Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Alfred, 11 Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. meerbecker

    meerbecker Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 August 2010
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    854
    Ort:
    hollywood
    :zustimm: Und zwar aus dem Grund, weil Kentsch Gute Kontake zum DFB hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Oktober 2012
  2. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    :erlinho:
    Man wird es sehen. ;) Weit haben uns seine Kontakte bisher auch nicht gebracht. Geld ist das einzige Mittel welches in Frankfurt überzeugt.
     
    gast1, Kickme und Zebra1973 gefällt das.
  3. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    glaubhaft zugetragen wurde mir mal eine Summe von 2,5 Mio an Sponsorengeldern die mit der 'Marketing'-abwicklung beim MSV weggebrochen sind. :frown:
     
  4. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Aber der Vertrag wurde doch bereits verlängert, oder?
    Wer war das denn?
    Hellmich kann's nicht gewesen sein.
     
  5. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Da wird hier mittlerweile seit Jahren aufgezeigt, wie systematisch Hellmich hier Geld verbrannt hat und dann kommst Du dahergelaufen und hasut so einen Mist raus...

    Das tut richtig weh.

    Allerdings kenne ich sowas, bei mir in der Heimat sind es die, welche nach 20 Jahr Honnecker hinterherheulen, weil damals ja alles soooo gut war.
     
    C-Bra, dirkko, Captain Karacho und 8 anderen gefällt das.
  6. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Irgendwie habe ich auf diese Aussage gewartet :verzweifelt:
     
  7. Kurz und knapp. Wieviel Geld braucht der MSV, um in den nächsten Jahren ruhig schlafen zu können. ??
     
  8. Soviel um die Stadiongesellschafter so auszulösen, dass man das Stadion in die eigenen Hände bekommt.

    Vorher wird sich meiner Meinung nach nicht viel ändern.

    Man wird uns hungern, aber nicht verhungern lassen.
     
    Sebastian, igw459, Hagi und 3 anderen gefällt das.
  9. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Solange wir künftig die Gästefans nicht in der "creditreform-Kurve" empfangen ....
     
  10. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    So. oder so ähnlich, wird es aber kommen. Und das ist mir im Prinzip auch egal! Hauptsache der Verein überlebt, dann setzte ich mich auch auf die Wiesenhof Bruzzler Kackwurst Tribüne ...
     
    C-Bra, hoschi, dirk82 und 3 anderen gefällt das.
  11. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen

    zu wem? Erstmal informieren und dann Blödsinn posten
     
  12. Ist der Herr Kentsch als Vertreter des Ligaverbandes nicht Vorstandsmitglied beim DFB oder bin ich da einer Ente aufgesessen?

    Zumindestens geben das die Seiten des DFB`s und auch Wikipedia so her. Vielleicht war das ja auch mal in der Vergangenheit so und die von mir erwähnten Seiten haben einfach nur eine Rundumerneuerung verpaßt. Kann auch so sein.
     
  13. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Zunächst einmal ist Kentsch bei der DFL. Und auch eben diese DFL ist der Entscheidungsträger der 1. und 2. Bundesliga. Der DFB hat mit der Lizenzvergabe etc nicht das geringste an der Mütze und daher wären Kontakte zum DFB wie der berühmte Sack Reis in China
     
  14. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    "Kentsch ist seit 2007 Mitglied des Aufsichtsrates der DFL und seit 2004 Vorstandsmitglied des DFB. Mit Gründung der Bundesliga-Stiftung übernahm er zudem das Amt des Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden."

    Quelle: http://www.dfb.de/index.php?id=510589

    Im Vorstand des DFB ist er einer der 12 Vertreter des Ligaverbandes.
     
  15. ...... und vertritt vordergründig die wirtschaftlichen Interessen der Vereine. Nichts anderes habe ich doch geschrieben. Ob und inwieweit der Kentsch Einflußnahme im Lizensierungsvefahren hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Ausgangspunkt war aber ob der Kentsch Kontakte zu einflußreichen Persönlichkeiten beim DFB hat. Und die hat der allemal. Inwieweit da gekungelt wird oder werden kann, keine Ahnung. Seit Blatter den offiziellen Beschiß im Fußball erst richtig salonfähig gemacht hat, schließe ich da nix mehr aus. Zwar agiert der DFB auf kleinerem Spielfeld ...... aber egal.
     
  16. ebm1970

    ebm1970 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Essen
    na dann soll mal der Wittsiepe und den Gar ausmach und den Todesstoß geben!

    Hier mal ein Statement von Thomas Stunz bei Facebook!
    Zitat:
    Thomas Strunz: Leitbilder sind in passende Form gegossene Worte, die jeder Verein irgendwo hat.... Am Ende geht es einzig und allein um die qualitative Umsetzung der besprochenen Sachverhalte des Alltagsgeschäfts und um nichts weiter. Als Verein benötige ich, grob gesprochen, nur 3 Pläne.
    1. Sportliches, alle Mannschaften übergreifendes, Konzept
    2. wirtschaftliches Rahmenkonzept mit belastbaren Inhalten
    3. Strukturkonzept
    Die Mannschaft ist da der falsche Ansatzpunkt. Auf dem Feld werden zwar Spiele gewonnen, die Gesamtentwicklung innerhalb eines Vereins ist aber viel entscheidender, da dies maßgeblich die Qualität des Spiels DAUERHAFT beeinflusst...
    Zitat ende!
     
  17. Wann gab es das zuletzt beim MSV?

    In den letzten 10 Jahren hatten wir nur ein wirtschaftliches Konzept, und das hieß Walter Hellmich! Dessen Früchte tragen wir heute :rolleyes:
     
  18. NIEPER

    NIEPER Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    2,172
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das ist aber ganz schön verdorbenes Obst wenn ich das hier so alles lese!!!
     
    Gast1902 gefällt das.
  19. Axelbern

    Axelbern Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Juni 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Dinslaken
    wirtschaftliches Konzept heisst: raus aus der Arena um Geld zu sparen.
    Dann müssen wir halt in Krefeld oder Oberhausen spielen, so hart das auch ist. Aber nur so fängt man an, Kosten zu senken.
     
  20. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    es sollte aber auch klar sein dass man damit die Zuschauerzahlen ganz deutlich absenkt
     
    embe und Ziggi gefällt das.
  21. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Ich meine damit, dass viele der anleihenehmenden Vereine sich ziemlich im Klaren darüber sind, dass sie das aufgenommene Kapital kaum zurückzahlen können.:D
     
  22. Erste Massnahme

    Um mal in Schwung zu kommen würde ich sofort ca. 6,5 Mio Euro an Fernsehgeldern von HM zurückverlangen. Die 10 Jahresfrist läuft ja noch und kann selbst durch Verträge nicht ausser Kraft gesetzt werden. Da sieht dann die Bilanz gleich ganz anders aus.
     
    Ziggi gefällt das.
  23. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Der Zug ist glaube ich abgefahren. Man sagte ja, dass man sich anders mit HM geeinigt hat und nun alles gelaufen ist... :mecker:
     
  24. Wurden die den auch an HM Marketing gezahlt?
    Oder gingen die Gelder vielleicht doch an den MSV und wurden in ein Darlehen von HM an den MSV umgewandelt, da ansonsten die Lichter schon längst aus wären? Nur eine Frage...
     
  25. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Wer weiß schon was in den Auflösungsverträgen zwischen der HM und dem MSV steht?!
    "Durch den Auflösungsverträg erlöschen alle Forderungen seitens des MSV an die Helmich Marketing GmbH für immer und ewig..."
     
  26. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Och, n neun Monaten werden wir zumindest ein wenig mehr Wissen! ;) Das ganz muss in die Veröffentlichung der Bilanz.
     
    Ein_Fan, embe, POLARIS und 2 anderen gefällt das.
  27. ExilDUer

    ExilDUer Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Thüringen
    Ähm, woraus ergibt sich das Recht zur Rückforderung?
     
  28. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Wittsiepe

    Klar werden die auch sofort bezahlen. Wenn wir noch heute die Forderung abschicken, haben wir die Kohle Anfang November auf dem Konto. Und wenn wir denen sagen, was hier so gelitten wurde durch den Niedergang des Clubs, tun sie sicher noch eine Million Schmerzensgeld dazu.

    Das war übrigens dann auch der Grund, warum ich damals dein Konzept der Neuaufstellung des Vereines, das ich mir interessiert reingezogen habe, am Ende nicht überzeugend fand: auch da hast du Forderungen gegen Dritte schon als bare Kohle in die Plusbilanzen reingestellt.

    Was noch ein Problem ist: wenn wir jetzt eine Klage anstrengen (denn sie werden uns natürlich freiwillig keine müde Mark rüberwachsen lassen) dann hat dies wiederum einen negativen Einfluss auf unser öffentliches Standing, welches sowieso schon ziemlich wackelig erscheint.
     
    Elalina, Ein_Fan, Harald und 3 anderen gefällt das.
  29. Pokerface

    Pokerface Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Duisburg-Neumühl
    Was willst Du da denn noch großartig absenken? Viel tiefer geht es doch schon nimmer.

    Ich persönlich würde sagen, es wäre einfach eine Schande unser schönes Stadion nicht mehr nutzen zu können.
     
    Omega gefällt das.
  30. Verständnisproblem

    Man muss zwei Dinge unterscheiden: Einmal das Minuskapital in der Bilanz und dann die "fehlende Kohle", also Liquidität.

    Wenn ich eine Forderung von 6,5 Mio. aufmache und buche verbessert sich das Kapital um 6,5 Mio. Euro. Völlig klar ist dass ich damit noch längst kein Geld auf dem Konto habe, das sind zwei paar Schuhe. Möglicherweise kann man aber verrechnen.

    Nur: Wenn ein Unternehmen mit dem Rücken zur Wand steht müssen alle Register gezogen werden und dazu gehört selbstverständlich die Erfassung von Forderungen, zumal die hier im Fall des MSV auch noch gesetzlich gestützt werden. Man wirft alles in den Ring was man hat, das ist ganz normales Geschäft und Aufgabe des Vorstandes, hier in Person von Herrn Kentsch.

    Ein Insolvenzverwalter würde diese Forderung sofort auf den Plan rufen. Wenn er es nicht täte macht er sich persönlich haftbar und das passiert mit Sicherheit nicht.

    OB HM ganz oder teilweise diese Gelder als Darlehen gewährt hat spielt keine Rolle.

    Und in diesem Sinne geht es dann weiter und da wird man sich wundern was da zusammenkommt. Wir wissen ja immer noch nicht was aus den 7 Mio. Pokaleinnahmen geworden ist.

    Vor diesem "Lösungsansatz" haben natürlich eine ganze Reihe von Leuten im Umfeld des MSV Manschetten, hat man sich doch ungeniert jahrelang bedient und deshalb passiert da nichts.

    Dann kommt die finanzielle Seite. Die Anleihe wird nur funktionieren wenn es sich bei den Mitteln um Eigenkapital handelt, das ist bei einer Anleihe möglich, erfordert aber Transparenz bei der Offenlegung der Zahlen und daran mangelt es.

    Deshalb sehe ich nur die Chance dass die noch vorhandenen Unterstützer die Mittel aufbringen, wobei die städtischen Unternehmen kritisch zu sehen sind.

    Das ist aber das Ergebnis der Duisburger Lösung, auf die man ja gesetzt hat. Und deshalb sind auch diese Leute gefragt, schliesslich haben sie den Karren in den Sand gesetzt.
     
    Menthi und Der Junge Illz gefällt das.
  31. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Meine Einschätzung zu den Aussichten einer solchen Klage habe ich schon geäußert; ich will mich nicht wiederholen. Weil das bei dir aber immer wie ein Spaziergang rüberkommt, ergänzend folgendes: Allein bei einem Streitwert von "nur" 2,5 Mio € machen die Kosten eines über 2 Instanzen verlorenen Rechtstreits ca. 175.000 € aus. Jede weitere 50.000 € Streitwert schlagen bei jeder Anwaltsgebühr mit weiteren 150 € zu Buche. 4 Mio € : 50.000 = 80 x 150 = 12.000 x 8 (Anwaltsgebühren über 2 Instanzen) = 96.000 €. Dabei sind die entsprechend höheren Gerichtskosten noch nicht einmal berücksichtigt. Die dürften sich auf ca. 50.000 € belaufen. Insgesamt sprechen wir also über ein Prozesskostenrisiko von ca. 325.000 €. Auch das sollte bedacht werden. Denn wenn man nicht bereit ist, im Falle des Scheiterns außergerichtlicher Rückforderungen auch die Gerichte zu bemühen, kann man es gleich sein lassen. Erfolgreich geblufft wird nur auf Sport 1.
     
  32. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Da spielen wir sowieso bald. :cono:
     
    Thailand und Ascaran gefällt das.
  33. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Wittsiepe

    Dein Szenario beschreibt eine Insolvenz. Wenn die kommt, brauchen wir uns aber über den drohenden Punkteabzug und andere Probleme, die unsere Profilizenz derzeit bedrohen, gar keine Sorgen mehr zu machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass für die Nachlizensierung sechs Millionen € ausstehender Forderungen gegenüber Hellmich Marketing geltend gemacht werden können.

    Selbst, wenn die Eindeutigkeit unserer Forderung in dem Masse gegeben ist, wie du behauptest, heisst dies nicht, das wir auch Geld sehen. Immer wieder bleiben Gläubiger auf Forderungen sitzen, die völlig zweifelsfrei sind. HM hat diese Summen aber als Honorar gekriegt. Ob sie dafür adäquate Leistungen erbracht haben, ob wir einen Teil davon oder alles zurück erhalten können würden, welche Regellungen Rüttgers mittlerweile getroffen hat: man weiss es alles nicht. Klären könnten es nur Gerichte.

    Selbst wenn wir plötzlich sechs Millionen kriegen würden, wären wir aber keineswegs raus aus dem Abstiegskampf. Und was bleibt, selbst dann: ein Laden, der gegen seine ehemaligen Partner klagt, muss schon die allerbeste Reputation haben, sonst hat er ganz schnell potentielle neue Partner vergrault. Ich glaube von daher nicht, dass dein Weg des Kampfes gegen Hellmich eine Verbesserung unserer Möglichkeiten, Sponsoren aufzutun, interessante Spieler zu verpflichten oder mehr Zuschauer ins Stadion zu kriegen, bedeuten würde. Eher im Gegenteil.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Oktober 2012
  34. SKYNYRD

    SKYNYRD Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Duisburg
    Können wir glaube ich auch knicken. So wie ich das verstanden habe bürgt der
    MSV wenn die Stadiongesellschaft pleite geht zuerst, dann kommt das Land NRW.
    Außerdem werden auch da bestimmt irgendwelche Verträge mit einer Laufzeit X
    existieren.

    Da kommen wir wohl erst raus wenn der Schuppen bezahlt ist.
     
  35. Genau DAS sehe ich komplett anders.
    Ich rede mir oft den Mund fusselig, wenn ich unterwegs bin und das Gerede auf den MSV kommt.

    Außerhalb Duisburgs geht jeder(!) davon aus, dass Hellmich unser Retter war, dass er Millionen in den Verein gepumpt hat und die ganzen leidvollen Märchen.

    Es muss endlich Offenheit und Ehrlichkeit her und das Kind beim Namen genannt werden.

    Wenn diese Offenheit, gerne auch Transparenz genannt, gegeben ist, werden wir gerade deswegen für sehr viele Leute interessant!

    Genau diese Erfahrung habe ich gemacht. Die Leute wundern sich dann, merken im Laufe des Gespräches aber, dass das alles Hand und Fuß hat und es kommt unisono die Antwort: Das hätten wir nicht gedacht, aber man bekommt das ja auch nicht mit. Dagegen müsst ihr endlich vorgehen. In xxx würde längst der Baum brennen und so weiter und so weiter.

    Diese ganz ganz dunkle Hellmich-Ära muss endlich verschwinden, mit allen Konsequenzen und meiner Meinung nach tuen sich die Verantwortlichen beim MSV überhaupt keinen Gefallen, da mit Verständnis und Kompromissen arbeiten zu wollen.

    Ich bin selber zu lange im Geschäft, als das ich nicht wüsste, dass diese Vorgehensweise oft notwendig ist, in unserem ganz prekären Fall schnürt es uns aber den Hals zu. Wie lange das gut geht sollte hier jeder erahnen können.
     
  36. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das WH und die HM es dazu kommen lässt das der MSV in die Insolvenz geht ? Durch das aufgezeigte Szenario hätte sie keine guten Karten ;)

    Ich tippe daher "mal wieder" auf eine kurzfristige Rettung :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Oktober 2012
  37. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Für mich der wichtigste Punkt in der ganzen Geschichte rund um die finanzielle Lage. Es muss doch möglich sein, dass endlich mit dem Gerücht aufgeräumt wird Hellmich hätte diesen Verein versucht zu retten. Der MSV ist nicht erst nach Hellmich in finanzielle Schwierigkeiten gekommen! Es kann nicht sein, dass die Print- und Onlinemedien darüber schweigen, der MSV schweigt und auch das komplette nähere Umfeld!

    Wenn der MSV nicht offen darüber sprechen kann (evtl. Abmachungen), dann sollte es doch auch für den MSV andere Möglichkeiten geben. So wirft es auch auf den neuen Vorstand kein gutes Licht für überregionale Unternehmen. Ich würde mein Geld nicht in einen Verein stecken, der ein solches Bild in den letzten Jahren nach Hellmich abgeben hat.

    Eine Aufklärung/ Stellungnahme des MSV könnte einiges verändern. Aber weder MSV noch Medien scheinen Interesse daran zu haben das Bild des Sonnenkönigs aus Dinslaken ins wahre Licht zu rücken. Frei nach Oliver Kahn: "Wir brauchen Eier" Aber die scheinen einige Leute, nicht nur beim MSV, nicht zu haben. Schade!
     
  38. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Außerhalb interessiert das niemanden, würde ich eher sagen. Wir sind in Fussballdeutschland mittlerweile eine gaaaanz kleine Nummer.
     
    Menthi, homberger, Franky und 3 anderen gefällt das.
  39. Nein. Ganz einfach nein. Wann immer Du über Fußball sprichst wirst Du eins feststellen. Den MSV kennt jeder! Innerhalb der ersten Sätze fällt mindestens einmal "Zebras".

    Wir sind keine kleine Nummer, wir sind eine Marke mit erheblichem Wiedererkennungswert.

    Es ist nur abenteuerlich, wie wenig die Verantwortlichen des MSV in den letzten Jahren daraus gemacht haben!

    Jüngste, allerjüngste Vergangenheit: Das Pokalfinale.
    Erinnert Euch, wie viel Zuspruch wir landesweit hatten!
    Jeder kannte die Gründe, warum unsere zweite Mannschaft in Berlin verloren hat. Was aber wurde danach gemacht? Dieser Elfmeter wurde meilenweit neben das Tor gesetzt!!! Im Gegenteil, es war über Scharmützel im Umfeld bei den Verantwortlichen(!) wegen verschissener Kartenzuteilung zu lesen!

    Denkt an die abenteuerlichen PR-Fettnäpfchen vom Dinslakener Parasiten!
    Ailton, Nasen-Meier, dritte Kraft und so weiter.

    Wenn Du Dir als Mittelständler eine solche PR erlaubst, bist Du schneller weg, als Sukalo sich umgezogen hat.

    An DIESE Stelle müssen endlich mal Profis und nicht im kleinen Broicher Stil über die Sinnhaftigkeit eines Grlic nachgedacht werden. Ivo kann nur die Flanken verarbeiten die er bekommt.
     
  40. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Beide Aussagen schließen sich doch nicht gegenseitig aus oder? :verwirrt:

    Im Prinzip haben wir eine Rolle wie der Zeppelin in der zeitgenössischen Luftfahrt ;)
     
    Easy_R und FeRoX gefällt das.
  41. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Da habe ich eine andere Wahrnehmung. In den letzten Wochen hat man schon Kenntnis davon genommen, dass Zitat: "Es eigentlich blöd ist, dass wieder einmal ein Traditionsverein vor dem Niedergang in die Dritte steht, oder gar der Abstieg in den Amateurfussball droht".

    Zitat Ende

    Mit folgendem Satz hast du sicherlich recht

    Kurz gesagt. Der MSV wird durch seine mehr oder weniger glanzvolle Vergangenheit wargenommen.
     
  42. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    663
    Dazu eine kleine Anekdote: Meine Tochter hat zum Geburtstag eine MSV Fahne mit dem "neuen Logo" bekommen. Unser Nachbar, seines Zeichens Mainz 05 Fan (mit Dauerkarte etc.) sagte darauf: Ach, seid Ihr Sch... Fans?
    Und das war keine Beleidigung, einfach Unwissen.

    Hier in der Diaspora wissen die Leute nichts über den MSV, in der jetzigen Situation gibt es Äußerungen, wie von OldMan beschrieben, in Fußballdeutschland ist der MSV inzwischen ein unbeschriebenes Blatt.

    Der Pokaleffekt ist verpufft, dauernd hört man wie toll die Iren (trotz Niederlage) gegen Italien gesungen haben, von uns hört man da nichts mehr.

    Überregionale Sponsoren interessieren sich nicht für den MSV, ein Image ist einfach nicht mehr vorhanden. Dann lieber als "graue Maus" der Bundesliga gelten.

    Da helfen auch keine tollen Mottos wie Leben.Liebe.Leidenschaft.
     
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das mag sein. Man muss aber auch sagen, dass die Zeit, in welcher im "Raum Mainz" mehr als 4.000 Menschen anfingen, sich für Fußball zu interessieren, mit den Zeiten des Niedergangs unserer Erstliga-Ambitionen einhergingen. Diese Leute erkennen sicherlich nicht einmal das Logo des aktuellen Tabellenführers der 2. Liga. In gestandenen Fußballregionen sieht das sicherlich anders aus. Nur müssen wir fein aufpassen. Wenn mal eine ganze Fan-Generation ohne wesentliche Berührungspunkte mit dem MSV aufgewachsen ist, ist die durchaus noch vorhandene Marke verloren.
     
    Menthi, Blutwurst, embe und 2 anderen gefällt das.
  44. Dazu benötigt man Fakten, die unumstößlich und unangreifbar sind. Wer soll die liefern, wenn sich, wie man befürchten muss, der Filz überall breit gemacht hat, wirtschaftliche Abhängigkeiten bestehen und offensichtlich niemand so unabhängig ist, dass er sein Wissen ohne Angst vor Repressalien, Nachteilen etc. veröffentlichen würde. Wo sind denn die guten Ansätze der jüngsten Vergangenheit geblieben?
     
  45. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Sorry muß ich Dir vehement wiedersprechen. Hier bei mir im Ried kennt man unsere Zebras. Ich werde immer drauf angesprochen. Ein Grund für unseren Fanclub Riedzebras war Werbung für den MSV zu machen. Gründet doch auch einen linksrheinisch. Meines Wissens gibt es da einige Fans. Meine Kollegen haben zum Abschied sogar was im Shop bestellt für mich (Taschenlampe und Kaffeebecher) Ich hoffe Deine Tochter in der Zebrabanda sofern sie altersmäßig noch paßt.

    Vielleicht sehen wir uns ja in Sandhausen. Wenn Du hinfährst schick ne PN und wir unterhalten uns über das Leben in der Diaspora.
     
  46. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Meiner bescheidenen Meinung nach, sieht man in diesen Zeiten auf jeden Fall das die von Hellmich quasi als Bedingung für seinen Abgang gestellte Forderung nach der "Duisburger Lösung" gescheitert ist.

    Vielen Dank dafür.
     
  47. POLARIS

    POLARIS Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    79
    Der Harald hat da schon recht. Wir sind mittlerweile in Fussballdeutschland eine ganz kleine und unbedeutende Nummer geworden. Das heißt aber nicht, dass man die Zebras nicht bundesweit kennt. Sind halt zwei paar Schuhe.

    Der Erfolg schreibt automatisch Geschichte und die prägt das öffentliche Bild eines Vereins. Für diesen Erfolg wurde in Duisburg über viele Jahre zu wenig getan, heutzutage kann man nichts mehr tun, weil die Fesseln zu stramm sind. Das ist ein hausgemachtes Führungsproblem.
     
  48. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich habe zwei Repliken auf Richard Wittsiepe geschrieben. Hierbei ging es um Hellmich-Marketing. Wittsiepe ist der Ansicht, das wir noch Geld von denen kriegen, und das so kurzfristig, dass es uns in der aktuellen Finanzknappheit wieder flüssig macht, und dies wurde u.a. von mir bestritten. Ich bin sicher, wir würden über Monate, oder Jahre, eine Klage zu führen haben. Dabei würde mitnichten etwas aufgearbeitet, was die Aera Hellmich angeht, wie sich einige vielleicht vorstellen. Statt dessen würden wir ein weiteres Jahr lang als Chaosclub erster Güte durch den Medienkakao gezogen werden.

    Den Leuten von ausserhalb ist Walter Hellmich völlig egal, und erst recht sein Sohn. Wie gesagt, ich arbeite in Köln, da kennt den kein Mensch. Aber die Meidericher Zebras kennen alle. Wir sollten als Fans mal wieder dazu übergehen, uns klar zu machen, dass die Äera Hellmich nur ein Kapitel gewesen ist. Der MSV Duisburg hat sogar schon zwei Weltkriege hinter sich gebracht, und er hat ein Trainerengagement von Peter Neururer überstanden. Ich habe die Replik auf Wittsiepe auch deshalb reingestellt, weil ich finde, wir sollten uns nicht immer weiter nur negativ über Hellmich definieren.

    Für mich hat das ganze Durcheinander aus der letzten Saison insofern viel gebracht, als dass es dazu gezwungen hat, sich mal mit den Strukturen und Zusammenhängen eines solchen Gebildes, wie es ein Fussballverein in wirtschaftlicher Hinsicht darstellt, zu befassen. Vieles ist da klarer geworden, einiges hätte ich lieber gar nicht gewusst, und bei manchem habe ich grundsätzliche Überzeugungen vollständig revidieren müssen. Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es so teuer ist, eine Profimannschaft am Leben zu halten, dass man nicht lange dem nachhängen kann, was nicht geklappt hat.

    Erfolgreiche leben in dieser Branche mit dem, was sie in der Hand haben, nicht mit dem, was sein sollte. Ich glaube, man muss damit leben, dass die Leute, die wir vielleicht für den MSV dazugewinnen wollen, keine Lust darauf haben, sich zunächst umfassend mit der Leichenschau in punkto Walter Hellmich und Hellmich Marketing zu befassen. Niemals kann man damit ein wieder positiveres Image des MSV in die Aussendarstellung einbringen. Wenn wir aber jedes Jahr einen Hoffmann und einen Wiedwald rausbringen, kriegen wir einerseits bald mehr als sechs Millionen, und andererseits wird uns ganz Fussballdeutschland bewundern.
     
    Okapi, ktoon, Ein_Fan und 2 anderen gefällt das.
  49. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Stimmt die Verträge mit Hoffmann und Wiedewald werden in der Winterpause gegen eine Ablösezahlung aufgelöst. Dieses Szenario
    ist Möglich und würde uns Finanziell Luft verschaffen.....
    aber was dann ?

    Die Probleme werden dadurch auf lange Sicht aber nicht gelöst also Bewunderung hin und her.
     
  50. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    Bestes Beispiel dafür ist Eintracht Braunschweig. Den "Älteren" ist der BTSV durchaus ein Begriff.
    Deutscher Meister 1967, Der Paul-Breitner-Transfer und natürlich die erste Trikotwerbung von Jägermeister.
    Fragt man aber z.B. bei Leuten meinen Alters mal nach Eintracht Braunschweig, so ist dieser Verein maximal noch durch seine kurzen Zweitligaaufenthalte in den letzten Jahren ein Begriff.
     
    Keek, Generation Blue, Menthi und 8 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden