Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Erlinho, 15 Mai 2006.

  1. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,199
    Zustimmungen:
    5,423
    Ort:
    Heede
    Der DFB steckt immer noch im Kommerz oder Geldgier fest
    Ich bedaure die Jugend die sich das Spiel gegen England gerne angesehen hätten
    aber der Anstoß ist immer noch sehr spät und das in der Woche,,,
    Ich habe in der 60/70er Zeit diese Spiele gegen England immer total entgegengefiebert
    Auch die Jugendländerspiele zwischen England und Deutschland waren TV Höhepunkte
    und immer zu Anstoßzeiten wo Alle zusehen konnten
    Der DFB hat viel versprochen aber ich sehe keine Veränderungen und die Spieler kassieren halt ab und
    sind die Gewinner in dem Zirkus, daher sehe ich keine Revolte aus dem Spielerkreis
    Erst wenn die Stadien leer bleiben und das Geld weniger wird kann sich was ändern,,
    Die Gesellschaft ist gefordert, TV Gerät aus und nur dann wird sich was ändern!
     
  2. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    15,999
    Ort:
    46
    Ich werde mir das Spiel gegen England mal anschauen. Habe lange kein Länderspiel mehr gesehen und will man schauen ob die Kritik stimmt. Die Engländer sind ja wohl ebenfalls selber am schwächeln. Ich glaube auch man wird heute gewinnen, allein weil es dann heißt gegen Topmannschaften gewinnen wir.
    Aber wie @Heede schreibt, die Spiele gegen England lange nicht mehr das wie früher.
     
  3. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Das Spiel findet in England statt. Warum wirfst Du dem DFB die Anstosszeit vor? Generell werden seit Einführung der CL die Spiele später angepfiffen. Das ist mit Sicherheit nicht vom DFB vorgeschrieben worden sondern eine gemeinsame Entscheidung der einflussreichsten Vereine Europas. Das wird der Einfluss der Südeuropäer sein, in denen der Abend einfach länger für das gesellschaftliche Leben genutzt wird, und der Engländer, die teilweise gegenüber uns eine Stunde Zeitverschiebung nach unten haben. Da kann der DFB woll am wenigsten dafür.
     
    BillieJoe und DM35 gefällt das.
  4. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Was für wildes Spiel in der 2.HZ von zwei verunsicherten Teams.
    Die deutsche Mannschaft liefert das Paradebeispiel, wie man einen kaputten Gegner wieder aufbauen kann und ins Spiel zurückholt.
    In dieser Verfassung werden beide Teams sicher keinen Blumentopf bei der WM gewinnen….spektakulär ja, aber Fehler ohne Ende und unsouverän!
     
    Blue Bally und BlauWeiß1902 gefällt das.
  5. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Timo Werner muss kurz nach dem 1:0 einfach den Ball zu einem seiner 2 Mitspieler spielen und es steht früher 2:0.

    Was dieser "Stürmer" in der Nationalmannschaft zu suchen hat, erschließt sich mir einfach nicht.
     
  6. BlauWeiß1902

    BlauWeiß1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2021
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    410
    Kommt mir irgendwie bekannt vor…:pfeifen:
     
  7. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    RWE läßt grüßen!
    Aber es ist wirklich erstaunlich, wie ein Gegentor im Fußball eine Mannschaft so von der Rolle bringen kann…scheint also nicht nur ein Problem für Drittligisten zu sein! :D
     
  8. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Völlig uninspirierte 1 Hälfte der Nationalelf, keine Geschwindigkeit nix, trotzdem England gerade zu Beginn wackelig. Später 2 Konter mit Glück und Können(TerStegen) abgewehrt. 2. Hälfte dann Geschwindigkeit und schnelles Spiel und siehe da: man führt 2-0. Ab da wollten sie dann 25min runterlullen und haben den Rohrkrepierer gezündet. Nach dem 2-3 eine schnelle Aktion die den Keeper überfordert und so haben sie wenigstens den Engländern nochmal den Socken in den Hals gedrückt.

    Eine Sorge über die Qualität im Kasten werden wir uns in Deutschland wohl niemals machen müssen. Irre was wir über Jahrzehnte immer wieder an Qualität auf die #1 stellen können. Andere Nationen müssen vor Neid platzen das jemand wie Ter Stegen nur die #2 ist und auf insgesamt nur 14 (!) Wettkampf/Punktspieleinsätze für die Nationalelf kommt. Die auch nur weil Neuer
    verletzt fehlte oder aus Goodwill wenn es um nix mehr ging…
     
    Blue Bally gefällt das.
  9. Atti59

    Atti59 Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2017
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1,652
    Ort:
    Velbert
    die schaffen es also auch, einen 2 : 0 Vorsprung zu vergeigen.
    Macht es trotzdem nicht erträglicher (beide Ergebnisse) :o
     
  10. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Schlotterbeck ist für mich ein total überschätzter IV .
     
    DM35 gefällt das.
  11. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Süle wahrscheinlich auch .
     
    Block D gefällt das.
  12. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Kai Haverts war derjenige Spieler bei den Deutschen, der absolut für das mental von Bierhoff/Flick schon wieder ready zum Weltturnier komplett zugestopfte Gehampel fast aller anderen entschädigte. Ob als Fightbacker, Stosstürmer oder Distanzschütze, mit diesem Jungen, zusammen mit Leroy Sané als Doppelspitze, brauchst du weiter nix, als vernünftig zuarbeitende Leute ohne Egoproblem dahinter, oder daneben. Ter Stegen mit seiner im Vergleich zu Neuer ganz unprätentiösen Art wäre für mich auch der Torhüter der ersten Wahl. Mit Schlotterbeck, Süle und Rüdiger als echter Dreierkette würde es viel weniger Zuordnungsprobleme geben, wenn der Ball mal gehalten und das Tempo verschleppt werden muss. Musiala und Gündogan sollten in der gegenwärtigen Sonderform dann eben auch eindeutig die Cheffes im Mittelfeld sein. Kimmich wird für mich vom kreativen Moment her als Sechser hingegen überschätzt, sowohl von sich selbst, wie von anderen - und blockiert für mein Empfinden zu oft die Entfaltung echter Genialität, ohne dafür als Ausputzer wenigstens eine echte Bank zu sein. Hier müsste vor allem die Priorität Defensive zuerst neu gesetzt und schnell verinnerlicht werden, sowohl im Verein, wie in der Nationalmannschaft. Ich wette, ein paar Einheiten bei Thomas Tuchel, und Kimmich hätte das geschnallt - und würde auch nicht mehr so oft mit dieser verbiesterten Fresse rumlaufen!

    Worauf man bei Werner eigentlich noch wartet, weiss wohl nur ein kleiner Kreis der exklusiv Eingeweihten. Dem droht frühzeitig das Schicksal des späten Podolski, den man nur noch mitnahm, weil er so eine absolute Stimmungsgranate war. Alles in allem kommt es wohl schon mehr auf die Mentalität an - aber eben auch nicht nur, wie bei Raum oder Gosens. "Typisch deutsch" irgendwie weiterhin, dass man sich technische Könnerschaft und schwerelosen Spielwitz im Grunde nicht richtig mit guter Moral und Siegeswillen zusammen in einer einzelnen Person oder gar spielerischen Abfolge vorstellen mag. Das schöne Spiel als eigentlicher Selbstzweck des Fussballs kommt bei uns, inzwischen auch mit Flick, einfach nicht mehr so als Selbstverständlichkeit rüber, wie es sogar die total verunsicherten Engländer in den paar Sequenzen, die uns dann prompt fast das Genick gebrochen hätten, vortrugen. Ohne Mcguire hätten die uns sauber von der Platte geputzt, das halte ich für ausgemacht. Unsere drei Tore waren alle nicht im eigentlichen Sinne rausgespielt - sondern reaktionsschnell genutzte Fehler der massiven Konzentrationsprobleme eines Gegners, der sich momentan in einer anhaltenden Krise befindet.
     
  13. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    15,999
    Ort:
    46
    Die angeblich vorläufige Kaderliste der zur Fifa geschickt wurde umfasst laut der Bild 44 Namen und beinhaltet folgende Spieler.

    Tor: Neuer (FC Bayern), ter Stegen (FC Barcelona), Trapp (Eintracht Frankfurt), Baumann (TSG Hoffenheim), Leno (FC Fulham)

    Abwehr: Kehrer (West Ham United), Henrichs (RB Leipzig), Raum (RB Leipzig), Rüdiger (Real Madrid), Süle (Borussia Dortmund), Ginter (SC Freiburg), Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Gosens (Inter Mailand), Hummels (Borussia Dortmund), Koch (Leeds United), Klostermann (RB Leipzig), Knoche (Union Berlin), Günter (SC Freiburg), Tah (Bayer Leverkusen), Netz (Borussia Mönchengladbach)

    Mittelfeld: Kimmich (FC Bayern), Goretzka (FC Bayern), Gündogan (Manchester City), Musiala (FC Bayern), Wirtz (Bayer Leverkusen), Gnabry (FC Bayern), Sané (FC Bayern), Müller (FC Bayern), Reus (Borussia Dortmund), Kramer (Borussia Mönchengladbach), Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Götze (Eintracht Frankfurt), Brandt (Borussia Dortmund), Arnold (VfL Wolfsburg), Weigl (Borussia Mönchengladbach), Can (Borussia Dortmund), Stach (Mainz), Khedira (Union Berlin)

    Sturm: Werner (RB Leipzig), Havertz (FC Chelsea), Adeyemi (Borussia Dortmund), L. Nmecha (VfL Wolfsburg), Füllkrug (Werder Bremen), Moukoko (Borussia Dortmund)
     
  14. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Lukas Netz hat bisher in 4 Bundesligaspielen 118 Minuten gespielt. Was rechtfertigt da bitte eine Nominierung in den vorläufigen WM Kader?
     
    Blue Bally gefällt das.
  15. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    15,999
    Ort:
    46
    Er wird natürlich nicht dabei sein, aber vermute es ist seine Position des Linken Verteidigers. Stattdessen hätte man da aber auch einen Plattenhardt nominieren können, der immerhin N11 Erfahrung hat. Ein Klostermann beispielsweise ist doch auch noch und seit längerem Verletzt, daher die vorläufige Nominierung auch nicht verständlich.
     
  16. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Ich packe es mal hier hinein, weil es auch aus Einnahmen von Länderspielen resultiert:
    Lt. einem Spiegelbericht droht dem DFB die Aberkennung der Gemeinnützigkeit für die Jahre 2014 und 2015. Daraus könnte ein Schaden von 26 Millionen Euro entstehen!
    Die Prüfung der Jahre bis 2020 läuft zudem noch. Der Bericht im Spiegel ist leider kostenpflichtig.

    https://presse-augsburg.de/bericht-...-2014-15-gemeinnuetzigkeit-aberkennen/828694/
     
  17. Capitano

    Capitano Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    929
    Werner fällt also für die WM aus.
    Wahrscheinlich gar nicht so schlecht, da man jetzt hoffentlich vorne mit Havertz spielt.
     
  18. Duissern-Zebra

    Duissern-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2022
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1,258
    Natürlich echt mies für Werner. Ich hatte das Gefühl, dass er unter Rose einen Schritt nach vorne gemacht hat und befreit gespielt hat.

    Die DFB Elf wird das aber gut kompensieren können. Ich würde definitiv Füllkrug oder Moukoko mitnehmen.

    Gute Besserung Timo!
     
  19. thofue

    thofue Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Juni 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Rheinberg
    Der Vertrag mit Geschäftsführer Oliver Bierhoff (54) wird vorzeitig aufgelöst. Darauf haben sich der DFB und der Ex-Nationalspieler am Montagabend verständigt. Sein Vertrag lief ursprünglich bis 2024.

    Dies gab der Verband in einer Pressemitteilung bekannt.

    Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn 2004 übernahm er den neu geschaffenen Posten des „Managers“ der Nationalmannschaft. 2018 wurde er Direktor Nationalmannschaften und Akademie.
     
    Toppaz gefällt das.
  20. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,169
    Ort:
    Duisburg
  21. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,693
    Zustimmungen:
    4,547
    ....ich glaube nicht, dass Bierhoff am Geld hängt...man wird ihm klar gemacht haben, dass einer gehen muss und Flick bleiben soll.
     
    Dennisdu und Zebranachbar gefällt das.
  22. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,273
    Zustimmungen:
    8,291
    Bauernopfer... Die Spiele hat der Hansi vercoacht, nicht Bierhoff.
     
    Die wilden 70er, Chrissop und zottel gefällt das.
  23. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Sowas von überfällig. Allerdings meldet der Kicker dass Bobic einer der Kandidaten für die Nachfolge ist. :verzweifelt:
     
  24. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    In Frankfurt hat er gute Arbeit geleistet aber wie viel davon wirklich seine Verdienst war, ist nach seinen Leistungen in ;Berlin allerdings sehr fraglich und der Typ Bobic an sich versprüht ganz unabhängig davon auch nicht gerade Aufbruchstimmung
     
  25. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    In Frankfurt hat er gute Arbeit geleistet aber wie viel davon wirklich seine Verdienst war, ist nach seinen Leistungen in ;Berlin allerdings sehr fraglich und der Typ Bobic an sich versprüht ganz unabhängig davon auch nicht gerade Aufbruchstimmung
     
  26. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Kann mir jemand erklären, was Bierhoffs Aufgaben im sportlichen Bereich waren? Den Kader beruft der Bundeshansi, der auch für die Aufstellung, die Einstellung und das Spielsystem verantwortlich ist. Bierhoff soll die Trainingslager und Unterkünfte vor den Turnieren ausgesucht haben. Dafür hat der MSV einen Teammanager. Gut, die Auswahl der Trainerteams fällt in seine Verantwortung. Aber der DFB hat auch früher Trainer gehabt, bevor es einen DFB-Direktor gab. Das hat auch funktioniert. Mich konnte bisher noch niemand davon überzeugen, dass ein (Frühstücks)Direktor beim DFB notwendig ist.
     
    Mario, Stefe75 und Java Jim gefällt das.
  27. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Beide müssen weg.
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  28. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Bobic , Matthäus und Sammer sollen zur Auswahl für Bierhoff's Posten stehen .

    Mein Favorit ist Sammer .
     
  29. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,352
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Der Trog ist immer der gleich...nur die Schweine die sich daran machen ändern sich.

    Euro.jpg
     
  30. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,453
    Zustimmungen:
    5,913
    Die Maske fällt. Das sind big news für den deutschen Fussball. Bierhoff war der Inbegriff für die kommerzielle Ausschlachtung des DFB. Sinnbild für die Wohlfühloase DFB, für die Entfremdung von der Basis, Klatschpappen Publikum und Eventfans. Jetzt muss der Flick folgen, eine komplette Neuausrichtung, ein Neuanfang. Es darf nur noch Leistung zählen und nicht der Name oder Erfolge der Vergangenheit. Wer für Deutschland spielt, dieses geschichtsträchtige, ruhmreiche Trikot tragen darf, der hat den Adler nicht nur auf der Brust zu tragen, sondern im Herzen. Möge die Fußballmacht Deutschland wieder auferstehen.
     
    sechszudrei, Chrisi, Kasi und 9 anderen gefällt das.
  31. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,153
    Zustimmungen:
    6,539
    Ort:
    Duisburg
    Bin froh dass das Kapitel Bierhoff beendet ist.
     
  32. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Sammer wäre mit weitem Abstand der Beste - aber es wird denke ich Bobic.

    Matthäus lehnt ab, Spielerfrauen sind zu alt.
     
    dusi33 und Thailand gefällt das.
  33. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ich glaube Sammer hat schon abgewunken, hat es jedenfalls angedeutet.

    Warum sollte er Hertha schon wieder verlassen? Auch damit würde er sich unglaubwürdig machen...
     
  34. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ivo und Gino , im Doppelpack !!! Ironie off *duckundweg*
     
    zebra30, Gerbi, BlauWeiß1902 und 3 anderen gefällt das.
  35. Sippi67

    Sippi67 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2020
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    3,157
    Ort:
    RuKa
    Matthäus hat auch bereits abgesagt :panik2:


    Ballack würde zwar ordentlich aussieben und aufräumen, allerdings auch dem Trainer zu sehr ins System und die Aufstellung quatschen (reines Bauchgefühl)
     
  36. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,344
    Zustimmungen:
    15,568
    Ort:
    Duisburg
    https://www.kicker.de/flick-beklagt...kaum-zu-schliessende-luecke-928477/artikel#fb
    Mit diesen Aussagen qualifiziert sich Flick für mich gleich mit für den Abgang. Das ist für mich eine totale Verklärung der Zustände beim DFB.
    "Die Erfolge der letzten 18 Jahre, gekrönt durch den Weltmeistertitel." Sorry, das war der einzige Erfolg der "goldenen Generation"! Was sieht er da für "Erfolge"? Und jetzt komme bitte keiner mit dem Confederations Cup...
    Nun befinden wir uns an einem Punkt, nicht mehr jede Position mit internationaler Klasse besetzen zu können. Gleichzeitig lobt er die aufgebaute Jugendarbeit:rolleyes:
    Wer so an einer Vergangenheit hängt, die weit davon entfernt war, das Maximum hervorzubringen und gleichzeitig anscheinend die Gegenwart nicht richtig einordnen kann, sollte zumindest hinterfragt werden dürfen.

    Dass Bierhoff weg ist, finde ich indes gut. Er hat immer nur die "Eventies" bedient, bis zu dem Punkt, dass ich bei der Nationalmannschaft kaum noch eine Fanbase sehe. Da braucht man jetzt jemanden, der integrieren und Feuer entfachen kann. Bierhoff findet ja vielleicht einen Job in Leipzig, da passt sein Verständnis von Fußballkultur für mich gut hin.
     
    Darkane, Chessplayer, zebra30 und 6 anderen gefällt das.
  37. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,205
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Es ist richtig angesprochen, es handelt sich um ein grundlegendes Thema.
    Was genau ein Trainerwechsel ausmachen soll, wenn das Mindset fehlt, erschliesst sich mir nicht ganz.

    Als fiktiven Vergleich zur Nationalmannschaft wäre auf Vereinsebene, wenn du in der 1. Liga eine Mannschaft vorfinden würdest, die geschlossen ohne Profieinstellung neben den Trainigsübungen noch Minecraft spielt, Burger futtert und Bierchen trinkt.

    In einem sehr populären Podcast hat jüngst Herrmann Gerland fassungslos berichtet, wie sich Spieler darüber beklagt haben - schon wieder zur Nationalmannschaft - reisen zu müssen.
    Namen wollte er, auf Nachfrage, nicht nennen. Genau das beschreibt die Misere auf den Punkt.
     
    Chessplayer gefällt das.
  38. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,199
    Zustimmungen:
    5,423
    Ort:
    Heede
    Bierhoff - Löw stehen für Entfremdung der Fans zur Nationalmannschaft
    das hatte es so noch nie gegeben,,,
    Dazu Arroganz und Überheblichkeit und die Erdogan Affäre brachte das Fass zum Überlaufen.
    Jetzt steht noch Flick zur Disposition der damals mit Löw und Bierhoff
    das Desaster der Nachwuchs Leistungszentren mit verschuldet hatte.
    Ausbildung a la Pep ohne Mittelstürmer, selbst 2014 wollte man Klose nicht und erst das erste Hinrundenspiel
    Zwang das Trainerteam Klose zu bringen,,, warum man kein variables taktisches Spiel mit Stürmern wollte ist mir bis heute ein Rätsel
    unvergessen als damals Rehagel bei Werder das Spiel über Außen prägte statt wie die meisten Vereine durch die Mitte
    und man ihn in den Medien als Lehrer Alter Schule belächelte
    Seine Antwort damals war: Das ganze Spielfeld darf genutzt werden
    und es gibt keine Alten Spieler nur Gute Spieler egal wie alt sie sind.
    Fußball kann so einfach sein
     
    sechszudrei, Chessplayer, Chrisi und 8 anderen gefällt das.
  39. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    2,788
    Wenn man nur auf Titelgewinne schaut, kann man die Aussage von Flick natürlich in Frage stellen. Aber man könnte sich auch die Bilanz zwischen 2006 und 2016 vor Augen führen. 2006 WM Halbfinale, 2008 EM- Finale, 2010 WM Halbfinale, 2012 EM Halbfinale, 2014 Weltmeister, 2016 EM Halbfinale. Das sind Werte die keine andere Nation in dem Zeitraum auch nur ansatzweise vorweisen kann. Insofern war es bis 2016 eine sehr erfolgreiche Zeit, das lässt sich nicht bestreiten. Es hätte auch noch der eine oder andere Titel hinzukommen können aber wir sind bei so Turnieren nicht in der Bundesliga wo die Bayern mit 20 Punkten Vorsprung sowieso immer Meister werden sondern es auch andere Mannschaften gibt, die auch über goldene Genrationen verfügen (Spanien 2008-2012)

    Wie dem auch sei, die total unnötige Halbfinal-Niederlage 2016 läutete den Wendepunkt ein. Und nach diesem Spiel hätte man schon sehr kritisch in die Analyse gehen müssen. Doch ab hier wurden die Verantwortlichen "betriebsblind". Spätestens nach der WM 2018 hätte es eines dringenden Neuaufbaus ohne Bierhoff und Löw bedurft.

    Flick sehe ich persönlich noch nicht so kritisch aber sollte sich jemand finden, der da besser geeignet würde, dann nur her mit dem.
     
    MrHyde, Chessplayer, Schimanski und 5 anderen gefällt das.
  40. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Jau und er (Flick) war es auch der die "Böcke" in der Abwehr (Rüdiger, Süle und Schlotterbeck) zu verantworten hatte.
    WEN sollte er oder Trainer XY denn noch ausprobieren in unserer IV, eventuell den pfeilschnellen Hummels?!:verzweifelt:
     
    Zebralex und VSTROM gefällt das.
  41. Fliegenfranz

    Fliegenfranz Landesliga

    Registriert seit:
    12 August 2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1,162
    Ort:
    Mosbach
  42. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Sammer mit Tuchel wäre meine Wunschkombo, auch wenn ich nicht weiß ob sie menschlich zusammen passen würden. Aber sie sind unangenehm und wollen Veränderungen + hören nicht auf besser werden zu wollen.
     
  43. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Watzke ist ja auch schon involviert , sicherlich bringt auch er Erfolg mit rein .
    Jetzt noch Sammer (und Klopp) , dann kann die EM kommen .
     
  44. ThinkPositiv

    ThinkPositiv Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2022
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    2,819
    Das war auch der Grund, weshalb mir die Nationalmannschafft am A.... vorbeigeht. 2 von 3 sind weg, fehlt noch einer dann überlege ich mir neu ob ich mir das wieder abschauen soll.
     
    Heede gefällt das.
  45. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Oliver Bierhoff ist seinem Rausschmiss wohl zuvorgekommen... soweit, so gut. Aber das reicht für mich nicht aus, denn Flick hat in der kurzen Zeit auch zuviel Fehler gemacht...
    Ein weiterer Fehler ist jetzt hinzugekommen mit seiner Aussage... es steht einem Angestellten nicht zu, eine Demission seines Vorgesetzten in der Form zu kommentieren.
    "Meinem Trainerteam und mir fällt im Moment die Vorstellung schwer, wie die durch Olivers Ausscheiden entstehende Lücke fachlich und menschlich geschlossen werden kann"
    Wenn es ihm so schwerfällt, dann sollte er die Konsequenzen ziehen und auch gehen... denn man sollte ihn dann von der Bürde befreien... denn die kann sich hemmend auf die zukünftige Arbeit auswirken.
    Ich würde mir mal einen (neuen) Trainer wünschen, der kein Stallgeruch zu den Bayern oder Dortmund hat. Das dürfte aber schwer fallen, da Watzke ja wohl jetzt (noch) mehr Macht bekommen wird. Von daher ist es wohl völlig ausgeschlossen, dass z. B. ein Thomas Tuchel Trainer* werden könnte...:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Dezember 2022
  46. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Der tollen Abwehr hätte es vielleicht schon geholfen, wenn in 19 Spielen unter Flick nicht 16 verschiedene Formationen aufgelaufen wären. Dieses "die Böcke schießt nicht der Trainer" oder "der Trainer kann nicht für vergebene Chancen" ist auch absoluter Quatsch. Mit der Logik braucht man dann ja gar keinen Trainer mehr wenn der für nichts die Verantwortung trägt und bei jedem verkackten Spiele diese hohlen Phrasen kommen.
     
    sechszudrei, GotStripes, Franz und 2 anderen gefällt das.
  47. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich kann Flick gern darüber aufklären, was ich als DFB-Mitglied und zahlender Fussballfan fachlich und menschlich von einer so hochdotierten Rolle im direkten Staff der Nationalmannschaft erwarte, wie sie bisher Oliver Bierhoff eingenommen hat: Dass nicht so ein Foto entsteht, das unsere deutschen Weltklassespieler im Netz zur internationalen Lachnummer macht. Dass man eine richtige Interpunktion zwischen politischer Stellungnahme und sportlicher Notwendigkeit, sofern man zugesagt hat, an dem Turnier teilzunehmen, schon vorher ausgearbeitet hat und in einer Weise kommunizieren kann, die nicht so wirkt, als wäre man inzwischen selbst eine Figur aus einem Nutella-Werbespot geworden, die sich sympathisch "lost" einen abstammelt, und dabei auch noch einen berühmten Satz des Sozialdemokraten Otto Wels aus einer Rede zur Ablehnung des Ermächtigungsgesetzes zweckentfremdet. Dabei war das Problem keineswegs die Armbinde - sondern das komplett erstaunte Getue wegen des letztendlichen Verbotes durch die FIFA.

    Das war genauso vorhersehbar unprofessionell wie damals die Kommunikation zu Mesut Özil. Wie die Kommunikation zum chronisch schlechten Abschneiden bei den letzten Turnieren, trotzdem der DFB im Vergleich zu anderen Teilnehmenden, die viel weiter gekommen sind als wir, ein wahrer Gigant ist. Im Endeffekt war die Katastrophe mit Flick und Bierhoff diesmal noch vollständiger als vorher mit Löw und Bierhoff. Denn Löw war wenigstens vor Turnieren immer vorsichtig in seinen Prognosen. Diesmal musste aber die Zielvorgabe "Weltmeister" sein - für mich eindeutig ein Anheizer, um die verlorene Bindung an die Nationalmannschaft wieder hochzupushen. Dafür war aber ausgerechnet die Boykottstimmung, die schon lange im Vorfeld geherrscht hat, einfach nicht das passende Umfeld.

    Auch Bierhoff hätte sich offensiv zu der Verschwendung, der Selbstpräsentation eines Mega-Reichen-Ressorts, der offenkundigen Großoffensive im Bezug auf mit Geld eingekaufter "Fankultur", äussern können oder müssen. Vielleicht mit einer Ansage, dass wir auf Werbeeinnahmen dieses Mal verzichten, oder diese den Armen in Katar zukommen lassen, weil wir eben ein stinkreicher Gigant sind. Man hätte es aber einfach auch machen können, wie die Niederländer: Einfach sagen, dass man sich entschieden hat, in Katar mitzumachen, und es ab jetzt von der Mannschaft aus nur noch um Fussball geht. Leider scheint keine dieser Optionen für Bierhoff klar und einfach möglich gewesen zu sein. Statt dessen hat er alles wieder mal an den entscheidenden Punkten falsch eingeschätzt. Ich wage mal die Behauptung, aus unheiliger Bigotterie in dem Versuch, einen perfekten Spagat zwischen kritischer Öffentlichkeit und Anssprüchlichkeiten der zahlungskräftigen Werbetreibenden hinzukriegen.

    Natürlich geht es auch um das Sportliche: Grosse Talente, wie Musiala, Havertz, oder Sane, sehen in der Nationalmannschaft immer schlechter aus, als in ihren Vereinen. Es gibt ein durchgreifendes Manko im Spiel gegen den Ball, eine Kritiklosigkeit gegenüber den Fehlern von Neuer, eine chronische Labilität, wenn wir aus reinem Angriffsfussball in einen anderen Modus umschalten müssen, weil unsere Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sind. Oder einfach gegen einen Japaner, der alles auf eine Karte setzt, die Nerven behalten müssen. Inzwischen haben wir gar keine Aussenverteidiger mehr, die auch verteidigen können oder wollen, und unsere Innenverteidiger spielen so, als hätten sie sich fünf Minuten vor dem Kick zum allerersten Mal gesehen.
     
  48. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Wenn Flick die Zukunftsfrage stellt und sein Amt an das von Bierhoff knüpft, dann kann er gerne gleich mitgehen. Hatte von Flick nach seiner Zeit bei den Bayern anderes erwartet, anscheinend war die DFB-Kombo dann auch nur die nächste Männerfreundschaft beim DFB.

    Die breite Masse im Volk hat sich in den letzten 8 Jahre unter Bierhoff komplett abgewendet. Die Nationalmannschaft (und der DFB) steht für nichts mehr. "Die Mannschaft" als einfach nur eine "National"mannschaft, mit der jeder etwas anfangen könnte.

    Bei den Namen Watzke oder Sammer grauts mir persönlich. Beides sind doch die nächsten Kandidaten, die das Erbe Bierhoffs weiterführen werden.
     
  49. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Watzke wird auch der neue starke Mann beim DfB sein, denn vom Präsidenten, dessen Namen die meisten wohl nicht mal kennen werden, kam in der Vergangenheit nichts, kommt im Moment nichts und ich erwarte auch für die Zukunft nichts. Sollte meiner Meinung nach auch der nächste Posten sein, der mal angegangen und nicht nur mit einer Not- oder Übetgangslösung besetzt wird
     
  50. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,175
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Köln
    Insbesondere van Gaal sagte, die WM in Katar ist Mist. Aber jetzt ist alles gesagt und wir konzentrieren uns auf Fussball. Das hätte ich mir persönlich auch vom DFB gewünscht. Wenn immer alles andere wichtiger ist, verlierst Du den Fokus
     
    ChristianMoosbr gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden