Fifa lehnt Chip im Ball und Torkamera ab

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Thomas, 6 März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Habs mal hier rein gepackt.
    Interessantes Thema wie ich finde.
    Ist ein für und wieder.
    Wobei ich denke, dass Technik im Fussball nichts zu suchen hat.
    Soweit wie möglich einfach halten.
    So hats immer funktioniert und so solls bleiben.

    Fifa lehnt Chip im Ball und Torkamera ab



    Zürich. Der Weltverband FIFA wird weiterhin auf technische Möglichkeiten im Fußball verzichten. „Wir haben uns entschieden, keine Technik zuzulassen“, so Generalsekretär Jerome Valcke.
    Die Schiedsrichter müssen auch in Zukunft auf technische Hilfsmittel verzichten. Der Fußball-Weltverband FIFA hat am Samstag in Zürich die Einführung von Torkameras ebenso abgelehnt wie den Chip im Ball. Beide möglichen Neuerungen waren erörtert worden, um bei strittigen Torszenen Klarheit zu bekommen.
    Das International Football Association Board (IFAB) als höchstes Regelüberwachungsgremium der FIFA verwarf aber auf seiner 124. Jahresversammlung in Zürich solche Überlegungen. „Wir haben uns entschieden, keine Technik im Fußball zuzulassen“, sagte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke nach der Entscheidung.


    Hier gehts weiter: http://www.derwesten.de/sport/fussball/Fifa-lehnt-Chip-im-Ball-und-Torkamera-ab-id2684377.html
     
  2. lonewolf1

    lonewolf1 68er

    Registriert seit:
    24 November 2006
    Beiträge:
    3,129
    Zustimmungen:
    4,167
    Ort:
    Meiderich
    Fußball ohne Emotionen ? Nein Danke !
     
    Der_Paddy, Goertzi, ojo corazón und 4 anderen gefällt das.
  3. Mojn

    Mojn Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,393
    Zustimmungen:
    2,700
    Ort:
    Styrum
    Endlich mal ne vernünftige Entscheidung der FIFA.
    Es gehört einfach zum Fußball dazu, sich über Schiedsrichterentscheidungen aufzuregen und später darüber zu diskutieren.
     
    Fredda, Porto, Benni und 17 anderen gefällt das.
  4. fan72

    fan72 Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    DU / VIE
    Also das hätte ich nun nicht gedacht das die das ablehnen, es geschehen noch richtige Wunder. Wo Kaiser Franz himself doch meinte die Zeit sei reif dafür.

    Endlich mal eine Entscheidung die ich absolut klasse finde von den Herren! Denn ohne die Diskussionen war er drin oder nicht, wäre es doch einfach nicht mehr schön und auch nicht mehr mein Ding.
     
    Howard und lonewolf1 gefällt das.
  5. X Gigolo X

    X Gigolo X Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    wir brauchen kein Hightec wir haben eine Anzeigetafel....

    keine Torkamera?? schade dachte schon die entwicklung wäre soweit das die uns einen mechanischen/elektro gesteuerten Präsidenten so langsam vorstellen.

    ne spaß bei seite die sollen ma schön weit weg bleiben mit dem hightec shit da. genau so wie den 4ten schiri.

    So lasst den Fussball doch freie emotionen haben ob der Ball jetzt drin oder nicht wa nur so wird über das spiel geredet, wo kommen wir den sonst hin???
    sonst kommt es der fertigkost ziemlich nah -öffnen-erhitzen-essen:p
     
  6. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Hm, die Reaktionen, wenn wir im Achtelfinale gegen England durch ein "Wembley-Tor" rausfliegen, möchte ich sehen... ;)

    Warum soll es nicht wie im Eishockey möglich sein, kritische Tor-Entscheidungen durch Video-Beweis zu bewerten. Oder wie im Tennis, dass ein Team zweimal im Spiel die Möglichkeit erhält, kritische Entscheidungen (Abseits, Elfmeter, Tor) überprüfen zu lassen?

    Aus meiner Sicht hat es sich im Eishockey und im Tennis bewährt. Eine fussball-spezifische Regel sollte möglich sein und ich würde es als nützlich ansehen.
     
  7. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    1,413
    Ort:
    Moers
    Und eine Chip im ball ist wirklich unfehlbar. da sitzt schliesslich auch kein mensch hinter, der 2,3 parameter verändern kann...Fussball ist und bleibt ein Sport von Menschen, da passieren fehler und da regt man sich auf. Fertig aus!
     
  8. Co-No

    Co-No Staatlich geprüftes Zebra

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    6,459
    Ort:
    Neumühl
    Am Fußball sollte nicht mehr "rumgewerkelt" werden. Der Chip wäre wieder nur ein weiterer Schritt vor dem nächsten....
     
  9. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Gut, dann zwei aktuelle Beispiele:
    Was ärgern sich die Iren, dass so eine beknackter Franzose mit der Hand den entscheidenden Treffer für die WM-Fahrkarte einleitet!
    Oder Tifferts Tor! Fällt ein solches Tor (oder Nicht-Tor) im Relegationsspiel gegen den MSV und der MSV steigt mit der heutigen wirtschaftlichen Situation nicht auf... ob Du dann noch von "Na und, dann ist das eben so" redest? ;)
     
  10. fan72

    fan72 Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    DU / VIE
    Aber: Im Eishockey ist das nicht normal, denn der Videobeweis wird dort NICHT regelmäßig benutzt. Dies ist dort im Ligenalltag gar nicht der Fall, nur dann wenn Sky die Spiele überträgt, ist es bei diesem Live Spiel üblich.

    Ich habe neben verlorenen Emotionen keinen Bock mir ein fast vollautomatisches Spiel anzuschauen, was dann auch nicht mehr 90+ X Minuten dauert, sondern vielleicht Stunden länger. Nicht unbedingt bei dem Chip im Ball aber beim Videobeweis zum Beispiel. Und selbst hier habe ich schon oft erlebt, kann nicht alles wirklich aufgeklärt werden in der DEL.

    Und auch bei einer (schwerwiegenden) Entscheidung gegen den MSV bleibe ich dabei, es darf keine technische Lösung kommen, das nimmt dem Spiel alles.
     
  11. vva1977

    vva1977 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2009
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    2,231
    Ort:
    rumeln
    in zeiten von schließdächern, beheizten nichtrauchertribünen, chipkarten u.ä.
    müll, würde das auch nichts mehr ausmachen :mad:

    reclaim the game! :zustimm:
     
  12. Co-No

    Co-No Staatlich geprüftes Zebra

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    6,459
    Ort:
    Neumühl
    Vielleicht bin ich da anders gestrickt? Ich liebe den Fußball unter anderem auch deswegen, weil es da nicht immer so "klar" abläuft. Hinterhältige Handspiele regen mich natürlich auch tierisch auf. Das ist ja wohl klar. Maradonna, Henry...es gibt bestimmt noch mehrere Beispiele. Aber diese beiden fallen deshalb so ins Gewicht, weil sie halt in wichtigen Spielen vorgekommen sind. Kommen aber bestimmt häufiger vor, als wir vielleicht glauben und wissen.


    Fällt im Relegationsspiel gegen Köln so ein Wembley-Tor zu unseren Gunsten, kannst du mir glauben, dass ich vor Freude ausrasten werde :D Würde es durch so ein Handspiel entschieden, würde ich mich mit Sicherheit auch über den eigenen Spieler aufregen. Ich hasse unfairneß im Fußball ;) Handspiel, Schwalben, Zeitschinden und Karten für den Gegner fordern? Nein danke :mecker:

    Dafür sollten Spieler nachher mit Geldstrafen belangt werden. Ob mit oder ohne Tatsachenentscheidung. Knallhart sein und bestrafen!


    Aber: War das Foul nun außer- oder innerhalb des 16ers? War es Abseits oder nicht? War der Ball schon im Toraus, bevor die Flanke zum Kopfball geschlagen wurde? Oder war der Ball nun drin oder nicht? Das sollte dem Fußball nicht genommen werden.

    Solche Entscheidungen schaffen auf der einen Seite eventuell- sollte man das Opfer sein- Sympathien, und auf der anderen Seite wird man von ganz Fußballdeutschland gehasst. Auch das ist Fußball ;)
     
    Benni, Nordkurve, Goertzi und 4 anderen gefällt das.
  13. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Sasinho gefällt das.
  14. Dalaton

    Dalaton Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,296
    Zustimmungen:
    1,804
    Da soll man lieber die Abseitsregel abschaffen dann sind auch wieder Torschützenkönige mit über 30 Treffer möglich :D
     
  15. Knuspertiger

    Knuspertiger Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 September 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    866
    Ort:
    Duisburg-Walsum
  16. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Außerdem sorgen solche Entscheidungen dafür dass viele abgehalfterte Ex-Profis und Trainer ihren Lebensunterhalt mit klugen Sprüchen zu eben diesen Entscheidungen im DSF bestreiten können. :D
     
  17. fan72

    fan72 Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    DU / VIE
    Jo richtig, aber dann müssen die Zuschauer ja noch abgehalfterter sein, denn letztendlich bezahlt der, der einschaltet...und Dopa und andere Sendungen laufen für die geballte Fachprominenz verdächtig gut! ;):D
     
  18. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Ich schmeiß' noch einen Kommentar in die Runde: :D

    kompletter FAZ-Kommentar
     
  19. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Grund sätzlich habt ihr ja alle recht.
    Aber in der heutigen Zeit spielt auch hier das Geld eine Rolle. Und viel zu oft hat man einfach das Gefühl, dass Spiele gekauft sind! So lange Leute wie Rafati ein zweites mal in ein Fussballstadion gelassen werden würde ich mich trotzdem nicht unbedingt dagegen aussprechen!

    ICH HABE KEIN VERTRAUEN IN DIE SCHIEDSRICHTER!
    NULL!

    Gutes Spiel, guter Fussball - der muss belohnt werden!
    Aber es gibt Spiele, da pfeifft der Schiri ein Team kaputt.


    Wenn die Pfeiffen bleiben, brauchen wir Kameras.
    Wenn nicht, dann komm ich damit klar, dass alles so bleibt.


    ABER ES MUSS WAS PASSIEREN!!!
     
  20. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Und genau das ist das Problem.
    Durch technische Errungenschaften wollen die großen Investoren Fußball immer berechenbarer machen. Die Investoren haben halt keinen Bock, dass auch mal Hintertupfingen gegen Real gewinnen könnte wenn der Schiri mal nen schlechten Tag hat.

    Und ich sage, dass genau das der Grund ist, warum dieser Sport so emotional und damit attraktiv ist.

    Sämtliche Fotschritte sind nicht dem Sport an sich, sondern nur dem Geld was dabei gemacht wird, geschuldet.
     
  21. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Was für ein selten dummer Text. Den kann doch nur jemand verfasst haben, der mit Fußball nichts oder nur sehr wenig am Kopf hat.
    Aufgrund einer Fehlentscheidung steigt ein Verein ab, und alles geht vor die Hunde. Dann sollte man ja Abstiege allgemein abschaffen, oder was soll uns das sagen?!
    Und warum wird immer über die negativen Auswirkungen gesprochen. Manchmal wird man halt benachteigigt, manchmal profitiert man davon. Vllt wird ja auch durch die Fehlentscheidung zu "unseren" Gunsten der Abstieg verhindert...?! Was ein Schwachsinn.

    Und der Vergleich mit Hockey und Fußball hinkt auch gewaltig.

    Auf die Abschlussfrage wovor der Fußball Angst hat.
    Vllt dass der ganze Spielfluß kaputt geht, und auch noch die letzte Attraktivität aus dem Sport "herausgeändert" wurde.
    Wie soll sowas gehn, eine Mannschaft ist nicht einverstanden mit ner Schiedsrichterentscheidung, und alle gehen erstmal in den Konferenzraum und beraten sich. Nach 15 min Diskussion geht das Spiel dann weiter, nachdem auf dem Spielfeld die aktuellen Popstarskanditanten aufgetreten sind, bis zur nächsten strittigen Entscheidung...

    Super Idee.
     
  22. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Eigentlich ist der Meinungsaustausch beendet und die verschiedenen Ansichten sind deutlich geworden.
    Trotzdem, falls es jemanden interessiert... ;)

    faz-Artikel
     
    HBA gefällt das.
  23. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ist doch quasi der gleiche Artikel nochmal...

    Soll der Affe doch bei seinem schei.ß Hockey bleiben.
     
  24. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Blatter kündigt Torlinien-Technologie für WM 2014 an

    Ok, dann bin ich mal gespannt ob das bei der WM2014 zum Einsatz kommt und ob man dies dann auch in der Liga einsetzt.
    Gebraucht wird es meiner Meinnug nach nicht.
     
  25. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Also ich finde die Entscheidung ob Tor oder nicht is eindeutig wie sie wichtig ist. Und ich finde da - und nur da! - sollte mann dann doch moderne Technik zur Hilfe nehmen.
     
    Hausmeister, Easy_R und Omega gefällt das.
  26. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    ...

    Gibt es wieder einen Bereich wo massig Bestechungsgelder fliessen können.
    http://www.spiegel.de
    Nicht zu vergessen, dass der Sepp den Profi-Schiedsrichter gefordert hat. In England, Italien und Frankreich "machen Sie es richtig", da ist der Fussek vieel fairer. Keine Fehlentscheidungen oder Bestechung. Alles klar Sepp. Hat wohl wieder mit dem Kaiser einen getrunken.
     
    m-starxx und Easy_R gefällt das.
  27. Varlemann

    Varlemann 02 Reloaded

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,205
    Ort:
    Oberhausen
    Mit dieser Entscheidung wurde doch mal etwas an Fussballkultur gerettet !
     
  28. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Was soll dieses Geeiere denn? Wenn krasse Fehlentscheidungen vermeiden werden können ist das wunderbar, her damit.

    Das nimmt auch den Druck von den SchiRis, die sonst eben keine Hilfe von außen haben. Alle sehen es nur der SR nicht, wird so verhindert, warum denn nicht?
    Kann auch gerne bei anderen Fragen genommen werden, ohne zusätzliche Unterbrechungen!
     
  29. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Das Thema wird auch noch spannend, da sehr unterschiedliche Auffassungen dazu herschen !


    Zitat :

    " Fifa-Chef Joseph Blatter stößt mit seiner Forderung nach Profi-Schiedsrichtern auf massiven Widerstand in der Fußball-Bundesliga. "Der Profi-Schiedsrichter ist nicht das Allheilmittel", sagte Schiedsrichter-Boss Herbert Fandel. DerWesten diskutiert mit den Kollegen von RevierSport über die Thematik "

    Quelle : http://www.derwesten.de/sport/fussb...undesliga-profi-schiedsrichter-id6142645.html
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden