Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Alfred, 11 Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Das ist irgendwie komisch formuliert.
    Dass die Komplementärin eine GmbH ist, entnimmt man ja schon dem Namen der Rechtsform. Diesem kommt hier eine Warnfunktion zu, die da in etwa lautet "obacht, bei dieser KG ist der Komplementär keine natürliche Person, die mit ihrem ganzen Vermögen haftet, sondern lediglich eine GmbH".
    Ich würd es also umgekehrt formulieren, will ich eine GmbH als Komplementärin haben, ist es Pflicht, dies kenntlich zu machen.
    Und vorschalten passt irgendwie auch nicht so ganz, die GmbH nimmt einfach den Platz ein, den sonst bei einer KG eine natürliche Person besetzt. Sie ist Komplementärin, wie sonst halt Heinz Hugo Komplementär wäre.
     
  2. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Es gibt wie du richtig sagst, bei der GmbH&Co.KG keine natürliche Person, die haftet, sondern eine "juristische Person", also in dem Fall die GmbH.
     
  3. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    wobei, dass m.M. nach ein hausgemachtes Problem ist. Da wir immer noch keine neue Satzung haben bzw es wohl keinen vernünftigen Gesellschaftsvertrag gibt indem die Kompetenzen geregelt sind.
     
    Ziggi, gast1, Omega und 3 anderen gefällt das.
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Genau darauf wollte ich mit meinem Grundposting auch hin Hagi. Die Gesellschaftsform ist, wie sie ist, aber mir scheint, der eine oder andere Verantwortliche im Verein kennt seine eigenen Kompetenzen nicht, bzw. sie werden noch über Anwälte geklärt. Und genau das ist es doch, was nicht sein darf/kann, um einen festgefahrenen karren gemeinsam aus dem Dreck ziehen zu wollen/müssen.
     
    Ziggi, #Dirk#, Andi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wir müssen bei der wirtschaftlichen Situation zuerst einmal aufbröseln, wie die Bilanz des MSV Duisburg aller Wahrscheinlichkeit nach zum 30.06.2012 aussehen wird. Steigen wir mal in die Zahlen ein:

    zum 30.06.2011 weist die Bilanz der MSV Duisburg GmbH&Co.KGaA einen Verlust von 8,7 Mio. Euro aus (abgerundet)

    Wir haben von A. Rüttgers gehört, dass die Rangrücktritte von Hellmich (Größenordnung rund 1,5 Mio) mit der neu getroffenen Vereinbarung der Übernahme der HM vom Tisch sind.

    Bleibt ein Rangrücktritt der Sparkasse in Höhe von rund 1 Mio. Euro, die den Verlust um diesen Wert erhöht.

    Hinzu kommt ein jährlich wiederkehrender Verlust, der sich aus dem Betrieb der 2. Liga in bekannter Höhe von rund 2,5 Mio. Euro ergibt , der den bilanziellen Verlust weiter erhöht

    Das macht in der Summe einen kummulativen Verlust in Höhe von ca. 12 Mio Euro, den wir zum 30.06.2012 zu erwarten haben.

    Zu den wirtschaftlichen Prognosen stand schon in der Bilanz zum 30.06.2011 zu lesen: (Zitat Auszug aus der Bilanz - Quellle Bundesanzeiger)

    und


    Wenn wir uns die Bilanz des letzten Jahres, danach die wahrscheinliche Bilanzentwicklung bis zum 30.06.2012 anschauen und dazu noch die Zukunftsprognosen mit der realen Entwicklung abgleichen, dann drängt sich mir die Frage auf, ob die Bilanz zum 30.06.2012 vom prüfenden Institut Ernst&Young überhaupt testiert werden kann. ES muss dabei auch noch berücksichtigt werden, dass als einer der Gründe, warum die Überschuldung (Insolvenz) in der letzten Bilanz abgewendet werden konnte, in den angenommenen Spielerwerten lag. Diese halte ich nach wie vor für völlig überbewertet und nicht als bilanzwahr und bilanzklar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Oktober 2012
  6. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Ist es nicht - genau genommen - so, dass Verluste in der Gewinn- und Verlustrechnung erscheinen, und dann ggfs. als Schulden bzw. Kapitalminderung in der Bilanz stehen? Sofern der Verlust aus anderen Quellen ausgeglichen werden kann, muss er (wenn ich mich recht erinnere - ist lange her) als solcher doch nicht in der Bilanz auftauchen. Lasse mich gern eines Besseren belehren.
     
  7. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    1999 trat die neue Insolvenzordnung ein, die die alte Konkursordnung abgelöst hat.

    Dort heißt es klar:

    § 19 Absatz 2

    „eine Überschuldung liegt vor, wenn das Vermögen des Schuldners die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt, es sei denn, die Fortführung des Unternehmens ist nach den Umständen überwiegend wahrscheinlich.
     
  8. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Leider ist das aber genau der neuralgische Punkt, den viele nicht verstehen koennen oder wolllen. Aus meiner Sicht ist das der Hauptansatzpunkt, der von einem "Profi" wie Kentsch gnadenlos ausgenutzt wird, um den Leute nach Strich und Faden was vom Pferd zu erzaehlen.

    DENN: Die Bezeichnung Gmbh&Co.KGaA erweckt oberflaechlich den Eindruck, dass Gmbh und KG voneinander getrennt sind. Es heisst oft: "Darueber entscheidet die KGaA und nicht der e.V." Ich weiss gar nicht, wie oft ich diesen Nonsens-Satz schon lesen musste.

    Warum Nonsens? Weil die Gmbh ja Teil der KGaA ist und dabei KOMPLEMENTAER, weil sie ja auch KOMPLETT haftet. Und diese GmbH haelt nunmal der e.V. 100 Prozent an dieser Gmbh - und eben kein Hellmich, Kentsch, Goertz oder sonstwer. Der e.V. ist sogar Geschaeftsfuehrer der KGaA - ueber die Tochter-Gmbh natuerlich. Denn der Komplementaer ist in einer KGaA IMMER Geschaeftsfuehrer.Dass der ansich pisselige popelige GmbH-Angestellter und geschaeftsfuehrer Kentsch auch Geschaeftsfuehrer der KGaA ist, haengt ja nur damit zusammen, dass die e.V.-Tochter ja schlecht als Herr oder Frau GmbH irgendwo Geschaefte fuehren kann. Denn eine juristische Person kann halt schlecht selbst handeln und muss sich natuerlicher Menschen (Personen) bedienen.

    Ruettgers koennte als Vorsitzender des e.V. seinem Pisselpopel-Angestellten Kentsch jederzeit Weisungen erteilen. Aber in der Realitaet geben ganz andere Leute die Weisungen. Das darf eigentlich nicht sein. Da werden Fans hinters Licht gefuehrt. Ich vermute dass auch einem Dietz da der Durchblick fehlt.
    Laut Wikipedia besitzen die Komplementaere einer KGaA sogar eine staerkere Stellung als der Vorstand einer AG.

    Aus Wikipedia entnimmt man auch dass der sagenumwobene Aufsichtsrat der KG nicht an der Geschaeftsfuehrung mitwirken kann. Aber real life mit Dr.Goertz ist halt was anderes.
    Von daher verstehe ich gar nicht, was dieser Quatsch mit Verzahnung und Sitzen im KGaA-Aufsichtsrat immer soll. Normalerweise ist das ein reines Grussaugust- Gremium und dient nur dazu, den Bierkonsum in Deutschland anzukurbeln. Von Leute wie Goertz und Kentsch wird das Gremium leider komplett zweckentfremdet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Oktober 2012
    wedau-virus, Deepsky, d.o.h.c und 2 anderen gefällt das.
  9. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Regenbogen

    Ist noch nicht so lange her. Die meisten Links dazu müssten hier im Forum noch vergraben sein. Zum persönlichen Verhältnis zwischen Dietz und Kremers oder Uhlemann heutzutage weiss ich nichts, aber das war ja auch nicht die Frage. Tatsache ist, dass Tomalak nicht gesprächsoffen, aber passiv darauf gewartet hat, wohin die Dinge sich wenden. Und auch andere haben aktive Positionen bezogen.

    Nach der letztendlichen erneuten Absage Uhlemanns war vor etwa einem dreiviertel Jahr als Ergebnis davon die Situation gegeben, dass wir bezüglich dem Profisport vor dem Nichts standen, sprich die Vertragsverlängerung mit Hauptsponsor Schauinslandreisen als unabdingbarer Grundlage einer Weiterfinanzierung dringend infrage gestellt war, nachdem bereits andere infolge des anhaltenden und persönlich gefärbten Streites in den Gremien verprellt worden waren. In dieser Situation hat Dietz weitaus mehr getan, als sich nur gegen eine Vereinnahmung durch Kremers zu wehren.

    Im Gegensatz zu dir bin ich sehr der Auffassung, dass wir uns noch damit befassen sollten, denn seinerzeit waren wir noch näher dran am Untergang als jetzt. Wir sollten mal versuchen, daraus ein paar Rückschlüsse zu ziehen.

    Was etwa nie thematisiert wurde: Was wollte der Hamburger Uhlemann hier beim MSV eigentlich? Welche sportlichen Ziele wären mit dem Engagement der von ihm initiierten Investorengruppe verknüpft gewesen (erste Liga, zweite Liga, Euroliga)? Wieviel Kohle hätte es von denen gegeben? Wie wäre die Rechtsform gewesen, sprich das Verhältnis Amateure/Profis? Wie passt eine Zeitarbeitsfirma als Hauptsponsor überhaupt in eine Region wie Duisburg, mit welchen Folgen für das Image des Vereins?

    Was du genau für Texte haben willst, weiss ich nicht. Presselinks zum Thema kann sich jeder selbst reichlich raussuchen, wenn er die Stichworte Tomalak, Uhlemann, Kremers etc. in die Suchmaschine hackt. Hier mal eine kleine Auswahl von Reviersport, die ich in punkto MSV deutlich neutraler finde als etwa die WZ:

    http://www.reviersport.de/articles-173665.html

    http://www.reviersport.de/articles-173540.html

    http://www.reviersport.de/articles-174069.html


    Und hier noch ein Interview mit Tomalak zum Amtsantritt Anfang 2011. Da ist der MSV noch in der Erfolgsspur, Dieter Steffen wird hoch gelobt, und für die Zukunft wird eine ausgesprochen rosige Prognose abgegeben:

    http://www.yasni.de/ext.php?url=htt...name=Hans+Werner+Tomalak&cat=filter&showads=1


    Meine These: Tomalak hat versucht, mit dem Schwung der Erfolgssaison das grosse Rad zu drehen, hat sich aber gründlich vergalloppiert. Die Option Uhlemann war keineswegs so tragfähig, wie er angenommen hatte, aus welchen Gründen auch immer. Er hat leichtfertig in Kauf genommen, die anderen Sponsoren zu verprellen, ohne Konkretes in der Hand zu haben.

    Den erneuten Rückzug Uhlemanns und seiner Freunde kann man auch damit begründen, dass sie sich zu frühzeitig in den Medien wiedergefunden haben. Sowas mögen Investorengemeinschaften bekanntlich nicht. Nach Tomalaks Rücktritt waren wir definitiv erledigt, bis Rüttgers gekommen ist. Wenn ich die Entwicklung in seiner Amtszeit und die Art, wie er sich dann mit der Botschaft, er habe ja einiges erreicht, vom Acker machte, bewerten soll, kann ich nicht finden, dass er gerade in die Galerie unserer ewigen Helden eingeordnet werden sollte.

    http://www.kicker.de/news/fussball/...-aufsichtsratschef-tomalak-tritt-zurueck.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Oktober 2012
  10. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Hanusch

    Die Rechtsform KGaA + e.V. soll gerade verhindern, dass Leute aus dem Amateurbereich bei jeder Fragestellung, die den Profibereich betrifft, erst gefragt werden müssen. Das liegt nicht am Kentsch, sondern das ist ausdrücklich so vorgesehen, wenn man sich eine solche Satzung gibt.

    Und es ist auch gut so. Der Bereich e.V. betrifft den Amateursport. Rüttgers ist ein Mann, der neben seinem Vollzeit-Job als Manager bei Schauinslandreisen noch das Ehrenamt des Präsidenten vom MSV innehat. Der sitzt nicht an der Westender Strasse in einer Hütte und beobachtet den ganzen Tag lang, was der Kentsch wieder ausheckt.

    Kentsch ist ein Angestellter mit spezifischen Fachkenntnissen im Bezug auf den Bereich Profifussball. Am Schluss wird alles durch den e.V. kontrolliert, aber es geht eben darum, dass im Tagesgeschäft der Profibereich effizient, beweglich und handlungsfähig agieren kann.
     
  11. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    :verzweifelt: @ CM: deshalb prüfen Rüttgers und Kentsch ja auch über Anwälte, wer was zu sagen hat. Come on. Mal keine Bilder mit Farben, die du nicht hast.
     
    Söäään, NIEPER, #Dirk# und 4 anderen gefällt das.
  12. @CM

    Ich kann in Sachen Uhlemann und Kremers zur Erhellung beitragen:

    1. Uhlemann und Kremers sind erfolgreiche Unternehmer, die nicht zur Stützung ihrer Firmen und Angehörigen auf Zahlungen des MSV angewiesen waren.

    2. Es wären Sponsoren ausserhalb des engen Duisburger Umfeldes eingestiegen, was schon sehr entscheidend gewesen wäre, denn die städischen Firmen können aufgrund ihrer eigenen Probleme ihr Engagement nach dem Auslaufen der Verträge nicht mehr halten und ob das SIL auffangen kann steht in den Sternen.

    3. Das Geld sollte aber in den MSV gesteckt werden und nicht in WHs Firmen landen. WH sollte den Laden geordnet übergeben. Zur damaligen Zeit gab es aber noch Sauerland und da stand der Schutz der wirtschaftlichen Interessen von WH absolut im Vordergrund, woran sich bis heute nichts geändert hat.

    4. Speziell Kremers verfügt über ein Fachwissen und Kontakte in der Fussballszene, die beim MSV unbekannt sind und die die handelnden Personen niemals erreichen werden. Da wäre dem MSV die eine oder andere Verpflichtung von offensichtlich völlig untauglichen Spielern erspart geblieben.

    5. Die Pokalgelder wären vollständig in den MSV investiert worden.

    Das mal nur einige der wichtigsten Punkte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Oktober 2012
    d.o.h.c, MSV-Archiv, REALIST und 7 anderen gefällt das.
  13. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
  14. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Wittsiepe

    Persönlich möchte ich in deine Richtung mal loswerden, dass ich sowohl dein Engagement beim MSV als auch das in der Duisburger Lokalpolitik ganz ausgesprochen respektiere. Und du hast dich auch nicht lumpen lassen, als die Frage nach einer Alternative zu den Wegen, die andere gehen wollten, kam, und ein eigenes Konzept vorgelegt. Nur fand ich das eben nicht überzeugend.

    Ebenso wenig stichhaltig finde ich, wenn du unter der Massgabe, in Sachen Uhlemann aufklären zu wollen, mit dem "Argument" kommst, er sei ein erfolgreicher Unternehmer. Das kann man für viele in Anspruch nehmen, gute wie böse, auch vor allem für Rüttgers. Der ist zwar nicht Chef, aber ein wichtiger Typ bei Schauinsland, und der Laden brummt wohl. Natürlich kannst du im Gegenzug behaupten, Schauinsland mache auch nur soviel Gewinn, weil es dem MSV so schlecht geht, das wird dir aber kaum einer glauben. Fakt ist, dass wir mit Schauinsland einen dicken Spatz in der Hand haben, Uhlemann aber eine Taube auf dem Dach war, die im entscheidenden Moment davonflatterte.

    Wieso Kremers mehr Fussballsachverstand und spezielle Kontakte haben soll als unsere Leute, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Weil er bei :kacke: war? War Ennatz übrigens auch! Und Bernard Dietz war als Fussballer zwei Klassen besser als Kremers. Wir haben einen Dietz, einen Grlic, einen Gruev, einen Willi, einen Weidemann, etc., alles alte Hasen. Wieso haben die keine Kontakte? Sind sie zu verklemmt?

    Kremers hatte, oder hat, auch eine Spielervermarktung. Damit war auch seinerseits ein vitales privates Interesse und von vorneherein die Gefahr eines latenten Interessenskonfliktes da gewesen. Die Möglichkeit, dass Kremers Spieler an die eigene Profiabteilung zu lancieren versucht hätte, ist zumindest naheliegend. Vielleicht hätte er auch lieber seine Talente im Kader des MSV gesehen, als Nachwuchsspieler aus dem Amateurbereich, wie Wiedwald oder Hoffmann. Auch hier spricht die Erfahrung mit Walter Hellmich und seine Einmischung in Aufstellungen etc. eher dagegen, das nicht sauber getrennt zu halten. Was hätte Kremers gemacht, wäre er auf einen Trainer gestossen, der keinen Bock auf seine Spieler gehabt hätte?

    Du gibst an, der Zugewinn aus dem Pokal wäre in den MSV investiert worden, wäre Uhlemann ans Ruder gekommen. Das ist schön, dass du das glaubst, aber erhellend ist dieser Glaube keineswegs. Warum Uhlemann und seine Freunde uns offenbar ganz selbstlos eine Menge Hilfe und schwer verdientes Geld zuteil werden lassen wollten, bleibt weiter unbeantwortet. Und selbst, wenn alles stimmt, wie du es sagst, hätte Tomalak erst auf Nummer sicher gehen müssen, ob es mit Uhlemann klappt. Hier hat er va banque gespielt, aber nicht auf eigenes Risiko, sondern auf Risiko vom MSV.

    Uhlemann hat eine Zeitarbeitsfirma. Für mein Empfinden wäre es beim Engagement auch darum gegangen, hier einen neuen Standort zu verankern. Das hätte bedeutet, dass zigtausend Drei-Euro-Putzkolonnen-Arbeiterinnen und Lohndumper in der Industrie und im Handwerk in Massen auf dem Ticket MSV in der Berichterstattung aufgetaucht wären. Ein Verein mit der Ausrichtung der Meidericher Zebras hätte dies schon irgendwie erklären müssen. Oder ist Uhlemann die einzige Zeitarbeitsfirma in Deutschland, die achtzehn Euro die Stunde bezahlt? Dann nehme ich dieses Argument natürlich zurück.

    Die Pokalgelder sind in Spielereinkäufen verplempert worden. Hierzu braucht man nur einen Taschenrechner und ein Blatt, auf dem man die Transfers nach der Saison untereinander schreiben kann. Der Kader ist nicht mit Augenmass und einer Sicherheitsreserve zusammengestellt worden, sondern im Hinblick darauf, ganz schnell durchzustarten. Schon im Vorfeld des Pokalfinales ging die Auseinandersetzung los, und Tomalak war schon hier mittenmang dabei. Hätte man hier eine ruhige Hand gehabt, wie sie jetzt Grlic hat, wäre ein Maierhofer eventuell sogar zu halten gewesen, wer weiss. Statt dessen hat man Sensationseeking mit Leuten wie Jula, Domovchyski und Shao betrieben.

    Für mich ist die Schlussfolgerung aus der ganzen Sache, dass ich immer dann misstrauisch werde, wenn mir einer ganz schnell, ganz sicher und ganz umfassend einen totalen Umbruch als grosse Chance auf einen Sechser im Lotto verkaufen will. Der moderne Profifussball fordert ein solches Risikodenken sehr heraus, wir sind aber damit schon mehrfach krachend baden gegangen. Rüttgers ist deshalb die Option, die ich unterstütze, weil er für eine Politik der kleinen Schritte und allmählichen Entwicklung zu stehen scheint.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Oktober 2012
    gast1, Sokrates, BoBaBo und 5 anderen gefällt das.
  15. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @DeepSky

    Wir hatten auch die gleiche Rechtsform, als sich alle öffentlich zerfleischten, was ja zum Glück erstmal aufgehört hat. Man kann überall Rechtsstreite haben, das heisst noch nicht zwingend, dass im Prinzipiellen was falsch läuft.
     
  16. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Wie sagte Oli Kahn so richtig:

    Hätte, hätte Fahrradkette... .

    Wenn es tatsächlich so viele Leute gab, die dem MSV Gutes wollten und nur an Hellmich scheiterten, dann wäre JETZT die Zeit für ihren Auftritt.
     
    Omega, PEPPI, Mülheimer und 10 anderen gefällt das.
  17. Nichts neues, weder inhaltlich vom Schreiberling noch von Coach Kosta. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, 2 Siege gegen Sandhausen und Frankfurt bringen uns in der Liga ran und ein Sieg in Karlsruhe an die Geldtöpfe - und bis Weihnachten sind wir im Mittelfeld - und danach kommen die bisher Verletzten wieder zurück. Abstieg? Niemals!
     
    MSV-Archiv, Elalina, NIEPER und 4 anderen gefällt das.
  18. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1,048
    Beim Lesen dieser ganzen Diskussion hier in diesem Forum kann es dem Leser nur schlecht werden. Viele Wirtschaftsexperten- und Juristen sowie dieser gescheiterte OB-Kanditat Wittsiepe, die alle den Durchblick haben aber keiner von denen etwas "handwerkliches" zum Nutze des MSV tun.
    Alle "labern" aber warum tut von diesen Leuten, die wissen wo es beim MSV im argen liegt nichts (z.B. sich in verantwortlicher Stelle dieses Vereins einbringen, wo sich heute ein genialer Typ aus einer Fernsehsendung, wie die genau heist weis ich nicht "Deutschland sucht irgendwas" oder so ähnlich befindet.
    Ein Mann von Format Hoenes würde diesen MSV schon auf die richtige Spur bringen.
     
  19. ebm1970

    ebm1970 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Essen
    endlich spricht mal jemand die Wahrheit aus, vor allem die Sache mit Wittsiepe ist absolut richtig!

    DANKE SCHLAUMEYER ;)
     
  20. @ cm

    Was den Sachverstand von Herrn Kremers anbelangt kann ich Dich aufklären: Als Fromlowitz verpflichtet wurde hatte ich Gelegenheit mit Kremers darüber zu sprechen. Er sagte mir er würde diese Verpflichtung nicht verstehen da bekannt sei das Fromlowitz ab und zu daneben greife und es gäbe deutlich bessere TW auf dem Markt. So war es dann auch und der MSV zahlt heute noch an Dresden ein Teil des Gehalts. Ich habe daraus und aus anderen Aussagen geschlossen dass man beim MSV über solche Infos anscheinend nicht verfügt. Die Fehleinkäufe der letzten Jahre, auch jetzt wieder Jovanovic und Da Silva belegen das. Der MSV hat hier einen deutlichen Qualitätssprung verpasst und sich mit seinem Scouting und EK-Politik schon auf das Niveau der 3.Liga begeben.

    Der Sohn von H.Kremers ist u.a. als Spielervermittler tätig. Es gibt sehr talentierte Nachwuchsspieler in dieser Region, die natürlich auch von den Scounts von BVB und S04 beobachtet werden. Es geht dann um die Frage wo sie ihren ersten Profivertrag unterschreiben und die Leute wissen sehr wohl dass bei den genannten Vereinen es kaum möglich sein wird zu spielen und genau da liegt die Chance eines MSV mit solchen Talenten den ersten Vertrag zu schliessen. Diese konkrete Möglichkeit hat letztes Jahr für mehrere Talente bestanden, wurde aber seitens des MSV noch nicht einmal erwogen.

    Du unterstellst Herrn Uhlemann eine ganze Menge ohne die Motivation wirklich zu kennen, u.a. auch dass er sich an den Pokalgeldern bedient hätte, weil Du das anscheinend als völlig normal ansiehst, was wohl auch beim MSV der Fall sein mag. Das ist aber nicht normal. Wir haben leider mit der Duisburger Lösung einen völligen Fehlgriff gemacht der vorhersehbar war, ging es doch in erster Linie um die Versorgung der Hellmich Interessen.

    Wie wir gesehen haben hat das ja auch prima geklappt. Herr Rüttgers, Dr.Görtz als Prüfer der Hellmich Baugesellschaft und Berater haben den goldenen Handschlag herbeigeführt und wundern sich jetzt dass alles schief gelaufen ist und man nicht mehr wirklich weiss, wie man das Jahresende überleben soll. Und das alles trotz der Pokalmillionen. Wieder einmal ist es ein Pokalspiel am nächsten Mittwoch, das über das Schicksal des MSV mitentscheided. Ich werde nach Karlsruhe fahren und hoffe auf einen Erfolg.

    Und dann kann man natürlich auch die letzten guten Spieler verkaufen, was ja auch schon in der Presse stand. Wir behalten dann die Resterampe.

    Da muss ich mal ganz klar sagen was ich davon halte und wie man die Leistung der Verantwortlichen bewerten darf. Da komme ich zu einem ganz klaren und eindeutigen Ergebnis: Sie haben versagt. Und wenn das alles trotzdem noch einmal gut geht war und ist es nicht wirklich gut.

    Der MSV ist weit abgehängt, auf allen Ebenen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Oktober 2012
    Sebastian, d.o.h.c, #Dirk# und 11 anderen gefällt das.
  21. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Damit bekräftigst du doch meine Aussage, dass beim MSV die Satzung und die gewählte Rechtsform nicht vernünftig formuliert aufeinander abgestimmt sein können. Alternativ würde als Erklärung doch nur noch die Möglichkeit herhalten, dass im Verein zu viele Profilneurotiker rumlaufen, aber wer will das schon glauben?
     
  22. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Will sagen das ging so richtig in die Tiefe.

    DEN Satz sage ich Dir genau so über Manuel Neuer... .



    Viel interessanter:

    Kremers Sohn ist also Spielervermittler?

    Ich dachte es gäbe in diesem Modell keine Sekundärinteressen... .
     
    Raudie, Omega und Harald gefällt das.
  23. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ich möchte an dieser Stelle nur eines klar machen:

    Wittsiepe vertritt seine Standpunkte hier namentlich. Das ist in einer solchen Diskussion ein Wert für sich - auch wenn ich diese Standpunkte immer häufiger nicht teile!
     
    Elalina und ChristianMoosbr gefällt das.
  24. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Das hört man ja immer wieder mal "die Satzung muss modernisiert/angepasst werden um Kompetenzen zu klären". Ich meine Kentsch hätte so was auch schon mehrfach geäußert. Dabei ist immer von der Satzung des Vereins die Rede.
    Wenn wir aber von den Kompetenzen innerhalb der KG reden, so hat die Satzung des Vereins darauf überhaupt keinen Einfluss. Aufsichtskompetenzen und/oder Weisungs- oder Vetorechte können zwischen den Organen der KG nur durch den Gesellschaftsvertrag hin und hergeschoben werden.
    Sicherlich wäre es sinnvoll, die innere Struktur des Vereins auf die modernen Gegebenheiten auszurichten, sollte es aber Kompetenzunschärfen innerhalb der KG geben, so würden diese mit einer Satzungsänderung des e.V. sicherlich nicht beseitigt.

    Bei dem Thema "Spielerberater in Führungspositionen eines Klubs" wird mir übrigens ganz anders. Man mag sich an der Stelle mal vor Augen führen, welche Gefahren die Häufung von Spielern eines Beraters bei einem Verein so mit sich bringt, Beispiele sind in der Vergangenheit Lautern und :kacke:, aktuell ist auch Hoffenheim da in einer gefährlichen Situation.
    Alleine das ist für mich schon fast ein Ausschlussargument für das Engagement einer Person beim MSV.
     
    Raudie, Omega und Darkane gefällt das.
  25. Die Frage ist, hat sich beim MSV in der Zwischenzeit etwas grundlegend geändert? Lohnt es sich, in diesen MSV zu investieren? Guck Dir die damaligen Protagonisten an und sage mir, was sich in der KGaA in der Zwischenzeit geändert hat.

    Außerdem: Wenn ich einmal jemandem Millionen anbiete und der die nicht nur ausschlägt, sondern mich öffentlich diskreditiert, bei dem soll ich wieder angekrochen kommen? Ich würde mich bedanken. Wir haben es ja! Machen wir uns doch einfach auf die Suche nach den nächsten Neuen, die wir öffentlich bloß stellen können. Lass den Görtz mal machen :rolleyes:

    @cm

    Sorry, das ist mir zu spekulativ und hat mit der Realität nichts mehr zu tun. Ich kann Dir nur empfehlen, sich mit Ennatz bei einem Amateurspiel zu unterhalten. Dort ist er regelmäßig, trotz der laut Hellmich "großen Entfernung". Der kann Dir zu Uhlemann und Kremers sicherlich auch etwas persönlich sagen, hat er mir und anderen Fans nämlich auch. Den Rest von Deinen Thesen solltest Du durch Fakten untermauern und nicht durch Deine Fantasie.
     
    wedau-virus, Omega, Deepsky und 3 anderen gefällt das.
  26. Aufsteiger04/05

    Aufsteiger04/05 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    1,329
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Moers
    Ivo sagte grade bei sky das vor der Saison allen klar war das diese Saison nur der Klassenerhalt zählt, da würde ich gerne mal wissen wieso dann mit Platz 8 kalkuliert wurde !?
     
    Toppaz, Gerbi und Anno71 gefällt das.
  27. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,667
    Zustimmungen:
    9,656
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Ist doch der Klassenerhalt !!! :huhu:
     
  28. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Das Ding dreht sich immer wieder... .

    Die Gegenfrage scheint mir, ob jemals jemand wirklich bereit war in den MSV zu investieren, und zwar in genau den MSV wie wir ihn aktuell haben. NATÜRLICH stellt die Marke MSV + Zebras nach wie vor einen interessanten Wert dar. Dass sich dafür Leute interessieren, wenn es keine Altlasten gäbe, ist keine Großtat.

    Spannend wird es eben genau da, wo jemand die Verantwortung für das Konstrukt übernimmt, das wir gerade haben. Alles andere ist uninteressante Eigen-Profilierung.

    Und ganz ehrlich, dass Hellmich sagt: "Ok, damit ein anderer Investiert verzichte ich auf die Rechte zur Absicherung meiner Investitionen.": Das kann nur crashen.

    Ich habe nicht die Muße um mich mit den ganzen gesellschaftlichen Verbindungen und der Rolle des Stadions in Hellmichs Bilanzen zu beschäftigen. Wenn hier aber der Eindruck entsteht, als sei die Refinanzierung eines Stadionbaus etwas, dass ein Hellmich jederzeit aus der Hüfte schießen könnte, scheint mir das - unabhängig davon ob die relevanten Verträge ursprünglich in fragwürdiger Weise zu seinem Vorteil gestaltet wurden - intuitiv eine auch eher unangemessene Bewertung seiner Möglichkeiten in dem ganzen Prozess.

    So wie ich es mittlerweile verstehe muss es um eine Umgestaltung der Befriedigung dieser Rechte in Umfang und vor allen Dingen in der Zeit gehen, nicht um einen generellen Verzicht.

    Naja, ein Hellmich HAT bereits Millionen in diesen Verein gesteckt und muss sich in jeder nur denkbaren Form diskreditieren lassen... .

    Hier werden schlicht zu viel persönliche Eitelkeiten herumgeschoben - wer in diesen Dimensionen agiert, der ist auch später irgendwann beleidigt... . Auch Uhlemann wollte nicht irgendwie mit Geld um sich werfen, sondern ein Geschäft aufbauen.
     
    Ein_Fan gefällt das.
  29. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Wieder ein Fall von wenig Ahnung aber viel Meinung...
     
    wedau-virus, SnickersBoy, Omega und 7 anderen gefällt das.
  30. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop

    Und du blendest die Millionen an Gegenwert aus, die Hellmich allein an seinem Drittel am Stadion vorher zuerst investieren mußte. Ebenso blendest du aus, dass auch Leistungen der HM Geldwert sind. Wieviel letztenendes tatsächlich zurück geflossen sind, läßt sich auf Grund der ganzen Rangrücktritte schlecht sagen. Auf jeden Fall Stand der MSV beim Hellmich Clan ganz schön in der Kreide. Und diese Schulden sind keine Luftbuchungen, sondern es steht ein (mehr oder weniger) Gegenwert dagegen. Oder meinst du, das Sportfive oder Kölmel oder all die anderen Vermarkter nichts kosten?
     
    shanghai gefällt das.
  31. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Die Marge als Bauherr dürfte das Investment locker übertroffen haben. Und die Leistungen der HM waren sicherlich geldwert, risikolos (Kosten abgesichert über Beteilugung an Fremsehgeldern) und vorsichtig ausgedrückt sehr vorteilhaft für HM.

    Hellmich hat den Verein genaus finanziell unterstützt wie jemand anderes die Autobahn gebaut und Strassen sicher gemacht hat
     
  32. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    ... der souverän mit geballtem Inhalt gekontert wird.

    Ich habe das schon wiederholt gesagt:

    Es ist einfach wenig überzeugend, wenn es immer wieder heißt, dass einige die Lage wesentlich besser verstehen würden, als alle die, die gerade in der Verantwortung sind, es dieser wissenden Gruppe aber dann, wenn es um neue Verantwortungsverteilung geht, ebenso regelmäßig nicht gelingt, diese vermeintlich so glasklare Lage so zu kommunizieren, dass sich dafür eine tragfähige, dass heißt eine die natürlich weiter bestehenden Netzwerke Hellmichs in wirtschaftlicher und politischer Leistungsfähigkeit aufwiegende Unterstützung fände.

    Und so lange das nicht gelingt, scheint mir meine Position weniger die des Ahnungslosen, als schlicht die des Pragmatikers - der sich als solcher von Euch weiterhin wirklich gerne widerlegen lässt.
     
    Ein_Fan gefällt das.
  33. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Das ist falsch!

    Meinst du echt Hochtief oder die Strabag haben automatisch immer Anteile an Großbaustellen oder Straßen, nur weil die GU waren? Wie hochnäsig darf man als Fan eigentlich sein, wenn du erwartest, dass er seine Gewinne als GU, was im übrigen eine ganz andere Baustelle ist, dem Verein schenken muß?! Glaubst du allen Ernstes, dass Goldbeck Bau, Brehmer oder andere GU´s keine Gewinnmarge erzielt hätten? Oder willst du nun behaupten, daß Hellmich sich am Bau des Stadions anders bereichert hätte als die üblichen Vorsteuergewinne anderer Generalunternehmer?
     
    MarZeRo gefällt das.
  34. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    @ ein Fan & Shanghai und einige andere:

    macht euch doch endlich mal die Mühe, die belastbaren Beiträge in diesem Wirtschaftsfred zu der Rolle Hellmichs, seiner großen Mit-Verantwortung am Niedergang des MSV und seiner daraus gezogenen Gewinne in Relation zu seinem Kapitaleinsatz zu lesen oder von mir aus selbst nochmals nachzurecherchieren.

    Es wird langsam für jeden, der hier schreibt oder liest müßig, gebetsmühlenartig alle 500 Beiträge erneut immer wieder, auch immer wieder bei den gleichen Usern, auf die Faktenlage hinzuweisen.

    Warum diese User das immer wieder ausblenden (wollen), ist mir nicht erklärlich. Aber irgendwann erlischt auch hier mal die Lust, es erneut und in seiner komplexen Art zu wiederholen.
     
    Guido, Omega, silversurferxxx und 4 anderen gefällt das.
  35. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    @ Deepsky

    Weil es einfach nicht stimmt, was hier manche User schreiben. Es wird zum Teil sehr viel drauf gehauen, weil es wohl als chick gilt und dem Mainstream entspricht.

    Sicherlich hat Hellmich viel an uns verdient. Das täte und tut aber jeder andere auch. Oder meint ihr KöPi, Sinalco oder all die anderen (vor allem die, welche z. B. mit am Stadion beteiligt sind) machen dies aus reiner Philanthropie?

    Auch wenn es keiner hören will. Ohne das Engagement von Hellmich, seinen Leuten und seinem Kapital, wäre das Stadion allerhöchstwahrscheinlich nicht gebaut worden und es ginge uns so wie Essen oder Oberhausen. Es war kein anderer da der es damals machen wollte. Und vorher lief, außer tollen Modellen, auch nix anderes in dieser Richtung. Und WH, auch bei all seinen schlechten Taten, jetzt wie Alfred auch noch seine Investition am Stadion übel zu nehmen und anderen Usern hier Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, halte ich, bei all der berechtigten Kritik, für eine bodenlose Frechheit!
     
    shanghai und Die wilden 70er gefällt das.
  36. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ich habe immer meinen Respekt für Euer Engagement in diesem Feld geäußert.

    Ich bin seit 3 Jahren aktiv in diesem Thread. Es wäre schön, wenn auch Ihr den Respekt wahren könntet, zumindest darüber nachzudenken, dass wenn ich das dabei (zumindest in Teilen durchaus gelesene) Material bislang als zwar tendenziell belastend, aber eben nicht als ausreichend belastbar/überzeugend einstufe, es das schlicht und einfach nicht sein könnte.

    Vielleicht ist es sogar belastbar, aber einfach nicht ausreichend überzeugend.

    Das ist aber dann nicht meine Schuld als Leser.
     
  37. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Wittsiepe

    Noch mal zur Erläuterung: ich möchte weder Tomalak, noch Kremers und Uhlemann, am allerwenigsten aber dich diskreditieren. Mir geht es darum, auf einen Mechanismus hinzuweisen, der uns viel Kummer bereitet hat, und dem wir nach meinem Dafürhalten in der Zukunft entgehen müssen, wenn der Laden nochmal in Schwung kommen soll (ob es dann klappt, sei jetzt mal dahingestellt). Ich habe auch nichts gegen Zeitarbeitsfirmen, Spielervermittler und Investorenkartelle von ausserhalb.

    Ich kenne weder Uhlemann noch Kremers, und wenn ich Dietz mal sehe, kommt mir mein "Insiderwissen" zu popelig vor, um so einen dazu anzusprechen, geschweige denn zu befragen. Ich würde ihn höchstens darum bitten, die Fussballschuhe meines Sohnes zu segnen, aber schliesslich sind wir nicht in Italien oder Südamerika, also lass ich sowas auch.

    Worum es aber geht: als vor ziemlich genau einem Jahr der Stress öffentlich eskalierte, gab es viele Fragezeichen. Und es gab Männer, die Fragen gestellt hatten und sich nicht abspeisen liessen mit Verballhornungen und Beleidigungen (memoriertes Zitat Hellmich: "..wer sowas behauptet, der zieht morgens auch die Hose mit der Kneifzange an.."). Leute wie du, Tomalak und andere haben sich hier wohl bleibende Verdienste erworben. Dass auch da vielleicht mal Eigeninteressen hineingeflochten waren, ist ganz in der Ordnung, was genauso für Uhlemann und Kremers zu gelten hat.

    Es liess sich ein quälender Prozess an, der, mal abgesehen von dem ganzen finanziellen Aspekt, für mich im wesentlichen eine Schlussfolgerung zuliess, die man, stark verkürzt, in dem Wort Transparenz zusammenfassen könnte.

    Hellmich wurde gezwungen, die Deckel wenigstens anzulupfen. Fans diskutierten über Interna, die sonst niemals gehört worden waren. Ein Bewerber um das Ehrenamt des Präsidenten, sonst in Hinterzimmern ausgekungelt, wurde im Fanforum einem Screening mit dediziert kleinteiliger Diskussion unterzogen. Hier ging es um all das: wie objektiv und aussenstehend muss/kann/darf ein Präsident sein, was nimmt ein Verein überhaupt in Kauf, um an Sponsorengelder zu gelangen, wie soll man mit geringstem Etat an eine konkurrenzfähige Mannschaft kommen, wer mischt hier aus welchen Gründen vielleicht mit, ab wievielen Köchen ist so ein Brei zwangsläufig verdorben?

    Das war eine gute Diskussion! Leider haben die Leute, die sich bemühten, eine Alternative zu Hellmich und der Dusiburger Lösung zu finden, es zum Schluss hin aber dermassen eilig damit gehabt, dass sie genau solch eine Diskussion im Bezug auf ihren eigenen Vorschlag abtöteten. Als Tomalak den Baer verprellt hatte, hat er im unmittelbaren Anschluss Uhlemann wieder in den Fokus gezerrt. Er hat das nicht in böser Absicht getan, da bin ich ganz sicher. Er glaubte an die berühmte "normative Kraft des Faktischen". Aber am Ende hat er sich, ohne es zu wollen, im Verhalten dem Bad Boy Hellmich, der sein Stadion da hin geklotzt hat und fettich, angenähert.

    So ähnlich empfinde ich auch, wenn du im Nachhinein den Uhlemann als fähigen Unternehmer, Mann von tadellosem Leumund etc. belobhudelst (wobei ich respektabel finde, wenn du Leute, die du kennst, auch in Schutz zu nehmen versuchst) und nicht erkennst, dass es um was anderes geht. Nicht die Person Uhlemann muss sich infrage stellen lassen, ein Fan mit den Erfahrungen aus der Hellmich-Äera darf aber alle Fragen stellen, die den Geschäftsmann und sein Geschäft betreffen. Er soll und muss solche sogar stellen!

    Das bedeutet nicht, dass Uhlemann ein "Ausbeuter" oder so etwas ist. Die Gesetzgebung hat es so geregelt, dass man mit Zeitarbeitsvermittlung im Moment ein paar goldene Stiefel verdienen kann. Aber die Frage, ob das vom berühmten "Imagetransfer" her ausgerechnet in eine Region mit einer Arbeitslosenrate wie Duisburg passt, ist doch weder unterstellend noch ehrabschneidend. Auch wenn wir ein bisschen kalt untenrum haben, müssen wir uns doch im Kopf nicht blockieren. Wenn es Leute sind, die ernsthafte Absichten haben, werden sie aufmerksame Fans zu goutieren wissen.

    Uhlemann ist Vergangenheit, aber auch ein Teil der Vergangenheit, die noch in die Gegenwart hineinragt. Wer ihn wieder zur Anwendung bringt, sollte auch alle Fragen zulassen, die Leuten im Zusammenhang mit ihm so einfallen. Und Rüttgers verdient ein bisschen mehr, als stets wieder einem Vergleich ausgesetzt zu werden, wo er in der grauen Alltagsrealität gegen eine virtuell stark gezeichnete, aber nie wirklich existiert habende Vision gut aussehen soll.
     
    shanghai gefällt das.
  38. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Für das Investment-Thema heißt das: Völlig unabhängig von allen Risiko und ROI-Betrachtungen musste man die notwendigen Basis-Ressourcen am Anfang ersteinmal haben.

    Der Autobahnvergleich geht - auch wenn ich nachvollziehen kannst wie Du dazu kommst - komplett an der Sache vorbei. Wer Hellmich so beschreibt, denkt sicher nicht mehr lösungsorientiert..
     
  39. Na ja

    Hellmich Baugesellschaft hatte die Ausschreibung für den Satdionbau jedenfalls nicht gewonnen und der Einsatz von HM war ohne Gegenwert, die Belege sind bekannt. Wir haben eine vergleichbare Situation. Der Hellmich Einstieg war zum Zeitpunkt der Kirch Pleite mit enormen Finanzproblemen für den MSV, der im Grunde alles unterschreiben musste.

    Die akutelle Situation ist durchaus vergleichbar: die Anleihe wird wegen mangelnder Transparenz nicht realistisch und wäre auch nur ein neues Darlehen, würde demnach das Kapital nicht erhöhen sondern die Quote noch mindern. Die Volksbank wird etwas einbringen, das ist aber überschaubar, als genossenschaftliches Unternehmen sind da auch Grenzen gesetzt. 500000 ist aus meiner Sicht die offizielle Version. Die Stadt kann nicht, die städtischen Unternehmen auch nur wenn man es biegt. Einige sind schon abgesprungen. Eine Verlängerung der Finanzierung des Stadions ist eine Option und habe ich schon vor 2 Jahren angemahnt. Käme jetzt ein wenig spät. Es würde mich nicht wundern wenn Hellmich wieder auftaucht, denn im Insolvenzfall wird der Verwalter einige Leute kräftig aufmischen und daran besteht kein Interesse. Da wird aber auch nicht viel passieren, denn das Projekt der Neutor Galerie in Dinslaken bereitet heftige Probleme.

    Was ich aber positiv aus den letzten Jahren mitgenommen habe ist, dass es eine Reihe von Personen gibt, darunter Unternehmer, Leute in Funktion bei DFB und Personen mit mehr als guten Kontakte ausserhalb des Duisburger Unfeldes, die aus nicht finanziellen Gründen sich gerne engagiert hätten, so was gibt es tatsächlich. Der MSV hat immer noch als Traditionsverein einen guten Namen. Nur sass und sitzt man hier in Duisburg immer noch auf einem hohen Ross. Und die Bedienung der Hellmich Interessen war im Endeffekt eben zu teuer. Die Rechnung wollte und wird kein Dritter bezahlen.

    Jetzt wird man Mittwoch nach Karlsruhe wieder etwas klarer sehen. Ein Ausscheiden wäre ein mehr als heftiger Schlag ins Kontor.
     
    Red Adair, force, Guido und 6 anderen gefällt das.
  40. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Ist denn inzwischen offiziell, dass es sich bei dem 500.000 EUR Sponsor um die Volksbank Rhein-Ruhr handelt?
     
  41. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2,541
    Ort:
    Homberg
    hmm...dann hätte man es doch sicher längst in den hiesigen Medien bzw ggf. sogar auf der MSV-HP gelesen. Leider ist dies noch nicht entsprechend vermeldet worden.
     
  42. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Denke mal, dass der MSV sich dazu äußern wird. Kann mir nicht vorstellen, dass man einen Großsponsor gewinnt und das nicht via eigener Homepage nach außen offensiv kommuniziert. Wäre ja doch ein Zeichen, dass attraktives Sponsoring in Duisburg möglich ist. Wer sowas nicht kommuniziert, der bietet auch dem Sponsor keine gute Plattform. Glaube kaum, dass eine Volksbank als Mäzen auftritt .
     
  43. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Könnte mir vorstellen, dass ein eventueller, neuer Sponsor beim kommenden Heimspiel bekannt gegeben wird.
     
  44. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Ich frage ja nur, weil das im Beitrag von Herrn Wittsiepe so durchklang:

     
  45. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Zu wiederholten Male:

    Die Hellmich Bau ist am Stadion beteiligt, mit 34,1 % von X Mio. € Das heißt man ist mit ca. XXXX Mio. € beim Stadion eingesteigen. Dies ist bisher die einzigste Zahlung von Hellmich Bau an das Konstrukt MSV! Diese Investition ist eine völlig normale Investition, die ja auch normal verzinst wird. Das jetzt als das ganz große Gönnertum zu bezeichnen, halte ich für falsch.
    Die Hellmich Bau war einige Jahre Trikotsponsor, dafür sind Gelder im Rahmen eines normalen Sponsoring gezahlt worden, streng genommen wie von jedem Sponsor. Eine weitere Zahlung von Hellmich Bau ist bis heute nicht bekannt. Eher umgekehrt, das peinliche "Nichtdarlehen" über gut 500.000 € der KGaA an die Hellmich Bau, die plötzlich in der Bilanz auftauchte und erst mal abgestritten wurde. Hellmich Bau hat sich also Geld beim MSV geliehen! Die Hellmich Bau hat vom Bau des Stadions profitiert und zwar durch Folgeaufträge. Das Stadion war ein Modellprojekt (Hellmich war schon als Sub beim Bau der Turnhalle in GE tätig), seht her, ich bin fähig ein solches Projekt zu stemmen. Unser Stadion ist also für Hellmich Bau kostenlose Werbung!

    Natürlich sind die geldwert, das erwarte ich auch von einer Markteingfirma, sonst brauche ich die nicht anzustellen!

    Diese Aussage ist falsch! Die Hellmich Marketing hat beim Einstieg eine Signing Fee gezahlt, die jeder andere Vermarkter ebenfalls gezahlt hätte! Auch hier ist ganz "normales" Geld geflossen, da hat niemand zugeschossen!

    Jeder Vermarkter kostes Geld, klar. Die Frage ist nur, hat die kleine Hellmich Marketing nicht überproportional profitiert, der gute Herr Wittsiepe hat seine Meinung zu diesem Thema hier ja mehr als unübersichtlich gespostet.


    Obwohl ich nicht Deepsky bin, ich fühle mich ebenfalls angesprochen!

    In dem Punkt sind wir uns einig!

    Du solltest Alfred Beitrag bitte richtig lesen! Wie oben ausgeführt, hat die Hellmich Bau das Stadion nicht ganz uneigennützig gebaut, dass führt Alfred aus. Das man als Firma eine Marge haben muss ist richtig, schliesslich muss man seine Mitarbeiter ja auch bezahlen und es darf dabei auch was übrig bleiben. Nur wenn man eine Partnerschaft eingeht, sollte die gleichberechtigt sein und beiden Seiten genug Luft zum leben lassen.

    Warst Du letztes Jahr auf einer der Veranstaltungen zur finanziellen Situation? Wir haben dort eindeutig belegt, was Sache ist. Bis zum heutigen Tage ist nicht ein einziger Widerspruch zu unserem Vortrag gekommen. Wir haben dabei sehr bewußt eine neutrale Betrachtungsweise gewählt. Und jetzt vorzuwerfen, dass sei tendenziell und nicht ausrechend belastbar ist schon starker Tobak!

    Ich bin mir sehr sicher, dass Du letztes Jahr nicht dabei warst. Vielleicht solltest Du dich mit dem dort vorgestellten Material mal beschäftigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2012
  46. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ersteinmal danke Omega, dass Du inhaltlich antwortest - es mag zweifelhaft klingen aber ich kann Euren Frust bestens nachvollziehen, und damit auch die Mühe, die die es kostet immer wieder zu antworten.

    Es geht (mir) gar nicht, ganz und gar nicht um das "ganz große Gönnertum", es geht um Geld haben und nicht haben. Hellmich hatte zu einem bestimmten Zeitpunkt, andere nicht.

    Das als eine wichtige Basis aller weiteren Entwicklungen einfach mal so stehen zu lassen ist kein Bückling vor irgendjemand, sondern meiner Ansicht nach ein notwendiger Schritt um bei der Kiste argumentativen Grund unter die Füße zu bekommen.

    Veranstaltungen: Nein war ich nicht.

    Ich gebe Euch einfach nur offen zurück was in rund 500km Entfernung bei einem leidlich interessierten Fan mit nicht Eurem Stand an Detail- und Insiderwissen, aber dann doch ein paar Jährchen praktischer Management, (Sport-)Marketing, Restrukturierungs- und Sanierungs-Erfahrung so ankommt.

    Wenn das nicht Eurer Erwartung entspricht erweitert Ihr Eure Unterstützungsbasis eher nicht dadurch, darauf dann zu entgegnen: Lies das oder halt den Mund!

    Das hier ist ein Forum, kein Projekt-Sharepoint mit Pflicht-Arbeitspaketen.

    P.S.: Gib mir trotzdem nen Link und ich werde schauen, was ich schaff.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Oktober 2012
  47. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Scheinbar ja. ;)

    Seit dem 25.10.12 steht die Volksbank Rhein-Ruhr mit eigenem Icon auf der Startseite der Homepage des MSV Duisburg. Neben Köpi; SIL, Sinalco, Nike, Hellmich, Sparkasse, Stadtwerke und Rheinpower.
    Also wird auch ein dementsprechendes Sponsoring seitens Volksbank beim MSV erfolgen.
    Glückwunsch zu dem Coup. :)

    Das es noch keine offizielle Stellungnahme seitens des MSV oder eine PK dazu gab, wird wohl damit zusammenhängen, daß sich Rüttgers noch beruflich auf Mallorca befindet.
    Ich denke auch, daß nächste Heimspiel wäre ein geeigneter Rahmen für eine Vorstellung der neuen Partnerschaft.
     
    Shellcastrol gefällt das.
  48. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Einen Link wird es nicht geben, da in der Präsentation zum Teil urheberechtliches geschütztes Material verwendet wurde, für die wir nur die Erlaubnis haben, die bei den Veranstaltungen zu verwenden!
     
    Ziggi und Deepsky gefällt das.
  49. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Mit dem "in der Kreide stehen" meine ich nicht die Signing Fee, sondern die Zahlungen (ob üblich oder nicht - sie waren erstmal Vertragsgrundlage), auf die HM im Laufe der Jahre erstmal im Zuge der Rangrücktritte verzichtet hatte.


    Meine Aussage bezog sich eindeutig auf diesen Post von Alfred:


    Die Hütte hat unterm Strich 50 Mio gekostet. Bei der HSH ist sie mit ca. 27,5 Mio fremdfinanziert. Die Anteilseigner haben deiner Aussage nach 4 Mio finanziert. Nun meine ernst gemeinte Frage: Wer hat die restlichen 18,5 Mio beigesteuert?

    Ich will nicht sagen, dass das mit den 4 Mio nicht stimmt, aber es kommt mir verdammt wenig vor.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Oktober 2012
  50. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Laut diesem Artikel (http://www.reviersport.de/180476---msv-dfl-gibt-dank-hellmich-gruenes-licht.html) sind es zumindest 10 Mio., die die Gesellschafter der Stadionbau investiert haben sollen.

    Und laut Beteiligungsbericht der Stadt hält diese 7,5 Mio (http://www.duisburg.de/vv/I_01/medien/Beteiligungsbericht_2010.pdf)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Oktober 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden