Quo Vadis MSV Duisburg, wofür stehen wir....

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Diplomat, 27 Oktober 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,156
    Hat ja noch nie jemand gesagt! :rolleyes:

    Geht es hier um den NLZ-Leiter, dessen älteren Mannschaften mit durchaus wenig Mitteln alle in den höchsten Ligen spielen? Mag kein einfacher und spezieller Typ sein, aber Typen mag man doch eigentlich in Duisburg. Einen wirklichen Grund für seine Entlassung, außer das er oft bei Spielen rum schreit, konnte mir noch niemand nennen.

    Gibt im NLZ mit Sicherheit ebenfalls Optimierungsbedarf, aber wirklich meckern kann man in meine Augen über die Arbeit dort eigentlich nicht.
     
    Zalliven, Ironie, Oma-1902 und 3 anderen gefällt das.
  2. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich denke der MSV selbst ist dafür verantwortlich, auf und neben dem Platz, dass es was zu lästern gibt.
    Der Verein besonders seine Verantwortlichen um Ingo und Ralle, ist mit seinem Latein am Ende.
    Ich bin nur noch fassungslos und hoffe das wir nochmal die Kurve bekommen.
    Aber unter der Führung von Wald und seinem Leuten, sehe ich da eigentlich 0 Chancen.
    Ein radikaler Schnitt muss her.
    Ich muss immer an den Grillabend mit Ennatz Dietz denken und seine Vorhersagen.
    Alles ist eingetreten, leider.
    Da ging es um das für Dietz falsche Abmelden der 2.ten und das er Spieler und Trainer vorgeschlagen hatte.
    Doch"alles"wurde vom Verein ignoriert.
    Der Mann war total frustriert.
     
  3. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,464
    Zustimmungen:
    19,453
    ShortyDU und Rudi 62 gefällt das.
  4. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,526
    Zustimmungen:
    30,951
    Ort:
    Bergheim
    Sehr gute Folge von Radio Duisburg, demaskiert die Doppelmoral und Selbstdarstellung eines Herrn Rüttgers ein weiteres Mal.
     
    Toppaz, Der Kelte, Gockel und 2 anderen gefällt das.
  5. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,463
    Zustimmungen:
    9,836
    Ich arbeite zufällig im Marketing, was schreibst du da für einen Unsinn? :D Gerade in der heutigen Zeit 0,0 zutreffend ...
     
    yogi und Bogati gefällt das.
  6. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Dein Privater Feldzug nervt langsam, alleine das einige deiner dreisten Unterstellung hier stehen ist ein Armutszeugnis!
     
    MSV_Tobi1990, Guido, charme und 9 anderen gefällt das.
  7. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,526
    Zustimmungen:
    30,951
    Ort:
    Bergheim
    Das ist das schöne an einem Diskussionsforum, unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Sichtweisen :)
     
    Ivy, Der Kelte und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  8. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,463
    Zustimmungen:
    9,836
    Habe mir mal den Podcast von Radio Duisburg gegönnt. Ein Fazit möchte ich mal teilen (sinngemäß):

    "Man stelle sich mal vor, der Vorstand von Adidas würde im Bayern-Forum hingehen und den Sportvorstand des FC Bayern seitenlang kritisieren."

    Da kann ich nur zustimmen. Es gibt zwei Fälle die mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen:

    a.) Der Vorstand wäre sofort seinen Job los.
    b.) Die Zusammenarbeit wäre wohl beendet.

    Das ist einfach dermaßen umprofessionell. So etwas wird intern diskutiert und nicht in einem Fan-Forum.
    Rüttgers und Co. hätten seit Jahren die Möglichkeit gehabt über die JHV Einflussnahme auszuüben.
    Es geschah de facto allerdings rein gar nichts. Diese Stimmungsmache im Forum, sorry, aber das zu einfach.
     
    bomber, Schieberjunge, Toppaz und 19 anderen gefällt das.
  9. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,185
    Zustimmungen:
    6,640
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Der Vergleich hinkt etwas, Adidas ist mit10% an der Bayern München AG beteiligt. Deshalb ist ein Mitspracherecht irgendwie normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2022
  10. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Finde nur ich das lustig? :brueller:

    Ich bin etwas verwirrt. Andreas ist doch nicht mehr der Verbindungsmann zwischen SchauinslandReisen und dem MSV, oder täusche ich mich? Das hatte er doch vor einiger Zeit hier geschrieben. Wer macht das jetzt, wurde das schon mal irgendwo kommuniziert? Und was ist Andreas' Rolle? Ist er "nur" noch Fan?
     
    Anne Wedau, wedau-virus und Bolsche gefällt das.
  11. Stygeros

    Stygeros Regionalliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    5,341
    Der gute Andreas ist Prokurist des Sponsoren Schauinsland Reisen und besitzt somit eine handelsrechtliche Vollmacht für bestimmte Geschäfte.
    Vermutlich (und das ist nur eine Vermutung!) verantwortet er den Sponsoring Bereich innerhalb von SIL.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  12. Supaplex

    Supaplex Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    417
    Ort:
    Voerde
    Ich habe jetzt nicht wirklich die Übersicht behalten was hier so hin und her geht, aber allein der letzte Absatz in diesem Post ist eigentlich (für mich) nur so zu interpretieren, dass SIL /AR sich verabschieden wenn es weiter so „negativ“ (gegen wen oder was sei mal dahingestellt) läuft.
    :nichtzufassen:
     
    rauuul gefällt das.
  13. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    3,208
    Ort:
    Niederrhein
    Laut Podcast von Radio Duisburg, sagte Ingo Wald , dass AR im MSV Portal als Privatperson auftritt und seine Meinung nur als Privatperson vertritt.
    Daher sagt Ingo Wald zurecht nichts zu seinen privaten Eskapden hier im Portal,
    Dafür , dass AR hier als Privatperson spricht, fällt in seinen Posts ziemlich oft das Wort "wir ".
    Lieber Herr Rüttgers, klären sie doch bitte ein für alle mal auf, ob sie nur für sich persönlich hier schreiben oder als Prokurist des Unternehmen SiL.
    Im Vorraus vielen Dank für eine klare kurze Antwort.
     
    yeahralfi, Ivy, DM35 und 13 anderen gefällt das.
  14. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,526
    Zustimmungen:
    30,951
    Ort:
    Bergheim
    Als „Privatperson“ hab ich einfach die Fresse zu halten, was Interna angeht. Von daher ist dieses Argument, dass Herr Rüttgers hier als „Privatperson“ agiert, ad absurdum.
    Da steckt ne Agenda hinter, die den Verein in der aktuellen Situation nur schadet. Von der Außendarstellung mal ganz abgesehen.
     
    yeahralfi, palle, wedau-virus und 20 anderen gefällt das.
  15. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,105
    Zustimmungen:
    9,630
    Wenn das so ist, ist die negative Meinung von AR zu RH genauso unbedeutend für den Verein, wie wenn ein anderer User sich hier über Heskamp aufregt
     
    Thorgrim79 und Rudi 62 gefällt das.
  16. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,321
    Zustimmungen:
    4,828
    Ich sehe das vom Diplomaten mittlerweile als geschickten Schachzug hier ein paar Andeutungen und ein paar Interna zu platzieren.
    Ich hoffe das er damit erreichen möchte das sich alle mal wieder an Absprachen erinnern und auf ihre Aufgabe konzentrieren denn das Portal hat eine große
    Reichweite und einige gute Beziehungen.Es wurden seit Dienstag mit Sicherheit das eine oder andere Telefonat geführt.
     
    Forza_Duisburg1902, zebresse und Uuuwe gefällt das.
  17. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,162
    Zustimmungen:
    10,938
    Eine Absprache sollte doch sein, keine Interna auszuplaudern. Deine Logik ist mir deshalb fremd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2022
  18. Nordkurve

    Nordkurve Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2005
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1,190
    Ort:
    Hier und da...
    Ach manchmal wünscht man sich bei dem ganzen Heiopei den Walter zurück. Der war zwar korrupt wie sau, aber wenigstens waren wir erste Bundesliga. :boris:
     
  19. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,321
    Zustimmungen:
    4,828
    @since
    Vielleicht nicht die feine Art ein wenig Druck über das Portal aufzubauen,aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  20. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    Manch einer hier ist wohl auch eine gespaltene Persönlichkeit...

    Einerseits Offenheit fordern und dann die Leute angreifen, die Defizite ansprechen.
    Jedem seine Meinung angeblich lassen, aber ständig andere Leute angreifen, diffamieren, etc.
    Auf der einen Seite 'wir sind der Ruhrpott - wir reden so' und dann jedes Wort auf die Goldwaage legen und zwischen den Zeilen lesen.
    Wir sind der kleine MSV und sich dann mit den verhassten Bayern vergleichen.
    Sorry, wir haben keine Multisponsoren und einen verurteilten Steuerhinterzieher Ulli (der ja auch so vieles Gute für den Fußball getan hat).
    Herzblut fordern, aber eine Sponsor, der sich noch für den MSV engagiert angreifen.

    Man mag nicht immer mit Andreas Art klar kommen, aber man muss auch nicht wie unsere gut informierten Reporter auf alle anspringen und ne Riesenstory daraus machen. Wir haben hier im Forum einige Selbstdarsteller und einige, die ihre Sicht durchbekommen wollen.

    Was ich zu wenig sehe, konstruktive Ansätze oder ein GEMEINSAM ein Ziel erarbeiten und verfolgen. Dafür braucht man ein Ziel, einen roten Faden oder ein Konzept - von mir aus auch eine Vision. Daran kann man immer überprüfen, ob man auf dem richtigen WEG ist. Denn es ist kein Spring zum Ziel.

    Viele hier machen es wie manche Kollegen - lieber nichts planen/organisieren, dann kann man nicht überprüft werden. Nicht nur das Ziel alleine zählt, sondern auch der Weg dahin. Ellbogengesellschaft schafft auch Feinde und ist nichts auf Dauer. Kennt ihr alle selber. Wen hasst man am meisten? Den, der sich auf Kosten anderer einen Vorteil verschafft. Worüber freut man sich am Meisten? Wenn genau der einen drüber bekommt.

    Rauft euch zusammen - alle Verantwortlichen - endlich, jetzt - sofort!
     
    CEO51, charme, Wedau1902 und 8 anderen gefällt das.
  21. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,420
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Andreas, Dein wachrütteln hat gewirkt!!!! Danke das heute dieser Ruck durch den Verein ging.
     
  22. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,173
    Zustimmungen:
    4,642
    Ort:
    Meiderich

    Jau!
     
  23. Domosas

    Domosas Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,326
    Er soll dieses Forum mit seiner manipulativen Rhetorik einfach verlassen! :) Der stiftet nur Unruhe und ist ein Selbstdarsteller
     
    yeahralfi, bomber, Jessi86 und 8 anderen gefällt das.
  24. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,800
    Zustimmungen:
    16,046
    Glaube heute hat man sich ausnahmsweise mal wieder ans Konzept gehalten :D
     
    Mario, Niederrheinzebra, DM35 und 7 anderen gefällt das.
  25. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,321
    Zustimmungen:
    4,828
    Ich hoffe das Andreas hier noch sehr lange schreibt.Jeder für sich sollte doch wohl in der Lage sein das geschriebene einigermaßen zu verstehen und dann
    Einzuordnen.Ich persönlich lasse mich von Sachen die im Forum geschrieben werden auf jeden Fall nicht beunruhigen und schon garnicht beeinflussen.
     
    Zalliven, rockingbert, charme und 3 anderen gefällt das.
  26. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    4,536
    Ich habe vor wenigen Minuten zum ersten Mal in diesen thread reingeschaut. Und nach dem Eingangspost gleich wieder aufgehört, weiter zu lesen.
    Wenn es nicht gleichbedeutend das existenzielle Ende meines Herzensvereins wäre, müsste die Antwort auf jenen Post eigentlich lauten: "Nehmen Sie Ihr Geld und hauen Sie ab!"
     
    yeahralfi, Tifosa, heisenberg und 6 anderen gefällt das.
  27. Williiiiii

    Williiiiii Landesliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2005
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,231
    Ort:
    Duisburg
    Geil, endlich ne Woche wo übers sportliche positiv beim msv berichtet werden kann und nicht der Fokus auf einen Mediengeilen ex Präsidenten liegt.
    Gegen Bayreuth nachlegen Jungs.
     
    tommyx und TopTyp gefällt das.
  28. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,661
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich versuche das mal zu erklären, auch wenn es nur meine bescheidene Meinung ist. Heskamp und Ziegner sind gekommen, als wir am Rande zur 4. Liga standen. Beide haben es geschafft, den worst case zu vermeiden und sind relativ passabel in die Saison gestartet... Heskamp hat doch wohl eindeutig den 3. Jahres-Plan skizziert mit dem entsprechenden Ziel. Von diesem 3. Jahres-Plan ist man noch 2 1/2 Jahre entfernt, aber mit der Aussicht noch den zweiten Schritt zur neuen Saison durchzuführen. Wurde auch so kommuniziert. Beide baten um Zeit und Geduld. Was ist da nicht authetisch und realistisch, wenn man einen Umbau des Kaders nicht in einer Transferperiode vollziehen kann?

    Und was ist bei Verl und/oder Elversberg anders? Kontinuität (!) Bei Verl gab es einen Architekten, der die Philosophie (nämlich seine) vorgab und der Verein hat diese Philosophie konsequent weitergeführt. In Elversberg haben 2 Ex-Zebras konsequent ihre Philosophie seit 4 (!) Jahren durchgezogen... obwohl man 2 x das erklärte Ziel (Aufstieg in die 3. Liga) verpasst hat. Erst im dritten Anlauf hat es funktioniert. Die Mannschaft ist größtenteils seit mehr als 2 Jahre zusammen und wurde nach dem Aufstieg rudimentär mit den richtigen Spielern, die in einem funktionierenden System passen, verstärkt...

    Und jetzt meine Frage, wie heißen bei beiden Vereinen die Vorsitzenden/Präsidenten? Welche namentliche Sponsorenvertreter sind uns bekannt?

    Ich sage dir, mir sind sie nicht bekannt, genauso wie bei Freiburg oder Union Berlin... und das ist die wunde Stelle bei uns. Die sportlich Verantwortlichen in den genannten Vereinen haben eine Spielidee entwickelt (!) und die Haupt-Verantwortlichen im Verein nehmen sich zurück. Sponsorenvertreter und/oder Investoren agieren im HINTERGRUND.

    Und bei uns ist das konträr. Finde den Fehler (!)

    Heskamp und Ziegner sind mittlerweile genervt und wissen genau was hier abgeht, springen aber nicht über das Stöckchen eines Vertreters eines sicherlich wichtigen Sponsors.
    Natürlich bin ich SIL unendlich dankbar über ihr Engagement, aber der Diplomat ist nicht der Sponsor, da es nicht sein Geld ist. Er ist Ansprechpartner bzw. Schnittstelle... nicht mehr,
    aber auch nicht weniger. Und wie schwierig der Job von Heskamp ist, kann man - um nur ein Beispiel zu nennen - an der Personalie Girth erkennen. Und wenn Heskamp erkennt, dass es Widerstände seitens eines Vertreteres des Sponsors gibt, dann trifft er trotzdem (s)eine Entscheidung, die anscheindend nicht deckungsgleich mit dem Verständnis eines Diplomaten ist.
    Ich finde es positiv, wenn Heskamp seine Unabhängigkeit behalten will und gemeinsam mit Ziegner einen anderen Weg gefunden hat. Wenn es dann im Verein eine andere Meinung bezüglich einer Laufzeit gegegeben haben soll, wurde intern (!) eine Lösung gefunden. Aber wie gesagt IM Verein. Ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen, dass dieses Vorgehen ein Dorn im Auge eines uns bekannten Users war. Um dann unverzüglich zu versuchen Einfluss darauf zu nehmen, um die sportliche Führung unter Druck zu setzen....und das öffentlich. Die Bewertung der Sachlage überlasse ich Anderen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2022
  29. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Finde es einerseits manchmal unglücklich, wie Andreas sich hier teilweise ausdrückt.
    Aber das feindselige Verhalten vieler Portaler ihm gegenüber finde ich teils absolut neben der Spur.
    Schauinsland ist - bezogen auf die letzten Jahre - wohl der Grund, warum es den MSV überhaupt noch gibt.
    Das man da mal langsam etwas greifbares sehen möchte, ist absolut verständlich.
    Welcher Sponsor kann sich so ein großes Engagement sonst überhaupt rechtfertigen?
    Jahr für Jahr geht der Niedergang weiter, langfristige sportliche Konzepte scheint es nicht zu geben.
    Vor diesem Hintergrund empfinde ich es als fast schon verwunderlich, dass sich SLR nicht viel heftiger in den sportlichen Bereich einbringen möchte.
    Wenn man sieht, dass hier jahrelang gepfuscht wird, fehlt bestimmt irgendwann die Motivation, sich weiter zu engagieren.

    Was möchte ich damit sagen:
    Trotz der teils umstrittenen Personalie Andreas war und ist ALR für den MSV ein absoluter Glücksfall und eine Lebensversicherung.
    Möchte ich nur noch mal angemerkt haben.
     
    MSV_Tobi1990, Zalliven, Mario und 22 anderen gefällt das.
  30. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Öhm… Schauinsland ist nicht Andreas und Andreas ist nicht Schauinsland. Oft genug hieß es ja, es handle sich immerfort um die Privatmeinung eines zwar dort Beschäftigten, der sich aber im Grunde als „User unter Usern“ und als „Fan unter Fans“ äußert.

    SIL ist also nach meinem Dafürhalten eigentlich außen vor. Eigentlich…….

    Kritik an Herrn Rüttgers ist aber zum größten Teil keine Kritik an Schauinsland.
     
    yeahralfi, bomber, Tifosa und 12 anderen gefällt das.
  31. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    3,651
    Ort:
    Duisburg
    Im Konzept stehen doch wahrscheinlich die gleichen leeren Wortzülsen wie im Konzept „Ausbildungsverein“…
     
  32. RuKa

    RuKa Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 August 2015
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    515
    Das hat jetzt nur noch Kindergartenniveau.
     
    yeahralfi, Toppaz, Dirty Harry und 8 anderen gefällt das.
  33. Sippi67

    Sippi67 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2020
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    3,221
    Ort:
    RuKa
    Nicht erst jetzt

    Was unterscheidet uns eigentlich noch von einem KFC Uerdingen, der vor 2 Jahren von diesem adipösen Russen abhängig war und alles was dieser Typ so veranstaltet hat noch schön geredet wurde, bis man final auf die Fresse flog? Genau nix
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2022
  34. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    War geil heute.
     
    yogi gefällt das.
  35. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Der Vergleich ist eine schlichte Frechheit.
     
  36. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,424
    Zustimmungen:
    8,061
    Ich habe das mal bewusst sacken lassen 48 Stunden, bevor ich darauf antworte, weil ich überlegt habe, wie man in unserem Falle überhaupt adäquat auf eine solche Frage antworten kann.

    Eines vorweg - natürlich muss sich der Verein in die Abhängigkeit der jeweiligen sportlichen Verantwortlichen geben !
    Das ist doch deren Funktion. Dafür werden Sie angestellt. Dafür werden sie bezahlt. Das Konzept existiert doch, wenn man deinem Bild Glauben schenken darf. Daran haben sie sich zu halten.

    Wenn du jetzt also bemängelst, das sie das nicht tun, sind wir immer noch an der Stelle, das das schlicht und ergreifend keiner hier beurteilen kann. Wir kennen es immer noch nicht, daran ändert auch die nichts aussagende Präambel etwas.

    Ich bin Zeit meines Lebens selbständig und habe gelernt lösungsorientiert zu arbeiten. Du schreibst, das sich nicht an das Konzept gehalten wird, alle anderen Leser in diesem oder anderen Threads können das eben nicht beurteilen. Wie soll das zu irgend etwas führen ? Wenn es dir also wirklich um die Sache, den MSV geht,

    Folgender LÖSUNGSORIENTIERTER Vorschlag:


    Du legst - gern auch nach Rücksprache mit dem Verein- einer kleinen Auswahl an Usern privat dieses Konzept vor und lässt sie dieses einmal beurteilen. Dies sollten User sein, die nachweislich fußballerische Expertise haben und vor Ort wohnen. Ist ja auch nicht längst bei Allen - mich eingeschlossen - der Fall. Davon ab fehlt mir auch die entsprechende Expertise um das zu beurteilen.

    Aber es gäbe da so Einige hier an Board - mir fiele da bspw. spontan der User "Schimanski" ein.

    Diese gleichen das Konzept dann einmal mit den bisher gezeigten Spielen ab - und geben dann in diesem Thread hier Rückmeldung ob das aus Ihrer Sicht nun statt gefunden hat oder nicht. Gerne auch im Vorwege mit einer Verschwiegenheitsklausel, wobei sich mir auch diesbezüglich immer noch die Frage stellt warum das nicht öffentlich gemacht werden sollte.

    Das wäre ein pragmatischer Ansatz um das Konzept zwar weiterhin nicht zu veröffentlichen - aber auch für die von dir scheinbar gewünschten Diskussion und der damit verbundenen Fragestellung was "WIR" Fans wollen eine entsprechende Basis zu geben.

    Dann wissen beide "Seiten" ob sich aktuell an dieses Konzept gehalten wird oder nicht.

    Dann ergibt eine weitere Diskussionen zur oben genannte Fragestellung überhaupt erst Sinn und dann formiert sich vielleicht auch viel eher Widerstand in der Szene, dem dann in weiterer Konsequenz über JHV oder ähnlichem dann Ausdruck verliehen werden könnte.

    Wenn auch das nicht möglich ist, ist dieser ganze Thread komplett entbehrlich.
     
    Simon M., Der Kelte, Safety_47 und 21 anderen gefällt das.
  37. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Sorry, aber so eine Aussage überschreitet ja schon die Grenze zur Realitätsverdrängung.
     
    Der Sepp, ThinkPositiv, Bogati und 2 anderen gefällt das.
  38. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2,121
    Gar keine schlechte Idee (ich falle da zum Beispiel auch komplett raus, dass nur am Rande)!
    Ob Andreas Rüttgers daran Interesse hätte mag ich nicht beurteilen, ich bin mir aber sicher, dass das überhaupt nicht im Sinne einiger Portal-Teilnehmer hier wäre. Konstruktiv und zielgerichtet würde der negativen Stimmungsmache entgegenstehen.
    Zudem darfst Du nie vergessen, dass Auge in Auge und Internet zwei völlig unterschiedliche Welten sind.
     
    ThinkPositiv, Rudi 62 und fahrstuhl gefällt das.
  39. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2,121
    Gestern beim Spiel in Wiesbaden habe ich mir mal die Spieler und die Trainerbank angesehen.
    Nicht das Spielerische, sondern der Umgang miteinander.
    Beeindruckend!!!
    Da ist ein echtes Team zu sehen und ich hatte keine Sekunde irgendwie das Gefühl, dass da Unruhe, oder Dissonanz zu spüren ist.
    Wir wissen alle, dass einige Spieler limitiert sind, aber das hier Spielern wie Jander und Moghulthay, gepaart um so einen Leuchtturm wie Mai das Vertrauen geschenkt wird ist ein richtiges Zeichen für die nächste Saison.

    Das was da auf dem Platz zu sehen war, war richtig geil und der Funken ist sofort auf die Fans übergesprungen.

    Die Hoffnung ist quasi nicht existent, aber dieses Team-Denken wäre auch hier im Portal wohltuend!
     
  40. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,156
    Ja absolut, aber so muss der Einsatz und die Laufbereitschaft von allen in jedem Spiel sein!
     
  41. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,424
    Zustimmungen:
    8,061
    Ob das nun Allen gefallen würde, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist mir am Ende des Tages auch egal.

    Wichtig wäre mir weitestgehend sachlich mal festzuhalten ob a) das Konzept als solches überhaupt nicht befolgt wird
    oder ob das b) vielleicht einfach nur ein Rahmen ist (auch sein sollte), an den man sich insgesamt halten möchte, aber natürlich
    braucht bspw. der Trainer auch taktische Freiheiten, andererseits wären wir ja ohnehin viel zu einfach auszurechnen.

    Gutes Beispiel gestern war der Seitenwechsel von Stoppel und Ajani,...

    Da das Konzept - so hoffe ich zumindest - aber nicht an Personen gebunden ist, sollten das Leute mit entsprechender
    Expertise sicher ganz gut beurteilen können, ob das Konzept befolgt wird oder nicht. Der User Schimanski hat sich nach
    meiner Rückfrage bspw. grundsätzlich bereits dazu bereit erklärt.

    Dann kann man den Glaubenskrieg hier beenden und sich zumindest mal auf einen Teilfakt einigen.

    Ich persönlich glaube nämlich, das zumindest der Trainer von Zeit zu Zeit abweichen muss von diesem Konzept,
    denn sonst bräuchten wir ihn nicht. Ein starres Konzept könnte dann sonst auch ein Schimpanse umsetzen.

    Der sportliche Leiter, sprich Heskamp, der hier so stark von Andreas kritisiert wird, hat bisher nur ein paar
    Positionen austauschen können im Kader, dafür ist er ja zuständig und nicht für die Aufstellungen am Spieltag.,

    Hier kann ich nur festhalten, das ich in der größten Baustelle vom letzten Jahr bereits massive Verbesserungen
    feststellen kann. Der Abwehr. Aber bei 17 langfristigen Verträgen, die er bei Amtsantritt vorgefunden hat, grenzt das
    natürlich seine Handlungsmöglichkeiten ein. Das hat er auch von Anfang an kommuniziert.

    Nicht falsch verstehen - will hier weder Heskamp noch Ziegner verteidigen, sehe selber genügend mögliche Kritikpunkte, die
    Einschätzung keine weiteren Spieler zu benötigen nach der Verletzungswelle insbesondere in der Offensive teile ich ganz sicher nicht,
    auch nicht wenn der gestrige Abend Anlass zu genau dieser Hoffnung geben könnte.

    Mich würde eben nur mal interessieren ob die von Andreas aufgestellten Behauptungen bezüglich des Konzepts so stimmen.

    Ich sehe keine Möglichkeit das herauszufinden, ohne das wir bzw. Teile von uns dieses Konzept überhaupt jemals zu Geischt
    bekommen,...ansonsten wird hier nur weiter schwadroniert über Dinge über die wir keine Kenntnisse haben.

    Dann bleibe ich dabei, dann ist diese Diskussion, dieser Thread absolut entbehrlich und schadet dem Verein mehr als das
    er nutzt.
     
  42. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Es geht um einen fachlichen Konflikt in Innenverhältnis eines Unternehmens: Sowas lass ich wenn von Fachleuten lösen und diesbezüglich sind die Kategorien "Forenmitglied" und "wohnhaft in Duisburg" leider fachlich komplett irrelevant - wo beginnt die nachgewiesene Kompetenz? A-Schein? Ex-Profi? Sportjournalist? Kann nur schief gehen. Fachleute hat zwei komponenten: Sportliche Fachleute, oder ein Mediator, also jemand, der sich ausschließlich auf die formale und emotionale Korrektheit der geführten Diskussion konzentriert, fachlich außen vor bleibt.

    Ich kann verstehen, wenn ich als Förderer eines Vereines die Einhaltung von Konzepten einfordere, denn ich fördere ja die Organisation - und da spielt es eine wichtige Rolle, wie diese arbeitet. Das halte ich für vollkommen legitim.

    Ich habe zudem selber immer gesagt, dass ich gerade im Nachwuchsbereich eine sehr stringente Auslegung eines sportlichen Konzeptes für extrem wichtig halte.

    Gleichzeitig ist für mich mittlerweile klar, dass die sportliche Führung der Profimannschaft, AUSSCHLIEßLICH in der Verantwortung der Fachverantwortlichen liegt und liegen darf. Ich habe das früher selbst nicht klar genug gesehen - da helfen Erfahrungen in den eigenen kleineren Baustellen... .

    Wenn ich als Geschäftsführung den Eindruck habe, der Job wird nicht erfüllt, habe ich disziplinarische Möglichkeiten,

    Wenn ich als Förderer wiederum den Eindruck habe, dass sich die geförderte Organisation, von gemeinsamen Handlungsgrundsätzen entfernt, dann kann ich das gegenüber dem Vertragspartner so beklagen, denn der hat die sportlich Verantwortlichen ja eingestellt und könnte disziplinarisch reagieren - aber alles was darüber hinaus geht, ist der Rolle nicht angemessen, denn es ist einfach nicht förderlich.

    Es ist weder Rolle noch Recht eines Sponsors, Fachfragen im Innen- und Außenverhältnis unabhängig oder entgegen der Geschäftsführung aktiv zu diskutieren. Ich persönlich denke nicht, dass irgendein Sponsor beim SC Freiburg, weil der hier gerne als Beispiel für gelungene Vereinskonzeption angeführt wird, Einblick in den detaillierten sportlichen Pinzipienkatalog hat. Ich übergebe einem Teilhaber im Unternehmen ja auch nicht meine Entwicklungsakten. Ich erkläre Ziele und Arbeitsweisen und die Bedeutung bestimmter Entwicklungen, und demonstriere diese beispielhaft. In sofern deutet die Präsentation des Konzeptes in den Bildern schon an, dass auch der Verein sich da auf eine Diskussion eingelassen hat, die garnicht zielführend sein kann - und die eher noch schlimmer wird, wenn die nächsten Gruppe, die nicht in einem Pflichtverhältnis zum Verein steht, und nicht primär fachlich legitimiert ist, diese Informationen bekommt.

    Damit wird auch klar, dass es egal ist, ob die gestellten Fragen als solche diskutabel sind, es also bei Dir, Andreas, eine ggf. vollkommen gerechtfertigte Beunruhigung gibt - es geht ausschließlich darum, wie die Fragen diskutiert werden. Und das MUSS im Außenverhältnis zwingend einvernehmlich geschehen.

    Du hast das Ganze als offene Strategiediskussion eröffnet - soweit, so gut.

    Du hast dann aber angedeutet, dass es vereinsseitig Versäumnisse im Bezug auf die wechselseitige Verbindlichkeit gab. Da hört die offene Strategiediskussion auf. Das kann hier niemand beurteilen.

    Deswegen ist das hier schlicht die falsche Plattform, um solche Fragen zu lösen.

    Fragen der Vision, des grundsätzlichen Vereinsgefühls ja. Fragen der detaillierten sportlichen Führung und des Geschäftsgebahrens im Innenverhältnis: Nein.

    Das geht vielleicht, auch nur vielleicht, über eine Mitgliederbefragung, wo wenigstens alle legitime Teilhaber sind - aber nicht hier - das kann nicht funktionieren, schwächt uns.

    Du hast nach meinem sehr eingeschränkten Erleben außergewöhnliche Fähigkeiten, positiven Drive zu erzeugen - diese Diskussion wird nach meinem Gefühl genau diesen Fähigkeiten aktuell nicht gerecht - denn sie kostet uns Energie, statt uns neue zu geben.

    Dieses als weitere Einlassung von jemand, der Dich sehr schätzt, aber dem letztlich der Einblick fehlt, die Vorgänge detailliert zu bewerten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2022
  43. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Hallo Fahrstuhl,
    ich gehe gerne auf Deinen Lösungsvorschlag ein, da ich die ganze Diskussion ohnehin nicht verstehe, warum unserer Kommunikation hier in diesem Forum so kritisch gesehen wird.
    Unserer Engagement ist doch nicht darauf ausgerichtet Profifußball in Duisburg zu haben, es ist auf den sozialen Klebstoff bezogen, den dieser Verein darstellt
    und aus dem so faszinierende Projekte abseits des Profifußballes entstanden sind. Uns geht es um die Menschen rund um den Verein und nicht um die Kicker auf dem Platz.
    Allerdings glauben wir fest daran, dass die Strahlkraft im Profifußball sich positiv auf diese Menschen auswirkt und solche Projekte noch mehr Menschen erreicht.
    Dieses Portal ist und bleibt nun mal die größte Ansammlung dieser Menschen die wir erreichen können, daher war es für uns von Anfang an ein Selbstverständnis,
    dass auch dieses Portal ein Mosaikstein unserer Entscheidungsfindung darstellt, da für uns auch heute noch der alte Spruch gilt,
    "der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler" die Aufgabe eines Unternehmens ist es unserer Meinung nach nicht Ideen zu entwickeln und diese den Menschen zu verkaufen,
    sondern den Aufwand zu betreiben die Ideen, Wünsche und Visionen der Menschen zu ergründen und diese dann auf professionellem Wege in die Philosophie des Vereins einfließen zu lassen.

    Von daher würde ich mich freuen wenn ihr ein Team zusammenstellt, dass einen Einblick bekommen soll und ich werde den Verein bitten einen der maßgeblich beteiligten an diesem Konzept
    vom Verein zu diesem Treffen einladen zu dürfen um es vorzustellen. Ich würde mich auch freuen wenn Ingo Wald an diesem Treffen teilnehmen würde.

    Selbstredend kann so ein Konzept nur einen Rahmen darstellen, es muss immer Luft für Kreativität und taktische Flexibilität vorhanden sein.
    Wichtiger als das jeweilige Spiel sind ja auch viel mehr die Grundlagen die man für eine Saison schafft.

    Das ist ja die entscheidende Frage die ich hier gestellt habe... Ich habe ja nicht gefragt OB das Konzept umgesetzt wird, sondern ob dieser Verein eine ihm eigene Philosophie, Struktur, ein Konzept, eine auf das Umfeld angepasste Spielidee haben soll, oder ob wie bisher, der jeweilige Trainer seine Philosophie, seine Struktur, sein Konzept, seine Spielidee haben und umsetzten soll, die dann aber von Trainer zu Trainer komplett unterschiedlich sein kann, und die meist auch ganz andere Spieler benötigt, was sich dann auch wirtschaftlich bemerkbar macht.
    Wir haben dazu ganz klar Stellung bezogen und denken, dass der MSV Duisburg für eine eigene Philosophie stehen sollte !!! Wie diese inhaltlich aussehen soll, darauf wollen wir keinen Einfluss nehmen, solange es mit unseren Wertevorstellungen übereinstimmt. Und die Präambel des aktuellen Konzeptes spricht da eine ganz eigene Sprache, die Spielidee des MSV wird vorgegeben
    und ist NICHT PERSONENABHÄNGIG (also Trainerabhängig)
    und auch Ingo Wald hat ja bei der Vorstellung folgende Anwendung vorgegeben...
    Für Spielerverpflichtungen gelten die Grundlagen des vom Verein vorgegebenen Spielerprofils...!!!

    Auch hier hat sich mein Ausgangspost, vielleicht auch aus außenstehender Sicht nachvollziehbar, in eine Richtung entwickelt die nicht die Grundlage dieses Posts war.
    Für mich stand außer Frage, dass die wirtschaftlichen Grundlagen die wir angeboten haben, um einen homogenen Kader abseits der von Heskamp immer wieder zitierten "Altlasten" zu ermöglichen,
    nicht Teil der Diskussion werden, da diese ja mit dem Verein inhaltlich abgesprochen waren, und auch genauso vom Verein IN ANSPRUCH genommen wurden!!!
    Da bestand zwischen Ingo Wald und uns auch in keiner Weise eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge.
    Es ging letztendlich um die Höhe der Summe die man benötigt um einen Kader zusammenzustellen, der nicht als "Zwischensaison-Kader" antritt,
    sondern auch bereits in dieser Saison oben angreifen kann. Wir haben auf diese besprochene Herangehensweise aber seitens der sportlichen Leitung keinerlei Antwort erhalten, und das in einer entscheidenden Transferphase. Auch auf nochmalige Rückfrage nach 2 Wochen, haben wir keinerlei Antwort erhalten.

    Daraufhin haben wir dem Verein einfach eine von uns spekulierte Summe für den Kader zur Verfügung gestellt, die sich lediglich an die von Ingo Wald selbsterklärten Vorgaben halten sollten. Ohne dabei auch nur einen einzigen Namen vorgegeben oder ausgeschlossen haben.

    Zusammenfassend geht es mir bei beiden Posts um ganz einfache aber substanzielle Inhalte:
    Zum einen möchten wir uns nicht wie schon so häufig in der Vergangenheit vorwerfen lassen, dass wir dem Verein ja nicht die wirtschaftlichen Möglichkeiten geben um sich aus dieser diesem Traditionsvereins nicht angemessenen Situation zu befreien. Wir haben all diese Gespräche bereits im Mai geführt.
    Zum zweiten möchte ich klar stellen, dass die Zusammenarbeit mit Ingo Wald, abseits des Sportlichen, immer sehr konstruktiv und lösungsorientiert war,
    und ich mich freuen würde, wenn wir auch im sportlichen einen Weg finden könnten, bei dem er innerhalb eines starken Teams weiter für die
    Position des Vorstandsvorsitzenden kandidieren würde.

    Zu guter Letzt geht es uns in erster Linie nicht um die Inhalte der Philosophie des Vereins, sondern um das klaren Bekenntnis,
    dass der Verein eine Philosophie hat, mit der sich alle, auch wir, identifizieren können. Und das Personal eingestellt wird,
    das man dann nicht von diesem Weg überzeugen muss, sondern die diese DNA dieser Philosophie bereits in sich tragen,
    und man von daher in Zukunft nicht mehr über deren Umsetzungen diskutieren muss, sondern sich darüber freuen kann die Umsetzung dieser Philosophie auf und neben dem Platz zu erleben, weil sie zum Selbstverständnis der agierenden Personen gehört...

    [/QUOTE]
     
    charme, bassman, Rudi 62 und 5 anderen gefällt das.
  44. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Da bin ich bei Dir !!! So wurde das damalige Konzept ja auch entwickelt, das ging ja über 1 Jahr, ausschließlich mit Fachleuten aus dem sportlichen Bereich.
    Das finale Konzept wurde dann von Vorstand und Aufsichtsrat, als für die Zukunft bindend verabschiedet, selbstredend mit dem jährlichen Austausch der Weiterentwicklung dieses Konzeptes.
     
  45. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,454
    Zustimmungen:
    5,901
    Die Antwort liegt im Satz. Sie behaupten häufig, ihre getätigten Aussagen seien ausschließlich ihre private Meinung und sollten unabhängig von SiL betrachtet werden. Schreiben aber regelmäßig wir/ unsere etc. Was denn jetzt? Privatperson oder Sponsorenvertreter? Sowas kostet Glaubwürdigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2022
    Anne Wedau, Toppaz und 4tree gefällt das.
  46. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,661
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, kann man so sehen, Andreas ist aber nicht Schauinsland sondern - wenn auch als Führungskraft - Angestellter bei Schauinsland.
    Da hast Du durchaus Recht, aber dann sind die öffentlichen Einlassungen in einem Forum deplaziert und zwei Jahre zu spät...
    Und hier wiederspreche ich Dir. Ingo Wald hat - wenn auch spät - Änderungen herbeigeführt. Hinzusiehen eines Beraters des Vorstands, neuer GF Sport, neuer Trainer...
    Man sollte deswegen die beiden letzten Saisons und den Beginn der neuen Saison trennen...wenn es auch schwer fällt. Heskamp ist gerade mal 6 Monate hier und seinen
    Zeitplan erörtert... Defensive umgebaut und mit dem Hinweis auf die folgende Saison ebenfalls die dann mögliche Umgestaltung des Kaders benannt...
    s.o. zwei zeitliche Ebenen Grlic Ära und Neuanfang unter Heskamp...
    Da bin ich wieder bei Dir, aber ich trenne Schauinsland, das Handeln von Kassner (Stadion, Beteiligungen Stadiongesellschaft, Sponsoring, Geldgeber etc.) und
    das - ich formuliere es mal vorsichtig - unglückliche Handeln und Einbringen vom Diplomat.
     
    since gefällt das.
  47. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Da wir nur der MSV sind und nicht der FC Barcelona, sehe ich gar keine andere Möglichkeit als uns in die Hände einer sportlichen Leitung zu begeben.
    Wenn das Einhalten des Konzepts bzw. der Versuch dessen zu den Ergebnissen der letzten beiden Saisons geführt, dann schnell in den Mülleimer damit!
    Denn ja, ich begrüße den momentanen Ansatz Ziegners erstmal die Kiste hinten dicht zu machen. Im Prinzip ist das ja auch der Ansatz den ein hier hoch angesehener Trainer wie Funkel immer verfolgt hat.
    So hab ich immer schon gedacht, Trainer kommen und bringen IHRE Ideen mit und nicht "ich stell 'nen Trainer ein und der muss sich an irgendein komisches starres Spielkonzept halten".
    Siehe Lieberknecht, man erkennt immer seine Handschrift in der Spielweise seiner Mannschaften.
    Von daher ich brauch kein Konzept, ich brauch einen klugen Trainer der machen darf was er für richtig hält und dem kein Vorstand, Sponsor oder andere Pappnasen reinreden.

    Von daher, ich halte das ganze Gelaber von Philosophie, Stolz und Identifikation für Bullshit.
    Sportlicher Erfolg ist das einzige was Fans ins Stadion bringt!
    Dann kommt der ganze Rest von alleine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2022
  48. tommyx

    tommyx Landesliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2010
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1,330
    Ort:
    Winterthur
    Ich dachte Sie schreiben hier als Privatperson...ich denke wir sind uns einig, dass diese Aussage (Quelle Radio Duisburg) von Ingo Wald nur eine billige Ausrede war, um der Diskussion über den von Ihnen in der Öffentlichkeit ausgeübten Druck auf den Verein und die Kritik an den handelnden Personen auszuweichen.
    Hat jetzt eigentlich derjenige Recht, der am lautesten schreit bzw. am fettesten, grössten und mit dem meisten Ausrufezeichen schreibt? Oder was soll dieser Stil?

    Ist das wirklich Ihr Ernst? Welche Werte eines Reiseunternehmens, das sein Geld mit Kreuzfahrten und Billigflugreisen verdient, sollen das denn sein? Klimwandelleugnung? Ausbeutung von Geringverdienern? Und da SILR ja zahlreiche Angebote von Qatar Airways anbietet...was halten Sie denn von der anstehenden WM? Wie kommentieren Sie die tausenden Toten auf den Stadionbaustellen in Katar? Finden Sie gut, dass SILR mit einer staatlichen Fluggesellschaft zusammenarbeitet aus einem Staat, in dem Frauen und Homosexuelle untersdrückt werden?
    Merken Sie jetzt selbst, dass diese ganzen heuchlerischen und verlogenen Diskussionen über Werte im Fussball nichts bringen? Bei der FIFA nicht, bei der UEFA nicht, bei Bayern nicht und beim MSV auch nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2022
  49. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,397
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    @Diplomat ich möchte jetzt bitte mal ganz konkret wissen, für wen du jetzt hier schreibst?!!!

    Für dich als persönlicher Fan oder als Vertreter von SLR.

    Laut Ingo Wald im Radio Du Podcast schreibst du hier als Privatperson.
    Dann verstehe ich nicht, warum du immer von WIR sprichst!
    Unter wir verstehe ich ganz eindeutig SLR und nicht Andreas Rüttgers!

    Was ist hier nun richtig!?
     
  50. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Vielleicht trifft auch das zu: https://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis
     
    Meidemicher Opa und Norbert_MH gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden