Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
    Red Adair und Old School gefällt das.
  2. Red Adair

    Red Adair Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Duisburg
    Ich meine das in der WAZ letzte Woche dazu ein paar Zahlen standen, das Land beteiligt an der Finanzierung ebenso wie einige Sponsoren, unter anderem McDonalds, das möglichst schnell die Außengastronomie eröffnen will. Die Zahlen standen meine ich in einer Infobox zu diesem Artikel, nur ist leider heute morgen die Zeitung von letzte Woche Mittwoch von der Müllabfuhr abgeholt worden…Laut Rheinischen Post von letzter Woche soll Anfang 2012 die Platte endlich umgestaltet werden, hoffentlich stimmen die Meldungen. Multi Development hat ja bereits angekündigt schnell bauen zu wollen, außerdem werden die Planungen für das Hotel immer konkreter. Mit den Planungen wurde IPK Kaiserslautern beauftragt, Betreiber soll die InterCity Hotel-Gruppe sein.

    Nächste Woche Donnerstag eröffnet die Königsgalerie und es werden langsam weitere Mieter bekannt. Unter anderem neu bekannt wurden G-Star, Gerry Weber, Wellensteyn, Calida, Mango und Deport. Weitere Mieter sollen noch bekannt gegeben werden. Laut Duisburger Bürgerzeitung von letzter Woche sind erst 80 % der Ladenflächen vermietet. Im selben Artikel gibt es auch einige Bilder vom Inneren: Bürgerzeitung Duisburg (man muss etwas runter scrollen zum 14.10.)

    Ebenfalls nächsten Donnerstag will Poco sein Möbelhaus in Hochfeld eröffnen. Poco hat in das alte Marktkauf-Haus und ein neues Lager rund zehn Millionen Euro investiert und für 60 neu geschaffenen Stellen nur Duisburger eingestellt. Der Standort in Hochfeld soll nicht der einzige in Duisburg bleiben. Wahrscheinlich in Nachbarschaft zu IKEA und bald Ostermann wird Poco eventuell noch eine zweite Filiale in Duisburg eröffnen.

    Quelle: Möbelmarkt belebt alten Leerstand (Der Westen vom 20. Oktober 2011)
     
  3. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Nach meiner Erinnerung wurden für die Umgestaltung der Bahnhofsplatte Kosten in Höhe von 2,7 - 3,0 Mio € veranschlagt. Den Löwenanteil trägt das Land. Das steht bereits fest.

    All das müsste auch in den Beiträgen weiter oben stehen.
     
  4. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    :verwirrt:

    Hm, ich habe im Kopf, dass diese Wagentypen (Bsp. U79 im Vergleich zu 901) gar nicht kompatibel sind, da diese auf unterschiedlichen Spurbreiten fahren.

    Ich hatte es so verstanden, dass lediglich der Wartebereich, sprich die Haltestelle an sich und nicht die Gleise, verbreitert werden soll, damit mehr Menschen Platz an der Haltestelle finden.
     
  5. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    2,308
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Komisch, dass die beide auf den gleichen Schienen durch den Tunnel unter der Königstraße fahren ;)
     
  6. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ja, die beiden sind identisch. (Verwechsel die Spurbreite nicht mit der, der Mülheimer Tram.)
     
    SÜDLICHT gefällt das.
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Eröffnung Königsgalerie, Donnerstag, 27.11.2011, 10 Uhr

    Korrektur: Eröffnung ist am Donnerstag, 27.10. Nicht am 27.11.

    Neue Läden und alte Bekannte in der Königsgalerie


    Duisburg, 21.10.2011, DerWesten


    Duisburg. Dekorativ wird es, wenn am 27. Oktober die Königsgalerie in der Innenstadt eröffnet wird. Denn dann erhält Duisburg die erste Depot-Filiale im Stadtgebiet. Die Handelskette hat sich auf Wohnaccessoires spezialisiert und will direkt in das Weihnachtsgeschäft einsteigen.

    Depot hat 520 Quadratmeter in dem umgebauten Einkaufscenter gemietet und bietet fünf Festangestellten und sechs Aushilfskräften einen Arbeitsplatz.


    Neben Ankermieter Hennes & Mauritz werden auch die in Duisburg bestens bekannten Unternehmen Schuhhaus Schlathof, Spielwaren Roskothen und Intersport Vosswinkel in die neue Königsgalerie ziehen. Dazu kommen der Schmuckanbieter Pandorra, der auch im Duisburger Karstadt vertreten ist, Mango, eine spanische Bekleidungskette, die sich hauptsächlich auf junge Frauen spezialisiert hat, und Wellensteyn, ein hochpreisiger Spezialist für Outdoor-Bekleidung, dessen Produkte bisher in Duisburg unter anderem bei der Galeria Kaufhof und Peek & Cloppenburg zu finden waren. Außerdem wird Piolo Shoes italienische Schuhe an die Frau bringen.
    Neu in Duisburg wird auch der Lingerie-Spezialist Calida sein, wenn die Königsgalerie am kommenden Donnerstag eröffnet.

    http://www.derwesten.de/staedte/dui...Bekannte-in-der-Koenigsgalerie-id5185600.html

    ___________________

    Welche Geschäfte werden neu in Duisburgs City sein?

    G-Star, Wellensteyn, Depot, Mango, Calida, Gerry Weber, Pandorra. Was noch?

    Wieviel Einzelhandelsfläche ist denn nun bereits vermietet? Mein letzter Stand war mehr als 80%.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Oktober 2011
  8. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Endlich kommt da mal etwas Licht ins Dunkle. Für mich ist die Informationspolitik eine knappe Woche vor Eröffnung in keiner Weise nachvollziehbar - sowas habe ich bei einer Eröffnungsvermarktung einer neuen Mall/EKZ bisher noch nie erlebt. Man sollte ja eigentlich unterstellen können, daß die Frequentierung der Mall im Interesse aller ist.:rolleyes:
    Immerhin möchte man ja sicher ebenfalls aus der Peripherie Kaufkraft generieren, und da ist eine entsprechend offensiv geführte PR-Kampagne sicherlich zielführend.

    Ich habe auch von 80% Flächenvermietung gehört. Insgesamt stehen für Einzelhandel und Gastronomie 16.500 qm Fläche zur Verfügung. Ziehen wir mal großzügig 3.500 qm für Gastronomie ab, bleiben 13.000 qm Netto-Verkaufsfläche für Einzelhandel (geschätzt).
    Bei 20% Leerstand wären also immerhin noch ca. 2.600 qm Fläche frei. Unterstellen wir mal, daß die Großflächen vermietet sind, dann stehen bei den ebenfalls vorhandenen kleineren Flächen von 70 -300qm noch reichlich Läden leer. Das wäre rein optisch schon eine ziemlich hohe Leerstandsquote, die sich sicher nicht "gut machen" würde. Aber warten wirs mal ab.

    Zum Mietermix werde ich mich mal äußern, wenn alles bekannt ist. Ob das selbstgesteckte Ziel erreicht werden wird, einen im Durchschnitt qualitativ höheren Branchenmix gemessen am Forum zu etablieren, würde ich allerdings nach den z.Z. bekannten Fakten eher in Frage stellen. Schade, mich würde das für Duisburg sehr freuen.
     
  9. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Die wollen in 5 Tagen öffnen? Momentan ist das eher ne Baustelle als eine fast fertige Einkaufsmall. Dann sollten die mal in den letzten Tagen Gas geben.
     
  10. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Zum Thema "Vermarktungsoffensive" und "Fertigstellung": Macht euch mal keine Sorgen. Da sind Profis am Werk -zeichnet sich doch M.D. bekanntlich auch für das Forum verantwortlich.

    Beim Forum gab es auch Vorbehalte, die sich letztlich nicht bewahrheitet haben.

    Ab morgen wird die Königsgalerie intensiv beworben.
     
  11. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,125
    Zustimmungen:
    5,712
    Ort:
    DU-Neudorf
    Ein Bekannter von mir ist Architekt, mit zwei Objekten dort betraut und meint sprachlich bzw. verständigungstechnisch muß es wohl beim Turmbau zu Babel weiland ähnlich zugegangen sein. :D

    Die Jungs werden, wie es auf Großbaustellen so üblich ist, Tag und Nacht durchplockern um rechtzeitig fertig zu werden, weil niemand die ansonsten fällig werdende Konventionalstrafe zahlen möchte. Das wird schon!

    Bleibt für mich nur die Frage, warum dieses, erstmalig 1994 eröffnete Gebäude, schon wieder umgebaut werden mußte, während das an Unattraktivität kaum mehr zu überbietende Averdunk-Center (Bausünde der späten 70er bzw. fühen 80er Jahre), in wohlgemerkt durchaus prominenter Lage, weiterhin so bestehen darf?

    Vielleicht tut sich da ja auch nochmal irgendwann etwas...
     
  12. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Die Leute von MD - insbesondere Axel Funke - sind in der Tat Vollprofis - das würde ich nie besteiten, ich habe direkt schon mit ihm zu tun gehabt.

    Trotzdem ist die PR vor der Eröffnung auffällig defensiv bzw. schlicht nicht vorhanden. Das ist allerdings absolut unüblich. Gerade PR-Arbeit wird hier üblicherweise als kostengünstiger Multiplikator intensiv genutzt.

    Warum? Meine Vermutung ist, das die Vermietung des Objektes alles andere als reibungslos verlaufen ist bzw. verläuft. Wir werden mehr zur Eröffnung sehen.
     
  13. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Also BEIM Turmbau zu Babel war doch noch alles in Ordnung. Nur danach wurden die Menschen auf der Erde verteilt und mit den verschiedenen Sprachen gestraft. :D

    Dat weiss selbst ich als Agnostiker! ;)
     
  14. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,125
    Zustimmungen:
    5,712
    Ort:
    DU-Neudorf
    Na gut, aber wo kommt dann der Begriff "babylonisches Sprachengewirr" her? Hab das so verstanden, dass schon während der Bauphase (:D) den Beteiligten die Fähigkeit der gleichsprachigen Verständigung genommen worden sei (Zwar kein Agnostiker, vormals Protestant, dann die Zahlung der Kirchensteuer eingestellt :p).

    Wie auch immer, dies sollte mehr als Gleichnis auf die Herkunft der überwiegend beim Hoch- und Tiefbau beschäftigten Arbeiter herhalten und sollte nicht derart seziert werden.

    Oller Wortklauber! :D ;)
     
    Ziggi gefällt das.
  15. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    http://www.derwesten.de/staedte/dui...etriebe-im-Innenstadt-Quartier-id5185836.html

    Es war nicht anders zu erwarten, dass dieser Bereich -jetzt wo die Gestaltung des Bahnhofsplatzes, die Errichtung eines Hotels und der MD-Zentrale an diesem Orte vor ihrer Realisierung stehen- in den Fokus rückt.
     
    MSVFuchs gefällt das.
  16. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Koe-Plaene-auf-dem-Pruefstand-id5190845.html

    Eine Menge interessanter Fragen, die dieser Artikel aufwirft. Ich möchte auf ein Thema näher eingehen: Die Glasüberdachung entlang der Königstraße.

    Meines Erachtens ein ganz klarer Vorteil des Standorts Duisburg und nach der jüngsten Grundreinigung auch wieder "augenverträglich". Oehmke geht da gänzlich fehl.
     
    Carsten, pommeswalter, Enigma und 4 anderen gefällt das.
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    MD wird die Königsgalerie bis Donnerstag vollenden. Allerdings bereiten wohl einige Mieter, die ihre Ladenlokale derzeit einrichten, Sorgen.

    Die bislang zurückhaltende Öffentlichkeitsarbeit könnte also auch damit zusammenhängen, dass nicht bekannt ist, welche Geschäfte bis Donnerstag fertig werden.

    http://www.koenigsgalerie-duisburg.de/home.php

    Zuletzt benannte Mieter werden es also nicht bis Donnerstag schaffen oder hatten von vornherein eine spätere Eröffnung ihrer
    Geschäfte vorgesehen.
     
  18. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Konnte heute wieder einen Blick in die Königsgallerie werfen.
    Seit Sonntag erkennbare Fortschritte.
    Der DM-Markt sieht schon fertig aus, soweit von außen einsehbar. Andere Räume stehen noch komplett leer und sind auch noch nicht beziehbar.
    Es wird weiter gearbeitet, inzwischen hat sich die Zahl der Bauarbeiter verringert und man sieht mehr und mehr Projektleiter mit Handy am hin- und her koordinieren. Schwerpunkt der Arbeit hat sich Richtung Elektronik/Lichtsysteme verschoben.
    Teilweise Fliesen noch nicht verlegt.
    Im gesamten Gebäude inkl. Tiefgarage wird das Alarm-/Evakuierungssystem getestet.
    Erste Boxen/Lichteffektanlagen gesichtet, wahrscheinlich für die Eröffnung.

    Bin dann mal gespannt, wie es am Donnerstag aussieht. Hatte leider keinen Knipser dabei, sonst hätte es heute erste Impressionen gegeben.
     
    esteban und Old School gefällt das.
  19. doraser2

    doraser2 Sprengmeister

    Registriert seit:
    11 Mai 2008
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    981
    Ort:
    Neudorf
    Es ist leider so, dass einige der Geschäfte NICHT vermietet wurden und leer stehen bleiben. Sie wurden schwarz abgeklebt. Quelle: Gute Freunde, die auf der Baustelle gearbeitet haben oder immernoch arbeiten.
     
  20. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Um zu wissen, dass bislang 80% (und nicht 100%) der Fläche vermietet wurde, brauchen wir Deine Freunde nicht. ;) Das ging durch die Presse.
     
    saugi und ruhrpottpsycho gefällt das.
  21. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Dafür spricht die 80% aber für Qualität. Roskothen eine Duisburger Traditionsladen. Dann noch G-Star den Ich wohl mal öfter besuchen werde.
    Besser 20% leerstand als diese mit Ramschläden zu besetzen.
     
    Ziggi, Kniggelknax, Old School und 3 anderen gefällt das.
  22. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Hoffe mal, dass Roskothen sich noch mind. genauso lang halten wird, wie sie es jetzt tun und der Umzug das Ganze eher noch beflügelt. War als Kind immer gerne drin und will dort auch mit meinen Kindern hingehen können :)
     
    Kniggelknax und Enigma gefällt das.
  23. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ja, das hoffe ich auch. Ich will mehr solcher guten Läden haben. Leider sterben die aus und alle gehen zu Toys 'R' Us oder so.

    Lieber ein schicker Laden, der mit Liebe dekoriert wird und in dem die Angestellen sich Zeit nehmen und die Dinge, die verkauft werden, auch selbet kennen und schätzen.
    Ich möchte in einen Spielwarenladen gehen können mit einer wagen Vorstellung von dem was ich haben möchte und der Verkäufer kann damit dann etwas anfangen. Bei Roskothen ist das gegeben. Und ich geh auch oft da rein und schaue mal so was es gibt.
     
    esteban, Kniggelknax und ruhrpottpsycho gefällt das.
  24. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Zum Thema Roskothen:

    Abzuwarten bleibt, ob Roskothen in einem derart kleinen Radius zwei Geschäfte
    unterhalten wird. Da Boris Roskothen immer das Sprachrohr
    der Interessen des Sonnenwalls war, wäre es schon etwas widersprüchlich,
    wenn er das alte Ladenlokal auf dem Sonnenwall
    aufgeben würde. Diesbezüglich sind mir auch keine Gerüchte bekannt.

    Gut möglich, dass er es erstmal mit beiden Geschäften versucht.

    Derweil könnte sich die Situation in der Post - Filiale Sonnenwall
    entspannen. Denn in der Königsgalerie wird eine neue Post-Filiale
    eingebettet in ein Ladenlokal "Tabac & Co Hallac" eröffnen.
     
  25. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    H&M und DM gibts doch auch im Forum. Machen die da dann jetzt zu? Also ein zweiter DM kann ja noch klappen, aber auch ein zweites H&M?
     
  26. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Boris Roskothen wird sicher seine Standorte mittelfristig nicht tauschen. Er sitzt am Sonnenwall in eigenen Räumen und müsste seinen Laden, der ja vom Schnitt mit der großen Fläche im 1. OG für Fremdmieter etwas "schwierig" wäre, excellent fremdvermieten, damit das kaufmännisch Sinn machen würde.

    Lt. folgendem Artikel scheint er in der neuen Mall wohl eher eine Art "Aktionsfläche" mit wechselnden Sortimenten zu planen:

    http://http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Das-sind-die-zehn-aeltesten-Geschaefte-in-Duisburg-id4952108.html

    Zu den Leeständen:
    Natürlich ist es bis zu einem gewissen Grad richtig, ein Konzept durchzuziehen, um den Branchenmix qualitativ nicht zu verwässern, d.h. eher mit Leerständen als mit unattraktiven Mietern zu leben.

    Ab einem gewissen Punkt werden Leerstände natürlich zu einem existenziellen Problem der Mall bzw. Flächenbetreiber, da die Attraktivität und Ausstrahlung der Mall erheblich leidet. Bei 20% der Läden - nicht der Fläche - würde ich da schon erhebliche Probleme erkennen. Ich kann auch nicht so wirklich nachvollziehen, daß gewisse Läden etwas später eröffnen wollen. Alle haben doch ein Rieseninteresse, am Anfangsschwung teilzuhaben. Für mich spricht das eher für einen sehr zähen Vermietungsprozess.

    Der Anfangsschwung ist für eine neue Mall sehr, sehr wichtig - für die Flächenbetreiber, aber auch für die Mallbetreiber in Sachen Vermietung der Restflächen. Wenn erst einmal negative Stimmungen multipliziert werden, erschwert dies die Vermietung selbstredend ganz erheblich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Oktober 2011
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    H & M wird ganz sicher nicht das Forum verlassen. Beide Filialen werden mit (leicht) abweichendem Warenangebot nebeneinander bestehen.

    @ Pommeswalter

    Dass der Vermietungsprozeß zäh war, ist doch unstreitig. Es ist eben nicht ganz einfach, etwas hochpreisigere Marken nach Duisburg zu holen. Dies ist allerdings in Teilen gelungen. Je nach Erfolg der Königsgalerie werden sich die restlichen 20% noch vermieten lassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Oktober 2011
    Ziggi gefällt das.
  28. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    S.f.f.Q.:

    Also um H&M bräuchte man sich normalerweise keine Sorgen machen.

    Hier in HH gibt es - wenn ich richtig gezählt habe - allein in der City 4x H&M im Umkreis von 1 KM. Neben unzähligen in den Stadtteilen.

    Für mich ist "H&M als Ankermieter" allerdings eher der Beweis, das der angestebte hochwertige Branchenmix wohl nicht so ganz umgesetzt werden wird. Aber warten wir mal bis morgen ab.

    H&M lebt allerdings schlicht und einfach von der Kundenfrequenz, bei der schon fast mathematisch für die Schweden was hängen bleibt. Bleibt diese in der Galerie unter den Erwartungen, könnten auch für diesen H&M-Standort Probleme entstehen.
     
    Ziggi gefällt das.
  29. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Mal wieder zwei Beispiele für die bekannte Serie "Duisburg schafft sich ab" :D [​IMG]
     
    Iceman, AmateurMeister, Erlinho und 4 anderen gefällt das.
  30. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Noch nen DM...hm da wäre in meinen Augen nen Rossmann besser gewesen, weil etwas anders.
    So sehe ich für mich erstmal keinen Grund vom Forum aus, da rüber zu latschen.
    Hab die Galerie da vorher eigentlich immer nur wegen dem Buchladen besucht, aber der sitzt ja nun auch im Forum. Deichmann usw..wenn wir mal da sind verlassen wir das Forum eigentlich nur für den Kaufhof.

    Bin aber auch eher selten in Duisburg, da für uns persönlich das RRZ das besten Warenangebot hat, und man nicht "raus" muß. Die Sprikosten dafür heben sich mit dem kostenlosen parken auf.
     
    Enigma gefällt das.
  31. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ja. RRZ ist einfach besser vom Angebot her. Bin da viel öfter als in Duisburg. Umsonst parken ist echt spitze. Dazu noch ein breiteres Angebot, perfekt.

    Im Prinzip finde ich auch den Limbecker Platz gut, aber da muss man auch Parkgebühren latzen.
     
  32. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Die großen Malls in der Umgebung sind sicherlich im Großen und Ganzen geschmackssache. Ich gebe zu gerade in den "fiesen" Jahreszeiten lieber dorthin zu fahren, im Sommer hingegen ist es auch mal angenehm sich draußen zu bewegen :)

    RRZ finde ich persönlich arg unübersichtlich, wenngleich das Angebot reizt. Der Limbecker Platz ist für ok, nicht mehr nicht weniger und hier sind die Parkgebühren in der Tat ein Minuspunkt.

    Apropos Parkgebühren, auch hier sehe ich die Verlängerung der Parkscheinpflicht in der Stadt auf 20 Uhr als Schuss ins Knie für die Innenstadt.

    BTW: Werden alle innenstädtischen Parkhäuser vom gleichen Betreiber betrieben oder warum haben fast alle die gleichen Preise? Preisabsprachen?! :D :panik:
     
  33. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Über die Parkgebühren in Duisburg muss man sich eigentlich nicht aufregen, die sind ziemlich günstig...
     
    pommeswalter gefällt das.
  34. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    :eek:
    Hab ich was verpasst?
    Sry 4 Offtopic :o
     
    esteban gefällt das.
  35. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Wieso macht die Stadt nich ein eigenes Musical wie "Kampf um Rheinhausen" oder Schimanski ,es gibt genug möglichkeiten die bestimmt das Haus füllen würden.
     
    Michael Knight gefällt das.
  36. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Interessant!

    Als häufiger Gast dieser "Einrichtung" kann ich nur immer wieder feststellen, dass diese einer Großstadt schlichtweg unwürdig ist. Hoffen wir mal inständig, dass das zusätzliche Domizil die zum Teil katastrophalen Zustände in der "Hauptpost" (:p) endlich entzerrt ... :rolleyes:
     
  37. Michael Knight

    Michael Knight Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1,848
    Ort:
    Dem Schwan sein Tor
    Guter Ansatzpunkt.
    Beispiel "Kampf um Rheinhausen" würde allerdings überregional nicht ziehen, da kein Interesse vorhanden.
    Schimanski wäre da eine andere Liga, würd mir gefallen :)
     
    ruhrpottpsycho gefällt das.
  38. Krebsin19

    Krebsin19 ♣ 30.12.2012

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2,151
    Ort:
    im schönen Dellviertel
    Ich denke die Mietpreise sind einfach recht hoch in der Königgalerie. Aber den 4ten DM in der Innenstadt genauso wie 2 H&M Läden ist auch ein wenig übertrieben. Nur scheinen die Anbieter an ihren Erfolg in mehrfacher Ausführung zu glauben. Wobei ich es sehr uninteressant finde und es einen blöden Eindruck macht wenn man alle paar Meter die gleichen Läden sieht. Man hat so wenig Lust durch die ganze Innenstadt zu bummeln, da es sich vom Angebot her nicht lohnt.

    Duisburg scheint für einige Läden einfach nicht interessant genug zu sein. Sonst würden auch diese sich mal hierher verlaufen. (schöne Flächen haben wir ja zu bieten)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Oktober 2011
  39. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Duisburg (Forum):
    pro angefangene Stunde
    1,50 €

    Mülheim (auch Forum):
    erste und zweite Stunde je 1,- €,
    Für Kunden ist die erste Stunde umsonst!

    Mülheim (RRZ)
    parken für lau

    Oberhausen (Centro)
    parken für lau

    Essen (Limbecker Platz)
    1. Stunde 0,50 €
    2. Stunde 1,00 €

    In Duisburg ist es also im Vergleich sogar am teuersten. Und das sogar mit Abstand.
     
  40. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Aber es ist ja nun nicht so, dass die Kosten für Parkflächen bei den kostenlosen Einrichtungen, nicht auf die Ladenmiete umgelegt werden. Die zahlt man in den Artikeln mit. Das kann ich aufgrund von Bekannten und deren Verkaufsfläche im Centro glaubhaft vermitteln.
     
  41. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Also wenn ich in den Ketten wie DM oder so einkaufe sind die Preis eigentlich identisch, bilde ich mir auf jeden Fall ein.

    Generell wirken Parkgebühren auf die Kundschaft eher abschrecken, da sie viel offensichtlicher sind als eine versteckte Gebühr in den Preise für die Artikel.
     
    KIKA gefällt das.
  42. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Das Problem "Preisfindung für Parkflächen" ist leider kaum zu lösen. EKZs in der Peripherie nutzen dies sehr offensiv (und z.T. unlauter bzgl. vorheriger Genehmigungsverfahren wie im Falle Centro) als sehr erfolgreiches Mittel, um Passanten/Kunden zu gewinnen.

    In den Cities ist die Situation allerdings deutlich problematischer und schwieriger. In den gewachsenen Innenstädten wird ja nicht nur geshoppt, sondern auch gearbeitet (Ärzte, Kanzleien, Banken, Dienstleister usw.) und gewohnt. Wenn hier ein Parken kostenfei möglich wäre, wären sehr viele Parkflächen schon durch die Arbeitenden usw. besetzt, wohl auch auf Kosten des ÖPNV. Ergo gibt es in den Cities hier einen ziemlichen Ziel- und Interessenskonflikt.

    Es könnte grundsätzlich auch bei den Cities zu intelligenten Lösungen kommen - aber auch hier ist eine City mit völlig heterogenen Inhaber/Mieter/Parkraum-Strukturen immer im Nachteil. Im EKZ ist sowas in den Mietverträgen geregelt, da wird nicht groß nachgefragt, sondern gemacht. Klarer Vorteil EKZ. Hier gibt es keinen Interessenskonflikt - es sollen einfach Kunden her.

    Deswegen ist ein Parkkostenvergleich eher zwischen Innenstädten vergleichbar großer Städte sinnvoll - und hier ist DU sicherlich als eher günstig einzustufen. Vielleicht ist die Höhe der Parkkosten sogar ein Indikator für die Attraktivität einer Innenstadt?

    Das ändert natürlich nichts daran, daß die City hier immer einen Nachteil in Konkurrenz zu EKZs haben wird. Dies muß durch einen Attraktivitätsvorteil kompensiert werden - und hier hatte DU in der Vergangenheit - vor allem vor der Eröffnung des Forums - ein eklatantes Defizit. Wünschen wir mal, das dieses künftig noch kleiner wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Oktober 2011
    Trueblue und Stadtmauer gefällt das.
  43. Krebsin19

    Krebsin19 ♣ 30.12.2012

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2,151
    Ort:
    im schönen Dellviertel
    Grundsätzlich gibt es auch bei DM eine Preisstrategie. Jedoch gibt es Preisfenster in dem sich ein Markt bewegen kann. So kann er sich an seiner Konkurrenz orientieren und Preise entsprechend anpassen.

    Ob das im Cetro gelebt wird, weiß ich nicht.
     
  44. baijano83

    baijano83 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    915
    Der DM auf dem Sonnenwall ist einfach nur in die Königsgalerie umgezogen. Sind also weiterhin "nur" 3 ;)
     
  45. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Also im RRZ kann ich keinerlei Preisunterschiede zu anderen Standorten feststellen.
    Weder bei Karstadt, C&A, DM, Deichmann...usw.

    Bei Saturn weiß ich nicht, da die glaube ich auch außer den Bundesweiten Angeboten machen können was se wollen, ist aber auch nicht mein Laden.

    Das generelle Hauptproblem aller Zentren, ob Duisburg, RRZ, Essen, Köln usw... ist der Einheitsbrei.
    Jede Innenstadt in D sieht gleich aus, geht man nach den Logo´s über den Läden. Roskothen ist da eine positive Ausnahme. Da bekommst du dein Spiel noch erklärt bevor du es kaufst. :huhu:

    Waren vorletztes WE in Moers, und rein subjektiv hatte ich dort das Gefühl das die da auf dem "Dorf" mehr Abwechslung im Einzelhandel haben als woanders.
     
    Menthi, Ziggi und ruhrpottpsycho gefällt das.
  46. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
  47. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Das sieht doch ganz nett aus.
    Werde ich mir direkt mal ansehen wenn ich das nächste mal in der Stadt bin.

    Wirkt sehr modern und frisch.
     
  48. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Heute eröffnet die Königsgalerie. Angesichts der Lage des MSV fällt es nicht einfach, sich mit diesem Thema überhaupt zu befassen.

    Bereits gestern konnte ich mich davon überzeugen, dass längst nicht alle Ladenlokale bezugsfertig sind (Etwa 30 von 45 Ladenlokalen werden bereits heute öffnen). Gerade die zur Kuhstraße gelegenen Geschäfte sind noch Stückwerk -so u.a. Mango. Dieses Ladenlokal wird erst im Frühjahr 2012 öffnen.

    Die Königsgalerie wird seit Tagen intensiv in Radio-Duisburg beworben. In den Werbespots wird unumwunden angedeutet, dass die Königsgalerie erst in den nächsten Monaten ihre volle Blüte entfalten wird.

    Daher gibt es heute nur ein "Silent Opening". Das "Grand Opening" ist für das Frühjahr vorgesehen. Bis dahin sollen die vermieteten Flächen bezogen und die unvermieteten Flächen vermietet sein.


    Aussehen ist immer Geschmackssache. Ich finde die Außenansicht im Bereich Sonnenwall und Kuhstraße gelungen, ohne in wahre Euphorie verfallen zu können. Langweilig ist jedenfalls anders. Meinem Geschmack entspricht allerdings die elegante, schnörkellose und helle Front entlang der Steinschen Gasse. Dort befindet sich auch der Eingang zu G-Star. Das elegante Innenleben der Königsgalerie konnte jedenfalls gestern vollends überzeugen. Zumindest auf dem ersten Blick.


    Weg von diesen Geschmacksfragen und hin zu den Fakten:


    Der DM – Markt auf dem Sonnenwall zieht in die Königsgalerie, aber für das alte Ladenlokal ist bereits ein Nachmieter gefunden: Andrä -der CD-Markt. An- und Verkauf von CD, DVD, LP und Spielen. Eröffnung am 02.12.2011. Meines Erachtens eine gute Ergänzung zum benachbarten Roskothen.

    Schlatholt behält trotz Neueröffnung in der Königsgalerie seine Filiale auf der Münzstraße. Das gilt nicht für Voswinkel. Für dieses Ladenlokal wird ein Nachmieter gesucht.

    Noch eine Bemerkung: Als in Moers wohnender Duisburger ( :D ) und Kenner der hiesigen und sehr hitzig diskutierten Problematik lässt es mich schmunzeln, wenn ich lese, dass hier der Einzelhandel abwechslungsreicher sein soll. Moers ist Braun und hier fehlt es schon an einem Kaufhaus, aber das ist nicht das Thema.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Oktober 2011
    Red Adair, TalibKweli, Menthi und 3 anderen gefällt das.
  49. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    http://www.rp-online.de/niederrhein...en/koenigsgalerie-stille-eroeffnung-1.2528944

    Hier die Liste einiger mir bekannter Mieter:


    H & M (Bekleidung)
    Gerry Weber (Bekleidung)
    G-Star (Bekleidung)
    Calida (Bekleidung)
    Wellensteyn (Bekleidung)
    Podium (Wohnaccessoires)
    Depot (Wohnaccessoires)
    Mango (Bekleidung)
    Pandora (Schmuck)
    Fitnesscenter
    Voswinkel (Bekleidung)
    Eisdiele
    avazza-Kaffeebar
    Brinker-Bäckereifiliale
    Bubble Tea
    Curry 33
    Exotica Obst & Gemüse
    Kö Döner
    Takara Thai Pan
    Phil´s Curve Company (Schuhe/Bekleidung)
    Schlatholt (Schuhe)
    Tamaris (Schuhe)
    DM Markt
    Essanelle (Friseur)
    New York Nails
    Pieper (Pafümerie)
    Soap Island (Pflegeprodukte)
    Riegel Interieurs (Wohnen)
    Koffer Direkt mit Schwerpunkt Porsche Design und Rimowa
    E-Plus
    Multi-Label-Store mit Marken wie u.a. Diesel und Replay
    Piolo Shoes
    Roskothen (Spielwaren)​
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Oktober 2011
  50. homberger

    homberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 September 2005
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Duisburg
    so war heute natürlich in der königsgaerie und muss sagen auch wenn hier und da noch gearbeitet wird und nur ca die hälfte er läden auf hat dass ich positiv überrascht davon bin

    sehr geil finde ich im eingangsbereich sonnenwall das man durch einen glasboden die alten stadtmauern sieht und den ausblick auf die alte post wenn man oben lang läuft :zustimm:

    das orangene aus von gegenüber verschwindet ja bald zum glück das passt da sogar nich hin ;)

    freu mich wenns fertig ist
     
    Boris und Jessi86 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden