Präsident des MSV?

Dieses Thema im Forum "Saison 2010/2011" wurde erstellt von Yike, 29 September 2010.

  1. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Das würde rechnerisch Sinn ergeben, wäre zu dem Zeitpunkt aber wohl der liquiditätsmäßige Supergau. Bei der nächsten Bilanz werden wir schlauer sein. Denke aber mal, daß die aktuellen Rangrücktritte/Forderungen noch höher sein werden, da ich mit weiteren noch nicht ausgeglichenen Hellmich-Marketing-Forderungen aus dem abgelaufenen Wirtschaftsjahr rechne. (---> Lizensierung).

    Haben Zahlen, die Hellmich so auf die Schnelle nennt, in der Vergangenheit eigentlich auch schon mal was mit der Realität bzw. der richtigen Gesellschaft zu tun gehabt? Ich kann mich momentan an keinen positen Fall erinnern. Man möge mich korrigieren.
     
  2. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Wenn es nur ums Geld geht , warum wurde dann das Thema Uhlmann so kategorisch abgelehnt ? Hört mir auf mit Duisburger Lösung oder so einen Quatsch !
    Für W.H. muß es in erster Linie einer sein der Geld hat aber auch gleichzeitig einer der nicht in den alten Machenschaften rumwühlt und sonst garnichts !
    Es muß einer seien der ihn auch in Zukunft bei jedem Fernsehauftritt in den Arm nimmt und sagt : "ohne meinen Freund Walter wäre das hier alles nicht möglich gewesen" !
    Aber Idioten mit viel Geld und wenig Hirn sind halt nicht so leicht zu finden :zustimm:
     
    gast1 gefällt das.
  3. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Er wollte Hellmich nicht auszahlen. Hellmich hat dem MSV Geld geliehen, welches er selber mit beiden Händen aus dem Fenster geworfen hat. Man erinnere sich an Miriuta un Ailton, die die jeweiligen Trainer eigentlich gar nicht wollten. Aber es mussten ja auf jeden Fall (Alt-)Stars an die Wedau. :rolleyes:
     
  4. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Wenn man die gesamte Story vom Anfang bis heute mit einem Satz beschreiben müsste, hättest du diesen Satz somit sehr passend erfunden. Genau das ist es. :zustimm:
     
  5. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,954
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wenn man die Zeitschiene sich ansieht, von der ersten Verlautbarung von W.H., das er sein Amt zur Verfügung stellt, bis zum heutigen Tag, die diversen, wenig aussagekräftigen Interviews von ihm zu dem Thema, die Diskussion in der Öffentlichkeit über mögliche, oder doch nicht mögliche Kandidaten, denke ich persönlich, er hält an seinem Amt fest entweder bis zur regulären JHV, oder bis zur außerordentlichen :mad:
     
  6. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Oder theoretisch bis es eine Lösung bezüglich der Bürgschaften und Kredite gibt. Die wird es aber wohl nicht geben ...
     
    Mike Oldmann gefällt das.
  7. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    In der Reviersport Print steht heute wohl auch einiges interessantes zu dem Thema unseres vorsitzenden . Meine ist nur gerade im Auto meiner Frau unterwegs :D
     
    Deepsky gefällt das.
  8. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Habe gerade auch erfahren, dass da einiges (weiter hinten im Reviersport) zur Petition und ausserordentlichen Mitgliederversammlung abgedruckt wurde. :D

    Online findet man beim RS leider nichts.
     
  9. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,873
    Zustimmungen:
    12,576
    Ort:
    Duisburg
    Dann muss ich mich aber beeilen um eine zuholen.
    Die wird hier in Duisburg heute wohl sehr schnell vergriffen sein.:)
     
  10. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,181
    Zustimmungen:
    25,264
    Ort:
    Ratingen
    Dann bitte umgehend hier posten :D
     
    ratzi, Söäään und D.ennis gefällt das.
  11. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
  12. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Jetzt haben wir es auch schriftlich ! Es geht nur um die Kohle !
    Er und Sohnemann haben und werden mit dem MSV weiter Millionen scheffeln
    und der will alles zurück was er den Verein an Unterstützung gegeben hat !
    Und der spielt sich immer noch als großer Gönner auf :eek:
    Ich hoffe auf diesen " MENSCHEN " wird keiner mehr reinfallen !!!
     
    Berlin-Support und SportFrei1902 gefällt das.
  13. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Von vier Millionen auf 10 Millionen soll eine Million abgebaut sein? :eek:

    Ich glaub' mein Taschenrechner pfeifft!
     
    Holgi67, doraser2, Menthi und 21 anderen gefällt das.
  14. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,444
    Zustimmungen:
    3,990
    Warscheinlich redet er vom e.V.. Oder sonstwas.
     
  15. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Ich zitiere mich gerade mal selbst:

    Mann, das ist echt unerträglich, wie Hellmich so gut wie in jedem Interview irgendwelche Zahlen raushaut, die einem echt die Füße einschlafen lassen. Der Kerl lügt doch, ob auf Jahreshauptversammlungen oder in so gut wie in jedem Interview! Ich hoffe, irgendein ausgeschlafener Topbursche haut diesem ***** mal seine Bilanzen um die Ohren, die er hier bei unserem Verein oder seinen Sub-Gesellschaften zu verantworten hat.
     
    Menthi, #Dirk#, Thomas und 3 anderen gefällt das.
  16. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Was mich mal interessieren würde ist wie viel die Hellmich Unternehmensgruppe überhaupt an den MSV bezahlt für die Werbung ?
    Überall sieht man nur Werbung für ihn und er steht auch Fett unter den Business Partnern des MSV auf der Homepage !!!
     
    Toppaz gefällt das.
  17. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Quelle reviersport print
     
    Nanni, Holgi67, MSV-Archiv und 57 anderen gefällt das.
  18. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Immer wieder die selben Verdächtigen, die den Kopf hinhalten müssen! :D

    Aber der Artikel ist gut und richtig!
     
  19. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,954
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Zitat :

    " Dass sich Milan Sasic indes für den bevorstehenden Winter eine Rasenheizung für das Trainingsgelände wünscht, dafür hat Hellmich Verständnis, verweist die Zuständigkeit aber an den Aufsichtsrats-Vorsitzenden David Kaparthy: „Die Leitungen gibt es ja. Ob wir nun auch eine Heizungsanlage einbauen können, kann ich nicht mehr entscheiden. Ich trete ja zurück.“

    Entnommen : http://www.reviersport.de/vereine/244-msv-duisburg-1902.html

    Große Worte, alleine mir fehlt der Glaube, weil, wenn der Verein so entschuldet wäre, wie angegeben, wo war dann in den letzten Monaten das wirkliche Problem, die Rücksführung der Gelder auf einer vernünftigen Zeitschiene in die Wege zu leiten.

    Entweder, seine Ideen dazu, wurden oder konnten nicht akzeptiert werden, oder aber es fehlte an den kompetenten Gesprächspartnern im Verein !

    Das Ganze erinnert mich ein wenig :rolleyes::o:rolleyes: an die Endlos - Tv - Serien der 80er Jahre aus den USA " Denver Clan " und " Dallas " !
     
  20. Scotty

    Scotty AfA

    Registriert seit:
    15 Dezember 2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    1,644
    Ort:
    Rumeln-Kaldenhausen
    Nice .. ob der gute Walter weiß, dass wir im Sommer keine Rasenheizung brauchen ... ?? :p
     
  21. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Für mich hört sich das eher nach beleidigt sein an.
    Die haben mir mein Förmchen geklaut.. sollen se es doch behalten und die Sandburg alleine bauen.. :heul:
     
    doraser2, ShortyDU, Dalaton und 9 anderen gefällt das.
  22. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    :zustimm: Seifenopern um Geld und Öl. Schmierige Sache. :zustimm:
     
  23. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    :brueller: You made my day! :brueller:
     
  24. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Herr Karpathy, gib den Jungs ne Rasenheizung und gut is.
     
    Mike Oldmann gefällt das.
  25. Interessantes Interview :nunja:

    Böswillige Zungen könnten dies so interpretieren:

    Ich bin hier der Zampano, aber...

    ... bezahlen tue ich nichts :D

    ... den Teil der Kohle, den ich durch einen überzogenen Marketingvertrag erst einmal nicht bekommen habe, will ich auch noch haben. Die bisherigen Millionen reichen mir nicht :p
    ... einen fröhlichen Seitenhieb auf die Hausbank, die angeblich nie geholfen hat (Sponsor?) :verwirrt:
    ... einen fröhlichen Seitenhieb auf Karpathy, der soll mal schön die Rasenheizung bezahlen. Kann ich die vielleicht noch bauen? Die Kohle hätte ich noch gerne mitgenommen! :D

    Es geht also nur ums liebe Geld!

    Die Maske ist gefallen, danke Walter!

    Vielen Dank an die Zebraherde und die User dieses Forums hier, die dazu beigetragen haben, dass Walter sein wahres Gesicht gezeigt hat!


    Für mich bleibt nur eine Frage übrig, die ich erst heute hier im Forum gefunden habe: Was bezahlt Hellmich eigentlich für die ganze Werbung, vom Internetauftritt bis zur Bandenwerbung? :huhu:

    Aber hier gibt es ja keine böswilligen Zungen und alles ist ganz anders: Schön, rosa und rund! :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 November 2010
  26. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,375
    Zustimmungen:
    48,422
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Also bitte, ist doch Herzensangelegenheit :eek:
     
  27. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    In diesem Zusammenhang ist mir in der Wittsiepe-Doku aufgefallen, dass die Sponsoring-Einnahmen von 2003/2004 (ca. 3 Mio.) auf 2007/2008 (ca. 14 Mio.) stark angestiegen sind. Irgendwie fällt mir nicht ein, wieso in dieser Zeit die Einnahmen so erhöht wurden? Könnte das vielleicht mit großzügigem Sponsoring von Hellmich zutun haben? Hab nicht mehr im Kopf, wer zu der Zeit sichtbar große Sponsoren waren :verwirrt:
     
  28. Dirk1978

    Dirk1978 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Juli 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    323
    Ort:
    Alpen
    Zitat WH: Wenn ich einmal gehe muss der MSV auf gesunden Beinen stehen (selbst die Stumpen faulen schon).


    Zitat Wh: Wenn ich die Lust verliere geht der MSV den Bach runter (aus dem Bach ist mittlerweile ein reißender Fluß geworden)



    Mein guter Walter was den nun, entscheide dich mal!

    Ich befürchte Du hast dich für zweiters Entschieden!

    Und noch etwas als Ratschlag für deine weiteres Leben:

    Der Kapitän der Titanik war voller zuversicht als er mit Vollgas gegen den Eisberg geknallt ist. Aber wichtig ist das die Musik nicht aufhört zu spielen!
     
    ZebraJoe und SportFrei1902 gefällt das.
  29. tobiroady

    tobiroady Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    711
    Ort:
    Du-Buchholz
    Hätte ja auch alles klappen können.

    WH pumpt seit Amtsantritt Geld in den Verein ala Dietmar Hopp jun. (ok, juniors junior)
    Der MSV etabliert sich zur 1. Kraft im Ruhrgebiet und spielt jährlich mind. im Uefa Cup.
    Die Hütte ist immer ausverkauft.
    Der bescheuerte Marketing Vertrag und die Stadionmiete wären niemals aufgefallen.
    Das Stadion wird ausgebaut, Ausschreibungen für das Bauprojekt erfolgen nicht, wir bekommen ein exklusives Angebot der Hellmich Baugesellschaft.
    WH bekommt Internationale große Stadionprojekte zugesprochen und verabschiedet sich 20xx aus dem Verein als großer Macher, der er immer sein wollte.
    Die MSV Fans huldigen ihn für alle Zeiten.

    Guter Versuch Walter, schade nur das du niemals Ahnung von Fußball hattest und zu fein oder selbstverliebt oder was auch immer warst das frühzeitig einzusehen und einfach die Klappe zu halten und andere machen zu lassen.

    Wenn es ihm eine Herzensangelegenheit wäre würde er auf sein Geld verzichten welches er selber, wie schon von einem anderen user gesagt, aus dem Fenster geworfen hat.
    Das lässt hoffentlich auch die breite Masse der immernoch Hellmich-Befürworter ihre Meinung ändern und eine Unterschrift unter die Petition setzen.

    Dieser Mann gehört von seinem Amt enthoben und das schnellstmöglich.
     
  30. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    8,526
    Ort:
    Baden
    Rückführung der Darlehen/Bürgschaften

    Kenne mich mit der Arbeitsweise von Wirtschaftsprüfern und dem Bilanzwesen berufsbedingt etwas aus, deswegen drängt sich mir eine Frage auf:

    Es geht hier um einen Zeitplan zur Rückführung der Darlehen/Bürgschaften. Dafür muss es doch vertragliche Vereinbarungen geben! Kein WP unterschreibt eine Bilanz, bei der er für die größten Schuldposten und die Bürgschaften nicht die Verträge gesehen hat. Also steht die Laufzeit der Darlehen und die Befristung der Bürgschaften doch eh schon fest, was gibts zu verhandeln?

    Wenn allerdings die Darlehen in Form von Verrechnungskonten geführt werden, die sofort fällig gestellt werden können, dann Licht aus und gute Nacht MSV!

    Vielleicht kann mir jemand, der tiefer in der Materie (Wittsiepe, Bundesanzeiger) drin steckt Aufklärung verschaffen oder entsprechende Dokumente zukommen lassen.
     
    M4IK, scuba und Matze gefällt das.
  31. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Also hockt der hier bis zum 32. Spieltag , denn erst ab da an sind die "punkte" geklärt :).
     
  32. SportFrei1902

    SportFrei1902 Landesliga

    Registriert seit:
    12 April 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    2,244
    Ort:
    Duisburg
    Die Presse grade die Regionale geht mir noch viel zu ziemperlich und zurückhaltend mit dem Thema Walter H.um...
     
  33. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Ich würde sagen der MSV macht kostenlos Werbung für die Hellmich Gruppe bis alles erstattet und verrechnet ist :D
    Das wäre in meinen Augen für beide Seiten eine faire Sache :zustimm:
    Ich befürchte aber das er sein Geld lieber nach Essen oder so trägt um da den großen neuen Macher zu miemen !
    In 8 Jahren kann er dann Essen zur dritten Kraft im Revier machen und auch seiner neuen Herzensangelegenheit ein Stadion bauen !!!

    Gelobt seihst du Walter " Retter der traditions Vereine im Revier " :D
     
  34. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Ich sage mal so: DAS ist doch der eigentliche Grund der ausserordentlichen Mitgliederversammlung! Wir wollen endlich Licht ins MSV-Hellmische Dickicht bringen!!
     
    C-Bra gefällt das.
  35. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    10,277
    Ort:
    Hessen
    Womit wir bei diesem sehr komplexen Feld auch in den möglichen Bereich der verdeckten Gewinnausschüttung reinkommen könnten...


    Mir gefällt dieses ständige Gerede im Konjunktiv nicht. Die Damen und Herren hinter den Kulissen werden vermutlich selbst nicht mehr schlau aus den ganzen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Konstrukten.. Wenn uns da mal nicht die ganze Schweinerei um die Ohren fliegt, sobald einmal tief genug gebuddelt wurde. :eek:
     
    NeckerChecker und Berlin-Support gefällt das.
  36. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    8,526
    Ort:
    Baden
    Im diesem Bereich wohl eher nicht, wenn die Verzinsung der Darlehen den üblichen Konditionen entspricht. Und bei Bürgschaften, die ein einseitig begünstigendes Rechtsgeschäft sind wohl auch eher nicht. Aber die vielfach diskutierten Hellmich Marketing-Verträge könnten da interessant sein. Vielleicht könnte jemand eine paar Links schicken, hab leider berufsbedingt zu wenig Zeit mir das zusammen zu suchen...
     
  37. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    8,526
    Ort:
    Baden
    Sorry für Full-Quote! Da kriegst du auf diesem Weg aber kein Licht rein...diskutiere mal in einer Großveranstaltung über Beteiligungsverhältnisse, Darlehenskonditionen, Vertragslaufzeiten, Fremdüblichkeit usw....leider sinnlos!
    Sinnvoll wäre dagegen, wenn ein neu zu wählender Vorsitzender des e.V., der Alleingesellschafter der Hauptgesellschaft ist, eine Rechnungsprüfung durch unabhängige Prüfer veranlasst. Aus dem unabhängigen Prüfungsbericht könnte man wohl die Erkenntnis herauslesen, ob das Hellmich´sche Geschäftsgebaren der Treue- und Dienstpflicht gegenüber dem e.V. und der Hauptgesellschaft entspricht. Dann könnte man wieder über die Höhe der bestehenden Verbindlichkeiten diskutieren :-)
     
  38. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Stimme Dir in Deiner Kernaussage zu!
    Jedoch eine kurze Anmerkung. Hellmich Marketing hat einen 11%-Anteil an der KGaA. Dies sollte jedoch einer unabhängigen Überprüfung nicht im Wege stehen. Hoffe ich... ;)
     
    NeckerChecker gefällt das.
  39. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    8,526
    Ort:
    Baden
    Das ist eine Frage, die nur durch Lektüre des Gesellschaftsvertrags der KGaA geklärt werden kann. Aber nur mal so viel, es wäre äußerst ungewöhnlich, wenn ein Minderheitsgesellschafter mit 11% Beteiligung eine Überprüfung des Rechnungswesens und der Verträge einer Gesellschaft verhindern könnte. Das wäre ein absolutes "Sahnehäubchen" auf der gewählten gesellschaftlichen Konstruktion...
     
  40. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Wie können hier ja noch monatelang über die Konstrukte diskutieren ...

    Die Kernforderung ist oben treffend formuliert. Es muss nämlich endlich einmal Schluss sein mit Spekulationen, Halbwahrheiten und Legenden. Und zwar im Interesse ALLER Beteiligten.

    Gerne lasse ich mich dann übrigens auch überraschen, wie viel Kapital der Sonnengott über die Jahre hinweg nachweislich "in den MSV gepumpt" (= ihm quasi geschenkt) hat. Seitdem das neue Stadion steht, haben die "Geschenke" in dieser Stadt ja einen besonderen Beigeschmack ... :rolleyes:
     
    embe und Kniggelknax gefällt das.
  41. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ach der nette Herr H aus Din soll aufhören, mit dem was er in den Verein gepumt hat. Es ist doch auffällig, dass das eher lokale Unternehmen seit dem Arenabau sich auch Deutschlandweit präsentierte. Durch die Referenz MSV Arena und die Auftritte im TV, immer mit dem Hinweis, dieses Schmuckstück gebaut zu haben, hat die Baugruppe Aufträge bekommen an die sie ansonsten nicht gekommen wäre.

    Wenn nun also eine Forderung von Seiten WH aufgemacht werden sollte, dann darf der Verein getrost eine Gegenforderung aufmachen. Da muß man seine Hausaufgaben machen und die Entwicklung der Baufirma seit dem Arenabau dokumentieren. Da gibt es bestimmt eine Korrelation. Der Verein sollte dann eine angemessene Beteiligung einfordern. Ist zwar nur ein moralisches Recht. Aber wenn dem so käme eine unheimlich gute Negativkampagne für das eigentliche Lebenswerk des Herrn H.
     
    embe, Yike, scuba und 2 anderen gefällt das.
  42. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    2,826
    Hallo
    bei allem Bestreben, dass endlich Schluss gemacht wird mit dem Trauerspiel, dürfen wir die Realitäten nicht übersehen. Denn einiges sind Wunschvorstellungen, die sich so nicht verwirklichen lassen.
    Daher Bemerkungen zu einigen Beiträgen: Der e.V. ist Mehrheitsgesellschafter, nicht Alleingesellschafter. Somit hat er die Mehrheit der Stimmen und kann bestimmend Einfluss auf die Tochterges. (KGaA) nehmen. Zumal er in unserer Firmenkonstruktion auch der Alleinges. der Komplementärges. ist, und somit den Geschäftsführer stellt.
    Auf einer Hauptversammlung der e.V. Mitglieder wird nicht über Belange der KGaA entschieden, ja, der e.V. Vorstand muss in der Versammlung auch keine KGaA-Details erläutern. Der e.V. Vorstand wird (sollte) vom e.V. AR kontrolliert . Falls der AR Probleme mit seinem, durch ihn gewählten, Vorstand hat, so muss er uns spätestens auf Rückfrage als unser Kontrollorgan berichten. Ich erinnere an die "positive" Erfahrung der letzten JHV.
    Also, so sehr es schmerzt, aber über Firmenkonstruktionen, rechtsverbindliche oder auch kritische Verträge etc. werden wir bei einer außerordenlichen Versammlung keine Informationen erhalten. Zumal der juristische Vertreter der KGaA der GF sein würde.
    Vielleicht eine weitere Enttäuschung:
    wenn mit einem Geldgeber rechtsverbindliche Verträge geschlosen wurden, kann der Schuldner keine Gegenrechnung, wie z.B. Nutzen aus der Reputation beim Stadionbau, geltend machen. Eine solche Forderung hätte dann Bestandteil der Verträge sein müssen, was ich beim MSV stark bezweifle. Eine moralische Bewertung kann anders aussehen, hilft dem MSV aber nicht.
    Angesprochen ist erneut eine Prüfung von Vereinbarungen der Vergangenheit. Die halte ich, wie mehrfach ausgeführt, ebenfalls für notwendig. Allein um dieses Thema einmal abhaken zu können.
    Auch hier kann der e.V. AR seinen Vorstand beauftragen, solche Prüfungen in Auftrag zu geben. Für Belange des e.V. sollte sich das erübrigen, wenn der AR seine Kontrollpflichten eingehalten hat. Aber besser auch dort prüfen lassen.
    Für die KGaA kann der e.V. als Mehrheitsges. eine Prüfung verlangen. Wenn e.V. Vorstandvorsitzender und KGaA AR.-Vorsitzender eine Person sind, ist eine solche Prüfung sicher schwerer durchzusetzen. Ob Herr Karpathy die Übersicht, Einsicht und "den Mut" hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Bisher habe ich öffentlich von ihm noch nichts substanzielles gehört.
    Also, der Startschuss sollte durch von uns gewählte Vertreter erfolgen, natürlich könnte ein e.V. Mitglied oder auch Mitglied eines Gremiums eine Anzeige erstatten, im Interesse des MSV sollte das aber das letzte Mittel sein.
    Lasst uns daher auf einer JHV Druck auf den AR ausüben, eine solche Prüfung vornehmen zu lassen. Eine starke Mitgliederunterstützung wäre sicher eine große Hilfe, diesen, doch auch für AR nicht einfachen Beschluss, zu fassen.
    Damit das Thema endlich verschwindet, dafür lohnt sich schon eine außerordentliche Versammlung.
     
    Menthi, scuba, ShortyDU und 18 anderen gefällt das.
  43. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    @Realist, vom juristischen Standpunkt 100% agree. Doch moralisch könnte es schon dem Selbstdarsteller einiges Punktabzügen in A und B Note bringen. Zum Beispiel könnten weitere Folgegeschäfte u.U. dann schwieriger werden, wenn die Medien sich des Themas mehr annehmen. Und das werden sie in jedem Fall, wenn die Mannschaft weiter an die Tür zur Bundesliga klopft.
     
  44. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Seit Sonntag wurde hier nichts mehr geschrieben :eek:
    Gibt es nichts Neues oder ist das Interesse zu diesem Thema so gesunken ?
    Dieses Thema gehört auf Seite 1 im Portal und da ist es jetzt wieder :D
     
  45. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Und wegen dieses Beitrags ... :rolleyes:
     
  46. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Was willste jetzt noch groß schreiben? Im Grunde sind soweit alle Fakten und Umstände bekannt. Vieles wiederholt sich dann irgendwann auch. Die Petition ist dank der Initialzündung von Guido im Gange. Neuere Erkenntnisse gibt es bisher nicht.

    Insofern können wir froh sein, dass die Diskussion hier nicht abflacht, weil es keinen interessiert, sondern weil mitgliederseitig was im Gange ist ;)
     
  47. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Ich meinte das auch so das hier immer wieder Leute reinstolpern die von der ganzen Thematik noch nichts mit bekommen haben und so auch nichts mitbekommen werden wenn das Thema nicht auf der ersten Seite steht.
    Ich möchte nicht wissen wieviele Leute die am Montag von der ganze Aktion was mitbekommen haben und sich näher Informieren wollen hier reinschauen . Wenn die dann zu dem Thema hier nicht auf die schnelle finden sind sie auch schon wieder weg :eek:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 November 2010
    scuba gefällt das.
  48. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 November 2010
  49. Fedoli

    Fedoli Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    1,147
    Ort:
    Stadt Mettmann

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden