Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Alfred, 11 Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Danke Schmattes. Dein Statement reißt es an, zeigt viele Einzelbeispiele aus der jüngsten Vergangenheit, was den Fan vergrault.

    Auf einen Nenner gebracht, (und mit 60 Jahren darf ich mich einen alten MSV-Fan-Hasen nennen, der die gesamte MSV-Geschichte seit der BuLi-Gründung bewußt miterleben mußte), hat der MSV Duisburg es geradezu sträflich unterlassen, Fangenerationen den Verein zu begeistern. Er hat sogar im Gegenteil aktiv wenige Gelegenheiten ausgelassen, sie zu vergraulen.

    Ein weiser Wirtschaftsmagnat hat einmal gesagt, dass das wichtigste Erfolgskonzept für ein Unternehmen das Beachten und Erhalten der sog."weichen Faktoren" ist. Mit weichen Faktoren ist beim Fussball der Aufbau einer Marke, die Markenpflege, die Traditionswahrung und das echt gelebte positive Miteinander zwischen Fans und Verein gemeint. Nicht die hier im Verein gerne bemühten Placebos.

    Ich denke, in den Grabenkämpfen um die harten Faktoren wie Macht, Geld, persönliche Reputation oder nur eitle Pöstchensicherung ist dieser Faktor beim MSV Duisburg nach Fischdick nichtmals mehr als denkbar alternative Option in Betracht gezogen worden.

    Wenn das nunmehr erkannt würde und beispielsweise es bei der Wahl des neuen Vorstandsvorsitzenden (Mann des Vertrauens) seine erste Blüte zeigen würde, dann wäre der erste Schritt für eine Umkehr in die Richtung gefunden, die der MSV dringend bräuchte.

    Es ist schon 5 nach 12 - werdet wach im Elfenbeinturm und schafft die Kehrtwende, die am Ende sogar alles Beteiligten Spass bereiten würde. Die Schritte raus aus dieser Misere werden klein sein, aber sie können herausführen, wenn man in der Vorstandsetage/Geschäftsführung nicht weiter beratungsresistent bleibt und mit manchen überfälligen Veränderungen mal beginnen würde. Mal einfach versuchen in einigen Dingen Chancen zu sehen, und nicht immer nur daraus resultierende Probleme.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Februar 2013
    Kasi, John Dorian, hoschi und 49 anderen gefällt das.
  2. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Nur Erfolg macht Sexy :rolleyes: Was unser in den meißten Heimspielen geboten wurde war auch nicht mehr Fan`s würdig als uns 10 000 Bekloppten.
    Wenn ich mal im Urlaub bin versuche ich immer meine DK weiter zu geben aber nichtmal für Nüsse wollen die Leute dahin !!! Wie will man dann zahlende Zuschauer anlocken ???
     
  3. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    So sieht es aus. Wer hat im 2tliga-Keller denn soviel mehr Fans als wir?

    Dynamo hat kaum Konkurrenz in der Nachbarschaft, ist nach langen Jahren der Unterklassigkeit erst 2011 aufgestiegen, hat ein neues Stadion...

    und den großen DDR-gegen alle Wessies-Faktor.

    Tatsächlich hilft es auch, die notwendige Detailarbeit bei der Fanbetreuung und -Bindung mit Herzblut zu schaffen.
    Die Hütte wird dennoch nie voll, wenn man fast alle Heimspiele verliert und unter aller Sau spielt. Ist doch klar, das tut ja auch weh.
    Ich sehe uns nun auf einem guten Weg, aber der ist noch verdammt lang. Wer träumt nicht von einer pausenlos vollen Hütte hier?

    OK, es ist nicht alles gut, aber man muss auch nicht an allem rummeckern. Die Themen Wurst und Fanklamotten (Merchandising) werden unerträglich hoch gehängt.
     
  4. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Jeder muss etwas dazu beitragen

    Wir haben hier vor Monaten mal Vorschläge gesammelt, was die Stadt Duisburg und was der Verein alles so machen könnte um auf den MSV verstärkt aufmerksam zu machen.
    Da gab es einige tolle Ideen - sehr verehrter Herr Dietz, was ist denn daraus geworden? Hat der Verein die Ideen überhaupt zur Kenntnis genommen? Was macht denn unser Fanbeauftragter damit?

    Ich würde mir auch gerne 10`000 Fans pro Heimspiel mehr wünschen....aber mit den Streitigkeiten der letzten Monate, mit den Auftritten eines Herrn Hellmich und Herrn Kentsch werden von den letzten 10`000 noch einige vergrault.

    Herr Dietz, Sie sind seit Jahren unser Anker, Sie sind für uns Fans der MSV - scharen Sie ein paar "alle Kämpen aus vergangenen Tagen" um sich herum - nutzen Sie die Legenden des MSV und bilden Sie ein TEAM - helfen Sie mit, endlich einen Präsidenten zu finden, der sein Amt mal ein paar Jahre macht und nicht unter Hellmich oder sonstwem einknickt - und dann kommt auch Schwung in die Bude.

    Wir waren mit über 20`000 Mann in Berlin und haben auch eine 0:5 Klatsche ertragen und unserem MSV gefeiert - aber was danach im und um die Vorstandsetage passiert ist, ist erbärmlich - und hat auch dazu geführt, dass im Alltag "nur 10`000" im Stadion sind.

    Wobei es einige Vereine gibt, die ganz froh wären, hätten Sie solche 10`000 Fans wie wir es sind

    :huhu:
     
    ktoon gefällt das.
  5. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Zur Kenntis genommen mag der Verein vieles haben. Siehe die geplante Umsetzung der Fananleihe, die hier fanseitig angeregt wurde. Aber ansonsten umgesetzt?

    Was allerdings der Fanbeauftragte damit zu tun haben soll, der nebenbei bemerkt einen hervorragenden Job macht, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.
     
  6. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Nur komisch das uns Frankfurt mit 3000 Zuschauern und einem Bundesligisten in der Stadt schon die Spieler wegschnappt :rolleyes: also kann es nicht nur an den Zuschauerzahlen liegen das wir so am Boden sind !
     
    duliga.de gefällt das.
  7. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,208
    Zustimmungen:
    32,631
    Ort:
    Eifel
    Ja, grundsätzlich o.k. Aber ich frage mich, warum so viele nach Berlin wollten (da wären ja weitaus mehr als 20.000 Karten weg gegangen) und im Alltag keine Sau den Weg mit dem Stadionbus an die Wedau packt. Guck Dir z.B. die Ziegen an, da könnten die Spieler 90 Minuten auf dem Rasen liegen und pennen, trotzdem wären 40.000 im Stadion.

    Klar läuft bei uns nicht wirklich was in Sachen Imagepflege, das ist Kreisliga. Aber wenn nur 10% derer, die alles besser wissen und jammern, mal ins Stadion kämen um Party zu machen :jokes20:, dann säh die Welt schon anders aus inner Arena.
     
    Ketomo und ulli77 gefällt das.
  8. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    In Berlin waren massig Leute, die noch nicht mal wissen das der MSV am Wochenende Spielt, und die es auch nicht juckt.
    Wenn ich mir hier so meine Kollegen anschaue. :rolleyes:
    Und die waren im Duisburger Block.
     
  9. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Es hat sich doch an anderer Stelle bereits herausgestellt, dass das Darlehen von Rüttgers das mit den schlechteren Konditionen war. Daher wäre jede andere Entscheidung höchst unprofessionell gewesen.

    Des Weiteren wundere ich mich über die andauernde Kritik die Transfererlöse von Hoffmann nicht zu reinvestieren. Vor ein paar Monaten stand noch das Überleben unseres Vereins auf dem Spiel und jetzt werden auf Gedeih und Verderb neue Verpflichtungen gefordert? Das passt doch nicht zusammen.

    In meinen Augen ist die aktuelle Verfahrensweise genau die richtige. Wenn ein Transfer finanziell nicht zu stemmen ist wird davon Abstand genommen. Eine solche nachhaltige Enwicklung wurde doch von allen gefordert. Und was daran falsch sein soll mit einem erwirtschafteten Überschuss Verbindlichkeiten zu decken die zur Gesundung des Vereins beitragen erschlißt sich mir auch nicht.
     
  10. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    663
    Wenn man ein Pokalfinale gewinnt, winkt ein Titel, bei einem Sieg in der zweiten Liga momentan Platz 11.

    Ein Pokalfinale ist ein Großereignis und findet nur einmal im Jahr statt. Langweiliger Ligaalltag nahezu jedes Wochenende.

    Ich kenne viele, die einfach mal um Pokalfinale wollen, egal wer da spielt. Über den MSV (oder Leute, die Karten haben) an Karten zu kommen ist sicherlich einfacher als über Bayer oder Dortmund.

    Wir saßen damals im MSV Mitgliederblock, da saßen einige Sch..., die sich die Karten irgendwie besorgt haben.

    Reicht das als Erklärung?
     
    m-starxx gefällt das.
  11. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,520
    Ort:
    Mülheim
    ich war auch beim Pokalfinale und möchte keinen missen, der da war und den Verein bis in die 110Minute unterstützt hat.:cool:
    Und im Ligaaltag sind auch nicht jedesmal die Gleichen da.
    Bei einem Schnitt von ~11500 sind mit Sicherheit nur die Hälfte immer da. Der Rest kommt, wenn es ihm möglich ist.
    Beim Finale sind aber alle da, weil sie es natürlich unbedingt möglich machen.:cool:
     
    Raudie gefällt das.
  12. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1,450
    Der MSV sollte mal in eine ganz andere Richtung denken. Ich fang mal so an:

    Freitag: 18 Uhr; Samstag 13 Uhr; Sonntag 13.30 Uhr; Montag 20.15 Uhr. Klingelt da was? Die meisten Arbeitstätigen haben zu dieser Zeit was anderes zu tun. Ob sie Freitags noch nicht von der Arbeit zu Hause sind, am Samstag eventuell die Wocheneinkäufe erledigen müssen. Oder am Sonntag dann auch mal für die Familie da sein müssen/wollen. Jetzt stellen wir uns mal die Frage, warum wir so üble Anstoßzeiten haben? :rolleyes:
    Die Antwort ist einfach! Die Vereine rennen seit Jahren den TV Geldern hinterher und lassen sich von Sky, Sport1 etc. diktieren wann sie zu spielen haben. Da sollte man sich dann nicht wundern, wenn es viele Fans, die eigentlich gerne würden, es nicht mehr ins Stadion schaffen. :huhu:

    Außerdem haben sich auch die Preise nach der Euro-Umstellung fast verdoppelt. Nicht jeder kann sich das Woche für Woche leisten! In Zeiten, wo der normale Arbeiter immer weniger im Geldneutel hat, dafür aber immer mehr und länger arbeiten muss, können 20 Euro für ein Stadionbesuch pro Nase schonmal weh tun.

    Wie wär es MSV? Ihr zeigt Willen und geht mit den Preisen runter, dann zeigen vielleicht auch die anderen den Willen wieder öfter ins Stadion zu gehen! Wenn man das mal durchrechnet, hat man evtl sogar hinterher mehr Einnahmen. :nunja:
     
    duliga.de, westside und Easy_R gefällt das.
  13. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,208
    Zustimmungen:
    32,631
    Ort:
    Eifel
    So war es auch nicht gemeint. Aber ich habe viele andere hier auch in den schlechtesten Phasen in irgendwelchen Bruchbuden gestanden und mich heiser gebrüllt für den Verein. Mir geht es halt auf den Senkel, wenn sich Leute Fans nennen wenn es gut läuft und in schlechten Zeiten nix mehr davon wissen wollen.
     
    ktoon, Easy_R und Kried gefällt das.
  14. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    ich glaub das haben wir schon öfter diskutiert.

    Der Punkt ist ja dass Preissenkungen für alle gelten, nicht nur für die die man neu anlockt.

    Und bei einer Preisreduzierung um sagen wir 25% brauchst du schon 33% mehr Zuschauer um nur die gleichen Einnahmen zu haben. Wo sollen die denn herkommen?


    Ich kenne z.B. genug Leute (inkl. meiner Person) bei denen es nicht an 3 Euro mehr oder weniger hängt, sondern die sich bei jedem Spiel überlegen ob sie sich das antun wollen, die Zeit aufwenden wollen, weil sie genau wissen dass sie sich am Ende eh schwarz ärgern. Und viel zu oft fällt das dann so aus dass man nicht zum Spiel geht.

    Und sich am Ende bestätigt fühlt.

    Nicht weil man Geld gespart hat, sondern Zeit.

    Weil einfach die Leistung zu schlecht ist
     
    Fredda und Zebra1973 gefällt das.
  15. Kried

    Kried Kreisliga

    Registriert seit:
    24 November 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    30
    Entweder man steht zum Verein und geht hin, egal ob gute oder schlechte Leistung... oder man lässt es ganz. Und genau da ist das Problem! Der MSV hat nicht genug verrückte die zu jedem Spiel ins Stadion gehen gerade wenn es mal schlecht läuft!

    Zum Glück kann ich von mir aus sagen, dass ich verrückt bin, aber leider gibt es zu wenige von meiner Sorte! Als aller erstes müssen sich sogenannte Fans die nur ins Stadion kommen wenn es gut läuft, sich mal selber hinterfragen ob das so OK ist!
     
    Meidemicher Opa und ulli77 gefällt das.
  16. westside

    westside Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    905
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    :zustimm: das ist ein ganz wichtiger Punkt. Aufgrund der Zeiten fallen grundsätzlich fast 50% unseres Fanclubs aus, da die Arbeit noch nicht zu Ende ist. Sonntag um halb zwei sind alle da, aber niemand ist wirklich zufrieden mit der Uhrzeit da auch zu früh.Die Anstoßzeiten machen wirklich null Spaß:mad:
     
    Raudie, embe, Norbertinho und 5 anderen gefällt das.
  17. Anstoßzeiten: Ja, die sind übel, nicht nur für Schichtarbeiter! Selbst ich, der seine Zeit relativ frei einteilen kann hat bei Freitagsspielen regelmäßig Probleme, selbst bei einer Anreisezeit von "nur" ca. 30 Minuten. Von anderen, die noch weiter weg wohnen ganz zu schweigen! Am Wochenende geht das zwar, aber um 13:00 Uhr, oder 13:30 Uhr ist das trotzdem schwer mit "bürgerlichen" Gesetzmäßigkeiten zu vereinbaren (Einkaufen, Familie usw.). Von Auswärtsspielen brauchen wir da nicht reden.

    Preise: Die Preise bei uns sind keine "Schnäppchen", aber im Vergleich stehen wir da ganz gut da.

    Abstieg/Insolvenz: Normalerweise war es früher so, dass der Zuschauerzuspruch bei sportlichem Erfolg ein Selbstläufer war, aber in Zeiten, wo es gegen den Abstieg geht, waren ebenfalls steigende Zuschauerzahlen zu verzeichnen.


    Was der Grund sein kann, dass es an Zuspruch mangelt?!

    Für mich sind da andere Gründe ausschlaggebend!
    Wir haben in Duisburg eine Fanbasis von rund 10.000, die alles mitgehen.
    Wir hatten zum Pokalfinale 25.000 Anhänger in Berlin, mehrere 1.000 in Duisburg vor der Großbildleinwand.
    In Erstligajahren hatten wir einen Schnitt von über 25.000 Zuschauern. Regelmäßig. Das bei einem Fassungsvermögen von 31.500 Zuschauern.

    Hier ist alles gar nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird!!!

    Hinzu kommt, dass wir meiner persönlichen Meinung nach einer der kreativsten Fanszenen haben. Wer erinnert sich nicht gerne an die Saison des "kollektiven Wahnsinns". 17 Heimspiele, 17 kreative und hochwertige Choreographien.

    Gründe, warum der Zuschauerzuspruch schlecht ist:

    1. Üble Darbietungen auf dem Platz. Das wir nicht in Liga 1 spielen und in Liga 2 nun mal anders Fußball gespielt wird, ist hinlänglich bekannt, in den letzten Jahren kam aber auch hinzu, dass man auf den Rängen immer mehr den Eindruck gewann, dass es den meisten auf dem Platz egal ist. Wenn dann noch kein Kampf und null Identifikation hinzu kommt, dann fragen sich die jenseits der 10.000 eben, ob sie nicht ausgiebiger am Samstag einkaufen.

    2. Einhergehend damit ist aber auch das gestiegene Anspruchsdenken. Potenzielle Wegbleiber, die sich aber für Fußball interessieren, konsumieren Fußball dann eben über den Fernseher. Da gibt es dann die Sportschau und das größte Übel: Sky. Zum einen ist es halt bequem aus dem Sessel mit der Tüte Chips in der Hand den Chefkritiker zu machen, zum anderen bekommt aber das gros der Leute einen 5-Minuten Zusammenschnitt geboten. In dem Zusammenschnitt ist dann nicht das Spiel tatsächlich zu sehen, sondern die Zusammenstellung der besten Szenen, die ausschließlich dem Zweck dienen das Produkt "Bundesliga" zu verkaufen. Hinzu kommt, dass es keinen Bericht ohne Wertung des Reporters gibt. Schön serviert auf dem Silbertablett, leicht konsumierbar und viel schlimmer: adaptierbar.
    Schlichte Meinungsmache.
    Landen diese Leute dann mal, weil Fans wie "Old School" sie überredet haben ;) im Stadion, dann sehen die auf einmal 90 Minuten. Das ist dann nicht mehr zusammen geschnitten, sondern da sind auch 85 Minuten drin, die nicht gesendet wurden. Natürlich ist das auch eine Chance, denn das Spiel kann ja auch mal 90 Minuten mitreißen, aber ganz ehrlich, wie viele Spiele haben wir davon diese Saison beispielsweise gesehen?

    3. Der Hauptgrund in meinen Augen: Die Verantwortlichen im Verein, allen voran der Hellmich-Clan, haben den Verein zu einem unantastbaren Produkt gemacht. Kein Herz, keine Leidenschaft, kein Leben, keine Liebe, nur die Geilheit auf wirtschaftlichen Erfolg und eigenen Profit.

    Ich höre jetzt wieder die Sprüche: "Schon wieder Hellmich!". Ja, es ist so und da gibt es nichts, gar nichts schön zu reden. Es gibt hunderte Geschichten, in denen auch im ganz kleinen gezeigt werden kann, wie egal dieser Mischpoke Leben, Liebe, Leidenschaft im Verein sind. Als Mittel zum Zweck gerne genommen, wie das bildliche Onanieren aus der Loge mit Blick auf die geilen Choreographien. Den Geschäftsmann mit dem linken Arm (der rechte wird ja gebraucht) angestupst und in Richtung der Nord gezeigt. Alles live erlebt, jedenfalls das Anrempeln und der Wink zur Nord ;)!

    Und ja, das Fußballgeschäft ist knallhart und wir brauchen Profis. Keine Frage. Wir brauchen aber KEINE Profis im "Wie nutze ich den Verein zu meinem eigenen Profit?!", sondern Profis, die um des Vereins Willen(!!!) ihr Geschäft verstehen!!! Ein himmelweiter Unterschied.

    Auch wenn ein Hellmich davon redet, dass es ja nur "ein paar Idioten" sind. Jaja, es sind ein paar Irre, die sich dann melden und aufbegehren, stimmt. Die allermeisten aber, und da reden wir jetzt von mehreren 1.000 Zuschauern, bleiben einfach weg, weil sie den Niedergang der Werte und letztlich auch des Vereins nicht ertragen können/wollen. Sie stimmen durch Fernbleiben ab.

    Andreas Rüttgers war auf einem guten Weg, einem wirklich guten Weg. Natürlich fehlte ihm die Erfahrung und letztlich ist ihm meiner Meinung nach das fehlende Professionelle bei der Führung eines Fußballvereins ebenso wie die Hellmichschen Seilschaften zum Verhängnis geworden. Aber der Weg war richtig.

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hilft hier nur und ausschließlich Tabula rasa. Diese Seilschaften müssen vernichtet werden. DAS muss klar nach außen kommuniziert werden und endlich müssen die Personen im Verein mehr Gewicht bekommen, die auch in schweren Zeiten und trotzdem sie immer wieder von verschiedenen Stellen offiziell "auf die Fresse" bekommen haben, zum Verein gestanden haben und Sachen positiv auf den Weg gebracht haben. Davon gibt es viele!!!

    Das alles kann man MIT DEN PASSENDEN LEUTEN professionell angehen.
    Geschieht das nicht und sind die in der KGaA nur mit sich selber und ihren Vorteilen beschäftigt, wird sich auch nichts in der Stadt in Sachen Zuspruch ändern.

    4. Es gab einige Gelegenheiten, den Schwung der Mannschaft und die kurzzeitigen Erfolge (Pokalsaison inklusive Finale) zu nutzen und die "Marke MSV" zu formen, aber da hat man sich lieber Nebensächlichkeiten und dem eigenen Hintern gewidmet, als nach vorne zu denken!


    Es gibt sicherlich noch viele andere Punkte, aber die alle anzugehen bringt alles nichts, solange in der KGaA weiter Betonköpfe das Sagen haben.

    Nur meine persönliche Meinung.
     
    Kasi, andrea, Walsumer und 41 anderen gefällt das.
  18. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Naja, Sky und Co. kriegen es von den Sponsoren diktiert, die jede Menge Kohle investieren. Klar ist doch auch, dass sich die Sponsoren mehr Werbewirksamkeit versprechen, wenn die Liga, in die sie investieren, nicht parallel zu Spielen z.B. der BuLi läuft. Das ist eben das System. Und dieses System schließt den Stadionbesucher an sich eben nicht mehr ein. Es ist doch Absicht, dass man immer mehr Leute auf die Couch locken will mit Sky-Vertrag, als wieder die Stadien voller zu bekommen. Am Ende des Tages geht es immer um Kohle. Die Vereine wollen doch auch lieber immer mehr TV-Kohle sehen, nur muss auch dann Sky oder wer sonst immer die Lizenz künftig haben mag, mehr durch Abos verdienen.
     
  19. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg

    Ach ******* Franz, dass habe ich mir auch immer einreden wollen- aber was ist denn mit den Berliner Vereinen? Union braucht sich da so gar nicht verstecken. Und ja, die alte Dame wird immer die Nase vorn haben, aber wenn ich von einer "Megacity" wie dem Ruhrgebiet spreche, dann muss ich mich abgrenzen. Ehrliche Arbeit, Guerilla-Marketing, NeuroSales, Fannähe...

    was wir bekommen ist beschissener und zudem erfolgloser Einheitsbrei!

    Kein Wunder, dass Du nur noch Blagen im Nachbartrikot rumrennen siehst, da ist auch oft nur Einheitsbrei- blöderweise wenigstens mit Erfolg!

    Wir kopieren nur und gehen nie voran!
    Mal von unserer Fanszene abgesehen...

    Womit werden unsere Nachbarn assoziiert?

    - gelbe Wand,
    - Schlaker Tradition,

    und wir?

    Walter Hellmich, der hat doch Euer Stadion gebaut!
     
    Kasi, Toppaz, Raudie und 38 anderen gefällt das.
  20. johnny_bottrop

    johnny_bottrop Kreisliga

    Registriert seit:
    19 November 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    272
    Das ist richtig. Selbst RWO war während der Spielzeiten in der zweiten Liga kreativer in Sachen Marketing- und sei es nur mit ihren Getränkebechern á la "Scheiß RWO" für die Gästefans oder deren "Malocherschicht"-Kampagne auf den Oberhausener Bussen oder Säulen in der Stadt. Klar haben die damit das Rad nicht neu erfunden, aber es war zumindest etwas. Darüber hat man sich mal mit nem Kumpel unterhalten und sei es nur in einem Satz!
    Duisburg ist einfach uninteressant und unattraktiv für jeden, der nicht irgendwie hier reingezogen wird durch den Vater, Freunde im jungen Alter oder eben hier geboren wurde und auch nur ein bisschen Lokalpatriotismus übrig hat. Traurig aber wahr.

    In meinem Kreis, und das sind viele MSV-Fans(und das ist eigentlich das traurige daran), wird oft nur noch ironisch über den MSV gesprochen. "Da haben wir ja wieder richtig geil gespielt", "1:4 gegen Aalen- aber die haben auch eine starke Truppe".
    So richtig Spaß macht das irgendwie schon länger nicht mehr. Und dann denkt man, man hätte doch noch die Kurve bekommen als Leute wie Rüttgers den radikalen Schnitt versuchen und aus heiterem Himmel liest man von seinem Rücktritt.
    Und das ist nichtmals böse gemeint -ich würde mir das auch nicht antun wollen- aber es passt einfach zu der ******** die hier seit Jahren abgezogen wird. Auf und insbesondere neben dem Platz.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 Februar 2013
    Toppaz, Sebastian, 9NICI9 und 5 anderen gefällt das.
  21. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    :thema:

    Danke
     
    Trueblue gefällt das.
  22. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    4,439
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    Ich packe das mal hier rein da es ja um Geld geht
    Ich hatte letztes Jahr meine Mitgliedschaft gekündigt da ich mir diesen Luxus einfach nicht mehr leisten kann. Schön und gut der Verein wollte das schriftlich mit Unterschrift haben und nicht nur als Email. Habe auch eine Bestätigung bekommen das mit der Mitgliedschaft am 31.12.2012 Schluss ist.
    Und !? was macht der Verein jetzt …
    Buchen einfach das Geld ab und meinen ich hätte diese zurückgezogen (als Email) und berufen sich darauf.
    Habe das Geld erstmal zurückgebucht. Ich habe diese Mail nicht geschrieben und wieso geht sowas ohne Schreiben mit Unterschrift?
    Wenn die sich jetzt quer stellen werde ich mit an die Verbraucherzentrale und an die Presse wenden denn das ist schon einen Art von Betrug an einem Fan. Bis das nicht geklärt ist bekommen die keinen Cent mehr von mir sprich gehe erstmal nicht mehr in die Arena. Der Verein scheint genug Fans zu haben das man die man hat noch verscheucht/vergrault.
    :mecker::mecker:
     
  23. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    nochmal



    Die email würde ich mir erstmal zeigen lassen.


    Dass man ohne Unterschrift übers Internet Verträge abschließen kann, sie aber nur schriftlich mit Originalunterschrift kündigen kann, ist weit verbreitet. Das ist schon seltsam



    Thema ist hier aber off-topic. Bitte ggf. verschieben oder löschen, dann aber den zitierten Post bitte gleich mit ;)
     
  24. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,184
    Zustimmungen:
    6,124
    Ort:
    Bergisches Land
    An vielen stark frequentierten Plätzen in Wuppertal sah es vor ein paar Wochen so aus:

    [​IMG]
     
    Toppaz und Berlin-Support gefällt das.
  25. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Vielleicht kannst du dieses "Missverständnis" einfach in einem persönlichen (telefonischen) Gespräch mit dem Fanbeauftragten ausräumen. ;)
     
  26. ExilDUer

    ExilDUer Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Thüringen
    Oder in einem Telefonat mit der Mitgliederbetreuung...

    Ansonsten gilt wie immer beim MSV: Ruhe bewahren.
     
  27. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Zum Thema Zuschauerschwund gebe ich Guido vollkommen recht, möchte aber noch hinzufügen, dass ich beim Frühschoppen mit meinem alten Herrn , oft von den Alten zu hören bekomme, dass sie sich vom Verein über Jahre hinweg betrogen vorkommen und die Anfänge schon in den Neunzigern sehen. Als das Stadion noch gut besucht war, wollte man was für die Fans tun, die Geraden überdachen, Kurven hochziehen, etc. Außer Markierungen hinter den Tribünen war nichts passiert. Dann kam das Pokalfinale und recht gute abschneiden in der 1. Liga. Danach ging es mit nem fürchterlichen Vorstand steil bergab. Viele Bersprechungen, schlechte Einkäufe, sportlicher Abstieg. Irgendwann kam Helmich, versprach den Leuten, dass der Verein sich sportlich etablieren wird und selbst internationale Plätze wurden provezeit. Aufstieg, die Fans kamen wieder ins Stadion, aber nach 2 Saisons konnte man sehen, dass aus das wieder nur Seifenblasen waren, die schnell zerplatzten. Jetzt wartet der Zuschauer auf Konstante, die sich nicht einstellt, im Gegenteil. Ich kann verstehen dass man keine Lust mehr hat das Risiko einzugehen, nen Trauerpiel zu besuchen. Das dann noch für relativ viel Geld.
    Ich höre immer, dass wir im Vergleich, gar nicht so teuer sind. Stimmt zwar, aber man muss auch sehen, dass der MSV Fan in erster Linie aus Duisburg kommt und wenn ich mir die Arbeitslosenzahlen ansehe, oder Die Summe der Haushalte, die am Existenzminimum leben, find ich das Ticket schon recht teuer.
    Sowas sollte man bei dem Vergleich mit anderen Vereinen immer mit einbeziehen.
     
  28. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Jein, wenn etwas begehrlich ist, ist es in der Regel fast egal, was es kostet. Schau dir die Arbeitslosenzahlen in Gesindelkirchen an. Trotzdem ist die Hütte voll, treue Fans ohne Ende. Und da stehen mit Sicherheit nicht wenige in der Kurve, die das Geld eigentlich besser gebrauchen könnten als es z.B. in eine Dauerkarte zu investieren. Die tun es trotzdem.
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  29. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Durchaus was wahres dran, allerdings frage ich mich wieviel da auch aus Gesindelkirchen kommen?!
    Die Kurve finde ich prozentual zum Rest des Stadions auch recht voll. In den vergangenen Jahren war es auch nicht nur einmal, dass die Kurve annähernd ausverkauft war, aber trotzdem keine 20tsd im Stadion sind.
    Oder umgekehrt, wäre der Rest des Stadions prozentual so gefüllt wie die Kurve, hätten wir bezüglich Auslastung kein Problem. Zeigt mir dass die Zuschauer nicht gewillt sind das Geld auszugeben was es kostet.
    Ich für meinen Teil muss auch sagen, dass die Haupttribüne, bei Spielen gegen zB Regensburg, keine Option darstellen. Vorallem wenn die Chance noch recht groß ist, nen Grotten Kick zu sehen.
    Im übrigen kann ich mich noch an Spiele in den Neunzigern gegen die Hertha in Berlin erinnern, vor knapp 10tsd Zuschauern, weil Berlin in der zweiten Liga spielte. Auch :kacke: hat in der zweiten Liga bei weitem nicht immer die Hütte voll gehabt, oder Hannover. Mih würde eh mal interessieren was mit den "großen" Vereinen wäre, wenn die mal über 15 Jahre ne Farstuhlmannschaft wären. Glaube nicht dass es da auch weiterhin ne volle Hütte geben würde.
     
  30. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Man muss aber auch sagen das Schlacke mit seinen Preisen auch etwas dafür tut,
    ein Arbeitskollege hat sich ne Karte für die CL Vorrunde geholt(Arsenal) für 17€
    und er meinte für Arbeitslose gibs dann natürlich nochmal nen Rabatt drauf :zustimm:


    Der MSV hat aber bezüglich dieses Themas ebenfalls was getan,
    die Kartenpreise wurden zum Teil gesenkt und im Fernsehen
    sieht die Gegengerade deutlich voller aus.

    Das ist natürlich in Sachen Aussendarstellung nicht nur positiv für den MSV,
    die Sponsoren dürfte das auch freuen.

    Aber das alles nutzt nichts ,denn es gibt immer noch Leute im Verein,
    die der Aussendarstellung überhaupt nicht gut tun und zudem ihren Job nicht richtig machen :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 Februar 2013
    hoschi und Zebra1973 gefällt das.
  31. C-Bra

    C-Bra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    1,608
    Ort:
    Gifhorn
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 Februar 2013
  32. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,646
    Zustimmungen:
    8,972
    Ort:
    Neudorf
    Informationspolitik

    Und alles ist wie immer: Null Infos für's Fußvolk

    - wird eigentlich überhaupt nach 'nem neuen Vorsitzenden gesucht?
    - Was war nochmal mit der Infoveranstaltung, der Satzung und der JHV?
    - Was wird an der Unternehmensstrategie verändert, um zukünftig nicht mehr in Insolvenzgefahr zu geraten?
    - Werden neue Wege bzw. überhaupt Wege der Neu-/Wiedersponsorengewinnung gesucht?
    - Gibt es Konsequenzen für die handelnden Personen (in erster Linie GF), die den Verein in die missliche Lage haben trudeln lassen?

    Die Liste der Fragen ist schier endlos weiterführbar.

    Mir fehlt eine Aufbruchstimmung, ein Großreinemachen um dann mit neuer Ausrichtung und innovativ die Zukunft zu bestreiten. Das Ganze sollte als Chance genutzt werden alte Zöpfe abzuschneiden und ausgetrampelte Pfade zu verlassen.

    Natürlich kann man argumentieren, dass es richtig ist, nach dem ganzen Tamtam erstmal Ruhe einkehren zu lassen und hinter verschlossenen Türen konstruktiv zu arbeiten.

    Für mich sieht es allerdings ganz danach aus, dass wieder schön im stillen Kämmerlein rumgemauschelt wird und die große Chance der Neuausrichtung völlig verpufft. Neue Sponsoren lassen sich nicht finden und ein (großer?) Teil der üblichen Verdächtigen wurde verärgert. Die Fans fühlen sich aufgrund diverser Vorkommnisse und Nichteinbindung vor den Kopf gestoßen, die Manschaft dümpelt (bestenfalls) im Niemandsland der 2. Liga vor sich hin und finanziell sind wir in nicht allzu ferner Zeit wieder am Abgrund.

    Hoffentlich sind das nur hysterische Endzeitphantasien. Ich lass mich gerne positiv überraschen, oder besser: informieren und einbeziehen!
     
    Toppaz, embe, Sebastian und 7 anderen gefällt das.
  33. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Naja wir waren da auf dem zweiten Platz und Schau dir an welche Vereine heute die Stadien füllen, die seinerzeit froh wären mal 10tsd gehabt zu haben.
    Nicht zu vergessen, dass seinerzeit die zweite Liga bei weitem nicht den Stellenwert hatte wie heute. Die Mannschaften bestanden noch mit Anteilen von Amateuren. Bei Vereinen wie Mainz und Hannover stellte sich der Zuschauererfolg auch erst über den konstanten sportlichen Erfolg ein.
    Den wiederum hatte man uns schon so oft versprochen, aber so gut wie nie halten können
     
    Geigentom und C-Bra gefällt das.
  34. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Also was den Zuschauerschwund angeht denke ich, hat es weniger damit zutun das die preise zu hoch sind oder so sondern ganz einfach mit den mannschaften die mit uns in der liga sind.Denn vergleicht man mal die atraktivität zwischen:

    ingolstadt--- Essen
    Regensburg--- Bielefeld
    Sandhausen--- Oberhausen
    Paderborn---- Aachen
    fsv frankfurt--- Düsseldorf
    Aue----Gladbach

    ich denke da sieht man wieso der zuschauerschnitt nach unten geht.

    Naja bleibt zuhoffen das wir dieses jahr drinne bleiben Sandhausen und Regensburg absteigen und das Bielefeld Münster oder Qsnabrück aufsteigen.
     
  35. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    :Doh!: Ich gehe doch nicht zum einzig wahren Verein hier im Revier, um andere attraktive Mannschaften zu sehen ...
     
    9NICI9 und KIKA gefällt das.
  36. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Die unterirdischen Spiele zur Saisoneröffnung nach dem gelungenen Familientag,
    dazu die Tatsache, daß in der Hinrunde [trash] genau 2 gewonnen wurden... da braucht man sich nicht weiter fragen wo die "Gelegenheitsfans" bleiben.

    Edit: Danke OS, erst Kaffee, dann posten ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Februar 2013
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Du hast Recht -die MSV-Fans machen aus jedem Auswärtsspiel ein Heimspiel. ;)
     
    Lateralus und Rammbock gefällt das.
  38. Dackelclub82

    Dackelclub82 Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 November 2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    606
    DA ist auf jeden Fall was dran. Wenn ichs chon sehe, wie da 15 Männekes von Ingolstadt im Gästeblock stehen, Samtags um 13:00 Uhr...ich muss sagen, da kann ich auch nach Homberg gehen, um ein "Stadionerlebnis" zu haben. Ich mein, das ist nicht der einzige Grund warum ich hingehe, sonst hätte ich nicht auch seit Jahren die DK, aber sicher würden auch einige Zuschauer mehr kommen, wenn man einfach dieses Stadiongefühl wie gegen Lautern oder CB damals im DFB_pokal öfter hätte. Auch ein Derby gegen Essen oder Düsseldorf konnte das ja schonmal erzeugen. Aber Samstag 13:00 Uhr gegen Regensburg, Paderborn oder FSV......da geht es dann mehr aus Pflichgefühl hin, da ich ja eh weiß, dass mich kein fußballerisches Highlight erwartet. Das nimmt man dann so mit, regt sich kurz auf und danach geht es nach Huase...Also, null Eventcharakter, der den Stadionbesuch zu etwas besonderem macht. Klar hat das auch was vom "Eventfan", aber wer findet es nicht geiler, wenn das Stadion kocht und eine geile Stimmung ist. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn die Mannschaft verliert. Wie geil es damals war, als man noch kilometerweit weg vom Stadion parken musste, bei Duisburg 08, zum Sadion gelaufen ist und sich in die Massen eingereiht hat. Alles weiß-blau und man schon den Ansager aus dem Stadion gehört hat und die Gesänge und sich einfach nur gefreut hat dabei zu sein und gleich auf den Rängen zu stehen.....und heute? Heute parke ich 600 Meter vom Stadion weg, sehe auf der Anfahrt zwei Rentner mit Duisburgschal und komme nach dem Spiel innerhalb von 5 Minuten aus dem Stau. Ich betrete die Arena und sehe erstmal leere Ränge und einne handvoll Ziegenhirten, die die 600 Kilometer aus ihrem Dorf auf sich genommen haben.....Ist doch kein Wunder, dass da viele keinen Spaß mehr dran haben!

    Dann der Punkt " Konkurrenz". Sehr Euch mal an, wieviele Leute hier immer am Hauptbahnhof stehen, wenn :kacke: oder Dortmund spielen, die dahin fahren. Wieviele Dortmunder oder Schalker man hier im Alltag sieht. Habt ihr schonmal einen Duisburger in Dortmund oder :kacke: gesehen? Also, ich nicht. Das Problem ist, dass diese Vereine in den letzten 20 Jahren einfach immer wieder riesen Erfolge hatten und daduch Generationen von "Fans" an sich gebunden haben. Ich denke, mich eingeschlossen, dass von dem harten "10.000-Kern" mind. 70-80 Prozent bei sind, die den MSV in die Wiege gelegt bekommen haben und gar nicht anders können, da sie das mit ihrem Stolz und ihrer Identität nicht vereinbaren könnten woanders hinzugehen. Wenn cih mir aber anschaue, wieviele meiner "fußballerisch neutralen" Schulkameraden damals plötzlich mit dem Dortmundschal in der Schule saßen, nachdem der BVB mit Chappi zum ersten Mal Meister wurde, dann wird klar, woher diese Massen kommen...das ist eine ganz andere Fußball-Sozialisation als ich sie kenne oder nachvollziehen könnte, aber das macht eben den Unterschied. Der sog. "Erfolgsfan". Wir "produzieren" keinen Nachwuchs mehr, da es hier keinen Erfolg gibt und sich klein Fritzchen in der Schule eben lieber mit Bayern oder Dortmund identifiziert, die in der Championsleague gegen Messi und Ronaldo spielen, als mit unseren Ackerkickern, die Samastagmorgens gegen die Bauerntruppe aus der Provinz antreten.

    Ohne Erfolg wird sich das auch nicht mehr ändern und es werden nur die Leute nachkommen, die (wie ich) von ihren Eltern dazu "gewzungen" wurden, MSV-Fans zu werden. Wenn wir in die 5. Liga gehen würden, hätten wir in 10 Jahren Fan-VErhätnisse wie in Oberhausen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Februar 2013
    duliga.de, Rebelle, tobiroady und 2 anderen gefällt das.
  39. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich denke schon, dass der MSV ein sehr treues Stammpublikum hat und das seit vielen Jahren. Allerdings sind die äusseren Einflüsse ( z.b. die Konzentration im Westen an Fussballvereinen, mal unabhängig von der Liga, sehr sehr hoch !

    Nur einmal zum Vergleich, wir müssen z.B. 1 Stunde fahren, um 1. Liga Fussball zu sehen ( Freiburg ). 2 bis 2/1 Stunden um 2. bzz. 3. Liga live zu erleben.

    Fahre doch mal von Duisburg ( ohne Stau ), 1 Stunde, bzw. 2 Stunden und mehr, wieviel Stadion ( 1. / 2. / 3. und Regionalliga, kannst du dann besuchen ?

    Andererseits ist die Bevölkerungsdichte hier nicht vergleichbar mit dem Ruhrgebiet, das gleicht das Ganze ein wenig aus, ändert aber nichts an den Problemen.

    Der sportliche Erfolg, bzw. in der Hinrunde Misserfolg des MSV trägt sicherlich nicht zum Anwachsen der Zuschauerzahlen bei, sondern ist eher abträglich.

    Die " Querelen " im Verein ( Vorstand + Aufsichtsrat ), sind weitere " Störfaktoren..........................!!

    Hätten wir, bezogen auf die Heimspiele der 2. Liga, als Beispiel einen Schnitt von 12.000 - 14.000 Dauerkarten pro Saison, plus Einzelkartenverkauf + Gästefans, sehen unsere Zahlen sicherlich anders aus. Aber m.E. ist die Basis ( DK ), im Verhältnis zur Stadiongröße und dem klassischen Einzelkartenverkauf zu niedrig !

    Betrachtet man unsere Konkurenz, ist das " Gefälle " sehr groß !!

    siehe Link:

    http://www.stadionwelt-fans.de/inde...ews_detail&news_id=5719&gal_id=151&bild_nr=13


    Es wird immer wieder darüber diskutiert, wie kann man die Stadien sicherer machen, speziell für Familien, wie kann man das Angebot erweitern, gastromisch, unterhaltungstechnisch, rauchfrei, vom Parkangebot her, etc. etc. etc.

    Ich persönlich glaube, diese Themen sind mittlerweile auch ausgereizt, einfach nur der Sportliche Erfolg, die erbrachte Leistung, zählt noch, alles andere sind " Nebenschausplätze ", wegen einer " besser schmeckenden Currywurst ", bekommt man keinen Zuschauer mehr ins Stadion !
     
    Rebelle, westside und KIKA gefällt das.
  40. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Ja du,ich und 10.000 andere bekloppte nicht aber bei den anderen wirds ja so sein...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Februar 2013
  41. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,393
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das FANpotenzial ist glaube ich gar nicht mal nennenswert größer, zumindest im Moment nicht. Echte Fans generiere ich ja nicht von heute auf morgen.

    Das Problem des MSV ist, dass die Zuschauer, die entweder weil sie Lust auf nen Familienausflug oder einfach ein Fußballspiel haben nicht kommen. Und da spielt die Attraktivität des Gegners und damit auch des gesamten Spiels schon eine große Rolle.
     
  42. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Die Zuschauerzahlen sind zwar auch ein "wirtschaftliches" Thema, aber wir kommen so langsam vom eigentlichen Weg ab, daher:

    :thema:

    :danke: das Boardteam
     
    Trueblue und saugi gefällt das.
  43. Meine Meinung

    1.Entscheidend ist immer noch was auf dem Spielfeld geboten wird.
    2. Man braucht Typen aus der Region mit denen sich die Leute identifizieren können.
    3. Nicht gerade wenige der Verantwortlichen der letzten Jahre verhalten sich in der Öffentlichkeit zum Schaden des MSV und zwar nachhaltig ohne jede Rücksichtnahme.
    4. Wenn eine Familie mit Kindern ins Stadion geht will man nicht mit Feuerwerk beschossen werden. Jagdszenen irgendwelcher Art, Bekundungen aus der rechten Szene u.ä. Dinge haben ihre Wirkung.
    5. Es ist erstaunlich dass überhaupt noch ca. 10.000 Leute kommen und das muss nicht so bleiben. Ich gehe von einem weiteren Rückgang aus.
     
    kamidv, zicki, Rebelle und 2 anderen gefällt das.
  44. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Sorry das hat nix mit dem MSV zu tun. In Frankfurt wehrt man sich zum Beispiel vehement dagegen, weil die nicht hessischen sondern Mannheimer oder sächsischen Dialiekt sprechen.

    Ausserdem hat der MSV endlich eine Zebrasbande ins Leben gerufen, die Kindern unvergessliche Momente bescherrt.

    Nicht alles ist schlecht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Februar 2013
    Carsten, Rebelle, KIKA und 4 anderen gefällt das.
  45. helmut56

    helmut56 Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 August 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    742
    Ort:
    Hoch im Osten (Sauerland)
    Da geht es uns finanziell sowas von dreckig, und
    dann werden Sponsoren und Karteninhaber im
    Businessbereich nach meinen Informationen massiv vergrault.
    Es handelt sichhier um Nichteinhaltung von Verträgen und um das
    immer schlechter werdende Angebot im Catering.
    Eine größere Anzahl dieser (dringend benötigten) Leute haben deshalb
    ihre Verträge gekündigt und weitere haben ihre Absicht bekundet, zum
    Saisonende hier auszusteigen !! Das tut gelmäßig echt weh.
    Kann doch wohl nicht wahr sein.
    Hatte angenommen, zumindest in diesem Bereich herrsche Ruhe.
    Schönen Dank an die Amateure, die dieses zu verantworten haben.
    Quo vadis, mein Verein ???
     
    Der Stig und Sokrates gefällt das.
  46. renton1

    renton1 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Oktober 2005
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    786
    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Februar 2013
    Menthi, DONATUS, Ernie21 und 2 anderen gefällt das.
  47. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wenn man Köln oder :kacke: anguckt, dann ist keineswegs entscheidend, was auf dem Spielfeld passiert. Die Leistungsträger sind auch dort keine Burschen aus der Region. Und Pyro schreckt da niemanden ab, sonst müsste das Kölner Stadion eigentlich leer stehen. Unser Schnitt ist für die zweite Liga gar nicht zu schlecht, das Problem ist und bleibt, dass unser Stadion dafür nicht passt. Es sieht im Fernsehen schlecht aus und vor Ort drückt es die Athmosphäre unvermeidlich, wenn die Ränge halbleer bleiben.

    Die Berichterstattung, natürlich auch vom selbstproduzierten Chaos geprägt, hat nicht gerade dabei geholfen, in einer Region, wo immer wieder alle Weichen auf Abbruch und Demontage gestellt zu sein scheinen, einen Kult zu erschaffen. Irgendwie scheint hier nie was zu klappen, und das färbt auf den Verein ab, der diese Stadt repräsentiert.

    Ich glaube aber, dass Potential für ein anderes Lebensgefühl da wäre. Sicher nicht so extrem, wie in anderen Regionen. Hier sind die Leute an sich ja auch kritischer, und eine mit Eventies vollgestopfte Bude, bei der es nur noch ums Mitklatschen geht, wie bei den lustigen Musikanten oder der Fortuna, möchte ich gar nicht haben.

    Wenn wir wieder schnellen, leistungsorientierten Fussball spielen, statt uns von älteren Herren Unternehmern mit teuren Legionären ausstatten zu lassen, die Anbindung und Integration unserer Amateure uns zu einer Top-Hausnummer im Nachwuchsbereich macht, und wir uns nicht damit zufrieden geben, irgendwo im Ligamittelfeld herumzudümpeln, sondern für die, die oben mitspielen eine latente Gefahr und Herausforderung darstellen, brauchen wir nicht darauf warten, dass sich in zehn Jahren vielleicht nochmal ein Pokalfinale ergibt.

    Auch wenn viel schief gegangen ist beim MSV in den letzten Jahren, sollte man sich als Fan nicht daran gewöhnen. Letztendlich sind wir am besten in der ersten Liga aufgehoben. Warum sollen wir da nach einem Aufstieg nicht einen Lauf hinlegen können, wie jetzt die Frankfurter?
     
    Sokrates und Meidemicher Opa gefällt das.
  48. -yeti-

    -yeti- Kreisliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Duisburg - Duissern
    Kann ich nur zu 50% zustimmern DENN "der Fisch fängt am Kopf an zu faulen".

    Mit einer kompetenten und loyalen Führung und Sponsoren im Rücken, lässt sich ein scouting und das NLZ besser führen und ausbauen. Können Spieler verpflichtet werden usw.
    Somit sollte dann auch der Sportliche Erfolg eintreten.

    Ach so, auch meine Wenigkeit geht seid fasst 20J (mal zwar unregelmäßig) zum MSV aber bisher wurde meine Frau, Freunde oder ich noch nie angepöbelt, angeschossen o.ä.
    Finde das wird zur Zeit ziemlich hoch gekocht, da es sehr medienwirksam ist.
     
    Sokrates gefällt das.
  49. Sokrates

    Sokrates Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Juli 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    989
    Ort:
    Recklinghausen
    @helmut56
    Wenn das so ist, wie helmut56 gepostet hat, ist dies ein schwer wiegender Vorfall, der anderenorts zur Sprache gebracht werden muss.
    Wer bei uns im Vorstand ist für die Sponsoren zuständig?
    Dieser Person müsste "Ross und Reiter" genannt werden. Und wenn dann
    keine Reaktion kommt, würde ich an die Öffentlichkeit gehen.
    Das geht mal gar nicht, dass unsere wenigen Sponsoren vergrault werden.
    Aber Hallo! Geht's noch? Aber vielleicht ist das ja im Vorstand nicht bekannt.
    Wenn ja, und es wurde nichts unternommen, ist das an Dummheit nicht mehr zu überbieten!
     
    Phelan gefällt das.
  50. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Ich kenn zwar keine Zahlen, aber ich würde behaupten, dass dies Aufgabe der KGaA ist.
     
    Toppaz und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden