Lockerung bei Pyrotechnik-Verbot: DFB gesprächsbereit

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Old School, 3 Dezember 2010.

  1. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Lockerung bei Pyrotechnik-Verbot: DFB gesprächsbereit

    03.12.2010 | 17:05 | (DiePresse.com)

    Das Abbrennen von bengalischen Feuern in Fußballstadien ist in Deutschland genau wie in Österreich verboten. Das könnte sich bald ändern. Der DFB zeigt sich einer Ultra-Initiative gegenüber aufgeschlossen.
    Seit Ende 2009 sind pyrotechnische Gegenstände wie bengalische Feuer oder Rauchbomben in heimischen Sportstätten verboten. In Deutschland hat das Pyrotechnik-Verbot noch eine viel längere Geschichte. Doch hier könnte das absolute Verbot bald bröckeln.

    [​IMG] [​IMG]

    Der Sicherheitsbeauftragte des Deutschen Fußball-Bundes, Helmut Spahn, zeigte sich gegenüber zdf.de gesprächsbereit gegenüber einer Initiative von 50 Ultra-Gruppen aus ganz Deutschland. Unter dem Motto "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" planen sie eine große Spruchband- und Flugblattaktion. "Diese Initiative hat den positiven Nebeneffekt, dass sich Fanorganisationen seriös und intensiv mit dem Thema auseinandersetzen", erklärte Spahn: "In der Vergangenheit gab es ja nur die Forderung, einfach Pyrotechnik abbrennen zu können, ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen. Nun hat man bestimmte Problematiken erkannt, die im Vorfeld geklärt werden müssen, um so etwas durchzuführen."

    Der DFB-Sicherheitsbeauftragte Spahn will sich mit Fanvertretern an einen Tisch setzen und eine gemeinsame Lösung finden...


    http://diepresse.com/home/sport/fussball/615642/Lockerung-bei-PyrotechnikVerbot_DFB-gespraechsbereit

    --------------

    :bengalonv1::bengalonv1::bengalonv1:

    Wie könnte denn eine für beide Seiten akzeptable Lösung aussehen? Bin bin mal gespannt. Vielleicht hat der DFB erkannt, dass sich Pyrotechnik nicht durch eine Kriminalisierung aus der Welt schaffen lässt. Ganz im Gegenteil: Die Pyromanie findet versteckt statt und das beinhaltet höhere Risiken als das offene Abbrennen (Siehe VfL - Nürnberg).

    Ich erwarte nicht zu viel... Ein Abbrennen innerhalb bestimmter Blöcke wäre das Ziel, was allerdings schwerlich zu erreichen sein wird. Der DFB denkt doch allenfalls an ein kontrolliertes bzw. "klinisches" Abbrennen vor dem Block.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 Dezember 2010
    fabistaar*, talla-2xlc, Goertzi und 29 anderen gefällt das.
  2. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Sowas blödes habe ich noch nie gelesen:

    Natürlich war es davor erlaubt. Gar keine Frage. :rolleyes:
     
  3. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    und wenn das kommt, dann immer nur so: :rolleyes:

    [​IMG]
     
    HeinzEinz gefällt das.
  4. Ich Bins

    Ich Bins Gesperrt

    Registriert seit:
    23 Oktober 2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    524
    Mit einem Playmobil Feuerwehrauto ? :D
     
  5. bennythechamp

    bennythechamp Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    RBA
    Doch bei so vielen Alkis habe ich doch auch so meine Bedenken.:mecker:
     
  6. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Ich habe noch nicht einen Alki in 24 Jahren gesehen, der innerhalb der Fanszene nur ein Bengalo zünden durfte.

    Bedient zur Hölle nicht ständig Eure Klischeeschubladen, hier ist endlich mal ein Ansatz möglich, der mal wieder ALLE unter einem Nenner bringen könnte.
     
    fabistaar*, Sh0rty, Lateralus und 37 anderen gefällt das.
  7. dodo1982

    dodo1982 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1,024
    Ort:
    in nem ganz miesen loch
    traurig traurig ..... selbst die franzosen haben das im griff aber die große dfl kriegt es net aufe beine ....:rolleyes:
     
  8. neunzehnhundat2

    neunzehnhundat2 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1,703
    Ort:
    DIN
    Lies mal richtig, da ist von Deutschland und Österreich die Rede.
    Und in Österreich gibt es ein striktes Verbot eben erst seit 2009, daher steht dort auch:
    Erst lesen, dann rummotzen!


    Ich würde mir zwar eine Lockerung des Verbots wünschen, aber wirklich dran glauben tue ich nicht.
     
    Spanky gefällt das.
  9. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Wetten nicht?
    Es ist nur eine Vermutung meinerseits aber aus Gesprächen mit dem ein oder anderen Zündelhannes habe ich herausgehört, dass der Reiz des Verbotenen ein Großteil der Motivation ist. Erlaubstes irgendwo, wird versucht es weiterhin da zu tun, wo es nicht erlaubt ist. Da würde ich hier und jetzt drum wetten.
    Wenn ich im Bus aus Düsseldorf sitze, Schräg links gegenüber sitzt ein ca. 18 Jahre alter Junge und beschwert sich, dass der Rauch so schnell abgezogen ist und die kein Spielabbruch provozieren konnten, frage ich mich, ob es wirklich nur um Stimmung oder Optik geht.

    UND....2 von 6 mit denen ich mich unterhalten habe, waren beim fackeln Rotzevoll wie Eimer. Zumindest haben sie im Gespräch damit geprahlt.
     
    Wowbagger, C-Bra und Easy_R gefällt das.
  10. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Es ist nicht eindeutig geschrieben, daß es sich nicht um Deutschland handelt in diesem Zitat:
    Wenn da von "heimischen Sportstätten" die Rede ist, gehe ich davon aus, daß auch heimische Sportstätten gemeint sind. Und die sind nunmal nicht in Lampukistan. :zustimm:
     
  11. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    Hier geht es soweit ich weiß hauptsächlich um Bengalos und nicht um Rauch oder?!

    Ist natürlich höchst repräsentativ :rolleyes:
     
  12. silversurferxxx

    silversurferxxx Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    Stadt im Grünen
    Was n hier für ne schlechte Simmung ?:rolleyes:
     
  13. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Leseverständnis haste nicht oder? Es ging um die Motivation der Leute. Dass Bengalos und halt auch Rauch nicht nur für die Optik und Stimmung genutzt werden, sondern oft der Reiz des Verbotenen und die Angeberei vor anderen Dingen im Vordergrund steht.

    Habe ich irgendwo den Anspruch erhoben, dass das irgendwie representativ sein soll? :rolleyes:
     
  14. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Wenn man die Bengalos sicher abbrennen kann: schön.

    @ Berlin-Support: bist Du sicher, dass diejenigen, die sowas machen, immer um Erlaubnis fragen bzw. von der Fanszene kontrolliert werden?

    Rauch würde ich nicht erlauben, denn der ist im Gegensatz zu Bengalos kaum kontrollierbar - und eigentlich nur Dreck.
     
  15. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,892
    Ort:
    Duisburg
    Du hast aber auch ein Glück die "Fackler" immer zu treffen,die Polizei kann es trotz Video nicht.

    Wer es glaubt:rolleyes:
     
    D.ennis und m-starxx gefällt das.
  16. vva1977

    vva1977 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2009
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    2,247
    Ort:
    rumeln
    Hurra, das wird bestimmt toll!!!

    Bengalos zwischen den offiziellen Riesenfahnenschwenkern und den aufblasbaren Winkemännchen aber zeitlich vorgegeben..Super :huhu:
     
  17. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Kontrolliertes abbrennen :nunja:
    Wird beim Eishockey und wurde beim Football gemacht, sieht albern aus.
    Machen wir uns nix vor, die schönen Zeiten sind vorbei. Tut mir Leid für die heutige junge Generation, früher war halt doch alles besser, auch die Musik ;)
     
  18. neunzehnhundat2

    neunzehnhundat2 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1,703
    Ort:
    DIN
    Jaja, früher war alles besser.
    Jede Generation wird irgendwann das selbe sagen...
     
    D.ennis gefällt das.
  19. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Ich hab schon ne PN bekommen, dass es etwas unglücklich ausgedrückt war. Es waren keine 6 auf einmal, das waren Gespräche über Jahre verteilt und Leute die von ihren Zündeleien nur erzählt haben. Und mit denen aus Düsseldorf hatte das ncihts zu tun.

    Sorry wenns schlecht verstanden werden konnte. Es waren sicher nicht 6 Leute auf einmal direkt nach dem DDorf Spiel. ;) 4 davon waren nichtmal Zebras.
     
  20. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Schlakker Ultras fordern „Pyrotechnik legalisieren“

    Gesindelkirchen, 14.12.2010, Oliver Schmeer


    Bengalische Feuer und andere pyrotechnische „Anfeuerungen“ sind im Stadion verboten, auch weil Fans häufig verletzt werden. Die Fangruppen der „Ultras“ wollen sich damit nicht abfinden.
    Gesindelkirchen. Auch die Schlakker Ultras unterstützen die Forderung der Ultra-Szene an den DFB und die Vereine, bengalische Feuer in den Stadien zu erlauben. Rückenwind bekommen sie vom Schlakker Fanprojekt. Die Polizei lehnt die Pyrotechnik strikt ab.



    Quelle und weiter : http://www.derwesten.de/staedte/gel...hnik-legalisieren-id4059401.html#derwestenRSS
     
  21. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Die Polizei wird sich nochmal selbst ablehnen und der Staat im Verbotswahn "grünes" Licht geben.
     
    die_nette_maus und m-starxx gefällt das.
  22. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Dieser ewige Gesundheits-, Sicherheits- und Verbotswahn kotzt einfach nur noch an.

    Wenn ich nicht wüsste, dass wir 2010 haben könnte man denken wir leben "1984"...;)
     
    silversurferxxx, Berlin-Support und metty gefällt das.
  23. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Können einige das nicht mal lassen,immer diese ewige Thema neu rauszuholen.
     
  24. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Warum immer wieder neu?!

    Um die Lockerung des Pyroverbots ging es das erste Mal, der Artikel ist aus diesem Monat.
     
    D.ennis und Thomas gefällt das.
  25. Michael Knight

    Michael Knight Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1,848
    Ort:
    Dem Schwan sein Tor
    Können es einige mal lassen, ständig unqualifizierte Aussagen von sich zu geben?
    Wenn dir das Thema nicht gefällt, dann ignoriere es doch einfach!!!!
     
    Sasinho, D.ennis, die_nette_maus und 3 anderen gefällt das.
  26. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Letztens kam mein Zug zu spät und ich hatte in GE keine Lust bis in den Freilichtraucherbereich zu gehen und zündete mir 10 Meter weiter eine Zigarette an, als mich plötzlich jemand fragte, ob das hier nicht verboten sei.

    Ich antwortete ob er nach 30 Jahren im Ruhrgebiet den Rauch einer Zigarette so störend an der frischen Luft fänd, oder er gerade auf dem Weg zur Castordemo wäre (DANN htte ich sie ausgemacht), aber ansonsten hat man in Deutschland keine Sorgen mehr.

    Was ist denn los hier? Sind wir soweit, mit dem Kissen am Fenster zu hängen und den Blagen das Fußballspiel zwischen 13:00 - und 15:00 zu verbieten, oder haben wir alle schon vor die Playsi gegrault und sicken jetzt rum, dass sie alle potenzielle Amokläufer sind?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden