Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Alfred, 11 Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tut mir echt leid, aber das ist das mit Abstand Lächerlichste, was ich hier seit Jahren gelesen habe. :stinkefinger:
    ,
     
    Menthi, jonny McPot, Schumi und 8 anderen gefällt das.
  2. Dennis2211

    Dennis2211 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Duisburg, Huckingen
    mehr fällt mir nicht ein

    :kaffee: Hellmich rettet dem MSV die Lizenz :jokes68:
     
    Schraubenzieher gefällt das.
  3. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,820
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Und wir hängen weiter am Tropf... :frown:
     
  4. Onkel Maus

    Onkel Maus Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Dinslaken
    "Jawoll mein Führer!"


    Ach stimmt - damals, als wir uns in der ersten Liga etabliert haben und 3. Kraft im Revier wurden.

    :jokes21:


    Wat muss Walter? Da fehlen wohl zwei Buchstaben: WALTER MUSS BACKen. So wird 'n Schuh draus.

    :pizza:


    Aber hasse sonst schön gemacht, Kleiner.

    :streicheln:


    Ach nee; ein klitzekleiner Kritikpunkt noch: Ich find, in dem wundervollen Beitrag mangelt's ein wenig an Ausrufezeichen - nur sechs Stück in drei Zeilen: Da geht noch was!
     
  5. Wenn ich jetzt das machen würde, was mir gerade in den Sinn kommt, dann würde ich auf Jahre kein Spiel der Zebras mehr live sehen können.

    Was raucht diese Retzlaff?!

    Hab ich 'ne Krawatte!!!
     
    #Dirk# gefällt das.
  6. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Besser, als bequem immer wieder in alte Kerben reinzubeiteln wäre vielleicht mal ein Blick über den Tellerrand! Das zweite-Liga-Geschäft ist immer ein Minusding, das ist bei uns so und bei allen anderen.
    Wenn die Verträge geändert werden, wird sich das nicht ändern, höchstens lindern. Auch ein Aufstieg mit Abstieg und Wiederaufstieg und Wiederabstieg kann aber Geld in die Kasse bringen, fragt deshalb mal bei Pauli nach. Wir sind direkt abhängig von der Tabelle.

    Und wenn wir teurere Spieler für obere Tabellenränge kaufen, muß jemand für uns blechen, bzw. wenigstens bürgen, falls das nicht klappt. Sonst gibt es Auflagen. Wenn ich dafür, das ich das mal einfach sage, schon als Hellmichbot stigmatisiert werde, zeigt das nur, wie bequem einfach es sich manche machen! Denkt mal ein bisschen nach und guckt euch an, wie es mit anderen, auch sehr
    renomierten Clubs in der Region und auch ausserhalb davon läuft! Ich mein, ihr könnt eure Feindbilder auch gerne behalten, nur wird das weiter keiner mehr ernstnehmen.

    Ich habe Torwart gedankt, weil ich seinen hier völlig quer rein gestellten Beitrag echt erfrischend und lustig fand. So, und damit ist für mich auch in diesem Thread hier Schluss, die Paranoia hat mir den Spass dran wieder verdorben. Hellmich ist ein Geschäftsmann aus Dinslaken und mittlerweile wohl so halb auf dem Altenteil. Den MSV, meinen Club, gibt es schon hundertzehn Jahre. Das bleibt! Es muss bleiben!! Egal, wie!
     
    The Avenger gefällt das.
  7. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Dann hebe ich mal meinen Kopf aus der Suppe um über den Tellerrand zu blicken. Was sehe ich da?

    Unsere Nachbarn aus Düsseldorf, die verschuldet aus der 3.Liga kamen und sich jetzt im drei Jahren in der zweite saniert haben. Sie sind schuldenfrei, haben einen überschuss und spielen erschreckend erfolgreichen Fussball.

    Schlechtes Beispiel weil (hier bitte die 150 Gründe einfügen, warum das in Duisburg nicht so klappen kann)? Ok:

    Paderborn: hat sich jetzt einige Saisons in der zweiten etabliert. Trotz neuem Stadion und miserablem Zuschauerschnitt spielt man sehr guten Fussball. Da dort kein Großsponsor am Start ist, können die sich wohl keine Miesen leisten oder?

    Oder Fürth: Halten sich über Jahre ohne Mäzen in der zweiten Liga. Würde deine Theorie stimmen, wären die längst Pleite.

    Alles Beispiele von Vereinen, die erfolgreich Fussball in der zweiten Liga spielen ohne einen Hellmich oder drohendem Lizenzentzug.
     
    M-SVen, Darkane, Walvater und 8 anderen gefällt das.
  8. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,267
    Zustimmungen:
    3,431
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Jetzt bitte nicht gleich wieder alle los poltern!!!

    Ich finde das Darlehen der Stadiongesellschaft völlig in Ordnung, denn es ist eine "Zwangsentscheidung" auf Grund der finanziellen Lage.

    Verliert der Verein seine Lizenz, verliert die SG ihre Einlagen und das kann nicht in ihrem Interesse liegen.

    Meiner Meinung nach verändert diese Darlehensgebung auch nichts an den Verhandlungen bezüglich der Stadionmiete und der HM-Verträge!

    Die Darlehensgebung begünstigt die Verhandlungsposition des neuen Vorstandes eher, auch wenn es sich unlogisch anhört.

    Geht man mit den Mietforderungen nicht runter und löscht man nicht den Vertrag mit HMG, wird die SG gezwungen sein, jedes Jahr eine Summe in gleicher Höhe "nach zu schießen", was ebenfalls nicht in deren Interesse sein kann!


    Verhandlungsbasis ist jetzt:

    Entweder alle ziehen mit und bewegen sich auf einander zu, oder alle verlieren!!
     
  9. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Erst versucht der Much Walter wieder in den Verein zu schreiben, jetzt Retzlaff! Ich verstehe das nicht, ich denke ich werde mal Dirk Retzlaff kontaktieren und ihn fragen.
     
    C-Bra, SportFrei1902, bodydu und 39 anderen gefällt das.
  10. traceit

    traceit Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1,655
    Ort:
    Duisburg
    Das einzige was mir dazu einfällt ist :jokes4:

    Ja der gute alte Hellmich, gibt uns ein wenig Geld von den Millionen die er mit dem MSV verdient hat zurück, Wahnsinn! Vielen lieben dank Walter, dürfen wir nun alle in Deinen Ar*** kriechen? Du bist so gut zu uns! :jokes4:

    PS: Wer würde seine Kuh umbringen, die einem die Milch gibt? :p
     
  11. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Reviersport macht den Guttenberg...

    Einfach Copy&Paste, das nenn ich qualitativen Sportjournalismus! :mad:
     
  12. Mr.Nord

    Mr.Nord Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    946

    JAJA, Zucht und Ordnung! Und Wahrheiten durch Propaganda unter den Tisch kehren. Wer wünscht sich nicht die gute alte Zeit zurück:rolleyes:
     
  13. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1,450
    Darlehen?

    Ich bin etwas verwirrt, wie das mit dem Darlehen aussieht. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen bzw mich auf Denkfehler aufmerksam machen.

    Die 2 Millionen für die Nachlizensierung müssen doch nicht direkt bezahlt werden, sondern nur als Sicherheit hinterlegt werden, um Auflagen von der DFL aus dem Weg zu gehen, oder?! Dieses Geld wird dann wahrscheinlich auf irgend einer Art von Konto hinterlegt und NUR angefasst, falls wir auf ner schlechten Tabellenposition die Saison beenden.
    1: Was ist, wenn dem nicht so ist? Haben wir das Geld dann für die neue Saison für Einkäufe zur Verfügung? Ich meine wir zahlen ja auch schließlich Zinsen dafür.
    2: Oder gehen wir den bekannten Hellmich-Weg und der kassiert sein Geld nebst Zinsen direkt wieder ein und wir haben die Zinsen für "Noppes" gezahlt und es wird erneut kein Geld für Spielerkäufe da sein ?!?

    Für den Fall 1: Das wäre doch ein Szenario mit dem man leben könnte. Mit 2 Millionen zusätzlich könnte man ja nächste Saison durchaus was Anfangen. Es zählt halt jeder Tabellenplatz.

    Fall 2: Das befürchte ich eher. Die Herren kassieren nette Zinsen für Geld was wir hoffentlich nicht brauchen werden und stellen sich erneut als Retter in der Not dar.
     
    Zebra1973 gefällt das.
  14. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Entspann dich. Über 80 % aller Zeitungsartikel - ja, auch in der WAZ, NRZ usw - sind Agenturmeldungen die einfach komplett oder auch gekürzt abgedruckt werden.

    Das kommt dann dabei heraus, liest sich wie ne PR-Meldung der Hellmichs.

    Etwas mehr darf es doch wohl mal sein.

    Womöglich die große Chance des Vereins darauf etwas vn der geforderten und erwarteten Transparenz?
    Oder könnte das am Ende gefährlich für ihn sein?
     
  15. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    "Mit Darlehen der Stadiongesellschafter (inklusive Hellmich) und der Hellmich-Marketing konnte der MSV einen entscheidenden Teil der Summe aufbringen."

    Das die Penner sich hier seit Jahren das Geld vom MSV in die eigenen Taschen stecken aufgrund von Knebelveträgen wird mal wieder nicht erwähnt. Herr Retzlaff ist leider schon längere Zeit kein ernst zu nehmender Journalist mehr. Würde mich interessieren was der gute für so einen Artikel vom Walter bekommt.
     
    HBA, Berlin-Support und embe gefällt das.
  16. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1,822
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
    Dem wurde bestimmt auf den AB gehellmicht:D.
     
    Vierlindener85, HBA, Docsnyder und 2 anderen gefällt das.
  17. YEP

    Sorry Porto... aber unter die Lupe zu nehmen ist was anderes als das Thema mit einem Fingerschnipp zu lösen. Das wurde ja bereits in diveresen Threads diskutiert . Ich denke das es eben nicht so éinfach geht. Und deshalb würde ich Andreas zunächst an seinen Bemühungen messen. Hier zu glauben, das er das' Hellmich Problem ' mit einem Lächeln löst ist blauäugig.
    Die Verzahnung mit dem Hellmich Clans ist so groß, daß man selbst mit Wittsiepes Zaubertrick 'nur ' vielleicht aus dem Marketingvertrag rauskäme ( woran ich meine Zweifel habe ). Der Druckmittel seitens Hellmich und seiner Spiessgesellen gibt ja noch sicherlich mehr ( Stadiongesellschaft........:mecker:z.B.) und er wird Sie nutzen.
    Das heisst dann ggf. wieder LIGA 5 ( da war doch was )


    Es 'Allen' recht zu machen ist eine Kunst die keiner kann. Ich würde mich schon über kleinere und mittlere Erfolge erfeut zeigen. Ich denke das du dich sehr weit aus dem Fenster lehnst wenn du vorgibst woran er von allen gemessen wird. :huhu:

    Raven
     
  18. notarius

    notarius Landesliga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1,153
    Auf die Zeitungsmeldungen alleine würde ich mich auch nicht verlassen. Dazu hat die hiesige Presse zu oft zu unpräzise berichtet (bzw. von kritischen Berichterstattungen gänzlich Abstand genommen). Bei einigen Journalisten würde es in Anbetracht ihrer bisherigen journalistischen Ergüsse sogar nicht einmal verwundern, wenn sie "Darlehen" und "Bürgschaft" nicht richtig auseinander halten wollen oder können.

    Allerdings sollten derartige Artikel Anlass geben, bei der nächsten JHV einmal genauer nachzufragen. Der neue Vorstandsvorsitzende möchte ja - was grundsätzlich erstmal nicht verkehrt ist - statt der Gerichtslösung die Verhandlungslösung mit Hellmich. Wenn diese nun aber im Ergebnis darin bestehen sollte, dass Zahlungspflichten (Mietzinsen an die Stadionbetreiber, Provisionen für die Marketing) schlicht gestundet werden, wird das Problem für den MSV nur nach hinten verlagert. Dann stünden wir in kurzer Zeit wieder da, wo wir derzeit stehen (vermutlich sogar noch schlechter). Ziel muss es sein, die einschlägigen Verträge aufzuheben oder derart anzupassen, dass sie für den MSV zumutbar sind. Wenn dies nicht geht, muss die Gerichtslösung durchgeführt werden. Diese darf auf keinen Fall bereits im voraus ausgeschlossen werden. Der neue Vorstandsvorsitzende hat m.E. die Verhandlungsposition des MSV gegenüber Hellmich mit seinen öffentlichen Äußerungen, dass er Gerichtsverfahren auf jeden Fall vermeiden möchte, schon etwas beeinträchtigt.

    Insofern: alles, was dem Erhalt der Lizenz dient, ist zu begrüßen. Das Wort "Darlehen" lässt einen indes in diesem Zusammenhang erschaudern.
     
    SportFrei1902, bodydu, doraser2 und 28 anderen gefällt das.
  19. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Herr Rüttgers hat ja mehrfach erklärt, genau dies tun zu wollen. Sein Ziel ist es eine einvernehmliche Lösung herbei zu führen. Die Gespräche hierzu, sind bereits erfolgreich angelaufen, hat er ebenfalls erklärt.

    Alternativ hat Herr Wittsiepe in einen seiner Beiträge davon geschrieben, dass es auch einen anderen Weg zu Beendung des HM Vertrag gibt.

    Aus meiner Sicht wird es in jedem Fall an dieser Stelle innerhalb der nächsten vier Wochen eine Wasserstandsmeldung geben.
     
    Minihai gefällt das.
  20. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Das ist es aber was die Masse mitbekommt :zustimm:
    Hier gibt es ein paar hundert Leute die sich damit befassen aber für 100 000 Andere ist die Familie Hellmich wieder mal die Rettung gewesen :zustimm:

    Wer uns so tief in die Sch..... geritten hat und was da jedes Jahr bei denen landet schreibt ja keiner von der Presse :fluch:
     
    Berlin-Support gefällt das.
  21. Norbertinho

    Norbertinho Landesliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1,583
    Ort:
    Duisburg
    Ich frage mich nur,was der Preis dafür ist,dass "Walter Hellmich dem MSV die Lizenz gerettet hat"? Stillschweigende Duldung der Hellmich Marketing Verträge? Das wäre das schlechteste Szenario was ich mir vorstellen könnte...
     
  22. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,267
    Zustimmungen:
    3,431
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Nochmal, die Stadiongesellschaft hat dafür gezeichnet, nicht Hellmich alleine!

    Und wer glaubt, das sich mit einem neuen Vorstand alles "schlagartig" zum Guten wendet, der ist ziemlich naiv (Sorry, wenn ich das so sage).

    Und nochmal, von wem soll denn so ein Darlehen sonst kommen??

    Man sagt zwar immer, das das Geld auf der Straße liegt, aber hier in Duisburg scheinbar nicht!
     
    Easy_R, weissblau, Sokrates und 2 anderen gefällt das.
  23. Wer ist Hauptgesellschafter?

    AHA!

    Danke!
     
    M-SVen, HBA, Berlin-Support und 10 anderen gefällt das.
  24. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    Wenn man dem Artikel glauben schenken darf, hat nicht nur die Stadiongesellschaft gezeichnet:

    Zitat:

    "Mit Darlehen der Stadiongesellschafter (inklusive Hellmich) und der Hellmich-Marketing konnte der MSV einen entscheidenden Teil der Summe aufbringen. Hinzu kommt ein Bank-Darlehen."

    http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/hellmich-rettet-dem-msv-die-lizenz-id6239400.html

    Ich denke zwar auch, dass dies im Moment die vielleicht einzig möglichen Quellen in Duisburg bzw. für unseren Verein sind, aber da ist doch zuviel Gutsherr dabei.

    Und da wohl der Sohnemann bzw. sein Spielzeug auch mit daran beteiligt war/ist, drängt sich der Verdacht auf, dass dadurch eine postive Atmosphäre für die/bei den Gesprächen über die unsäglichen Verträge geschaffen werden sollte/soll.

    An eine "schlagartige Wendung zum Guten" durch den Wechsel im Vorstand zu glauben ist sicher vermessen, aber durch die jetzige Entwicklung (medienpolitisch für/durch den Gutsherrn perfekt inszeniert) gerät der neue Vorstand bei den Verhandlungen direkt in die Defensive; insbesondere da sich der Vorstand schon im Vorfeld nur auf eine Linie (eine einvernehmliche statt juristische Lösung herbeizuführen) festgelegt hat.

    Trotzdem denke ich, dass wir die letzten Zuckungen des Gutsherrn auch noch überstehen werden. Und danach kann es nur noch besser werden. Die ersten positiven Signale gibt es ja schon, wenn auch mehr aus dem sportlichen Bereich.

    Freuen wir uns also auf eine (hoffentlich) baldige positive "Wasserstandsmeldung".
     
    Minihai gefällt das.
  25. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Warum stellt man dann nicht ein Foto vom Stadion da ein und schreibt " Stadiongesellschaft rettet ......... :mecker:

    Foto und Schlagzeile machen die Stimmung , den Rest lesen die meisten garnicht :eek:

    Ich sitze hier auf der Arbeit und Düsseldorfer , Schlacker , Dortmunder sagen nur : Na hat der Hellmich euch wieder den Arsch gerettet ???:fluch:
     
  26. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Alfred Zufällig nennst du alles Vereine, die momentan kontinuierlichen sportlichen Erfolg haben. So wie es ja bei uns auch letztes
    Jahr war. Wenn wir dort hätten anknüpfen können und jetzt, sagen wir mal, Tabellendritter wären, hätten wir 2.7 Mio. mehr in der
    Kasse.

    Das Problem ist die völlige Abhängigkeit von Fernsehgeldern. Wenn es da Mogule gibt, wie früher einen Kirch oder heute (noch) einen Rupert Murdock, einen Berlusconi, der sich zum Spass sogar einen Spitzenclub hält, dann ist unser Hellmich doch ein
    besserer findiger Kioskinhaber. Komisch, aber fast keiner bestellt sein Sky-Abo mal ab, da ist ein Fuffi por Monat immer locker drin!

    Noch mal kurz zur Erinnerung: Noch nicht lange her, da drohte uns ein Trikotsponsor zu fehlen. Da war Heulen und Zähneklappern
    auf der ganzen Linie. Waren wir glücklich, als sich am Ende wieder einer fand! Und, wenn du D.Dorf anführst, die haben halt leider
    dreimal soviele Zuschauer wie wir. Aber das liegt vielleicht auch da dran, das sie nicht ständig als Chaostruppe in der Zeitung sind!
     
  27. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,179
    Zustimmungen:
    4,711
    Ort:
    Meiderich
    Hätte dein toller Walter damals den Bommer, spätestens zum Ende der Hinrunde 2007/2008 geschmissen, wären wir vllt. sogar noch in der 1. Liga. Dann hätten wir übrigens deutlich mehr als diese 2,7 Mio. Euro.
    Mit der damaligen Mannschaft, war der Abstieg eine Schande, für die Walter persönlich verantwortlich ist, weil er untätig dem Untergang zugeschaut hat. Als 18. abgestiegen. Lächerlich!

    Wie toll der ist und was wir dem alles zu verdanken haben erkennt man übrigens auch an der Saison 2005/2006. Da wurden Hammertransfers, wie Rietpietsch getätigt um in der 1. Liga zu bestehen.

    Das Problem ist die völlige Abhängigkeit von Walter und Marc Hellmich und den von Ihnen geschaffenen Strukturen!

    Das wir ständig als Chaostruppe in den Medien auftauchen, liegt an unfähigen Journalisten, wie Much und Retzlaff, die sich lieber die Schnittchen im VIP-Bereich reinhauen, als Ihren Job zu erledigen!


    Ich verstehe die Hellmich-Befürworter einfach nicht und muss an deren Intelligenz zweifeln. Das hat auch überhaupt nichts mit anderen Meinungen und deren Akzeptanz zutun. Einen Walter Hellmich in Verbindung mit dem MSV gutzuheißen, zeugt von unermesslicher Ignoranz und noch anderen Dingen, die ich hier nicht weiter ausführen möchte.
     
    freak01, M-SVen, MSV-Archiv und 19 anderen gefällt das.
  28. sechszudrei

    sechszudrei Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    951
    Zunächst einmal ist das Problem die mit dem zusätzlichen Darlehen verbundenen Verbindlichkeiten, also Passiva, nicht Aktiva. Entscheidend für die Lizenzierung ist aber die zusätzliche Liquidität, denn das Darlehen steht ja sicherlich sofort zur Verfügung, muss aber erst später zurückgezahlt werden, leider auch mit Zinsen. Dass Hellmich dadurch in der Öffentlichkeit als Retter dasteht und womöglich die Verhandlungsposition des Vorstandes ihm gegenüber geschwächt wird, steht auf einem anderen Blatt.
     
  29. Täusche ich mich, oder wurde von Herrn Rüttgers kurz nach Amtsantritt hier im Forum nicht bereits darauf verwiesen, dass die Nachlizensierung auf einem guten Weg ist, aber dies nicht seine "Verdienste" sind.

    Draus schließe ich, dass die Verhandlungen für die Beschaffung des Geldes bereits weit fortgeschritten waren, bevor der neue Vorstand sein Amt angetreten hat und das es zeitlich wohl nicht gereicht hätte, alles anders zu machen, da es ja eine Frist gab.

    Ich gehe also nicht davon aus, dass dies die Position des neuen Vorstand in die Defensive gerückt hat, wenn es um das Thema "Hellmich Marketing" geht.
     
  30. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,267
    Zustimmungen:
    3,431
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Ich bin weit davon entfernt ein Freund der Hellmich`schen Familie und vor allem, ihren Machenschaften und Praktiken zu sein, und ich denke, das dieses "Darlehen" nicht aus "Gutwilligkeit" gegeben wurde, sondern aus reinem Zwang (wie in einem Posting von mir bereits erwähnt).


    Wäre die Lizenz nicht gegeben worden, wäre der Verlust der Gruppe wesentlich größer als jetzt.


    Wie von einem User vor mir beschrieben, muß diese Verhandlung schon weit vor den "Vorstands-Querelen" statt gefunden haben, sodaß die Darlehensentscheidung und der Kurs des neuen Vorstandes nicht wirklich in näherem Zusammenhang stehen werden.


    Leider wird der Name "Hellmich" den MSV noch eine Weile begleiten und wer von etwas anderem ausgegangen ist, hatte ein sehr intensives Wunschdenken!!
     
  31. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,183
    Zustimmungen:
    25,283
    Ort:
    Ratingen
    Du meinst die Fernsehgelder, die wir Familie Hellmich auch noch anteilsmäßig in den Arsch stecken?

    Stadionmiete und Hellmich Marketing. DAS sind die Probleme. Und nun darfst noch mal kurz nachdenken, auf wessen Mist das gewachsen ist.
     
    Ziggi, Darkane, Walvater und 6 anderen gefällt das.
  32. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @ Gockel. Der Walter ist auf keinen Fall "mein toller Hellmich". Das er das sportliche vorwiegend mit der Brechstange
    geregelt hat, ist auch von mir unbestritten, und das habe ich auch schon in anderen Beiträgen herausgestellt. Aber
    das wir in der ersten Liga geblieben wären, hätte es ihn nicht gegeben, naja. Kann sein, muß aber nicht. Was die
    Sache mit abzuführenden Einnahmen angeht, so heisst das auch schon mal Honorar. Das wir uns ein professionelles
    Marketing leisten, ist zunächst mal ein Wettberwerbsvorteil. Natürlich muß man im Detail klären, welche Zahlen von
    HM dieses Honorar rechtfertigen. Das von vorneherein pauschal zu verdammen, weil es halt was kostet, reicht nicht.

    Nicht nur die lokale Presse bringt dauernd was zu weiter wachsender Abhängigkeit und Schulden im Profisportbereich.
    Fernsehgelder und Spielergehälter sind dafür eindeutig bedingend. Fischdick persönlich hat seinerzeit die Meinung
    vertreten, diese Entwicklung, der durch das Bosmanurteil in Europa und besonders Deutschland eine verhängnisvolle
    Dynamik verliehen wurde, werde den Kleinen den Saft nach und nach auspressen. Und dafür, das sag ich euch mal,
    stehen wir noch, angesichts unserer leider unv. nur sehr geringen Zuschauerzahlen, vergleichsweise verdammt gut da!
     
    Easy_R gefällt das.
  33. Ich könnte :bumm:, da wird WH wieder als Retter dargestellt, der rettet nur seine Investitionen und zieht etwas weniger Geld aus dem Verein.

    [​IMG]
    Quelle: jawattdenn.de bzw. http://home.arcor.de/modehopper/berichte/rwemsv.htm

    Diese Abhängigkeit ist zum kotzen und es macht mir persönlich keinen Spaß mehr ins Stadion zu gehen, was bleibt ist aber die Verpflichtung... Wir brauchen endlich mal eine Berichterstattung die aufgreift, dass H an der ganzen Misere einen nicht unerheblichen Anteil hat und nicht der Messias ist für den er leider von vielen gehalten wird!
     
    Ziggi, M-SVen, Toppaz und 8 anderen gefällt das.
  34. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    Du meinst, es ist ein Wettbewerbsvorteil, dass wir uns Hellmich Marketing leisten?
    Einen "Vermarkter", der es in keinster Weise auf die Reihe bekommt, neue, überregionale Sponsoren ins Stadion zu holen (man schaue sich die Banden von Vereinen an, die einen der "Großen" als Vermarkter haben)?
    Einen, der entgegen den marktüblichen Konditionen an den Fernsehgeldern partizipert, somit eine Bezahlung ohne Gegenleistung bekommt und darüberhinaus mit seinen Provisionen am oberen Ende der Skala steht(die im Durchschnitt ca. 5% über der normalen Provision liegt)?
    Einen, der "lausige" 3 Mio Signing Fee für 15 Jahre Laufzeit bezahlt hat (das gibts im Normalfall für 5! Jahre)?
    Einen, der durch die geschlossenen Verträge das Risiko von sich selbst auf den MSV übertragen hat?

    Wenn du wirklich glaubst, dass HM für uns in irgendeiner Art und Weise ein Vorteil ist, sorry, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Januar 2012
    Ziggi, Kasi, C-Bra und 60 anderen gefällt das.
  35. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Hätte uns Walter damals nicht das Stadion geschenkt, dann wären wir heute nichtmal in der 2. Liga, ach nee, erste Liga, also dritte Kraft, vielmehr zu 34% sein Stadion wenn wir es abbezahlt haben oder ehrlich gesagt...

    hätte, wenn und aber.

    Man, Du bist doch ein cleverer Typ, wie kannst Du das hier nun wieder und wieder und wieder gutreden? Die Presse verarscht Euch und ihr spielt jedes mal mit, ist es so schwer sich anhand von Sachthemen anlesen eine eigene Meinung zu bilden?

    Du bist wie ne Frau, die sich von Ihrem Typen immer und immer wieder vermöbeln lässt und bei ihm bleibt, weil er Dich ja so liebt.
     
    SportFrei1902, Rumelner, M4IK und 5 anderen gefällt das.
  36. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Erst mal darf ich dich aufklären, dass die HM keine Marketingabteilung ist, sondern in ihrer Hauptaufgabe für das Sponsoring zuständig ist.

    Als Sponsoring-Partner ist die HM wie schon mehrfach beschrieben in der Professionalitätenskala im Vergleich zu etablierten Vermarktern ganz unten anzusiedeln. Liegt daran, dass man aus einer Securitiy-Firma einen Sportvermakrter machen wollte. Kann sich sicher nicht mit den etablierten Sponsoring-Marken auf dem Markt vergleichen, arbeitet auch fast nur regional und hat keine überregionalen Großkunden im Portfolio.

    Die Ergebnisse der Leistung der HM sind in der Totalen rückläufig. Großkunden wurden verloren, dafür mehr kleinere Kunden als vorher hinzugewonnen. Das ist einerseits gut für die Risikoverteilung, aber verdammt schlecht für die Einnahmeseite unseres Vereins.

    Dass diese No-Name-Firma nun das geringste Signing-Fee bezahlt, dafür aber die höchsten Provisionssätze kassiert und die längsten Laufzeiten abverlangt sowie als einziger Vermarkter die Finger auch noch auf die Fernsehgelder legt, das spricht für die "Cleverness2 (ich bleibe mal freundlich) des Hellmich-Clans und für die Dummheit (oder Unkenntnis oder beides) der Entscheider beim MSV die das in Bezug auf die vorhandenen alternativen Marktmöglichkeiten zum damaligen Zeitpunkt abgesegnet haben . Möglicherweise war aber auch nur der interne Druck zu hoch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 Januar 2012
    Ziggi, Kasi, Hugues und 25 anderen gefällt das.
  37. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,179
    Zustimmungen:
    4,711
    Ort:
    Meiderich
    Bist du mit deiner Firma eigentlich Sponsor beim MSV?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Januar 2012
    Tobias gefällt das.
  38. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Ich glaube nicht, dass Fernsehgelder und Spielergehälter unsere Hauptprobleme sind. Sicherlich sind wir mit der aktuellen sportlichen Lage fernsehgeldtechnisch abgesackt, allerdings ist das nur eine Randerscheinung, die wohl kaum über unsere Existenz entscheiden wird.
    Die Spielergehälter werden hier auch nicht den Rahmen sprengen. Man konnte durch die Pokaleinnahmen vllt noch eine Schüppe drauflegen (z.B. Shao war wohl ein Topverdiener bei uns), aber auch das bricht uns nicht das Genick.

    Muss ehrlich sagen, ich versteh grade den zweiten Teil deines Posts gar nicht. Was hat denn das Bosman-Urteil bzw. Spielergehälter mit Hellmich-Marketing und unserer aktuellen wirtschaftlichen Situation zu tun?
     
  39. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Handgelder und höhere Gehälter, die in Summe teurer sind als die Ablösen.
     
    MarZeRo gefällt das.
  40. Nein, Du täuscht Dich nicht,
    die Nachlizensierung oder wie sie richtig heißt "Zweitlizensierung"
    ist nicht mein Verdienst. Der 13.01 stand ja als fixer Termin im Raum
    und daher mußte Herr Kentsch unabhängig von der Zusammensetzung
    des neuen Vorstandes eine Lösung erarbeiten.
    Die DFL wird nun den Lösungsansatz prüfen und uns dann in der
    kommenden Woche eine hoffentlich positive Antwort zukommen lassen.


    Lieben Gruß,
    Andreas
     
    Robbe1967, Ricky, D.ennis und 20 anderen gefällt das.
  41. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Kann man WH eigentlich nicht einfach mal in die Pflicht nehmen, so dass er zumindest mal für seine kuriosen Spieler und Trainerverpflichtungen gerade steht. Komisch, dass das nie ein Thema war.
    Eigentlich schuldet der MSV WH Kohle, die er eigentlich selber verbrannt hat. Eigentlich völlig abgedreht wenn man mal darüber nachdenkt...

    Und wenn dann noch die tolle Lokalpresse vom Retter WH schreibt, kommt es mir bröckchenweise hoch.
    @ Herr Retzlaf..
    Wie tief kann man eigentlich mit dem Kopf im A..rsch eines anderen stecken?? Was springt für Sie dabei raus?
    Sie sind echt ne Schande...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 Januar 2012
    Ziggi, Kasi, ElFelsito und 48 anderen gefällt das.
  42. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Ihr schreibt hier alles ab nur das wirklich wichtige Thema " Hellmich Clan " mit all seinen Verstrickungen bleibt außen vor !!!
    Gut geschmiert mit VIP Karte usw. ???

    Ja ich meine Sie , genau Sie und nur Sie meine Herren von der Presse !!!
     
    Norbertinho gefällt das.
  43. BringMirSuppe!

    BringMirSuppe! Kreisliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    408

    4:07 :eek:

    Es wird rund um die Uhr gearbeitet! :)
     
    Shellcastrol gefällt das.
  44. Hallo Andreas, (mit deiner Erlaubnis übernehme ich an dieser Stelle die persönliche Anrede) vielen Dank für deine Bestätigung. Mich würde an dieser Stelle sehr interessieren, in wie weit der neue Vorstand Einfluss auf die "Kentsch-Lösung" hatte bzw. wie du persönlich zu dem Ergebnis stehst. Ich erlaube mir diese Frage, obwohl mir natürlich bewusst ist, dass eine Antwort evtl. schwierig sein könnte. Sofern du also nichts dazu sagen kannst, wäre das durchaus nachvollziehbar.

    Darüber hinaus hoffe ich für dich, dass du den Beitrag nach deiner Nachtruhe geschrieben hast und nicht noch am Schreibtisch sitzen musstest.

    Viele Grüße
    N8Falke
     
  45. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Privatmann, freak01, saugi und 7 anderen gefällt das.
  46. Kai1974

    Kai1974 Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    263
    Ort:
    DU - Beeck
    Das kann doch nicht dein ernst sein ?!
    Du kannst doch nicht jemanden der sportliche Entscheidungen trifft (egal welche) in die Pflicht nehmen !?
    Was willst du tun ihn verklagen , wo kommen wir denn da hin ?
    Ich bin nicht pro Hellmich aber da sind wir uns doch einig das er keine sportlichen Entscheidungen getroffen hat um bewusst dem MSV zu schaden !
    Er hat doch nicht an Bommer fest gehalten weil er wusste das wir mit ihm absteigen und er hat doch nicht irgendwelche Pfeifen verpflichtet um die Mannschaft zu schwächen !
    Es ist charakterlos wie er mit unserem Verein umgeht keine Frage aber so kann man deinen Beitrag nicht stehen lassen .
    Entweder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden oder wir haben total verschiedene Meinungen .
    Manchmal glaube ich das die Leute nur Danke klicken weil man sich gut kennt und schon viele Beiträge geschrieben hat !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 Januar 2012
    Uuuwe, nicolas und Hombergerjung gefällt das.
  47. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ich bezweifle dass unter dem Vertrag der Name Hellmich auftauchen wird. Wer war denn damals KGaA GF, Bremer oder? Der wird den unterschrieben haben.
     
  48. D.ennis

    D.ennis Landesliga

    Registriert seit:
    12 November 2005
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    1,057
    Ort:
    Rumeln

    Obwohl ich hundert Prozent anti WH bin, muss ich dem User hier Recht geben. Das geht echt nicht...
     
  49. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    Grundsätzlich hast du sicherlich recht, dass man jemanden nicht direkt für den sportlichen Misserfolg in die Pflicht nehmen kann, dazu spielen hier einfach zu viele Faktoren eine Rolle (obwohl es schon "mutig" ist, mit Spielern wie Rietpietsch oder Michalke in eine Erstligasaison zu gehen).
    Wofür man ihn aber durchaus in die Pflicht nehmen kann, ist, dass er aus seinen Fehlern nicht gelernt hat und den Aufstieg im Hauruck Verfahren wollte, anstatt erst einmal eine vernünftige Basis zu legen. Er hat lieber alternde "Stars" verpflichtet als Talente zu holen, der Nachwuchs- und Amateurbereich wurde total vernachlässigt.
    Darüberhinaus hat er ja nicht nur das vorhandene Kapital bei seinen erfolglosen Versuchen verbrannt, sondern auch noch den MSV verschuldet, zum Teil bei ihm selbst. Er hat also aus seinem Privatvermögen dem Verein Geld geliehen, dies natürlich (!) mit Zinsen und dieses dann als Vereinsvorsitzender mit vollen Händen ausgegeben für o.g. Herangehensweise.
    Und bei der sportlichen "Kompetenz" einen Walter Hellmich war das Ergebnis letzten Endes vorprogrammiert, das KONNTE gar nicht gut gehen.
     
    Ziggi, ElFelsito, kamidv und 6 anderen gefällt das.
  50. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Da stimme ich Dir voll zu und nehme für mich selbst in Anspruch, dass ich diesen Verpflichtungen schon damals skeptisch gegenüberstand. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es hier viele gab, die diese Leute sehr optimistisch betrachteten; und Michalke hatte immerhin bei Aachen eine sehr gute Saison hinter sich. Es gibt aber andere Verträge, die ich nie verstanden habe, z.B. Miriuta, und eigentlich auch Lottner; dazu Kohler und das Festhalten an Bommer.

    Was ich auf eine verquere Weise attraktiv finde: wenn Herr Hellmich den MSV nicht gegen die Wand fahren lassen will, wird er doch eigentlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf die Rückzahlung seiner Darlehen verzichten müssen. Schlechter sieht es da z.B. bei 1860 und seinem darlehengebenden Investor aus. Der kann im Zweifelsfall den Verein tatsächlich plündern, soweit es geht, und sich verabschieden. Dieser Schritt wäre für Herrn Hellmich wohl etwas zu groß ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden