Fandemo in BerlinDemo am 09.10.2010 in Berlin „Zum Erhalt der Fankultur“

Dieses Thema im Forum "Saison 2010/2011" wurde erstellt von Deepsky, 8 September 2010.

  1. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    [FONT=&quot]Demo am 09.10.2010 in Berlin „Zum Erhalt der Fankultur“[/FONT]
    [FONT=&quot]
    Verschiedene bundesweit vertretene Fanorganisationen wie ProFans, BAFF, Unsere Kurve sowie diverse Fan- und Ultragruppen rufen alle Fußballfans zu einer gemeinsamen Demo am 09.10.2010 in Berlin auf.
    [/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Gemeinsam und solidarisch wollen die Fans für ihre Freiräume und die Zukunft der Fankultur kämpfen und sich zudem friedlich und bunt präsentieren.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot] Einen Tag nach dem Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und der Türkei, das im Berliner Olympiastadion stattfindet, rufen die Fanorganisationen alle Fußballfans auf in die Hauptstadt zu kommen und ab 13.00 Uhr auf dem Alexanderplatz für den Erhalt der Fankultur zu demonstrieren.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot] Solidarisch und losgelöst von Vereinsrivalitäten wollen alle Fans an diesem Tag ein Zeichen der Solidarität setzen und in einer friedliche Demo Themen wie die „Datei der Gewalttäter Sport“, Einschränkungen der Fanutensilien, Einsatztaktiken der Polizei (die teils von Amnesty International gerügt werden), Sippenhaft von ganzen Fangruppen bei Ausschreitungen Einzelner, fanfremde Anstoßzeiten als Ergebnis überzogenen Kommerzes, die konsequente Einhaltung der 50+1-Regelung zur Sicherung vor rein wirtschaftlichen Interessen, das Aussprechen von Stadionverboten vor dem Schuldbeweis, gegen die unzulässige Datensammlungen von fanbezogenen Daten behandeln, um nur einige Themen anzuschneiden.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    Zeigt euch solidarisch und nehmt an der Kundgebung teil.

    [/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Für weitere Informationen und die Organisation von Mitfahrgelegenheiten stehen allen Interessierten Zebraherde e.V. unter katrin@zebraher.de via Mail oder Rebecca persönlich am fpcontainer zur Verfügung.[/FONT]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 September 2010
    The_Dude, andi1991, Lachen1989 und 15 anderen gefällt das.
  2. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    http://www.stadionwelt.de/sw_fans/i...t?&folder=sites&site=news_detail&news_id=3671

    Unter anderem das, zeigt wie wichtig die Demo eigentlich ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 September 2010
  3. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    unglaublich. da kommt mir die kalle hoch ... man müsste mal harte boykotte fahren und sky und konsorten mit ihrem eigenen angebots-nachfrage-spielchen in den arsch treten. mal sehen, wieviele tv-"fans" spiele vor leeren rängen gucken wollen.
     
  4. Bananenmilch

    Bananenmilch Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2007
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    1,533
    Also ich werde mit ein paar Kumpels auf jedenfall nach Berlin fahren.
    Es ist an der Zeit Zeichen zu setzen. Wir dürfen uns nicht alles bieten lassen.
    Ich hoffe das noch viel mehr Zebras sich auf den Weg machen werden,denn es geht uns alle etwas an.
     
    andi1991, uhmni, Frederic und 3 anderen gefällt das.
  5. Wir werden die Demo mit dem EM-Quali Spiel am Vortag verbinden. Ein Zeichen für die Fankultur. Ein ganzes Diktat für Fussballfans.
     
  6. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ja, wir fahren allein schon wegen Deutschland - Türkei nach Berlin und nehmen dann natürlich auch an der Demo teil.
     
  7. Aufsteiger04/05

    Aufsteiger04/05 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    1,329
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Moers
    Hi kannst du vieleicht noch ein paar Worte über die Demo verlieren??
     
    D.ennis gefällt das.
  8. Katrin

    Katrin Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    2,041
  9. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    altersack, SirHanSolo, Boris und 2 anderen gefällt das.
  10. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,963
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Trueblue gefällt das.
  11. Terste

    Terste Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    694
  12. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
  13. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Riesen Respekt :)
     
  14. Melli

    Melli Kreisliga

    Registriert seit:
    21 April 2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    411
    Auch nicht schlecht...

    ansonsten sehr gelungene aktion!
     
  15. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    PEPPI, Benni, Melli und 9 anderen gefällt das.
  16. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Warum werden hier die Gesichter verpixelt?
    War doch eine friedliche Demonstration.
    Wenn man Angst hat erkannt zu werden sollte man lieber direkt zuhause bleiben ...
     
    Erlinho gefällt das.
  17. die_nette_maus

    die_nette_maus Nagetiergöttin

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,475
    Zustimmungen:
    2,297
    Ort:
    Düsseldorf
  18. Max Herre

    Max Herre Discoschlampe

    Registriert seit:
    22 September 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Harn-Röhre
    Bis jetzt habe ich überall verpixelte Bilder gesehen. Grundsätzlich magst du Recht haben, aber die Quellen sind immer "szenefremd". Da halte ich es persönlich für angemessen, die Gesichter unkenntlich zu machen. Man kann ja auch nicht jeden einzelnen fragen, ob man dessen Gesicht veröffentlichen darf...;)
     
  19. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Es war eigentlich eine ganz interessante Sache mit überraschend viel Zuspruch.

    Fast 5.000 Fans aus ganz Deutschland (insbesondere Teile der jeweiligen Ultra-Szenen) gaben sich ein munteres Stelldichein.

    Neben den ostdeutschen Fanszenen (Union Berlin, Hertha BSC, Dresden, Zwickau, Magdeburg, Halle, BFC Dynamo) war der Süden der Republik (Bayern, Fürth, Karlsruhe, Kaiserslautern) überraschend stark vertreten.

    Es war auch ein munteres Schaulaufen der jeweiligen Szenen. Sehr martialische Auftritte hatte Magdeburg und der BFC Dynamo Berlin (jeweils überwiegend mit der Hoolszene vertreten).

    Wirklich große Mobs stellte neben den Berliner Vereinen, die ein Heimspiel hatten, der HSV, Dresden, Hannover und aus dem Westen der 1. FC Köln sowie Borussia Dortmund.

    Aber auch Vereine mit weniger großen Fanszenen wie Wolfsburg, Regensburg und Fürth waren überraschend gut vertreten. Von Hertha hätte man noch mehr Fans erwartet -schließlich war es ein Heimspiel.

    Kreativ fand ich die Auftritte von Paderborn und Osnabrück. Letztere hielten selbst gebastelte Videokameras hoch. Bayern München wartete mit einem riesigen Darth Vader auf. Worauf angespielt wurde, dürfte klar sein-

    Der MSV war mit geschätzten 70 Leuten da. Immerhin.

    Bedeutende Ultraszenen wie Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Rostock
    und auch die Ultras St. Pauli waren nicht vertreten. Ferner fehlten
    auch Schlacke, Gladbach, Leverkusen und Leipzig war auch nicht
    wirklich vertreten. Dass dennoch so viele Fans für eine gute Sache
    zusammen kamen, war einfach grandios.

    Alle Rivalitäten schienen für einen Tag beendet.

    Das skandierte Liedgut hatte nur Demonstrations-Bezug. Die Hamburger meinten, sie hätten das tollste, kreativste Lied und nervten viele mit ihrem eintönigen Dauergesang einfach nur ab. Oftmals wurde zusammen gesungen. Wenn einige Tausend Ultras zusammen etwas singen, kann es durchaus sehr laut werden. ;)

    Das Medienecho hätte sicherlich größer sein können. Insgesamt ist alles gut gelaufen. Die Organisatoren waren teilweise nicht recht im Bilde... zum Beispiel Magdeburg und Halle schräg gegenüber laufen zu lassen. :D Aber es ist ja zumindest auf dem Demo-Zug nix passiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Oktober 2010
  20. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Bei SPON jetzt auch ein interessanter Artikel:

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,722340,00.html

    Und zu der Verpixelung der Bilder...
    Da die meisten Fotos aus den jeweiligen Ultraszenen kommen, ist dies ja nur selbstverständlich. Die Jungs demonstrieren dagegen ständig und überall gefilmt zu werden und veröffentlichen ja dann keine Fotos von sich selbst oder anderen Gruppen. Ist ja wohl logisch.
     
  21. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    rischtischgoil und Katrin gefällt das.
  22. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Neben den von dir angesprochenen Gruppen waren auch Gruppierungen der Eisbären Berlin zugegen, die Sportartübergreifend die Sache unterstützten.
     
    Old School gefällt das.
  23. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
  24. Dalaton

    Dalaton Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,296
    Zustimmungen:
    1,804
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 November 2012
    Boris gefällt das.
  25. M-SVen

    M-SVen Kreisliga

    Registriert seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Bochum
  26. Come_On!

    Come_On! Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1,331
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hier ein von mir gemachtes Video.

    Es dauerte 10 Minuten, bis der gesamte Demonstrationszug an
    mir vorbei geschritten war.

    http://www.youtube.com/watch?v=ZrHnXp2jeGE

    Timecode 4:00 MSV-Fans
    Timecode 9:30 Ultra - Mob von Magdeburg.
    Wirken wie Hools, sind aber Ultras. Sehenswert. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Oktober 2010
    Michael Knight, Ibizki, Ziggi und 17 anderen gefällt das.
  28. Hab dazu mal ne Frage.

    Vorab möchte ich allerdings betonen, dass ich diese Fandemo absolut befürwortet habe und auch den Grund und den Hintergedanke daran verstanden habe.Wenn ich nicht absagen musste, wäre ich auch vor Ort gewesen.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich irgendein Verantwortlicher bei der DFL oder beim DFB dafür Interessiert, was da Samstag abgelaufen ist.?
    Ich meine, ob diese Demo was bezwecken wird, in nahe Zukunft.
     
  29. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,996
    Zumindestens gab es ne Reaktion von Zwanziger darauf.
    Quelle: SID

    unter anderem im Handelsblatt zu lesen...
    http://www.handelsblatt.com/magazin...tration-fuer-den-erhalt-der-fankultur;2670342


    Warscheinlich wieder nur gelaber...
    Aber alleine die Öffentlichkeitswirkung der Demo ist schon sehr viel Wert und ein Fundament für weitere Aktionen!
     
  30. Dalaton

    Dalaton Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,296
    Zustimmungen:
    1,804
    sowas gab es noch nie oder soviele fans von verschiedene vereine auf ein haufen ohne sich zu boxen...



    Also im Video habe ich gesehen....

    Die Fans vom....

    Herta BSC
    SV Werder
    Braunschweig
    AAchen
    BVB
    Union Berlin
    SSV Ulm
    VFL Bochum
    st pauli
    Jena
    MSV Duisburg
    FC Augsburg
    FC Köln
    BFC Berlin
    FC Bayern
    Mainz 05
    VFL Osnabrück
    Wuppertaler SV
    KFC Uerdingen
    Jahn Regensburg (top das auch so ein verein zusehen ist)
    VFB Lübeck
    HSV
    Wolfsburg (LOL Die Regenschirm Aktion ist cool) 7.00min
    Hannover 96
    Bielefeld
    Magdeburg


    Welche vereine wurden nicht gesichtet ?

    Im Video hab ich kein

    Gladbach
    Schlacke
    Stuttgart

    Gesehen...


    auch toll zu sehen aus der sicht
    http://www.youtube.com/watch?v=Rxp-_LlLEK8&feature=related


    Anderes Video
    Wenn so ein mob auf mich zukommt würde ich erst mal weg gehen so schnell wie möglich
    ob friedlich oder nicht ... das sieht schon sehr bedrohlich aus :)
    http://www.youtube.com/watch?v=Ave_KKu7cQo&feature=related
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Oktober 2010
    die_nette_maus und Rippe gefällt das.
  31. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    embe, Sasinho, jule02 und 2 anderen gefällt das.
  32. M-SVen

    M-SVen Kreisliga

    Registriert seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Bochum
    Also, nachdem ich gefühlte 1902 Videos und Fotostrecken der Demo gesehen habe, waren wohl folgende Vereine vertreten:

    01. Hertha BSC
    02. Karlsruher SC
    03. SV Werder Bremen
    04. Eintracht Braunschweig
    05. SG Dynamo Dresden
    06. BV Borussia Dortmund
    07. FC Erzgebirge Aue
    08. Alemannia Aachen
    09. SC Freiburg
    10. 1.FC Saarbrücken
    11. FSV Zwickau
    12. TuS Koblenz
    13. SF Siegen
    14. 1.FC Köln
    15. BFC Dynamo
    16. RW Oberhausen/SSV Ulm 1846
    17. KFC Uerdingen 05
    18. MSV Duisburg
    19. 1.FSV Mainz 05
    20. VfL Osnabrück
    21. Wuppertaler SV Borussia
    22. VfL Bochum 1848
    23. FC St. Pauli
    24. SC Preußen Münster
    25. VfB Lübeck
    26. Hamburger SV
    27. FC Carl Zeiss Jena
    28. FC Bayern München
    29. Hannover 96
    30. SSV Jahn Regensburg
    31. DSC Arminia Bielefeld
    32. FC Augsburg
    33. EHC Eisbären Berlin
    34. SC Paderborn 07
    25. VfB Oldenburg
    26. Hallescher FC
    27. SpVgg Fürth
    28. SV Wacker Burghausen
    29. 1.FC Magdeburg
    30. VfL Wolfsburg
    31. Roter Stern Nordost Berlin
    32. 1.FC Kaiserslautern
    33. VFC Plauen
    34. SC Preußen Münster
    35. SpVgg Beckum
    36. 1.FC Union Berlin

    Liefen auch in etwa in dieser Reihenfolge..
     
  33. rischtischgoil

    rischtischgoil Kreisliga

    Registriert seit:
    23 September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    100
    01. Hertha BSC
    02. Karlsruher SC
    03. SV Werder Bremen
    04. Eintracht Braunschweig
    05. SG Dynamo Dresden
    06. BV Borussia Dortmund
    07. FC Erzgebirge Aue
    08. Alemannia Aachen
    09. SC Freiburg
    10. 1.FC Saarbrücken
    11. FSV Zwickau
    12. TuS Koblenz
    13. SF Siegen
    14. 1.FC Köln
    15. BFC Dynamo
    16. RW Oberhausen/SSV Ulm 1846
    17. KFC Uerdingen 05
    18. MSV Duisburg
    19. 1.FSV Mainz 05
    20. VfL Osnabrück
    21. Wuppertaler SV Borussia
    22. VfL Bochum 1848
    23. FC St. Pauli
    24. SC Preußen Münster
    25. VfB Lübeck
    26. Hamburger SV
    27. FC Carl Zeiss Jena
    28. FC Bayern München
    29. Hannover 96
    30. SSV Jahn Regensburg
    31. DSC Arminia Bielefeld
    32. FC Augsburg
    33. EHC Eisbären Berlin
    34. SC Paderborn 07
    25. VfB Oldenburg
    26. Hallescher FC
    27. SpVgg Fürth
    28. SV Wacker Burghausen
    29. 1.FC Magdeburg
    30. VfL Wolfsburg
    31. Roter Stern Nordost Berlin
    32. 1.FC Kaiserslautern
    33. VFC Plauen
    34. SC Preußen Münster
    35. SpVgg Beckum
    36. 1.FC Union Berlin

    37. 1860 München
    38. Magdeburg
     
  34. M-SVen

    M-SVen Kreisliga

    Registriert seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Bochum
    Magdeburg steht drin, nen 60 Mob hab ich nicht gesehen..Bild?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Oktober 2010
  35. Sh0rty

    Sh0rty Kreisliga

    Registriert seit:
    11 November 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    369
    60er waren nur mit ca 10 Leuten da.
    Die sind ganz hinten mitgelaufen, wenn ich micht nicht irre sogar bei KL
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden