Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Zum Thema Outletcenter hab ich ewig nix gehört.

    Das Thema ist doch noch längst nicht aus der Welt, oder?

    Immerhin soll die Sache mit der Grunderwerbssteuer doch geregelt worden sein, und der Investor wird das Geld doch wohl kaum abschreiben.

    Ein Klein-Bukarest oder Sofia wäre natürlich auch sehr verlockend, beispielhafte Integration unserer EU-Nachbarn wäre sowas:rolleyes:.
     
  2. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer


    FC Volltrunken triffts anscheinend ganz gut.
    Aber hey - schaffe doch Lebensraum in Deinem Haus, dann darfste den ganzen Spaß alleine haben :huhu:

    Kannst dann auch gerne die anderen aus Laar und Ruhrort dazu holen, dann kann man die versifften Buden sanieren und echten Lebensraum schaffen!!!

    Merkwürdig auch das wir viele Obdachlose haben, die Zigeuner aber hier hinkommen und sowohl Wohnungen als auch Gelder beziehen können.


    Vlt. freue ich mich auch nur so über solche Sachen weil ich mittendrin bin, musste mich nicht erst einmal erfolgreich gegen diese Zuwanderer verteidigen:base:
     
  3. kettenhund

    kettenhund Landesliga

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1,563
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug mit Smileys unterlegt.
    Ich finde den Vorgang, wenn er denn so durchgeführt werden sollte skandalös.
    Die Anspielung auf dieses Graffity sollte eine humoristische, sarkastische Anspielung sein.
    Hat wohl nicht funktioniert. :huhu:

    Und dass soll jetzt genug Off-topic meinerseits sein.
     
  4. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    U79

    Auch sehr interessant! Habe es mal hier in das Thema reingepackt, da es auch irgenswie zur Stadtentwicklung gehört!
    Besonders der von meiner Seite kursiv markierte Abschnitt hört sich sehr interessant an!

    Düsseldorfer Politiker wollen die Verbindung nach Duisburg retten
    VON CHRISTIAN HERRENDORF -

    Düsseldorf (RPO).
    Wie wichtig die Linie U 79 zwischen Düsseldorf und Duisburg ist, zeigen die Reaktionen aus dem Rathaus der Landeshauptstadt

    „Geht nicht, gibt’s nicht“, sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Martin Volkenrath (SPD). Düsseldorfer Politiker haben deshalb mehrere Vorschläge entwickelt, wie die Verbindung in die Nachbarstadt gerettet werden kann. Der Linie droht zwischen 2017 und 2019 das Aus, weil Duisburg die Sicherheitstechnik in seinen U-Bahn-Tunneln nicht erneuern kann und dann keine Freigabe mehr für die Tunnel erhielte.

    Die vier Lösungsvorschläge im Überblick:

    Rheinbahn übernimmt die Linie U 79 komplett Diese Idee gefällt allen großen Fraktionen. Bisher sind zu einem größeren Teil die Rheinbahn und zu einem kleineren Teil die Duisburger Verkehrsgesellschaft für die U 79 zuständig. Die Rheinbahn hatte schon einmal angeboten, die Linie komplett zu übernehmen, dies war am Widerstand der Duisburger gescheitert. Für die Rheinbahn hätte diese Lösung den Vorteil, dass sie ihre Werkstätten noch besser auslasten könnte. Duisburg würde Geld sparen.

    Landesregierung springt ein FDP-Fraktionschef Manfred Neuenhaus sieht wie CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartnigk die rot-grüne Landesregierung in der Pflicht. „Man kann eine Verbindung, die über 113 Jahre gewachsen ist, nicht einfach einstellen, nur weil einer der beiden Partner die Ausgaben zurzeit nicht stemmen kann“, sagte Neuenhaus. Deshalb hoffe er auch, dass sich Regierungspräsidentin Anne Lütkes (Grüne) in die Debatte einmischt.

    Duisburg gibt seine U-Bahn-Tunnel auf Grünen-Fraktionssprecher Norbert Czerwinski will auch prüfen, ob die U 79 in Duisburg komplett oberirdisch fahren kann. „Unterirdisch fahren in Duisburg relativ wenig Linien. Deshalb muss Duisburg sehen, ob es gut beraten ist, viel Geld in die Sanierung der Tunnel zu stecken oder sie nach 2019 aufgibt und bis dahin oberirdische Alternativen findet.“ Das würde auch Betriebskosten sparen.

    Duisburg zahlt nur einen Teil der Kosten Sozialdemokrat Volkenrath will gemeinsam mit Duisburg ermitteln, welchen Kostenanteil die Nachbarstadt übernehmen kann. Anschließend müsse man mit anderen Partnern (Verkehrsverbund, Verkehrsminister) reden, wie der Rest finanziert werden könne.

    Quelle: http://www.rp-online.de/region-dues...die-verbindung-nach-duisburg-retten-1.3126828
     
    Red Adair, PEPPI, footlocker und 13 anderen gefällt das.
  5. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich bin für Lösung 1. :) Duisburg spart Geld.
     
  6. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Das wäre die nachhaltigste Methode...die Scheißtunnel werden die Feuerstattung der Stadt Duisburg...und zwar ab 2025!!
     
  7. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Und wie sollen dann die Innenstadt und Meiderich ÖPNV Mäßig angebunden werden?
     
  8. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Genauso wie früher auch. Oberirdisch.
     
  9. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Vielleicht wie früher mit der alten Linie 909 über die Aakerfährbrücke!?:)

    Wäre auch für den Vorschlag den U-Bahntunnel, wenn er denn zu viel Geld kostet und aufgrund über keiner zeitgemäßen Computersteuerung der Bahnen verfügt, ihn zu schliessen. Stattdessen wieder den Ast über Neudorf(ehem. 904) legen und wie oben beschrieben über die Aakerfährbrücke nach Meiderich.
    Es wird auf jeden Fall spannend werden, was die Entwicklung der Strassenbahn hier in Duisburg angeht....
     
  10. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Das heißt wir sollen die ganzen Straßen aus denen wir die Schienen grade erst rausgeholt haben wieder aufreißen und wieder schienen rein? Und dann auch wieder eine Tram auf der Kö? Really?
     
    Menthi, Schuster2, Omega und 4 anderen gefällt das.
  11. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Man kann doch Busse einsetzten :verwirrt:
     
  12. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ja, und das ganze U-Bahn dingen als Fehlinvestition abhaken.
    Da ich aber nicht weiß, was jetzt was genau kostet und das auch in den nächsten 20-30 Jahren und länger ist das alles nur ne grobe Schätzung.
    Auch kann man solche Tunnel nicht einfach dicht machen, und auch nicht Anwohnern mal eben ne Straßenbahn vors Schlafzimmer setzen.
     
  13. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ich halte eine erneute Aktivierung des oberirdischen Verkehrsnetzes ebenfalls für ein Hirngespinst. Die Folgen des Verlustes an aktuell anders genutzter Fläche und die Nebenaspekte des zusätzlichen Verkehrs samt neuer Verkehrsstrukturierung weit in Nebenstraßen der Linien hinein sind nicht planbar. Von den Kosten rein für die Schienenverlegung und dann eben die erheblichen Folgekosten der ganzen Infrastruktur gar nicht zu sprechen. Da soll die technische Aufarbeitung der Tunnel und technischen Systeme teurer kommen? Ferner macht man die Tunnel ja nicht einfach mal dicht und gut ist - die Gegebenheiten werden bestimmt auch weiterhin gewartet und gepflegt werden müssen, Grundwasser gesichert und bautechnisch abgestützt sein. Da ist nix mit mal eben draußen Bretter annageln und gut ist.

    Ich denke, die Überlegungen sind das berühmte Schachspiel, wo wer besser mit den Kosten wegkommt und den wenigsten Aufwand hat.
     
    Menthi, Carsten, Omega und 8 anderen gefällt das.
  14. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Oberirdische Straßenbahnen werden niemals wieder eingeführt. Das kostet erstens zu viel Geld und zweitens ist das baulich meist gar nicht mehr möglich.
    Am ehestens wird alles mit Ersatz-Bussen geregelt. Dann fahren halt alle Linien nur noch stündlich, wenn nicht sogar noch seltener.

    Ich weiß, dass die U-Bahn einer der finanziellen Sargnägel für unsere Stadt war, aber einfach so aufgeben würde ich diese dennoch nicht! Eine vernünftig geplante und betriebene U-Bahn ist für eine Stadt Gold wert. Nur leider ist das bei uns mal wieder nur sehr eingeschränkt der Fall..
     
    Thailand gefällt das.
  15. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wieso eigentlich? Ich bin letzte Woche mit der Bahn von Ruhrort zur Stadtmitte und wieder zurück.
    War ok, und ausgelastet war se auch. 15min Takt, also eigentlich keine Wartezeit.
    Für den Zustand der Bahn, der Haltestellen, und des Klimas in der Bahn mache ich einige Fahrgäste für verantwortlich. Von DVG Seite war bei mir alles ok.
     
    Frodo gefällt das.
  16. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    In diesem Fall ist die U-Bahn (bzw. auf der Strecke Stadtmitte -> Ruhrort ist es ja ab dem Rathaus ja nicht mehr Unterirdisch, sondern eine einfache Straßenbahn) ja auch Gold wert!
    Aber wenn ich jetzt nach Homberg muss, oder nach Rheinhausen? Dann musst du von der Stadtmitte aus direkt mit dem Bus fahren oder zig mal umsteigen.
    Ganz zu schweigen das auf der linken Rheinseite gar keine Bahn fährt.
     
  17. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Bin ja dann weiter nach Homberg mit dem Bus, war auch kein Problem. Direkter Anschluß in Ruhrort. Hin bin ich von Homberg nach Ruhrort gelaufen. :)
    Ich glaube es war mal eine Straßenbahn über den Rhein geplant.
    Diese wird aber wohl auch nicht mit der neuen Rheinbrücke der A40 kommen.
     
  18. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,892
    Ort:
    Duisburg
    Das wird immer abenteuerlicher, unser Fahrplan kann man ja eh in die Tonne kloppen , da hat jedes Dorf ein besseren ,vor allem am WE und nach 20 Uhr. Was klappt in dieser Stadt überhaupt ?
    Aber so ist das wenn man nur die Innenstadt im Auge hat und den Rest verkommen lässt.
    Dazu noch die Uralt Trams
    Vllt wäre man damals besser mit ner Hochbahn gefahren . Hätte wohl das gleiche gekostet
     
  19. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Wenn ich einen RP-Artikel richtig im Kopf habe, sind beim Bau wohl auch Fördermittel geflossen, die dann auch noch zurückgefordert werden könnten.

    Das ist aber auch nur das x-te Beispiel, wie man hierzulande Kommunen langfristig kaputtspart.Bin mal auf die erstaunten Gesichter in 10-30 Jahren gespannt, wenn man feststellt, dass der Erhalt städtischer Infrastruktur billiger gewesen wäre, als dann alles neubauen oder grundsanieren zu müssen.
     
    Menthi, ente76, Frodo und 3 anderen gefällt das.
  20. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Wir Leben in einer Bananenrepublik in drr Vollidioten das sagen haben.
    Egal ob Berliner Flughafen, Stuttgart21 oder jetzt die Sanierung der Tunnel. Langsam wirds echt peinlich.

    Alleine schon daran zu denken den Schienenverkehr komplett oberirdisch wieder fahren zu lassen ist doch total Hirnverbrand.
    Die sollen die blöden Tunnel mit dem Soli sanieren und gut ist.

    Das da keiner mal bei der NRW Regiering oder in Berlin das Thema anspricht :mad:
     
    Frodo, ClauN, hoschi und einer weiteren Person gefällt das.
  21. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer
    Duisburg kann man echt nur noch mit viiiiiiiiieeeeeeel Galgenhumor ertragen...
     
  22. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Die bindungsfrist dürfte allenfalls für den Meidericher Tunnel noch vorhanden sein...Alles andere ist doch älter als 20 Jahre oder?

    Edit:
    Hab es mal nachgesehen!

    Richtlinien zur Förderung der Verkehrsinfrastruktur
    im Straßenraum in den Städten
    und Gemeinden Nordrhein-Westfalens
    (Förderrichtlinien Stadtverkehr FöRi-Sta) -

    Stand 3.12.2001

    -

    7.3.3 Im Bewilligungsbescheid ist eine
    Zweckbindungsfrist von 20 Jahren
    festzusetzen. Sie beginnt mit der
    Vorlage des Verwendungsnachweises.
    Abweichend hiervon ist die Zweckbindungsfrist
    mit 10 Jahren festzusetzen
    bei
    - Verkehrssteuerungsanlagen
    und Verkehrsleitsystemen
    (Nr. 2.4)
    - Haltestelleneinrichtungen (Nr.
    2.10)
    - Fahrradstationen (Nr. 2.11.2)
    - passivem Lärmschutz (Nr.
    2.12).
    Für Planungsmaßnahmen (Nr. 2.13)
    ist eine Zweckbindungsfrist nicht

    festzusetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Januar 2013
    Wowbagger gefällt das.
  23. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Wolfgang Trepper erwähnt in seinem "Dinner for DU" - läuft gerade im "Grammatikoff" - auch das Portal und den User "Diplomat". :cool:

    Ich weiß, ist off topic, musste aber - ohne eigenen Thread - erwähnt werden! :zustimm:
     
    Menthi, Red Adair, kettenhund und 3 anderen gefällt das.
  24. kettenhund

    kettenhund Landesliga

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1,563
    Ort:
    Duisburg
    Hat aber eine kritische Meinung zu einem "Präsidenten, der unter dem Pseudonym "diplomat" im Internet mit Fans über Internas plaudert. Er stellt einen Quervergleich mit Würstchen-Uli an...

    Sollte auch nicht unerwähnt bleiben.. :zustimm:
     
  25. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Shellcastrol gefällt das.
  26. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,154
    Thailand gefällt das.
  27. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Fußball-Leistungszentrum

    Quelle 25.01.13
     
  28. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Damit kann Frankfurt natürlich punkten. Ich gehe auch davon aus, dass Frankfurt den Zuschlag bekommen wird. Das man in Duisburg aber noch nichtmals offiziell für den Zuschlag wirbt ist mehr als enttäuschend. Ein Leistungszentrum würde den sportlichen Stellenwert der Stadt erhöhen und könnte den ein oder anderen Arbeitsplatz in der Stadt schaffen. So mal wieder eine verpasste Chance auch wenn die Aussichten natürlich nicht sehr groß sind. Aber von nichts kann auch nichts kommen...! :mad:
     
    Thailand gefällt das.
  29. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ein weiteres Duisburger Markenzeichen gerät zunehmend in eine finanzielle Schieflage: Der Zoo! Da hilft es nur, dem Tierpark im Frühjahr einen ersten Besuch abzustatten.


    http://www.rp-online.de/niederrhein...zoo-benoetigt-geld-und-gutes-wetter-1.3154803
     
  30. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ein Besuch des Duisburger Zoo gehört im Frühjahr zum Pflichtprogramm.

    Überregional, hat der Zoo aber leider mittlerweile zu starke Konkurenz.

    Was mir grade aufgefallen ist, die Winterticketermäßigung von 50% gibt es leider nur im Internet, nicht an der Tageskasse.
    Und das Delphinarium scheint nun nicht mehr extra zu kosten. Schade das man das nicht bewirbt.
     
  31. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,212
    Zustimmungen:
    32,641
    Ort:
    Eifel
    Infrastruktur

    Bekomme noch gut mit, was für Fahrtwege und Wartezeiten alleine innerhalb Meiderichs nötig sind, um von einem Teil in den anderen zu kommen. Ca. 3,5 Km Luftlinie, Bahn + Bus, Fußweg, Wartezeiten. Wenn es schlecht läuft 1 Stunde.
    Ich lebe jetzt in einem Dorf mit < 800 Einwohnern und komme ohne Auto bis nach 24 Uhr in die Stadt bzw. zurück. In je 14 Minuten für ca 8 - 9 Km.

    Was ich aus der Distanz oder durch meine Besuche (meist zu den Heimspielen) mitbekomme entsetzt mich einfach nur. Vom seit Jahren sich auflösenden Traum vom Shoppingparadis am Hauptbahnhof über Innenstadtentwicklung bis zum Schwund der Highlights im Innenhafen. Zoo klamm, Traumzeitfestival im Landschaftspark wg. Stress untereinander fraglich (oder doch schon abgehakt?), Tierschutzverein pleite, MSV kurz vor der Insolvenz abgefangen usw.... da macht im Rückblick das Auswandern Sinn.

    Doch in dieser seltsamen Stadt bin ich geboren, und da hängt dann einfach das Herz dran. Und leidet mit:heul:
     
    KOKS AG, kettenhund, MSVFuchs und 2 anderen gefällt das.
  32. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,212
    Zustimmungen:
    32,641
    Ort:
    Eifel
    Könnte sein, dass es das nicht mehr lange gibt
     
  33. mattes1984

    mattes1984 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    445
    Ort:
    Bergheim-City
    Unser Zoo ohne Delfinarium ist wie der MSV ohne Zebrastreifen !!!

    Das Delfinarium ist das Wahrzeichen des Zoos und neben den Koalas einer der Hauptgründe, warum sehr viele Besucher von außerhalb nach Duisburg kommen.
     
  34. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Grade deshalb wundert es mich ja, warum nicht mit dem "kostenlosen" Delphinarium geworben wird.
    Die Konkurenz in GE ist gewaltig geworden. Die Zeiten in denen man von seinem guten Ruf und dem Alleinstellungsmerkmal in der Region gelebt hat, sind nunmal vorbei.

    Ich hoffe die Besucherzahlen gehen wieder ordentlich in die Höhe.
     
  35. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,212
    Zustimmungen:
    32,641
    Ort:
    Eifel
    Da gerade die ersten Delphinarien abgeschafft werden könnte die Zurückhaltung daran liegen
     
  36. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
  37. Red Adair

    Red Adair Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Duisburg
    gesammelte Meldungen

    ^^

    Zum von Old School geposteten Artikel habe ich noch einige Ergänzungen und eine Anmerkung. Mich würde es freuen, wenn es nach dem Hin und Her beim Marientor-Carré endlich los gehen würde. Hoffnung macht ein Bericht der WAZ, der vor zwei Wochen erschienen ist. Es bedurfte wohl noch einiger Änderungen, doch konnte der endgültige Bauantrag eingereicht werden. Damit stünde der Erteilung der Baugenehmigung nichts mehr im Wege.

    In direkter Nachbarschaft soll demnächst auch gearbeitet werden. So plant die evangelische Kirche den Umbau der Marienkirche zu einem Gemeindezentrum. In dieser Woche wurden hierfür die Pläne vorgestellt. Die Kosten des Umbaus sollen rund eine Millionen Euro betragen. (WAZ vom 28.01.13)

    Steigenberger will möglichst zügig mit dem Bau seines neuen Hotels am Hauptbahnhof anfangen, wahrscheinlich noch bevor der neue Busbahnhof am Ostausgang des Hauptbahnhofs fertig ist. Die Stadt arbeite gerade daran, eine provisorische Lösung für den Busbahnhof zu finden. Hierfür kämen verschiedene Standorte in Frage, Details sollen noch bekannt gegeben werden. (WAZ vom 21.01.13) Bei der Bürgerzeitung Duisburg gibt es ein Modell zum Bahnhofvorplatz zu sehen, links erkennt man das neue Hotel, rechts die künftige Hauptverwaltung von Multi Development: Modell Bahnhofsvorplatz

    Zum Neubau der Volksbank Rhein-Ruhr an der Düsseldorfer Straße gibt es außerdem erste Details. Geplant ist ein neues Gebäude mit 6.000 Quadratmetern Bürofläche, die Investitionssumme soll zwischen 25 und 30 Millionen Euro liegen. Bei der Fassadengestaltung will man sich mit dem künftigen Investor des Stadtbibliotheksgeländes absprechen. Im Frühjahr wird der Stadtrat wahrscheinlich bekannt geben, an wen das Grundstück verkauft wird. (WAZ vom 12.01.13 bzw. vom 23.01.13)

    Erfreulicherweise gibt es auch aus den Stadtteilen erfreuliche Nachrichten. Vergangene Woche konnte die Kindernothilfe in Buchholz Richtfest am Erweiterungsbau ihres Hauptsitzes feiern. Im September soll der Anbau mit 19 Büros eingeweiht werden. (WAZ vom 25.01.13) Homberg bekommt zudem ein Vier-Sterne-Hotel. Derzeit baut eine Hotelkette aus Niedersachsen für eine halbe Millionen Euro das alte Hotel im Rheingarten um. Die Umbauarbeiten sollen Mitte März abgeschlossen sein. (WAZ vom 22.01.13) Der Spar- und Bauverein baut momentan in Rheinhausen an der Ecke Krefelder Straße/Lindenallee ein Gebäude um. In ein seit 1 ½ Jahren leer stehendes Ladenlokal wird eine Tagespflegeeinrichtung des DRK einziehen. Durch eine geplante Erweiterung des Gebäudes soll der Gebäudekomplex künftig 40 Wohnungen umfassen. Investiert werden zwei Millionen Euro. (RP vom 17.01.13)

    Abschließend habe ich noch die Meldung, dass Ende 2012 die Einwohnerzahl Duisburgs auf 486.712 gesunken ist. Insgesamt hat Duisburg im Vergleich zum Vorjahr 1293 Einwohner verloren oder umgerechnet 0,25%. Damit konnte der Rückgang weiter gebremst werden. (Bürgerzeitung Duisburg)
     
    Michael Knight, Franz, scuba und 7 anderen gefällt das.
  38. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer
    Seit beinah Jahrzehnten die peinlichste Baustelle ist das "Multicasa" Gelände, das mittlerweile weltweit als Todesfalle bekannt ist.

    Nun, nach teilweise hervorragenden Vorschlägen (z.B. Centralpark ähnlicher Durchgang bis nach Wedau) soll da son ka.ck Möbelgeschäft hin???

    Das is so ziemlich der mieseste Vorschlag von allen und dieser wird realisiert, was hat man sich für das Gelände nicht alles vorgenommen und nun wird diese hervorragende Chance vertan.

    Typisch Duisburg...
     
    Thailand und HBA gefällt das.
  39. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,892
    Ort:
    Duisburg
    KIKA und ktoon gefällt das.
  40. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Mal was neues zum Outlet Center :D



    http://www.derwesten.de/staedte/dui...te-gesundheitsgefaehrdend-sein-id7564186.html
     
    SchwarzeRose gefällt das.
  41. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
  42. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Ja genau, hier in Duisburg wird ja traditionell soviel Wert auf saubere Luft gelegt.

    TKS und HKM emittieren nur Frischluft, der Logport wird auch nur von Fahrrädern angesteuert, ein paar Geschäfte im Schatten von GRILLO (übelste Dreckschleuder seit Bercelius und Sachtleben wenn sowas überhaupt möglich ist) machen jetzt aber zuviel Dreck?

    Ich gestehe ja zu, dass bei diesem FOC einiges nicht sauber läuft, und es womöglich ein unsinniges Projekt ist.

    Diese Geschichte aber klingt nach 1. April.
     
    embe gefällt das.
  43. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Und mal ab davon weiss man garnicht wo der Feinstaub herkommt. Wenn Wüstensand aus der Sahara den Weg zu uns findet oder bis nach Südamerika wollen die mir erzählen das der Feinstaub von den PKWs kommt:screwy:

    Mal ab davon das zwischen ser ganzen Industrie die paar Autos lächerlich sein dürften bei der Imission
     
  44. ktoon

    ktoon Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2011
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,805
    Ort:
    Duisburg-Dellviertel
    Das ist nicht so ganz zuende gedacht, denn jeder zusätzliche Belastunsgsfaktor addiert sich ja auf die bereits vorhandenen auf.....

    und bekanntlich ist es einfacher zusätzliche Belastungen vor ihrer Entstehung zu verhindern als bereits langjährige abzuschaffen.....
     
  45. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Es geht bei der Luftreinhatung nicht nur um Feinstaub liebe Leute...sondern auch um Stickoxide....und da spielt der KFZ-Verkehr eine deutliche Rolle!!!
     
  46. Maeckes

    Maeckes Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    dem sonnigen Süden Duisburgs
    Pyka, Onkel@DU, PEPPI und 2 anderen gefällt das.
  47. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Wo liegt den dieses "Dusiburg"?!

    Dass der Innenhafen auf der Kippe steht ist ja schon länger bekannt. Es lag ja angeblich an überzogenen Mietforderungen. Was auch immer der Grund sein mag, aber die Stadt muss da echt aufpassen, sonst ist der Innenhafen wirklich tot.
     
  48. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,212
    Zustimmungen:
    32,641
    Ort:
    Eifel
  49. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Bauen am Toepper und in Asterlagen



    http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/west/bauen-am-toepper-und-in-asterlagen-id7570753.html
     
  50. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,892
    Ort:
    Duisburg
    Liegt wohl daran das der Innenhafen nicht zu Duisburg passt.
    Bevor ich da ein Bier trink geh ich lieber in den Landschaftspark und trink eins im Biergarten in realer Kulisse und nicht im Schatten von Büros und Schickimickibars. Ist doch nur ein Abklatsch vom D'dorfer Medienhafen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden