Polizei nimmt 238 Eintrach Frankfurt Fans in Gewahrsam!

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Goertzi, 1 Dezember 2008.

  1. Goertzi

    Goertzi Vincent Fosten

    Registriert seit:
    3 Januar 2007
    Beiträge:
    1,814
    Zustimmungen:
    2,215
    Ort:
    Hannover Wunstorf
  2. Onkel@DU

    Onkel@DU Landesliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,187
    Gehts noch? :eek:
     
  3. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
  4. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Bremer Verhältnismäßigkeit der Mittel: 1 Böller = 234 mal Freiheitsentzug. :rolleyes:
     
  5. Come_On!

    Come_On! Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1,331
    Stellungnahme UF97

    Kurze Information zu den Geschehnissen rund ums Spiel in Bremen

    Beim gestrigen Spiel unserer Eintracht in Bremen wurden die Insassen von 6 Bussen aus verschiedenen Gruppen der Frankfurter Ultraszene gegen 10 Uhr morgens im Steintorviertel in Bremen, auf der Suche nach einer geeigneten und geöffneten Lokalität, aufgehalten und eingekesselt. Zuvor war es zu keinerlei Straftaten gekommen, sodass natürlich auch gegen die Einkesselung nicht weiter vorgegangen wurde. Anschließend wurde uns eröffnet, dass sämtliche, ungefähr 250, Personen nun zur Gefahrenabwehr in Gewahrsam genommen werden würden, als Gründe dafür konnten nur „aggressives Aussteigen aus dem Bus“, sowie 1 Böller und das Laufen auf der Straße und über rote Ampeln genannt werden.

    Innerhalb der nächsten 3 Stunden wurde jeder nun einzeln abgeführt und ins polizeiliche Gewahrsam gebracht, wo man bis nach Spielende, ca.18 Uhr, in überfüllten Zellen und bei teilweise miserablen Bedingungen, festgehalten wurde.

    Daraufhin wurden wir ans Stadion gebracht und später von einem Polizeiaufgebot von grob geschätzten 40 Kastenwägen bis nach Frankfurt begleitet. Nachdem es schon im polizeilichen Gewahrsam (also ab 10 Uhr morgens) keinerlei Möglichkeiten gab, an Nahrungsmittel zu gelangen, wurde auch jede Ausfahrt zu einer Raststätte von der Polizei abgesperrt.

    Außerdem kam es im Stadion zu Auseinandersetzungen mit Staatsbeamten, als mehrere hundert Eintrachtfans, nachdem sie über die Geschehnisse vor dem Spiel informiert worden waren, aus dem Block gingen (an dieser Stelle danke für die Solidarität!) und am Verlassen des Stadions gehindert wurden. Hierbei ging die Polizei außerordentlich brutal, wahllos und ohne Rücksicht auf Frauen und Kinder vor.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Aktion im Vornherein von der Einsatzleitung der Bremer Polizei geplant war, schließlich waren bereits bei der Ankunft unserer Busse um kurz vor 10 ein Fernsehteam mit Kamera, sowie offenbar auch ein Richter um die polizeilichen Maßnahmen abzusegnen, vor Ort. Bedauernswert ist auch das Verhalten weiter Teile der Medien, die den offiziellen Polizeiaussagen, die von „über 200 Hooligans“ sprachen, ohne ihrem journalistischen Auftrag, das näher zu recherchieren, nachzugehen, blind Glauben schenkten. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch diesbezüglich etwas ändert.

    Eine detailiertere Beschreibung, sowie Kommentierung aller Vorkommnisse des Tages würde sicherlich mehrere Seiten füllen, festzuhalten bleibt aber, dass diese Vorfälle von unserer Seite natürlich nicht ohne Reaktion bleiben können und werden, hat man hier schließlich eine neue Dimension, was den Versuch angeht, unliebsamen Anhängern das Reisen zu Auswärtsspielen unserer Eintracht zu verleiden, erreicht.

    Never Surrender!

    Ultras Frankfurt 1997, am 30.11.2008
     
  6. oliforpresident

    oliforpresident Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    2,621
    Ort:
    Velbert
    :rolleyes: klasse rechtsstaat!!! weiter so! :rolleyes:

    beim fußball, wie auch anderswo, darf die exekutive nicht ihr eigenes recht stricken! :mecker:
     
  7. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Eine Aktion die gegen die Menschenrechte verstößt und auf eine Meinungsmache(Falsche Infos an die Medien) gegen Leute abzielt ,die garnichts gemacht haben. hmmm hatten wir das nich schonmal in Deutschland :rolleyes:
     
  8. Matuschek [ODC]

    Matuschek [ODC] Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 April 2006
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    849
    Ort:
    Duisburg Friemersheim
    lächerliche bullen******!!!
     
    SportFrei1902 gefällt das.
  9. Gulasch

    Gulasch Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Homberg
    bericht von ner kollegin die betroffen war ...

    :fluch:
     
    MadDog69, Katrin, cereal_killer und 10 anderen gefällt das.
  10. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    armes deutschland
     
    Bignick gefällt das.
  11. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Warst du dabei oder reichen dir Bildzeitung und Ultraberichte, um das festzustellen? :rolleyes:
     
    Octopus und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  12. Octopus

    Octopus Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2008
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    967
    Ort:
    Niederrhein
    Volltreffer ;)
     
  13. Mojn

    Mojn Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,393
    Zustimmungen:
    2,700
    Ort:
    Styrum
    Hier die offizielle Pressemitteilung der Polizei

    (...)Gegen 09.30 Uhr trafen die avisierten Busse besetzt mit ca. 250 bis 300 Personen am Sielwall ein. Unter lautstarkem Gegröle begaben sie sich über den Sielwall ins Steintorviertel. Für die dort formierten Einsatzkräfte war deutlich eine aggressive Stimmung aus dem Aufzug spürbar. Verbal äußerte sich die Stimmungslage aus den lautstark skandierten Sprüchen: "Wo sind die Bremer Ultras, kommt her und ihr kriegt aufs Maul" und "Die Bullen können uns nichts, wir bleiben zusammen und machen was wir wollen!" Es war offenkundig, dass man es darauf anlegte, Bremer Fans zu finden und sich mit diesen körperlich auseinander zusetzen. Ansprechversuche der Einsatzkräfte mit den so genannten Fans verliefen ergebnislos und wurden mit Beleidigungen quittiert. (...)


    http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1312391/polizei_bremen
     
  14. :brueller: Lächerlich, das glaubt denen doch keiner mehr was die da an Lügen verzapfen..
     
    Oski., MadDog69, Goertzi und 3 anderen gefällt das.
  15. MSV 4 E-V-E-R

    MSV 4 E-V-E-R Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    187
    Wo soll das denn noch hinführen?:frown::frown::frown:
     
  16. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,866
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Aktuell ZDF Videotext Seite 205 :

    Frankfurt will Stellungnahme aus Bremen !

    Die vorübergehende Festnahme von rund 250 Anhängern im Vorfeld des Punktespiels bei Werder Bremen will der Vorstand vom Bundeligisten Eintracht Frankfurt nicht auf sich beruhen lassen.

    In Anbetracht der unverhältnismässig hohen Zahl an Gewahrsamnahmen haben wir Bremens Polizeipräsident um eine Stellungnahme gebeten.

    Vor der Partei im Weserstadion waren viele Eintracht - Fans bis zu 7 Stunden in Gewahrsam genommen worden.
     
    uhmni, Katrin und chaccoFfm gefällt das.
  17. Skaot

    Skaot Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    288
    Am 22.05.2008 stellte das Verwaltungsgericht Hannover fest, dass die Kartei "Gewalttäter Sport" rechtswidrig sei (Az. 10 A 2412/07)
    http://www.kriminologie.uni-hamburg.de/wiki/index.php/Gewalttäter_Sport
    :rolleyes:
     
    SportFrei1902, uhmni, MadDog69 und 7 anderen gefällt das.
  18. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Weder Bremens Polizeipräsident Prof. Mordhorst (kein Scherzname!) noch einer seiner MA der Stelle für Öffentlichkeitsarbeit können sich sachlich artikulieren (eigene Erfahrungen). Folglich wird sich diese Anfrage des Vereins (welche m. E. berechtigt ist) in einem Sammelsorium von Phrasen und Beschuldigungen wiederfinden.

    Traurig an der Sache ist vielmehr, dass Prof. Mordhorst diese Vorgehensweise seiner MA kennt bzw. mitträgt. Ferner schult er selbst mit dieser totalitären Einstellung seine angehenden MA (Titel, FH Bremen).
     
    Katrin und Slomoe gefällt das.
  19. cereal_killer

    cereal_killer Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    DU-BigTree
    von zum teil übertriebender Polizeihärte kennen wir ja auch ne menge!
    letzte saison war das glaub ich gegen stuttgart und das dann direkt vor der heimkurve und auch das erste spiel gegen rostock ging doch auch so ab!

    ich frag mich langsam, ob die herren in grün (bzw dunkelblau) nicht selber schuld an der miesere tragen, das soviel gewaltbereitschaft herrscht!
    es war doch früher gang und gebe sich vor dem spiel ein aufn deckel zu geben (zwischen den fans beider vereine) und kamen da solche einsätze der pollente zustande? ich glaub nicht!

    man wird doch nur noch mundtot gemacht, als schlechter bzw s.g. fans hingestellt und als hooligan abgestempelt! wenn die polizei"beamten" zuviel aggressionspotential haben, sollen die sich n hobby suchen oder sport treiben!

    frechheit sowas...:fluch:
     

  20. Werder Bremen´s Polizeipräsidenten? :eek:
     
  21. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Weserkurier, hr-online, Frankfurter Rundschau usw. würde ich nicht mit Ultraberichten bzw. Bildzeitung auf eine Stufe stellen...:rolleyes:
     
  22. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania

    Kannst du lesen? :nunja:
     
    Treverorum, Goertzi und Sasinho gefällt das.
  23. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott

    Nö , in diesem Fall nicht ,trotzdem weiß ich -aus eigener Erfahrung-das die Polizei auch nicht davor zurückschreckt Frauen und Kinder unter die Räder zunehmen.Vondaher hört es sich für mich nicht überzogen dramatisch an. Und auch wenn man die ganzen vermeintlichen Überspitzungen kürzen würde , wäre es immer noch ein Unding .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Dezember 2008
  24. MadDog69

    MadDog69 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Dieser Einsatz wurde doch vorher bestimmt angekündigt von Team Green so wie es auch bei uns der Fall war :ironie:
     
  25. mattes1984

    mattes1984 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    445
    Ort:
    Bergheim-City
    Immer das selbe...

    Die äußerst aggresive Polizei greift wahllos freudestrahlende Fußballfans an, die nur fröhlich durch die gegend spazieren...

    Komisch nur, dass es immer "zufällig" die selben trifft :huhu:
     
  26. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Ich weiß ganz "zufällig" von einem Bekannten, der dort war und noch nie negativ aufgefallen ist, dass es wirklich so war, wie hier beschrieben. Es wurde wahllos drauf eingeknüppelt und Pfefferspray versprüht, egal, ob es Männer, Frauen oder Kinder waren. Und aus eigener Erfahrung kann ich solcherlei Vorgehen auch selbst bestätigen. In Gladbach wurde vor ein paar Jahren Pfefferspray in einen unserer Busse gesprüht. Als daraufhin ein Mädel einen Asthmaanfall bekam und hyperventilierte, wurde ihr verboten, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. In höchster Not wurden dann die Fenster des Busses eingeschlagen, um Frischluft reinzubekommen. Unser Fanbeauftragter und sogar zwei der SKBs wurden von der Polizei verprügelt, als sie schlichten und helfen wollten. In dem Bus saßen übrigens nachweislich nur Familien...

    So, und jetzt kommst Du mit Deiner Aussage nochmal. :mad:
     
  27. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,420
    Ort:
    Ratingen

    Immer das selbe ...

    In einer großen Gruppe von Menschen, bewegen sich einige wenige Chaoten und die Grünen nehmen dies als Anlass Ihren privaten Frust in Form von Knüppeln und Pfefferspray an allem was sich bewegt auszulassen.
     
  28. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Achja, noch kurz eine andere Geschichte von unserem Spiel in Hoppenheim letzte Saison. Hier im Portal kennen mich viele und alle wissen, dass ich ein absolut friedfertiger Fußballfan bin, dem es ausschließlich um den Support seiner Mannschaft geht. Jetzt erkläre Du mir bitte mal, warum ich in Hoppenheim von einem Beamten der Karlsruher Einsatzbereitschaft IM Stadion mit vorgehaltener Waffe gezwungen werde, meinen Perso zu zeigen, ohne dass es für solcherlei martialische Gesten irgendeinen Grund gibt und sowas im Gegenteil sogar gefährlich für Unbeteiligte werden kann...

    Und nur zur Info noch: Mein Bruder ist Beamter der Bundespolizei und hat mir schon mehrfach erzählt, wie die Damen und Herren in grün auf Einsätze vorbereitet werden. Kernaussage: Erst losprügeln, dann Fragen stellen. Wenns es Probleme hinterher geben sollte, decken wir Euch. Na, noch Fragen??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Dezember 2008
    WienerJung, JimPanse, Goertzi und 5 anderen gefällt das.
  29. $karTon

    $karTon Kreisliga

    Registriert seit:
    11 November 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg
    Es wird echt immer besser :D

    Was kommt als nächstes ?
    Ne Kontrolle bevor man losfährt ? :eek:
     
  30. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Scheinbar vergisst Du schnell, vor nicht allzulanger Zeit ist vielen hier etwas ähnliches passiert, das Resultat sprach nicht gerade für die hiesige Hundertschaft.

    Zufall, oder Einzelfall?
     
    RealGizmo gefällt das.
  31. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Jau, immer wieder die Hundertschaft Bremen
     
  32. McCoy

    McCoy Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Dezember 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    NewCampCity
    Stellungnahme des Innen-Senators Mäurer:

    Öffentliche Sicherheit durch Polizeimaßnahmen am Wochenende gewährleistet 04.12.08

    Innensenator Mäurer dankt Beamten für couragierten Einsatz

    Der Senator für Inneres und Sport hat die polizeilichen Einsatzmaßnahmen anlässlich der Fußballbundesligabegegnung SV Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt am 29. November 2008 intensiv geprüft. Die Maßnahmen - und hier insbesondere die Ingewahrsamnahme von 232 gewaltbereiten Frankfurter Problemfans – waren nach Auffassung des Senators erforderlich und angemessen, um den Schutz der öffentlichen Sicherheit in Bremen zu gewährleisten. Folgende Punkte haben das Urteil des Senators maßgeblich gestützt:

    Das Fanverhältnis zwischen den Bremer und den Frankfurter Fans ist feindschaftlich. In der Vergangenheit kam es bereits mehrfach zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Fangruppierungen. Nach polizeilichen Erkenntnissen sollte anlässlich der Fußballbundesligabegegnung in Bremen der Diebstahl eines Banners der Frankfurter Ultras, der in der Szene als schwerer Normenverstoß gilt, gerächt werden. Im Vorfeld des Spiels wurden Hinweise auf die Anreise von ca. 150 gewaltbereiten und -geneigten Frankfurter Fans bekannt. Offenkundig war somit eine besondere Gefährdungslage für Bremer Fußballfans – und hier insbesondere Ultra Fans - für die kommende Spielbegegnung. Mit einem hohen Gewaltpotential war somit zu rechnen.
    Am Spieltag wurde bekannt, dass sich eine wesentlich größere Anzahl von gewaltbereiten und -geneigten Problemfans als angenommen auf der Anreise von Frankfurt nach Bremen befand. Das Verhalten dieser Problemfans war vollkommen atypisch und von der Polizei in der Vergangenheit noch nicht beobachtet worden: Die Fans waren bereits in der Nacht losgefahren. Ihre Ankunftszeit in Bremen war dementsprechend ungewöhnlich früh. Sie waren allesamt dunkel bzw. schwarz gekleidet. Typische Fan-Utensilien führten sie nicht mit. Ihr Verhalten war äußerst aggressiv. In einem geschlossenen Block begaben sie sich in einem schnellen Tempo in das „Viertel“. Ihr Verhalten machte deutlich, dass sie die Konfrontation mit Bremer Ultras suchten. Auf ihrem Weg nötigten sie Pkw-Fahrer zum Anhalten, schlugen auf Pkws ein und zündeten einen unerlaubten Knallkörper. Ihre Aggressivität und ihre skandierten Sprechchöre sowie das Absuchen der Nebenstraßen nach Bremer Fußballfans machten deutlich, dass sie körperliche Auseinandersetzungen mit Bremer Fußballfans suchten. Der langjährige Einsatzleiter der Polizei Bremen und szenekundige Beamte der Polizei haben in der Vergangenheit ein derartig geschlossenes aggressives Auftreten noch nicht beobachten können. Als die Gruppe ihren Weg nicht fortsetzen und umkehren wollte, wurde sie von der Polizei festgehalten. Verhandlungen mit den aggressiven Problemfans waren nicht möglich.

    Nach sorgfältiger Prüfung wurde die Ingewahrsamnahme zur Verhinderung von Straftaten angeordnet und durchgeführt. Andere Maßnahmen zur Abwehr der Gefahr von unbeteiligten Dritten waren nicht möglich. Der richterliche Notdienst des Amtsgerichtes wurde beteiligt.

    Innensenator Ulrich Mäurer erklärt dazu wörtlich: "Der Einsatz der Polizei am vergangenen Sonnabend hat Bremen vor heftigen gewalttätigen Auseinandersetzungen bewahrt. Die Polizei hat in einer äußerst schwierigen Situation mit sehr viel Umsicht die notwendigen Entscheidungen getroffen, um Gefahren für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt abzuwehren. Ich danke allen Beamtinnen und Beamten sowie der Einsatzleitung für ihren couragierten Einsatz, den sie am Wochenende geleistet haben."

    :rolleyes:
     
    Goertzi, cereal_killer und Come_On! gefällt das.
  33. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    :rolleyes:

    Italienische Verhältnisse, dann sollen die doch den entspr. Leuten vorher bekannt geben, dass Gästefans unerwünscht sind.
     
    Oski. gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden