Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Alfred, 11 Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Wofür ist man dann noch Mitglied ,wenn es so kommen sollte ?

    Laut einem anderen Artikel müssten aber genau diese Mitglieder,
    einer Satzungsänderrung zustimmen,wobei dies bestimmt nicht passieren wird.
     
  2. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Ich denke auch, dass es das nun langsam gewesen ist. Der Aufsichtsrat des e.V. wird den Plänen der KGaA nicht zustimmen, da diese wohl einzig und allein dazu dienen den Verein erneut in eine Abhängigkeit zu manövrieren und die viel zitierte Kuh weiter melken zu können.

    Die einstimmige Meinung vor der Saison war schon "Profifußball, Ja! Aber nicht um jeden Preis." und man sollte langsam irgendwie einsehen, das wird nichtsmehr....
     
  3. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Es gibt doch ein pott wo alle Profie Klubs einzahlen....
    Wo Finazschwache Vereine ... eine Art rettungsschirm nutzen können gegen punkt abzug ..wer das nicht für uns was ....

    Hat doch schon mal ein verein beantrag ..oder ?
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  4. Billioners

    Billioners Landesliga

    Registriert seit:
    7 Dezember 2009
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1,014
    Ort:
    Oberhausen
    Der letzte macht das licht aus. !
     
  5. wedau-virus

    wedau-virus Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Moers
    Sry für fullqoute, aber geht leider nicht anders...

    Das wäre ja faktisch das Aushebeln der 50+1 und würde sofort die DFL auf den Plan rufen! Also ist entweder dieser Nichtswisser M. Much weit übers Ziel hinausgeschossen, oder vlt doch die Sanierer mit ihrer Forderung?!

    Naja, wir gehen mal besser von ersterem aus. :D
    Ansonsten hätten die Sanierer schon in der ersten Woche ihrer Einschulung ihre Hausaufgaben nicht erledigt...
     
  6. Meine Meinung

    Jetzt kenne ich das Sanierungskonzept nicht, da es überfallartig vorgestellt wurde. Was in dem Gutachten steht ist klar und seit Jahren bekannt. Der Fehler beim Ausstieg von WH den MSV nicht zu sanieren rächt sich bitter.
    Nur eins ist auch klar: der AR des E.V hat kein Mandat auf grundlegende Rechte zu verzichten. Ein Aushebeln der 51 zu 49 Regel geht nicht. Sollte das der Kern der Vorschläge seitens der Stadiongesellschafter sein dann muss das eben abgelehnt werden.
     
    Dirk1978, Sasinho, footlocker und 24 anderen gefällt das.
  7. orti040219

    orti040219 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2005
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    986
    Ort:
    Exil (Mainz)
    Mich erinnert das gegenwärtige Geschacher sehr an Politik. Heute Abend wird der Mittelweg präsentiert, wartet ab. Dieser wird besagen, dass die Sanierer auf ihre Forderung des Einflusses verzichten, dafür aber weniger Geld zur Verfügung stellen (das aber reichen wird um die Insolvenz abzuwenden). Alles andere wäre sehr verwunderlich, denn mit der Insolvenz des MSV stände das Stadion leer und das kann sich die Stadiongesellschaft gar nicht leisten.
     
    Fußballjunkie und Walvater gefällt das.
  8. Westcoast

    Westcoast Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    791
    Ort:
    Meiderich
    Es sitzen alles Experten aus Wirtschaft, Rechtswissenschaft mit Doktor Titel ect. in den Positionen keiner kann doch so doof sein und einen Vorschlag darlegen von dem man weiß, dass dieser so nicht umsetzbar ist.
    Welche Mitgliederversammlung würde dem Vorhaben zustimmen, wer kann wirklich wollen das unser Verein ein Präsident hat, der nix zu sagen hat. Wie lächerlich macht man sich damit denn in Fußballdeutschland, mal abgesehen von dem lächerlichen Spektakel jetzt.

    Was zudem noch unverständlich ist, alle im Vorstand e.v. bieten Paroli...keiner hat zugestimmt, muss Rüttgers da nicht genug Leute auf seiner Seite gehabt haben um weiter zu machen? Anscheinend arbeitet unser Vorstand des e.v noch rational und schreit nicht sofort JA!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 November 2012
    9NICI9 gefällt das.
  9. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund

    und genau das ist der letzte Rettungsanker, den der Verein noch hat, ohne MSV kannste das Stadion als Mahnmal für einen Traditionsverein betrachten!
     
    Walvater, orti040219 und 9NICI9 gefällt das.
  10. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Arminia Bi hat diesen Pott in der vorvergangenen Saison geschröpft. 1,5 Mios oder so was in der Größenordnung. Dafür gibts dann Punktabzüge.
    Denen war das egal, weil sie eh schon abgeschlagen Letzter waren.

    So haben sie schon einen großen Betrag zur Sanierung geschenkt bekommen. Kann aber sein, dass diese Regelung anschließend modifiziert wurde, um diese Art von Missbrauch zu verhindern.

    Immerhin wurde so ein Absturz in Liga 5 verhindert.
     
    HBA und 9NICI9 gefällt das.
  11. ebm1970

    ebm1970 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Essen
    kann ich verstehen, anscheinend können die das nicht! Da müssen Wirtschaftsexperten ran und nicht so Typen die vom knallharten Wirtschaftsleben keine oder nur wenig Ahnung haben!
     
    Meistertrainer gefällt das.
  12. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    mal blöd gefragt....

    aber wie läuft es eigentlich in anderen Vereinen?

    Gibt es vielleicht einen Verein wo dieses geplante Modell doch funktioniert??
     
  13. ebm1970

    ebm1970 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Essen
    nirgendwo, alle samt sind das Wirtschaftsunternehmen.
     
  14. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Nicht die DFL ;) Die hat ja faktisch schon so Konstruktionen unter ihrem Dach, z.B. Hoffenheim und Wolfsburg. Für Leverkusen gibt es eine Ausnahmeregel!

    Der DFB muss dann tätig werden, der muss auf die Einhaltung bestehen!
     
    Ziggi, nicolas, Deepsky und 2 anderen gefällt das.
  15. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Deine Unwissenheit ist erschreckend.
    Der HSV, S04, Düsseldorf, Freiburg, Mainz, Nürnberg, Stuttgart und selbst Wolfsburg sind auch heute noch in der Rechtsform e.V. organisiert. Und das ist jetzt nur die 1.Liga.

    Es geht also auch anders.
     
    M-SVen, Benni, Captain Karacho und 12 anderen gefällt das.
  16. Mal eine Frage an die Admins/Mods hier:

    Durch die verschiedenen Threads , die alle mit der aktuellen (wirtschaftlichen) Situation des MSV zu tun haben, wird es irgendwie etwas unübersichtlich.

    Kann man den einen oder anderen Thread vielleicht zusammenführen ?
    (z.B. "Insolvenz ?", "Wie geht es weiter ?" und diesen hier ?)
     
  17. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,496
    Zustimmungen:
    35,069
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    @Schumi
    Dann wird es in meinen Augen ja noch unübersichtlicher.
     
    Tobias gefällt das.
  18. wedau-virus

    wedau-virus Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Moers
    :D
    Besten Dank, war mir selber unsicher, ob DFL oder DFB. Und ich hatte zur dieser vorgezogenen Stunde keine Lust mehr in den jeweiligen Statuten und Satzungen zu forschen :D:D
     
  19. joel4795

    joel4795 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 August 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    87
    Hoffentlich wird der Lichtschalter niemals gefunden ;)
     
  20. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,521
    Ort:
    Mülheim
  21. eh bei der Miete past das schon das nur noch 18 offen sind !
    wenn die mal bezahlt sind in 5-8 Jahren (je nach rate)könnte man mal ne normale Miete zahlen die auch gut machbar ist.

    aber !!!!!

    das sind ja noch ein paar jahre und die müssen wir erstmal überleben
     
  22. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,389
    Zustimmungen:
    8,463
    Ort:
    Baden
     
  23. der Pleite Bau sollte nach15 Jahren abgezahlt sein (laut Plan)
     
  24. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Das mit den 18 Mio. € stimmt! In der Bilanz der Stadionprojekt 2011 stehen 19,3 Mio. im Jahr davor 20,9 Mio €. Die 18 Mio. € kommen also gut hin!
     
  25. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,521
    Ort:
    Mülheim
    oh Mann ... :jokes68::jokes68::jokes68:
    ich war zwar auch im Parkhaus - schönen Dank noch einmal an Omega und die vielen anderen Organisatoren - aber der Wahnsinn ist mir ja so gar nicht bewusst gewesen. :jokes6::jokes68:

    meine Fresse, ... da habe ich ja volles Vertrauen in die Investoren :cool: ... soviel Kompetenz muss zwingend mehr zu sagen haben :eek::huhu:
     
    9NICI9 gefällt das.
  26. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    ... und auch dann natürlich NICHT dem MSV gehören. :D
     
  27. Jan Carew

    Jan Carew Landesliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,721
    Ort:
    Neudorf
    Entschuldigt Leute. In diesem Thread - oder einem anderen - gab es mal eine Art Organigramm des MSV. Ungefähr nach diesem Vorbild hier. Nur eben mit den entsprechenden Zahlen und Fakten. Könnte mir da jemand bitte einen Fingerzeig geben, wo diese Grafik steckt? Die Suchfunktion habe ich bereits vergeblich angezapft ...
     
  28. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Das sind also 1,5 Millionen Euro pro Jahr.

    Da könnte man doch die Laufzeit strecken und sagen, der MSV zahlt jetzt nicht über seine Miete 12 Jahre lang ca 1.5 Mio€ sondern 20 Jahre lang nur noch 1 Millionen.

    Der MSV hätte sofort eine Entlastung um 500.000€
     
  29. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Die Version der NRZ ist die mir letzte bekannte! Diese ist heute nicht mehr up to date!
     
  30. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    So einfach das auch klingt: Erstmal sind 1,5 Mio EUR nur die reine Tilgung. Da dürften nochmal in mindestens gleicher Höhe Zinsen hinzukommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HSH Nordbank in der aktuellen Lage sich da auf einen derartigen Deal einlässt.

    Kreditnehmer ist zudem nicht der MSV selbst, sondern wohl die Stadiongesellschaft, die dann wiederum Miete nimmt.
     
  31. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    RS :verzweifelt:

    In Kurzform: Hellmich erklärt der Mannschaft, wie Lösungen aussehen. Daher hat die Mannschaft jetzt gegen Paderborn und Aalen gewonnen. Zudem blockieren die Gremien seine Lösungsansätze

    http://www.reviersport.de/216921---msv-vereinsfunktionaere-muessen-reagieren.html

    Bei diesem Artikel fehlen mir die Worte....
     
    Meide1963rich gefällt das.
  32. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Wenn ich das lese, dann muss ich sagen:

    Wenn es denn Walter Hellmich sein soll, soll es wohl so sein - aber BITTE, BITTE verschont uns mit weiterem Müll dieser Art.

    Wenn ich sowas lese wird mir Angst und Bange weil es aber genau jene willkürlich crude Mischung von Kompetenzsphären widerspiegelt, die uns überhaupt erst in diese Lage gebracht hat.

    Ein aktuell innerhalb des Vereines Funtionsloser erklärt Fußballspielern die WIRTSCHAFTLICHE Lage eines mittelständischen Betriebes, worauf diese postwendend besser FUSSBALL spielen, was natürlich ein klares Indiz dafür ist, dass das wirtschaftliche Konzept richtig sein muss.

    Das ist ganz und gar gruselig. Fehlt echt nur, dass Paul der Krake im Pool auch gleich zu Walter geschwommen sei... .

    SO nicht, das ist der direkte Rückfall in "Management-by-es-klingt-gut".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Dezember 2012
    Supraman, Matze, Old Man und 2 anderen gefällt das.
  33. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Man stelle sich bitte mal einen dem Verein zugeneigten Unternehmer vor, der den MSV auf dem Weg zu einem nachhaltigen Neuanfang finanziell unterstützen möchte. Der sein Engagement jedoch nach den Beobachtungen der letzten (sagen wir nur 3) Jahre davon abhängig macht, dass dabei nicht wieder - oder immer noch - diejenigen am Ruder sitzen (oder fummeln), die das Schiff allein anhand nackter Bilanzkennzahlen nachweisbar in Richtung Bermuda-Dreieck gesteuert haben.

    Presseberichte dieser Art (von wem auch immer lanciert - schließlich handelt es sich hier um eine für ein "Sport-Fachblatt" absolut unwürdige Hofberichterstattung in reinster Form) dürften SERIÖSEN Geschäftsleuten, die der Verein als Neu-Sponsoren so dringend braucht, bestenfalls ein kräftiges Runzeln auf die Stirn zaubern. Schlimmstenfalls das endgültige Verwerfen ihrer Absicht, sich künftig zu engagieren. Dazwischen liegen gottlob noch immer Möglichkeiten ...

    Berichte dieser Coleur sollten von den verantwortungsbewussten Entscheidern im Verein nicht unkommentiert bleiben. Auch wenn ich die "vernünftige Stille" der e.V.-Gremien durchaus schätze. Oder will man wirklich dabei zusehen, wie der letzte Rest des positiven Images, das der Club gegenwärtig beim weitgehend neutralen Betrachter überhaupt noch besitzt, auch noch vor die Hunde geht?

    Dieser RS-Artikel ist ein weiteres Element jener Drohkulisse, die die alten Seilschaften sorgfältig aufgebaut haben und jetzt als Strippenzieher der Meinungsmache offenbar so lange zu kultivieren gedenken, bis sie ihre entscheidenden Weichenstellungen getan haben. Wo dabei auch künftig einmal mehr Werte wie Verantwortlichkeit und Transparenz bleiben, mag sich jeder selbst ausmalen. Auch unser eingangs erwähnter Unternehmer ...

    :nichtzufassen:
     
    Zebra/Saar, John Dorian, MusaMH und 28 anderen gefällt das.
  34. Andreas

    Andreas Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 Juli 2006
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    861
    "Vernünftige Stille" ist eine wirklich nette Umschreibung inkompetenter Sprachlosigkeit, das muss ich mir merken.
     
    Spanky gefällt das.
  35. silversurferxxx

    silversurferxxx Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    Stadt im Grünen
    Der große Walter erklärt der Mannschaft in bester "ich bins , der große Walter" - Manier wo der Hase langläuft; Und schwups es läuft wie geschmiert wenn der Walter anpackt.

    Warum sind wir da nicht früher drauf gekommen :rolleyes:

    Die Mannschaft wollte wissen , wie es läuft und fragt den großen Walter was los ist. In großer Gönnermanier erklärt er worauf es ankommt....

    Mein Gott ist das schlecht. Das ist richtig richtig schlecht RS
     
    Toppaz, chaccoFfm und MSV-Archiv gefällt das.
  36. silversurferxxx

    silversurferxxx Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    Stadt im Grünen
    Deine Posts kommen mir ein wenig vor, wie wenn ein Geisterfahrer denkt: Mein Gott was für Idioten , warum fahren die den alle falschrum ? :p
     
    chaccoFfm, MSV-Archiv und Hagi gefällt das.
  37. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Dieser Schmierenjournalist!!!

    Ich werde nie wieder auch nur einen Blick in dieses verpisste Essener Drecksmagazin werfen!

    Es ist eine Unverschämtheit wie dieser "3.klassige Schreiberling" sich WH zu Füßen wirft und diesen um jeden Preis versucht wieder zurück an die Macht zu schreiben.

    Dagegen muss man protestieren!!!

    Kann mal einer herausfinden ob irgendjemand aus der Mannschaft darum gebeten hat WH zu sprechen? Oder war es vielleicht nur ein geldgeiler Spieler der sich Hoffnungen gemacht hat sein Dezembergehalt persönlich von WH zu bekommen?

    Wissen die Spieler überhaupt wer dieser Blutsauger ist? :mecker:
     
  38. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Hier gehts bitte um die wirtschaftliche Situation des MSV.
    Zum Walter bashing gibts genug andere Themen.
    Danke
     
  39. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Leute ein letztes mal.

    Bitte schreibt eure Beiträge in die passenden Themen.
    Hier wird mittlerweile alles vermischt und wir sind nur noch am löschen und verschieben.
     
    Rheinpirat und saugi gefällt das.
  40. Walter Hellmichs Märchenstunde

    Da immer wieder behauptet wird WH habe den MSV bei seinem Einstieg gerettet hier mal die Fakten, die ich mir in Kopie vom Handelsregister auf der Kommandantenstrasse gezogen habe:

    Der MSV Duisburg e.V. hatte zum 31.12.2000 ein positives Eigenkapital von 7.079.496,78 DM. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten werden mit NULL ausgewiesen. D.h. vor Einstieg von WH war der MSV nicht verschuldet.

    Die KGaA wurde mit Urkunde des Notars Curt Noel am 23.12.2002 neu gegründet und mit einem Kapital in Höhe von 4,5 Mio. Euro ausgestattet. Das Geld wurde bar einbezahlt, was durch den Notar gegenüber dem Gericht bestätigt wurde.

    D.H. auch die KGaA hatte mit Neugründung keine Schulden oder war überschuldet.

    Die Verluste der KGaA sind sämtlich in der Amtszeit von WH aufgelaufen.

    Ursächlich ist neben dem Stadion der Marketing Vertrag mit der Hellmich Marketing. Der aufgelaufene Verlust entspricht in etwa den unzulässigen Zahlungen aus Fernsehgeldern an die HM. Wäre das nicht geschehen hätte man heute deutlich weniger Probleme.

    Was die aktuelle Lage anbetrifft liegen die Zahlen zum 30.6.2012 nicht vor. Hier wäre also zu analysieren wo die Pokalgelder abgeblieben sind. Eine fundierte Aussage über die wirtschaftlichen Ursachen ist auch notwendig um entsprechende Schlüsse, u.a. auch auf die Satzung aber auch auf die handelnden Personen, ziehen zu können.
     
  41. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    2,826
    Hallo
    nun machen sich auch der Trainer und die Mannschaft Gedanken über die wirtschaftliche Lage. Geblendet und beeinflußt von der Hellmich-Einladung geben diese Angestellten jetzt ihrer Besorgnis Ausdruck und empfehlen doch eine Klarheit noch vor Weihnachten.
    Dieses ist an Unverschämtheit und Dreistigkeit nicht zu überbieten, zeigt aber auch den Realitätsverlust nach 2 Siegen. Wochenlang bieten Spieler und Herr Runjaic einen grottenschlechten Fußball, bringen aufgrund des Tabellenplatzes den MSV in eine schwierige Finanzlage, vergraulen Sponsoren und zerstören das Image und bringen uns in die Presse mit sich überschlagenden Negativschlagzeilen.
    Herr Runjaic, das war ein Eigentor, das sie disqualifiziert für den MSV zu arbeiten.
    Aber, es ist auch die Folge des laufenden Prozesses, der mit der Aufgabe der Identidität des Vereins enden wird. Die Wahl des KGaA-AR Vorsitzenden ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Hierüber wird noch ausführlich zu berichten sein.
     
  42. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,541
    Zustimmungen:
    9,286
    Ort:
    Moers
    Wahrscheinlich leider nur die Wenigsten. Dazu dürfte Ihnen das aber egal sein, da diese Leute "dank" Hellmichs Masterplan weiter Gehalt beziehen. (Falls das Drohszenario wirklich zuteffen sollte).

    Daher trifft leider auch das alte Sprichwort zu:
    "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing."

    Das trifft wohl auch auf die Mitarbeiter der Geschäftstelle zu. Da laut Ulli Potofski beim Auswärtsspiel In Paderborn im Gespräch mit Kentsch, die nette Dame aus der Geschäftstelle hofft, dass bald Herr Hellmich öfter wieder ein- und ausgeht.

    moralisch pfui, menschlich aber mehr als nachvollziehbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Dezember 2012
  43. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Jetzt bin ich aber ziemlich überrascht. Kannst du das bitte mal irgendwo hochladen?

    Ich dachte bisher, dass der MSV Ende 2000 quasi zahlungsunfähig war. Hiess es nicht immer, Sandrock habe den Wagen vor die Wand gefahren? Und wurde eben nicht unser Walla als Retter des MSV gefeiert? Das war doch auch die Zeit, in der sich alle Zebras fragten, wo die Salou-Millionen abgeblieben seien?!

    Wenn der e.V. und später die KGaA tatsächlich mit einem solchen Batzen Geld ausgestattet waren, ist die Fehlführung von Hellmich noch um so ungeheuerer.
     
    John Dorian, C-Bra, bodydu und 16 anderen gefällt das.
  44. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Ich habe ein Verständnisproblem in der Kausalkette:

    Der e. V. hat Ende 2000 ein Eigenkapital von knapp 3,5 Mio. €. Es vergehen zwei Jahre Zweitligafussball, dann leistet sich der e. V. eine KGaA zu gründen und stattet diese mit 4,5 Mio. € aus (welche bar bezahlt wurden).

    Woher kommen 4,5 Mio. € Bares (also 1 Mio. € mehr als vor zwei Jahren der gesamte Verein wert war)?
     
  45. @schkai

    Warum soll ich immer alles aufklären, das ist doch der Job der gewählten Leute, Aufsichtsräte und Vorstände.

    Frag doch mal Dr. Görtz, der hat nämlich den Bericht über die Gründungsprüfung der MSV KGaA mit verfasst, der dem Gericht vorgelegt wurde. Der weiss genau Bescheid und kann Dir alles erklären. Macht der ganz bestimmt.
     
    riiiese, Anno71, e@zy79 und 3 anderen gefällt das.
  46. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,521
    Ort:
    Mülheim
    Hellmich ist damals auf Druck von Hövelmann . Sparkasse, der Stadt und ich glaube auch Haniel installiert worden. Aufgrund der finanziellen schlechten Situation hat die Sparkasse damals schon die Konten dicht gemacht und der Verein war kurzfristig zahlungsunfähig und Sandrock hatte den Machtkampf trotz zuvor noch ein geworbenen Wohlert, der sich dafür fürstlich vom armen Verein bezahlen (bestechen) lies, verloren.

    Kann mir kaum vorstellen, dass wenn wir ein dickes Plus gehabt hätten, die Sparkasse uns die Konten sperren kann. :rolleyes::verwirrt:
     
    ulli77 und Franz gefällt das.
  47. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Oh, ich glaube hier gibt es ein paar Sachen, die ich anders sehe, bzw. meine Recherchen sehen etwas anders aus!

    Ist das wirklich eine Neugründung gewesen? Meine Infos sagen folgendes:

    17.8.2001 Gründungsvertrag KGaA mit 2,5 Mio. € Diese 2,5 Mio. kamen aus dem e.V. und wurden gezahlt!

    April 2002: Kirchpleite, durch die fehlenden Zahlungen der Fernsehgelder, ist die KGaA Mitte des Jahres eigentlich insolvent, hier greift man wieder zum Stilmittel, Reserven im Spielerkader.

    23.12.2002 Erhöhung des Grundkapitals um 2 Mio. €. 1,5 Mio. vom e.V. 500.000 € von Hellmich Marketing.


    Der e.V. nur noch mal zur Richtigstellung, hat 4 Mio € gezahlt. Dieses Geld wurde zum Teil durch Darlehn aufgebracht. Diese Darlehn sehen wir heute immer wieder bei der JHV. Bei der letzten JHV waren, jetzt aus dem Kopf, noch 1,7 Mio € zu tilgen! Der e.V. zahlt heute also immer noch für die Ausgliederung.
     
    MusaMH, chaccoFfm, bodydu und 16 anderen gefällt das.
  48. wedau-virus

    wedau-virus Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Moers
    Sehr richtig Omega, dass war auch bislang mein Kenntnisstand! Auf der ao MV in 2001 wurde doch die Ausgliederung in die Profiabteilung beschlossen und auch noch im selben Jahr umgesetzt (oder war ich nicht wirklich da und hab das ganze nur geträumt :D). Kaum zu glauben, wir waren damit sogar einer der ersten Vereine in Deutschland, die diese Empfehlung seitens des DFB damals umgesetzt haben - Vorreiter sozusagen! Nur was daraus gemacht wurde, sollte keinem Verein als Vorbild dienen...


    Yep :zustimm:.

    Aufgrund der Schieflage war auch die Sparkasse ordenlich angefressen, der damalige Chef Alfred Reifenberg war ja auch schon ettliche Zeit vorher aus dem MSV AR "so irgendwie" zurückgetreten...

    Aber mitnichten war es so, dass
    :stop:

    Reifenberg hat äußerst eindringlich damals auf die zu stopfenden Löcher hingewiesen und versucht noch mehrere "Löcherstopfer" mit ins Boot zu holen. So z.B. die Stadt, wohl auch aufgrund seiner damaligen Nähe zur OBin Zieling :D. Vlt hat er durchaus mal gedroht, die Konten dicht zu machen, um den Druck zu erhöhen. Aber tatsächlich hat damals die Sparkasse die Löcher gestopft und bestimmt nicht WH, wie mehrfach kolportiert.

    Der Zeitstrahl von Wittsiepe ist mir neu, vor allem alles rund um die Gründung der KGaA. Zumal ja noch eine Lücke in der Betrachtung vom 31.12.2000 (7.079.496,78 DM) bis zum 03.07.2002 besteht, der Tag an dem WH offiziell hier das Zepter übernommen hat. Übrigens nur wenige Tage, nachdem der Marketingvertrag noch schnell mit dem Sohnemann von den alten Offiziellen unvollständig unterzeichnet wurde...
     
    John Dorian, chaccoFfm, embe und 13 anderen gefällt das.
  49. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Ich weiß garnicht warum wir noch mit den Leuten verhandeln !!!
    Ich würde denen den Zeitungsartikel von damals unter die Nase halten wo geschrieben steht das den MSV das Stadion 1,8 Mio. im Jahr kostet und das dann zahlen. Wenn die großen Bauherren nicht Planen könne sollte das deren Problem sein !!!
    Wenn sie das nicht wollen dann eben Insolvenz !!!
    Ich würde mich da auf garnichts mehr einlassen vonwegen vorrübergehende Senkung der Miete usw. Dann haben wir den selben sch...... bald wieder !!!
     
    silversurferxxx gefällt das.
  50. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,521
    Ort:
    Mülheim
    Das Hellmich hier irgendwas gezahlt hat, habe ich nicht behauptet. Es war aber damals so, dass wenn Sandrock nicht zurückgetreten wäre, der Verein sehr schnell zahlungsunfähig gewesen wäre, da weder Bank, Stadt noch Sponsoren sonst einen Finger für den MSV krumm gemacht hätten.

    ... insbesondere muss man sich mal die Haltung der Bank und Stadt auf der Zunge zergehen lassen, damals haben sie die heutige Katastrophe eingeleitet und jetzt kann man selbstverständlicher Weise nur moralisch unterstützen. :cool: ... na ja, man muss auch keine Wahl gewinnen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden