Fußball-WM 2022 in Katar: Glühende Landschaften

Dieses Thema im Forum "WM 2022 in Qatar" wurde erstellt von Mike Oldmann, 10 Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Wir diskriminieren ja keine 'Queeren.... Alles klar.
     
  2. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Stimmt. Jedoch hätten auch die dem "Fluch" nicht entgehen können. Leider.
     
  3. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,344
    Zustimmungen:
    15,568
    Ort:
    Duisburg
    Nächstes Mal packe ich den Ironie-Smiley dahinter.
     
    vva1977, BillieJoe, ze1970bra und 6 anderen gefällt das.
  4. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    3,958
    ...und du kennst jetzt hier jeden einzelnen User persönlich oder was verleitet dich zu dieser pauschalisierenden Aussage?
    Pack mal bitte den pseudo-erhobenen Zeigefinger ein, das macht dich nämlich keinen Deut besser als jene, die du hier als Gesamtheit kritisierst.

    Ich trete, vor allem abseits des Internets, für die Rechte anderer ein.
    Jeder sollte sich frei entfalten können, sofern dadurch keine anderen Personen in ihren Rechten/Freiheiten eingeschränkt werden.
    Dabei ist es mir egal, ob es sich um Homosexuelle, Juden, Andersdenkende, Ausländer, Flüchtlinge, Gruftis, Dicke, Dünne oder was auch immer handelt.
     
    vva1977, BillieJoe, PSAUSDIN und 5 anderen gefällt das.
  5. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,367
    Zustimmungen:
    5,452
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Bei Risikospielen in Deutschland ja nicht anders. Das Fußvolk bekommt nix und im Vip Bereich wird Champagner geschlürft ;)
     
    Rudi 62, Raven747 und Heede gefällt das.
  6. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,344
    Zustimmungen:
    15,568
    Ort:
    Duisburg
    Sorry, aber Spieler wie Effenberg und Basler sind die ersten, die ich im Doppelpass sitzen sehe mit Aussagen wie "jetzt muss aber auch mal wieder gut sein" und "wir müssen jetzt auch mal über Fußball reden". Von Basler dann noch ein pseudo-witziger, peinlicher Spruch über Regenbögen oder Schwule unter der Dusche oder so.
     
  7. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,199
    Zustimmungen:
    5,423
    Ort:
    Heede
    Da kommt mir die WM 1978 wieder hoch
    Als unsere Regierung und der DFB die deutsche Elisabeth Käsemann von der Junta ermorden ließ, andere Nationen drohten mit der Nichtteilnahme und konnten so ihre Leute retten.
    Damals funktionierte die Nichtinformation der Medien noch besser weil es kein Internet gab.
    Heute ist mehr möglich und Geld regiert die Welt und nur da kann man ansetzen

    Die Fußball-WM in Argentinien vor 40 Jahren war ein (sport-)politisches Desaster. Die Militärjunta ließ sich feiern und gleichzeitig Tausende Oppositionelle ermorden.
    https://www.t-online.de/nachrichten...l-elisabeth-kaesemann-der-geduldete-mord.html
     
  8. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Das ging damals wohl komplett an mir vorbei, einfach unfassbar, diese eiskalte Gleichgültigkeit.
     
    Skorpion gefällt das.
  9. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Versucht man noch mal das Gesicht zu wahren?

    Quelle Wegen Verbot der „One Love“-Binde: DFB zieht gegen Fifa vor Gericht | Sport | BILD.de
     
    Baldwien und Meidemicher Opa gefällt das.
  10. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ich hatte damals mit Fußball noch nicht so viel am Kopp, aber ich weiß nicht, was mich mehr schockiert, die Grausamkeit der Militärjunta oder die Ignoranz von Seiten des DFB und manchem deutschen Politiker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2022
    Heede und Meidemicher Opa gefällt das.
  11. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Die Situation da war schon sehr präsent, erstaunlicherweise kam aber der Putsch in Chile bei uns noch mehr an, obwohl der früher war. Das mit dem Fall Käsemann irritiert mich jetzt, hätte bei uns damals gerade in dem Alter ein Thema sein müssen.
     
  12. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3,055
    Ort:
    Dellviertel
    Doch, ich komme Dir damit. Die Situation bezüglich Homosexualität und Frauen (und vielen anderen Dingen) in der arabischen Welt ist sicher nicht erst seitdem ein Thema. Nur durch die Vergabe der WM ist natürlich ein Schlaglicht auf eben dieses Land gefallen. Natürlich habe ich mich vorher nicht großartig mit Katar im Speziellen beschäftigt - aber durchaus mit der Gesamtproblematik. Ich kann mich ja auch mit der Situation im Iran beschäftigen, und da fällt gerade kein sportmediales Spotlight drauf. Genauso konnte man mit guten Gründen kritisch sein, was eine WM in Russland angeht und auch, was die Vergabestrategie bei den Olympischen Spielen angeht. Glaube mir einfach, es ist ein Thema. Natürlich ist es ein Thema für mich, weil ich vielleicht im Gegensatz zu Dir "betroffen" bin. Und ich nehme mir jedes Recht heraus, dagegen zu sein, ohne aktiv was dagegen tun zu können. Was erwartest Du denn? Soll man erstmal dorthin reisen und Leib und Leben riskieren? Im hervorragenden Beitrag von @Brille wurde ja schon ausführlich dargestellt, was man tun kann: Reden, kommunizieren und einen im Rahmen der Möglichkeiten bemessenen Einfluss zu nehmen. Natürlich kaufe ich derzeit kein Becks, keine Fanartikel, ich schalte einfach nicht ein. Was erwartest Du sonst? Darf man erst Dinge kritisieren, wenn man in einem Knast in Katar saß, weil man die unverschämte Frechheit besaß, mit einem Mann als Mann oder als Frau mit einer Frau Händchen hielt?

    Ich hingegen sehe, was mir hier versprochen wird. Mir wird von Seiten des Fußballs erklärt, und das nun egal, von welcher Ebene, dass Fußball das maximalmöglichste an Inklusion überhaupt ist. Vom MSV. Vom DFB. Von der Uefa. Und von der Fifa. Da heißt es "Respect", "Tolerance", "Human Rights". Und, hier nehme ich dann den MSV wiederum raus, es sind alles nur leere, leere Worte. Denn wenn man diese Worte leben würde, dann dürfte das alles hier gerade gar nicht passieren und Du sagst, es wäre Heuchelei, dann Vorhaltungen zu machen? Was soll man denn tun? Sag es mir!

    Es ist einfach grundfalsch, was hier passiert gerade und die Heuchelei ist auf Ebene der Verbände zu finden, nicht bei denen, die sich darüber aufregen. Das ist nicht irgendwas, was dort gerade passiert, es ist eine Fußball-WM und natürlich haben im Zweifel die Spieler die geringere Verantwortung für alles, was passiert. Nur spucken auch die teilweise, insbesondere auch Neuer, sehr große Töne. Und dieser Verantwortung sollten sie gerecht werden. Denn sie haben es, im Gegensatz zu mir und meinem "interessierten Umfeld" in der Hand, wirklich etwas zu bewirken. Genau wie der Verband. Das da nichts kommt, ist für mich zutiefst kränkend. Die können sich ihre Parolen demnächst sonstwohin stecken, das nimmt ihnen doch keiner mehr ab. Protest ist eben schmerzhaft, wenn man ihn ernst meint. Und gerade das Opfer der Fußballmillionäre wäre doch ein weiches, denn sie opfern nur nur Prestige - keine materielle oder sogar körperliche Existenz.

    Sorry, ich komme Dir damit.
     
  13. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Jo, besser wärs. Klingt sonst gut nach "Ausrede" im Nachhinein.
     
  14. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,453
    Zustimmungen:
    5,913
    Katar zeigt gerade allen totalitären Systemen auf dem Globus, wie käuflich und heuchlerisch der Westen eigentlich ist. Der Satz "Geld regiert die Welt", bekommt durch diese WM erstmals eine visuelle Bühne. Und der Westen? Er knickt ein und streitet sich, wie Tauben im Park um einen Krümel Brot. Mein Boycott richtet sich nicht gegen das Land Katar. Die sind mir egal, ich habe mit denen eine Berührung. Die sind für mich so interessant, wie ein Sack Reis in China. Mein Boycott richtet sich gegen die FIFA. Gegen diesen abartigen, korrupten, vor Doppelmoral schwitzenden, verlogenen Machtapparat. Die werden hoffentlich bald ihre Quittung bekommen. Neun Millionen Deutsche haben am Sonntag den Tatort geschaut. "Nur" sechs Millionen die Eröffnung der WM. Auch wenn es weh tut, verzichtet auf diese Idiotie. Für den Fussball und seine Werte.
     
    BO911, Mario, Rudi 62 und 2 anderen gefällt das.
  15. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2,141
    Ich weiß was gleich kommt, aber das ist ja hier (auch) ein Meinungsforum.
    Mir geht der Driss um die Binde mächtig auf die Eier, wie diese gesamte Diskussionen.
    Uns fliegt die Welt auf unterschiedlichen Ebenen um die Ohren und Thema Nummer 1 ist die Binde!!! Da fasst sich "der" Mensch zu Recht an die Birne.

    Mir ist es schei.ß egal, ob einer mit seinem Toaster ins Bett geht, oder die Birke im Wald liebt, absolut egal!
    Diesen Kram aber pausenlos und ohne Unterlass auf allen Kanälen zu verbreiten ist echt nervend. Ich WILL das alles nicht wissen.
    Dieses Wetteifern um den imaginären Pokal des besten und tolerantesten Menschen ist mir zuwider.

    Maaanueeel soll die Binde anziehen, die in zig Weltmeisterschaften vorher getragen wurde und gut ist.
     
  16. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Ich weiß ja nicht welches Qualitätsfernsehen du so schaust, aber bei mir im TV in den Nachrichten kam das Thema ziemlich weit hinten. Nach den so aktuell üblichen Themen Bürgergeld, Ukraine, Strom, Gas und Inflation.

    Eigentlich könnte man jeden Tag das Gleiche als Dauerschleife für die nächsten 4 Wochen senden.
     
    meidericher85 und Giggsy75 gefällt das.
  17. feymo2112

    feymo2112 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Oktober 2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1,464
    Es geht doch gar nicht um DIE Binde.
    Es geht um Doppelmoral, Opportunismus und Feigheit.
    Wenn ich groß im Vorfeld ankündige ein Zeichen zu setzen und dann aufgrund von angedrohten Sanktionen klein beigebe, dann ist das für mich ein Armutszeugnis.
    Hat wirklich jemand damit gerechnet, dass die Fifa dieses "Zeichen" durchgehen lässt?
    Wer A sagt, muss auch B sagen, im Guten, wie auch im Schlechten.
    Im Vorfeld einfach nicht groß die Klappe aufmachen, sondern dann besser nichts sagen.

    Mir ist Katar ebenfalls egal, auf kurz oder lang wird die die Gesellschaft dort von alleine implodieren, so wie in den restlichen Golfstaaten. Denen fehlt halt die Epoche der Aufklärung.
    Kommt aber noch.
    Den Spielern mache ich auch keinen Vorwurf, bin nur maßlos enttäuscht, dass nicht EINER nur mal seinen eigenen Vorteil eintauscht gegen das Richtige.
    Was haben die zu verlieren? Die WM ist eine Farce und durch ein Zeichen können die sich unsterblich machen.
    Und auch da kann ich die jungen Spieler verstehen, die sich das Erlebnis einer ersten WM nicht nehmen lassen wollen, aber unsere Leitwölfe, die alles erlebt und gewonnen haben, die Taschen voll haben,
    auf die haben ich gehofft (Neuer, Müller etc.).
     
    zebra30, GotStripes, Mario und 8 anderen gefällt das.
  18. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Tagesschau, WDR Radio, die ersten Seiten vieler Tageszeitungen, Internet, social Media, ....



    Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
     
  19. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Jeder kann, darf und sollte bei massiven Missständen Position beziehen und Haltung zeigen. Nicht nur, aber auch Spieler. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob man die Missstände zu verantworten hat. Und es ist ebenso unerheblich (weil das ja auch gerne immer mal wieder angebracht wird), ob man sie sofort erkannt hat oder es etlicher Dokumentationen bedurfte.
     
    Oestrum-Equus, Jona77 und rauuul gefällt das.
  20. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ein deutscher Fan, der die Partie Senegal gegen die Niederlande besucht hat und dabei eine Armbinde und ein Schweißband in Regenbogenfarben trug wurde von 4 Polizisten in der Halbzeit in die Katakomben geleitet. Und da wurde er dann von 10 bis 15 Polizisten umstellt und vor die Wahl gestellt, die Binde und das Schweißband abzulegen oder mitgenommen zu werden. Wie sich der Fan, angesichts der zu erwartenden Sanktionen, entschieden hat kann man sich ja denken. Danke an alle Verantwortlichen, die diese tolle WM in Katar ermöglicht haben. :verzweifelt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2022
  21. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    :ironie: Jetzt stellt euch mal vor das Wetter schlägt um in Katar, von Sonne zu Regen und retoure und am Himmel über den Stadien wuerden Regenbögen wachsen ! Die Fifa protestiert, der Emir kriegt einen Herzkaspar und die Katar Luftwaffe müsste Angriffe fliegen……..!

    Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen!
     
    Corso55, Menthi, Giggsy75 und 6 anderen gefällt das.
  22. Raven747

    Raven747 Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    1,114
    Zustimmungen:
    3,045
    Ort:
    Gerolstein
    Na ja der Shit Storm den der DFB zurecht bekommen hat, mag das bewirkt haben und das ist gut. Aber ich frag mich ob das nicht mehr Alibi ist.... aber trotzdem das Verfahren an und für sich erzeugt auch wieder Rummel um das Thema. Und darum gehts doch. Aufmerksamkeit für das Thema, nicht das in Katar sich morgen alles im 180 Grad ändert. Das wird eh nicht passieren, denn tatsächlich Kulturen ändern sich nicht von Heute auf Morgen. Aber einen Wandel kann man nur bewirken, in den man aus vielen Winkeln und mit vielen Facetten auf das Problem hinweist. Das betriftt ja nicht nur Katar, sondern viele Länder , auch uns....wenn auch auf einem ganz anderen Level.
     
  23. Faun Hamsun

    Faun Hamsun Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2017
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    Meiderich (wo sonst?)
    Mittlerweile glaube ich, dass es gar keiner Armbinden und dergleichen mehr bedarf. Allein durch die große Öffentlichkeit, die Proteste allerorten und die weltweite Berichterstattung über die bisherigen Ereignisse fahren sich gerade Qatar und die FIFA ganz von selbst gegen die Wand, da können die im Fernsehen labern was sie wollen; glaubt doch eh kein Mensch mehr.
    Denn DIE Nummer ist nach der WM längst nicht vorbei, sondern wird dann erst richtig beginnen (sinkende Zuschauerzahlen und Merch-Verkäufe, Sponsoren-Rückzuge usw.). Wenn das mal nicht der Anfang von einem kompletten Umbruch ist ...

    Schade nur, dass im Moment nur die Fans und Spieler selbst die Leidtragenden sind. Neuer und Co. sind wirklich nicht zu beneiden.
     
  24. Raven747

    Raven747 Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    1,114
    Zustimmungen:
    3,045
    Ort:
    Gerolstein
    Alles richtig, ich denke auch das der Stein rollt. Aber man muss ihn auch in Bewegung halten. Und dazu sind weitere Aktionen gut.
    Das Rewe Thema wurde in den Medien mit Applaus bedacht, aber wie @achim_le_deux , schon richtig angemerkt hat: der Vertrag war eh gekündigt. Und das Geld was Rewe jetzt für Heftchen und Spenden raushaut ist im meinen Augen auch wieder Kalkül.
    Das nennt man Mitnahmeeffekt.... echtes Engagement ? Weiss ich nicht...
     
    Gelbschnabel, Faun Hamsun und Rudi 62 gefällt das.
  25. achim_le_deux

    achim_le_deux Landesliga

    Registriert seit:
    19 November 2015
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2,092
    Kann mir jemand mal wirklich plausibel erklären, warum man Multimillionäre, die so gut wie jeden relevanten Titel inkl. Weltmeisterschaft gewonnen haben, im Kontext dieser WM komplett aus der Verantwortung nehmen, ja sie sogar als hilflose, bemitleidenswerte Opfer darstellen kann?
     
  26. Skorpion

    Skorpion Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2008
    Beiträge:
    1,424
    Zustimmungen:
    7,543
    Ort:
    duisburg-walsum
    Daran sieht man was es alles in der WM Geschichte schon gab.
    Wusste ich nicht. Sowas Widerliches.
     
  27. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
    Die Nationalmannschaft war mir die letzten Jahre fast egal. Jetzt ist sie mir egaler.
     
    pfeiffenberger, Einbecker, Uuuwe und 9 anderen gefällt das.
  28. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
  29. ThinkPositiv

    ThinkPositiv Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2022
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    2,819
    Wenn man bedenkt, dass jeder unserer Nationalspieler im Jahr wohl mehr bekommt (nicht verdient!) als der MSV Schulden hat und in Summe wahrscheinlich nahe der 100 Mio. oder mehr auf dem Konto hat, habe ich nur noch Verachtung für die nimmersatten, eierlosen und willenlosen Individuen übrig. Hier wäre die einmalige Gelegenheit gegeben gewesen, diesen meinem Eindruck zu widerlegen. Habe ich aber auch nicht wirklich erwartet. Also alles wie gehabt.
     
    bomber, MSV_Tobi1990, rauuul und 3 anderen gefällt das.
  30. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Für alle Spieler und Funktionäre des DFB wäre es besser gewesen von vornherein zu dem Thema zu schweigen .

    Nicht erst die Welle machen , von wegen der "Armbinde" und dann den Schw.anz einziehen .

    Das gilt natürlich auch für die Engländer und die anderen "kuscher" .
     
  31. MSV-Supporter

    MSV-Supporter Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1,632
    Bis jetzt hieß es immer Politik hat beim Fußball nichts verloren. Irgendwie wird mir zuviel über irgendwelche Binden diskutiert, die Spieler sollten sich lieber mal auf die erste Party fokussieren.
    Ich halt’s da doch lieber mit dem Kaiser: „Geht raus und spielt Fußball“
     
  32. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Wer sagt das?
    Davon ab, Menschenrechte sind keine Politik und diese einzufordern ist ebenfalls keine Politik.
    Katar hat die Charta der Menschenrechte mit Aufnahme in die Vereinten Nationen im Jahr 1971 unterschrieben.

    Es ist traurig, wie mitleidslos, wie selbst bezogen und egoistisch manche Mitforisten hier sind.
    Ich will mich da gar nicht von ausnehmen, da ich vor 20 Jahren auch noch mit einem völlig anderen Mindset durch die Welt gestolpert bin.
    Aber ich bin lernfähig scheinbar.
    Sobald man Krankheit, Homosexualität, Rassismus und Diskriminierung miterlebt hat, bei Menschen die man lieb hat, verändert sich so einiges.
    Bewundernswert, dass die Guidos dieser Welt so völlig schmerzbefreit durch die Welt wandern können. Das alle Menschen um sie herum "normal" sind. Chapeau!
    Oder niemand hat SIE lieb. Könnte ja auch sein....

    Wie man seine Mit-Duisburger, seine Mit-Zebras, seine Mit-Deutschen, einfach seine Mitmenschen nicht verteidigen will, sondern angepisst sein kann, weil das blöde anstrengende Rumgheule wegen einer Binde so nervt.... WOW!

    Dafür gewinnt man keinen "Toleranzpreis", sondern viel mehr.
    Man gewinnt Freundschaft, man gewinnt Mitgefühl und man gewinnt Liebe.

    Hihihi... klingt voll "schwul" ne? :rolleyes:

    Einfach mal kein empathieloses Arschloch sein. Nur zu empfehlen. Leben ist viel schöner so!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2022
  33. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    Sei mir echt nicht böse, aber du willst echt nur Fußball gucken. Dir wäre es sowas von egal, wenn das Halbzeitspiel eine Steinigung wäre. Hauptsache der Ball rollt danach wieder...
     
    Jona77 und ShortyDU gefällt das.
  34. MSV-Supporter

    MSV-Supporter Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1,632
  35. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Das ist ein Kommentar eines Journalisten. Das bedeutet gar nichts. Es ist ein Diskussionsbeitrag, nichts weiter.
    Das ist doch kein Grundsatz.

    Gegenbeispiel: https://www.rnd.de/politik/fussball...politisch-war-OY7TONXAXRGH7IKWONV42ISOOY.html

    Gesellschaftliche Diskussionen sind immer Politik, da Sport die Gesellschaft abbildet ist Sport auch immer Politik.
     
  36. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Man stelle sich vor: Halbfinale - und ALLE Spieler laufen mit einer Regenbogenbinde auf - nur so als Gedanke... .
     
    pfeiffenberger gefällt das.
  37. MSV-Supporter

    MSV-Supporter Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1,632
    Wenn man schon bei einem Spieler pro Mannschaft, dem Kapitän, einen Rückzieher macht, wird das bei der ganzen Mannschaft wohl erst recht nicht passieren. Außerdem würde das zu diesem Zeitpunkt lange kein Thema mehr sein, sollte die deutsche Elf so weit kommen. Dann sind alle wieder bei einem eventuellen Sieg beim Autokorso, um den Finaleinzug zu feiern.
     
  38. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Alle die gegen diese WM sind, sollten auch hier und woanders nicht darüber schreiben.
    Diese FIFA, UEFA, der DFB kotzt mich nur noch an.
     
    pfeiffenberger gefällt das.
  39. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Ich hoffe wir werden Weltmeister, tragen Regenbogentrikots mit dem 5.Stern bei der Pokalübergabe und alle Spieler scheissen den Scheichs gepflegt zusammen nen Haufen den Rasen.
     
    Forza_Duisburg1902 und igw459 gefällt das.
  40. Faun Hamsun

    Faun Hamsun Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2017
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    Meiderich (wo sonst?)
    Von "hilflosen und bemitleidenswerten Opfern" habe ich nicht gesprochen. Und was die verdienen, tut nichts zur Sache.
    Die haben ihren Job zu erledigen und ein Land (zuallererst mal) sportlich zu repräsentieren. Und dann kriegste von allen Seiten Beleidigungen reingewürgt, weil du dich einer übergeordneten Sache (FIFA) beugen musst. Und merkst als Spieler, dass die allseits bekannte Euphorie im eigenen Land den Bach runter geht wegen dem Mist, den andere über deinem Kopf entscheiden (die noch nichtmal was mit Sport zu tun haben), ja sogar, dass es kaum noch einen wirklich interessiert.
    Und das finde ich eben "nicht zu beneiden".

    Habeck kann auch nicht im Oman seinen P*mmel auf den Tisch legen.
    So issas nunmal.
    Es wird andere Wege geben (hatte ich ja beschrieben).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2022
    MSV-Supporter gefällt das.
  41. Jona77

    Jona77 Kreisliga

    Registriert seit:
    16 April 2022
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    468
    Versteh das jetzt nicht falsch, aber eigentlich war das immer nur ein Mantra von Rechten, die unter dem Deckmantel des vermeintlich "unpolitischen" Fußballs ihre Ideologie ins Stadion tragen wollten. Hat ja leider auch lange funktioniert...

    Ansonsten war Fußball bzw. Sport im Allgemeinen schon immer politisch. Wie könnte es auch anders sein. Die Menschen geben ihre Werte und Überzeugungen ja nicht am Stadiontor ab...
     
    jiri01, Mario, since und 11 anderen gefällt das.
  42. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129

    Was man glaube ich auch mal klarstellen muß: Hier geht es mit vollen Segeln auf die Kataris los. Wobei ich bei aller Kritik voll dabei bin, was die Verächtlichmachung von Armen, Homosexuellen und Frauen angeht. Nicht nur als Übel, die nunmal grassieren, sondern im Prinzip als Staatspolitik, die man mit der Metapher "traditionelle Lebensführung" tarnt.

    Betreffend der Korruption kommt mir der Fussballverband von Katar aber kein bisschen verdorbener vor, als der DFB. Und was die FIFA betrifft, sollten wir Deutsche uns ganz bestimmt nicht an allererster Stelle über Infantino und sein halb lächerliches, halb supergefährliches Regime ein drittes Auge auf die Stirn wundern. Geht doch die ganze Entwicklung der FIFA zu dem unappetitlichen Gebilde, das sie heute ist, im Prinzip auf mächtige Deutsche zurück, nämlich Uli Hoeness und Adidas. Die haben zusammen mit dem noch viel mächtigeren DFB das Gerüst für das heutige Netzwerk zur Maximalvermarktung gebaut.
    Und Sepp Blatter, der kleine verschmitzte Schweizer "Gentleman", der damals den Zettel mit Katar aus dem Umschlag zog, war ein direkt von Hoeness und Adidas dort installierter Mensch. Der rein zufällig vorher Adidas-Angestellter gewesen war.
    Quellen dazu bitte selbst unter Stichworten wie Horst Dassler/Uli Hoeness/Steuerhinterziehung/Louis-Dreyfus ergoogeln.

    Eingedenk dessen wäre es für mich hoch an der Zeit, würde mal eine Aufarbeitung der FIFA-Geschichte durch die seriösen deutschen Sportmedien vorgenommen. Der DFB steht immer schön blitzsauber vor dem mächtigen Berg von Verdorbenheit, und die Jungs wollen doch nur elf Freunde sein, sonst nix, und Leute wie Bierhoff reproduzieren hier eine ganze Menge von Verlogenheit, um das Volumen durch maximale Werbeauslastung immer mehr aufzublähen. Das hat aber Methode seit den frühen 70ern, als es mit der Extremvermarktung des klassischen Arbeitersports schlechthin weltweit so richtig losging.

    Wenn das durch ist, kann man immer noch Fan sein, aber auf abgeklärtere, für mich bessere Art. In Katar machen sie, was systematische Korruption angeht, zwar nix besser. Aber die sind auch kein bisschen schlimmer als wir. Deswegen finde ich den Heiligenschein, den sich Bierhoff gerade umzuhängen versucht, eher amüsant. Das ist wie immer ein sehr dünnes Süppchen, was der gute Olli kocht, sobald es in die Selbstreflexion geht. Und im Hintergrund liegen noch immer die zwei Rummenigge-Wecker im Wert von 100000 Euro im Gras - halb vergessen und doch da - wenn Deutsche in Katar kritische Interviews geben.

    Damit meine ich ausdrücklich nicht die Spieler. Neuer mag kein Muhammad Ali sein, aber muss er auch nicht. Nicht jeder ist so ein Superheld. Ausserdem war Ali nur für seinen eigenen Hintern verantwortlich, nicht noch für eine ganze Mannschaft mit jungen Spielern, die gerade am Scheideweg zwischen ewigem Talent und Weltstar stehen könnten. Aber für Bierhoff und diesen neuesten Präsi vom DFB (dessen Name ich mir vorläufig erstmal noch gar nicht merke, weil diese Herren ja oft so schnell wieder verschwinden, wie wahrscheinlich ein bewölkter Himmel im Emirat) gelten meines Erachtens keine Ausreden.
     
    Raven747, JimPanse, Couch Bolzer und 2 anderen gefällt das.
  43. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    2,788
    i.S. TV-Quoten: Nach den ersten Spielen ist die TV-Quote aus Sicht der Sender - nicht aus meiner ;) - eher ernüchternd. Das Abendspiel USA - Wales wollten 4,3 Mio sehen. Marktanteil 16 %. Damit weniger als der in der ARD laufende Krimi Donna Leon - eine Wiederholung aus dem Jahr 2013. - mit 4,4 Mio. Die Nachmittagsspiele hatten noch weniger Zuschauer

    Begründet wird dies u.a. durch die ungünstigen Anstoßzeiten. Das kann ich auch verstehen, da tagsüber viele arbeiten. Außerdem wird die ungewohnte Jahreszeit genannt. Das kann ich eher nicht verstehen, da bei dem schlechten und kühleren Wetter die Leute doch eher zuhause bleiben und vor der Glotze sitzen, statt vor die Tür zu gehen.

    Naja mir solls recht sein und heute Nachmittag kommt es zum ersten richtigen Gradmesser was die Quoten angeht. Man darf gespannt sein. Ich tippe auf 12-15 Mio.
     
    Couch Bolzer, rauuul und Baldwien gefällt das.
  44. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Sehr guter Punkt, vor allem bzgl. Adidas empfehle ich mal das Sichten der aktuellen Netflix Doku zur Fifa, hier wird die ISL thematisiert, gegründet vom damaligen Miteigentümer von Adidas, Horst Dassler:

    https://de.wikipedia.org/wiki/International_Sport_and_Leisure
     
    ChristianMoosbr und Couch Bolzer gefällt das.
  45. ThinkPositiv

    ThinkPositiv Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2022
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    2,819
    Das kannste getrost vergessen.
     
    MSV02Duisburg und BoBaBo gefällt das.
  46. MSV-Supporter

    MSV-Supporter Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1,632
    Ich werde Dich gerne daran erinnern, falls es soweit sein sollte, was zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht sehr wahrscheinlich ist.
     
    ThinkPositiv gefällt das.
  47. Blindman65

    Blindman65 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 April 2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    975
    Heute greift "Die Mannschaft" ins Geschehen ein, ach wie gerne würde ich schauen, geht aber nicht, habe nen echt wichtigen Termin, der Hund muss Gassi :-)
     
    Supraman, ThinkPositiv, Jona77 und 7 anderen gefällt das.
  48. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Ob Deutschland bei so einer Witzveranstaltung Weltmeister wird oder nicht, ist mir sowas von gepflegt scheiss egal. Und das schönste ist: Am Finaltag gibt es wichtigere Dinge. DEL Spieltag

    Das Geilste ist. Der Abteilungschef stellt bei uns nen TV auf und meint wir könnten ja mal rein schauen. Der TV wurde unsererseits heute morgen wieder abgebaut und in sein Büro gestellt.
     
    Safety_47, Tifosa, george_best und 22 anderen gefällt das.
  49. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Mega Zeichen, richtig gut :jokes66:
     
  50. Bierchen

    Bierchen Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2022
    Beiträge:
    1,076
    Zustimmungen:
    6,441
    Ort:
    Velbert
    "Die Mannschaft" könnte sich doch geschlossen die Haare bunt färben.

    Bei McKennie (USA) hat da ja auch niemand eingegriffen, als er mit seinen in den Landesfarben gefärbten Haaren aufgelaufen ist. :nunja:

    Wird aber wohl nicht passieren.
     
    Meidemicher Opa und Raven747 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden