Der Taktik-Thread (ausdrücklich keine Trainerdiskussion)

Dieses Thema im Forum "Saison 2009/2010" wurde erstellt von Wonder-bra, 5 Oktober 2007.

  1. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund
    Finde ich persönlich besser:huhu:
     
  2. mobbe

    mobbe Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Neumühl

    Mölders ist kein linker Mittelfeldspieler sondern Stürmer,auch halte ich Grlic für zu wichtig im defensiven Bereich,als dass man ihn austauschen sollte für Mölders.Ich würde mir überlegen,ob man nicht besser Tiffert rausnehmen sollte.Hat bis jetzt keine gute Saison für den MSV gespielt und halte ihn wie Tara für eine Gefahr mal ne gelb-rote Karte wegen Meckerns abzuholen.Ich würde so spielen.

    ----------------- Starke ---------------

    --Lamey --- Filipescu-----Schlicke----Caceres

    ---------------------Tara--------------------

    --Daun(wenn fit) ---------------------Georgiev

    -------------------Grlic-----------------------

    -------------Ishiaku-----------Ailton----------
     
  3. Wonder-bra

    Wonder-bra Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 März 2005
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    502
    Die Einstellung war heute besser - der Einsatz stimmte weitestgehend. Die Spieleröffnung war über weite Strecken mangelhaft und so entwickelte sich, wie schon oft in den letzten Spielen, nur wenig Torgefahr. Wir schenken den Ball zu leicht wieder her. Zumindest die Ecken waren heute besser als in den letzten Spielen. Alles in Allem noch viel zu wenig. Da ist noch ´ne Menge Luft nach oben, zumal ich nach wie vor meine, dass wir genügend Qualität in der Mannschaft haben. Jetzt muss ganz dringend gepunktet werden. Ich hoffe, wir holen noch mindestens 12 Punkte in der Hinrunde sonst wird das Vorhaben Klassenerhalt unheimlich schwierig umzusetzen sein.
     
    Charly306 gefällt das.
  4. Wonder-bra

    Wonder-bra Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 März 2005
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    502
    Hier mal so meine taktische Variante für das Spiel in Cottbus. Diese stellt sich so dar, weil ich Willi auf keinen Fall in der Startelf haben möchte.

    Tor: Starke
    RV: Tiffert
    IV: Fernando / Schlicke
    LV: Lamey
    RM: Daun
    DM: Tara
    LM: MO
    OM: Maicon
    ST: Mana / Toni

    Wäre das eine Überlegung wert?
     
    hannes59 gefällt das.
  5. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    Meiner meinung gehört der Schlicke auch mal auffe Bank,bei diesen krassen Fehlern in letzter zeit:o!Aber geht ja nu mal nicht...
    Nicht dat das einer innen falschen Hals bekommt,ich mag den gerne,aber seine konzentration läßt zu wünschen übrig,die kann Er dann auffe Bank wieder erlangen;),nur für nen spieltag wohlgemerkt.ansonsten wird der Rudi wohl auf bedingslose offensive setzen,was bleibt Ihm auch anderes übrig bei dem Kader,der noch vorhanden is...:rolleyes:
     
  6. ETUS1998

    ETUS1998 Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Bissingheim
    @wonderbra

    mit deiner aufstellung könnte ich mich anfreunden
     
  7. HähnchenHans

    HähnchenHans Kreisliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Unna
    WDR Videotext Seite 205:

    Fernando fällt aus - Zerrung.
     
  8. Zebra1973

    Zebra1973 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2006
    Beiträge:
    3,657
    Zustimmungen:
    4,067
    Ort:
    Pullach
    ach nee, jetzt geht das schon wieder los, wieviel Zerrungen und Faserrisse holen sich die Verteidiger des MSV eigentlich noch?
     
  9. HähnchenHans

    HähnchenHans Kreisliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Unna
    Hinzu kommt, dass die schreiben, dass Mana und Lavric bis Freitag von Ihren Länderspieleinsätzen zurück kommen. Hoffe, die sind dann am Freitag nicht platt.
     
  10. K_Rush

    K_Rush Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Dortmund
    Somit wird dann wohl Lamey in die IV rutschen und Willi den LV spielen.

    Oder was denkt ihr?
     
  11. Bommer hat kein Leichtes mit der Taktik, da die Verletzungen wie eine Bombe einschlagen da muss man mal tauschen!

    Gegen Cottbus bitte so:
    -------------Starke-----------------
    -Lamey--Schlicke--N´Doum--Caceres-
    ----------------Grilic---------------
    -Tiffert-----------------------Mo---
    ---------------Maicon--------------
    --------Ishiaku---------Daun-(Ailton)

    Ich weiß viele mögen Toni nicht aber nach dem Tor gegen Bremen hat erbewiesen das er es doch noch kann!!!
    Vielleicht N´Doum da wir nichts anderes haben!
     
  12. HähnchenHans

    HähnchenHans Kreisliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Unna
    Geht so nicht. Caceres ist gesperrt.
     
  13. Ahja schon ganz vergessen ich bin auch ein Träumer
     
  14. Dann Willi, boa der Bommer hat kein leichtes Leben!
     
  15. Wonder-bra

    Wonder-bra Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 März 2005
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    502
    Habe gerade im Radio gehört, dass es wohl mangels Personal auf die 3er-Kette hinaus läuft. Das heißt für mich, dass das Mittelfeld sehr kompakt stehen muss und nur wenige Bälle in die Spitze zulassen darf. Also, die Gegenspieler müssen schon bei der Ballannahme gestört und permanent unter Druck gesetzt werden. So können wir Cottbus, eine Mannschaft die unter Druck steht und zumeist limitierte Fußballer in ihren Reihen hat, zu Fehlern zwingen, die dann aber auch ausgenutzt werden müssen. Bei eigenem Ballbesitz müssen wir ruhiger agieren und die Bälle nicht einfach wieder weg schenken. Positiv finde ich, dass ( lt. Radiomeldung ) Mana und Toni wohl wieder in der Startelf stehen.
     
    saugi gefällt das.
  16. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Der ganze Beitrag.
     
    Wonder-bra gefällt das.
  17. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Ich habe mich eben gefragt, für wen die Neuzugänge rein kommen könnten. Wie schon einer im Neuzugänge-Thema anmerkte, wird Änis wohl eher eine Verstärkung für die Bank sein. Aber wenn man laut Pressemopped dem Morten Olsen Glauben schenken darf, ist Larson wohl gut drauf. Für wen würdet ihr ihn einwechseln? Wagner hat einen guten Lauf. Caiuby hat mir gegen Düsseldorf gut gefallen.

    Ein Luxusproblem? :nunja:
     
  18. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,560
    Zustimmungen:
    85,506
    Ort:
    47059
    Also nach derzeitigem Stand, vorausgesetzt, alle Spieler sind in Form, würd ich so aufstellen:

    -------------------Starke------------------

    Korze-----Bodzek------Schlicke----Veigneau

    -------------------Tara--------------------

    ------Tiffert-----------------Ben Hatira/Ede

    ------------------Yankov------------------

    ----------Wagner-------Larsen/Cajuby------
     
    Goertzi, Loud & Proud, Gizmo und 3 anderen gefällt das.
  19. Frank---

    Frank--- Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Dezember 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Dbg
    also ich würde den larsen im sturm spielen lassen, den caiuby zurück ziehen als hängende spitze/spielmacher agieren lassen. tiffert rechts. und tara weiter auf links/halblinks spielen lassen. ben hatira nur auf der bank als joker lassen. letzte saison als er immer reinkam kam neuer schwung ins spiel. das gefiel mir ganz gut
     
  20. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Wenn Larsen reinkommt kommt er für Kai-Uwe, Ben-Hatira passt nicht wirklich gut in eine Raute, mit ihm könnte man ein 4-5-1 zusammen mit Ede spielen.
     
  21. Nöök

    Nöök Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Altstadt
    Denke auch, dass Ben-Hatira bei unserem derzeitigen Spielsystem im Mittelfeld mit den drei verkappten Sechsern, wobei diese sich immer wieder nach vorne einschalten, eher Ergänzungsspieler sein wird.

    Er und auch Ede sollten und werden jedoch ihre Chance bekommen, wenn man gegen Gegner spielen muss, die sich 90 Minuten hinten reinstellen und die Mitte dicht machen (solche waren bei den letzten Spielen nicht wirklich dabei; ich denke an Kaliber wie Ahlen, Koblenz oder auch Frankfurt im 1. Spiel). Dann müssen wir konsequenter über die außen spielen; da gefällt mir das, was ich von Ede im Training und auch nach seiner Einwechslung gesehen habe, ganz gut. Auch Sahan kann das, wird aber zur Zeit nicht wirklich berücksichtigt. Ben-Hatira ist dazu auch fähig. Fakt ist doch, dass unsere Außenverteigier beide erhebliche Defizite haben, wenn es darum geht, bis zur Grundlinie zu marschieren und vernünftige Flanken zu schlagen. Die einzigen brauchbaren Flanken diese Saison kamen bisher von Tiffert oder Tararache aus dem Halbfeld - das wird auf Dauer nicht von Erfolg gesegnet sein.

    Im Sturm wird Peter vielleicht noch ein zwei Spiele Caiuby den Vorzug geben, bis Larsen richtig angekommen ist und mal n paar Wochen ordentlich mittrainiert hat. Und wenn Caiuby ihn bis dahin nicht restlos überzeugt, wird Larsen wohl seine Chance von Beginn an erhalten.

    So sehe ich die Neuverpflichtungen innerhalb unseres Systems.
     
    Goertzi, Omega, Rheuma-Kai und 2 anderen gefällt das.
  22. Holgi67

    Holgi67 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 August 2007
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    315
    -------------------Starke------------------

    Korze-----Bodzek------Schlicke----Veigneau

    -------------------Tara--------------------

    ------Tiffert-----------------Ben Hatira/Ede

    ------------------Yankov------------------

    ----------Wagner-------Larsen/Cajuby------

    Würd ich so stehen lassen, wobei ein Einsatz von Larsen (der is ja kein Robben) etwas zu früh kommen würde! Das gleiche auf der linken Seite, Ede hat sich den Einsatz redlich verdient!:zustimm:
     
    TalibKweli und ojo corazón gefällt das.
  23. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Aufstiegs aufstellung ;), sollten die wirklich so bleiben könnte Veigneu hinten bleiben und ede oder hatira würden vorne gut wirbeln.
     
    Holgi67 gefällt das.
  24. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Da sich beim Flügelspiel die Aussen gegenseitig überlaufen, muß der Offensivaußen jedoch zwangsweise auch gut hinten stehen können. Und da sehe ich sowohl bei Ben Hatira als auch bei Ede noch große Fragezeichen, ob die das auch können, wollen, werden.
     
    rauuul gefällt das.
  25. Rheuma-Kai

    Rheuma-Kai Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    490
    Ort:
    Karlsruhe
    Geil, der Taktik-Thread...

    Sehe es ganz ähnlich wie Nöök. Aufgrund unseres derzeitigen Systems werden unsere guten Offensivspieler nur schwer zur Geltung bzw. zu Spielzeit kommen. Spieler wie Ede, Ben-Hatira und mit abstrichen Sahan, die in den meisten Zweitligateams fester Bestandteil der Startaufstellung wären, werden es ähnlich schwer haben wie Maicon in der Vergangenheit, da momentan Bodzek, Tara, Tiffert und wohl auch Yankov erstmal absolut gesetzt sind.

    Dass PN den Bodzek dauerhaft in die IV setzt, kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn ich es sicherlich begrüßen würde... Wenn man sich unseren Kader (sowohl quantitativ als auch qualitativ) anschaut, müssten wir eigentlich 3-5-2 oder sogar 3-6-1 spielen, aber da glaub ich noch weniger dran.
     
  26. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    -------------------Starke------------------

    Korze-----Tiago------Schlicke------Veigneau

    --------------------Tara-------------------

    --------Yankov------------------Ede--------

    --------------------Tiffi--------------------

    ----------Wagner----------Cajuby----------

    Da könnte ich mit leben. :D
     
    Holgi67 gefällt das.
  27. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Ihr könnt Leute wie Ede oder Ben-Hatira nicht in ner Raute auf die Halbposition stellen, dann sind wir da offen wie ein Scheunentor. Entweder man stellt einen Ben-Hatira auf die 10 oder man muss das System ändern und mit 2 DM spielen und dafür einen Stürmer opfern.
     
  28. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Dann müsste man auf Tiffert aber auch verzichten weil er unter Bommer eindrucksvoll bewiesen hat, dass er nix für Aussenpositionen ist.

    Hat er sogar selber mal gesagt, dass er sich selbst dafür zu langsam einschätzt.

    Und über Edes Defensivqualitäten konnte man sich bisher kein Bild machen. Dass Ben-Hatira keinen bock hat nach hinten zu ackern, hat er bei der U21 EM gezeigt.

    Was ich aber noch weniger verstehen kann ist, dass soviele Bodzek in die Innenverteidigung stecken wollen. Der ist doch kaum größer als ´ne Parkuhr. Da wären wir in der Luft leichte Beute. (Okay 1,84...aber da braucht ja nur ein langgewachsener kommen und Ende)
     
    TalibKweli gefällt das.
  29. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Tiffert ist aber abgewichst genug, seine mangelnde Geschwindigkeit mit hilfe von taktischen Fouls wett zu machen. Das hat er auch schon zur genüge bewiesen.

    Bei Ede bin ich mir auch nicht sicher, aber Hatira spielt besser nicht Aussen.
     
  30. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Es geht aber auch um die Schnelligkeit nach vorne. Ich würde ihn nicht wieder auf den Flügel packen.
    Sehe Ben Hatira aber auch erst mal auf der Bank, genau wie Larsen. Können sich dann ab der 60. für einen Einsatz in der Startelf empfehlen.
    Edit:
    Auf keinen Fall würde ich jetzt schon wieder die Viererkette aufbrechen, die fängt doch gerade erst an sich einzuspielen. Und Fahrenhorst wird noch zeigen, warum er mal in der N11 war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 September 2009
  31. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Klar, Ben-Hatira auf der 10 wird nicht passieren, weil Peter Tiffert da für den Gott schlechthin hält. Möglich sind in meinen Augen folgende Aufstellungen:

    Raute:

    ------------------------------Starke-----------------------------
    Korze--------Fahrenhorst/Tiago------Schlicke------------Veigneau
    ------------------------------Bodzek-----------------------------
    ---Yankov------------------------------------------Tararache----
    ------------------------------Tiffert------------------------------
    ------------Kai-Uwe/Larsen------------------Wagner--------------

    4-5-1:

    ------------------------------Starke------------------------------
    Korze----------Fahrenhorst/Tiago-----Schlicke------------Veigneau
    ---------------------Yankov---------Tararache-------------------
    Ben-Hatira--------------------Tiffert--------------------------Ede
    --------------------------Wagner/Larsen-------------------------

    Vielleicht könnte Wagner hier auch über Außen kommen.

    "Flache 4":

    -------------------------------Starke------------------------------
    Korze---------Fahrenhorst/Tiago-------Schlicke------------Veigneau
    -----------------Tiffert/Yankov------Tararache---------------------
    Ben-Hatira------------------------------------------------------Ede
    -----------------Wagner-------------Larsen/Kai-Uwe---------------



    Wir sind durch die Neuzugänge auf jeden Fall flexibler geworden. Ich denke wir werden je nach Gegner und Spielsituation zwischen Raute und 4-5-1 wechseln.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 September 2009
  32. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    ------------------------------Starke------------------------------

    ---Korze----------Fahrenhorst------Schlicke------------Veigneau--

    ---Yankov--------------------Tiffert--------------------Tara------

    --------------Kai-Uwe-------Wagner-----------Ede----------------

    Mit ´nem 4-3-3 sind wir letzte Saison doch auch immer ganz gut gefahren.
     
  33. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    So könnte ich mir eine "offensivere" Variante vorstellen ...

    -------------------Starke------------------

    Korze---Tiago (Fahrenhorst)---Schlicke---Veigneau

    -----------------Tara (Bodzek)-------------------

    ----Tiffert---------Cauiby-----Ede (Ben-Hatira)----

    -------------Wagner--------Larsen----------------


    So könnte ich mir eine "defensivere" Variante vorstellen ...

    -------------------Starke------------------

    Korze---Tiago (Fahrenhorst)---Schlicke---Veigneau

    ------------Bodzek----------Tara (Sahan) -------

    -------Tiffert---------Yankov-------Ede----------

    ---------------Wagner (Larsen)------------------

    Die ganz konkreten Taktik-Konzepte (4-2-2-2 bzw. 4-5-1 usw.) spare ich mir jetzt mal, da man ohnehin immer wieder wird verschieben müssen, um sich (auch im Spielverlauf) jeweils auf verschiedene Gegner einzustellen.

    Eine Wundertüte - auch in Sachen - Einsetzbarkeit ist natürlich noch Kristoffer Andersen. Maicon spielt für mich (insbesondere nach Caiubys Leihe) weniger eine Rolle denn je.
     
    Goertzi gefällt das.
  34. koepihub

    koepihub Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    2,437
    Ich sehe Caiuby eher als hängende Spitze. Larsen und Wagner ergänzen sich im Sturmzentrum wohl besser. Ede ist in meinen Augen kein Kandidat für die Startelf.


    ----------------------------Starke---------------------------

    Korzynietz------Fahrenhorst-------Schlicke-----Veigneau

    --------------------Tararache----Bodzek-------------------

    --------------Tiffert-----------------------Caiuby-----------

    ----------------Wagner-------------Larsen------------------
     
  35. Gizmo

    Gizmo Casanova

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    1,432
    Zustimmungen:
    3,170
    Ort:
    Mülheim und Straelen
    Momentan haben wir mit Schlicke und Fahrenhorst zwei recht groß gewachsene Holzer in der Innenverteidigung stehen. Letzte Saison war das mit Brenzska und Schlicke ähnlich. Den Unterschied sehe ich hauptsächlich darin, dass wir letzte Saison mit zwei Sechsern gespielt haben, wodurch es nicht allzu sehr ins Gewicht fiel, dass unsere Innenverteidigung weder spielerisch noch von der Geschwindigkeit her wirklich überzeugte, da vieles im defensiven Mittelfeld klar gemacht wurde.
    Daher behaupte ich einfach mal, dass Fahrenhorst in der Innenverteidigung mit Schlicke nur dann wirklich tragbar wäre, wenn wir wieder auf ein System umstellen, welches auf zwei 6er ausgerichtet ist. Da würde ich dann Bodzek und Yankov bevorzugen, einfach, um nicht zwei Abräumer (Bodzek und Tara) zu haben, sondern auch jemanden auf dieser Position, der die Aufgabe übernehmen kann, dass Spiel von hinten zu gestalten, denn bei Tara, Bodzek, Schlicke und Fahrenhorst würde ich diese Aufgabe keinem wirklich zutrauen, Bodzek vielleicht noch in Ansätzen.
    Die zwei Sechser schaffen allerdings ein weiteres Problem bezüglich der gesamten Aufstellung. Betrachtet man unseren Kader und die Qualitäten der Spieler wären Aufstellungen wie ein 4-3-3 oder 4-2-3-1 nur möglich, wenn bisherige Leistungsträger im Mittelfeld oder Sturm auf die Bank müssten (obwohl Caiuby im Sturm bisher noch kein Leistungsträger ist, wäre eine einzelne Spitze Wagner auf Dauer nicht stark genug, vor allem, wenn Larsen in die Mannschaft integriert ist).
    Dementsprechend wäre es am besten, neben den zwei Sechsern das linke Mittelfeld und das rechte Mittelfeld zu besetzen und auf einen Spielmacher zu verzichten, also im prinzip so zu spielen wie bisher und Yankov einfach zurückzuziehen, so dass er auf einer Linie mit Bodzek oder alternativ Tararache spielt, wodurch das linke Mittelfeld frei wäre für Ben-Hatira, Ede
    oder Sahan und Tiffert weiter rechts spielt mit gelegentlichen Ausflügen ins Zentrum.
    Wird dies nicht gemacht, so behaupte ich einfach mal, wird unsere Innenverteidigung immer schlecht aussehen, da sie einfach viel zu viel zu tun bekommt. Will Neururer also nicht mit zwei 6ern Spielen, sehe ich persönlich nur die Möglichkeit, Schlicke oder Fahrenhorst (nach bisherigen Leistungen eher Fahrenhorst) durch einen schnelleren, spielstärkeren Innenverteidiger zu ersetzen. Da wären Tiago und Soares zwei Alternativen oder auch, wie vielfach vorgeschlagen, Bodzek.
     
    Goertzi und Omega gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden