Highway to Love - 19.Juli

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von JL88, 18 Februar 2008.

  1. Balu

    Balu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,926
    Ort:
    MH
    Und dieser "Panikforscher" Schreckenberg gibt den Besuchern die Schuld und spielt das Szenario total herunter. zu sehen auf n-tv.de

    Boah, was würd ich mich gern mit meinem fetten Arsch auf diese Hackfresse setzen, damit der Jung mal keine Luft mehr bekommt.....
     
    renton1 gefällt das.
  2. onkelbo28

    onkelbo28 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    32
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juli 2010
    Gulasch und Der Aufsteiger gefällt das.
  3. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Gerade die chronolgie gesehen, wäre ich ncihjt durch den geöffneten seiteingang rein wäre ich mittendrin gewesen. Da wird einem ganz anders :nein:
     
  4. Andrinho

    Andrinho Zyscho-Bude

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1,481
    Ort:
    Duisburg
    :bengalonv1:
    Ich war ungefähr zum Zeitpunkt des Geschehens vor Ort (hab das Gelände um ca. 17 Uhr verlassen), möchte mich aber jetzt noch nicht dazu äußern, sondern nur mein Mitgefühl für Verwandte und Freunde der Opfer ausdrücken.
     
    Inka, Onkel Benz und MSV02Duisburg gefällt das.
  5. Billioners

    Billioners Landesliga

    Registriert seit:
    7 Dezember 2009
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1,014
    Ort:
    Oberhausen
    Diese Mörder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,362
    Zustimmungen:
    14,878
    Ort:
    Duisburg
    Was wäre gewesen wenn es wieder so ein 2 Minuten Unwetter gegeben hätte?
     
  7. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Wie das Ganze auf Menschen wirkt, die durch die schlimmen Vorfälle zu Schaden gekommen sind und sogar einen Angehörigen verloren haben.....

    Niemand will die Verantwortung übernehmen

    Jeder der schreibt oder sagt, im Vorfeld sind diese Probleme bekannt gewesen, aber dies nicht kommuniziert hat, macht sich mitschuldig. Sicher, es hat einige wenige Berichte gegeben und auch einige wenige Beiträge mit warnende Worten. Die Leute sind außen vor.

    Es kann jeder für sich entscheiden, ob er angesichts seiner Meinung und seinem Kenntnisstand jetzt und dem was er im Vorfeld geschrieben hat, eine reine Weste hat.....

    Jetzt aber als Ortskundiger drauf zu hauen ohne im Vorfeld nichts gesagt zu haben, hilft den Betroffenen nicht. Im Gegenteil. Es ist noch ein Schlag in die Fresse....
     
    Tobias gefällt das.
  8. Gekko

    Gekko Landesliga

    Registriert seit:
    5 November 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    2,494
    Dieser Leserbrief steht bei wiebold.tv im Netz und bringt die Sache auf den Punkt.



    Ihr Sicherheitskonzept hat funktioniert? Diese LÜGE ist ein Schlag ins Gesicht aller derer, die bei dieser von Ihrer Profitgier und Ihrer persönlichen Profilierungssucht programmierten Katastrophe ihr Leben lassen mussten oder verletzt wurden. Sie sollten sich nicht nur schämen, eine solche Unverschämtheit überhaupt ausgesprochen zu haben, SIE MÜSSEN MIT SOFORTIGER WIRKUNG VON IHREM AMT ZURÜCKTRETEN!!!
    Dass Ihr Sicherheitskonzept nicht nur fehlerhaft war, sondern vollkommen neben allem, was der GESUNDE Menschenverstand verkraften kann, beweist alleine die Auswahl dieser mehr als schwachsinnigen Lokalität! Aber da zeigt sich mal wieder das wahre Gesicht unseres Oberbürgermeisters: „Hauptsache grinsend in die Kamera gucken und Schwachsinn erzählen!“ Mehr hat dieser Oberbürgermeister nicht drauf!
    Und was die Funktionalität Ihres Konzeptes angeht, das ist lächerlich. Ein vollkommen überforderter Leitender Notarzt, der nebenbei auch noch der ärztliche Leiter der Berufsfeuerwehr ist und ein Haufen von Sanitätern, die mehr einem Hühnerhaufen, als einer funktionierenden Einsatzeinheit gleichen. Hinzu kommen Polizeibeamte, die sich auch bei offensichtlicher Gefahr für Menschenleben für nichts zuständig fühlen und nur an den „Veranstalter“ verweisen. Und als Bonbon oben drauf dann ein Sicherheitsdienst, der nicht nur zu dämlich ist, die Notausgänge frei zu machen. Nein, da werden dann gleich Menschen – auch Kinder und offensichtlich schwangere Frauen - unter Androhung von Gewalt in einen Tunnel gedrängt, in dem gerade mindestens 15 Menschen wiederbelebt werden müssen, bzw. gestorben sind, weil IHR Sicherheitskonzept ja so wunderbar funktioniert hat, Herr Oberbürgermeister!
    Und dann die Feigheit zu besitzen und zu behaupten, die Gäste der Veranstaltung wären selber Schuld gewesen schlägt dem Fass den Boden aus! Sie, Herr Oberbürgermeister, mussten ja nicht wie Ölsardinen gequetscht durch diese Betonröhre. Sie wurden sicherlich mit Ihrer schicken Dienstlimousine zum Veranstaltungsort gefahren, wenn Sie überhaupt dort waren. Und Menschen, die in Todesangst sind, vorzuwerfen, dass sie versuchen ihr Leben zu retten ist unfassbar. SIE SIND DAS ALLERLETZTE, HERR OBERBÜRGERMEISTER!!! In meinen Augen und auch in den Augen vieler anderer sind SIE ein Mörder, denn diese Katastrophe war vorhersehbar für jeden, der klar denken kann und nicht nur von Euro und TV-Auftritten getrieben wird – so wie sie!
    Und ich bete, dass viel mehr Menschen den Mut haben, SIE anzuzeigen und sich ein Richter findet, der Sie und diese Amateure Ihres Führungsstabes in vollem Umfang in die Verantwortung nimmt! Denn SIE und Ihr sogenannter Führungsstab tragen alleine die Verantwortung für dieses Massaker an friedlich feiernden Menschen! SIE HABEN DIE MENSCHEN IN DIESE TODESFALLE GEZWUNGEN!
    Noch ein Wort zu Ihrem funktionierenden Sicherheitskonzept. Wenn es doch so gut funktioniert hat, warum wurde dann mehrfach nachgefragt, ob die örtliche Einsatzleitung nun einen Behandlungs- oder einen Betreuungsplatz an der Einsatzstelle benötigt? Warum wurden anfliegende Rettungshubschrauber durch irreführende Angaben von Landeplätzen nicht korrekt eingewiesen? Hätte ein funktionsfähiges MANV-Konzept bestanden, wäre dieser Einsatz ganz sicher anders abgelaufen!
    Und hätten Menschen mit Sachverstand diese Veranstaltung geplant, dann wäre diese Lokalität sicher niemals ins Gespräch gekommen! Nicht die Menschen im Tunnel haben sich falsch verhalten – SIE HERR OBERBÜRGERMEISTER HABEN DIE TÖDLICHEN FEHLER BEGANGEN! SIE UND IHR FÜHRUNGSSTAB!!!
    Ich fordere ganz klar den Rücktritt aller, die an diesem „Sicherheitskonzept“ mitgewirkt und es in verantwortlicher Position abgesegnet haben. Dazu zählen, neben Ihnen Herr Oberbürgermeister, auch der leitende Branddirektor der Berufsfeuerwehr Duisburg, Herr Uwe Zimmermann, der ärztliche Leiter und leitende Notarzt der Stadt Duisburg, Herr Dr. med. Frank Marx, sowie der Leiter des Amts für Sicherheit und Recht. Sie alle haben mehr als versagt, denn die Zahl der Toten und Verletzten spricht für sich!


     
  9. lonewolf1

    lonewolf1 68er

    Registriert seit:
    24 November 2006
    Beiträge:
    3,129
    Zustimmungen:
    4,167
    Ort:
    Meiderich
    Gute Besserung der Verletzten :huhu:

    R.I.P für alle Tote :bengalonv1:


    Die Loveparade war immer klasse und ein Fest der Freude.
     
  10. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    4,638
    Ort:
    Meiderich

    Ich lass mich hier jetzt bestimmt nicht zum "Mittäter" machen. Ich habe eine reine Weste.:mad:

    Diese Missstände wurden seit 4 Jahren kommuniziert, seitens der Polizei und der Feuerwehr.
    Aber man ist nur auf taube Ohren gestoßen, bei den Vertretern der Stadt.
    Der "Imagegewinn" war fast alles was zählte.

    Bei Gott, was wir für ein Image gewonnen haben.:frown:
     
  11. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,362
    Zustimmungen:
    14,878
    Ort:
    Duisburg
    Somit haben wir wohl Rammstein abgelöst, traurig aber wahr
     
  12. blauerelefant

    blauerelefant Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    80
    Sieht schwer danach aus, dass adolf sauerland nicht mehr tragbar als OB ist

    ich denke, er wird zurücktreten (müssen), mit ihm aber auch der Sicherheitsbeauftragte und auch der Polizeipräsident sollte servus sagen -

    wenn die Bullen bedenken hatten wegen der Umzäunung, warum wurde dann zwangskaserniert - für Teilbereiche an der A59 ok, aber komplett ???

    nächstes Jahr ist laut Schaller nix mit loveparade in GE, einen lächerlichen Pressesprecher hat er da um sich gescharrt, kam sich zieml. wichtig auf der PK vor, und machte ne peinliche Figur vor den mikros
     
    Onkel Benz und Billioners gefällt das.
  13. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,679
    Ort:
    Ruhrpott
    Einmal Loveparade in Duisburg = Nie mehr Loveparade
     
    Dalaton und Block D gefällt das.
  14. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Berlin kapituliert, Bochum sieht rechtzeitig seine Grenzen. Aber Duisburg meint, es allen zeigen zu müssen und sein Image mal eben schnell medienwirksam aufpolieren zu können..
    Warum musste man sich/uns das antun?
     
    Trueblue und Block D gefällt das.
  15. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Twin64, Goertzi, Onkel Benz und 23 anderen gefällt das.
  16. Natie

    Natie Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Dezember 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Essen
    Unfasslich... gut das wir in der Polizeisperre steckten, sonst wären wir mittendrin gewesen... wenn man drüber nachdenkt, läufts einem kalt den Rücken runter.
    Mein Beileid an die Angehörigen und Freunde der Opfer.
    Ich hoffe die Schuldigen werden gefunden und erhalten eine gerechte Strafe...

    :bengalonv1:
     
  17. isstillnogud

    isstillnogud Landesliga

    Registriert seit:
    30 August 2009
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2,886
    War gerade am Unglücksort, eine Kerze aufstellen, viele Menschen, viele Kamerateams.
    Werde das noch weitere 18 Tage machen, ich weiss nicht, ob meine Wut oder meine Trauer grösser ist.
     
  18. blauerelefant

    blauerelefant Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    80
    Was wäre in diesem Fall eine gerechte Strafe ? und schuldig wird sich keiner bekennen, vielleicht später eine Mitverantwortung einräumen, das wars.

    die sauerlands gibts überall, nicht nur in Duisburg - wär die Veranstaltung ohne Tote zu Ende gegangen, hätten ihm alle(naja, fast alle) auf die Schulter geklopft und ihm zu seinem Tatendrang und Mut die Loveparade zu stemmen beglückwunscht

    Was bleibt ist ein armseeliger Haufen Mensch, dessen Ruf höchstwahrscheinlich unwiderruflich im popo ist - macht die Toten aber auch nicht mehr lebendig
     
  19. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
  20. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Und was bedeutet das jetzt?
    Was eine gerechte Strafe ist, haben am Ende die Gerichte zu entscheiden.
    Hier wurden aber offensichtliche Fehler gemacht, die 19 Menschen das Leben gekostet haben. Diese Fehler gilt es nun zu analysieren, und die dafür Verantwortlichen zu bestrafen.
    Natürlich bringt das nicht die 19 Menschen wieder zurück ins Leben, aber was ist denn das für ein Argument?
    Hier wurde, aus welchen Gründen auch immer, leichtfertig mit unzähligen Menschenleben umgegangen. Da hält sich mein Mitleid mit den Verantwortlichen doch in Grenzen.
    Niemand behauptet, dass Sauerland und Co. wollten, dass hier Menschen sterben. Aber in gewissen Positionen trägt man halt große Verantwortung. Und dieser muss man sich nun stellen.

    Es tut mir unendlich leid, dass gestern 19 junge Menschen gestorben sind. Für die Familien und Freunde ist das ein unbeschreibliches Leid.
    Eltern haben hier ihre Kinder verloren; was wohl das Schlimmst ist, was einem im Leben passieren kann.
    Das dies offensichtlich aufgrund dilletantischer und naiver Planung geschehen ist, macht mich unbeschreiblich wütend!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juli 2010
    rauuul gefällt das.
  21. Phirell

    Phirell Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    Frankfurt
    Es hätte alles mit 3 Dingen vermieden werden können!!

    1. 2.Haupteingang an das Gelände von der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs (also HBF-Seite)

    2. Keine Umzäunung

    3. Polizeiabsperrung der Strecke vom HBF zum 2.Haupteingang vermeiden


    Damit wäre die Menge besser aufgeteilt gewesen,die Menschen hätten durch die fehlende Umzäunung bessere Fluchtwege in alle Himmelsrichtungen gehabt,da ja auch die Zäune (mMn.völlig sinnfrei) an den Seiten weggewesen wären und es sich so trotz höherer Menschenmenge besser reguliert hätte.Außerdem verstehe ich nicht was diese Pilgermärsche sollten,wenn man nicht einfach den direkten Weg vom HBF zum meinen gedachten HBF-seitigen Haupteingang hätte öffnen können.Fremde Gäste wären somit viel besser zurechtgekomen und hätten somit auch schneller an- und abreisen können.

    Leider bleibt alles beim hätte!! :frown:

    Mein Beileid an die Zurückgebliebenden und an die Angehörigen der Schwerverletzten und Vermissten!
     
    Franz gefällt das.
  22. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich war vorhin am "Todestunnel" und habe dort wie viele
    eine Kerze aufgestellt. Die Stimmung war bedrückend.
    Schweigen, Diskussionen Wut, Tränen, Schweigen und
    ein riesiges Medienaufgebot.

    Sehr unangenehm: Jedesmal wenn ein Passant oder
    Betroffener eine Kerze abstellte, klickten sofort die
    Kameras der heraneilenden Fotografen.

    Einige Leute überstiegen das Absperrband und wollten
    mit ihren Blumen näher an die Unglücksstelle heran-
    kommen. Die starke vertretene Polizei konnte dies
    natürlich nur eingeschränkt zulassen.

    Als die Videokameras an der Tunneldecke demontiert
    wurden, hatten einige ein schlechtes Gefühl.

    Ich habe mit einem Augenzeugen gesprochen.
    Neben ihm war wohl der Asiate, der ums
    Leben gekommen ist, an einem Herzinfakt
    verstorben.

    Er meinte folgendes:
    Die Menschen sind primär an einem nicht
    übertunnelten Aufgang gestorben. Es gab
    eine Gegenbewegung von Besuchern, die
    das Gelände verließen.

    Er meinte zu meiner Überraschung, die
    meisten Menschen wären mehr oder
    zerquetscht und weniger überrannt
    worden sind.

    Einige seien zwar auch die Abstürze
    gestorben (Von einer Plakatwand und
    einer Treppe). Einige seien, als die
    Panik richtig ausgebrochen war,
    überrannt worden. Aber es müssen
    schon unheimlich viele, schwächer
    gebaute Menschen im Stehen durch
    die Massen zerdrückt worden sein.
    Der Druck soll so groß gewesen sein,
    dass sie keine Luft bekamen. Die
    Oberkörper wurden förmlich eingedrückt.
    Rippen seien geknackt. Ich kann mir
    das gar nicht vorstellen. Unvorstellbar.

    Es gab nur diesen einen Tunnel für alle
    Besucher. Jetzt wo den Ort des
    Schreckens nochmal gesehen habe, ist mir
    klar: Unfassbare Fehlplanung der Stadt
    und Veranstalter.

    Am Tunnel waren zahlreiche internationale
    Fernsehanstalten zugegen. Sky News,
    ORF, italienische, holländische, belgische
    und japanische Sender berichten über
    unsere Stadt.

    Am Rathaus waren überwiegend nationale
    TV-Anstalten wegen der PK.
     
    Twin64, Hardy, Nordkurve und 28 anderen gefällt das.
  23. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    Da kommt man nach 2 Tagen Hollandurlaub wieder und muss lesen wovor man da wirklich geflüchtet ist. Da ich mich überhaupt nicht für die LP im Voraus interessiert habe, weiß ich garnicht wer noch alles von meinen Bekannten dort gewesen sein könnte. 2 die mir direkt eingefallen sind haben sich zum Glück hier schon zu Wort gemeldet.

    :frown:
     
  24. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Ich sehe es ähnlich wie Phirell.

    Die Leute, die jetzt alles besser wissen sollen mal ganz vorsichtig sein.

    Das Gelände war aus meiner Sicht zu keinem Zeitpunkt überfüllt. Ich war dort ständig unterwegs, konnte mich überall frei bewegen.

    Der Zugang war ein Nadelöhr, das so nicht hätte sein müssen. Abends waren alle Notausgänge offen, man konnte ganz locker rausspazieren.

    Warum nicht vorher? Unfassbar sowas, die ansonsten so wunderbare Veranstaltung wird so zur Tragödie.

    Nun alles verbieten, der Stadt die Schuld zuschieben? Nee, das ist Unsinn.

    Mein Beileid für alle Opfer und ihre Angehörigen, und auch den Verantwortlichen.
     
    Phirell gefällt das.
  25. Glocken

    Glocken Kreisliga

    Registriert seit:
    8 November 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    54
    hat jemand das video gespeichert und kann mir das per PN schicken? find das sehr wichtig, weil man da sieht was da abgelaufen ist. ist jetzt leider runter genommen worden

    edit: habs ausm cache... wers haben will...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juli 2010
    saugi gefällt das.
  26. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Die größte Fehlplanung war einfach, dass der Ausgang gleichzeitig auch Eingang war.

    Die Fläche an sich hätte völlig ausgereicht. Es wurde ja auch im Vorfeld schon darüber diskutiert und auch, dass die Menschen über den Tag verteilt kommen und manche sich das Event auch nur ein oder zwei Stunden angucken wollen.
    Das hätte auch alles geklappt, wenn man den Ausgang an der Gegenüberliegenden Seite gehabt hätte, sodass ein Durchlauf (so wie es geplant war) stattfinden kann.

    So wollten sich alle reinquetschen und gleichzeitig nach Hause gehen. Zu allem überfluss war die Stelle, an der sich dann beide getroffen habe, auch noch in einem Tunnel bzw "Tunnel ohne Decke", der nicht gerade Einladend ist und wo es keine Möglichkeit gibt, nach links oder rechts auszuweichen.

    Kurz: Hätte es einen Eingang und einen Ausgang auf der anderen Seite gegeben, wäre es niemals dazu gekommen!

    Mein Beileid gilt den Familien und Angehörigen :frown:
     
    Billioners, D.ennis, M4IK und 4 anderen gefällt das.
  27. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,362
    Zustimmungen:
    14,878
    Ort:
    Duisburg
  28. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Die nicht verstehen wollten, wenn man nicht fotografiert werden wollte :mad:
    Schmierenjournalisten!
     
  29. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Wieso sollten die vorsichtig sein?

    Natürlich war das Gelände an sich nicht überfüllt. Es wurden ja auch richtigerweise nur so viele Personen reingelassen, wie dort auch Platz vorhanden war.
    Aber darum geht es ja gar nicht.
    Der Platz war halt nicht groß genug.
    Das Einlass musste immer wieder geschlossen werden, so dass zigtausende Menschen nicht auf das Gelände kamen, und teilweise stundenlang eingequätscht ausharren mussten.
    Zwei Ursachen haben zu dem Unglück geführt:
    - das Gelände war für den Besucheransturm viel zu klein ausgelegt, und das wusste man vorher.
    - das Gelände (für 500.000 Besucher) war nur über einen Eingang zu erreichen. Und dieser war gleichzeitig auch der einzige Ausgang.
    Fatalerweise war dieses Nadelöhr nur durch einen Tunnel zu erreichen.
     
    Kasi, rauuul und RealGizmo gefällt das.
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hätten wir gestern das Wetter von vor 2 Wochen gehabt, hätte es
    hunderte Tote gegeben. Sauerland kann sich noch bei Petrus bedanken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juli 2010
    rackmaster, Goertzi, Kersch und 11 anderen gefällt das.
  31. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Sorry, gehts noch? Ein Mörder tötet mit Vorsatz. Willst du das wirklich unterstellen? Schalt mal zurück!
     
  32. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Bei der Vorstellung dreht sich mir gerade der Magen um.
     
    Billioners, Vanny und SchwarzeRose gefällt das.
  33. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,347
    Zustimmungen:
    15,644
    Ort:
    Duisburg
    Der hat doch total den Arsch offen! Es ging nur darum, voran zu kommen?! Ich sehe auf den Videos verzweifelte Leute, die irgendwie aus der Masse wollen! Von anderen Leuten höre ich, dass man aneinander gequetscht wurde. Manche dachten, sie müssten in der Masse sterben! Aber im Tunnel ist nichts passiert...

    Jeder versucht irgendwie, seinen Kopf zu retten - bloß keine Fehler eingestehen! Diese Personen sind einfach nur unerträglich, Sauerland, Rabe und Polizeichef inklusive!
     
    Twin64, 95OLE, wolfgang 52 und 17 anderen gefällt das.
  34. Killerschlumpf

    Killerschlumpf Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1,067
    Zustimmungen:
    5,311
    Ort:
    Moers
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juli 2010
  35. Vanny

    Vanny Suffbärchi

    Registriert seit:
    1 Februar 2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Buchholz
    Wie kann man nur Filmen wie versucht wird die Menschen wieder zu beleben?
    Die sind doch einfach nur krank
     
    renton1, Goertzi, Fox und 8 anderen gefällt das.
  36. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,362
    Zustimmungen:
    14,878
    Ort:
    Duisburg
    Da die LP diese Jahr eher wir ein Festival aufgebaut war und es nur begrenzt Platz gab, wär es nicht angemessener gewesen Tickest zu verkaufen/vergeben?
     
    Billioners, esteban, Franz und 3 anderen gefällt das.
  37. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    .......durch den laut diversen Zeitungsberichten pro Stunde höchstens 20.000 Menschen gepasst hätten........
    Unfassbar!
     
    Don Zebro gefällt das.
  38. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Wir alle leben in einer Gesellschaft, die es zulässt, dass Menschen auf einer Liebesparade den Tod gefunden haben. Es ist nicht die Schuld des einzelnen Individuums, es ist die Schuld des Kollektiv, dass diese Tragödie passiert ist.

    Aber es ist ja einfacher jetzt Einzelpersonen rauszupicken.....das Bauernopfer zu suchen....

    Natürlich werden zur gegebenen Zeit Menschen aus Ihren Ämtern entfernt oder auch zurück treten. Das macht aber keinen der Verstorbenen wieder lebendig. Die Stadt Duisburg, als auch Ihre Bevölkerung wird auf Jahre mit diesem Makel zu leben haben, genauso wie die Macher der Loveparade

    Man sollte überlegen, wie man den Hinterbliebenen und an Leib und Seele Verletzten hilft, statt über Täter zu diskutieren oder einfach das Ende dieser Veranstaltungsreihe zu verkünden.....

    Ein wirklich guter Augenzeugenbericht war der junge Mann, der sich quasi öffentlich für die Stadt Duisburg entschuldigt hat. Was nun folgen müsste, wären nicht nur Tätersuche und Beileidsbekundungen, sondern echte Hilfsangebote an die Geschädigten.

    Ich glaube, die interessieren aber solange nicht, wie man nicht persönlich betroffen ist.....

    Und...eine reine Weste? Die hat sowieso niemand

    :bengalonv1:
     
    Nicki gefällt das.
  39. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Was haben wir also vom Panikforscher gelernt?
    Schuld war der natürliche Drang des Menschen, nach vorne zu kommen!
    Nicht die Organisatoren...

    :fluch:
     
    rauuul gefällt das.
  40. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,509
    Ort:
    Mülheim
    ich habe am Freitag mit einem Freund gesprochen, der in der Einsatzplanung involviert war.
    Viele die bei der Planung beteiligt waren haben gesagt, wenn bei diesem Eingang irgendwas schief - z.B. Panik - geht, gibt es Tote. Er selbst hat am Abend den Tunnel "Todestunnel" genannt. Die Obrigen haben alle Bedenken überhört. .... nenn du es, wie du willst, wer wider besseren Wissens so rücksichtslos und billigend Menschen in Gefahr bringt, nur seinen Erfolg sieht - die PR - der ist für mich ein Mörder und handelt auch vorsätzlich.
    Wer dann noch beginnt zu vertuschen, den Opfern die Schuld gibt, weil sie sich falsch verhalten haben, der erfüllt sogar dieses Kriterium für Mord.
    Wenn Menschen alles richtig machen, wozu braucht man dann ein Sicherheitskonzept. Diese sind doch dafür da, dass bei Fehlverhalten - welches ja normal ist, weil niemand die Lage und Tragweite seines Tuns überblicken kann - Regularien und Maßnahmen greifen.

    Wenn jeder vernünftig fährt, bräuchte man auch keine Leitplanken und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn.
    Diese amoralischen, verantwortungslose, heimtückischen und nur auf den eigenen Vorteil bedachten Interviews nach der Katastrophe unterstreichen den Geist der Verantwortlichen und wie sie diese Veranstaltung - eher Hinterhalt - geplant haben.
     
    Schnucki, fussballchaot, Twin64 und 13 anderen gefällt das.
  41. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Wie bei vielen Professoren ist es bei ihm nicht anders, viel Ahnung von der Theorie, aber keine Erfahrung aus der Praxis. Leider lässt sich das verhalten meist nicht so erklären wie es in Büchern steht.
     
    renton1 und Aufsteiger04/05 gefällt das.
  42. Inka

    Inka Suffduo I

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    650
    Ort:
    Duisburg
    Richtig das war das allerletzte!
    Das sie ihren Job machen müssen ok die können ja auch nix dafür, handeln nach ihren Anweisungen, aber Respekt für meine Privatsphäre und meine Trauer werde ich jawohl noch verlangen dürfen!
    Und das waren vorallem Kollegen der Lokalpresse!
     
    Erlinho und Krebsin19 gefällt das.
  43. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,340
    Zustimmungen:
    4,695

    Sinngemäßes Zitat:
    "Wenn Leute von hinten drücken, wird es für die vorne gefährlich, das ist immer so. Da kann man nichts machen, sondern muss an den Menschen arbeiten"

    Warum bezahlt man ihm dann Geld? Da scheinen seiner Meinung nach ja andere Fakultäten zuständig zu sein.

    Wenn man da nichts machen kann, wieso konnte man dann beim Roskilde was machen, nachdem sich eine Tragödie ereignet hatte? Obwohl man nichts machen kann, werden genau diese Konzepte beim RaR und allen anderen Festivals dieser Größe umgesetzt: Damit bei nachdrückenden Massen vorne niemand zu Schaden kommt, was man ja angeblich gar nicht verhindern kann, außer mit Pädagogen.
     
    isstillnogud gefällt das.
  44. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,340
    Zustimmungen:
    4,695
    Auch interessant: Die Stadt hat im Youtube-Kanal eine ganze Reihe Videos zu den Vorbereitungen zur LP veröffentlicht. In diesem ist gegen Ende der D-Marketing-Chef sehr überzeugend: Gelände prima, einzigartiger Charakter und super vorbereitet (Auf Matsch, damit bei Regen keiner ertrinkt)

    http://www.youtube.com/watch?v=ThLhcwmo0Go&feature=related

    Wenn man sich das auf dem Kanal der Stadt mal so ansieht, dann wird klar, wo die Schwerpunkte der Überlegungen lagen.

    http://www.youtube.com/user/StadtDuisburg
     
  45. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    Ich habe jedesmal das Verlangen diesem Prof. ins Gesicht zu spucken wenn ich ihn reden höre. Noch lieber möchte ich dem eins ins seine dämliche Fresse kloppen, aber dafür wäre mir die Strafe zu hoch. Ich würde dafür nämlich bestraft und würde auch dazu stehen. Sauerland und Konsorten versuchen nur ihren A.rsch zu retten, ich hoffe das wird ihnen nicht gelingen. Wiederliches charakterloses Pack!
    Meine Wut auf diese Köppe wächst und wächst.
     
  46. Krebsin19

    Krebsin19 ♣ 30.12.2012

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2,151
    Ort:
    im schönen Dellviertel

    Echt ein toller Satz! Natürlich wird es vorne eng wenn man hinten drückt. Aber dies zu vermeiden war die Aufgabe der Orga-Teams vorher und während der Veranstaltung war es die Aufgabe der Einsatzkräfte dies zu verhindern.

    Wer nun in welchem Umfang letztendlich Schuld an dem Unglück trägt, wird wohl nie richtig herausgefunden.

    Aber so ein blöder Spruch. Das ist echt anmaßend! Und dann noch: Man muss an den Menschen arbeiten..... Da frage ich mich dann wirklich ob dieser Mensch verstanden hat was da passiert ist!
     
    wolfgang 52 gefällt das.
  47. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Seine Weste rein zu waschen, in dem man indirekt den Menschen die Schuld an der Tragödie gibt gehört zu tiefst verurteilt. Wer diesen Leuten, die diese Tragödie zu Verantworten haben auch in irgendeiner Weise Recht gibt sollte sich wirklich schon fragen, ob er noch ein wenig Mensch besitzt oder schon in seiner Theorie versunken ist. Diese Herangehensweise der Obersten heute in der PK und diverser Panikforscher ist zu Verachten, aber sowas von!
     
    wolfgang 52, Darkane, macki und 9 anderen gefällt das.
  48. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Ich denke, dass dürfte ganz gut zu klären sein.
    Es muss halt klargestellt werden, wer die Verantwortung für welche Bereiche getragen hat. Die Zuständigkeiten sollten da schon zu ermitteln sein.
    Außerdem ist zu klären, ob und von wem vorherige Warnungen zur Durchführung der Veranstaltung ignoriert wurden.

    Es ist schon sehr auffällig, wie schnell Sauerland und Co. schon gestern die Schuld an die Besucher weitergeben wollten.
    Aber so einfach wird dieses rückgratlose Pack sich nicht aus der Verantwortung stehlen können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Juli 2010
    DocZebra, ruhrpottpsycho und JimPanse gefällt das.
  49. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,867
    Zustimmungen:
    12,541
    Ort:
    Duisburg
    Auch wir haben vorhin Kerzen und Blumen niedergelegt.
    Beim Anblick des Tunnels kam mir immer wieder nur eine Frage in den Sinn.
    " Wie sind wir da bloß rausgekommen ???"
    Wie schon mal geschrieben waren wir vorher durch den Tunnel, aber es war wohl nicht 1 Std. vorher, sondern doch nur ein paar Min. Die Katastrophe muß unmittelbar nachdem wir den Tunnel endlich verlassen hatten passiert sein.
    Ich danke heute Gott dafür, das er über uns seine schützende Hand gelegt hat. Das niemand von uns, allein durch glückliche Fügungen, zu schaden kam.

    Journalisten tun nur ihren Job. Aber warum kann man nicht mal trauernde Menschen in Ruhe lassen?
     
    isstillnogud und Neumühler gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden