Fußball-WM 2022 in Katar: Glühende Landschaften

Dieses Thema im Forum "WM 2022 in Qatar" wurde erstellt von Mike Oldmann, 10 Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Joni77

    Joni77 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2019
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1,122
    2 von 211. Stand jetzt hat Infantino nicht mal einen Gegenkandidaten. Und soweit dass der DFB einen eigenen Kandidaten aufstellen würde geht die Opposition zu Fifa und Infantino dann offensichtlich doch nicht...:verzweifelt:
     
  2. klausloehrer

    klausloehrer Landesliga

    Registriert seit:
    6 August 2012
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    2,463
    Leider nicht. Es gibt keinen Gegenkandidaten. Bewerbungsfrist ist letzten Mittwoch abgelaufen.

    https://www.sportschau.de/newsticke...er-bewerber-um-fifa-praesidentschaft-100.html
     
    ShortyDU gefällt das.
  3. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Wenn da es genug Shitstorm gibt, is das aber auch egal.
    Das geht nur über die Werbepartner der FIFA. Wenn da weniger Kohle rein kommt, wird man Infantino schon erklären, dass er da nicht mehr antritt.

    Was aber auch nichts ändern wird. Das Problem ist nicht Infantino, sondern das ganze Konstrukt.
     
    Speedking66, Menthi und Jona77 gefällt das.
  4. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2,789
    jetzt geht doch tatsächlich Uli Hoeneß hin und kritisiert den DFB wegen Mutlosigkeit gegenüber der FiFa. Man hätte der FiFa die Stirn bieten sollen.

    Kann man sich wirklich nicht mehr ausdenken.
     
    VSTROM, Safety_47, vva1977 und 13 anderen gefällt das.
  5. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,298
    Ort:
    Hessen
    Quote bei Deutschland gg Japan 9,23 Millionen mit knapp 60% Marktanteil.

    Ziemlich maue Quote (bei natürlich undankbarer Uhrzeit). Das wird den Werbepartnern nicht gefallen. Tja.

    https://m.dwdl.de/zahlenzentrale/
     
    Giggsy75, rauuul, gnadenteufel02 und 6 anderen gefällt das.
  6. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim

    Zum Vergleich: https://imgur.com/nQjBn05


    2018 kein DFB-Spiel unter 25 Mio!!!

    DAS ist dann doch schon ziemlich heftig, über 50% Einbruch.
     
    MSV_Tobi1990, rauuul, Menthi und 3 anderen gefällt das.
  7. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2,789
    Das ist eine miserable (je nach Sichtweise ;) ) Quote und deckt sich mit meinen Eindrücken als ich gestern um 15:30 Uhr Feierabend gemacht habe und auf den Straßen so viel los war wie immer um diese Uhrzeit inklusive Stau auf der A3.

    Auch wenn die Uhrzeit sicherlich nicht günstig war, kann man schon von einem Denkzettel sprechen und sollte das Vorrundenaus am Sonntag Abend feststehen, dürfte die WM für die übertragenden Sender zu einem Quotendesaster werden.
     
  8. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,196
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Da ich den Namen Effenberg noch im Kopf hatte und mich an mein Like für den Beitrag von @GotStripes erinnern konnte, wollte ich dazu noch Klarheit schaffen. Effenberg hat bei SternTv (habe aber nur die Headline auf Youtube gesehen) gesagt er wird sich jedes Spiel anschauen. Also nur das er vielleicht doch nicht so der Rebell ist. Zudem denke ich würde er sich bei dem Luxus dort auch sehr wohlfühlen.
     
  9. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,344
    Zustimmungen:
    15,568
    Ort:
    Duisburg
    Ein wenig tut mir die Nationalmannschaft jetzt auch leid. Die wollten offenbar was machen und wurden dabei furchtbar schlecht beraten. Da beschwer sich noch mal einer über unsere PR, wenn beim großen DFB keiner in der Lage ist vorherzusagen, dass die Mannschaft mit der Aktion nur zum Meme-Opfer wird. Ein Statement wie die Human Rights-Shirts (bitte ohne Hochglanz-Instagram-Video, wie die Spieler die Shirts pinseln) wäre es gewesen. So habe ich mittlerweile von Jogi bis Mundgeruch schon jedes Meme gesehen, und es war klar, dass das so kommen wird.
    Anderen Teams war es anscheinend komplett egal, dass sie jetzt halt ohne die Binde spielen.
     
    Heede, Skorpion, Hardy und 8 anderen gefällt das.
  10. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Immerhin hört man jetzt über deutlich abgesackte Zuschauerzahlen. Und die Boykottaufrufe zum gezielten Nichtkonsumieren der während der WM gezeigten Marken dürften in der Masse auch reinhauen. Wahrscheinlich läuft es immer nur so, dass sich korrupte Systeme, wie sie sich unter maßgeblicher deutscher Beteiligung im Weltfussball als FIFA etabliert haben, zu Tode siegen müssen. Keine berauschende Erkenntnis, wenn man sich überlegt, wie lange das dann noch weiterlaufen kann, bis es endlich zusammenbricht. Aber trotzdem auch eine Ermutigung dazu, klar als solche erkannte Mißstände immer weiter offensiv zu diskutieren.
     
    Heede, ThinkPositiv und Jona77 gefällt das.
  11. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Für mich steht da Bierhoff eigentlich mal wieder zentral in der Verantwortung. Schon beim komplett übertakteten Breakdance-Jubel auf der Berliner Fanmeile wurde für mich offenkundig, daß der Mann sein Kindheitstrauma in Gestalt von Dauerhören von "Ralf und seine Freunde"-Kassetten permanent reinszenieren, und damit junge erwachsene Männer schwer in peinliche Szenarios einbeziehen muss. Wäre da nicht der geschundene Schweinsteiger mit seinem Deutschlandfahne-Umhang ab und zu durch's Bild gelaufen, hätte man geglaubt, das ist ein Mercedes-Benz-Arbeitsbekleidungs-Laufsteg, wo alle vorher gekokst hatten.

    Genauso krass daneben liegt Bierhoff treffsicher jedesmal, wenn es wirklich mal darum geht, einfach zu sein, Haltung zu zeigen, nix hinzuzufügen oder wegzunehmen. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass es besonders die etwas Nachdenklicheren unter den Nationalspielern ein krass peinlicher Moment war, mit diesem Foto, dessen schwerwiegende Folge des Viralgehens im Netz sie schon geahnt haben dürften. Ob das die Beine etwas schwerer gemacht haben könnte ist spekulativ. Aber ganz unmöglich finde ich den Gedanken auch nicht. Nancy Faeser hat es ja dann sowieso rausgerissen. Dabei hätte man es einfach belassen sollen.
     
  12. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,925
    Meine persönliche Zwischenbilanz. Bis auf die unausweichlichen Zusammenschnitte in den Nachrichten, habe ich von der WM bisher nichts gesehen. Am Sonntag 20:00 Uhr während des quasi K.-o.-Spiel gegen Spanien, will ich dieser Linie treu bleiben. Unserer Nationalmannschaft wünsche ich viel Erfolg. Nicht dass mein persönlicher Boykott falsch verstanden wird.
     
  13. feymo2112

    feymo2112 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Oktober 2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1,464
    Auch noch kein Spiel gesehen. Sonntag gegen Spanien wird es aber hart^^
     
    since gefällt das.
  14. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,865
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
  15. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,196
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Habe immer kritisiert das Leute mit Regenbogensymbolik ins Stadion gehen oder dort rumlaufen und sich nicht wundern müssen wenn die ihnen abgenommen werden und dabei noch glück haben wenn sie nicht verprügelt oder ins Gefängnis kommen, aber anscheinend hat das etwas gebracht. Sicherlich wird es für die Zukunft keinen Einfluss haben, aber das es nun zumindest für den Zeitpunkt der WM akzeptiert ist, ist doch gut.
     
  16. MSV-Supporter

    MSV-Supporter Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1,632
    Das war schon der erste große Fehler. Die sollen sich auf das Fußball spielen konzentrieren. Um Missstände anzuprangern, sind andere zuständig. Wenn die Mannschaft sich ausschließlich aufs Fußballspielen fokussiert hätte und diszipliniert in allen Mannschaftsteilen zu Werke gegangen wäre, hätten wir nun vielleicht nicht bereits das frühe Endspiel gegen Spanien.
     
    Bierchen und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  17. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Stimmt. Hätte man sich beim Mannschaftsfoto nicht den Mund zu gehalten hätte man das Spiel mit Sicherheit gewonnen. :rolleyes:
     
    Mario, MSV_Tobi1990, Safety_47 und 22 anderen gefällt das.
  18. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,344
    Zustimmungen:
    15,568
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaube nicht, dass die Mannschaft mit denselben konstanten Fehlern seit 2018 verliert, weil sie sich vor dem Spiel den Mund zuhält. Das ist doch nur eine Ausrede derer, die es nicht mögen, wenn die Nationalmannschaft sich positioniert. Mir würden noch zig externe Gründe einfallen, die ähnlich schwammig sind. Um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen, warum man das Spiel gegen Japan völlig unnötigerweise herschenkt, hilft eher der Beitrag von @Schimanski im entsprechenden Thread.
     
  19. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2,141
    Irgendwie ist das alles so semi lustig.
    Das ganze Theater um die Binde und wer sind die besten Weggucker ist albern.
    In Frankreich sind nun Leute hingegangen und haben mit "aufgemotzten" Fernbedienungen die Fernseher der Lokale ausgeschaltet, die die WM übertragen.
    Da muss jetzt der deutsche Lemming aber mächtig nachlegen. Die Franzosen auf der Aktivistenskala an uns vorbei. Herrje.

    Die Fifa ist seit Jahrzehnten korrupt!
    Infantino ist als "legitimer" Nachfolger Blatters in die Wüste zu schicken!
    Maßnahmen, Boykott, Binde und so weiter: Das hätte vor MOOONATEN kommen müssen. JETZT fangen auf einmal die Skandinavier an zu überlegen.
    Hinterher immer schön auf die Welle aufspringen, was für Heuchler! Seit der Vergabe sind wieviel Jahre vergangen? Kein Schwein hat auch nur iiirgendwie ernsthaft etwas versucht/angedacht.
    Die Medien kommen wann mit den "Enthüllungen" und investigativen Berichten? Wenige Tage vor dem Start!!!

    Dann noch sich albern die Hand vor den Mund halten. Was soll der Schei.ß? Gewissensberuhigung? Den Regenbogebmob bedienen?
    Einfach das alberne Ding anziehen und raus auf den Platz. Gelbe kassieren und fertig. Wegen mir auch Rote Karte und 30 Liegestütze.
    Die 68er ertragen diese charakterlosen Mitschwimmer doch nur noch mit 2 Kilo K2 pro Tag.

    Und hier ist es natürlich auch immer wichtig zu wiederholen, dass man natürlich NICHT schaut.
    Wie früher bei TuttiFrutti. Keiner sieht es, aber alle reden drüber.
     
    Neusser, Raven747 und MSV-Supporter gefällt das.
  20. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Nein! Jeder ist dafür zuständig, Missstände, die ihm begegnen, anzuprangern. Auch Fußballer.
     
    flocke, MoMoney, Oski. und 5 anderen gefällt das.
  21. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Was für ein Quatsch. Seit Jahren wurde die Vergabe nach Katar kritisiert, über Menschenrechtsverletzungen, Diskriminierung, das Kafala System, die Rolle der Fifa und der Landesverbände berichtet und es wurden Konsequenzen gefordert. Die Skandinavier wachen jetzt auf und springen auf den Zug? Es war die Norwegerin, die im März in Doha bei der Vollversammlung klare Worte fand und dafür geächtet wurde. Wer wollte, konnte das alles hören.

    Der Unterschied zu jetzt? Die Berichterstattung ist jetzt, während der WM, so allgegenwärtig und laut, dass man sie auch dann hört, wenn man es gar nicht will.

    Und ja, man mag kritisieren, dass "wir", die Fans, jetzt reagieren mit einem Boykott, der vielleicht keinen interessiert. Man könnte auch sagen: Jeder tut, was er kann. Auf seiner Ebene und in seinen Möglichkeiten. Wenn er will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 November 2022
    flocke, Jazze, Carsten und 28 anderen gefällt das.
  22. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    Kommt halt immer drauf an, was man für Medien konsumiert. Ich empfinde den Protest gegen die WM seit Jahren als sehr präsent.
     
  23. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    10,132
    Es entbehrt übrigens nicht einer gewissen Komik, in einem Thema, das vor 12 (!!!) Jahren, u.a. mit einem Boykottaufruf, gestartet wurde zu kritisieren, dass das alles jahrelang niemanden interessiert hat und keiner drüber gesprochen hat...
     
    flocke, Carsten, Mario und 31 anderen gefällt das.
  24. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,322
    Zustimmungen:
    6,743
    Es ist einfach nur traurig was hier manche von sich geben. Sobald die Leute Ihre Meinung haben, ist diese in Stein gemeißelt. Hauptsache man kann seiner Lieblings Aktivität nachgehen: Dem Nationaltrainer-Darsein von der eigenen Coach aus. Jetzt ist die Niederlage schon den politischen Äußerungen zuzuschreiben. Nicht etwa die bescheidene Abwehrleistung der Biene Maja Abwehr und dem harmlosen Sturm... Nicht zufassen.

    Wenn es denn nur das wäre. Man stellt bei einigen Usern eine gnadenlose Ignoranz fest. Für mein Verständnis ist es einfach nur erschreckend, wie wenig man über den Tellerrand rausschauen kann. Hier wird seitenweise klipp und klar dargelegt, was in diesem Land "schief läuft". Aber im Überlesen, muss man wirklich gut sein, ansonsten kann ich mir dieses beharrliche Festhalten an der WM nicht erklären. Man kann natürlich auch vergessen, dass man mit dem Einschalten einen Emir unterstützt, der eine Angst und Unterdrückungskultur hegt und pflegt. Eine Kultur in der Peitschenhiebe für Sex mit dem gleichen Geschlecht noch eine Belohnung darstellen würden (Wir leben in 2022!). Über Frauenrechte wollen wir natürlich erst nicht reden. Es ist natürlich Kultur, dass Frauen Schmutz sind. Ein schönes Land, nicht wahr? Aber wir müssen das respektieren. Genau, danke für die Erinnerung. (Nicht). Aber dem natürlich lange nicht genug:
    Einer Kultur, in der es OK ist, ausländischen Arbeitern den Pass wegzunehmen, sie in Ihren eigenen Fäkalien verkümmern zu lassen und/oder direkt bei 65 °C in der Sonne auf den Baustellen verrotten zu lassen. Ohne groß Nahrung, Wasser oder ärztlicher Betreuung! Einem Land, dass diese Umstände um jeden Preis verstecken wollte und weiterhin möchte. Das Einreisen von Journalisten war nicht erlaubt. Dafür wurden deutsche Ober-Dullies (Hoeneß, Beckenbauer, Rummenigge) bezahlt, damit sie die heile katarische Blingbling Welt nach Deutschland transportieren. Aber auf die Idee zukommen, die eigentlichen Arbeiter zu entlohnen, sind sie indes nicht gekommen.
    Das das Land nicht mal genügend Hotelzimmer hat und die Leute aus UAE anreisen müssen ist natürlich auch noch da. Das die Stadien mit offenem Dach runtergekühlt werden... Aber hey, ist ja die klimafreundlichste WM aller Zeiten.

    Ach Kinnas....
     
    flocke, macki, meidericher85 und 12 anderen gefällt das.
  25. MSV-Supporter

    MSV-Supporter Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1,632
    Es nervt einfach nur noch kolossal, was aus unserem geliebten Fußball geworden ist. Inzwischen ist es wichtiger sich tagelang darüber zu unterhalten, was für Zeichen gesetzt werden auf dem Platz, als sich vernünftig auf das Spiel vorzubereiten. Die Jungs sind da, um unser Land bestmöglich sportlich zu vertreten. Das ist verdammt nochmal immer noch eine WM, das wichtigste Fußballturnier auf internationaler Bühne überhaupt, welches nur alle 4 Jahre stattfindet. Ein weiteres trostloses, absolut unnötiges Ausscheiden in der Vorrunde, wäre da nur schwer zu ertragen. Alles andere drumherum, hätte schon vor langer Zeit auf anderer Bühne geklärt werden müssen. Jetzt ist definitiv der falsche Zeitpunkt dafür. Und wo war denn bitte der Aufschrei bei der WM in Russland und in Brasilien. Da haben die Menschenrechtsverletzungen keine Sau interessiert. Lasst verdammt nochmal die Politik aus unserem geliebten Sport und besinnt Euch auf dem Platz auf das Wesentliche. Und falls es trotzdem am Sonntag schief gehen sollte, erwarte ich von der Mannschaft, definitiv alles gegeben zu haben für Deutschland bei diesem Prestigeduell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 November 2022
  26. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,040
    Zustimmungen:
    6,104
    Ort:
    Ruhrort
  27. Jona77

    Jona77 Kreisliga

    Registriert seit:
    16 April 2022
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    469
    JETZT ist genau der richtige Zeitpunkt dafür! Der beste Zeitpunkt um genau zu sein. Jetzt ist der Fokus der Weltöffentlichkeit auf Qatar gerichtet. Jetzt ist der Zeitpunkt um Zeichen zu setzen. Jetzt ist der Zeitpunkt um Qatar mit ihrem erbärmlichen Sportswashing nicht durchkommen zu lassen!

    Nicht diejenigen die die WM in Qatar kritisieren, politisieren den Fußball. Qatar politisiert den Fußball! Mit ihrer Strategie sich bei Bayern, Barca und PSG einzukaufen. Mit ihrer Strategie sich Weltmeisterschaften zu kaufen. Qatar benutzt den Fußball als direktes Mittel ihrer Außenpolitik. Aber diejenigen, die das nicht akzeptieren wollen, sollen den Fußball politisieren?! Also sorry aber das ist einfach lächerlich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 November 2022
    flocke, Carsten, Tifosa und 22 anderen gefällt das.
  28. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    https://www.deutschlandfunk.de/fussball-wm-brasilien-tritt-menschenrechte-mit-fuessen-100.html

    https://www.survivalinternational.de/nachrichten/10194

    https://www.sportbuzzer.de/artikel/die-kritik-an-der-fussball-wm-2018-in-russland/

    https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-05/fussball-wm-russland-fifa-boykott-pro-contra

    https://www.deutschlandfunk.de/sport-und-politik-gehoeren-politische-debatten-zur-wm-nach-100.html

    Und das ist nur eine kleine Auswahl, nach einer auf die Jahre beschränkten Google Suche.
    Natürlich wurde darüber gesprochen und berichtet.
    Schließe nicht von dir auf andere, viele hat das damals schon angekotzt, ganz besonders die Russland-WM.
     
  29. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,344
    Zustimmungen:
    15,568
    Ort:
    Duisburg
    Alter Schwede. "Der Fußball soll unpolitisch sein. Eine Palästina-Binde ist nicht politisch, die gehört bei uns zur Kultur." Ist natürlich eine Einzelperson, die so eine Schwachsinnsaussage trifft, aber die Sache mit der Binde an sich ist schon sehr entlarvend. T-Online überrascht immer wieder mit richtig gutem Journalismus. Der Artikel ordnet das alles sehr gut ein.
     
    Skorpion, Vorstopper, 9NICI9 und 3 anderen gefällt das.
  30. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,199
    Zustimmungen:
    5,423
    Ort:
    Heede
  31. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    1,175
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Köln
    Tja, fast alle Spiele gesehen. C19 und Langeweile auf dem Sofa helfen nach. Und hat zum Teil auch echt Spaß gemacht
     
  32. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,666
    Ort:
    DU-Mitte
    Nee, sorry. Da gehe ich nicht mit. Wer googelt, der wird wahrscheinlich über alle vergangenen WMs der letzten Jahrzehnte einzelne kritische Berichte finden.

    Das ist aber nicht die Frage. Die Frage ist eher, ob gesamtgesellschaftlich und gesamtmedial über die WM in Russland so kritisch berichtet wurde wie über die WM in Katar. Dagegen spricht auch ganz klar, dass die TV-Einschaltquoten bei der Russland-WM deutlich höher waren. Und dagegen spricht ganz klar, dass damals hier im MSV-Portal nicht Mal ansatzweise so breit und so kritisch debattiert wurde wie aktuell.

    Was war denn am Austragungsort Russland so viel besser als an Katar, um diese eklatatanten Unterschiede sachlich zu rechtfertigen? Sportswashing betreiben viele, die heute internationale Sportgroßveranstaltungen ausrichten, das ist kein Priivileg von Katar. Für Russland spricht ohne Zweifel die größere Fussballkultur und -tradition und die stärkere Gleichberechtigung von Frauen. Die Zahl der bei WM-Baustellen umgekommenen Bauarbeiter ist dort vermutlich auch niedriger, auch wenn keiner genaue Zahlen kennt. Zu berücksichtigen ist, dass die in der Öffentlichkeit kursierenden Zahlen von bis zu 13.000 auch nach Ansicht anerkannter Organisationen wie Transparency international und Anderer höchstwahrscheinlich meilenweit von der Realität sind. Das Argument, es sei keine Winter-WM, und wir könnten hier kein Public Viewing durchführen, ist Ausdruck eines Eurozentrismus und damit kein berechtigtes Sachargument.

    Die angebliche und tatsächliche Unterstützung Katars für die Taliban oder Hamas als Argument? Kann man bringen, ist aber letztlich nichts als Heuchelei. In Wirklichkeit sind die USA sehr froh, über Katar einen Gesprächskanal zu den Taliban zu haben. Israel ist froh, dass Katar den Gazastreifen mit Geldmitteln einigermaßen sozial stabilisiert. Und Deutschland ist froh, mit Hilfe von Katar viele Menschen aus Afghanistan ausgeflogen zu haben.

    Auf der anderen Seite gibt es etwas, dass im Vergleich eindeutig für Katar spricht. Katar hat keinen Nachbarn angegriffen und Teile seines Staatsagebietes annektiert. Und nein, Russland hat das nicht erst im Februar 2022 gemacht, sondern bereits im Jahre 2014. Und damit 4 (!) Jahre vor der WM. Wie viele der die Katar-WM boykottierenden Menschen haben die Russland-WM deshalb boykottiert? Es waren höchstens Einzelne, eine nicht ins Gewicht fallende Zahl.

    Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Maß und Mitte sind in der öffentlichen Debatte über die Katar-WM vollkommen verloren gegangen. Manches, was aktuell gegen Katar angebracht wird, ist nicht sachlich gerechtfertigt, sondern offensichtlich persönlich motiviert. Kritsche Berichterstattung über Katar und noch mehr über die FIFA sind dringend notwendig. Wenn Maß und Mitte aber nicht etwas, sondern ganz gewaltig verschoben werden, dann gehe ich nicht mehr mit. Und so kommt es, dass ich inzwischen mehr WM-Spiele geschaut habe, als ich selbst noch vor 2 Wochen vorhatte. Diese eklatatanten Unverhältnismäßigkeiten führen in gewisser Weise zu einer Trotzreaktion.

    Viele Menschen in vielen anderen Regionen und Kontinenten der Welt sehen das ähnlich. Deswegen wird dort die WM in Katar auch kritisch betrachtet, aber weniger unverhältnismäßig als hier. Deutschland und auch Europa sind nicht der Nabel der Welt, auch wenn man den Eindruck haben muss, für Viele hier sei es so.

    Noch ein letztes zu einem weiterem sehr kritischen betrachteten Punkt in Katar: Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Klar kann man kritisieren, dass die Stadien energieintensiv heruntergekühlt werden. Und dass Fans 500 km von den VAE einfliegen müssen, weil in Katar selbst nicht genug Hotelkapazitäten vorhanden sind. Und selbstverständlich werden all diejenigen, die ihren Boykott auch damit begründen, auch die WM 2026 boykottieren, wenn Spieler und vor allem Massen von Zuschauern Tausende km zwischen den Austragungsorten in Kanada, USA und Mexiko hin- und herfliegen. Aber selbstverständlich wird das passieren. Und man wird sich daher auch nicht den Vorwurf von Heuchelei und Unverhältnismäßigkeit einhandeln.

    In Wirklichkeit müsste aus rein ökologischer Sicht eine WM der extrem kurzen Wege wie in Katar vermutlich der Traum aller Fiday for Future Bewegten sein.
     
    MSV-Supporter und Rudi 62 gefällt das.
  33. rheinfluesterer

    rheinfluesterer Kreisliga

    Registriert seit:
    21 November 2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    479
    Tja...
    Habe jetzt einiges gelesen über andere arabische Staaten, über das Verhalten europäischer Politiker dazu, ...
    Ich denke jetzt, wer kucken will, der soll das mit reinem Gewissen tun. Ich mach's nicht, aber das ist eben mein persönliches Ding.
    Ich freue mich auf das erste Spiel unserer Männerzebras im Januar - macht et gut bis dahin!
     
    flocke und ThinkPositiv gefällt das.
  34. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Langes Posting, viele gute Argumente, aber mache auch an meinen vorbei.
    Ich weiss nicht warum du so stark für Katar plädierst. Ich hab Katar an sich gar nicht angegriffen. Für die meisten Kritiker ist die FIFA der Hauptgegner.
    Und ich fand gerade in Russland waren das keine einzelnen Berichte, das war auch massiv. (Pussy Riot haben im Finale sogar mit 4 Leuten Flitzer gemacht, haben scheinbar auch alle vergessen)
    Katar ist nur in einer Reihe von Fehlentscheidungen die absolute Krönung.
    Und ich finde gerade ARD und ZDF machen immer in den Ausrichtungsländern kritische Reportagen zu den Umständen der jeweiligen Sportveranstaltungen (hier auch insbesondere z.B. die Olympiaden in Sotchi und China).
    Da geht es ja auch nicht immer nur um die Berichte um die Spiele drumrum. Weltspiegel und Auslandsjournal, mal als Beispiel, machen immer schon Jahre vorher vor diesen Großveranstaltungen schon Berichte dazu.
    Ich weiß ja nicht wie manche hier Medien konsumieren, aber leider nicht besonders aufmerksam scheinbar.
    Ich persönlich würde die Argumente vieler Kritiker auch gar nicht vorbringen, z,B. Winter-WM. Natürlich muss auch mal eine WM im europäischen Winter stattfinden.
    Aber gerade Katar, die mit massiven Geldeinsatz, mit einer so offensichtlichen Diktatur da bestochen haben nicht kritisieren zu dürfen, weil man islamfeindliche Ressentiments nicht schüren möchte. Da geh ich nicht mit.
    Ich würde argumentativ in Diskussionen Leuten, die Israels Siedlungspolitik kritisieren, nicht mit Antisemitismus kommen. So was ist Bullshit. Sehen wir beide glaub ich ähnlich.

    Vielleicht hat es diesmal, mit dieser WM, auch einfach das Fass zum überlaufen gebracht.
    Daher, die vielleicht auch Katar gegenüber als Land, überzogene Kritik.
    Aber ich halte diese Kritik als vollkommen richtig und wichtig!
    Weil ich keinen Bock habe 2030 mit der im Raum stehenden Drohung mit Saudi-Arabien als Ausrichter, wieder so eine Katastrophe zu erleben. Das kann doch niemand wollen!
     
    flocke, Oski., Giggsy75 und 12 anderen gefällt das.
  35. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2,789
    Einschaltquote gestern bei 17,05 Mio (ohne die Magenta-Zuschauer). Somit die bei dieser WM mit Abstand höchste Quote aber immer noch deutlich unter den Werten von Deutschland-Spielen vergangener Turniere. Und das bei diesem Gegner sowie einer Top-Uhrzeit am Sonntag-Abend um 20 Uhr. Aus Sicht der übertragenden Sender mit Sicherheit eine große Enttäuschung.
     
    since gefällt das.
  36. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,666
    Ort:
    DU-Mitte
    Den ersten Satz kann ich dir zurückbescheinigen.

    Den zweiten allerdings nicht. Mit keinem Wort habe ich für Katar plädiert. Im Gegenteil habe ich Kritik an Katar und noch mehr an der FIFA ausdrücklich als dringend notwendig bezeichnet. Ich plädiere nicht für Katar, sondern für Verhältnismäßigkeit. Die Maßstäbe dafür sind nämlich nicht etwas, damit könnte man leben, sondern ganz gewaltig verschoben.

    Da gehe ich wiederum absolut mit. Und damit bestätigst du doch faktisch, was ich geschrieben habe.

    Katar ist nicht das Hauptproplem, Katar ist das Symptom. Das Problem ist doch die immer weiter fortschreitende Kommerzialisierung des Fussballs und damit u.a. die FIFA. Die UEFA allerdings ist doch aber nicht besser.

    Und so war bei mir persönlich das Interesse auch an den vergangenen WMs schon deutlich abgesunken im Vergleich zum WMs z.B. in den 90er Jahren, als die negativen Entwicklungen zwar schon in vollem Gange, aber eben noch nicht so weit fortgeschritten waren wie heute.
     
    Darkane und JimPanse gefällt das.
  37. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Sehe ich auch so. Hatte ich mir aber fast gedacht. Als ich gestern abend so gegen 20.15 Uhr auf der A44 unterwegs war, war diese noch echt voll für sonntags um diese Uhrzeit. Erst recht für ein WM Spiel um eine Top Uhrzeit Prime Time
     
  38. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Sicher für die öffentlich rechtlichen für die nächste WM eine Option nur noch die Deutsche Mannschaft zu übertragen...
    Die Quoten bei den anderen Spielen sind da schon interessanter befeuern dann noch eher diese These.
     
    Rudi 62 gefällt das.
  39. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Wenn man der Umfrage vor der WM traut, dass 50% der Leute in Deutschland die WM boykottieren wollen, dann ist das aber immer noch ein hoher Wert und weit weg von 50% Boykott.
     
    Blue Bally gefällt das.
  40. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Beim 2. Spiel 2018 (ähnlicher Verlauf vom Turnier) waren es meines Erachtens 27 Mio. Gegen ein unattraktiveren Gegner (meine Schweden)

    17 Mio an einem Sonntag Abend sind schon mies. aber letztlich eine dicke Verbesserung zum 14 Uhr Spiel
     
    JimPanse und rauuul gefällt das.
  41. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Klar, die Messlatte liegt beim Fussball immer hoch. Aber vielleicht muss man generell die Ansprüche mittlerweile runterschrauben…der internationale Spitzenfussball ist für einige Menschen realitätsfern geworden. Die Stadien in der Bundesliga sind voll, aber z.B. ChampionsLeague weit weg vom „echten Fussball“.
    Mit der WM 2006 wurde Fussball zum „Event“ für die Massen. Auch hier wird es nicht ewig so weitergehen.
     
    Matze gefällt das.
  42. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2,141
    Na klar, aber Du willst allen Ernstes behaupten, dass dies mit gleicher Intensität passiert ist wie jetzt und kurz vor der WM, als ein Zurück gar nicht mehr möglich war?
    Natürlich gab es Stimmen und Berichte in den Jahren vorher, aber wie denn? Ist auch müßig, ich für mich finde, dass der Umgang damit sehr dem "Greenwashing" ähnelt, dass viele Unternehmen und Politiker betreiben, nur um bloß nicht schlecht, oder nicht zeitgemäß dazustehen und somit Klientel zu verlieren. Schreibt euch wegen mir jeder die Finger wund, dass er exakt zum Spiel auf der Autobahn, im Theater war, oder auf einem Einhorn geritten ist. Es ist und bleibt albern.
    Jaaahre waren Zeit für große Zeichen. Wenn Adidas vom Sponsoring zurückgetreten wäre, dass wäre ein Zeichen gewesen. Warum nicht der Hinweis, dass mit bunter Binde, oder bunten Höschen aufgelaufen wird und das bitte Jahre vorher?! Na, weil keiner "stören" wollte!

    Über unser Gehabe wird doch in weiten Teilen der Welt gelacht. Wer immer noch glaubt, dass "der Westen", oder gar Deutschland in Sachen Fußball der Nabel der Welt ist, sollte sich mal mit "der Welt" beschäftigen.
    Mein Credo: Reisen bildet! Die gespielte Empörung und das Wettrennen um das beste Gewissen (wahlweise den Pokal des besten Menschen), darüber wird von vielen bestenfalls gelächelt.
    Führt aber hier zu nichts, ich will der Selbstbeweihräucherung nicht den Glauben nehmen.

    Exakt! Der Flitzer gestern, DER hatte Eier. Hut ab.
     
    markus1990, Thailand, malalux und 2 anderen gefällt das.
  43. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2,141
    Du bist ein toller Mensch und ein wahrer Fan. Gut so?

    Meine Wahrnehmung war: Trotz Vorweihnachtszeit in denen die privaten Termine Überhand nehmen, Weihnachtsmärkten, Rudelgucken und zeitgleich laufendem Quoten-Gott (Tatort) 50% Marktanteil/17 Millionen? Das nenne ich mal stattlich. ;)
    Relevanz dieser Erkenntnis: Null, Noppes, nix, Latte! Merkse, oder?
     
  44. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2,141
    Technik, die begeistert. Scusi
     
  45. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Katar liefert ab 2026 Flüssiggas nach Deutschland - über Umwege (msn.com) Das ist Fakt und kein Fake.

    Mögen die Bürger in Qatar so leben wie sie wollen, wenn Sie denn glücklich sind bin ich auch zufrieden.
    Wenn nicht müssen eben diese Bürger was ändern das ging in anderen Ländern auch z.B. DDR.
    Nötigenfalls muss man dafür kämpfen Ukraine und dann erst kommt das Ausland ins Spiel und nicht vorher wenn alle vor Ort zufrieden sind !
    Die FIFA ist das Problem nicht das Gastgeberland.
     
  46. Gelbschnabel

    Gelbschnabel Landesliga

    Registriert seit:
    26 Dezember 2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    4,243
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    von den ca 2,7 Mio Bürgern in Katar sind nur ca 10 % Katarer ( hoffe das heisst so ) der Rest sind Arbeitsmirgranten und ich denke mal das der grosse Teil dieser ca 10 % recht gut lebt so wie es gerade ist und nix ändern möchte. Quelle : Wiki
     
  47. Blindman65

    Blindman65 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 April 2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    975
    Irgendwie aber auch komisch das die ARD ein Fußball WM Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft mit einer Tatort Wiederholung aus dem Jahr 2015 Konkurrenz machen wollte. Ich denke mal das einige der „wir boykottieren die WM weil es ja sooo viele machen“ sich dann doch keinen ollen Tatort antun wollten und dann doch mal das 2. eingeschaltet haben, muss ja keiner was von wissen. Man könnte meinen die ARD wollte die Quoten beim ZDF etwas pushen ;-)
     
  48. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,351
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ich glaub die Schnittmenge zwischen denen, die die WM boykottieren bzw. nicht einschalten und denen, deren Sonntagabendunterhaltung zwingend vom Angebot des linearen Fernsehens abhängt, ist sehr sehr klein.
     
  49. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,925
    Mir war die Wiederholung zweier alter dafür aber guter Tatorte ganz lieb. Ist ja auch nicht so, dass ich den ganzen Plot noch im Kopf gehabt hätte und die Dialoge von Karl-Friedrich, Thiel und Frau Haller ebenso. Zwischendrin habe ich dann auf kicker.de ab und an geschaut wie es steht. Donnerstag werde ich ganz einfach zum Schwimmen gehen.
     
  50. Blindman65

    Blindman65 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 April 2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    975
    Ich oute mich jetzt mal, ich und die Fraudie auch hier wohnt haben uns für den Tatort aus Münster entschieden, kannten wir zwar schon, aber hat uns trotzdem wieder gefallen, okay, ich werde zwar kein Spiel schauen, hin und wieder in den Live Ticker schauen wenn Deutschland spielt mache ich dann aber trotzdem, irgendwie ist man ja doch neugierig ;-)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden