Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    Naja, auch das wäre typisch Duisburg. Es gab doch glaube ich auch schon Fälle wo Stadtteilfeste oder Vereinsfeste nicht mehr stattfinden konnten, weil die wegen der Loveparade erhöhten Sicherheitsanforderungen nicht oder nicht mit vertretbarem Aufwand umgesetzt werden konnten.

    Aber wir schweifen ab....
     
  2. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Zum Thema Mercatorhalle:

    Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/dui...t-in-einem-jahr-wieder-oeffnen-id7012920.html
     
  3. ulli77

    ulli77 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Rumeln

    Hallo Kniggel, dazu kann ich dir folgendes sagen, eine wiederkehrende Prüfung findet, von der Feuerwehr, Bauaufsicht und Techniker , alle 5 Jahre statt, und das in allen öffentlichen Gebäuden.

    Wenn der Bau aber neu übergeben wird kann man schon mal über einiges hinweg sehen und das denke ich wurde hier gemacht. Wie hieß noch mal der letzte OB ? Und jetzt nach 5 Jahren, erst recht nach der LoPa fällt das eben auf.:zustimm:
     
  4. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Zu diesem Thema ist mal ganz klar zu sagen, dass nach der Loveparade Katastrophe die Auflagen in NRW verschärft worden sind, nicht NUR in Duisburg!

    Das ist jetzt unfair unterschwellig den schwarzen Peter der Stadt unterschieben zu wollen!
     
  5. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das die Brandabschnitte ab zu schotten sind, gibt es nicht erst erst seit der LoPa!
     
    Menthi und Chap gefällt das.
  6. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Ich finde es absolut richtig, dass man die Halle dicht macht. Immerhin scheint man aus der LP gelernt zu haben, dass man mit "Augen zu und durch" nicht weiterkommt. Sollten wirklich massive Brandschutzauflagen missachtet worden sein, wäre alles andere als eine sofortige Schliessung mehr als fahrlässig. Man kann von Glück sagen, dass in den letzten 5 Jahren noch nichts passiert ist. Nicht auszudenken, wenn es Verletzte oder Tote geben hätte aufgrund nicht entdeckter Brandschutzmängel.

    Grunsätzlich darf man aber die Frage stellen, wieso die Mängel nicht schon während der Bauphase bzw. bei der Schlussabnahme, wo ja wohl auch die Feuerwehr zugegen war, festgestellt wurden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 August 2012
  7. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    http://www.rp-online.de/niederrhein...dion-droht-komplette-bodensanierung-1.2962723

     
  8. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine neue, schärfere Auflagen, die alten Auflagen werden strikter angewendet. Früher gab es öfters/häufig Kompromisse bzw. Ausnahmeregelungen. Was ja auch verständlich ist, da ja kein Stadtbediensteter in irgendwelche rechtlichen Geschichten involviert werden möchte.

    Dazu fällt mir auch ein, dass es beim Bau unseres Stadions zu einer Kapazitätsvergrößerung kam, nachdem der Bau "abgenommen" und schon etliche Spiele (1 Saison?) stattfanden, indem man eine zusätzliche Sitzreihe unter dem Dach installierte. Warum dies nachträglich geschah, weiß ich nicht, aber mittlerweile hat man dazu unterschiedliche Gedankengänge...
     
  9. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    Aus dem oben geposteten Link bzw. Artikel:
    Der Brand war meines Wissens schon 1996, also weit vor der LoPA.
    Aber es wird mE -wie auch schon in andere Posts angeklungen- seit der LoPa überall genauer hingeschaut. Was in Duisburg zu teils bizarren Entscheidungen, z.B. bezüglich Genhemigungen von Festen bzw. Auflagen dazu, führt - das ist aber wieder ein anderes Thema.

    Vielleicht hat ja (wieder mal?) jemand die Hand aufgehalten und sich auf Kosten (der Sicherheit) der Allgemeinheit bereichert:

    :guckstdu: http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duisburg/duisburg-hat-mit-der-mercatorhalle-einen-neuen-bauskandal-id7013386.html

    Und warum immer wieder Duisburg? Evt. ist ja in unserer Stadt der Filz dichter als in anderen Städten.
     
    saugi gefällt das.
  10. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Mein Hinweis auf die verschärften Auflagen bezog sich auf Veranstaltungen und Genehmigungen für Festivals und nicht auf den konkreten Fall Mercatorhalle!
     
  11. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken

    Schade, dass Sauerland weg ist! Sonst würde man ihm den Fehler ankreiden können! :rolleyes:
     
    Franz gefällt das.
  12. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei der Erstabnahme die fehlenden / nicht vollständigen Brandschots als Mängelpunkt aufgenommen wurden. Das diese anfangs nicht immer korrekt sind ist dem geschuldet, dass grade auf Kabeltrassen oder in Versorgungsschächten noch nach der Endabnahme Tätigkeiten stattfinden. Zuerst müssen alle Arbeiten abgeschlossen sein, damit die Brandabschottungen geschlossen und gekennzeichnet werden. Warum aber erst bei der, gemäß VkVO in NRW nach max. 3 Jahren wiederkehrenden Prüfung die offenen Punkte zutage kommen und nicht in einer Nachbegehung bemängelt wurden, hat User Ulli 77 bereits erkannt. Der Schuldige muß Sauerland gewesen sein. ;)

    Was mich nur wundert ist die Aussage, daß es mit der Mängelbeseitigung bis ins neue Jahr dauern soll. Brandabschottungen brauchen definitiv nicht so lange. Da ist der kommende Rechtstreit wahrscheinlich schon mit eingerechnet.
     
    Kniggelknax gefällt das.
  13. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Nö. Was ist mit Köln (U-Bahn), Berlin (Flughafen), Hamburg (Elbphilharmonie)?

    Also nur Duisburg ist so nicht richtig. Tatsächlich ist die Mercatorhalle aber jetzt, neben der Küppersmühle, der zweite Fall von Pfusch am Bau, der die Stadt richtig viel Geld kosten wird.
     
    Easy_R gefällt das.
  14. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    ... und dann war da noch die Sache mit dem Landesarchiv. Da sind auch ein paar Millionen aus öffentlichen Kassen herausgelogen worden.

    Übrigens wurde aktuell auch das Schwimmstadion, ja genau, auch sehr neu, auf unbestimmte Zeit gesperrt, wegen schwerwiegender Schäden, die höchstwahrscheinlich deutlich über 100.T € leigen und weshalb eine Instandsetzung mehrere Monate dauern will. Damit gucken hier viele Schwimmvereine und die Wasserballer dumm aus der Wäsche.

    OK: "immer nur Duisburg"..

    das jammern nur ein paar sensible Duisburger.

    Mist passiert in vielen anderen Städten ebenfalls andauernd. Ich will ja gar nicht mit ner Auflistung beginnen.
    Heute wurde zB schwerpunktmäßig in Dortmund - ja genau, der vom Fußballgott so sehr verwöhnten Stadt - eine monströse Neonazirazzia durchgeführt, ein großer Stadtteil quillt dort von Rumänen, Prostitution und Kriminalität über.
    Ddorf, die tolle Stadt? Rotlichtaffäre, Berlin? Hahaha, wo sol man da anfangen?

    Zieht euch nicht rauf und runter an diesem Mist. Dennoch keine Gnade für die Übeltäter.
    Das Duisburger Bauamt scheint ja echt zu glänzen, unfassbar.
     
  15. ulli77

    ulli77 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Rumeln


    Wenn die Kabel falsch gelegt worden sind, kann es auf jeden Fall so lange dauern z.B. ein Kabel für die Notbeleuchtung darf nie mit anderen Kabeln oder unter anderen Kabeln verlegt weden. Auch müssen diese Kabel alle 50 cm mit einer Schelle befestigt werden. Ist das dort nicht der Fall, ja dann Prost Mahlzeit. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen.

    Dann bist du bei so einem Bau aber Monate dran, hinzu kommen noch die ganzen RST, und BST. Ich finde die Zeit dann sogar knapp bemessen.
     
  16. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Für das was sich beim Landesarchiv tut, kann man in Duisburg nur sehr wenig!
    Zuständig: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hauptauftritt/index.php Die haben nicht nur in DU Geld verbrannt, dass irrsinnige ist ja, je teurer der Bau wird, um so mehr Geld bekommen die.
     
  17. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    Von immer nur Duisburg war nicht die Rede, aber Dillentantismus und Geschmäckle treten in unserer Stadt doch häufig zu Tage, so dass man den Ausspruch "Warum immer (nur) Duisburg" schon verstehen kann.

    Aber klar ist: Woanders ist auch *******!

    Was aber nicht bedeutet, dass unsere Stadt nicht mal anfangen könnte sich positiv davon abzuheben - oder zumindest schon mal die postiven Dinge herauszustellen, aber die Außendarstellung ist ein weiteres/anderes leidiges Thema.
     
  18. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,063
    Zustimmungen:
    40,451
    Ort:
    Duisburg
  19. ulli77

    ulli77 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Rumeln
    Im Schwimmstadion wurde aber auch tatsächlich fusch am Bau bestrieben, da wurden die Bodenfliesen vom Beckenboden nicht in Mörtel wie vorgegeben gelegt sondern nur in Fliesenkleber und dazu noch unzureichend....traurig aber wahr
     
  20. Mal etwas Positives:

    Ich bin heute beim Targobank Run mit gelaufen und kann nur sagen, dass alles bestens organisiert war und sich Duisburg perfekt präsentiert hat.
    Über 5000 Teilnehmer, herrliches Wetter und schönes Ambiente.

    Klasse Veranstaltung!
     
    Red Adair, Omega und Chap gefällt das.
  21. Red Adair

    Red Adair Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Duisburg
    Einige Meldungen der letzten Wochen

    Weil ich studiumsbedingt in den letzten Wochen weniger Zeit hatte, war ich mehr oder weniger zum Mitlesen verurteilt. Nun folgt aber mit Verzögerungen ein kleines Update des Threads. Ich bitte dies zu verzeihen. :D

    Zunächst einmal ein eine Meldung, die vor allem für unsere Auswärtsfahrer interessant sein dürfte. Im Zuge der Arbeiten am Bahnhofsvorplatz soll an Stelle des heutigen Busbahnhofes bekanntlich ein Hotel gebaut werden. Der Busbahnhof wird deswegen auf die andere Seite des Bahnhofes, an die Neudorfer Straße verlagert. Und zwar soll er auf der Grünfläche hinter dem UCI entstehen. Er bekommt sechs Stellplätze, zwei Wartehäuschen und eine kleine Grünfläche mit neuen Sitzgelegenheiten. (Quelle: Der Westen)

    Ein leidiges Thema werden die ständigen Verzögerungen bei Projekten bleiben. Größtes Ärgernis ist dabei die Baustelle für das Marientor-Carree an Steinschen Gasse. Nach Aussagen des Investors werden die Arbeiten frühestens zum Jahresende beginnen, womit sich die Fertigstellung auf mindestens Mitte 2014 verschieben wird. (Quelle: Der Westen) Der kalte Winter hat dafür gesorgt, dass es beim Bau des Landesarchivs zu Verzögerungen gekommen ist. In den nächsten Monaten wird sich herausstellen, ob der geplante Eröffnungstermin im kommenden Jahr eingehalten werden kann. Derzeit wird der Anbau gestrichen, hierbei handelt es sich jedoch noch nicht um die endgültige Fassadengestaltung. Zu einem späteren Zeitpunkt bekommt das Gebäude eine Backsteinfassade. (Quelle: Rheinische Post) Ebenfalls Verzögerungen werden beim Stadtfenster befürchtet. So glaubt man seitens der Stadtbibliothek, dass man nicht vor 2014 eröffnen könne. Derzeit sucht die Stadt aber schon nach Investoren, die an der Düsseldorfer Straße an Stelle der jetzigen Bibliothek bauen würden. An der Stelle wünscht sich die Stadt ein Gebäude, dessen Schwerpunkt auf Einzelhandel liegt, Gastronomie und Dienstleistungen seien aber auch gewünscht. (Quelle: Stadt Duisburg)

    Durchwachsen verlief das erste Halbjahr für den Duisburger Büromarkt. Insgesamt wurden 23.500 qm Bürofläche vermietet, damit weniger als im Vorjahr. Dagegen konnte die Zahl der Vertragsabschlüsse auf ca. 80 gesteigert werden. In den meisten Fällen handelte es sich um Firmen mit geringem Flächenbedarf. Zu Beginn des zweiten Halbjahres konnten einige bedeutsamere Büroabschlüsse vermeldet werden und da man außerdem über größere Objekte verhandelt ist man seitens der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung vorsichtig optimistisch, dass ein ähnliches Ergebnis (rund 63.000 qm) wie im Vorjahr erreicht werden könnte. (Quelle: GfW Duisburg)

    Positiv dürfte sich die Duisburger Freiheit auf den Büromarkt auswirken. Obwohl die Vermarktung für das Quartier 1 nördlich der Koloniestraße noch gar nicht begonnen hat, liegen Aurelis schon Anfragen für knapp ein Drittel der geplanten Büroflächen mit ca. 60.000 qm Nutzfläche vor. Alleine ein Interessent benötigt 10.000 qm Bürofläche, zwei weitere benötigen 3.500 bzw. 3.000 qm. Des Weiteren gäbe es einen Interessenten, der eine Niederlassung im Ruhrgebiet sucht, der aber noch nicht entschieden hat, ob er sich in Essen, Dortmund oder Duisburg ansiedeln soll. Angesichts des Interesses kann ich die Aussagen von Kurt Krieger nicht nachvollziehen, dass er nicht an einen Bürostandort glaubt und sich für seine Fläche südlich Koloniestraße eher einen großen Park vorstellen kann. Unter anderem führt er an, dass man in Duisburg einen Standort wie den Innenhafen nicht einmal voll vermieten könne. Dabei sind am Innenhafen in den letzten Jahren 5.000 neue Arbeitsplätze entstanden und die Leerstandsquote in Duisburg liegt gerade einmal bei 3 %, dazu ist der Standort direkt am Bahnhof deutlich attraktiver als der etwas abseits gelegene Innenhafen. So gehen sollte man etwas optimistischer an die Pläne heran gehen. ;) (Quelle: Rheinische Post) Ein ähnlich großes Interesse gibt es am geplanten Mercatorquartier am Rathaus. Für das neue Quartier auf dem Gelände des alten Berufskollegs gibt es einige interessierte Investoren aus dem gesamten Bundesgebiet, unter anderem auch aus Berlin, Hamburg und München! Noch laufen die archäologischen Arbeiten, man hofft, dass Ende 2013 die Bauarbeiten beginnen können. (Quelle: Der Westen) Im Umfeld des Mercator-Quartiers hat sich bereits etwas getan: Was vielleicht einige schon bemerkt haben werden, die Werthmann-Kugel ist seit ein paar Tagen endlich wieder in der Innenstadt. Standort ist der Platz vor dem Sparkassen-Gebäude am Kuhlenwall. (Quelle: Der Westen)

    Genug aus der Innenstadt, auch in den Stadtteilen tut sich etwas. Anfang des Monats hat am Hamborner Altmarkt der erste Bauabschnitt des Ärztehauses eröffnet. Der zweite Bauabschnitt soll nach Fertigstellung im Oktober eröffnen. (Quelle: Der Westen) Ebenfalls in Hamborn haben nach langen Verzögerungen die Arbeiten für die Vierfachturnhalle am Rhein-Ruhr-Bad begonnen. Spätestens Anfang 2014 soll die Halle mit 800 Plätzen eröffnen, eventuell wird sie schon Ende 2013 fertig. (Quelle: Der Westen) In Buchholz wird die Kindernothilfe, die sich zum Standort Duisburg bekennt, anbauen. Weil die Belegschaft auf mittlerweile 150 angestiegen ist, reichen die Kapazitäten im Gebäude nicht mehr aus. Auf dem Hof wird nun für 2,8 Millionen Euro ein Anbau mit 19 Büros sowie einigen Versammlungs- und Besprechungsräumen gebaut. (Quelle: Kindernothilfe)
     
    K@rlchen, MSVFuchs, Glöcki und 7 anderen gefällt das.
  22. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Bin gestern mal seit langer Zeit weider mal die komplette Einkaufsmeile in Duisburg vom HBF bis zur Münzstrasse gelaufen. Die Münzstrasse erleidet einen traurigen Niedergang. Entwickelt sich zu einem zweiten Marxloh. Nur Billiggeschäfte und Ramschläden, kaum Kundenbewegungen. Die einstige Kaufmeile wird zum runtergekommenen City-Stiefmütterchen. Eigentlich müßte hier ein Stadtkonzept die Einbindung schaffen durch moderne Geschäftswelten und eine Rekonstruktion der Münzstrasse und deren Anbindung zum Innenhafenbereich.
     
  23. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,892
    Ort:
    Duisburg
    Wann bist du denn das letzte mal durch
    Marxloh gelaufen?
    Schon lange her was?
    Denn sonst wäre dir wohl aufgefallen das es der einzige Stadtteil in Duisburg ist wo die Einzelhändler viel (eigenes)Geld Investieren um es aufzuwärten . Viele Fassaden haben schon eine sehr Edele Optik!
    Wenn die Türkischen Kaufleute so weiter machen haben wir bald einen zweiten Rodeodrive ;), optisch wie inhaltlich (Schmuck und Mode) .
    Wenn dann noch das Outlet kommt hat die City bald wirklich ein Problem.
     
    Thomas gefällt das.
  24. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das ist aber schon seit 10 Jahren der Fall und keine neue Entwicklung.
    Bei der Münzstraße handelt es sich um einen Bereich, in welcher sich schon seit geraumer Zeit zahlreiche niederpreisige Läden angesiedelt haben, was diese Straße auch auf Grund des beliebten "Knüllermarkts" in der Regel belebt erscheinen lässt.

    Selbstverständlich wäre ein anderes Bild und eine bessere Anbindung an den Innenhafen wünschenswert, aber eine solche Einkaufsstraße mit niederpreisigen Angeboten hat fast jede Innenstadt. Sehe da jetzt kein zentrales Problem und erwarte nach Fertigstellung des Stadtfensters ein belebendes Element für diesen Bereich.
     
    hoschi, Thomas, Kniggelknax und 3 anderen gefällt das.
  25. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    FISA WORLD Rowing Masters 2012

    :nunja: Momentan bin ich etwas verwirrt, was diese Veranstaltung - zur Freude von Treublue nicht in der Innenstadt :D - betrifft. Auf der Homepage wird angekündigt, dass dieses Event ab 6.9. stattfindet, aber schon heute ist die Klönnewiese mit Gourmetzelten bestückt, da die Gastronomen ab heute antreten mussten. :verwirrt: Und für Anreisende aus Wanheimerort oder solche, die vor dem Stadion parken möchten, gibt es dann noch ein Schmankerl, der Weg neben der Eishalle/dem Schwimmstadion ist zwar offen, aber auf diesem Weg kommt man nicht zur "Fressmeile", da kurz vor dem Seehaus - einschließlich des Weges am Seitenkanal - alles abgesperrt ist. Klasse Planung! :jokes66: Selbst FußgängerInnen und FahrradfaherInnen haben keine Möglichkeit, die Wiese direkt zu erreichen ... So hält man Kunden ab! :rolleyes:

    Einzige Alternative: Rund ums Wedaustadion
     
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich packe die sehr erfreuliche Nachricht mal hier rein:

    Kanu – WM

    Duisburg richtet Kanu-WM 2013 aus

    Duisburg richtet die Kanu-Weltmeisterschaften 2013 aus. Das teilte der Deutsche Kanu-Verband (DKV) nach einem Gespräch mit der Internationalen Kanu-Föderation am Mittwoch mit.
    Duisburg richtet die Kanu-Weltmeisterschaften 2013 aus. Das teilte der Deutsche Kanu-Verband (DKV) nach einem Gespräch mit der Internationalen Kanu-Föderation (ICF) am Mittwoch mit. Duisburg springt damit für Rio de Janeiro ein. Die Olympia-Stadt von 2016 musste die WM überraschend zurückgeben, da die Regierung die für den erforderlichen Ausbau der bereits vorhandenen Strecke benötigten Finanzmittel erst nach der Fußball-WM 2014 freigeben wird.

    „Wir sind sehr froh, dass wir uns auf die Politik und den Kanu-Regatta-Verein verlassen können, denn gerade mit den Erfolgen der Olympischen Spiele werden die Zuschauer heiß darauf sein, die Helden von London live in Deutschland erleben zu können. Als nächstes gilt es, sowohl unsere Wirtschaftspartner als auch weitere potenzielle Sponsoren anzusprechen und für die WM zu begeistern“, sagte DKV-Präsident Thomas Konietzko, der auf die kurze Vorbereitungszeit von „nicht einmal einem Jahr“ verwies. Der genaue Termin der WM steht noch nicht fest, sie soll aber in der zweiten Augusthälfte stattfinden.

    Duisburg war zuletzt 2007 Schauplatz einer Rennsport-WM gewesen. „Wir werden nächstes Jahr die einzige olympische Sommersportart sein, die eine Heim-WM in Deutschland ausrichtet. Daher ist unsere Freude doppelt groß, dass wir den Zuschlag erhalten haben. Duisburg besitzt nicht nur die beste Strecke der Welt, sondern wird in der kurzen Zeit auch weltmeisterlich den Wettkampf planen und organisieren“, sagte Otto Schulte, Vorsitzender des Kanu-Regatta-Vereins Duisburg.

    Quelle: http://www.focus.de/sport/mehrsport/kanu-wm-duisburg-richtet-kanu-wm-2013-aus_aid_818378.html

    _____________________

    War schon 2007 dabei -ein faszinierender Sport und die olympische Goldschmiede des Landes.
     
    Rheinhausen, Red Adair, Iceman und 12 anderen gefällt das.
  27. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Für dat Geld sollten die mal lieber Schulen und Kindergärten auf Vordermann bringen. Wen interessiert Paddelboot fahren ey? :nein:
     
  28. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Das ist doch ne feine Sache, wir haben hier nunmal eine der weltweit besten Anlagen fürs Rudern und Paddeln.

    Wenn wir die WM nicht bekämen würde die Stadt sicher im Geld schwimmen und ganz viel für Bildung und soziale Projekte ausgeben können????:eek:

    Das bekommen nun alles die Kanuten in den **** geschoben, gell? Nö.

    Vielleicht verdient die Stadt ja auch was mit ner Großveranstaltung, für die sie überhaupt nichts ausgeben darf.
    Es werden Sponsoren eingebunden und gut ist, viel investieren muss man eh nicht, ist alles da.
     
    Weiss & blau und Alonso gefällt das.
  29. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Am Besten alle Feste, Sportereignisse und kulturelle Veranstaltungen einsparen und das Geld in Kindergärten stecken. Am Besten das MSV - Sponsoring durch städtische Betriebe einstellen und alles in Kindergärten stecken. Wen interessiert schon noch der MSV? Merkste was!? Und: Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die Stadt das Event finanziert. Der Etat liegt übrigens bei überschaubaren 1,85 Mio €, welcher durch Sponsoren gestemmt wird (Quelle: RP).

    Der Kanusport ist zwar keine Massensportart, aber eine Disziplin, die Anerkennung verdient. Unsere Gesellschaft huldigt viel zu sehr den Fussballmillionären, die am Ende scheitern (CL-Finale; Blutleerer Auftritt im EM-Halbfinale). Die wahren Helden findet man derzeit in anderen Sportarten. Ruderer und Kanuten erreichen regelmäßig eine Trainingsintensität, bei welcher viele Fußballprofis heulend zum Doc laufen laufen würden.

    Die WM wird mal wieder einen positiven Akzent für Duisburg setzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 September 2012
    Red Adair, Henrik, ewald und 16 anderen gefällt das.
  30. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Eine Kanu-WM deckt noch kein Dach einer Schule neu oder schafft neue Möbel für einen Kindergarten an.

    Aber ein positives Image ist immer eine Investition in die Zukunft unserer Stadt. Egal, wer die WM jetzt bezahlt.

    Ich hätte zwar lieber die Ruderer da gehabt;), aber zur Kanu-WM werde ich auf jeden Fall auch hingehen.
     
    Sebastian und Franz gefällt das.
  31. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Kanu WM in Duisburg..
    Sehr schön. Positive Presse und die mit der WM verbundenen Einnahmen kann die Stadt mehr als gebrauchen.
    Mich interessiert der Sport auch nicht aber es freut mich für die Stadt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 September 2012
  32. Gast07

    Gast07 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    216
    :stop: .... :Doh!:

    ich stand als Ordnungsdienst an so einem Tor, die Straße wurde gespeert weil dort Boote abgeladen wurden und der Weg zum/vom Wasser frei sein mußte. Ausserdem lagen rund um die Wedau Werte von zwanzig Mill.!

    War schon schlimm für Fußgänger der Umweg um das Wedaustadion :panik2::rolleyes:
     
    Großenbaumer gefällt das.
  33. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Wer durch wollte, kam auch durch ;) sogar mit Fahrrad ;)
     
  34. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    ich denk wenn nicht grad die Fußball-Asis unterwegs sind gehts grade noch so ;):D
     
  35. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die City kann aufatmen. Das Outlet-Center wird wahrscheinlich nicht kommen.

    Weiterlesen: http://www.derwesten.de/staedte/dui...isburger-outlet-center-stoppen-id7144368.html

    Derweil lohnt sich bald mal wieder ein Besuch der Königsgalerie. Vielleicht schon am morgigen verkaufsoffenen Sonntag. Es tut sich viel. Mieter für das große Café und die Leerstände im Obergeschoss wurden gefunden. Die Umbauarbeiten laufen.
    Im Erdgeschoss sind in den letzten Monaten einige neue Läden hinzu gekommen. Die Leerstände schwinden dahin.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 September 2012
    Boris gefällt das.
  36. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,340
    Zustimmungen:
    4,695
    Klar. Das FOC stellt ein Problem dar. Die Wohnbebauung und die 5.000 Schüler an den vier Schulen auf der anderen Straßenseite aber nicht. :verwirrt:

    Glaube wohl eher, dass Grillo Probleme bekommt. Oder werden jetzt auch die Schulen geschlossen und die Menschen umgesiedelt?
     
    CCoolCB4, Enigma, ruhrpottpsycho und 2 anderen gefällt das.
  37. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,892
    Ort:
    Duisburg
    Es wird neben den Schwimmbad(!)jetzt auch ne Sporthalle gebaut :eek:
    War gerade noch in der Stadt und muss sagen trotz Automesse "Chrom und Leder" is die Königsgalerie kein Magnet.Der Vorgänger war auch gescheitert und so wird die modernere Version auch scheitern.
     
  38. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Dann warst du auf der falschen Messe und in der falschen Stadt. :D
     
    Mama, Shellcastrol, Sasinho und 10 anderen gefällt das.
  39. JusticeforAll

    JusticeforAll Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    4100 Duisburg 17
    Danke ich habs mir verkniffen :D
     
  40. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,892
    Ort:
    Duisburg
    Wusst ich doch das wir keinen Dom haben
     
  41. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Also ich bin nicht durchgekommen. Alle Ordner haben mich nicht durchgelassen.
    Weil dort Boote wären. Was soll ich mit denen machen? Klauen oder was?
    Das war ganz mies. Der ganze Sportpark war abgesperrt. :frown:
     
  42. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,129
    Zustimmungen:
    5,778
    Ort:
    DU-Neudorf
    Du wohl eher nicht (? :rolleyes:) und ums Klauen ging es wohl auch weniger als um mögliches Beschädigen, denn die Dinger sind recht teuer und jedes einzelne Boot wär wohl kaum zu bewachen gewesen.
    Wie kann man sich 2 Wochen später immer noch darüber echauffieren, oder war der kleine Umweg ums Stadion so sehr unzumutbar? ;)

    Mal wird gemosert, dass in Duisburg nichts stattfindet, ist dem doch so, regt man sich wieder über so etwas auf. Aber so isse halt, unsere Duisburger "Meckerkultur"... :p
     
  43. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ich hätte selbst gerne sport im Sportpark gemacht, ging aber nicht. Ich hatte gedacht das sei öffentlich dort. Tja wohl nicht. Wo haben die denn die ganzen Boote hingestellt? Auf die Wege? Die haben doch da jede Menge Flächen....

    Das mit den zwei Wochen liegt daran, dass ich den beitrag jetzt erst gelesen hatte.

    Aber das war wirklich nervig. Auf dem weg um die regattabahn führen Radfahrer undich als Fußgänger wurde vom Ordner aufgehalten während hinter ihm munter die Radfahrer fuhren.
     
  44. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,129
    Zustimmungen:
    5,778
    Ort:
    DU-Neudorf
    Mein lieber Marc, Du regst dich gerade wirklich über Unsinn auf, intelligent wie Du bist solltest Du das eigentlich bemerken... :rolleyes:

    Unsere momentane , sportlich unzufriedenstellende Situation scheint mir da vielleicht ein Auslöser zu sein und treibt seltsame Früchte.... ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 Oktober 2012
  45. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    So, wir haben uns wieder alle beruhigt und kommen zurück zum Thema "Stadtentwicklung" ... :danke:
     
    Iceman gefällt das.
  46. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Ziggi gefällt das.
  47. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Sorry, um die Uhrzeit bin ich im Stadion ;)
     
  48. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Sorry, aber es gibt auch Aufnahmegeräte. War ja nur ein Tipp ;-)
     
  49. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
  50. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Die Sendung der WDR-Reihe "die story" ist jetzt abrufbar. Siehe mein vorheriges Posting. Sehr interessante Doku zum Thema Outlet-Center Hamborn und auch Duisburg allgemein.
     
    ruhrpottpsycho, Omega und KOKS AG gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden