Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    496
    Warten im Kölner Hbf ist in der Gastronomiezone angenehmer als der Krach unter der 4711 Kuppel; Düsseldorf ist ein dunkles Loch. Dagegen ist Duisburg, die dritte Metropole am Rhein, hell und bietet den Reisenden schöne Aussichten. Vor allem denen, die im ICE halten und die unter Denkmalschutz stehenden Klebebänder bestaunen und den freien Blick auf Neudorf genießen können.

    So langsam kann man aber die Sache nicht mehr mit Selbstironie belächeln. Diese Gleichgültigkeit ist eine Unverschämtheit der Verantwortlichen. Gibt es eigentlich noch Lokalpolitiker, die mal an den richtigen Stellen auf den Putz hauen können?
     
  2. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Du hast aber mitbekommen, dass die Bauarbeiten begonnen haben? :nunja:
     
  3. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    496
    Oh, nein, danke. Ich war dort zuletzt am RWE-Abend und hatte nichts bemerkt.

    Leider haben viele Durchreisende beim Halt des ICE dort an der luftigen Glaswand ihren ersten und wahrscheinlich auch einzigen Eindruck von Duisburg bekommen.
     
  4. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,497
    Zustimmungen:
    4,768
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    :brueller: Ich denk mal der Eine ist krank geworden...
    Baustellen in DU oder DE allgemein sind ein Witz, wenn man sieht, wie es gehen könnte.
    Ich kenne Baustellen in NL, wo sogar die Nacht zum Tag gemacht wurde. So viele Maschinen und Arbeiter hab ich hier noch nie gesehen.
    Bei uns werden scheinbar nur Schilder und Planken aufgestellt, damit man sich die Lagerkosten für das Material spart. Und dann stehen die da eben rum...:redneck:
     
    malalux, ED209, Franz und 6 anderen gefällt das.
  5. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,322
    Zustimmungen:
    6,745
    Die Baufirma ist pleite gegangen... Das Problem liegt darin, dass die Stadt das günstige Angebot annehmen muss.
     
    steve gefällt das.
  6. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Billig gewinnt leider (noch) immer die Ausschreibung, klar das dies nur Firmen anlockt die nicht über ausreichend Kapazitäten für Spät/Nachtschichten verfügen. Davon ab bekommen die Firmen Geld sobald die Baustelle eingerichtet ist. Deshalb geht das mit den Schildern/Planken auch so schnell.
     
  7. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,497
    Zustimmungen:
    4,768
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Und das ist das Problem. Qualität, Zeitaufkommen und Nachhaltigkeit? Spielen keine Rolle. Unsere Straßen sind doch ein Witz. Nur noch Flickschusterei.
     
    Heede und Franz gefällt das.
  8. Duisburg1993

    Duisburg1993 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2019
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    4,989

    Und die Fahrradwege erst....
    Hab mir ein lastenrad angeschafft drei Räder
    Damit ist es locker zu 70-80% nicht möglich auf Fahrradwegen zu fahren
    Da sind teilweise Berge oder so eine starke Neigung das es fast unmöglich ist

    Verstehe das einfach alles nicht mehr wie man die Stadt so runterkommen lassen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 September 2022
    Heede und igw459 gefällt das.
  9. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    In Neuenkamp wird der Radweg auf der Essenberger Straße Richtung Stadtmitte zwischen Diegardtstrasse und Am Schlütershof vollständig erneuert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 September 2022
    Hallodri, Duisburg1993 und Heede gefällt das.
  10. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ist ja nicht nur Duisburg. In Moers ist die Venloer Straße, eigentlich die zügige Radverbindung nach Duisburg, auf dem Radweg teilweise unbefahrbar. Da ist der ganze Asphalt hoch gekommen. Die Autospuren nebenan, sind übrigens Top.^^
     
    Menthi, Duisburg1993 und Heede gefällt das.
  11. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,189
    Ort:
    Duisburg
    Zuletzt bearbeitet: 3 September 2022
    Menthi und Boris gefällt das.
  12. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    5,619
    Ort:
    Mülheim
  13. Darki

    Darki Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Januar 2019
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    654
    Sebastian gefällt das.
  14. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,189
    Ort:
    Duisburg
    Ergänzende Informationen dazu ohne Bezahlbarriere:

    https://www.deutschebahn.com/pr-due...hnhof-Jetzt-geht-es-am-Osteingang-los-9358450
     
    igw459 gefällt das.
  15. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1,335
    Aktuell werden an diesem und den kommenden beiden Wochenenden die beiden neuen Karl-Lehr Brücken an ihre provisorischen Plätze versetzt.
     
    Ziggi, igw459 und Boris gefällt das.
  16. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    5,619
    Ort:
    Mülheim
    Das neue Zeitraffervideo zum Baufortschritt bei der Rheinbrücke Neuenkamp:



    Nächstes Jahr soll dann gemäß Zeitplan das hier entstehende südliche Teilbauwerk fertiggestellt und der Verkehr darauf umgelegt werden, bevor der Abriss der alten Brücke beginnt.
     
    Boris, MyKee, Red Eagle und 9 anderen gefällt das.
  17. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,322
    Zustimmungen:
    6,745
    Ich finde das Tempo dieser Baustelle schon bemerkenswert schnell. Ich hoffe, dass die Leute da alles gewissenhaft umsetzen und nicht pfuschen.
     
    Franz gefällt das.
  18. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
    Wirklich erstaunlich, was die in 2:10 Minuten so hinbekommen haben, Respekt:hrr:

    Scherz bei Seite. Schon erschreckend, wie misstrauisch wir hierzulande schon sind, wenn ein Großprojekt einfach mal im Zeitplan bleibt. Die Holländer feiern wir für schnelle Umsetzung ab, hier hat man gleich Sorge ob alles seine Richtigkeit hat.
    Ich vermute, das Projekt A40-Brücke profitiert von dem Chaos rund um die A1. Die Genehmigungen waren ja auch rekordverdächtig schnell vorhanden.
    Warum man für das Sauerland nicht ebenso arbeiten kann, versteht wiederum kein Mensch :rolleyes:
     
    Franz, Auslandszebra und igw459 gefällt das.
  19. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2,531
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Der Zeitplan und die Umsetzung machen mir da gar keine Sorgen, soll ruhig länger dauern wenn das Ergebnis stimmt.
    Viel mehr Sorgen mache ich mir über die Qualität des verbauten Materials, aber das kann man wohl frühestens in 10 Jahren beurteilen.
     
  20. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Wohnt der Radverkehrsbeauftragte in Neuenkamp? :eek:
     
  21. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    5,619
    Ort:
    Mülheim
    Ziggi, yogi, Jazze und 13 anderen gefällt das.
  22. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Bin echt mal gespannt ob die DB den Zeitplan einhalten kann. Aber wenn er mal fertig ist, dürfte er einer der schönsten, wenn nicht gar der Schönste Bahnhof in ganz NRW sein.

    Ich hoffe man beugt Vandalismus so gut es geht vor…
     
  23. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    5,619
    Ort:
    Mülheim
    Etappenziel am Hauptbahnhof erreicht, der erneuerte Bahnsteig Gleis 12/13 wurde nun unter dem neu aufgebauten Wellendach nach rund einem Jahr Bauzeit gestern Abend wieder freigegeben.
    Natürlich stehen noch einige Arbeiten insbesondere an den Seitendächern an den Bahnsteigenden an, und die Glasfassade am Osteingang kann aus statischen Gründen erst nach Fertigstellung
    des Daches über den Gleisen 10/11 aufgebaut werden (Bahnsteig Gleis 10/11 seit heute gesperrt, Bauzeit vsl. wieder rd, 1 Jahr).

    Man bekommt aber auf dem neuen Bahnsteig schon einen Vorgeschmack, wohin die Reise gehen soll. Es fühlt sich unter dem geschwungenen Dach "luftiger" an als unter dem alten,
    die Helligkeit ist auch deutlich besser - zum einen natürlich durch die zukünftige Öffnung zur Ostfassade hin, zum anderen durch das neue "Lichtkonzept": langgezogene Lichtröhren statt der
    alten, zuletzt gerne mal defekten Einzelleuchten in großer Höhe unter dem alten Dach.

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg


    https://www.waz.de/staedte/duisburg...erreicht-erstes-grosses-ziel-id238945391.html
     
    ClauN, Ziggi, Knuspertiger und 15 anderen gefällt das.
  24. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Falls es manchen noch nicht bekannt sein sollte, die Stadt erarbeitet einen neuen Flächennutzungsplan.

    So soll nach der neuen Planung beispielsweise ein Waldbereich an der Universität Duisburg als Sonderbaufläche für die Campuserweiterung beansprucht werden. Aber auch in Rheinhausen und damit auch in Rumeln-Kaldenhausen sind einige Flächen von der Neuaufstellung betroffen, z.B.:

    - Gustav-Mahler-Straße (Rheinhausen-Mitte)
    - Sportanlage Rheinhausen zwischen Moerser Straße, Werthauser Straße und Margarethenstraße (Hochemmerich)
    - Ursulastraße (Hochemmerich)
    - Meerfeld/Jägerstraße (Bergheim)
    - In den Peschen (Bergheim)
    - Sportplatz Meisenstraße (Bergheim)
    - Ritterstraße/Trompeter Straße (Bergheim)
    - Toeppersee Ostufer (Bergheim)
    - Asberger Straße/Burgfeld (Oestrum)
    - Eichenstraße (Oestrum)
    - Güterstraße (Trompet)
    - Baumschule Bendmann (Trompet)
    - Dahlingstraße/Wilhelmstraße (Friemersheim)
    - Hochfeldstraße (Rumeln West)
    - Toeppersee, ehem. Freibad (Rumeln Ost)
    - Nedleburg, ehem. Zeche Fritz (Rumeln Ost)
    - Rathausallee, ehem. Zeche Fritz (Rumeln Ost)
    - Bergwerkstraße, ehem. Zeche Fritz (Rumeln Ost)
    - Friedhofallee/Potmannstraße (Rumeln Ost)
    - Kirchstraße (Rumeln Ost)
    - Dorfstraße (Rumeln Ost)
    - Nedleburg/Düsseldorfer Straße (Kaldenhausen)
    - Businesspark (Winkelhausen/Asterlagen)

    Ich habe jetzt den Westen rausgesucht, weil er mich eher betrifft. Aber es ist auch auch östlich des Rheines vieles geplant umzuwidmen.

    Der Entwurf des Flächennutzungsplanes (FNP) wird von der Stadt Duisburg vom 28.08. bis zum 22.10.2023 öffentlich ausgelegt. Er ist auch online abrufbar:
    https://beteiligung.nrw.de/portal/Duisburg/beteiligung/themen/1002984?zugangscode=QaNmPit5

    Alle Duisburger Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen können in dieser Zeit ihre Anregungen, Kritik und Bedenken in Form einer Einwendung zum FNP-Entwurf einbringen. (DAS solltet ihr unbedingt tun!!!)

    Für den schnellen Überblick:
    Karte 8 zum Umweltbericht – Konfliktintensität Prüfflächen
    https://beteiligung.nrw.de/portal/download/datei/1115780_0/27_Karte+8_Konfliktintensität_Prüfflächen.pdf

    Anhang I zum Umweltbericht Einzelflächenbewertung
    https://beteiligung.nrw.de/portal/download/datei/1129172_0/17_Anhang+I+zum+Umweltbericht+-+Einzelflächenbewertung.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2023
  25. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,189
    Ort:
    Duisburg
    Wenn ich das richtig interpretiere, wird DU-Rumeln so langsam, aber sicher, immer mehr zugebaut.

    Mehr Einkaufsmöglichkeiten oder Arztpraxen sind da wohl eher nebensächlich.
     
  26. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    um mal so ein Beispiel zu haben was man da schreiben kann hier meine Email:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich heute an Sie, um meinen vehementen Einwand gegen die geplante Umwidmung der landwirtschaftlichen Fläche 642-05 in Wohnbebauung im neuen Flächennutzungsplan auszudrücken. Als Anwohner und besorgter Bürger dieser Gemeinde ist mir der Klimaschutz von größter Bedeutung, und ich möchte auf die schwerwiegenden Auswirkungen hinweisen, die mit diesem Vorhaben auf unser Klima und die Umwelt einhergehen.

    CO2-Speicherung und -Reduktion: Landwirtschaftliche Flächen spielen eine entscheidende Rolle bei der CO2-Speicherung und -Reduktion. Bäume und Pflanzen auf diesen Flächen absorbieren Kohlendioxid aus der Atmosphäre und tragen zur Verlangsamung des Klimawandels bei. Die Umwandlung in Wohngebiete würde diese wichtige Funktion gefährden.

    Naturbasierte Lösungen: Landwirtschaftliche Flächen bieten die Möglichkeit zur Umsetzung von naturbasierten Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel, wie etwa die Schaffung von grünen Gürteln, die Hochwasserschutz bieten und die Temperatur in urbanen Gebieten regulieren.

    Erhalt der Artenvielfalt: Diese Flächen sind oft Heimat für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten. Ihre Umwandlung in Wohngebiete würde den Lebensraum dieser Arten zerstören und zur Dezimierung der Biodiversität führen.

    Verkehr und Emissionen: Die Schaffung neuer Wohngebiete würde zwangsläufig zu einem Anstieg des Verkehrsaufkommens führen, was wiederum zu erhöhten Treibhausgasemissionen führt. Dies steht im Widerspruch zu unseren Bemühungen zur Reduzierung der Emissionen und zur Erreichung unserer Klimaziele.

    Grünflächen und Klimaresilienz: Grünflächen sind von entscheidender Bedeutung für die Klimaresilienz unserer Gemeinde. Sie absorbieren Regenwasser, verhindern Überflutungen und tragen zur Abkühlung in Hitzeperioden bei.

    Ich appelliere dringend an Sie, den Klimaschutz in den Mittelpunkt Ihrer Entscheidungen zu stellen und die Umwidmung der landwirtschaftlichen Fläche in Wohnbebauung im neuen Flächennutzungsplan zu überdenken. Wir müssen alles in unserer Macht stehende tun, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und die Folgen des Klimawandels zu mindern.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit."
     
  27. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Wie immer:
    Alle sind gegen die hohe Preise fürs Wohnen, aber natürlich will auch keiner Neubauprojekte in seinem Kiez.

    Nein, so sehr ich den dörflichen Charakter Rumelns auch mag, aber das empfinde ich als höchst unsozial, sich gegen solche Projekte zu stemmen.
     
    Nordwind, KIKA, Dennisdu und 7 anderen gefällt das.
  28. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Gibt es in Rumeln nicht eh schon zwei Supermärkte pro Einwohner?
    Es gibt in Deutschland eben kaum noch Flächen, wo soll denn gebaut werden, wenn nicht auf landwirtschaftlich genutztem Gebiet? Verstehe nicht so ganz, was daran schlecht sein soll.
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  29. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Hast du völlig Recht und dem widerspreche ich auch gar nicht.
    Ich habe das rein bei mir vor der Tür nur aus Umweltschutzgründen argumentiert. Das muss ein Entscheider ja dann auch abwägen, Recht auf Wohnen gegen Zerstörung von Natur.
    Ich mach da dann sicher keine Demo gegen, ich wollte halt nur die Natur- und Klimaschutzgründe stärken.
    Deshalb wird man ja als Bürger auch gefragt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2023
    Don Zebro und Red Eagle gefällt das.
  30. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    Für Rumeln sieht das echt mies aus. Wohnen direkt am Ende der Nedleburg mit Blick über die Felder. Laut dem neuen Plan bleibt da nicht viel über. Das schon krass. Vorallem die restliche Infrastruktur wächst ja nicht mit. Haben eh schon von vielem zu wenig wie Kita Plätze, Schule, Ärzte usw.
    Meiner Meinung nach wurde hier in den letzten Jahren eh schon zu viel gebaut.

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
     
    JimPanse und MRBIG gefällt das.
  31. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Ich denke wir sind uns einig, dass jede versiegelte Fläche eine Fläche zu viel ist. Gerade im Hinblick was wir zukünftig klimamäßig erwarten dürfen.
    Das sehe ich schon als ziemlich schlecht an.
    Natürlich gibt es auch das sozialpolitische Problem des zu wenigen günstigen Wohnraumes und ja das sehe ich auch.
    Ich glaube da könnten aber andere Lösungen gefunden werden, als immer weiter Naturlandschaften zu zerstören.
    Und ob da in Rumeln unbedingt sozialer Wohnraum geschaffen werden soll, mag ich zu bezweifeln.
    Wenn das alles mit Einfamilienhäusern zugepflastert werden soll, wäre das klimapolitisch schon ziemlicher Harakiri.

    Es geht hier ja auch erstmal nur um das Umwidmen der Flächen. Da möchte ich als Anwohner mich auch gerne zu äußern und das hab ich nun gemacht. Kann ja jeder halten wie er will, nur hinterher soll dann auch keiner rumheulen, wenn alles zubetoniert wird. Jetzt ist die Chance sich dazu zu äußern. Und nur darauf möchte ich hinweisen.
     
    Jessi86 und tommsv143 gefällt das.
  32. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Klar kann man sich einbringen, das soll man ja auch. Und gerade so allgemeine Äußerungen haben ja auch keinerlei Einfluss auf den weiteren Vorgang. Aber die Alternative zu landwirtschaftlichen Flächen sind eben irgendwelche Schutzgebiete, Bannwälder oder Ähnliches.
    Freie Flächen, die irgendwo in der Gegend rumliegen, gibt es in Deutschland faktisch nicht.
    „Baut nicht auf landwirtschaftlichen Flächen“ bedeutet also in der Realität „baut nicht“.
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  33. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Genau, das hab ich ja aber in meiner Mail auf die ausgewiesene Fläche "642-05" bezogen, nicht generell.
    Von mir aus pflastert Rumeln zu, aber packt mir nich am Friemersheim dran :base:
    :D
     
  34. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Und genau das is das, was mich dabei son bisschen triggert.
    Deutschland will Wohnungen, Infrastruktur, Stromleitungen und das alles möglichst schnell nur halt immer „woanders“.
     
    KIKA, Dennisdu, Camper und 5 anderen gefällt das.
  35. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Klar, stimmt ja auch. Aber dann stellt mir da echt lieber 'nen Windrad aufs Feld gegenüber. Da können wir gerne drüber reden.
     
  36. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
    Die Lösung für die allgemeine Wohnungsnot kann nicht sein, alles zuzupflastern.
    Gerade in den Großstädten gibt es doch ganze Straßenzüge, die kaum bewohnt sind. Da gammeln Gründerzeitbauten ungenutzt vor sich hin, liegen ehemalige Industrieflächen oder frühere Kleingewerbebereiche brach.
    Ich denke hier sollte saniert oder von mir aus auch abgerissen und neu gebaut werden.

    …weniger Single-Haushalte würden auch helfen, aber das kann man wohl nicht vorgeben ;)
     
  37. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Dazu kommen noch x ungenutzte Wohnungen.
    Mir fallen spontan 3 Menschen ein, die jeweils im eigenen 2- oder sogar 3 Familienhaus als Einzelperson leben und die freien Wohnungen nich vermieten wollen.
    Könnte mir vorstellen, dass da noch so einiges schlummert.

    In anderen Städten (bspw. Barcelona) wird in solchen Fällen rigoros einteignet. Wie das genau vonstatten geht, weiß ich ehrlicherweise nicht, aber wenn eine Wohnung länger leersteht (bin mir nicht mehr sicher, ob es ein Jahr oder 1/2 Jahr ist), hat man einen Monat Zeit zu vermieten.
     
  38. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Um das mal auf Duisburg zu beziehen, wir renaturieren alte Industrieflächen (z.B. Rheinpark oder auch der LaPaNo in weiten Teilen), knallen dann im Gegenzug aber auf Flächen die bisher immer unbebaut waren, auf einmal Wohnanlagen etc.
    Finde ich halt blöd.
     
    MadCat, Hallodri und Rock Steady gefällt das.
  39. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Das wäre doch in den Augen so mancher der pure Kommunismus!

    Wir haben halt heute ein großes Problem damit, dass die ganzen Städte in der Vergangenheit ihre Wohnungen an die ganzen Haie wie "Vonovia", "Covivio" und "Deutsche Wohnen" verkauft haben. Jetzt treiben diese Firmen die Preise astronomisch in die Höhe, weil die natürlich nur eins wollen: Rendite für ihre Anleger (was im Grunde den Firmen nicht mal übel genommen werden kann).

    Die Gesetzeslage in Deutschland müsste geändert werden, aber ich befürchte, dafür bekommst du halt keine Mehrheit. Wohnraum darf in meinen Augen einfach kein Spekulationsobjekt sein! Da muss massiv der Dauen drauf gehalten werden (und zwar nicht von so Marionetten des Turbokapitalismus wie Christian "dornige Chancen" Lindner).

    Da sind wir gar nicht weit voneinander entfernt. Wo möglich, bin ich immer dafür vorhandene Flächen umzuwidmen, um Wohnraum schaffen zu können! Aber es muss halt auch einfach möglich sein halbwegs bezahlbar am Stadtrand "im Grünen" zu wohnen (und damit meine ich jetzt nicht explizit Sozialwohnungen oder geförderte Wohnanlagen).
    Das ist momentan einfach nicht möglich, weil es zum einen zu wenige Immobilien dort gibt und zum anderen (aus unterschiedlichen Gründen) die vorhandenen Immobilien maximal überteuert veräußert werden.
     
    DuisFox, 9NICI9, tommsv143 und 2 anderen gefällt das.
  40. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Alles ok in deinem Posting gehe ich mit allem d'accord, nur hier möchte anmerken, dass es mir die ganze Zeit um nichts anderes geht. Ich wohne am Stadtrand und würde gerne weiter "im Grünen" wohnen, denke da geht es vielen Rumelnern genauso.
    Daher mein Hinweis darauf, dass es derzeit eine Möglichkeit gibt, weil die Stadt mit der öffentlichen Auslegung des neuen Flächennutzungsplanes die Bürger auffordert, nun ihre Meinung als Anwohner dazu zu äußern.
     
    d.o.h.c und Ziggi gefällt das.
  41. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,694
    Zustimmungen:
    5,437
    Ort:
    Grunewald
    Im WDR war gerade eine Skizze zu sehen, wo man die Strecke der eventuellen Seilbahn sehen konnte.

    Hat das jemand zufällig zur Hand?
    Danke!
     
  42. herr aermel

    herr aermel Kreisliga

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    316
  43. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    5,619
    Ort:
    Mülheim

    Habe mal aus der Aufzeichnung einen Screenshot gemacht.

    Screenshot_20231019-234258_Gallery.jpg

    In der 30er-Kabine alle paar Minuten zur Arena mit Blick über die Stadt :boris:.

    Und je nach Gegner findet sich für Auswärtsfans sicherlich unterwegs ein geeigneter Abwurfort :).
     
  44. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,694
    Zustimmungen:
    5,437
    Ort:
    Grunewald
    Danke Dir!
    Wir sind Mitglieder im Kleingartenverein gegenüber der Behindertenwerkstätten, und hatten uns schon gefragt, ob die bei uns durch wollen :nunja:
    Abwurfort dann direkt über meinem Garten? :panik3:
     
  45. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,666
    Ort:
    DU-Mitte
    Ich stehe dem weniger positiv gegenüber.

    Viel eher würde ich eine Reaktivierung der vor einigen Jahren eingestellten Bahnstrecke bis zum ehemaligen Endbahnhof Entenfang bevorzugen. Sie hat einen ähnlichen Streckenverlauf wie die angedachte Seilbahn. Die Gleise existieren schon, ein Neubau wäre nicht nötig, und sie hätte eine deutlich höhere Transportkapazität. Nur die Dünen wären damit vermutlich nicht direkt angebunden. Die aber kann / sollte man anders anbinden.

    Natürlich sollte die Reaktivierung der Strecke auch einen Ausbau und weitere Bahnhöfe einschließen. Ein Haltepunkt direkt am Stadion / Jugendherberge wäre doch problemlos möglich. Zudem kann die Strecke ohne Weiteres bis Ratingen verlängert werden, was ja ohnehin seit vielen Jahren im Gespräch ist. Es ist ohnehin komplett unverständlich, dass Duisburg Hbf keine direkte Verbindung zu der unmittelbaren Nachbarstadt Ratingen hat und man in Düsseldorf umsteigen muss.
     
  46. herr aermel

    herr aermel Kreisliga

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    316
    Das wird beides separat verfolgt und im Optimalfall kommt auch beides, es schließt sich nicht gegenseitig aus. Die Bahnstrecke dabei eher als Verbindung nach Düsseldorf (da kann man ja nicht alle 1.000 m einen Halt machen), die Seilbahn soll eher den innerstädtischen Verkehr aufnehmen, vergleichbar mit einer Bus- oder Straßenbahnlinie.
     
  47. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,196
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Was soll so eine Seilbahn den Kosten ? Stell ich mir ziemlich teuer vor und wer bezahlt das dann ?
     
  48. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Eine Seilbahn ist im Verhältnis zu Bus und Bahnstrecken im Unterhalt deutlich günstiger.

    Auch der Bau ist ggü einer Straßenbahnlinie um längen günstiger.

    Im übrigen wird bei neuen Autobahnen und Straßenverbindungen die Frage nach "wer zahlt das denn" eher nie gefragt.
     
    DuisFox, Menthi, Ziggi und 4 anderen gefällt das.
  49. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Es senkt aber der den Kosten-Nutzen-Faktor beider Maßnahmen! Kommt die Seilbahn wird es im günstigsten Fall keinen Halt auf Duisburger Gebiet bei der Ratinger Weststrecke geben. Das wird der Fördermittelgeber niemals mitmachen. Das Seilbahnprojekt ist ein typischer Planerspleen!
     
  50. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich finde die Seilbahn eigentlich total geil. Hat nicht jede Stadt! Außerdem ist eine direkte Verbindung zwischen Arena und Hauptbahnhof längst überfällig!
    Hoffentlich klappt das. Eine echte Landmarke, die den Namen auch verdient!
     
    DuisFox, Phelan, Kayyy und 6 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden