragen, ob das so richtig ist. Ich denke aber, dass bei klammen Kassen die Prioritäten (weiter) klar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2022
  32. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Gut zusammengefasst und vor allem doch eigentlich scheinbar der Dreh- und Angelpunkt der aktuellen Situation. Ist es weil es "nur" die Frauen sind oder was ist eigentlich aus der Sache des Sponsors/Investors in der Angelegenheit geworden. Völliges Stillschweigen, so dass man nur über Interessenverlust oder neue Pläne um den Verein rätseln kann.Im Vergleich wäre SiL hier bereits komplett zerlegt worden, und das nicht nur virtuell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2022
    Gelöscht 7492, volker und Suppie gefällt das.
  33. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    heute war offizielles photo-shooting. boah, ich brauchte mehrere anläufe zu posten, sieht ja schon etwas verloren aus.
    ich rechne nicht mit weiteren neuzugängen.

    301270527_8245601495457791_2415297351719412890_n.jpg
     
    Gelöscht 7492, igw459, Jazze und 2 anderen gefällt das.
  34. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Das erste was ich beim Anblick des Fotos gedacht habe: Jetzt wird es peinlich. Das Foto passt zu einer Volleyballmannschaft. Da braucht es nur sechs Spielerinnen auf dem Platz. Und der breite weiße Streifen auf der Brust der Spielerinnen wirkt überdimensioniert. Was wohl hier fehlt? Ist es ein weiteres Armutszeugnis in der Vermarktung der MSV-Frauen durch den Verein oder ein Vorbote des Rückzugs von Capelli? Im Medientag zur Bundesliga prankte hier noch für jeden ersichtlich groß der Schriftzug von Capelli. Kommunikation durch den Verein oder Capelli: FEHLANZEIGE!!!

    Es ist schon verdammt schwer, Fan der MSV Frauen zu bleiben. Aber die Spielerinnen können ja für die desolate Situation nichts und werden ihr bestes geben. Der Verein mutiert bei den Frauen zu einer Lachnummer. Wenn es nur nicht so traurig wäre….
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2022
  35. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,263
    Was für ein trauriges Bild. Und auch noch schlecht aufgestellt (wirkt durch die "lange" mittlerere Reihe noch unkompakter/ unrunder).
    Als Sinnbild aber gut. Irgendwie Kreisklasse. Kleiner Kader, kein Brustsponsor.
    Aber immerhin 3 Torhüterinnen, das gibt es in der Kreisklasse eher nicht.
     
    Gelöscht 7492 und Suppie gefällt das.
  36. Eine in der Tat ziemlich bedrückende Entwicklung des Duisburger Frauenfußballs. Vor nur knapp 13 Jahren stand noch der Gewinn der Champions League, und auch beim finanziellen Aus des FCR Duisburg fehlten nur etwas mehr als 100 000 Euro zum Fortbestand. Man hätte damals mit den Verantwortlichen des FCR Kontakt aufnehmen können und sollen, um auch deren Sponsoren "mit ins Boot" zu nehmen.
    Nun stehen wir vor einem "Scherbenhaufen". Was passiert, wenn beispielsweise fünf Stammspielerinnen gleichzeitig ausfallen? Ich sehe ebenso die Gefahr, daß wir sowohl bei der Ersten als auch bei der Zweiten die Saison vielleicht gar nicht zu Ende spielen (können).
    Und bei einem leider zu erwartenden Abstieg in Liga 2 sind die Probleme ja keineswegs gelöst. Wo ist nunmehr ein nachhaltiges Konzept? Wie soll es mit Capelli bei den Frauen denn weitergehen, wie stellt man sich die Zukunft im MSV Frauenfußball vor?
     
    Ranger 58 und Suppie gefällt das.
  37. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,312
    Ort:
    Ratingen
    Man lehnt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass der Frauenfussball beim MSV keine Zukunft hat.

    In Duisburg und Umgebung hat schon kaum ein Sponsor Interesse am Herrenteam. Warum sollte das anders oder besser bei den Frauen sein? Und ohne Sponsoren? Der MSV hat nicht mal Kohle genug um das Männerteam auf Trapp zu halten
     
    meidericher85 und igw459 gefällt das.
  38. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    In der 2 Liga fängt man wieder bei Null an, d.h. die meisten Leistungsträgerinnen werden den Verein verlassen (müssen) und vermutlich wird man nicht mehr die Energie und das Geld aufbringen, einen neuen Neuaufstieg anzugehen. Im Gegenteil, der weitere Absturz in die Bedeutungslosigkeit ist zu befürchten. Aus meiner Sicht ist der Duisburger Frauenfassball am Ende. So gut uns Capelli letztes Jahr getan hat, so negativ ist der jetzige Rückzug von Capelli. Die Lehren daraus? Schwierige Antwort, aber wenn man nur auf das Geld eines Investors vertraut, ist alles wieder schnell vorbei. Und i.d.R. ist der eigene Ruf auch noch dahin. Wir müssen ja nur mal über den Rhein schauen und auf den KFC Uerdingen verweisen. Die haben es uns vorgelebt.

    Vielleicht passiert ja noch ein Wunder. Vermutlich wäre es jetzt einfacher noch einmal in die MSV-Frauen zu investieren, um die Liga zu halten, als auf einen neuen Wiederaufstieg zu hoffen. Aber dafür müsste vom Verein ein echtes Interesse am Frauenfussball vorhanden sein. Das sehe ich aber nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2022
    igw459 und Gelöscht 7492 gefällt das.
  39. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,263
    Das würde ich so pauschal gar nicht sagen. Ich glaube schon, dass ein grundsätzliches Interesse am Frauenfußball vorhanden ist. Und sei es nur, weil es sich eigentlich kein „großer“ Verein leisten kann, sich anders zu positionieren. Es gibt aber niemanden im Frauen- und Mädchenbereich, der hier den Anstoß geben könnte und es gibt kein Konzept.
    Und das ist ein Riesenproblem. Man kann doch niemandem erklären, was man mit welchen realistischen Mitteln erreichen will. So überzeigt man auch niemanden (im Verein oder als Sponsor). Capelli hatte letztes Jahr ein (eher nebulöses) Kozept - langfristig 1- Liga, wie das erreicht werden sollte, blieb offen. Capelli scheint sich jetzt eher unerwartet zurückgezogen zu haben. Das "Konzeptvakuum" mache ich daher dem Verein nicht mal zum Vorwurf.

    Ja, das kann man so sehen. Wenn ich aber die jetzt empfundene Bedeutungslosigkeit in ein Konzept schnüre (s.o.), dann ist es eine Zielerreichung.
    So ein Konzept könnte ja z.B. durchaus auch beinhalten, dass ab einer bestimmten Liga Schluss ist (:kacke: z.B. postuliert aktuell, dass sie mit ihren Frauenteams maximal bis zur Verbandsliga wollen, weil sie den bestehenden Ruhrgebietsvereinen nicht das Wasser abgraben wollen.) Hier wäre die Begründung vermutlich eher: Alles über Liga X (z.B. Regionalliga) ist nicht finanzierbar.
    Eine Idee könnte also sein: Fokussierung auf die Ausbildung im Juniorinnenbereich mit dem Ziel: U 13 und U 15 erfolgreich in der Jungenliga, U 17 Regionalliga, vielleicht sogar Bundesliga. Darüber eine Frauenmannschaft in der Regionalliga für die ersten Schritte im Seniorinnenbereich. Kooperationen mit anderen Vereinen für die talentiertesten Mädchen und Frauen (Zweitspielrechte, „Vermittlungen“) aber auch für die, die den Sprung in die Frauenmannschaft (noch) nicht schaffen. So etwas kann durchaus attraktiv sein. Und sollte dieser Weg erfolgreich sein, kann man mittelfristig neue Ziele setzen. Wirtschaftlich abgesichert, mit Sponsoren, die die nachhaltige und erfolgreiche Arbeit beeindruckt hat usw. Aber die muss man halt erst mal bringen.

    Wobei es da schon deutliche Unterschiede gibt: Ponomarev hat ihn Uerdingen über seine Verhältnisse und alle Grenzen der Verhältnismäßigkeit (miss-)gewitschaftet. Zumindest das kann man Capelli nicht vorwerfen. Aber ja: Die Abhängigkeit von einem Einzelnen ist nur so lange sexy, wie er auch da ist.


    Selbst wenn das finanziell möglich wäre: Ich glaube, dass das nicht der Weg ist. Denn er würde sich Jahr für Jahr wiederholen. Das Prinzip Hoffnung ist ein schlechter Ratgeber und macht nicht attraktiv.
     
    Suppie und volker gefällt das.
  40. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,370
    Ort:
    Emmerich
    Ist das ein offizielles Foto ? Ich finde das sonst nirgendwo außer hier im Portal ?
    Wer behauptet denn Capelli ist raus... die wollen einfach nicht auch noch das Trikotsponsoring übernehmen so einfach ist.
    Nein denen ist das nicht alles zu teuer sondern die wollen das Sponsoring auf zahlreiche Schultern verteilen und andere mit ins Boot nehmen und das ist auch richtig so
    Wäre natürlich das einfachste für die Führungsetage des MSV gewesen und vor allem die bequemste Lösung so ganz ohne Suche nach einem neuen Trikotsponsor.
    ihr könnt ja gerne die Mädels auf dem Foto angucken. ich guck erstmal auf den Hintergrund und die Werbetafel. Ganz groß Capelli Sport auf der Werbetafel logisch als größter Sponsor. Jetzt mal ein Vergleich mit der Sponsorenliste auf der HP, die erst kürzlich bearbeitet wurde.
    Pape,Krohne,unique project GmbH tauchen da noch nicht auf...?
    und mal wieder ganz groß im Bild wie bei jeder Fußball Übertragung diesmal sogar extra vor der Schauinslandreisen Tribüne abgelichtet.

    Also doch vier weitere Sponsoren oder was ?

    Das Foto mit viel weißer Fläche und wenig Spielerinnen kennzeichnet die aktuelle Lage.
    Was braucht es ? Die ca 100000 Euro fürs Trikotsponsoring hat da Sport5 keine Idee von nicht vermittelten Sponsoren in Liga 1-3 Männer ?
     
  41. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ist das was Offizielles, kann man das so nachlesen mit den Planungen. Vielleicht ist mir das bei der Suche durchgerutscht. Hatte mich eben auch mit meines Aussage von heute Morgen gewundert, warum scheinbar von keiner Seite Verlautbarungen zu Planungen und ähnliches gibt. Auch die Absagen von Spielerinnen sowie die Nichtverpflichtungen stehen ja irgendwie noch kommentarlos im Raum. Wenn du was hast, danke dafür im Voraus.
     
  42. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,312
    Ort:
    Ratingen
    Mal angesehen vom vielleicht fehlendem Konzept. Es gibt schlicht und einfach kein Geld. Sieht man ja schon daran, dass Capelli auf einmal auffällt, dass das alles doch zu teuer war. Un dganz ehrlich? Wir hatten keine Übermannschaft in der 2. Liga
     
  43. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,263
    Es geht ja nicht nur um die Mannschaft(skosten). Die Anlage an der Mündelheimer muss dringend grundsaniert werden. Da hat Capelli letzte Saison schon mit sich gehadert, ob sie das angehen wollen. Letzten Endes sind die Frauen dann Trainingsnomanden geworden. GSV Moers, Sportschule usw. Aber diese Alternativen waren eben auch nicht kostenfrei und müssten eigentlich auch jetzt wieder her. Also Kader + Spielbetriebskosten + Trainingskosten, bei denen vereinbart war, dass Capelli sie übernimmt (und das haben sie ja auch getan). Das ist schon eine ziemliche Summe. Gerüchteweise (!) soll es sich um ca. 3 Mio für die nächste Saison handeln, das soll Capelli zu viel gewesen sein. Allerdings war die Infrastruktur ja schon zu Beginn die Gleiche (ist ja nicht so, dass Capelli jetzt schon 10 Jahre da wäre) und da darf man dann schon die Frage stellen, wer da beim Einstieg wie gerechnet hat.
     
    dom97, Suppie, Generation Blue und 2 anderen gefällt das.
  44. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    @ALG16 Wenn es beim MSV nicht ein paar "Ewig-Gestrige" geben würde, könnten die Frauen ganz locker in hinteren Bereich des NLZ trainieren. Die "Ennatz-Wiese" und die HNGW könnten für die Frauen hergerichtet werden. Ebenso wäre Platz für eine geräumige Umkleide und Funktionsräume. Eine Anfahrt über den Tönniskamp (incl. Parkplätze) wäre auch möglich. Aber das will jemand nicht! Dann hätten die Frauen endlich eine moderne Anlage und den räumlichen Bezug zum Rest des MSV hergestellt. Darauf sollte Capelli drängen und dann ein Sponsorenpool (mit Hauptlast wahrscheinlich bei Capelli) das Projekt angehen. Dann könnte man die "Schrottimmobilie" Mündelheimer Straße, deren Pachtvertrag sowieso zum 31.12.2023 ausläuft, abstoßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2022
  45. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,263
    Und genau so etwas müsste Bestandteil eines Konzeptes sein. Und zwar nicht eines von Capelli sondern eines vom Verein. Dann sind auch die Möglichkeiten des Blockierens durch wen auch immer begrenzt und das Ganze wäre nachhaltiger (was eben auch bei der Sponsorenaquise hilft).
     
    Flomon_2, Suppie und igw459 gefällt das.
  46. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,370
    Ort:
    Emmerich
    Was ist denn das für eine Werbung da rechts im MSV Portal. Ahoi Brause Pulver ein Produkt aus der Palette von katjes aus Emmerich.
    Rauf damit auf die Frauentrikots !
    In Potsdam (Zweigstelle) hatten die es ja letztendlich nicht auf das Trikot geschafft so ne Krankenkasse hat da dann doch mehr bezahlt.

    und im kicker gibt es einen Bericht über die Mädels "Kraftakt für den UNDERDOG"
    Das wichtigste auf 19 Feldspielerinnen will man mindestens aufstocken aktuell wird eine Innenverteidigerin gesucht.
    Ich gehe aber von einer einsatzfähigen aus, die auch auf der 6 spielen kann.
    Und genau das hatte man noch in Liga 2 sogar als Führungsspielerin.

    Adigo ist eine Topverpflichtung leider auch verletzt !

    PS: Bei einem externen Trikotsponsor kommt auch wieder frisches Geld in die Kasse.
    Für weitere Transfers ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2022
    igw459 und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  47. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    @Emmericher: Gibt es den Artikel auch online? Mich würde auch noch interesseieren, wer diese Zielvorgabe formuliert hat:

     
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2022
  48. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,370
    Ort:
    Emmerich
    Online habe ich den Artikel nicht gefunden. ! Überschrift : " Kraftakt für den Underdog"
    Es geht nur um sportliche Dinge man schreibt von zahlreichen Abgängen (10) wobei nur Vobian namentlich erwähnt wird. Alle Neuzugänge wurden erwähnt und in drei Gruppen
    unterteilt. Nachwuchskräfte, die Freutel,Hoppius,Illic Gruppe und extra erwähnt die beiden Amerikanerinnen Hess und Parcell als Vertragsverlängerungen...
    Schneck wird zitiert :" Aktuell verhandeln wir noch mit einer weiteren Innenverteidigerin"
    Ziel ist ein Kader mit mindestens 19 Feldspielerinnen !
    Dann die üblichen Durchhalteparolen an der Taktik wird zu Zeit noch nicht gearbeitet da es im Moment um Robustheit im Zweikampf, Kondition und Schnelligkeit geht.
    Das alle Spiele in der Schauinsland Reisen Arena gespielt werden wird auch erwähnt.... ???
    Es wird auch erwähnt das dem Trainer die benötigte Lizenz fehlt fehlt.

    Was sagst Du denn zu dem Mannschaftsfoto und vor allem dem Werbebanner davordawo ja bekanntlich bei allen Vereinen die ca10 zahlungskräftigsten Sponsoren
    abgebildet werden. Das die Wald Firma Krone da erstmalig dabei ist ,ist für mich dann auch endlich nach 10 Jahren ein richtiges Zeichen.
    Da stehen ja auch andere neue drauf die erstmalig nach 10Jahren Frauen da auftauchen ich hab das seit 10Jahren im Blick !
     
    Gelöscht 7492 und Suppie gefällt das.
  49. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Das Mannschaftsbild habe ich oben schon kommentiert und die Anzahl der Sponsoren verfolge ich nicht. Es ist natürlich gut, wenn neue dazu kommen und die finanzielle Last auf mehrere Rücken verteilt werden kann. Finanziell nur von einem Investor abhägnig zu sein, ist keine nachhalitge Vereinspolitik.

    Bezugnehmend auf "Deinen" Artikel im Kicker werde ich das Gefühl nicht los, dass im Moment nur Nico Schneck (und sein Team dahinter) die treibende Kraft ist, dass es überrhaupt mit den MSV Frauen weitergeht. Was hier u.a. von ALG16 an konzeptionellen Überlegungen für die weitere Zukunft geäußert wurde, hätte ich mir von Vereinsseite gewünscht. Das ist für mich ja das Fatale, dass etwas aus der Not Geborenes zusammengeschustert wird und vermutlich nichts Nachhaltiges bleiben wird. Der MSV soilte endlich mal ein wenig Aufklärung betreiben, wie es mit dem Frauenfussball weitergehen soll. Dafür müsste sich aber eine*r mehr als nur der Trainerstab dafür interessieren.
     
  50. Achim

    Achim Kreisliga

    Registriert seit:
    13 September 2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    394
    2:1 gegen Eindhoven. Nicht schlecht!
     
    Jazze und Gelöscht 7492 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden