Highway to Love - 19.Juli

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von JL88, 18 Februar 2008.

  1. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    aniger60, Billioners und Vanny gefällt das.
  2. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Andersrum gibt es auch genau so viele Gaffer vor Ort die nur darauf warten von der Kamera eingefangen zu werden. Die jungs von der Presse machen auch nur Ihren job.
    Es bleibt jedem selber überlassen Nein zu einem Interview zu sagen.
    Ach so ja.. Die blutgeile Bildzeitung liest ja auch keiner ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Juli 2010
    Qualmi gefällt das.
  3. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Ja, da hast du völlig Recht!
    Ich wollte nur ausdrücken, dass man nicht allein auf EINE Person einprügeln kann!

    Verantwortlich sind meiner Meinung nach:

    Planung + Individuelle Fehler während der LP + Individuelle Fehler von Besuchern

    Und nicht nur eine Person.
     
  4. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Das tut ja auch niemand. Wenn du den Fred verfolgst stehen hier z.B. auch der Veranstalter Schaller, der Sicherheitsdezernent Rabe und auch der komische Panikforscher zu Recht am Pranger. Die haben alle Mist gebaut und gehören vor den Kadi.
     
    Menthi, rackmaster, rauuul und 14 anderen gefällt das.
  5. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Damit ist es aber nicht getan!

    Wenn die Polizei den Zugang zum Tunnel (Grabenstraße) 20 Minuten eher gesperrt hätte - wäre evtl. nichts passiert.

    Wenn Leute nicht auf die Treppe geklettert wären - wäre evtl. nichts passiert.

    EDIT: Wenn jemand während der LP auf die Idee gekommen wäre nen Notausgang zum Hauptausgang umzufunktionieren - wäre evtl. nichts passiert.

    Wenn schlechtes Wetter gewesen wäre, würden weniger Besucher kommen und es wäre evtl. nichts passiert. [Extrembeispiel]

    Es sind meiner Meinung nach einfach zu viele Faktoren, um die Schuldigen so einfach ausfindig zu machen!
     
    Weiss & blau gefällt das.
  6. Krebsin19

    Krebsin19 ♣ 30.12.2012

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2,151
    Ort:
    im schönen Dellviertel
    Doch man kann den Schuldigen finden. Anfangen muss man dafür am Anfang und der Anfang ist die Planung und Genehmigungsphase. Wenn man da grundlegende Fehler macht, kann man nicht dem Dominoeffekt die Schuld geben.

    Natürlich kann man sagen: hätte aber der und der und der anders gehandelt. ABER hätte man es anders geplant - wäre der Rest zum Teil sicher anders gelaufen.
     
    Menthi, Kasi, PEPPI und 4 anderen gefällt das.
  7. Vanny

    Vanny Suffbärchi

    Registriert seit:
    1 Februar 2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Buchholz
    Was hättest du denn gemacht,wenn du da mitten drin gestanden hättest?
    Wärst du etwa ruhig stehen geblieben und hättest nicht versucht da weg zu kommen?
    Ich weiß wie voll der Tunnel war,da ich ne halbe stunde zu vor noch da drin war und war froh als ich endlich den Eingang vom Gelände betreten konnte.

    Und ganz ehrlich,hätte ich da mitten drin gestanden als es passiert ist,hätte ich auch geschaut wie ich aus der Menge raus komme und wenns ne alte schmale Treppe gewesen wäre,das wäre mir in dem Moment egal gewesen.

    Die Leute die dieses Versucht haben,haben für mich die wenigste Schuld an dem ganzen Desaster.
     
    rauuul, Weiss & blau, uhmni und 7 anderen gefällt das.
  8. Sektions-Knallkopp

    Sektions-Knallkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juli 2007
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    667
    Ort:
    Duisburg
    was mir aber gestern im sinn kam,als ich vor dem tunnel stand...............

    ok, etwas aus der luft gegriffen aber habe schon einiges erlebt......

    als beispiel, die hätten den eingang besser geplant, aber nur 2 leute im tunnel bekommen ärger,weil der anderen den einen in die haken tritt, die beiden streiten sich und einer sprüht mit ner dose cs gas rum.... das umfeld von 5 meter bekommt panik und steckt die anderen an und dann wäre die gleiche situation......

    selbst wenn es auf den weg dorthin zu so nen beispiel gekommen wäre, hätte es locker tote geben können, denn es war nich wirklich großartige möglichkeiten zum ausweichen gegeben......

    man sollte niemals sowas "planen" oder durchführen und eine solche menschen menge eingezäunt laufen lassen
     
  9. Checko

    Checko Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    1,478
    Ich denke auch die Katastrophe ist durch eine Verkettung von Planungsfehlern und Fehlverhalten bei der Parade selbst ausgelöst wurde...

    Die Planung mit nur einem Ein- und Ausgang ist schon fatal...Dieser dann auch noch durch einen recht langen Tunnel, der im Falle von Gedränge bei vielen Menschen schon Unbehagen auslöst...
    Da frage ich mich, wieso ein zweiter guter Zugang (aus dem Kreisverkehr Richtung Güterbahnhof) nur für VIPs reserviert ist...
    Ein-und Ausgang dann noch nicht einmal durch Zäune oder sonstwas getrennt... Auch völlig daneben. Erkennt man doch schon beim Bahnfahren, dass Aus-und Einsteigen gleichzeitig nur schwer möglich ist...

    Am Samstag selber hätte man dann beim Erkennen des Staus auf der Rampe schon vor dem Tunnel dichtmachen müssen und für die Leute die rauswollen die Notausgänge aufmachen müssen. Aber nein es wurde solange damit gewartet, bis etwas passiert, was ja bei den chaotischen Zuständen definitiv absehbar war... Aber Improvisation war da wohl ein Fremdwort...

    Natürlich haben sich dann vermutlich noch einige Asoziale vorgedrängelt zu der Treppe und daneben benommen, was das Fass dann nochmal zusätzlich zum überlaufen brachte, aber damit muss man als Veranstalter und Security natürlich bei solchen Veranstaltungen, bei denen auch viel Alk fließt rechnen und einkalkulieren...


    Um vier Uhr gab es noch Interviews etc., dass alles super wäre und ich hab mich über einen guten Tag für Duisburg gefreut und 2 Stunden später dann die komplette Wende... Schade für Duisburg und natürlich noch viel tragischer für die Opfer und Angehörigen, mein Beileid dafür...
     
    Kasi, esteban, Matze und 4 anderen gefällt das.
  10. Nordkurve

    Nordkurve Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2005
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1,190
    Ort:
    Hier und da...
    In der Sondersendung des WDRs wurde Heute gegen 18:00 Uhr erwähnt, dass die MSV Fans einen Trauermarsch abhalten! Wenigstens merkt die Welt, dass wir Duisburger Bürger wirklich schwer betroffen sind. Von den Spitzen unserer Stadt erwarte ich jetzt genau das selbe!!
     
  11. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Ja, da hast du völlig Recht!
    Ich gehe hier auch von dem Fall aus, dass die Leute vor der Panik auf die Treppe geklettert sind und selbige damit ausgelöst haben.
     
    Gulasch gefällt das.
  12. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Dinge die du aufzählst (bis auf das Wetter) sind Dinge die im Vorfeld bei der Planung zu berücksichtigen sind. Was denkst du was ich alleine in meinem Job für Dinge einkalkulieren muss, wenn wir beispielsweise ein popeliges Gleis irgendwohin bauen wollen? Oder baue mal ne Garage neben dein Haus... Da werden Akten gefüllt und die Genehmigung für die Loveparade umfasste zwei DIN A4 Seiten? Da pack ich mir an den Kopp!

    Den Einsatzkräften vor Ort mache ich ebenso keinen Vorwurf, wie den Besuchern. Die wurden in diese Situation geschmissen und wurden einfach von diesen Menschenmassen überrannt und in der Situation alleine gelassen. Es gibt O-Töne (wie auch von Papa Alex Bruder) dasortsfremde Polizisten nichtmal gebrieft wurden, was in dem und dem Fall zu tun ist. Ein Feuerwehreinsatzplan wurde nicht aufgestellt. Ja wo leben wir denn?
    Und Entschuldigung, aber das ist nicht das Behörden-Deutschland das ich kenne. Da muss von höherer Stelle Druck gemacht worden sein. Tja und am Ende der "Befehlskette" steht der Oberbürgermeister.
    Das Land hat sich ja schon in Form von Innenminister Jäger ganz klar positioniert. Die Genehmigung der Loveparade war ureigenste Angelegenheit der Stadt Duisburg.
     
    Menthi, rauuul, Kasi und 8 anderen gefällt das.
  13. bastone078

    bastone078 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Stimme hier mit den meisten Posts überein, nur einer kommt mir hier echt ein wenig zu Kurz: Mister Dollar Schaller. Der attackiert jetzt schon über die Medien die eingesetzte Polizei! Der spielt in der ganzen Sache die Hauptrolle!!!
     
  14. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Ich versteh deine Argumentation und stimme dir auch im Großen und Ganzen zu - trotzdem glaube ich, dass das alles nicht so einfach ist.
     
  15. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Ne ist es auch nicht. Da haben Behörden untereinander hin- und her gemauschelt. Vielleicht auch Einsatzleiter vor Ort falsche Entscheidungen getroffen. Dies muss nun die Staatsanwalt alles aufdröseln und alle Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und zu diesen Personen gehört auch der OB.
     
  16. onkelbo28

    onkelbo28 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe großes Mitleid mit allen Betroffenen und vor allem spüre ich tiefe Trauer für alle Opfer.
    Und ich verspüre eine unendliche Wut auf die Veranstalter und die Behörden. Denn leider ist jedes Opfer ein Opfer von Geldgeilheit, Unprofessionalität, Naivität, Egoismus und nochmal Geldgeilheit und Kommerz.

    Es ist sehr schade, dass die Loveparade zu einem reinen Kommerz Event für Städte verkommen ist, dass von der eigentlichen Demo nichts mehr über ist, dass Menschen geldgeile Affen, wie den Sauerland und Schaller auch noch unterstützen und dabei sterben.

    Mehr kann und will ich dazu nicht sagen...
     
  17. Jacqueline

    Jacqueline Kuschelzebra

    Registriert seit:
    8 Mai 2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    785
    Ort:
    Im wunderschönen Limburg
    Yike hatte mir berichtet, dass es laut Spiegel noch ein Opfer gab, welches in Lebensgefahr schwebte.....

    ab sofort steigt die Todesrate auf 20 Personen. :frown:
     
  18. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3,046
    Ort:
    Neudorf
    Das Problem der Veranstaltung war die Masse der Menschen und das wußte man vorher.Es wurde vorher schon gemunkelt,dass das Gelände zu klein ist.Unabhängig von den traurigen Vorfällen im Tunnel und auf der Rampe,waren viel zu viele Leute vor Ort,die nicht mehr auf das Gelände konnten.Dies zeigt schon,wie schlecht die ganze Geschichte organisiert war.Es waren noch Massen in der Innenstadt/Dellviertel,die stocksauer waren,weil man sie weggeschickt hatte.Allein das ist ein Sicherheitsrisiko,welches man nicht eingehen durfte (Panik/Randale).

    Das Verhalten unseres OB ist einfach nur unglaublich.Der Mann trägt die politische Verantwortung und windet sich noch immer,obwohl der Druck schon unerträglich ist.Wenn ich manche Kommentare bei der Westen lese,wird mir übel.Da wird dem armen OB zur Seite gesprungen,von einer Hetzjagd ist die Rede,die Verantwortung würden andere tragen.Unglaublich!

    Herr Sauerland hat unsere Stadt mit seiner aufgezwungenen Veranstaltung auf Jahre beschädigt.Wie will der Mann guten Gewissens den Angehörigen der Toten gegenüber treten?Ich kann mich nur wundern.
     
    rauuul, Kasi, PEPPI und 6 anderen gefällt das.
  19. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Hätte wenn und aber ....

    Nein, Pyka, ich bin mir sehr sicher, dass dies nicht der Auslöser war. Wenn ich lese, dass das Gedrängel so gross war, dass Rippen gebrochen sind, haben die Leute die über die Treppe hoch sind, sich nur gerettet! In den Bildern die ich gesehen habe, haben Polizisten geholfen, dass die Leute möglichst schnell nach oben kamen. Die haben mit Sicherheit gesehen, dass da unten das totale Chaos herrscht. Jeder der da raus war, hat einfach nur für "Entlastung" gesorgt.
     
    Menthi, rauuul, Kasi und 20 anderen gefällt das.
  20. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3,046
    Ort:
    Neudorf
  21. Aufsteiger04/05

    Aufsteiger04/05 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    1,329
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Moers
  22. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Fakt ist und bleibt, dass wider besseres Erfahrungswissen (vergangene LPs in DO und E) unkontrolliert zu der Veranstaltung eingeladen worden ist. In dem Bewusstsein, dass das Veranstaltungsgelände höchstens ein Viertel der mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartenden Besucherzahl fassen würde. Man hat offenbar darauf spekuliert, dass sich die "überzähligen" Gäste schon auf den weiten An- und Abmarschwegen lange genug würden verteilen und hinhalten lassen. Übrigens auch unter Inkaufnahme gerade daraus entstehender Aggressionen mit daraus folgendem Fehlverhalten Einzelner.

    Dieses Pokerspiel ist auf schreckliche Weise schief gegangen.

    Neben den Opfern und ihren Angehörigen tun mir vor allem die Rettungskräfte leid und jene Polizeibeamten, die ohnmächtig zusehen mussten, wie ihnen in diesem Klima die "Kontrolle" entgleiten MUSSTE. Auch an ihnen haben sich die größenwahnsinnigen Organisatoren und gewissenlosen Genehmiger dieser Veranstaltung vergangen.
     
    rauuul, Kasi, Hardy und 13 anderen gefällt das.
  23. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,302
    Zustimmungen:
    4,616
    Ich möchte deine Liste ein wenig erweitern :zustimm:

    Auch der alte Innenminister von NRW gehört vor den Kadi ebenso wie der Polizeipräsident von Duisburg und der Komische Fuzi der Polizeigewerkschaft der schon seit Bochum gewarnt hat.

    Die Polizei ist ein Exekutivorgan eines Staates.
    Sie hat die Aufgaben die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten.

    Das hätte Sie schon im Vorfeld der Veranstaltung tun müssen anstatt nur zu warnen.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Juli 2010
  24. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Sie war bereits seit Samstag Hirntot. Jetzt hat das letzte Organ, das Herz, auch aufgegeben. Sie war 21 und hatte noch ihr ganzes Leben vor sich.

    :bengalonv1:
     
    Menthi, Kasi, RealGizmo und 3 anderen gefällt das.
  25. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Wieso denn der? Die Polizei hat der Stadt doch ein anderes Konzept vorgelegt, welches abgelehnt wurde. Die Polizei hat kein Vetorecht.
     
    Sebastian gefällt das.
  26. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Dazu mal was zum Nachdenken. Arbeitskollege von mir war schon bei mehreren Loveparades in Berlin. Er war schon etwas stutzig, daß im Gegensatz zu diesen, die Polizei hier in Duisburg fast Ausnahmslos im Kampfanzug unterwegs war. Hat man den Ärger der umsonst angereisten und nicht mehr aufs Gelände kommenden etwa einkalkuliert? War das das Konzept zur Beschäftigung der enttäuschten Massen?
    Statt an jeder Ecke der Stadt kleinere Nebenpartys zu starten, werden Zäune gebaut und die Menschen hingehalten...
     
  27. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,302
    Zustimmungen:
    4,616
    Die Polizei hätte das Recht gehabt die Veranstaltung abzusagen wegen Sicherheitsbedenken .......

    Das hat die Polizei nicht gemacht .... also trägt die Polizei eine Mitschuld !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Juli 2010
    D.ennis und Gulasch gefällt das.
  28. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Matze, isstillnogud und Sebastian gefällt das.
  29. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,302
    Zustimmungen:
    4,616
    In Berlin war das in manchen Jahren ebenfalls so ...das sage ich Dir aus persönlicher Erfahrung.
     
    Barti und ruhrpottpsycho gefällt das.
  30. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,892
    Ort:
    Duisburg
    Richtig nur die im Blickfeld der Kameras waren hatten eine Warnweste mit Polizei drauf an
     
  31. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Menthi, esteban, isstillnogud und 2 anderen gefällt das.
  32. VfB-Fan

    VfB-Fan Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Nähe Neckarstadion
    Ich möchte den Angehörigen der Toten mein Beileid aussprechen und ihnen viel Kraft für die schwere bevorstehende Zeit wünschen.
    Allen Verletzten schnelle und gute Genesung und den Traumatisierten die richtigen Menschen in ihrem Umfeld um das schrecklich Erlebte gut verarbeiten zu können.

    Sehr traurig und tragisch was passiert ist. :mad:
     
    uhmni gefällt das.
  33. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,867
    Zustimmungen:
    12,541
    Ort:
    Duisburg
    Alle die sich Luft verschaffen wollen und dem OB ihren Unmut über ihn kundtun wollen können dies am

    Donnerstag - 29.07.2010 - 9.30Uhr - Vor dem Rathaus

    tun.
    Dort findet eine Demo gegen Profilierungssucht und Raffgier statt.
     
    Menthi, uhmni, Hupsi73 und 2 anderen gefällt das.
  34. Blondi

    Blondi Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,151
    Zustimmungen:
    3,252
    Ort:
    Dinslaken
    heute kurz jemanden gesprochen der mitten dabei war. er stand heute noch so neben sich das er sofort wieder nach hause geschickt wurde auf arbeit. hammer er war heute noch am heulen wenn er nur ansatzweise versucht hat zu erzählen was er gesehen und erlebt hat. ein grausamer tag einfach :frown:
     
  35. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Ich glaube dass das die ganzen auswärtigen Besucher nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hatten, dass eventuell das Gelände gesperrt werden könnte.

    Alle, die in der Vergangenheit bei LPs waren oder es damals im TV gesehen haben, haben nie ein überfülltes und dadurch gesperrtes Gelände gesehen. Im Gegenteil. Alle wissen: Es dürften so etwas mehr als 1 Mio oder mehr kommen. Plötzlich hörst du über Lautsprecher, dass alles zu ist. Hä? Sind da schon 2 Mio oder was? Das löst natürlich Irritationen aus. Und dann bist du von ganz weit her ...
     
  36. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Im Ersten läuft gerade eine Doku dazu. Mal sehen, vielleicht ja mal gut recherchiertes.
     
    saugi gefällt das.
  37. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,679
    Ort:
    Duisburg
    Kasi gefällt das.
  38. Aufsteiger04/05

    Aufsteiger04/05 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    1,329
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Moers
    Auf WDR läuft jetzt auch eine Sondersendung.
     
    Menthi, Matze, Bart_Simpson und 3 anderen gefällt das.
  39. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Nach dieser Zeugenaussage muss ich meine Meinung bzgl. Klettern aus egoistischem Interesse um schneller aufs Gelände zu kommen revidieren!
     
    Menthi, WeißBlauesBlut, Enigma und 6 anderen gefällt das.
  40. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
  41. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,302
    Zustimmungen:
    4,616
    Da kann man Fragen stellen etc.

    Duisburg.danach@wdr.de
     
  42. G-Baumer

    G-Baumer Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 Dezember 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    667
    Als wir uns die eigentliche Ausgangsrampe gegen 17 Uhr "heruntergekämpft" haben, sahen wir in dieser Ausgangsrampe mehr als genug Leute, die ohne jedgliches Gedränge sich an diversen Dingen hochgehangelt haben um aufs Partygelände zu kommen.

    Als wir dann unten im Tunnel in Richtung Sternbuschweg "gingen" und nach ein paar Metern wegen Panik aufgrund der Überfüllung umgekehrt sind in Richtung Düsseldorferstr. sahen wir kurz zuvor an der Eingangsrampe Leute auf den weißen Container steigen. Von dort aus sind sie über Räuberleitern, Stromkabel und mit der Hilfe von Leuten die oben standen auf das Gelände geklettert.

    Nach dem Eindruck aus der Ausgangsrampe dachte ich zunächst: Boah, wie können die Leute nur so gefährliche Kletteraktionen unternehmen um Party zu machen? Wie kann man so engstirnig sein? Wenn die herunter fallen verletzen die die Menschen unten!

    Es wirkte auch wirklich um 17:05 Uhr noch nicht so voll, dass die Menschen um ihr Leben kletterten, da es auch noch keine Schreie etc. gab und alles noch einigermaßen gesittet ablief. Erst um 17:45 Uhr erfuhr ich, dass 9 Minuten später um 17:14 Uhr Menschen wenige Meter von dem Ort an dem wir standen und umkehrten vor lauter Panik und Platznot ums Überleben gekämpft und teilweise verloren haben. :frown:
     
  43. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Jim, ich kann nur beurteilen, was ich selbst gesehen habe. Dies beschränkte sich auf einen zentralen Punkt des An-/Abmarschweges vom/zum HBF. Hier habe ich im Gesamtverlauf (über 20 Stunden) keinen einzigen Polizisten in Kampfmontur gesehen.

    Beamte der Bundespolizei standen hier auch. Und zwar über die gesamte Zeit von morgens gegen 8 Uhr bis 3 Uhr morgens. Diese legten gegen 18 Uhr - also wohl kurz nach den Todesfällen - ihre Montur an, ohne dass es hier zu irgendwelchen gewalttätigen Vorfällen kam. Erstaunt war ich allerdings, als dann hier die ersten Rettungswagen entlang fuhren. Diese wurden (trotz Blaulicht und Sirenen) von einzelnen Ravern z.T. ganz bewusst und massiv am Vorankommen gehindert. Einige Bekloppte fuhren sogar hinten auf den Trittbrettern einige Meter mit. Die präsente Bundespolizei konnte das sehen, griff hier aber - obwohl leicht möglich - gar nicht ein.

    Was wo wirklich kalkuliert war, darüber spekulieren wir. Auch darüber, ob die genannte Beschäftigungstherapie (Nebenbühnen etc.) die tragischen Ereignisse hätte verhindern können. Letztlich aber sinnieren wir hier über Folgen. Auch beim Verhalten von z.B. der Polizei. Die Krux jedoch bleibt mMn immer bei der Ursache. Nämlich bei der Genehmigung dieser nahezu unkontrollierbaren Veranstaltung in einer Stadt mit ungenügender Infrastruktur und dilettantischen Planern/Organisatoren.
     
    JimPanse gefällt das.
  44. silversurferxxx

    silversurferxxx Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    Stadt im Grünen
    Ein Tag vor der LP habe ich noch hier im Forum gefragt wo denn die Zugstrecke nun tatsächlich sei. Vielleicht habe ich mich doof angestellt, aber aus dem Wegplan auf der LP Homepage wurde ich nicht wirklich schlau. Ich dachte die LP Floatstrecke geht durch die Stadt. So wir mir ging es aus einigen meiner Bekannten. Und so wie wir es nicht richtig gerafft haben, haben es viele viele Leute aus dem Ausland auch nicht. Etliche Besucher haben mir den gleichen Ausdruck gezeigt und mich gefragt wann denn der Zug denn nun endlich vorbeikomme ( da stand ich auf der Düsseldorfer Str). Viele wussten einfach nicht das das Gelände umzäunt war. Ich sprach mit einem Paar aus Polen die über 1000km angereist sind und total enttäuscht waren das sie nicht mehr aufs Gelände kamen, da es wegen überfüllung geschlossen war. Für mich macht das den Eindruck das man bewusst die Leute hinhalten wollte mit dem Wissen das 3/4 der Besucher niemals den Zug sehen würden. Man hat bewusst in Kauf genommen das 1mio Menschen nicht aufs Gelände können.
     
    JimPanse, Sebastian und isstillnogud gefällt das.
  45. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Herr Sauerland ziehen Sie endlich die Konsequenzen!

    Wenn ich die Zeitungen aufschlage oder den Fernseher einschalte, dann ist es mir im Moment echt peinlich aus dieser Stadt zu kommen. Das war vorher noch nie der Fall. Ich liebe Duisburg, aber im Moment treibt es mir echt die Schamesröte ins Gesicht wenn ich im Fernsehn auf n-tv so Sätze lesen muss wie "Duisburg entzieht sich der Verantwortung". "Organisatoren weisen Schuld von sich".

    Ich fordere: Rücktritt aller Verantwortlichen bei der Stadt Duisburg inklusive Oberbürgermeister!

    :mecker:

    Soviel Wasser und Seife gibt es gar nicht, um sich die Schande aus dem Gesicht zu waschen!

    :fluch:
     
    Hupsi73, Jessi86, RealGizmo und 3 anderen gefällt das.
  46. Billioners

    Billioners Landesliga

    Registriert seit:
    7 Dezember 2009
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1,014
    Ort:
    Oberhausen
    wer so blind plant, da kann was nicht stimmen, ich meine wir leben in Deutschland und nicht in Indien wo mal sowas passieren kann, wir haben hier sicheheitsbestimmungen und auflagen die erfüllt müssen, warum nicht bei dieser veransaltung??
     
  47. Billioners

    Billioners Landesliga

    Registriert seit:
    7 Dezember 2009
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1,014
    Ort:
    Oberhausen
  48. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1,807
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
    Die sollten innerhalb der Stadtgrenzen gemolken werden, denn dies ist der eigentliche Sinn dieser Massenveranstaltung, darum ging es bei den Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. Jeder Besucher sollte im Schnitt 95 € in der Stadt lassen.
     
  49. Dr. Love

    Dr. Love Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Exil
    Sorry aber da vergeht mir echt der Tag. Ich finde es unverantwortlich,
    wenn man Kinder zu so einem Event hinschleppt. Klar, wenn man nur mal
    schauen möchte und das Gelände nicht betritt ist es noch zu vertreten
    aber ich habe dort in dem Menschenpulk auch einige Kinder gesehen und
    das ist nicht ok.
     
    Vanny und hö? gefällt das.
  50. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Warum sollte das nicht OK sein? In Begleitung der Eltern muss sowas möglich sein bei einer solchen Veranstaltung.
    Bedenklicher finde ich eher, dass z.B. am Düsseldorfer Bahnhof 14, 15 Jahre alte Kinder stehen und nicht wissen, wie sie nach Hause kommen sollen, da haben die Eltern auf jeden Fall versagt.
     
    Schnucki, Pille, MSV02Duisburg und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden