Fazite zur Hinrunde

Dieses Thema im Forum "Saison 2008/2009" wurde erstellt von Kasper, 10 Dezember 2007.

  1. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Nicht unbedingt. In München gewesen?
    Oder die Frankfurter am Sonntag beobachtet?
    Alles knallt, wenn alle mitmachen!
     
    Hausen, 19SCHULTE02, Sasinho und 12 anderen gefällt das.
  2. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Lieder müssen nicht zwangsläufig kurz und knapp sein.
    Viel wichtiger ist, dass jeder den Text kann und ihn auch mitsingt...
    Bei "19 Jahre Oberhaus..." krisse doch jedesmal Pickel, weil die Hälfte der Leute nicht weiss, was se da singen soll. Wir haben schöne Lieder, auch längere, die würden auch knallen, wenn jeder mitsingt, aber dafür müssen doch zumindest rudimentäre Kenntnisse des Textes vorhanden sein...

    Jemand gestern Zürich - LEV gesehen?
    90 min von den Zürichern LAUTE LIEDER! Und das nicht nur zwischendurch, sondern das ganze Spiel über, obwohl LEV 5-0 gewonnen hat. Da hat man gesehen/gehört, dass man auch mit "textintensiven" Liedern gute Stimmung machen kann...
     
    19SCHULTE02, Sasinho, Gonzo93 und 7 anderen gefällt das.
  3. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Ich glaube die Duisburger sind zu doof dazu! :D
    Mehr als 3 Wörter können die sich nicht merken...

    (Das war Ironie für die Nixpeiler hier ;) )
     
    Hausen gefällt das.
  4. taxman

    taxman Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    112
    Hey, wir woll'n die Zebras sehen

    Unsere Lieder "Zebra-Twist" und "Wir sind Zebras Weiß-Blau" sind ja ganz nett. Aber etwas zu langsam.
    Wir brauchen zusätzlich noch etwas "Fetzigeres".
    Mein Vorschlag: Den Aprés-Ski-Hit "Hey, wir woll'n die Eisbären sehn" umdichten in "Hey, wir woll'n die Zebras sehn"
    Bei dem Titel tobt in Ischgl und Obertauern jedes Mal der Bär.
    Also "Hey, wir woll'n die Zebras sehen, ohohohohoh.., wir haben die Zebras so gern.." usw. usw.
    Also, wie läuft das mit dem Rechtekauf und der Aufnahme etc. ?
     
    Franz gefällt das.
  5. Anether0n

    Anether0n Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Dezember 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    108
    absolute zustimmung, denn wir fans haben sehr wohl unseren beitrag zu dieser sportlichen misslage beigetragen! anstatt hier immer nur in den foren rumzuheulen, hätten wir mit rufen wie bommer raus!, mit dem rücken der mannschaft zudrehen oder mit rufen wir haben die schnauze voll!, auf uns aufmerksam machen müssen, damit herr hellmich und herr bommer merken, das wir überhaupt noch existieren!

    ne, die denken sich, mit den fans kannse machen was du willst, was ja auch so ist:fluch:

    erstmal ein ein trainer, welcher keine erstligaerfahrung hat und sofort bei uns die aufgabe des klassenerhalt bekommt.........sehr schlau!:huhu:

    dann dessen starement:1)die sind nicht unserer wellenlänge
    2)mit denen wollen wir uns nicht messen
    3)mit denen wollen wir uns auch nicht messen
    4)und mit denen übrigens auch nicht
    5)wir müssen jetzt analysieren und weitermachen
    (klasse einfall nach wieder 6 verlorenen spielen)


    klar hab auch ich mich kurz wieder von dem sieg gegen nürnberg und dem spiel gegen bayern blenden lassen, aber schon bei diesem gegurke hätte bei uns allen (eigentlich schon weit vorher) die alarmglocken klinglen müssen! gegen einen partner im abstiegskampf mit ach und krach 1:0 (zu hause) zu gewinnen ist wohl kaum eine leistung zu nennen.genausowenig war es wunderbar, von den bayern kein gegentor zu bekommen, denn die haben gegen ende der hinrunde kein garnet mehr getroffen!


    mit ailton ist die nächste sache. klar, wenn wir 18. sind kann man sich erlauben einen stürmer wie ailton abzugeben, denn der hat ja keine tore von der ersatzbank aus geschossen :huhu:
    da mag einer sage gegen fffm war der schlecht! klar, bei unserem mittelfeld ist jeder stürmer schlecht!
    da mag einer sagen ,der kann sich alleine bälle erkämpfen und tore schießen......gut, das unsere anderen stürmer, wie lavric z.b., so lauffreudig sind und im jedem spiel 3 tore schießen :huhu:
    gegen bochum war ailton gut und kam sonst immer 20 minuten vor schluss, wann sollte der sich mal beweisen? gut, das unsere anderen stürmer, welche viel mehr gespielt haben, so viel besser waren......:p


    was wir als fans da machen können? nicht viel, aber wir könnten doch symbolisch klar machen, das dieser schachtzug lächerlich ist und viele von den fans damit nicht einverstanden sind, bringt zwar dann net viel, ist aber ein zeichen....besser als diese schweigen, welches wir zu oft an den tag gelegt haben!:mecker:

    aber nicht nur unsere mannschaft ist lächerlich ( welche aus lauten söldner besteht, welchen egal ist was aus diesem verein wird,denn sie bekommen ja am ende ihre abfindung und können nach hause), sondern genauso das gerede von herr hellmich, der will ( die mannschaft ist 18. und spielt lächerlichen fussball) 3.kraft im revier werden. Leute! keín wunder das die liga den msv nicht ernst nimmt!

    ich weiss die stimme eines realisten und die wahrheit zu hören ist für manche unerträglich, aber wir sind nicht unschuldig und haben versagt, weil wir von unserer seite aus nicht genug klar gemacht haben, das wir kein bock mehr auf diesen trainer und manschafft haben!


    frohe weihnachten euch allen!
     
  6. cereal_killer

    cereal_killer Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    DU-BigTree
    ernormes problem ist einfach das man weder pro noch maddin in der gesamten kurve hört!
    ich hab mir gestern die wiederholung vom spiel gegen frankfurt angesehn und ich muss sagen...es sah sehr erschrenkend aus, wenn die kameras ma auf unsern block geschwenkt hatten!
    nur n paar leute, vllt ma gute 50 - 100, waren am supporten! und das kanns ja auch net sein ODER?
    und wenn jetzt einer sacht "ja das schwabt ja dann zu euch rüber" darüber kann ich nur lachen...es schwabt nur dann rüber wenn es, wie schon mal gesacht worden ist, es richtig kracht!
    es wurd nur kollektiv entweder die mannschaftleistung, schlechte schirientscheidungen oder aktionen ausm fanblock (rauchbomben, bengi, leuchtkugeln etcpp)!

    @andi: man brauch ja net ma bis nach zürich zu kucken um zu wissen, das die dauersupport geleistet hatten trotz ner 5-0 klatsche der pillendreher! dazu brauchst, wie man ja bemerkt hatte, nur mal zur sge zu kucken!
    und im vergleich dazu...a. die leuten kennen die lieder, neue lieder werden vernüftig vorgetragen und was am wichtigsten ist MAN HÖRT DEN CAPO!!!!!!! und ja, die haben die möglichkeit die boxen da zu nutzen!

    und genau darauf möcht ich mal zu sprechen kommen...wosind die eigentlich hin? hatten doch vor 2 jahren auch boxen vorm block stehen gehabt und man hat auch gehört was angestimmt wurde!
    so wie es jetzt ist..kann man echt nur sagen Auswärts hui - Zuhause pfui!

    die Leistung die ihr beide, pyro und maddin, erbringt ist hier in keinster weise in frage gestellt! nich das es jetzt innen falschen hals ankommt
     
  7. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Dann frage doch mal, ob Uli Hoeness hier Nachhilfeunterricht anbieten möchte!? :D




    Nein, Spass beiseite. Es gibt in der Tat genügend Lieder, die eigentlich jedes Zebra beherrschen sollte. Wenn ich nicht irre, wurde das ein oder andere Lied ja auch auf den Flyern von der Kohorte gedruckt und verteilt. Vielleicht nächstes Mal zielgenauer in der Kurve verteilen!?
     
  8. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken

    Es wurden sogar mal eigen speziel CD´s dafür angefertigt die in den Bussen verteilt wurden...
    Was sollen die Jungs noch machen?
    Wo keine Interesse, da lohnt keine Mühe...
     
  9. ordner57

    ordner57 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1,017
    seid wann?
     
  10. ordner57

    ordner57 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1,017
    Oder vielleicht in IGRENDEINEM MSV Portal...?
     
  11. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Ich kann nur immer wieder empfehlen mal bei den Amateuren vorbeizuschauen!
    Hier werden oft neue Lieder ausprobiert und gesungen. :zustimm:
     
    Hausen, 19SCHULTE02, Gonzo93 und 5 anderen gefällt das.
  12. tja, das ist so eine sache.
    wo sind die 4000-5000 eigentlich bei uns zu hause?? :rolleyes:
    manche können sich halt nur locker machen, wenn sie sich für so eine auswärtstour nen tag urlaub nehmen um mal richtig einen draufzumachen und dann bei einem bestimmten alkoholpegel endlich aus sich rauskommen.
    schade, daß viele so verklemmt sind und nur mitsingen können, wenn es der nachbar auch tut oder sie angetrunken sind.
    vor was habt ihr angst?

    wieso staunen alle über die frankfurter, wenn sie es schaffen mit 5000 leuten zu hüpfen? seid ihr euch alle zu fein dazu? es ist ja nicht so, als ob sowas nicht angestimmt wird.
    da friert ihr euch aber auf dem oberrang lieber den hintern ab, als vom sitz aufzustehen. ich bin froh, wenn ich mich bei so einer kälte bewegen kann. man braucht dafür auch nicht nen meter springen, bevor hier wieder ausreden kommen.

    insgesamt kann ich es verstehen, wenn die laune grade am boden ist. das geht mir nicht anders und ich nehme das frankfurtspiel auch mal raus.
    trotzdem ist die kurve insgesamt ein ziemlich lahmer haufen geworden. es gibt bestimmt viele ursachen und dinge die verbessert werden können, aber so lange nicht jeder in der kurve ( und damit meine ich auch den oberrang) bock hat zu rocken, wird es nicht besser werden.

    hört endlich auf die capos als reine animateure zu sehen, die euch mit den richtigen schlachtrufen bespaßen sollen. wir sind hier nicht am ballermann!
    ihr seid es alle, die das beeinflussen können. merkt ihr nicht, daß maddin und pyro immer wieder in die kurve schauen um eure stimmung aufzunehmen und sie weiterzugeben? aber wie oft schauen die beiden in leere gesichter und lustlose kids.
    ihr seid es alle selbst!
    statt dessen wird erwartet, daß der mob hinterm tor in allen saisonspielen immer fit ist, alles gibt und euch mit den liedern animiert, die euch grade passen, ansonsten wird rumgeheult und aus trotz nicht mitgemacht.
    irgendwie ist das nicht der sinn einer fankurve und von einer geschlossenen szene oder einer kurve die zusammenhält, kann man bei uns schon lange nicht mehr reden.
     
  13. genau, dann sammelt hier mal für ca. 5000 kopien, macht euch die arbeit und schaut dann zu, wie mindestens die hälfte nach 5 minuten am boden liegt, weil es keinen interessiert.

    edit sagt auch noch, es gibt den fred hier: http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=1537&highlight=liedgut
    druckt euch die sachen doch aus.
    und übrigens, gab es vor 15 jahren noch kein portal mit liedtexten, da wurde einfach mal beim kurvennachbarn nachgefragt, wenn man das lied nicht verstanden hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Dezember 2007
  14. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    @Ivy: Ich denke, es hat nicht mit dem Alkpegel zu tun.... Es hat mit Atmosphäre zu tun. Ich sehe die Schuld bei vielen Dingen. Wenn um einen herum nur schweigende Menschen sitzen, die sogar noch meckern, wenn man abgeht, hat man irgendwann auch keinen Bock dadrauf. Diese ruhigen Meckerer sind auswärts natürlich nicht dabei. Außerdem stehen auswärts alle "Supporter" auf einen Knubbel. Bei uns zu Hause stehen die UoG zentral, unten links steht VERNOZ, ganz oben in 10 stehen wir..... und dazwischen eben die ganzen ruhigen Vertreter.
    Noch ein Grund: Zu Hause ist es eben immer gleich für viele, kein Highlight mehr. Auswärts, wo man sich im Zug/Bus schon mal warm macht, ist es eben interessanter..
     
    Barti gefällt das.
  15. Goertzi

    Goertzi Vincent Fosten

    Registriert seit:
    3 Januar 2007
    Beiträge:
    1,814
    Zustimmungen:
    2,215
    Ort:
    Hannover Wunstorf
    Auswärts mit Duisburg - Das Liebe Ich :zustimm:

    Man weiß nicht warum, aber auswärts macht es einfach mehr bock zu supporten...
     
  16. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    @ Slo:
    Womit wir mal wieder an dem Punkt wären, daß wir Opas und Kinder aus der Kurve haben wollen. Dann is das Geschrei hier aber wieder groß und dann kommt die Sache mit den Kartenpreisen usw. usw.
    Kennen wir doch alles schon.

    Ich weiß auch nicht was man machen kann. Es ist echt zum verzweifeln.
     
    Hausen, 19SCHULTE02, Gonzo93 und 3 anderen gefällt das.
  17. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    :zustimm: Auch ich als kleiner Stöpken musste erstmal fragen, wie der Zebratwist geht. Wurde mir problemlos erklärt. Dennoch habe ich mir nach einiger Zeit (Oberligazeiten?) die Single gekauft. War ja schliesslich ein Muss!

    Aber Ivy, verstehe das nicht als Kritik. Vielleicht eher an Anregung, auch an andere Gruppierungen und vor allen an die Quängelgeister des Forums hier! ;)
     
  18. cereal_killer

    cereal_killer Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    DU-BigTree

    Liebste Ivy!
    ist jetzt net bös oder persönlich gemeint!
    NUR...wie soll man etwas von den capos mitbekommen, wenn man die erst gar nich hört und nur ein mop von 50 - vllt 100 leuten mitmachen und der rest hält die backen????
    wie ich schon in meinem post zuvor geschrieben hab. baut die boxen wieder auf, dann sollte dieses eine verständigungproblem, welches offensichtlich herscht, behoben sein!
    die block13 - aktion hat ja auch wunderbar NICHT geklappt, weil sich ja die ganzen kiddies darüber beschwert haben und der meinung waren, unmutsstimmung zu machen!
     
  19. achsch27

    achsch27 Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1,231
    Ort:
    Buchholz
    Find ich toll, dass sich so viele Fans Gedanken machen, und reichlich Ideen produzieren. Dabei ist es eigentlich soooo einfach:

    Wenn die Mannschaft mit Feuer spielt, überträgt sich das auf die Ränge, und die Fans stehen wie eine Wand hinter der Truppe. Auch wenn es dann spielerisch mal nicht läuft, würde jeder gewonnene Zweikampf bejubelt werden, was die Mannschaft weiter anspornen würde.
    Ein Geben und Nehmen zwischen Mannschaft und Fans, was es derzeit leider nicht gibt, weil die Mannschaft ihren Teil nicht dazugibt!

    Das und nur das ist das Problem!!!
     
  20. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Wenn die Ränge mit Feuer spielen, geht et auch ab, hat man ja in Essen gg Ddorf gesehn:D:D Sorry, der musste raus:o
     
    cereal_killer, Hausen, Sasinho und 5 anderen gefällt das.
  21. Bibo

    Bibo Kreisliga

    Registriert seit:
    16 März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    156
    Ich spare mir mal so eine intelligent anmutende Schreibweise mit gewissem ironischen und zynischem Hintergedanken auf mein Posting!

    Ich verstehe mich nicht als Messias noch als Judas!

    Mir liegt es fern jemanden anzugreifen, dass mache ich lieber persönlich... aber wenn mich etwas stört dann mache ich meine Fresse auf...

    Klar ist es richtig dass man auch textintensiv und "trommelreich" `laute Lieder` singen kann. Aber merkt ihr noch was?

    Ein Vergleich zwischen Zürich und oder Basel und oder sonstwem mit Duisburg hinkt wie der Vergleich zwischen einem Trabbi mit einem Ferrari.

    Du hast hier ein Umfeld von max 100 Ultraorientierten Leuten. Sonstwo beherrschen die Ultras die Kurve. Da kannste ganz anders "arbeiten" als Capo und als Gruppe.

    Ich find es sehr erstaunlich dass anscheinend viele nicht merken dass diese Trommelweise verdammt viel Unruhe in die Kurve bringt.

    Beispiel: 10 Leute singen Hänschen klein und ein Duracel-Hase in der Mitte. Wer hät durch: Die Sänger oder das Trommelviech?

    Der Gesang geht zwangsweise unter. Zum Support gehört eine Trommel - keine Frage. Diese sollte allerdings zur Unterstützung eingesetzt werden und nicht dominieren. Das macht sie bei uns allerdings.

    Vielleicht liege ich falsch, vielleicht nicht, vielleicht haben manche hier Recht indem Sie behaupten dass manche eine Studie über "bessere Stimmung" aufstellen wollen. Ich mache mir nur meine Gedanken, denn wie es läuft ist es schlicht gesagt: PEINLICH! Belehrt mich eines Besseren! Oder nehmt euch mal was davon an...

    Ich denke dass ich ein gutes Gespür dafür habe was von der Kurve aufgenommen wird, was stimmungsfördernder ist und was nicht.

    Es ist klar dass die Mannschaft absolute ******** spielt. Das macht sie allerdings bereits seit dem 4. oder 5. Spieltag! Die Stimmung ist seit dem aber immer weiter verflacht, aus meiner Sicht aus o.g. Gründen!

    Logisch würde vieles leichter von der Hand gehen wenn die Spielweise der Mannschaft erfolgreich wäre - aber man muss sich nicht selber Knüppel zwischen die Beine schmeisssen!

    Man sollte sich auf dass berufen, was in Duisburg mit dem speziellen Umfeld funktioniert! Und nicht nach Süden schauen und versuchen irgendwas zu kopieren - das wirkt höchst unreif wenn man seine eigenen Stärken nicht zeigt und meint man müsse so wie jemand anders auftreten!

    Lesen - Verstehen - Antworten!
     
    Ralf, WalsumTobi, *Miri* und 6 anderen gefällt das.
  22. fux02

    fux02 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    127
    Vieles stimmt schon, und das wir uns nicht mit Vereinen wie Basel etc. vergleichen dürfen ist klar. Für mich war es Sonntag eindeutig von beiden Seiten die schlechteste Leistung in der Saison, sowohl Stimmungstechnisch als auch Fußballtechnisch gegen den wohl besten support der BuLi. Respekt nach Frankfurt, selten in Deutschland etwas dermaßen organisiertes gesehen.
    Was ich auch selten dämlich fand war, dass gefühlte 5x der Zebratwist gespielt wurde.
    Was auch immer angestimmt wird ist dieses "öhhhhhö ööööööhööwhöööööö öhhhhhhööööööö öööööhwööööö, etc", kann man nicht schreiben, hört sich in meinen Ohren wirklich schrecklich an, viell wisst ihr was ich meine.

    Aber was ich weiß ist, dass in unserer Kurve, sowohl im Ober- und Unterrang gutes Potential steckt, nur momentan resignieren die Leute weil es schon wieder Richtung Liga2 geht.

    Und ich will hier nicht immer etwas von Erfolgsfans lesen, in Duisburg kann man nicht Erfolgsfan sein.
     
    piedro gefällt das.
  23. Blauesblut

    Blauesblut Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    82
    Also,



    Leute... wie ich das hier so rauslese, seit ihr/ oder einzelne dabei, was echtes in die Hand zu nehmen, sprich ne Aktion.
    Leute, dann lasst uns geschlossen zusammen setzen in der Winterpause und ein Konzept an land schaffen, ich denke , maddin und pyro ( will jezz nich auf spezielle pers kommen ) machen da auch mit, lass uns alle anpacken und zusammen halten... was auf die beine stellen z.B für gegen Dortmund..... ich denke Geldmäßig sollte das doch hin zu kriegen sein, wenn jeder was drauf legt.. also leute lasst es uns angehen und der Manschaft sagen und zeigen " ES REICHT ":zustimm:
     
  24. Katrin

    Katrin Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    2,041

    wobei ich sagen muss, dass der grundrhytmus von unten langsamer ist, als der der trommler oben. und die lieder sollen ja auch langsamer gesungen werden, was aber leider immer im kanon endet. das liegt zum teil, an den unterschiedlichen geschwindigkeiten der trommeln, aber auch mit sicherheit an den leuten in block I, die nicht so nah am "stimmungskern" stehen. auswärts haben wir das problem nicht, da man da recht nah aneinander steht und meistens nur terste, als trommler da ist.
    und sobald der unterrand schneller ist als der oberrang, stellt meistens der oberrang auch das supporten ein.

    und wenn du meinst, dass martin und pyro "unangebrachte" lieder anstimmen, denke ich solltest du vielleicht auch mal das gespräch zu den beiden persönlich suchen, du kennst die beiden doch ;)

    das etwas, gerade zuhause, an den unterschiedlich geschwindigkeiten (trommelrhytmen) geändert werden muss, denke ich sollte jedem klar sein. vielleicht sollte mal das gespräch zwischen den beiden "musikern ;)" gesucht werden...
     
    19SCHULTE02, Ralf, Vanny und 5 anderen gefällt das.
  25. Duisburg-Fan92

    Duisburg-Fan92 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 März 2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Huckingen
    alles in allem find ich diese worte doch sehr zutreffend!
     
  26. Papaschlumpf

    Papaschlumpf Kreisliga

    Registriert seit:
    23 November 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Walsum
    Habe mal versucht alles zu lesen was ihr schreibt sind doch gute ideen dabei eine habe ich noch die ihr vieleicht aufnehmen könnt wenn ihr jemanden findet (fanbeauftragten) der meine idee umsetzen kann.

    Alle die im Oberrang eine Dauerkarte Haben (KOPI-Tribüne Block 8-9-10 und 11) und lust haben zu supporten sich in einen block zu setzen am besten in block 10.
    wenn nicht diese saison dann für die nächste und dort wird mit dem unterrang eine gemeinschaft gemacht.

    is nur so eine idee:huhu:
     
    Duisburg-Fan92 gefällt das.
  27. Papaschlumpf

    Papaschlumpf Kreisliga

    Registriert seit:
    23 November 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Walsum
    ach so ich bin auch bereit für ein gespräch um etwas zu ändern und zu helfen das es besser wird.:huhu:
     
  28. Michael Knight

    Michael Knight Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1,848
    Ort:
    Dem Schwan sein Tor
    Werde mir definitiv für nächste Saison auch ne Dauerkarte für Block 10 holen. Habe jetzt seid wir unser "neues" Stadion haben, immer ne Dauerkarte für Block 9 zugelegt. Jetzt habe ich aber die Schnauze voll da zu "sitzen". Wat gehen die Typen mir da auf die Eier. Meine Kumpels und ich versuchen die Stimmung aus der Kurve aufzusaugen und ordentlich mit zu rocken. Und jedes mal, wirklich jedes mal, kommen irgendwelche Kommentare irgendwelcher Leute, die sich gestört fühlen das wir stehen.
    Wat habe ich mich in den letzten Jahren da rumgestritten, Diskussionen geführt, und schlussendlich jemanden fast eine reingehauen.:mad:
    Jetzt habe ich keinen Bock mehr auf den Kindergarten, und mach die flatter zu Block 10.
     
    Slomoe gefällt das.
  29. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Ehrlich gesagt, finde ich keinen grossen Unterschied zwischen dir oder Pyro oder Maddin.

    Nur zur Zeit sind zwei im Körbchen. Gefällt mir persönlich einen Tick besser, auch wenn ich es befürworten würde, stünden beide ca. 15 Meter voneinander entfernt, um grössere Teile der Kurve abdecken zu können.

    Just my 2 cent...
     
    cereal_killer und embe gefällt das.
  30. fux02

    fux02 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    127
    Das ist ne gute Idee, auf jedenfall einen Versuch Wert.
     
    Duisburg-Fan92 gefällt das.
  31. Papaschlumpf

    Papaschlumpf Kreisliga

    Registriert seit:
    23 November 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Walsum
    siehste wir sind mit 7 dauerkarten in block 9 und wir wollen auch nach 10 weil es mich ankotzt wenn die bier und bretzel fifis vor meine nase laufen.
    und einer von uns sitzt dort die stimmung ist garantiert:huhu:
     
  32. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    @Papaschlumpf:
    Ich denke nicht, dass es etwas bringen würde, den Block 10 als "Sammelbecken" für Supportwillige zu nutzen, denn das "Übel" hat DA bestimmt nicht seine Wurzel ;)
    Die Stehplätze sind es, wo was passieren muss, der Oberrang zieht dann automatisch mit...
     
  33. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    @Bibo:
    Ich hab ja lange mit mir gerungen, was zu sagen, auch weil ich nicht mehr auf den Stehplätzen bin.
    Aber ich denke mir, grade du, der entweder garnicht auswärts dabei ist oder voll wie ein Eimer, sowie bei Heimspielen nur rumsteht (laut mehreren voneinander unabhängigen Aussagen), sollte sich erstmal an die eigene Nase packen, ob er alles tut und dann zuerst das Gespräch mit den Verantwortlichen (Maddin, Pyro, Terste) suchen und mit denen die Kritik, die ja teilweise garnicht so falsch ist, erörtern und dann erst den Weg übers Forum gehen.
    Ist für mich grad äusserst unglaubwürdig, sorry....

    und nu Feuer frei...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Dezember 2007
    jd-loki, Bignick, Hausen und 5 anderen gefällt das.
  34. Tara die Rache

    Tara die Rache Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    623

    Es würd was bringen aber Hallo! Wir brauchen DRINGEND einen zweiten Stimmungskern, wie im alten Wedaustadion. Es ist doch gerade die Mischung, die guten Support ausmacht.
    Ich stelle mir das sehr schön vor: Von unten kommen die Lieder der Ultrafraktion und von oben gepflegter Old-School-Support! So kristatlieren sich auch schnell die Lieder heraus die wirklich knallen, und wir sind nicht komplett auf unsere 2 Cappos angewiesen und daher stimmungstechnisch flexibler.

    Außerdem bildet sich ja in Block 10 und Umgebung nicht erst seit gestern ein zweiter Stimmungskern heraus. Der muß halt nur noch verstärkt werden...

    Nächstes Jahr in Liga 2 Block 10, ich bin dabei :huhu: :D

    Frohes Fest!
     
  35. Bibo

    Bibo Kreisliga

    Registriert seit:
    16 März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    156
    Lieber Andi,

    nehme ich mir alles an aber bleib mal bissl locker und sag mir wann ich das letzte mal "voll wie ein Eimer" gewesen bin? Du weisst ja überhaupt nicht wann ich überhaupt das letzte mal auswärts dabei gewesen bin! Ist schon sehr unverschämt so ne Äußerung, deine "Wahrnehmung" dürfte ja auch net die beste sein durchs häufige Hollandkrautabkokeln!

    Sei gegrüßt und nebenbei: Wenne mir ans Bein Pissen willst mach das per PN mit mir. Ich habe dich noch sonst wen auf so eine Art und Weise persönlich angegriffen und Unwahrheiten verbreitet...
     
    Roman, Wasserträger und WalsumTobi gefällt das.
  36. Haribobaerchen

    Haribobaerchen Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Moers
    Ich hab mir das jetzt mal durch gelesen, soweit ich konnte. Das was ich gelesen habe war teilweise Schrott aber auch teilweise richtig gut. Vor allem die Ideen.


    Schlagt mich Tod oder nicht, aber ich finde wir haben keine richtige Support Arena.


    Wenn man in der Arena das Echo „MSV-MSV“ anstimmt, dann kommt von oben zwar was wieder. Aber kaum von der Xella- und von der Sparkassentribüne brauchen wir ja gar nicht erst reden.
    Man müsste es schaffen, durch Banner oder hier im Forum aufrufe zu starten, das man den Gesang auch auf die anderen Tribünen übertragen könnte.

    Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt. Die Blöcke I und H(oder komplette KöPi) rufen M-S-V und der Rest (Xella,Sparkasse,Süd) rufen Duisburg.
    Des Weiteren würde ich es persönlich besser finden noch einen zweiten Kapo-Korb zu haben.

    Euch zwei (Maddin und Pyro) versteht man nämlich in der Mitte des Blocks I nicht mehr, welcher ca. 5 Meter von euch entfernt ist.
     
    embe und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  37. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    darauf hoff ich auch schon lange:)
     
  38. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Stimmt, wann warst du überhaupt das letzte Mal auswärts?
    Was ich dir nur sagen wollte, was du aber anscheinend überhaupt nicht verstanden hast: Der Weg, den Du gehst, um Kritik zu üben, ist der absolut falsche, wie ich bereits sagte. Deshalb wirst du damit auch nicht besonders viel Unterstützung finden bzw den Status Quo nicht ändern.
    Ausserdem wissen wir beide ja wohl, dass ich auswärts immer noch in der Lage bin, mitzubekommen, was ich tue, im Gegensatz zu manch anderem, der mit Sicherheit schon desöfteren übers Ziel hinausgeschossen ist, ich erinnere mich da an nicht nur eine Auswärtsfahrt :rolleyes:

    Und jetzt wieder zum Thema.
     
    Hausen gefällt das.
  39. Feli

    Feli Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Neudorf
    Ich glaube du wirst die Sparkasse auch nie zu so was bekommen. Denn dort sitzen meist die Leute, die einfach nur Fussball gucken wollen (oder beim Fussball gucken gesehen wollen werden :rolleyes:) und sich berieseln lassen wollen. Ich bin über jeden froh, der da schon aufsteht, wenn "steht auf.." gesungen wird.

    Und Aufrufe im Forum wurden auch schon viele gestartet es wurden doch sogar schon Handzettel verteilt.

    Meine Meinung ist, wir sollten es erst einmal schaffen die Köpi zu rocken, wo definitiv mehr Supportwillige sind, als auf den anderen Tribünen.
    Natürlich fänd ich das mit allen Tribünen auch klasse. Das 3- fache Echo von der SGE hatte mich schon beeindruckt und lässt mich träumen :o
     
  40. Bibo

    Bibo Kreisliga

    Registriert seit:
    16 März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    156

    Kann ich dir sagen: Rostock

    Ich habe in Postings vorher angedeutet, dass dieses hier für mich imo der einzige Weg ist Kritik an der Sache anzubringen da ich keinen Kontakt bzw. Standing mehr zu/bei etwaigen Leuten habe. Eine öffentliche Konversation hier im Portal hat auch früher nie geschadet, sondern viel mehr das Bewusstsein geschärft, was meine Intention war!

    Ich bin auch in der Lage mitzubekommen was ich tue, wenn du auf UD 98 Zeiten anpspielst, kannst du allen ehem. Mitglieder das gleiche vorwerfen, war nun mal ne heftige Zeit, auch wenn ich sturz betrunken auf dem Zaun gesessen oder gestanden habe, hat das der Stimmung nicht geschadet, sondern O-Ton von dir (AUE-Spiel): Der Bibo muss jeden Samstag einen Autounfall haben und sich seinen Frust wegtrinken, damit er jedes Mal so abgeht!

    Was ich vor zwei, drei Jahren gemacht habe ist vorbei und sollte einem wenn man es ihm noch nicht mal positiv anrechnet auch net negativ vorhalten.

    Trotzdem kann ich sehr gut beurteilen was in der Kurve passiert bzw. was fehlt/geändert werden muss. Ich lasse mich aber nicht so einfach darstellen als hätte ich nicht das Recht zu urteilen oder mir Unglaubwürdigkeit vorwerfen.

    Dass ich seit längerem nur noch Betrachtend da stehe liegt zum Einen da dran, dass so einige Leute von früher anderen Dingen nachgehen oder sich an anderen Orten des Stadions befinden und ich größtenteils alleine die Spiele anschaue oder daran dass mir so einige Dinge ein Dorn im Auge sind und es mich dermaßen ankotz, dass ich kein Bock habe das zu unterstützen.

    Wenn die Herren der Schöpfung sich mit mir mal an einen runden Tisch setzen wollen, bitte sehr! Ich denke dass ich einige Dinge angesprochen habe, wenn man nur einen Gedanken daran verschwendet und sich etwas davon annimmt, habe ich schon gewonnen. Es ist auf jeden Fall besser Kritik zu üben als schweigend alles hinzunehmen und zu schlucken wie viele andere... vielleicht fehlt es diesen Leuten einfach an genug Rückrad???

    Für mich ist das Thema hier ad adcta, da es in die falsche Richtung läuft!

    Frohes Fest,
     
  41. Bibo

    Bibo Kreisliga

    Registriert seit:
    16 März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    156
    Pyro, Ich habe eine neue Nummer (siehe PN)
     
  42. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Mal so meine "Supportgedanken"...

    Heim / Away Kann da natürlich nur für mich sprechen, aber irgendwie hab ich bei einem fremden Verein, in einem Stadion, dass in einer fremden Stadt steht, das absolute Bedürfnis, meinen MSV und irgendwie damit auch Stadt, Region usw. ...naja, irgendwie ruhmreich zu vertreten. Das ist irgendwie so eine Art Machtdemonstration oder so, ich weiss es auch nicht.
    Bei Heimspielen hingegen bin ich irgendwie mehr vom Sportlichen beeinflussbar. Zwar hab ich immer das o.g. Bedürfnis, aber wenn ich dann eine lustlose, gehemmte, wat weiss ich was für ne Truppe da unten sehe - da vergeht mir einfach alles.
    Auswärts empfinde ich die Verbundenheit zu Verein, Stadt bzw. Region äüßerst stark. Bei Heimspielen ist die zwar auch da, aber irgendwie schon grundvorausgesetzt. Wenn ich dazu im Vergleich dann eine Mannschaft seh, bei der mir gerade Mal fünf-sechs Namen einfallen, die ich echt achte (von 28 oder so !), die aber leider genau wie der Rest z.T. haarsträubende Leistungen abliefern...dann fühl ich mich richtig verarscht.

    Neue/Alte Lieder bzw. Capos Ich glaube das spielt nur untergeordnet eine Rolle. Und man kann Pyro und Maddin echt nicht vorwerfen, sie würden nicht auf die Kurve eingehen. Leider passt aber auch der Brachialsupport nicht immer. Nimmt man diesen und setzt dem gegenüber das momentane Engagement auf dem Platz, die Diskrepanz ist sowas von überdeutlich, da verebben so Schlachtrufe einfach. Soll jetzt nicht heißen, dass ich das in Ordnung finde, aber ich denke so lässt sich das gut erklären.

    Generell Man kann sagen was man will, Stimmung und sportliche Leistung werden sich immer gegenseitig bedingen. Wie schon geschrieben wurde, erkennt man auch nur irgendein Zeichen auf dem Platz, ist die Kurve da. Stimmung ist letztlich das Ergebnis aus einem Konstrukt der Identifikation. Beim Spiel wird diese sehr wesentlich durch die athletischen Repräsentanten des Vereins beeinflusst. Ich kann mich wie schon gesagt mit vielen dieser Leute kaum identifizieren, weil ihnen irgendwie ein echtes Gesicht abgeht. Zumindest, wenn die da leidenschaftslos den Ball vergewaltigen.

    Werde selbst in der Rückrunde auf Grundlage dieser (Eigen-)Erkenntnisse versuchen auch daheim besser trennen zu können, und diesen Kreislauf zu durchbrechen. Wird aber sicher schwer (s.o.).
    Wie dem auch sei, danke fürs Durchlesen und

    FÜR DEN MSV !
     
    Carsten, Lateralus, 19SCHULTE02 und 17 anderen gefällt das.
  43. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Und die andauernd schlechten Spiele sind es gerade. Wenn man dauerhaft den Eindruck hat, dass die eigene Verbundenheit zu all dem, was den Verein für einen selbst ausmacht, auf dem Platz nicht im Ansatz angemessen vertreten wird...tja !
    Mit deiner Einschätzung, wie andere Szenen zu ihrem "Erfolg" kommen, liegst du glaub ich vollkommen richtig, Pyro. Ich glaube auch, dass Duisburg für eine starke Identifikation über den sportlichen Aspekt hinaus prädestiniert wäre. Niederlagen, sogar Abstiegskampf, kann man ja alles verzeihen. Wenn man bloß in seinem Stolz nicht von einem sehr wesentlichen Teil des Vereins (Spieler, auch Vorstand) Wochenende für Wochenende verletzt werden würde.
    Das Spiel gegen Bremen hat gezeigt, was im Idealfall möglich ist. Das war pure Identifiaktion und Wir-Gefühl. Bloß reichen dafür allein wir Fans leider nicht aus.
     
  44. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken

    Amen :jokes66:
     
    RealGizmo und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  45. Pruckner

    Pruckner Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    724
    Mein Senf, als Dauerkartenbesitzer in Block H.
    Von Versagen der Fans kann man nicht sprechen, 26 000 gegen Frankfurt sind erstaunlich viel (der MSV hat doch fast nur Fans aus Duisburg und unmittelbarer Umgebeung, nicht wie S05 oder Dortmund).9 000 Fans zu Hause in Cottbus vor drei Spieltagen:das ist Fanversagen.
    Ist-Bedingungen: Block I: "Ultras", Block H/ Oberrang motiviert, aber erst nach Erfolg/ Willen der Mannschaft. Die Seitenränge durchaus motiviert, aber noch verwöhnter als Block H und der Oberrang darüber. Grundsätzlich haben wir wenig "Ultras", dafür viele Familien. Mir persönlich ist das sehr sympatisch, wenn ich ehrlich bin, denn mit Familie setzt man schnell andere Prioritäten als "mein Leben ist der MSV". Die "Ultras", die jedes Spiel versuchen Stimmung zu machen, habens schwer, keine Frage.
    Fakt ist: 7 Heimspielniederlagen, davon die meisten sehr deutlich und verdammt wenig Torchancen für den MSV, teilweise keine einzige. Da wird Stimmung zum Problem, wenn man es so verkniffen sieht, wie der Block I. Warum nicht die Sache ein wenig "relaxter" angehen. Warum hört man bei einem frühen Gegentreffer nie mal ein eher lustiges "sch***gal sch*******gal sch*******gal" oder ähnliches?
    Ich beahupte mal, dass der MSV recht viele Fans hat, die eher "gemäßigt" sind. Die nehmen ein "A...loch, Wi...Hur..." beim Abschlag des gegnerischen Torwarts oder damals die Georg Koch Rufe oder auch Bommer Raus Rufe eher als "Spinnerei" der jungen Wilden auf, anstatt sich davon animiert zu fühlen.
    Ergo denke ich, dass ein zweiter Capo in Block H nichts bringt, da dort zu wenig Leute stehen, die mitmachen werden.
    Klar kann man jetzt sagen, Ey, der Typ ist gar kein "echter" Fan oder so, aber ich fand es erstaunlich, wie eigentlich bei dem vielleicht fünfminütigen "Druck" des MSV in der 2. Hälfte gegen Frankfurt die MSV Rufe kamen. Die Leute gieren geradezu nach Torchancen und gehen dann auch ab, egal ob I, H oder Xella.
    Anstatt sich hier zu zerfleischen: an den Fans liegt es nicht!
    Es sind halt sehr viele "gesittete" Fans im Stadion, die halt nicht immer schreien. Die wollen erstmal "Leistung" sehen (zu Recht!).
    Die Capos machen viel richtig, auch wenn man sie in Block H nicht versteht, aber ihr werdet in den nächsten 10 Jahren keine Stimmung wie in anderen "Stimmungsvereinen" hinbekommen, schlichtweg weil wir ein "familiäreres" Publikum haben. Das kann man natürlich verteufeln, aber dafür hab ich noch nie ne Schlägerei mitbekommen oder sonst aggressive Stimmung. Das ist mir lieber, als nen Verein mit Dauersupport, bei dem man aber schon in der Bahn zum Stadion das Gefühl hat, dass "einem die Fresse juckt".
    So, fertig, doch länger geworden, aber ich glaub, dass das hier ein "Außenseiterpost" ist, deswegen hab ich versucht, mehr zu erklären.
    Frohe Weihnachten (zusammen!)
     
    Powershot, Slomoe, C-Bra und 2 anderen gefällt das.
  46. Papaschlumpf

    Papaschlumpf Kreisliga

    Registriert seit:
    23 November 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Walsum
    Die Diskusion ist doch geil hier,
    jetzt nur ab ins stadion und die post geht ab.:zustimm:

    WIR müssen wirklich lernen im stadion party zumachen und dann geht auch viel mehr in block H und im rest des stadions.

    noch eine persönliche sache last euern streit und gedanken alt und jung weg, wir müssen einen MSV unterstützen.:huhu:
     
  47. Wäre schön,wenn es so einfach(in Duisburg) wäre...:zustimm:
     
    Hausen gefällt das.
  48. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,871
    Zustimmungen:
    45,965
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Liegt es wirklich an den Fans dass wir nur 13 Punkte haben ?

    Sicherlich bewirken Fans sehr viel, sie können einen Mannschaft zuhause sehr lautstark unterstützen, immer wieder anfeuern, auch bei Rückstand. Auswärts bilden sie, sofern als Block physisch und natürlich auch akustisch gut warnehmbar für die Mannschaft ein Bindeglied nach Hause. Sie können eine Mannschaft nach vorne brüllen, oder aber auch auspfeifen. Sie können, wenn es Ihnen absolut nicht passt, was Trainer, Präsident und Mannschaft aktuell leisten, den Bus blockieren. Sie können zuhause oder auswärts 10 - 15 - 20 Minuten später im Fanblock ihre Plätze einnehmen. Sie können bei der Jahreshauptsversammlung sich Gehör verschaffen, Abstimmungen mit beeinflussen. Sie können einzelne Spieler hochloben, in den Himmel schreien, oder auch gnadenlos auspfeifen. Sie können Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunde oder Familienangehörige überzeugen oder davon abraten ein Heimspiel zu besuchen. Fans können v e r d a m m t viel, was sie nicht können, sind die Tore zu schießen, die notwendig sind, um zu überleben und die Tore verhindern, die das Aus für die 1. Liga bedeuten würden.

    Eine Mannschaft braucht wahre Fans, die hinter ihnen stehen, wie bei dem Eheversprechen, in guten wie in schlechten Zeiten !
     
    xjamaicanx gefällt das.
  49. polter

    polter Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Oktober 2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    76
    Ich glaube,das geht nicht so einfach in Duisburg:frown:
     
  50. Papaschlumpf

    Papaschlumpf Kreisliga

    Registriert seit:
    23 November 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Walsum
    DAS ist immer gleich bei euch msv fans ihr versucht es nicht, nur negativ.
    WIR nochmal WIR müssen das ÄNDERN deshalb schreibe ich hier im Forum und nicht an meiner Hauswand.
    Es muß geändert werden und dafür sind wir da bzw. schreiben wir im forum last es uns ändern, nochmal last es uns ändern auch wen wir mehr zeit brauchen so was mus sich entwickeln und dafür fangen wir an heute nein seit einigen Tagen wen ihr das noch nicht mitbekommen habt.
    auf gehts zebras LOOOS.
    Was braucht ihr noch ich mach es.:huhu:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden