Der Bökelberg, ein trostloses Hundeklo?

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von ruhrpottpsycho, 7 Oktober 2010.

  1. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Lucky, JoJo, Panda1 und 11 anderen gefällt das.
  2. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
  3. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Was wir leider schmerzlich verloren haben...ich erinnere mich :cool:
     
  4. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,563
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Der Bökelberg war wirklich ein richtig geiles Stadion.
    Der Verein hat echt einen riesigen Batzen Identität verloren.
     
    KIKA, MoMoney, aziz und 23 anderen gefällt das.
  5. rheinland

    rheinland Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 November 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Mönchengladbach
    Allerdings. Einige der besten Spiele in meiner "Karriere" als Fan hab ich auf dem Bökelberg erlebt. Einfach traurig, wenn ich heute ab und an da vorbeifahre und die Rentner mit Hasso nette Haufen setzen. Eine einfach modernisierung hätte es auch getan. Ist genau wie in Aachen. Deutschland hat zwei der besten Stadien verloren...

    [​IMG]
     
    Dalaton, C-Bra, Lucky und 8 anderen gefällt das.
  6. ott

    ott Landesliga

    Registriert seit:
    23 November 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    1,033
    Finde ich total schade, das man für so eine Wiese mit Zaun in der Mitte und einem Weg durch die Senke das Ding abreisst. Manche Bauwerke sollten einfach stehen bleiben auch wenn sie nicht mehr genutzt werden. War nur einmal dort, aber bin froh den tollen Ground mal gemacht zu haben.
     
    Benni, Rumelner, Michael Knight und 3 anderen gefällt das.
  7. ColaBier

    ColaBier Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 August 2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    573
    Ort:
    Duisburg/Walsum
    Ohja der gute alte Böckelberg. Im Gästeblock musste man immer aufpassen das man nicht von den stufen fällt :D. Mein ersten Spiel am Böckelberg war richtig klasse, Gladbacher und Duisburger sangen zusammen Lieder und ich glaub danach gabs auch den Fanschal...erlebnisse die man nie vergisst und das Stadion sowieso nicht, es war damals schon ne kampfarena.
     
  8. Nordkurve

    Nordkurve Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2005
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1,190
    Ort:
    Hier und da...
    Hmmm, bei solchen Trauerthreads überlege ich mir immer, ob das nicht ein wiederkehrendes Phänomen ist? Vielleicht trauern wir ja in 60 Jahren auch den momentan "modernen" Stadien hinterher? ;)
    Opa im Jahr 2070: "Maaahn, wat war dat damals in der SiL Arena geil. Dat muss so 2010 gewesen sein. Im Winter wurde es richtig kalt, auf manchen Plätzen MUSSTE man sogar stehen und im Sommer wurds richtig heiß. Trotzdem war immer Riesenstimmung".
    Die nächste Generation Stadien wird dann kuschelige Kinositze und Heizstrahler haben. In Duisburg wird diese 2090 fertiggestellt und nach dem dann regierenden Hellmich Enkel benannt... :glaskugel:
     
    Franz gefällt das.
  9. CST

    CST Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    289
    Das waren geile Spiele, bin immer gerne gefahren.
    Vor allem, weil der Eintritt immer umsonst war damals :-)
    Irgendwie waren einfach immer die Tore offen.....
    Allein der Weg damals immer durch dir Stadt, das enge Stadion, die steilen Treppen, später nette Rennereien durch Parks und Stadt. Ach ja, der Bökelwert war immer ne Reise wert. Echt schade. Hätten dat Dingen einfach moderniesieren sollen, Dach drauf und fertig.
     
  10. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Yo, aber ich Doof hab mir trotzdem immer ne Karte vorher gekauft :D .
    Da da jeder ohne Karte rein kam, war der Gästeblock immer hoffnungslos überfüllt, so dass ich mal ein ganzes Spiel sitzend auf dem Trennzaun verbracht hab, der die Gästekurve in zwei Blöcke trennte. Da war ich noch jung und sportlich, heute würd ich das wohl nicht mehr überleben :D .
    Der Bökelberg war ein Stadion mit Charakter, nirgendwo konnte man im Gästeblock so schön jubeln und dabei gefühlte 20 Treppenstufen runter stürzen, wie da.
    Schade drum :frown:
     
  11. zybinho

    zybinho Zyscho Bude

    Registriert seit:
    3 November 2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1,872
    Ort:
    VLUYN
    Das wohl beste Stadion in dem ich sein durfte!! Die steilen Ränge die mitreisende Stimmung, natürlich die von uns. :D

    Also, ich muss sagen, wenn ich das sehe, dann könnte ich auf die modernen Stadien nur kotzen!! :frown:
     
    KIKA, Schraubenzieher und ZebraJoe gefällt das.
  12. zzz...ebra

    zzz...ebra Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2006
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,790
    Ort:
    Duisburg Walsum
    Hatte leider nie das Vergnügen. Ich stand 1998 mit 8 Jahren vor dem Eingang an Vatters Hand, leider ausverkauft und wir haben auch noch verloren, meine ich.

    War eher spontan, als wir bei Verwandten in Gladbach zu Besuch waren und mein Vater sagte: "Komm, wir fahren hin!", man hab ich mich gefreut, hätte mein erstes Auswärtsspiel sein können! Und dann die bittere Enttäuschung: "es gibt keine Karten mehr!". So war das früher, mein Vater ist immer ohne Karte zum Stadion gefahren. Einmal war es ein Fehler...
     
  13. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Achwo, 98 haben wir da gewonnen, unter FF sogar 3 mal hinereinander, das war megageil.:)

    Das war zwar alles ganz lustig da, aber diese Nostalgie ist etwas übertrieben.
    Die Kiste war sowas von unerträglich auf den Stehern, bei unserem unglücklichen Pokalaus 2004 habe ich da hinter den lustigen Flutlichtmastverstrebungen gestanden, die überall mitten in den Rängen verschraubt waren. Wehe man stand unten im Block und musste mal, das war völlig aussichtslos.
    Eng wars, leider konnte man von oben kaum was sehen, obwohl ich knapp 2 Meter groß bin.
    Naja, egal, früher wars auch schön.

    Wer aber behauptet, dass die Kiste mit ein paar Umbauten hätte modernisiert werden können, der glaubt auch an den Osterhasen.
     
  14. dodo1982

    dodo1982 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1,024
    Ort:
    in nem ganz miesen loch
    bökelberg .....
    jubeln freune fallen vor schmerz aufstehen und feiern am nächsten tag blaue flecken und schmerzen :D

    war n geiles dingen . den 0 - 1 auswärtssieg wo marin das tor schießt werd ich nie vergessen war n hammer abend .

    und uwe spies hat da doch auch mal 3 netze für uns gemacht mein ich :D


    und jetzt haben se so n " hässliches kack teil " zitat richard new kids :D
     
  15. Kuschelwuschel mit den Bauern konnte ich noch nie ab!
    Spätestens seit dem UEFA-Cup Aus gegen die sind die bei mir nahe an Gesindelkirchen gerutscht.

    Das Stadion selber war damals eben geil, keine Frage. Kein Kommerztempel, vor allem: Kein (na gut: Kaum) Kommerz möglich. Das ist ja der Unterschied, den die Dinger heute ausmachen. Product-Placement, Frittenschmieden, Alternativkoststände, darauf kommt es an. Da stehen wir uns mit unserer Bude echt noch gut. Wenn ich in DO und beim Turnhallengesocks bin, dann macht das keinerlei Unterschied zum ISS-Dome und/oder Kino.

    Aber hier stimmt der Satz wie sonst kaum: Früher war besser! Regen? Scheiss egal damals. Heute ist Pussy-Zeit, am liebsten noch ein überdachter Zugang zum Platz.

    Lustig war damals auch der Nachbau der "ViP"-Logen am Bökelberg unter dem Tribünendach. Wurde dahin mal eingeladen. War ein Vorbote heutiger "Noblesse", aber hatte schon etwas von einem üblen Workaround und war damals schon das, was diese Bereiche heute sind: UNERTRÄGLICH!!!

    Das alles ist im Nordpark heute auf das "neue" Fußballvolk ausgerichtet. Kalt, künstlich, keinerlei Atmosphäre und ein Randbezirk, in dem es halt nur alle 14 Tage mal ein wenig bunt wird.

    Bökelberg war da schon prima. Insbesondere der Bereich hinter der Tribüne :D ;).

    Naja, Haken dran, außer einem der besten Vereinslieder ist von dem Verein eh nichts mehr übrig was bemerkenswert wäre.
     
    m-starxx, chaccoFfm, ZebraJoe und 2 anderen gefällt das.
  16. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Der olle Pökelberch. Steilste Stufen der Liga. Regelmäßig wehte meine blau-weiße Fahne da. Die Umgebung ein Paradies für Erlebnisorientierte. Und stets jede Menge Zebras, wenn man in der Bude aufzuschlagen hatte. Stimmung immer garantiert. Und ja: OFT freier Eintritt! :D


    Eines von vielen dort erlebten Spielen mit meinem "Spezi" Bobbel Büssers als Matchwinner (die Zuschauerzahl ist natürlich Quatsch):
    http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1979/20/mgladbach-duisburg/

    Ansonsten: Rübenbauern eben, kommen bei mir sympathiemäßig gleich hinter Gazprom 05 (gell, Guido ;)). Nun sind sie im "Nordpark" da, wo sie hingehören.
     
    Mike Oldmann, ZebraJoe und Guido gefällt das.
  17. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,852
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ja, verdammt lang ist es her, Dezember 1966, Fohlen gegen Zebras, Endergebnis 3 : 3 und nach dem Spiel eine richtig schöne Klopperei mit den Gladbachern. Meine Mutter war nicht unbedingt amused, wie ich aussah, wie die Klamotten aussahen, aber der Erlebnisfaktor war nicht hoch genug einzuschätzen !!:D
     
  18. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ich weiß noch, wie geil das Viertelfinalspiel im DFB Pokal war, auch wenn wir unglücklich ausgeschieden sind. Die Stimmung war er echt geil.
    Dumm nur, dass anscheinend am nächsten Tag die Müllabfuhr ihre Arbeit verrichten sollte, weshalb die eifrigen Bürger abends schon ihre Mülltonnen an den Straßenrand stellten. Tja, wie der Duisburger Mob dann eben so sein kann.....
    Die Müllspür führte dann vom Bökelberg bis zum HBF :o
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Oktober 2010
    Max Herre gefällt das.
  19. Also mit der Stimmung wars letzte mal in Gladbach auch nicht so schlecht ;) Ich träum immer noch von dem Tor von Andersen :) Und iwann muss man sich von alten Dingen trennen. Alt bleibt alt und das würde eine Sanierung auch nicht großartig ändern. Wenn dann hätte man am neuen Stadion viel zu meckern. In der Pampa, hässlich bis zum umfallen und ausverkauft ist es auch nimmer so häufig wie es früher war. Aber jetzt mal im ernst?! Was nützt es sich jetzt noch aufzuregen. Ich fahre lieber in neue Arenen als in solche drecks dinger wie in Koblenz oder das alte in Paderborn. Wenn man alte Stadien sehen möchte ist man mittlerweile in Deutschland einfach an der falschen Adresse. Dann muss man nur mal nach Frankreich fahren, oder wenn man noch geile Stimmung dazu haben will eher nach Belgrad oder so...Da ists auch schön steil und die Stimmung ist noch ein Tacken besser als es am Böckelberg war
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Oktober 2010
  20. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    :nein::nein:
     
  21. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Scho recht. In den neuen Arenen findet man sich wenigstens zurecht, sehen ja eh alle gleich aus, die einen sind halt ein bissken größer, die anderen ein bissken kleiner. :rolleyes:
     
    Menthi und m-starxx gefällt das.
  22. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Früher erkannte man jedes Stadion an seine unterschiedlichen Flutlichter , wenn man von der Autobahn die 4 Masten sah wusste man zu 90% immer welches Stadion es is.
     
  23. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Wie soll ich 4 Masten sehen,wenn das Stadion in Offenbach nur 2 Masten hat.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden