Wo das Ruhrgebiet zur Umweltzone wird!

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von tutt0c0mplet0, 1 April 2008.

  1. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    dem Wedaustadion
    Auf der Seite DerWesten, habe ich einen Artikel der WAZ gefunden wo man im Anhang eine Karte mit den eingezeichneten Umweltzonen im Ruhrgebiet und damit auch von Duisburg findet.

    Wie ich finde sind wir nicht gerade knapp davon gekommen.
    Von knapp kann man nur sprechen wenn man sieht das die Umweltzone um Haaresbreite am Sportpark und damit am Stadion vorbei läuft. Also aufatmen was das Parken bei den Spielen angeht.
    Wenn ich mir den weiteren Verlauf anschaue, dann frag ich mich was die Leute die das verbockt haben sich dabei dachten.
    Die Umweltzone zieht sich quer durch Duisburg, aber die Hafengebiete, wo richtig der Bär brummt mit den alten LKW´s die wohl das größte übel sind, werden verschont. Ich weiß das es für so manche mittelständischen Fuhrunternehemen zwar ein riesen Problem darstellen würde, aber für mich zeugt es ein wenig für keinen Arsch in der Hose der Verantwortlichen und nur einer weiteren Geldeinnahmequelle.

    Quelle: DerWesten
     
  2. Chap

    Chap Schreibmuffe

    Registriert seit:
    12 Mai 2003
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    573
    Ort:
    München

    Nicht nur ein riesen Problem darstellen. Du hast zwar Recht, dass im Hafen richtig der Bär brummt aber ohne LKW's wirste da keine Chance haben? Oder haste schonma nen Fahrradfahrer gesehen, der 10 Tonnen Stahl durch die Gegend fährt?

    Wie gesagt, du hast nicht unrecht aber ich denke, dass es gar nicht anders geht

    PS: geil wir wohnen ja mittedrin :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 April 2008
    Heino on tour gefällt das.
  3. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    dem Wedaustadion

    Das Problem liegt nicht darin das keine LKW´s mehr fahren dürfen, sondern darin das nur neue und somit Saubere Sattelschlepper fahren dürfen. Manche mittelständische Fuhrunternehemen besitzen aber fast nur alte stinker die dann nicht mehr fahren dürfen. Eine Erneuerung des Fuhrparks können sich die "kleinen" aber nicht leisten.
    Meiner Meinung nach hat man nur Angst manchen Unternehmen die Grundlage zu nehmen.
     
  4. Heino on tour

    Heino on tour Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    643
    Ort:
    Oberhausen
    Umweltzone

    Also momentan sind Umweltzone: City Köln (Aachenerstr.;Luxemburgerstr etc) und Altstadt,
    In Dortmund die Braklerstr (von richtung Hafen und B236) ab und bis Borsigplatz)
    Und Essen als Feinstaubsperrstrecke 7-13h die B224 ab A42 bis Essen Centrum
    Dazu in Oberhausen die B223 Mülheimerstr. zeitweise für LKW gesperrt
    (7-9 u. 15-19h)
    Was aber in Oberhausen eigentlich nur quatsch ist da LKW diese Strasse aus allen Richtungen queren dürfen und dieser Bereich nicht großflächig gesperrt ist somit eine LKW Umleitung durch Wohngebiet führt und hier Klinik, und Schulen mehr belastet sind.
    Mehr zu Sperrstrecken und Umweltzonen gibt es beim Ministerium für Verkehr auf der Homepage. Und was den Duisburger Hafen betrifft so wäre ein LKW Verbot dort wie ein Alkoholverbot in Kneipen also nix was sinn hätte.Ausserdem sind hier ja auch keine Anwohner in Grosser zahl betroffen da ausser RRT,DBT,Rhenus CTS und Zitschmann und ALS hier kaum Anwohner zu finden sind ausser direkt am Marientor !
     
  5. tutt0c0mplet0

    tutt0c0mplet0 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 September 2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    dem Wedaustadion
    Da gebe ich Dir recht, aber seit wann heißt es das in den Umweltzonen kein LKW mehr fahren darf!? Es gelten meines Wissens nach die selben Richtlinien wie für PKW´s, also sauberer Brummi, somit grüne Plakette...
     
  6. mist!!!
    dann kann ich mit meinem Panzer nicht mehr zum Einkaufen in die Stadt!!
    In die Parkgarage habe ich ja eh schon nicht reingepasst
    egal fahre ich halt Fahrrad;)
     
  7. kenner1981

    kenner1981 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Duisburg Meiderich
    Denk aber bitte dran, das du mit Fahrrad weniger mitbekommst, als mit dem Panzer:D
     
  8. Ab 1.10. auch in Duisburg:

    [​IMG]
     
  9. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Jetzt kommen Umweltzonen die man eher vor 40 Jahren hätte gebrauchen können. Jeder Schornstein wo richtig Gift rauskommt hat ein Filter und die Kokerein sind durch neue ersetzt worden. In 5- 10 jahren gibt es keine alten Stinker mehr.
     
  10. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Filter gab es auch vorher, aber auch komische Leitungen die diese Filter umgehen. :rolleyes:
     
  11. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Umweltzone in Duisburg wird ausgedehnt und strenger kontrolliert



    http://www.derwesten.de/staedte/dui...ehnt-und-strenger-kontrolliert-id4341854.html
     
  12. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Umweltzonen sind Quatsch und werden immer Quatsch bleiben.

    Lediglich eine weitere Einnahmequelle.
     
    Knuspertiger, esteban und Caly1983 gefällt das.
  13. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,353
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Na wer nach Duisburg mit dem Auto kommt und in eine Umweltzone reinfährt macht sich schon seine Gedanken. Dein Auto is clean aber was machen da die Schlote von Thyssen/Krupp. Das Ganze ist purer Gutmenschen Aktionismus.
     
    Rumelner und Max Herre gefällt das.
  14. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Auch die Industrie musste ordentlich runterfahren...

    Dass man an allen Stellen versucht das Ganze soweit (technisch) möglich zu reduzieren ist ja erstmal eine gute Sache, ABER Umweltzonen taugen in der Tat nix. Es sei denn, man schafft es endlich sämtlichem Feinstaub klarzumachen, wo er sich aufhalten darf und wo nicht. Von der CO2 Sicht ists ja sowieso nix anderes als ne Farce, denn die Athmosphäre die geschädigt wird ist dieselbe, ob mit oder ohne Umweltzone.
     
  15. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    Meine Eltern dürfen ab den 1.3 mich nicht mehr besuchen kommen, die haben die Rote :eek:. Bekommen kein Visum :D.
     
  16. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Als jemand der sich quasi täglich beruflich damit zu tun habe:

    Hört mal auf die ADAC-Parolen wiederzugeben....Bei den Luftreinhalteplänen geht es weder um CO2, noch geht es immer noch um den Feinstaub. Stickoxide sind das Zauberwort. Und die kommen nunmal vom KFZ-Verkehr. Luftreinhaltepläne sollen auch die Verkehrsmittel dort pushen wo sie hingehören. Schaut Euch mal das Aachener-Modell an. Hier ist mit vielen kleinen Maßnahmen viel erreicht worden. Und das ohne die Einrichtung von Umweltzonen. Ich fahre selber Auto und das auch gern. Nur gehört das Auto nicht in einen urbanen Lebensraum. Weniger wegen der Belastungen als wegen des enorm hohen Platzbedarfes eines KFZ.
    Das Probleme der Städte ist das Blech. Alles ordnet sich ihm unter!!!!

    Da hilft nur eines: JEDES VERKEHRSMITTEL DA WO ES HINGEHÖRT!

    Fahrt zum Beispiel mal mit dem Rad zum Stadion! Dann lösen sich auch Umweltzonen von ganz alleine!!!
    Habe ich von Dinslaken aus am Freitag nach Oberhausen gemacht. Mit der letzten Möhre habe ich über ein gut ausgebautes Netz 35 Minuten für eine Fahrt gebraucht. Und nun vergleicht das mal mit dem ÖPNV oder em Auto :D

    Und nun erschlagt mich!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Februar 2011
    Erlinho, Ziggi und esteban gefällt das.
  17. Gast07

    Gast07 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    216
    Wer will schon nach Dummdorf :rolleyes:
     
  18. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Das klingt anders ;) Da geb ich dir recht!
    Aber da hilft auch keine Umweltzone, denn ne grüne Plakette bekommt heute -fast- jeder.
     
  19. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    Nö, erschlagen nicht gleich. Aber ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf wäre wohl angebracht.;)

    Es soll z.B. Menschen geben die gesundheitlich nicht in der Lage sind mit dem Fahrrad zu fahren.

    Oder Fans die zu jedem Spiel 100 und mehr km anreisen. Sollen manche ja mit dem Rad schaffen, bei der Tour de Pharmacie.
     
  20. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,353
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Richtig. Aber dennoch erscheint einem die eigene Plakette an dieser Stelle besonders als Kampf gegen die Windmühlen.
     
  21. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,353
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Klar bin nich ganz unsportlich aber immer 270 Kilometer (eine Strecke wohlgemerkt) zum Heimspiel. Soviel Urlaub hab ich nicht. Ok wäre am Ende der saison aber fitter als die Spieler und mit den Laktatwerten könnte ich mich um einen CL-Platz bewerben.;)
     
  22. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Jedes Verkehrsmittel da wo es hingehört sagte ich!:D:D:D:D

    Sagte auch, dass ich nichts gegen das Auto habe:D

    Und die Leute die gesundheitlich nicht in Lage sind nehme ich auch mal aus. Aber nicht die mit Übergewicht. Sie sollten eh mal Sport treiben!
     
  23. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Da bin ich ganz klar dagegen.

    Du kannst ja von mir aus Fahrrad fahren so oft Du willst, aber das sollte jeder selbst entscheiden dürfen, da muss sich keiner rechtfertigen.

    Außerdem verschwinden die alten bzw. älteren Autos mit der Zeit von ganz alleine von den Straßen und werden gegen neuere ersetzt.
     
    die_nette_maus gefällt das.
  24. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Mal so als Denkanstoß:

    Meine Arbeitsstelle befindet sich Luftlinie ca. 30 km entfernt vom Wohnort.
    Mit dem Auto sind es ca. 34 km. Für die Strecke benötige ich, je nach Verkehr, ungefähr 35 bis 40 Minuten.

    Wenn ich gegen 8 im Büro sein möchte, mache ich mich gegen 20 nach 7 auf den Weg.

    Es handelt sich um die Strecke MH - Voerde, Gewerbegebiet Grenzstraße.

    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich fast 3 Stunden unterwegs, muss 5o der 6 mal umsteigen, unter anderem zwei mal in Wesel.

    Da hat man doch keine andere Wahl.
     
    KIKA gefällt das.
  25. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Bei mir ähnlich, 25km Duisburg - Hinter Moers auffem Acker.
    Auto 20min - Bus & Bahn 2h inkl. 25min zügiger Fußmarsch.
    Fahre aber im Sommer mit 50er Roller, Sprit sparen. :)
     
    ruhrpottrover gefällt das.
  26. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,566
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich fahre im Sommer mit dem Rad zur Arbeit und im Winter nehme ich den Bus.
    Ich hab auch gut reden, da ich gerade mal 3 KM von der Arbeit entfernt wohne :D
     
  27. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Ich will ja auch niemanden etwas verbieten....Jedes Verkehrsmittel dort wo es hingehört...Fahre ja selber Auto...Und das jeden Tag ganz weit!

    Nur wenn ich bespielsweise in Hamborn wohne und in der Stadt arbeite stimmt es schon bedenklich wenn ich mit dem Rad oder der Bahn schneller in der Stadt bin als mit dem Auto, weil ich ständig an roten Ampeln stehe oder gar den Aussichtspunkt auf der Berliner Brücke geniessen mus:D
    Zudem betätigt man sich sportlich und kann sich das Fitnessstudio sparen;)


    Zu meinen beiden Vorrednern kann ich nur sagen, dass das was Ihr macht ja weniger was mit urbanem Verkehr zu tun hat. Deshalb ja jedes Verkehrsmittel da wo es hingehört...
     
    Enigma gefällt das.
  28. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ohne Scheiß ich hab echt schon überlegt, ob man mal probiert, ob man die (mit dem Fahrrad ca. 30 km) mal zur Arbeit fährt. Macht Laune und hält fit. Könnte man ja ab und an mal machen, wenn man dann nicht total ölig im Büro ankommen würde.
     
    ruhrpottrover gefällt das.
  29. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Wie wäre es mit nem intermodalem Ansatz...:) Zug bis Voerde-City und dann mit einer alten, in der dortigen Radstation abgestellten Möhre mit dem Rad über die Friedrichsfelder, Rönsken und neue Steinstrasse zur Arbeit. Macht einmal umsteigen (in OB) :D

    Fahrzeit mit dem Rad etwa 10 Minuten. gesundheitsförderlich, ökologisch und ökonomisch!:D
     
    Erlinho und Enigma gefällt das.
  30. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken

    Wir richten gerade Duschmöglichkeiten für die Arbeitnehmer ein! Kenn ja deinen AG nicht! Vllt besteht ja auch die Möglichkeit:D
     
  31. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ich denke, allein bei den Spritpreisen überlegen sich die meisten, kurze Strecken mit dem Auto zu fahren. Früher biste doch ma eben um de Ecke Zigaretten holn fahren, jetzt guckste auf die Tankanzeige und überlegst et dir anders.

    Mir persönlich bleibt auch nix als das Auto, im Schichtdienst hat man das Pech aufm Dorf, das um halb fünf morgens noch keine Busse fahrn;) Der Zug fährt hier ja eh nur One- Way.
    Und 30km sind mir für's Rad etwas zu weit.
     
  32. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Also ich hätte selbst bei relativ guter Anbindung einfach keinen Bock mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.
    Und dicke Arme krichse vom Fahrradfahren auch nicht. ;)
     
  33. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    In MH auch noch. Also zwei mal.

    Vielleicht ein zweites Fahrrad für die Fahrt direkt von mir zum HBF OB? :eek:
     
  34. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    ganzer Artikel:
    http://www.derwesten.de/nachrichten/Das-Ruhrgebiet-wird-eine-grosse-Umweltzone-id5163781.html

    Ich bin da zwiegespalten was den Sinn und Zweck dieser Umweltzone angeht.

    Das sehe ich schon als sehr harte Maßnahme. Da müssen gerade die nicht so gut betuchten Bürger Geld bzw Kredite in die Hand nehmen um weiterhin mobil zu bleiben.
     
  35. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    2,326
    Ort:
    Röttgersbach
    Welche Plakette können wir denn da vergeben? Luftlinie 300 Meter von einer Umweltzone entfernt. Für wie dumm halten uns die Politker eigentlich?:verwirrt:
     
  36. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ja, sieht man immer gut wenn man aus Lintfort kommt. Ich denk jedes Mal da brennt ein Auto auf der 42.
     
  37. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Jedes Auto mit geregeltem Kat hat die Euro 2 und somit die grüne Plakette. So teuer ist ein Wagen mit grüner Plakette auch nicht wenn man einen "Exoten" kauft.

    Dieser ganze Feinstaubrotz bringt doch eh nix. Da bricht ein Vulkan in Island aus und in ganz Europa können die Flugzeuge nicht mehr fliegen oder Sahara-Sand kommt hier im Sommer runter oder fliegt bis in den brasilianischen Regenwald. Wer weiss wo "unser" Feinstaub herkommt Russland? China? Amerika?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden