IOC-Chef Rogge: Sperre für Spieler bei Nicht-Abstellung für Olympia

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von tyson74, 18 Juli 2008.

  1. tyson74

    tyson74 Der Schmuggler

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1,255
    Ort:
    Berlin-Reinickendorf
    Das Internationale Olympische Komitee

    (IOC) und der Weltfußball-Verband (FIFA) nehmen die Bundesliga-Clubs in die (Abstellungs)-Pflicht und drohen bei einer verweigerten Freigabe von Spielern für das Turnier in Peking mit Sanktionen. «Die Regel ist eindeutig. Wenn ein Verein den Spieler nicht freistellt, wird der Spieler für die Dauer des Olympia-Turniers gesperrt», sagte IOC-Präsident Jacques Rogge der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Und

    ergänzte: «Die FIFA hat die Vereine an diese Regel erinnert und vor ein paar Tagen einen dementsprechenden Brief rausgeschickt.»

    Unterstützt wird der IOC-Chef von der FIFA, deren Sprecher Alain Leiblang am Freitag auf dpa-Anfrage bestätigte: «Wir haben die Clubs informiert, dass sie die U 23-Spieler abstellen müssen». Dies

    * Relevante Links
    * Olympia 2008

    bedeutet: Wenn ein von seinem National-Verband angeforderter Spieler anno 2008 23 Jahre alt geworden oder jünger ist, muss der Verein ihm die Freigabe erteilen. Einzige Ausnahme: Der Spieler will gar nicht am Jahres-Höhepunkt in Peking teilnehmen und verzichtet von sich aus.

    Der Weltverband übe zwar zunächst keinen Druck auf die Clubs aus, aber bei Nichteinhaltung der Regel werde jeder Fall einzeln von der Disziplinarkommission des Weltverbandes behandelt, betonte Leiblang.

    Rogge bringt zwar Verständnis für die Bedürfnisse der Vereine auf, die angesichts der während der Olympischen Spiele (8. bis 24. August) beginnenden Saison «ihre Profis für die Liga oder die Champions League brauchen» und Angst haben, dass diese sich verletzen könnten.


    Weiterlesen:http://member.transfermarkt.de/de/news/22384/18072008_1431/news/anzeigen.html
     
  2. zzz...ebra

    zzz...ebra Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2006
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,790
    Ort:
    Duisburg Walsum
    Totaler Schwachsinn!:mad:
     
    Fredda, helmut56 und neunzehnhundat2 gefällt das.
  3. anorganic

    anorganic Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2007
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2,334
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    wenn eishockeyWM is und gleichzeitig stanley cup, fällt niemals einem verein ein die topstars zur WM fahren zu lassen.
    find doof jetzt den vereinen was diktieren zu wollen. ich finde die spieler sollten entscheiden was sie zu der zeit spielen wollen. die sind alle drei mal sieben
     
  4. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Warum?

    hä?



    Ich finde es richtig. Die Chance an einer Olympiade teilzunehmen gibts nicht nochmal, das sollten die Spieler schon selbst entscheiden dürfen. Ich befürchte aber, dass viele auch vereinsinternen Druck bekommen.
     
    ZebraHor.de, Darkane, Frodo und 3 anderen gefällt das.
  5. Nun, wie sieht es denn aus mit den Gehaeltern zahlen seitens des OEC ? Was kostet ein Spieler der fuer ein Tor gut ist, fuer einen Sieg an Kompensation ?
    Nehmen aber nicht geben oder zumindest ausgleichen ist ein echt mieses Geschaeft.
    Im uebrigen, wenn das wirklich durchgesetzt wird, steht in den naechsten Vertraegen der Spieler irgendwas von wegen 'Aus eigenem Willen kein Interesse an Olympia oder EM oder WM etc..' ob das moralisch ethisch oder auch nicht ist, und das Dings ist auch durch. Spaetestens wenn die von Bayern, Barca und Co einen wollen laufen die gegen eine Wand.
    Wertungsfrei !
     
  6. M$V75

    M$V75 Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    533
    Ort:
    Meiderich
    Ja und!? :cool:
     
  7. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Das heißt er fehlt auch bei mindestens einem Spiel.:huhu:
    Also heißt es er muss freigestellt werden,denn fehlen tut er sowieso.
     
  8. bennythechamp

    bennythechamp Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    RBA
    Blanker Unsinn.:verwirrt:
     
  9. M4IK

    M4IK Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Drevenack
    Nicht ganz richtig!

    Der betroffene Spieler könnte aber die Vorbereitung Testspiele etc. bei seinem Verein absolvieren, lediglich in den Pflichtspielen wäre er nach dieser Schwachsinnsregelung gesperrt.

    Und Spieler sollen endscheiden dürfen wo sie spielen wollen???
    Wo kommen wir den da hin?
    Dann aber auch ohne Bezahlung seitens des Vereins!
     
  10. Gizmo

    Gizmo Casanova

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    1,432
    Zustimmungen:
    3,170
    Ort:
    Mülheim und Straelen
    Ich finde es ehrlich gesagt schon richtig, dass die Spieler entscheiden dürfen, ob sie bei Olympia teilnehmen oder etwa nicht.

    Sollte ein verein die Teilnahme trotzdem verweigern, so verhindert er zumindest Verletzungen, die sich der Spieler bei dem Turnier zufügen könnte.

    Allerdings denke ich auch, dass viele Vereine so Druck auf die Spieler ausüben werden, so dass diese sich gegen Olympia entscheiden müssen und nicht mitspielen "wollen".

    Aber wie gesagt: Für die Spieler ist es evtl eine Ehre, ihr Heimatland bei Olympia zu vertreten und ich deke auch, dass man ihnen so etwas einfach nicht verbieten können sollte.
     
    Goertzi, flamengista und embe gefällt das.
  11. ente76

    ente76 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    Duisburg
    :klugscheiß: Dat sind die Olympischen Spiele nicht die Olympiade! Die Olympiade ist der Zeitraum zwischen den Spielen!:zustimm:
    :guckstdu:

    Sorry für OT, aber das regt mich immer wieder auf (sonst hab ich keine Probleme:D)!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Juli 2008
    TalibKweli gefällt das.
  12. Dann bin ich ja jetzt mal gespannt, wie viele Spieler, die bislang noch teilnehmen wollten nun auf einmal keine Lust mehr auf die olympischen Spiele haben.

    Was für ein Schwachsinn...!!!
     
  13. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Was dem Verein aber nix bringt!
     
  14. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,170
    Zustimmungen:
    4,612
    Ort:
    Meiderich
    Find ich nicht. Die haben Verträge bei ihren Vereinen und deshalb hat auch der Arbeitgeber (Verein) zu entscheiden wann und wo ein Spieler spielt oder nicht spielt, solang der Spieler Vertrag hat.

    Wenn die selber entscheiden dürfen wo sie Spielen wollen, brauchen wir keine Verträge mehr im Fussball.

    Aber das interessiert die Fifa und das IOC nicht, sind halt beides Mafiaorganisationen, die nur auf Einahmen und Werbung aus sind.



    PS: Guck mir die Olympischen Spiele eh nicht an. Die Gründe sind aber politisch und meiner Abneigung von Doping geschuldet:D
     
  15. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Darüber lässt sich sicherlich streiten. Die Spieler haben zwar Verträge aber die Vereine sind an die Fifa gebunden. Ob jetzt wirklich eine Abstellungspflicht für die Ol. Spiele besteht, ist mir aus dem Artikel oben nicht klar geworden. Falls nein würde ich dir Recht geben.

    Generell stimme ich dir zu aber hier setzen die sich doch für die Spieler ein :verwirrt:.
     
  16. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    attraktivere Spieler = na merkste;)
     
    Gockel gefällt das.
  17. Toto68

    Toto68 Ur-Walsumer

    Registriert seit:
    1 Mai 2007
    Beiträge:
    1,322
    Zustimmungen:
    1,367
    Ort:
    Essen-Borbeck
    Als Hauptgeldgeber (Arbeitgeber) sollten allein die Verein entscheiden, ob sie ihre Spieler für solch ein Event freistellen !

    Die Gefahr, dass sich die Spieler verletzen und demnach ihren Vereinen nicht zur Verfügung stehen könnten ist relativ gross und ein resultierender Nachteil für die Vereine !

    Dann lieber eine Sperre riskieren - da besteht zumindest die Verletzungsgefahr nicht ;)
     
  18. HAMBO

    HAMBO Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Juli 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    89
    Gonzo93 gefällt das.
  19. RahmerJung86

    RahmerJung86 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Duisburg Rahm
    die spieler haben verträge mit den verein,wie z.b. S04,werder bremen oder sosnt welchen vereinen und nicht mit dem IOC oder sonst wem.wenn der verein den spieler nicht abstellt hat derjenige einfach pech gehabt und muss beim verein bleiben.
    und das spieler für die zeit des olympia turniers gesperrt werden sollen find ich absolut lächerlich,dass ist ja quasi erpressung.
    aber dürfen IOC und die FIFA das überhaupt??::verwirrt::eek:
     
  20. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Rafinha: Lieber Peking als :kacke:

    Der Streit um die Olympia-Abstellung der Fußball-Profis hat seinen ersten prominenten Fall: Schalkes brasilianischer Abwehrspieler Rafinha hat seine Drohung wahr gemacht und ist am Montag nicht mit ins Trainingslager seines Clubs gereist, sondern fliegt mit der brasilianischen Auswahl nach Peking.

    Die Olympia-Auswahl Brasiliens trifft sich an diesem Dienstag in Paris und fliegt von dort zur Vorbereitung auf die Spiele nach Asien.








    http://www.derwesten.de/nachrichten...sliga/s04/2008/7/21/news-63762696/detail.html
     
    Blue-White-92 und die_nette_maus gefällt das.
  21. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Bei was fürm "Verein" soll der spielen? :verwirrt:

    Kenn ich garnich!

    Da würd ich lieber bei der Kirmesauswahl kicken, als bei diesem Schelakk:rolleyes:.
     
    KIKA gefällt das.
  22. Kann ich nachvollziehen, ueberschriftstechnisch, ich wuerde auch lieber baren Fusses tote Tiere von der Autobahn kratzen als was mit Schlake zu tun haben. Der Mann hat Charakter !

    Kann geloescht werden...:D
     
  23. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,865
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Bei der EM, bei der natürlich keine Pflichtspiele stattfanden, haben die Clubs pro Tag und abgestellten Spieler 4.000 € bekommen, d.h. die bauern und Bremen Summen zwischen 700.000 e - 1.1 Mio. € !!

    Das finde ich ok, was bekommen die Vereine vom IOC und wo bleibt da der olympische Gedanke :D Das sind doch alles Vollprofifussballer !
     
  24. Frodo

    Frodo Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Liverpool
    Ich find dat gut.
     
  25. LosTioz

    LosTioz Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Juni 2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    938
    Ort:
    Homberg
    Würd mich mal interessieren, was die Vereine aus den anderen Ligen so davon halten. Die können ja nicht so sehr dagegen sein, wie die BuLi-Clubs, sonst hätte man da sicher was von gehört. Ich finds unter aller Sau, den jungen Spieler da Steine in den Weg zu legen. Das ist ne einmalige Gelegenheit für die und eine große Chance, sich weiterzuentwickeln. Ich frage mich, wovor die Vereine Angst haben.. dass die Spieler ein riesen Turnier spielen und dann von anderen Vereinen weg gekauft werden?

    Verletzen können die sich jedenfalls auch im Trainingslager und bei Testspielen gegen Regionalclubs.
    Da sollen die sich nicht wundern, wenn nachher schlechte Stimmung inner Bude ist...
     
    Ennatz1902 gefällt das.
  26. Gizmo

    Gizmo Casanova

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    1,432
    Zustimmungen:
    3,170
    Ort:
    Mülheim und Straelen
    Ich bin ma gespannt, wie die Schalker das mit Rafinha regeln werden... theoretisch müssten die den jetzt eiskalt auf die Tribüne setzen, schließlich erfüllt er seinen Arbeitsvertrag nicht.

    Auch wenn ich, wie schon geschrieben, für eine Olympia-Teilnahme der Spieler bin, sind die Regeln momentan halt anders und wenn ein Rafinha sich darum nicht kümmert, muss er harte Konsequenzen tragen.

    Ich habs aber im gefühl, dass die Schalker den kürzeren ziehen und so tun als ob nix gewesen wäre... ganz gut für mich, ich hab Rafinha bei comunio :D
     
  27. Ennatz1902

    Ennatz1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Großenbaum
    Steht hier. Bin ja mal auf die Fortsetzung gespannt. Rafinha soll das GE-sindel verlassen. Was glauben die eigentlich, was die damit erreichen, wenn sie ihn nicht bei Olympia auflaufen lassen? Der Junge ist doch dann bis über beide Ohren motiviert, wenn der sich seine Kumpels in Peking vor dem Fernseher angucken darf...:cool:
     
  28. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    TalibKweli und saugi gefällt das.
  29. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Diego schaut grad Deutschland - Brasilien. Denke mal, da wird ne ordentliche Summe für die Mannschaftskasse fällig.
     
    SchwarzeRose gefällt das.
  30. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Das war doch eigentlich klar.

    Ob die Panneköpfe jetzt zurückreisen? Gesperrt werden die doch wohl kaum wenn sie dableiben, nachdem die FIFA sich soweit aus dem Fenster gelehnt hat.
    Obwohl die CAS-Urteile zwingendes Recht sind und es keine Rechtsmittel dagegen gibt.
    Schlakke wird Amok laufen, wenn sie in der CL-Quali schietern ohne Rafinha, der sich bei Olympia dann das Knie zerfetzt. :D
     
  31. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,138
    Zustimmungen:
    13,892
    Ort:
    Moers
    Und jetz kriecht der Scheiß Blatter den Vereinen schön in Arsch und hat allen erstmal ganz liebe Briefe geschrieben,damit die doch bitte ihre Spieler da lassen... :D
    Aber vorher mal wieder den Dicken machen und es geht ja nix über die Fifa... Witzfigur!:rolleyes:
     
  32. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    interessant ist vielmehr, ob die Fifa den Vereinen Schadenersatz zahlen muss.
    Ich würde denen ne Rechnung schreiben. Warum sollte ich meinen Arbeitnehmer bezahlen, der für nen anderen arbeitet. ... was bei Verletzungen passiert möcht ich mir gar nicht ausmahlen.
     
  33. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    schwieriges thema, also ich kann diego & co schon verstehen. für mich als sportler wäre es wohl auch das größte für mein land bei den olympischen spielen zu spielen.
    auf der anderen seite muss man auch die vereine verstehen, die sich um ihre stars natürlich sorgen machen, was verletzungen angeht. der geldgedanke (champ. qualy) ist aber total zum kotzen.

    von daher fällt es mir schwer da ne position zu beziehen. aber um diesen blatter ****** einen auszuwischen, wäre es schön wenn bremen und schlacke die spieler zurück beordern oder sperren lassen
     
  34. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    :kacke: und Hertha klagen, Werder verzichtet

    Kompany kehrt zurück

    Nun also doch: Vincent Kompany, belgischer Nationalspieler in Diensten des Hamburger SV, kehrt nach einer misslungenen Machtprobe mit seinem Verein doch vorzeitig von den Olympischen Spielen in Peking zurück. "Ich werde am Dienstag die Nationalmannschaft verlassen und nach Hause fliegen", verkündete der Abwehrspieler


    http://www.kicker.de/news/mehrsport/startseite/artikel/381767/
     
  35. HeinzEinz

    HeinzEinz Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    320
    Aber mal ganz ehrlich. Was wollen die stars denn bitte bei den olympischen Spielen wenn es ne EM(oder sonstiges) und ne WM gibt. In meinen Augen gehört Fußball da auch gar nicht hin sondern Sachen wie Springen Werfen Laufen.
    Aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass die alten Griechen mit Luftbüchsen geschossen haben... Naja jedem dem es Spass macht soll es verfolgen mir geht das mittlerweile eh aufn Keks... Was interessieren mich Sportler die eh alle gedopt sind und dann ne Goldmedaille kassieren weils bei ihnen nicht aufgefallen ist...

    mit sportlichen Grüßen!!! ;)
     
    mobbe gefällt das.
  36. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden