Der DSLR Fotothread

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Olaf1970, 10 September 2009.

  1. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Mal so ein Gedankengang von mir:
    Da wir hier ja Anfänger, Fortgeschrittene und Profis haben, dachte ich mir man könnte sich an einem WE ja mal zum Gemeinschaftsknipsen treffen.
    Ich denke mir man lernt besser beim machen, als beim erzählen oder lesen.
    Wenn Interesse besteht könnte man das ja mal organisieren.
     
  2. sniper67

    sniper67 Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    548
    finde ich eine prima idee!!!
    habe ja auch gerade erst angefangen und habe festgestellt, dass z.b. gerade das einstellen der kamera bei verschiedenen lichtverhältnissen ohne hilfe nicht so einfach ist :o

    also ich hab interesse ... :huhu:
     
    saugi gefällt das.
  3. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Damit du nachher keine besseren Bilder schießt als ich, wäre ich dabei.
     
    saugi gefällt das.
  4. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Fotozebras oder Zebrafotos? :D

    Wenn es zeitlich passt, wäre ich sicherlich auch dabei.
     
    saugi gefällt das.
  5. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Sind auch Systemkameras erwünscht? :D .

    Ich wäre gerne dabei , allerdings muss es bei mir mit der arbeit klappen.
     
    saugi gefällt das.
  6. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Das lässt sich ja gut an.

    Ich werde heute Abend mal nen Fred mit einigen Auswahlterminen machen.
    Dann sehen wir ja für wen das alles passt.


    Werde heute mal versuchen die Kamera bei Nacht zu testen und mich mal in Ruhrort herumtreiben.
    Da soll ja was gehen an diesem WE :D
    Bin mal gespannt wie das klappt, werde mich natürlich vorher noch ein wenig einlesen müssen. :D
     
  7. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Alter, dich hat ja wohl der Ehrgeiz gepackt :D. Lass sehen, was du verbockt hat.;)
     
  8. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Nimm ein Stativ mit und dann gehts rund :) Bei langer Belichtungsmöglichkeit dank Stativ solltest du AV oder M (bei BULB-Belichtung) wählen und dann würde ich eine Blende zwischen 8 und 11 wählen für die Tiefenschärfe, ISO auf 100-200.
    Hast du einen Kabel-/Funkauslöser?
    Falls ja: Ich würde ein paar Bilder im AV Modus machen mit o.g. Blende und dann mal mit M rumprobieren. Da dann Blende auf 8-11, ISO 100-200 und Belichtungszeit auf BULB. Damit belichtet die Kamera so lange, wie du den Auslöser gedrückt hältst. Da kann man insbesondere an befahrenen Straßen schöne Effekte mit erzielen.

    Falls nein: Dann würde ich nur auf AV gehen und die Blende auf zwischen 8 - 11 einstellen und dann jaaaanz wichtig: Selbstauslöser!!! Die Verwacklung durch das Auslösen mit der Hand an der Kamera siehst du aufjedenfall auf dem Bild. :)

    Ohne Stativ hilft nur: Blende auf, ISO hoch und n ruhiges Händchen beweisen :) Wobei bei zu hoher ISO zuviel Rauschen ins Bild kommt.
    Viel Spaß, viel Erfolg und her mit den Ergebnissen :D :huhu:
     
    saugi gefällt das.
  9. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Wenn Terminlich passt wäre ich auch dabei.
     
  10. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Noch mal kurz zwei neue von der Hafenrundfahrt :huhu:
     
    OlliE45, Deepsky, ruhrpottpsycho und 2 anderen gefällt das.
  11. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    Ein "Knipsertreffen" wär echt genial. Dann können mir unsere Profis noch schöne Praxistipps zeigen :)
     
  12. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Ich bin dann mal vom shooting wieder da.
    Ein paar nette Ergebnisse folgen: :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Checko, Darkane, Matze und 8 anderen gefällt das.
  13. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
  14. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Hier bitte nur noch Bilder/Fotos posten.
    Für alles andere gibt es das Unterforum.
    Danke an die Admins :huhu:
     
  15. ExilDUer

    ExilDUer Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Thüringen
    Blende: f/22
    Belichtung: 13 sek.
    etwas über den Windows Picture Manager bearbeitet. Fertig.

    [​IMG]
     
    MarZeRo, jonny McPot, niceday und 11 anderen gefällt das.
  16. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Von Matze inspiriert, war ich dann Heute auch mal im Zoo



    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Matze, Thomas, Kniggelknax und 5 anderen gefällt das.
  17. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Darf ich vorstellen? Igel Stachelinski, der sich ein Nest in unserem Garten gebaut hat.
     
    C-Bra, M_S_V, saugi und 6 anderen gefällt das.
  18. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Immer noch auf der Suche nach kompakten Alternativen, die Schlepperei ist ja manchmal ermüdend... hier mal Samsung NX100 mit Telezoom 50-200.

    Ohne Sucher sehr beschwerlich, Ergebnisse aber überraschend gut bei 200mm...

    [​IMG]
    Lunch... von Baumes73 auf Flickr
     
    MarZeRo, esteban, SÜDLICHT und 6 anderen gefällt das.
  19. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Mal drei neue von mir :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vll etwas Mariolastig dieses mal :-P
    Flickr Huelsi
     
  20. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Heute habe ich mal die Möglichkeit genutzt und bin bei dem schönem Wetter noch mal mit meiner Kamera unterwegs gewesen, großartige Motive sprangen nicht heraus aber dieses hier hat (für mich jedenfalls!) etwas: San Francisco in Duisburg!:):D
    [​IMG]
     
    Gulasch, luetteyeah, MarZeRo und 6 anderen gefällt das.
  21. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Mal eine Frage an die Experten hier, ich habe zwei Fotos von einem Sonnenuntergang geschossen. In beiden Fotos habe ich plötzlich einen nicht vorhandenen "Mond" drin. Wie habe ich mir den eingefangen?

    Foto1

    Foto2

    Ich verlinke hier die Orginalfoto, unbearbeitet.
     
  22. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    @jonny McPot

    Richtig geil wa, vorallem auch das erste!
    Wie hast dat denn hingekriegt, also mit welchem Material usw.?
     
    Berlin-Support gefällt das.
  23. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
     
  24. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Definitiv nein! Das nächste Foto, 10 Sekunden später ohne Gegenlicht hat keinen Mond mehr! Deshalb interessiert mich das ja so!
     
  25. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Trifft das Licht einer hellen Lichtquelle direkt auf das Objektiv, so werden auf dem Bild eine Reihe von Abbildern der Blendenöffnung (meist rund oder sechseckig) zu sehen sein. Sie entstehen durch unerwünschte Reflexionen innerhalb der Kamera und sind je nach Güte des Objektives und den Reflexionen innerhalb des Kameragehäuses unterschiedlich stark ausgeprägt. Dieser Effekt kann meist mit Streulichtblenden wirksam vermindert werden, bei manchen Bildern werden solche Reflexionen aber auch als Ausdrucksmittel eingesetzt und durch Filter künstlich hervorgerufen.

    Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenlicht


    Hatte ich auch mal bei meiner alten Kamera ;)
    Filter helfen..
     
  26. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,288
    Ort:
    Hessen
    Das nennt sich Lensflare (http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare)

    Hier auch zwei Einträge im großen DSLR-Forum:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=429799&highlight=punkt
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124463&highlight=punkt
     
  27. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Morgen,
    was meinst du denn mit Material? Fotografiert hab ich das ganz normal mit ner DSLR und dann eben mit Photoshop bisl hochgeschraubt. Also Kontrast etwas verstärkt, Himmel verstärkt etc.
    Rahmen hinterher mit TOP
    :huhu:
     
    Matze gefällt das.
  28. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Heute mal in Xanten unterwegs gewesen, war ja wirklich noch einmal exzellentes Wetter ... hier mal ein erstes Bild: Reste des Hafentempels im Archäologischen Park Xanten...

    [​IMG]
    Hafentempel von Baumes73 auf Flickr
     
  29. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Hier mal ein Paar die mir gefallen von der IAA in Frankfurt vom Sonntag.

    Paar Bilder wo mal nicht so viele menschen drauf sind denn die zerstören ein Bild.

    Das erste ist mein favourit und ziemlich gut geworden, wurde nur ein kleines bisschen aufgehellt und nen tick kontrast hinzugefügt ;), also keine grosse bildbearbeitung.

    [​IMG]
    IAA Frankfurt BMW von ichchris auf Flickr (kommt gut als Hintergrundbild) :) Super Auto

    [​IMG]
    IAA Frankfurt VW von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    IAA Frankfurt von ichchris auf Flickr
     
  30. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Kniggelknax, MarZeRo, Matze und 4 anderen gefällt das.
  31. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Machst du es nachträglich mit einem Filter (Lightroom o.ä.) oder legst du die Unschärfe mit händischer Bearbeitung "nach Bedarf" drüber?

    Deine Stierkampfarena aus dem Flickr-Album find ich persönlich am Besten. Hier sind im Gegensatz zu anderen Fotos keine größeren Bezugspunkte wie Personen im Vordergrund (Stadionfoto, Schwimmbad), das rundet den Effekt irgendwie ab... sieht echt gut aus. :)

    Hier mal ein Versuch aus 2010 von mir...
    http://www.arbustus.de/images/stories/BILDER/20101029/DIO_PA290043.jpg
     
  32. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,938
    Ort:
    Duisburg
    Den Effekt fand ich schon bei der Telekom(?)-Werbung genial, weils eben aussieht wie ne Modelleisenbahnwelt .
     
    Mama, Darkane, Thomas und 2 anderen gefällt das.
  33. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Habe heute mal bisschen mit der Cam gespielt für ware bei ebay.

    Ich finds gelungen allerdings nervt mich bisschen der weisse schatten im Bildschirm.

    tipps wie man das ohne schatten hinbekommen kann?.

    [​IMG]
    09192362 von ichchris auf Flickr
     
  34. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Heute ne klassefahrt nach "Insel Hombroich" in Neuss gehabt , kann ich dort empfehlen , lädt ein zum viele fotos schiessen :).

    Hier mal alle :).

    [​IMG]
    09272493 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272413 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272429 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272456 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272465 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272468 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272480 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272492 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272504 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272529 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272408 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272419 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272440 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272451 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272473 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272486 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272491 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272502 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272508 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272509 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272510 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272515 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272516 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    09272517 von ichchris auf Flickr

    Meinungen? , viele spielereien die mir persönlich gefallen :).
     
    Deepsky, GotStripes, Olaf1970 und 11 anderen gefällt das.
  35. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    6,294
    Ort:
    Essen
    Olaf1970, PEPPI, ruhrpottpsycho und 6 anderen gefällt das.
  36. mfischer86

    mfischer86 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    16
    Einen schönen guten Abend zusammen!!!

    Da auch ich so langsam in die Welt der DSLR's eintauchen möchte, wollte ich mal auf diesem Weg fragen, ob einer von euch eine (ruhig schon ältere) Spiegelreflexkamera hat, die er nicht mehr braucht und vielleicht verkaufen möchte.

    Gerne per PN :)
     
  37. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,352
    Zustimmungen:
    10,288
    Ort:
    Hessen
    Park Inn Hotel mit Blick auf den Alexanderplatz. Von einem besonderen Sitzplatz aus...

    [​IMG]
     
  38. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    DTM Finale am Hockenheimring am 23.10.2011

    [​IMG]

    [​IMG]

    CC Welcome :huhu:
     
  39. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Bin wieder unter den DSLR fotografierern :D (Danke Marc ;) )
    Heute Abend mussten meine Katzen erst mal herhalten um die Cam zu testen. Dafür gabs ne Leckerstange :D
    Im Anhang die ersten Testbilder als Originalbilder und bearbeitet.
    Wobei HDR bei Tieren irgendwie nicht gut kommt finde ich.

    Und bis ich an die Qualität von Ollie45 komme wirds noch dauern :D

    Filou und Fidelis
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Oktober 2011
    Enigma, Matze, Kniggelknax und 5 anderen gefällt das.
  40. sniper67

    sniper67 Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    548
    na das muss ja eine tolle leckerstange sein - so brav wie filou da sitzt ;)

    der hund meiner eltern z.b. denkt sich wohl "scheixx paparazzi" und haut immer ab :D
     
    Olaf1970 und Thomas gefällt das.
  41. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Habe gestern den Sonnenschein nochmal genutzt :)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    mehr unter FlickR :)
     
    luetteyeah, Deepsky, Darkane und 10 anderen gefällt das.
  42. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    @OhJonny

    Sehr geil, Bild 1 und 2 finde ich richtig richtig gut.
    Bild 3 ist lecker... :D
     
    Olaf1970 und jonny McPot gefällt das.
  43. The OZA

    The OZA Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Januar 2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Hochfeld
    jonny McPot, Matze, Olaf1970 und 2 anderen gefällt das.
  44. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Mal was verspieltes
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 November 2011
    jonny McPot, Olaf1970, Matze und 2 anderen gefällt das.
  45. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Mit welchen Einstellungen hast Du das fotografiert?
    Ist wirklich super schön.
    Finde den Lichteinfall vom Fenster klasse.
    Im RAW Format fotografiert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 November 2011
  46. puko1969

    puko1969 Kreisliga

    Registriert seit:
    1 März 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    88161 Lindenberg
    Hallo zusammen,
    ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und finde das hier richtig geile Bilder gezeigt werden. Da ich seit einiger Zeit auch zu den Hobbyknipsern gehöre, möchte ich auch gerne einige Bilder von mir hier zeigen. Bin für jede Kritik dankbar, auch wenn sie niederschmetternd ist.
     
  47. puko1969

    puko1969 Kreisliga

    Registriert seit:
    1 März 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    88161 Lindenberg
  48. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Finde Deine Bilder wirklich klasse.
    Mit welchem System fotografierst Du?
     
  49. The OZA

    The OZA Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Januar 2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Hochfeld
    Ist eigentlich das DSLR Treffen von Seite 2(?) mal zustande gekommen? Wenn nicht aber auch wenn doch:

    Besteht Interesse an einem "DSLR-Stammtisch"? Ich finde so stumpfes Foren lesen immer blöd und würde mich mal freuen mal mit einem richtigen Könner wie Olli oder so auszutauschen. Auch in Sachen PS ;)

    Würd mich mal so interessieren. :zustimm:
     
  50. sniper67

    sniper67 Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    548
    jau!

    :D
     
    hulligulli und Olaf1970 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden