Fußball-WM 2022 in Katar: Glühende Landschaften

Dieses Thema im Forum "WM 2022 in Qatar" wurde erstellt von Mike Oldmann, 10 Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nordkurve

    Nordkurve Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2005
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1,190
    Ort:
    Hier und da...
    Was mir einfach so unfassbar auf den Sack geht, ist dieses Ausspielen der eigenen Schuldgefühle gegen das System. Auf der einen Seite wird Dir ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn Du die WM guckst. Auf der anderen Seite bekommst du bei Bild, Kicker, ADIDAS, ARD, DFB, Kölner Stadtanzeiger und beim REWE die Botschaft, die WM doch bitte bitte möglichst umfangreich zu konsumieren.

    Das ist der Klassiker. Schön die moralische Verantwortung beim Einzelnen ablegen und die großen Verbände, Vereine, Medienhäuser etc. sind fein raus und machen Reibach...
     
    fuchs114 und jiri01 gefällt das.
  2. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2,141
    Nun, ich werde mir bei dieser WM, wie bei fast jeder WM, nur Spiele anschauen wenn mir langweilig ist, oder ich in Gesellschaft bin, wo es eh läuft (nicht zu verwechseln mit dem Rudelgucken).
    Aber da das mit solchen Boykottaufrufen immer so eine Sache ist mal ein paar Fragen:

    Wo waren die Boykottaufrufe bei anderen Weltmeisterschaften (Russland (Vergabe, Arbeitsbedingungen), USA (Fußball ohne Tradition))?
    Wie viele Arbeiter sind in diesen Ländern in der Vorbereitung ums Leben gekommen?
    Zu welchen Weltmeisterschaften liegen Beweise vor, dass die Veranstaltung "gekauft" wurde (Kaiserlich)?
    Es handelt sich um FußballWELTmeisterschaften. Gehört Qatar zur Welt, also ist das ein existierender Staat auf Mutter Erde?

    Ja, ich halte den Austragungsort für dämlich.
    Ja, die Lebensweise dieser Länder ist mir nicht nur fremd, ich lehne die für mich(!) ab. Ich würde mir aber nie anmaßen denen dort vorzuschreiben wie sie leben müssen/wollen.

    Diese Boykottaufrufe sind relativ einfach, weil keiner dadurch einen Nachteil hat.
    Ich bin mir sehr sicher, dass hier jeder Kinderarbeit und auch die Umstände der Produktionsstätten in Bangladesh, China, Vietnam und so weiter ablehnt.
    Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass hier die Allermeisten beim Kauf von Jeans, Fanclub-Sweater und anderen Dingen auf den Preis achten und das Gewissen betroffen schweigt.
    Trigema-Klamotten beispielsweise sehe ich jedenfalls äußerst selten.

    Letztendlich wurscht, ist wieder so eine "Wer ist der beste Deutsche"-Diskussion. Eigentlich müßig.
     
  3. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Ich find gar nicht, dass es eine solche Diskussion ist; wie bei vielen anderen Dingen wird aber so getan, als ob es eine solche Diskussion wäre, um dann ggf. eine Trotzreaktion zu triggern.

    Man muss das Ganze ja auch nicht sprachlich so hoch hängen. Wieso muss man das denn „boykottieren“? Ich guck den Kram einfach nicht, weil er mich nicht (mehr) interessiert. Ich boykottiere ja auch kein Synchronschwimmen, Golf oderTelenovelas, ich guck das einfach nur nicht. Ich denk mal viele haben den Kaffee einfach auf mit Skandalen, Geldgier und Korruption. Da stirbt das Interesse dann ganz natürlich von alleine ohne überbordenden moralischen Unterbau.
     
    heisenberg, vva1977, KIKA und 12 anderen gefällt das.
  4. Moers1902

    Moers1902 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2018
    Beiträge:
    2,141
    Zustimmungen:
    4,673
    Das hast du richtig erkannt,aber unsere Geselschaft besteht halt aus vielen Vorurteilen und Schwarz-Weiss-denkern!

    Jeder Coronagegner ist ein Querdenker,jeder Amerikaner ist ein Rasisst oder Amokläufer ,jeder Russe ein Kommunist und natürlich jeder der die WM 22 guckt ist gegen Menschenrechte,oder im umkehrschluss WM Boykottierer sind Heuchler....

    #Ist natürlich bewusst etwas übertrieben!!!!!

    Und generell wird ungern die Meinung des anderen akzeptiert,obwohl man doch der Toleranteste Mensch ist.Bei diesen Themen geht's doch schon lange nicht mehr um Meinungen,sondern einen seinen "Glauben/Standpunkt" aufzuzwingen,egal ob Pro oder Contra....
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2022
    Skorpion gefällt das.
  5. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,171
    Ort:
    Duisburg
  6. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Ist das nicht zu 90 % immer so? Sobald eine Diskussion über ein Thema stattfindet, ist es in den meisten Fällen so, dass man in den Meinungen auseinander bleibt. Wenn ich mich recht erinnere wurde hier in dem Thema auch so gut wie nicht versucht, jemanden anderen zu überzeugen die WM zu gucken oder eben nicht zu gucken. Natürlich hast du immer ein paar Neunmalklugem die mit Thesen kommen ala wenn in XY was ist, boykottiert ihr das dann auch? oder wenn Land XY Klamotten herstellt, boykottiert ihr das auch? Solche Typen hast du aber immer und überall.

    Ich finde hier im Fred sind durchaus klasse Posting für Pro WM oder Contra WM gucken. Ich war bislang auch komplett gegen ein Gucken der WM für mich persönlich. Nach einigen guten Postings hier, finde ich aber auch die Idee toll, dass man sich absolut keine WM Artikel kauft, da ein Boykott am TV kaum merkbar ist.

    Wobei ich mir da für mich als Internet TV Gucker mit Magenta TV Receiver noch nicht ganz sicher bin, wie es da mit Quoten messen aussieht.

    Jedem das seine, mir das Meine ist ja eigentlich immer nen ganz netter Ego Spruch. Aber in diesem Fall passt es eigentlich prima. Jeder soll machen was er für richtig hält, nur bei einem sollten wir uns einig sein und wenn ich das überfliege sind sich die meisten auch einig. Eine WM hat nichts in einem solchen Land zu suchen. Das die WM durch Bestechungen vergeben wurde ist dagegen aus meiner Sicht auch nichts neues. Ich denke 80 % der WMs sind durch Bestechung in das jeweilige Land gegangen. Korrupt, korrupter, FIFA sage ich da nur.
     
  7. Moers1902

    Moers1902 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2018
    Beiträge:
    2,141
    Zustimmungen:
    4,673
    Ich Pflichte dein Post 99% zu und du rennst bei mir offene bzw nicht vorhandene Türen ein.Aber bei dieser Diskusion geht's nicht um "bunte Schuhe" oder "Frisuren" sondern für viele um moralische Aspekte.Das macht die ganze Diskussion doch so brisant....
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2022
    MSV02Duisburg gefällt das.
  8. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Gestern haben etwa 4 Millionen Zuschauer das Freundschaftsspiel geschaut .
    Ich bin mal auf die Quote am Sonntag den 27.11.22 gespannt wenn um 20 Uhr Spanien gegen Deutschland spielt .
     
  9. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,247
    Ort:
    Wasserviertel
    Die FIFA und das "System WM" leben von Sponsoren und Fernsehrechten.
    Die Fernsehanstalten leben wiederum von denjenigen, die dort Werbung schalten und teilweise auch von Menschen, die dafür zahlen (Pay-TV).

    Wenn wir nun also die WM boykottieren sinkt der Wert der Werbeflächen für Sponsoren und Werbende auf den Fernsehsendern.
    Dadurch wird die FIFA Verluste schreiben bei der Durchführung ihrer Spiele.
    Macht die Gelddruckmaschine FIFA Verluste wird sie unter Druck stehen, wird sie irgendwann implodieren.

    Implodiert die FIFA kann sich der Fussball von der FIFA befreien.

    Soweit zur grauen Theorie. Anfangen hätte man damit schon viel früher können, Gründe gab es immer.
    Der Unterschied ist wohl einfach, dass heutige Generationen wieder deutlich politischer sind als z.B. die Babyboomer.

    Ich boykottiere diese WM.
    Ich habe die WM in Russland boykottiert.
    Ich habe die letzte EM nicht geschaut.
    Und mittlerweile versuche ich auch keine Produkte der FIFA-Sponsoren mehr zu konsumieren.

    Es gibt zu allem eine Alternative.

    Die Alternative zu FIFA, Adidas und Coca-Cola heißt eben MSV, Capelli, Sinalco.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  10. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    @Moers1902

    Die Veranstaltung ist bei weitem um einiges brisanter:

    - nicht vorhandene Menschenrechte
    - Homophobie
    - keine Frauenrechte
    - tote Bauarbeiter
    - Pressevertreter werden angegriffen

    Trotzdem muss jeder für sich entscheiden was er daraus macht. Keine WM Artikel kaufen ist schon mal ein Punkt, was definitiv merkbar ist. Mehreren Berichten zu Folge ist das in Deutschland zu ganz großen Teilen der Fall. Finde ich gut. Die anderen schauen es sich nicht an. Andere Alles-Turnier-Gucker fahren nicht hin, Kneipen verzichten auf Rudelgucken, auch private Leute verzichten aus meinem "Dunstkreis" auf das immer gern mitgenommene Rudelgucken zu Hause und gucken sich mal das ein oder andere Spiel an. Wiederum andere haben bislang bei den WMs und EMs jedes Spiel versucht zu gucken und verzichten nun drauf und werden sich nur die DEU Spiele angucken.
     
  11. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Ich weiß was du meinst und mit Produkten und WM Artikel bin ich auch bei Dir, dass das spürbar sein wird, wenn einige das nicht konsumieren oder besser gesagt kaufen. Die Werbeplätze zu den Spielen sind seit Wochen verkauft und die Kohle dafür ist bezahlt
     
  12. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,247
    Ort:
    Wasserviertel
    Moderne Werbeverträge sind meistens von der Summe her an konkrete Leistungen gekoppelt. Verträge sind nicht "10 Euro für 10 Sekunden Werbung" sondern "10 Euro für 10 Sekunden Werbung bei 10 Zuschauern" - Dementsprechend haben wir auch noch Einfluss auf das was am Ende wirklich dabei rumkommt..

    Vor allem geht es aber um zukünftige Turniere - 2x hintereinander eine FIFA-WM, die deutlich weniger Menschen erreicht haben wird als die im Fussballland Brasilien 2014 -> das wird für die kommende WM die Summen, die mit dieser "Marke FIFA-WM" verdient werden können sicher nicht steigern.
     
    BillieJoe, 9NICI9, rauuul und 2 anderen gefällt das.
  13. Moers1902

    Moers1902 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2018
    Beiträge:
    2,141
    Zustimmungen:
    4,673
    Das kann und sollte im besten Fall auch so sein!Wir leben aber leider nicht in einer "perfekten Welt" und somit wird kaum etwas toleriert.

    Und in unserer Gesellschaft wird man ja teilweise für seine Meinung angefeindet (siehe Corona).Da spielt es auch keine Rolle was für Argumente (pro/contra) gebracht werden und wie Logisch diese sind.

    Wenn du/wir uns die letzten Seiten in diesen thread angucken werden wir kaum sachliche diskusionen finden.Weil das Thema dafür einfach zu brisant ist und unser Geselschaft kaum Toleranz zeigt.
     
  14. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Man lernt nie aus. Danke für die Erläuterung!
     
    Dennisdu und STZ11 gefällt das.
  15. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    2,788
    Wer seinen/ihren Teil zu einem wirksamen Boykott beitragen möchte sollte beachten, dass dies nicht nur erfolgen kann, wenn die Flimmerkiste ausbleibt oder man die üblichen Fan und Aktionsartikel nicht kauft. Ein ganz wirksames Mittel besteht meiner Meinung auch darin, vor allem möglichst wenig Artikel im Internet, vor allem auf Nachrichtenseiten, anzuklicken, die sich mit dem sportlichen Dingen dieser Veranstaltung beschäftigen. Die wenigsten werden ein Zählgerät am Fernseher haben, mit dem sich die Einschaltquoten ermitteln lassen aber durch ausbleibende Klicks kann jeder direkt was beisteuern
     
    meidericher85, Streifenlily und rauuul gefällt das.
  16. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,952
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ist das vergleichsweise viel?
    Ich habe da keine Ahnung.
     
  17. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Vor ein paar Wochen gegen England waren es etwa 7 Millionen .
    Früher gegen England wohl mehr als 3 x so viele .

    Gegen Spanien bin ich wirklich gespannt , Sonntag Abend um 20 Uhr zur allerbesten Sendezeit .
    Ob da viele lieber den Tatort schauen ?

    Ich gehe mal von mindestens 20 Millionen aus .
     
    Matze gefällt das.
  18. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Die moralische Verantwortung für das eigene Handeln liegt immer beim Einzelnen. Das nennt sich Demokratie. Also Scheixx auf den Kölner Stadtanzeiger und wäge selbst ab, ob du gucken wirst oder nicht, anhand der Faktenlage.

    Ich persönlich bin der Meinung, ein gezielter Boykott aller bei der WM beworbenen Produkte schmerzt im Bezug auf ein stinkreiches Deutschland die Infantino-Mafia viel mehr, als ein Boykott der Fernsehübertragung, die in den weltweit generierten Zahlen eher untergehen wird.

    Keine CocaCola trinken, nicht mehr bei McDonalds essen gehen, keine Trikots von PSG oder Nationalmannschaften zu Weihnachten verschenken - insbesonders nicht, wenn die von Adidas hergestellt wurden - ist alles bequem machbar, weil es jederzeit Alternativen dazu ohne Qualitätseinbussen gibt. Ich werde auch gezielt was spenden. An NGO's, die nicht so kernkorrupt sind wie die FIFA.

    Aber Moral funktioniert, da gebe ich dir völlig recht, nicht und niemals über von aussen übergestülpte Schuldgefühle. Das erzeugt immer nur Abwehr und Wut auf die Schlaumeier, die sie einem erzeugen.

    Wir sollten uns lieber wieder öfter bewusst machen, wie köstlich die Freiheit riecht und schmeckt, die wir hier nach wie vor genießen dürfen. Wie selten das ist und wie dreckig es so unfassbar vielen Menschen geht. Wie verlogen die Selbstbeweihräucherung der Mächtigen ist, die sich da in Katar gegenseitig auf die Schulter klopfen und in der anderen Hand die fetten Geldkoffer schwenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2022
    Nordkurve, STZ11 und Hardy gefällt das.
  19. Dackelclub82

    Dackelclub82 Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 November 2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    589
    Werde ich nicht schauen, weil es mich einfach nicht interessiert. Für mich gehört bei einer WM dazu, dass die im Sommer ist und irgendwie auch in einer Fußballtradition steht. Da büßt das Flair in Katar genauso ein als wäre die WM in Vietnam oder Neuseeland. Ich will mein Desinteresse überhaupt nicht zu einem "Boykott" überhöhen. Finde es ohnehin schräg wie manche Individuen sich moralisch profilieren wollen, aber das ist ja Alltag geworden in unserem Land. Es wird keine Gelegenheit ausgelassen die eigene politische Korrektheit zu betonen.

    Aber Winter ist für mich Weihnachtsmarkt, Winterpause und Flutlichtspiel. Fußballmillionäre in der Wüste gehen mir am Arsch vorbei und haben für mich den gleichen Stellenwert wie ein Audi Cup, wo in der Saison-Vorbereitung ein paar große Vereine/Namen zum Werbetunier eingeladen werden.....
     
  20. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    Ich geh ja davon aus, dass der Hauptgrund für diesen "WM-Boykott" ist, dass uns diese ominösen Scheichs den kompletten Sport kaputtmachen, indem sie sich mit Fantasiebeträgen in europäische Traditionsvereine einkaufen. Das verbunden mit einer gesellschaftlich omnipräsenten Angst vor radikalem Islamismus, für den deutsche Fußballspieler jetzt als Statisten herhalten dürfen.
    Wär zumindest meine Vermutung, warum der Aufschrei in Russland oder Südafrika kleiner war.
     
    Hardy gefällt das.
  21. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,199
    Zustimmungen:
    5,423
    Ort:
    Heede
    Deutsche Botschaft warnt WM Touristen wegen
    Porno & Salami Verbot
    Also da wird so mancher Spieler & Tourist wohl zocken und schmuggeln wollen.
    Bin gespannt was uns dann berichtet wird bei diversen Verfehlungen.
     
  22. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Die Ansicht, daß eine Fußball WM in den Sommer gehört, ist allerdings eine sehr europäische Meinung. Was ist denn mit den Staaten auf der Südhalbkugel? Dürfen die keine Sommer WM erleben?
    In Brasilien und Südafrika ist man begeistert, endlich eine WM im Sommer zu sehen.
    Hier sollte Europa auch mal demütig sein, denn es gibt kein Recht auf Spiele im Sommer am Pool zur besten Sendezeit.
     
  23. george_best

    george_best Landesliga

    Registriert seit:
    14 August 2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    1,933
    Ort:
    OB Lirich - neben Meiderich
    Wenn die Scheiss WM in Südamerika wäre hätte ich da null Probleme. Das Problem ist Mafifa und Qatar. Und ich habe bereits vor 4 Jahren weniger geschaut als sonst, weil mir diese Event Kacke immer mehr auf den Geist geht. Diesmal heisst es kein Schauen im Garten mit 20 und mehr Menschen, keine Tipprunden, alternatives Filme gucken und am Endspieltag Kleinfeldspiel bei uns auf dem Fussballplatz. Am 1.12. gibt es eine Doku mit anwesenden Regisseur im Zentrum Altenberg in OB zu Frauenfussball im Iran. Wenn gewünscht Infos per PN.
     
  24. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    carby, achim_le_deux und Auslandszebra gefällt das.
  25. Moers1902

    Moers1902 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2018
    Beiträge:
    2,141
    Zustimmungen:
    4,673
    Dich zwingt doch keiner die WM nicht zu gucken!

    Und wenn sie dich nicht interessiert,worüber beschwert du dich dann?

    Eine Tipprunde könntest du doch trotz Boykotts machen?!

    Verstehe den ganzen Post nicht....
     
    Franz gefällt das.
  26. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,666
    Ort:
    DU-Mitte
    Bei aller berechtigten Kritik am Austragungsort Katar stößt doch etwas sehr sauer auf.

    Katar unterhält keine Interníerungslager, in denen Hunderttausenden bis Millionen Menschen zwangsweise ihre Kultur, Sprache und Religion ausgetrieben wird und in denen Frauen zwangsabgetrieben und zwangssterilisiert werden. Katar droht auch nicht ständig seinem Nachbarn mit Krieg und Eroberung. Katar exekutiert auch nicht jedes Jahr Tausende Menschen nach offiziellen Zahlen, inoffiziell wahrscheinlich viel mehr, sondern gemäß amnesty international im Jahre 2021 genau 0 Menschen.

    All diese Dinge übt aber China aus. Das China, das zu Beginn dieses Jahres die Olympischen Spiele ausgetragen hat.

    Ginge es nach der Dimension von Menschenrecbtsverletzungen, dann hätte über die Olympiade in China um ein Vielfaches öfter und kritischer berichtet sein müssen als über die Fussball-WM in Katar.

    Das ist aber nicht geschehen. Es war genau umgekehrt. Ich kann mich nicht an die Flut kritischer Reportagen in den verschiedenen Sendern über die Olympiade in China erinnern wie aktuell über die Fussball-WM in Katar.

    Das ist offensichtlich unverhältnismäßig und wirft kritische Fragen auf. Die Orientierung an Demokratie und Menschenrechten ist ziemlich offenbar nicht der oberste Maßstab für die aktuelle Kritik und Boykotteinstellungen gegenüber der WM in Katar.
     
    sechszudrei, melack und schwabe gefällt das.
  27. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,344
    Zustimmungen:
    15,568
    Ort:
    Duisburg
    Dann hast du die Olympischen Spiele nicht verfolgt. Die gesamte Berichterstattung auf ARD und ZDF war durchzogen von Kritik. Da kamst du beim Schauen gar nicht drum herum.
     
    BillieJoe, STZ11, vva1977 und 6 anderen gefällt das.
  28. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,666
    Ort:
    DU-Mitte
    Ich bin sicher, dass ich das gut verfolgt habe. Natürlich wurde darüber kritisch berichtet, aber bei Weitem nicht in dem Ausmaß der aktuellen Kritik an Katar.
     
  29. Walsum1969

    Walsum1969 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Rees
    Mittlerweile wird ja alles zu einer Religion erklärt, oder es werden sektenartige Grüppchen gebildet. Bei sowas bin ich raus.
     
    Matze gefällt das.
  30. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Die kritische Berichterstattung der Medien habe ich da auch wahrgenommen, aber das laut Umfrage zuletzt mehr als 50% der Leute in Deutschland die WM im Fernsehen boykottieren wollen, kann ich mich bei Olympia in Peking nicht erinnern. Klar, Fußball hat eine andere Strahlkraft, aber Olympia und IOC sind auf dem gleichen Weg wie die FIFA. Ich sehe es wie du: China ist kein besserer Staat, aber die wirtschaftlichen Vorteile nimmt man in Deutschland natürlich gerne mit. Das ist leider Doppelmoral und Scheinheiligkeit in Reinkultur.
     
    sechszudrei und socceroo gefällt das.
  31. Skorpion

    Skorpion Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2008
    Beiträge:
    1,424
    Zustimmungen:
    7,542
    Ort:
    duisburg-walsum
    Bei mir ist es eher umgekehrt, wären da nicht die ganzen Umstände und die WM nicht grade in Katar, hätte ich da sogar richtig Bock gehabt. Ist einfach mal was anderes.

    Was macht man schon im Dezember? Ich gehe zweimal, höchstens dreimal übern Weihnachtsmarkt und verbinde es direkt mit dem Geschenkekauf für die Familie. Ansonsten hocke ich zuhause vor der Heizung bzw. diesen Winter wohl mehr mit der Decke. ;)

    Kann natürlich verstehen dass viele public viewing im Sommer schöner finden. Habs damals bei der Heim WM auch zweimal gemacht, aber nicht meins. Da fand ich es mit drei Kollegen zuhause entspannter. :)
     
    GotStripes und Rudi 62 gefällt das.
  32. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Den Beitrag nochmal lesen und die Bedeutung von Whataboutism nachschlagen, vielen Dank! Der User hat nämlich nicht die Toten in Katar relativiert indem er auf die Straßenhunde in der Ukraine verwiesen hat, und darum geht es bei diesem bescheuerten Modewort "Whataboutism", sondern er hat darauf hingewiesen, dass sich vor der WM von den Dauerempörten niemand für Schwule und Lesben oder Bauarbeiter interessiert hat und dass viele von denen es auch nach der WM wohl nicht mehr tun werden, eben ähnlich wie bei den Hunden in der Ukraine. Bei dem Beitrag ging es also nicht darum, dass Leid der Menschen oder Tiere zu leugnen oder zu relativieren, sondern allein darum, die Verlogenheit der Empörten aufzuzeigen, die nur zu gerne auf diesen Zug aufspringen. Nach der WM können die Bauarbeiter dann wieder ohne geheuchelte Anteilnahme den Löffel abgeben, so wie sie es in Katar schon weit vor der WM getan haben
     
    ruhrpottpsycho und Tommy Vercetti gefällt das.
  33. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Das ist doch absoluter Blödsinn.
    Darf ich Katar NUR kritisieren wenn ich es schon vorher gemacht habe? Oder danach weiterhin tun werde?
    Andere Länder andere Sitten - da gehe ich (als jemand der sehr viel um die Welt kommt und dieses Kredo immer respektiert) absolut mit. Wenn sich allerdings ein Land wie Katar dazu entscheidet eine WM offensichtlich zu kaufen aus politischen Gründen und dafür tausende Menschenleben opfert und sich ebenfalls offensichtlich Null komma Null kompromissbereit der Welt gegenüber zeigt, dann habe ich das Recht es zu kritisieren. Unabhängig davon ob ich es vorher schon gemacht habe oder nicht.
    Ich finde es wichtig und richtig dass der Aufschrei groß ist, unabhängig davon ob es Leute vorher getan haben oder danach tun werden. Ob vereinzelnde Leute wie du oder die zitierte Personen damit ein Problem haben (was wäre eurer Meinung denn richtig? Es nicht zu kritisieren?), ist für mich persönlich so wichtig wie der Pimmel am Papst.
     
    BillieJoe, giulio, vva1977 und 8 anderen gefällt das.
  34. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    3 Kilo Whataboutismus in einem Beitrag und die Frage, ob die Dänen und andere Nationen mit ihrer Einstellung sogar die allerbesten Deutschen sind.
     
  35. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Das man die Zustände vorher nicht kritisiert hat, ist verständlich, denn da war es vielen nicht bewusst. Wenn man diese Zustände allerdings nur kritisiert während alle anderen das tun und nach der WM dann zum nächsten medial gepushten Thema übergeht, muss man sich allerdings schon den Vorwurf der Heuchelei machen lassen, besonders wenn man dabei gerne mit Worten wie Whataboutism um sich wirft. Es ist übrigens nicht jeder Vergleich Whataboutism.
     
    ruhrpottpsycho und Tommy Vercetti gefällt das.
  36. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Die Frage ist halt was man mit diesem Whataboutism erreichen will. Selbst wenn da jetzt ganz viele „heucheln“ ist das doch am Ende lattenegal, solange es da für FIFA und Katar ordentlich Lack gibt.
    Verstehe daher diese akademische Betrachtung nicht, ob der Protest/Boykott in irgendeiner Form legitim ist oder nicht.
     
  37. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Kein Thema wird sofort von der Masse aufgegriffen, irgendjemand sorgt immer für den Anfang, was soll daran kritikwürdig sein? Und zum nächsten Thema übergehen ist auch nicht richtig, soll man andere Themen dann ignorieren? Was Whataboutismus ist lässt sich an vielen Beispielen hier in der Diskussion festmachen, denn diese Beispiele dienen dazu, die Kritik an Katar zu bagatellisieren und zu diskreditieren. Damit hast Du Whataboutismus in Reinform und keinen Vergleich.
     
    BillieJoe, vva1977, george_best und 2 anderen gefällt das.
  38. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Worüber möchtest du denn jetzt diskutieren? Was Whataboutism per Definition ist und was nicht? Ob ich oder andere jetzt Heuchlerei betreiben?
    Viele kannten den Zustand dort vor der WM einfach nicht. Sich jetzt darüber aufregen dass sich Leute darüber aufregen dass dort Homosexuelle verfolgt und getötet werden oder tausende von Arbeiter gestorben sind ergibt für mich einfach keinen Sinn.
    Sollte man es also nicht kritisieren deiner Meinung nach? Ich erkenne wirklich nicht deine Mission hier gerade.
    Wenn es für dich Heuchlerei was ich beispielsweise mache, dann kann ich damit prima leben.
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  39. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
  40. Walsum1969

    Walsum1969 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Rees
    Wenn Katar Weltmeister geworden ist, wissen wir endgültig, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist!!!
     
    esteban und Auslandszebra gefällt das.
  41. george_best

    george_best Landesliga

    Registriert seit:
    14 August 2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    1,933
    Ort:
    OB Lirich - neben Meiderich
    Seit 2011 gibt es diesen Thread mit Boykott Aufrufen, 2013 war hier der erste Beitrag von @ Yike zu Thema Zwangsarbeit in Quatar.
    Also was soll der Vorwurf von einigen, dass die Aufrufe zum Boykott zu spät sind etc.
    Und für weiteres lest bitte die Seite
    www.boycott-qatar.de
     
    tommsv143, BillieJoe, JimPanse und 5 anderen gefällt das.
  42. zebra30

    zebra30 Landesliga

    Registriert seit:
    6 Februar 2022
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1,678
    Wer hat eigentlich dieses dämliche Wort Whataboutism erfunden?:rolleyes:
     
    tommsv143, Jazze, MadCat und 9 anderen gefällt das.
  43. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    "Es gibt kein Bier auf Ha ..... ach ne in Katar, es gibt kein Bier" :D

    Laut mehreren Medien wird es weder innerhalb des Stadion (war ja schon bekannt) auch außerhalb der Stadien kein Bier für die Fans. Maximal in den Hotelbars etc. für ca. 13 EUR der halbe Liter

    Und nein das ist nun keine Kritik. DAS ist dann mal deren Kultur, die ich dann noch nachvollziehen kann. Ob es das ganze noch sinnloser erscheinen lässt eine WM dort zu spielen bleibt jedem selbst überlassen. Zumal die FIFA ja auch noch Verträge mit Budweiser zB hat. Die Zelte von eben diesem Partner werden durch weiße Zelte ersetzt :D
     
    Blue Bally gefällt das.
  44. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3,454
    Dem britischen Journalisten Edward Lucas wird die heutige Art der Verwendung des Wortes zugeschrieben. Ursprünglich wurde der Begriff "Whataboutery" im Vereinigten Königreich und in Irland bereits in den 1970ern geprägt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2022
    BillieJoe, xantener, zebra30 und 6 anderen gefällt das.
  45. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    663
    Es gibt aber wohl Bier in den FIFA und VIP Lounges. Das kann ich wiederum nicht ganz verstehen.
    Wenn Alkoholverbot, dann für alle.
     
    Rudi 62 gefällt das.
  46. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,000
    Ort:
    46
    Finde ich auch nicht schlimm, ist dort halt die Kultur und dann muss man damit Leben. Aber Bier gehört für mich auch etwas zur Fußballkultur dazu, aber davon hat das Land ja eh nichts. Lustig finde ich aber das man ne Lösung gefunden hat und die nun verwirft, wobei ich mir sicher bin, dass das von Anfang an der Plan der Kataris war. Zeigt aber auch das die machen was die wollen und sich nicht an Absprachen halten. Denke da kommt auch während der WM noch mehr auch was Sachen wie Menschenrecht angeht, aber wer da als Anhänger hinfliegt ist mMn auch selber Schuld wenn ihm da was passiert.
     
  47. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Ich habe mit genau nix anderem gerechnet, bzw. rechne mit nix anderem seit der Handball WM wo komischerweise die Schiris in Spielen mit Beteiligung von Katar immer ganz merkwürdige Entscheidung und fast immer pro Katar getroffen haben.
     
    george_best und dee2000 gefällt das.
  48. Moers1902

    Moers1902 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2018
    Beiträge:
    2,141
    Zustimmungen:
    4,673
    Und ich gehe von nicht weniger Betrug aus, als sonst auch!

    #Elfmeter Frankfurt-BVB....
     
  49. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,040
    Zustimmungen:
    6,104
    Ort:
    Ruhrort
    Auslandszebra gefällt das.
  50. ben1902

    ben1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 August 2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    122
    Zitat aus der Doku WM der Schande:“Es gab keinen vernünftigen Grund,diese WM an Katar zu vergeben“.Dem kann ich mich nur anschließen!Homophobie,Frauenrechte,Situation der Gastarbeiter,Nachhaltigkeit,all dies wurde hier schon ausreichend thematisiert!Die Herrscherfamilie Katars bei ihrem Erfolg auch noch im TV zu beobachten ist mir zutiefst zuwider!
     
    Forza_Duisburg1902, Hardy und Matze gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden