Polizeiaktion nach dem Spiel in Ahlen!

Dieses Thema im Forum "Saison 2010/2011" wurde erstellt von Old School, 24 April 2009.

  1. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Unsere Arbeit ist gemacht.

    Die 22seitige Anzeige (10 Anzeigenerstatter) mit Fotos und Videos geht am Montag raus!
    Danke an alle, die geholfen haben.

    Ferner hat die Zebraherde e.V. Beschwerde gegen den Polizeieinsatz beim Innenministerium NRW erhoben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Mai 2009
  2. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Sorry für Fullquote, aber das finde ich richtig klasse!:zustimm:
    Endlich wehren sich die Betroffenen gezielt und gut organisiert gegen Polizeiwillkür und überzogene Polizeigewalt. Nur durch solche Aktionen kann sich in Zukunft etwas verbessern.
    Hoffentlich reichen die Beweise dafür aus, um die Täter zu überführen.
    OS, halte uns auf dem Laufenden!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Mai 2009
  3. Headbang

    Headbang Kopfnicker

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,188
    Zustimmungen:
    1,545
    Ort:
    Essen
    Ich denke mal solche Anzeigen gabs bestimmt schon.
    Weiss jemand ob es Erfolg in irgendeiner Form gegeben hat?

    Auf alle Fälle muss man handeln wie Ihr es getan habt. :jokes66:
     
  4. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg

    Vielen Dank MSV. Hätte ich nicht gedacht. :zustimm:
     
    Sasinho, Katrin, andi1991 und 10 anderen gefällt das.
  5. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
  6. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Ist hier eigentlich noch was rausgekommen ? Man hört leider nichts mehr.
     
  7. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,458
    Ort:
    47059
    Dat dauert noch wat. Die Mühlen der Justiz mahlen LANGSAAAAAAM......
     
    Kleg, Perle, bigboned und 11 anderen gefällt das.
  8. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Du machst Dir Vorstellungen. :rolleyes:

    Akteneinsicht ist beantragt. Bis diese gewährt wird, können wieder Wochen und Monate vergehen.

    Die Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden laufen auf Hochtouren.
     
    derduisburger, Sonne, Sebi93 und 3 anderen gefällt das.
  9. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Bekanntlich hat die Zebraherde neben der Strafanzeige auch eine Beschwerde an den Innenminister des Landes NRW verfasst. Hinsichtlich dieser Beschwerde an den Innenminister liegt nun eine Vorladung vor. Gesichtet werden soll auch das Video- und Bildmaterial. Ermittelt wird gegen Polizeibeamte wegen Körperverletzung im Amt.
     
    xantener, Enigma, kevin2010 und 65 anderen gefällt das.
  10. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Hat eventuell noch jemand eine Ladung zur Zeugenaussage bekommen?
     
  11. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    OS, Hut ab für deinen Einsatz in dieser Sache!

    Die Tatsache, dass man uns zumindest im Ministerium ernst nimmt und sich mit der Sache befasst macht Mut, dass man als Fußballfan nicht völlig hilflos ist, wenn man Opfer von überzogener Polizeigewalt wurde!

    Drücke dir/euch weiterhin die Daumen, dass ihr es schafft, Strafen gegen die Verantwortlichen zu erwirken!
     
    doraser2, kevin2010, RealGizmo und 30 anderen gefällt das.
  12. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Habe heute als Absender, im Namen der Zebraherde, der Beschwerde an das Innenministerium die erste Zeugenaussage, in der Ermittlungssache gegen Polizeibeamte wegen Körperverletzung im Amt, gehabt.

    Dem Schreiben/der Beschwerde an das IM habe ich aufrecht erhalten.
    Zeugenaussagen, Bild und Videomaterial habe ich übergeben.
    Des Weiteren habe ich eine Zeugenaussage zu den Vorfällen (Ahlen-MSV) gemacht. Dieses wurde aufgenommen und der ganze Fall ist "im Rollen".
    Es werden weitere Zeugen geladen werden.

    Sascha wird wohl auch noch telefonisch vom Komissariat Homberg kontaktiert.

    Zeugen die noch geladen werden, bitte vorher mit unserem Fananwalt absprechen.
    Danke
     
  13. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Zeugen, die noch wegen der laufenden Ermittlungen gegen Polizeibeamte geladen werden, sollen die Vorladung einfach wahrnehmen,
    ihre Beobachtungen schildern und fertig. Eine Kontaktaufnahme mit mir ist nicht erforderlich. Für Fragen stehe ich aber
    selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.
     
    Hagi, effi12a, Thomas und 2 anderen gefällt das.
  14. h4xx!

    h4xx! Kreisliga

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Duisburg
    Gibts dembezüglich eigendlich schon was neues?
     
  15. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    !

    Nein, Ermittlungen laufen.

    Wenn es etwas Neues gibt, wird hier eine kurze Stellungnahme erfolgen. Nachfragen unnötig!
     
    doraser2, Ziggi, donald und 11 anderen gefällt das.
  16. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich habe zwischenzeitlich die polizeilichen Videoaufzeichnungen in Augenschein genommen und konnte daher "argumentativ nachlegen" bzw. auf einige Handlungen gezielt hinweisen. Diese Erkenntnisse werden der Staatsanwaltschaft Münster und auch dem Innenministerium NRW, bei welchem bekanntlich die Zebraherde Beschwerde gegen den Polizeieinsatz erhoben hat, nunmehr mitgeteilt.

    Habt bitte Verständnis dafür, dass ich in den laufenden Ermittlungsverfahren nichts Genaueres preisgeben kann, jedoch von dieser Seite alles unternommen wird, um gerechte Ergebnisse herbeizuführen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2009
  17. hochfelderjung

    hochfelderjung Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2008
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    357
    Gibt es hier was neues ?
     
  18. :rolleyes:
     
  19. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich habe einen Anruf der Polizei Bielefeld erhalten, die von der Staatsanwaltschaft Münster mit der Identifizierung beschulidgter Polizeibeamter auf Grund des Videomaterials der Fans beauftragt wurde.

    Die Identifizierung der Beamten läuft. Es wurde mir glaubhaft versichert, dass nach bestem Wissen und Gewissen seitens der Polizei gegen die Polizei ermittelt wird. Zwei oder drei Beamte seien als mutmaßliche Täter möglicherweise identifiziert. Ich habe mich bereit erklärt, nach Bielefeld zu fahren und bei der weiteren Auswertung der Videoaufnahmen zu unterstützen. Ob von diesem Angebot Gebrauch gemacht wird, wird sich noch zeigen.

    Bitte jetzt nicht voreilig annehmen, dass Polizeibeamte bereits sicher strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Wir sind in der Phase der Ermittlungen und Identifizierung auf Grundlage des vorhandenen Videomaterials und da konnte man -laut des Beamten, mit dem ich sprach- ggf. mögliche Straftaten und Täter auf Seiten der Beamten erkennen, wobei die rechtliche Bewertung noch nicht abschließend ist und wie gesagt abzuwarten bleibt, ob und welche Rechtsfolgen sich hieran knüpfen.

    Ich gehe jedenfalls mit dem Gefühl aus diesem Telefongespräch, dass gewissenhaft an der Identifizierung möglicher Täter gearbeitet wird und die Sache dann ggf. auch mit entsprechenden Rechtsfolgen für die Beamten im Jahr 2010 weiter gehen wird.
     
  20. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich packe es mal hier rein:

    Erinnert Ihr Euch noch an die Vorfälle vom Spiel MSV Duisburg - Hansa Rostock im August 2008, welche eine Polizeiaktion am Fancontainer betraf?

    Mir wurde von der Staatsanwaltschaft Duisburg mitgeteilt, dass auf Grund meiner Anzeige bzw. der Anzeige meiner Mandanten strafrechtliche Ermittlungsverfahren gegen drei Polizeibeamten laufen. Hier werde ich Akteneinsicht beantragen.

    Das Verfahren gegen meinen Mandanten, einen MSV-Fan, wurde mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt. Hier sind die Ermittlungen beendet.
     
  21. 5.0_ORIGINAL

    5.0_ORIGINAL Kreisliga

    Registriert seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    DER MOB HAT BOCK
    Mich würde mal interessieren ob dieser Mandant trozdem Stadionverbot bekommen hat, denn es reicht ja schon aus wenn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.
     
  22. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ja hat er. Doch dieses werde ich nun aufheben lassen.
     
    Osti, xantener, Mentally und 19 anderen gefällt das.
  23. BATISTA

    BATISTA Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Januar 2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Düsseldorf
    Mensch das hat aber gedauert, Aber endlich was positives :zustimm:
    Glückwunsch an dein Mandante !!!
     
    xantener und MILLWALL FC gefällt das.
  24. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,741
    Auch wenn du sagst das Nachfragen unnötig wären, aber ist da in der Sache nochmal was passiert?
    Sind die Polizisten inzwischen identifiziert und zur rechenschaft gezogen worden? Und was ist aus den Ermittlungen rund um das Rostock Spiel geworden?
     
  25. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaften laufen in Sachen Ahlen und Rostock immer noch.
    Wenn es einen neuen Ermittlungsstand gibt, teile ich diesen mit.
     
    Marvxx, Scanti, ZebraJoe und 5 anderen gefällt das.
  26. 5.0_ORIGINAL

    5.0_ORIGINAL Kreisliga

    Registriert seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    DER MOB HAT BOCK
    sie laufen und laufen und werden irgendwann eingestell .....:fluch:
     
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Noch bin ich guter Dinge, dass die Sachen bei den Staatsanwaltschaften nicht so einfach unter den Tisch fallen. Und wenn dem so sein sollte, werde ich mich dagegen mit Beschwerden etc. wehren.
     
    ZebraJoe gefällt das.
  28. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich habe heute von der StA Münster Aktensicht in die drei Ermittlungsakten erhalten.

    Nun gilt es erstmal, das umfangreiche Material (einschließlich Videoaufzeichnungen) zu sichten. Bis Mitte/Ende Oktober werde
    ich sodann gegenüber der Staatsanwaltschaft Münster eine Stellungnahme verfassen.

    Ich bitte um Verständnis, dass ich zum Stand der Ermittlungen keine Details preisgeben werde. Nach überschlägiger Akteneinsichtnahme war jedoch erkennbar, dass gegen mehrere identifizierte und daher namentlich bekannte Polizeibeamte auf Grund unserer Strafanzeigen und des diesseits vorgelegten Videomaterials als Beschuldigte ermittelt wird. Diese sind auch als Beschuldigte bereits vernommen worden. Dass sich die Sachverhalte aus Polizeisicht ganz anders darstellen, liegt auf der Hand.
    Die Ermittlungen konzentrieren sich m.E. auf etwa drei der von uns angezeigten Sachverhalte, da insoweit auf Grund des Videomaterials Polizeibeamte identifiziert werden konnten.

    Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und der Ausgang des Ermittlungsverfahrens ist noch offen!

    Die Beschwerde der Zebraherde e.V. über den Polizeieinsatz ist Bestandteil der Ermittlungsakten.

    Sollten die Anzeigenerstatter Fragen an mich richten wollen, stehe ich telefonisch und heute vor dem Spiel an bekannter Stelle zur Verfügung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2010
    saugi, Don Zebro, Omega und 30 anderen gefällt das.
  29. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    2,5 Jahre später haben wir Post aus dem Polizeipräsidium Bielefeld bekommen.

    Wir werden jetzt keine weiteren Massnahmen (dies könnten nur Beschwerden sein, mit sehr wenig Aussicht auf Erfolg) vornehmen und Fall ruhen lassen.
    Das Ergebnis ist nicht schön, aber zumindest hat es innerhalb der Polizei doch wohl einige Umstruktierungen gegeben.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden