Der KVP-Thread

Dieses Thema im Forum "Saison 2010/2011" wurde erstellt von shanghai, 5 Dezember 2010.

  1. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Der "kontinuierlichen Verbesserungsprozess" bezeichnet im Management den Willen Gutes immer noch ein Stück besser zu machen.

    Nach dem Frankfurt Spiel habe ich das erste Mal seit langem den Eindruck, dass man sich fanseitig einig ist: Diese Jungs sind einfach gut!

    Das ist die ideale Basis für einen Thread, der zum Inhalt haben soll, was einzelne Spieler besser machen könnten.

    Hier gehört nicht rein: Ich will Herzog für Yelldell!

    Hier geört rein: Um noch besser zu werden sollte Yelldell... . Um den Sprung zur Nummer 1 zu schaffen sollte Herzog.

    Ein Thread, ausschließlich mit ernstgemeinten Hinweisen an Spieler und Trainer:

    Das könnte besser laufen!

    Mein erster Punkt:

    Ballannahme. In Berlin sind sehr viele schöne Ansätze ganz banal an versprungenen Bällen gescheitert. Bei der aufwändigen Spielweise, die wir pflegen tut das doppelt weh. Die saubere Verarbeitung schneller Bälle ist bei der entwickelten Spielanlage ein Muss, spart überlebensnotwendige Energie - wenn auch stinklangweilig zu trainieren... :D
     
  2. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,398
    Ort:
    47059
    Grundsätzlich ma ne gute Idee für nen neuen Fred :D

    Was mir aufgefallen ist und was ich gerne abgestellt sehen würde:
    Maierhofer rennt mir im Moment zu viel auf den Flügeln rum.
    Sicherlich ist er einer der Spieler, der für unser System in vorderster Spitze
    prädestiniert ist und auch ne Menge Bälle erobert oder den Gegner zu Fehlern
    zwingt, wenn er das jedoch aussen tut, fehlt er letzten Endes in der Mitte,
    wo dann Baljak, Sahan, Trojan oder auch Yilmaz in die Kopfballduelle mit zumeist
    15 cm größeren Spielern gehen müssen. In solchen Momenten sehe ich die
    Größe Maierhofers als verschenkt, vielleicht sollte man da insoweit umstellen,
    als dass dann einer von den "Kleinen" aussen drückt. Der kann dann auch viel
    besser flanken als unser Kopballungeheuer...
     
    xantener und gnadenteufel02 gefällt das.
  3. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    edit :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Dezember 2010
  4. Ist das jetzt ein Aufruf zu "10.000 Trainer sollt ihr sein"? Die Jungs machen das beruflich, sich in seinem Metier ständig zu verbessern ist die Mindestanforderung jeden Arbeitgebers, oder sollen die nun täglich ins Forum gehen und sich dort die Tipps abholen? :verwirrt:
     
  5. C-Bra

    C-Bra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2007
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Gifhorn
    und ich dachte, hier wollte einer eine "Kommunistische VolksPartei" gründen...:cool::D
     
    Toppi, Goertzi, jonny McPot und 17 anderen gefällt das.
  6. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Soso, auf fundierter Kritik fußende Verbesserungsvorschläge soll's hier geben... na dat kann ja heiter werden :popcorn:

    MARCEL HERZOG!!!!! :D :duisburgerwetter:
     
    Erlinho gefällt das.
  7. Wildberg1981

    Wildberg1981 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Februar 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    14,873
    Ort:
    Neudorf
    Ah, herrlich, ein Tüftler-Thema. Toll, toll, toll...

    Zentrale Abwehrspieler: Etwas mehr Ordnung. Bajic als abgezockte Sau nutzt seinen Part ziemlich schnörkel- und kompromisslos. Die Entscheidung zwischen Soares und Reiche ist wohl zugunsten Soares gefallen, der a) mehr an seiner Spielereröffnung arbeiten kann und b) unbedingt mehr Abstimmung mit seinen Außenverteidigern leisten muss. Sieht man an vielen Bällen, in denen Soares sich aus seiner Position löst und dann mit Kern in Kopfballduelle geht, die richtig gefährlich werden können, wenn der Ball verloren wird und Soares sich nicht mehr in der Zentrale befindet.

    Außenverteidiger: Jammern auf ganz hohem Niveau, aber: Weniger Bälle in der Vorwärtsbewegung verlieren. Gegner, die schnell umschalten können (Cottbus, Frankfurt, Aachen) haben uns dann immer vor Probleme gestellt. Tut im Endeffekt aber jedes Team, das halbwegs Fußball spielen kann.

    Zentrale defensive Mittelfeldspieler: Die schwierigste Aufgabe. Durch das offensive Spiel der Zebras finden sich die Außenverteidiger immer in des Gegners Hälfte wider. Verliert man dann den Ball und hat einen schnell spielenden Gegner, müssen die defensiven Mittelfeldspieler die Angriffe über die Außenbahnen unterbinden, sei es, indem sie nach hinten absichern, sei es, indem sie clever foulen, sei es, indem sie sich nach hinten fallen lassen und die Innenverteidiger in diesen Situationen nach außen rücken. Dazu auch noch die Offensive verstärken... verdammt anspruchsvolle Aufgabe.

    Außenbahnen Mittelfeld: Ganz ehrlich: Ich bin ziemlich glücklich, dass wir dort ein Triumvirat aus Sahan, Yilmaz und Trojan haben, selbst Baljak kann dort spielen. Das macht das Spiel des MSV in der Offensive unglaublich variabel, ebenso wie man sich in verschiedenen Konstellationen auf verschiedene Gegner einstellen kann. Sahan und Yilmaz müssen beide an ihrer Spielauffassung feilen, denn Spieler, die nur über Kampf und Schnelligkeit kommen, werden an schlechten Tagen eine Menge kaputtmachen und sind mit 26,27 durch, weil die Außenverteidiger im Laufe der Jahre auch nicht langsamer werden. Das betrifft sowohl Flanken als auch das Zusammenspiel mit den Mitspielern. Trojan nehme ich an dieser Stelle außen vor, weil er von allen Genannten die beste Anlage und das beste Spielverständnis hat.

    Stürmer: Sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf. Baljak ist des Ligas größte Waffe, Maierhofer macht das, was er kann, exzellent. Natürlich hat der auf engem Raum ein Problem, bei der Körpergröße und Spielanlage auch kein Wunder, aber sobald er Platz im Mittelfeld hat, weiß er das Spiel schnell zu machen. Dass er tief steht, ist bei der Spielanlage des MSV kein Wunder: Langer Ball ins Mittelfeld, Maierhofer lässt abklatschen, drei, vier Spieler sind in Sprintbewegung und der Ball wird dann von einem Spieler aus der Zentrale in die Gassen geschickt. Das ist wertvoll und gut, schwierig zu verteidigen und in seiner Gesamtheit viel weniger holzschnittartig, als es manchmal daherkommt. Beunruhigender ist in dieser Hinsicht, dass dort hinter niemand lauert, der einen von beiden ersetzen könnte. Wagner ist ziemlich unglücklich in Bremen, oder?

    Summa summarum: Das ist Jammern auf aber allerhöchstem Niveau. Diese Mannschaft spielt phasenweise den schönsten Offensivfußball, den ich in Duisburg seit Jahren gesehen habe. Sie haben gegen den FSV Frankfurt 15 Minuten Fußball aus einer anderen Welt gespielt, sie haben auch nicht aufgehört, als die Frankfurter in der zweiten Hälfte noch tiefer standen und immer wieder mit Einzelaktionen (z.B. Sukalos Heber über die Abwehr) oder schnellen Spielzügen für Gefahr gesorgt. Sie erarbeiten, kreieren und gestalten Torchancen in schöner Regelmäßigkeit. Ich weiß noch nicht einmal, ob sie an der Effizienz arbeiten müssen, denn das, was gegen die Hertha und den FSV nicht klappte, haben sie gegen Bielefeld, Oberhausen und Karlsruhe mit einer derartigen Abgebrühtheit über die Bühne gebracht, dass einem angst und bange werden konnte.

    Lasst sie einfach lernen und spielen. Was meint ihr, was das für eine Truppe wird, wenn die weiter vom Verletztenpech verschont bleiben, sie irgendwann auch noch das Glück haben, dass ihnen bisher verwehrt blieb und sie weiterhin diesen Aufwand und Spaß an den Tag legen?
     
    Goertzi, Red Eagle, hannes59 und 12 anderen gefällt das.
  8. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    MMn sollte der Milan etwas an der Wechselstrategie feilen. Momentan ist mir das alles zu statisch und zu vorhersehbar. Das ermöglicht gerade in der Rückrunde den Vereinen die zum zweiten mal diese Saison gegen uns spielen, sich penibel auf uns einzustellen. Ich weiß nicht ob es richtig ist oder ob es nur an meiner Wahrnehmung liegt. Aber irgendwie beschränkt sich unser Spiel momentan auf knappe 14 Spieler.

    Yelldell, Kern, Bajic, Soares, Veigneau, Koch, Sukalo, Sahan, Baljak, Maierhofer Plus Grlic, Exslager und Yilmaz. Gegnerische Vereine können sich ja mitlerweile fast die Uhr danach stellen wann die 3 letztgenannten reinkommen. Gerade in der Winterpause, die leider viel zu kurz ist, sollte überlegt werden, wie wir ein bisschen Überraschung reinbringen können.


    Dazu der kniff, dass hohe Bälle auf Maierhofer gespielt werden, er versucht diesen nach vorne hinter sich zu köpfen und Spieler wie Baljak sich in Position bringen, hat schon jeder geblickt. Mitlerweile wird eben dieser Spieler der sich da versucht in Position bringt, immer öfter gedoppelt.
     
  9. crackman

    crackman Kreisliga

    Registriert seit:
    6 März 2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    487
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Ich hätte einen ganz konkreten Tipp für Sahan, den ich an anderer Stelle schon einmal angebracht habe.

    Mehrfach und vor allem gegen Aachen auffällig:
    Ein paar gute Angriffsaktionen haben nicht zur Vollendung gefunden, weil Sahan Baljak den Ball in den Lauf in den Strafraum spielen wollte, der Pass dann aber viell zu kräftig kam, so das Baki denn Ball nicht mitnehmen und aus 12m abziehen konnte, sondern hinter dem zu schnell gespielten Ball herjagen musste und dann bestenfalls noch eine Flanke schlagen konnte (war gegen Cottbus auch GENAU SO, nur daraus entstand da ja zum Glück der Elfmeter).

    Also ein bisschen mehr Konzentration von dieser Art von Pass und wir können alle noch viel öfter jubeln!
     
  10. Ferenc

    Ferenc Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1,198
    Ort:
    Duisburg
    Und ich dachte, in jedem einzelnen Spieltag-Thread findet eine Fehleranalyse inklusive Verbesserungsvorschläge statt. Gut, nicht immer kostruktiver Natur, doch gerade die kontroverse Diskussion ist doch das interessante an einem Forum. Mein Tipp: individuelle Fehler abstellen, dann wird in Duisburg der ultimative Spieler entwickelt ;-)

    Aber im Ernst: ich verstehe diese neuen Threads oftmals nicht. Meine Langeweile hat Grenzen und darum bin ich raus. Schönen Sonntag noch!
     
    -Rheinpower- gefällt das.
  11. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,198
    Zustimmungen:
    3,273
    Feedback trifft es besser

    Sorry Shanghai,

    ist zwar gut gemeint von Dir, doch wie ich finde geht dieser Fred etwas zu weit.

    Das sind Profis und die bekommen Geld dafür. Für den von Dir angesprochenen "KVP" ist eine ganze Reihe von Menschen verantwortlich, z.B. der Trainerstab, die Spieler selber, das Management, etc.

    Es sei denn wir Fans würden mit in diesen Prozess eingeschlossen und man bekäme dafür Geld. Beteiligen sich die Spieler an meinem "KVP" auf der Arbeit?

    Es reicht doch aus wenn man nach oder vor den Spielen in den Freds der jeweiligen Spiele diskutiert, was ja auch gemacht wird. Dort wird doch genug "Feedback" gegeben.
     
    Ferenc gefällt das.
  12. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Und ist nach 3-7 Tagen wieder verschwunden. So eine zentrale Sammlung find ich gut. :zustimm:
     
  13. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Zunächsteinmal freue ich mich über die Reaktionen.

    Paddy hat die Kernmotivation für diesen Thread einfach auf den Punkt gebracht:

    Nach dem Spiel kochen Emotionen hoch und klingen ebenso wieder ab, nicht alles was da geschriben wird, geht wirklich als Analyse durch - und was Analyse ist, wird dann gerne platt gemacht. Hier sollten vor allen Dingen Wahrnehmungen rein, die sich über zwei, drei Spiele, Sieg udn Niederlage immer wieder zeigen - da sind jetzt schon richtig gute Posts dabei.

    Daher scheint mir Wildbergs "Tüftler-Thread" auch als Name viel besser: Kann ich aber nicht mehr ändern (oder doch?).

    Und so würde ich das Ganze gerne ersteinmal fortführen: Wenn unnötig, wird der Thread irgendwann dann einen sanften Tod sterben :D

    Zu dem Thema Profis etc..: Ein leibhaftiger Olympiasier sagt mir dereinst etwas, was ich bis heute sehr richtig finde: Wenn Du weiter kommen willst hohle Dir JEDES Feedback, dass Du bekommen kannst. Es ist die eigentliche Leistung des Spitzensportlers, dann heraus zu finden, welches dieser unterschiedlichen Feedbacks einem weiter hilft. Und wenn wir schon die Profi-Schiene fahren, dann sind die Zuschauer die Kunden - und wer auf ernsthaftes Kundenfeedback verzichtet, hat irgendwann keine mehr - oder eben nur 12.000 ;-).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Dezember 2010
  14. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    :D

    Hoffe doch sehr, dass es auch heiter wird.
     
  15. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    ojaojaoja.

    Soares steht immer wieder richtig gut, weil er gut antizipiert. Bei der Spielweise lässt er sich aber gerne weit rausziehen, bzw. geht dann aktiv auf den ballführenden Spieler zu, macht der dann irgendetwas anders als Soares eben gerade dachte brennt sofort der Baum.

    Wenn er so spielt, muss abgesichert werden. Wenn er natürlich dann wie einmal in Berlin geschehen die eigene Absicherung gleich mitwegsenst :eek:, dann hilft nurnoch der liebe Gott (tat er).

    Der Vorteil von Soares gegenüber Reiche, den ich persönlich trotzdem weiter als wichtige Option sehe, insbesondere wenn Koch mal wieder in die AV gehen sollte): Dadurch dass er agressiver verteidigt wird schneller wieder Druck aufgebaut und die Gegner bleiben in der Regel weiter weg vom Tor, auch weil er torgefährlich ist.
     
    Wildberg1981 gefällt das.
  16. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Wohin mit Koch?

    Es ist in unterschiedlichen Beiträgen im Bochum Spiel angeklungen:

    Unsere tödliche Rechte mit Koch und Yilmaz fehlt uns.

    Kern spielt eine blitzsaubere Defensive und schafft mit Standards Gefahr, Koch treibt im DM gut an und gewinnt fast jeden Zweikampf - aber die Art und Weise wie Koch und Yilmaz auf einer Seite in der Lage waren Alarm zu machen war schon phänomenal - genauso wie die Geniestreiche von Ivo aus dem Zentrum heraus.

    Gerade weil es um richtig viel geht, was bei Ivo immer wieder echte Reserven aktiviert hat und Podolski rechts dringend gut beschäftigt sein sollte, würde ich mir für den Saisonabschluss die Rückkehr zur Saisonstartformation mit Ivo im Zentrum wünschen - inklusive Reiche in der IV, weil mir ein extrem hoch stehender Soares in der Verfassung nach seiner Sperre gegen ein BuLi-Team Bauchweh bereitet.
     
    Wollstonecraft gefällt das.
  17. Classic

    Classic Kreisliga

    Registriert seit:
    3 September 2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    412
    Poldi spielt zu 99% gegen uns nicht.
    Wir können gegen Köln nicht mit 2 langsamen 6ern wie Sukalo und Grlic spielen. Da müssen die Schwutten nur einmal schnell spielen und schon sind die überlaufen.Koch ist mir auch in der Balleroberung als 6er zu gut um ihn für dieses Spiel wieder nach rechts zu schicken.
    Soares würde ich eine Pause geben.
     
  18. Dalaton

    Dalaton Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,296
    Zustimmungen:
    1,804
  19. Classic

    Classic Kreisliga

    Registriert seit:
    3 September 2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    412
  20. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Wenn Yilmaz, Maierhofer und Sahan/Baljak früh stören kommt es erst gar nicht zu diesem Tempoaufbau, außer mit langen Bällen und dann hilft Erfahrung wieder fürs Stellungsspiel - trotzdem ist Kochs Quote natürlich phänomenal.

    Würde in diesem Sinne lieber den Gegner über schnelle Außen in die eigene Hälfte drücken - und im Zentrum Erfahrung walten lassen.

    Mal ein absurder Gedanke, auch dafür ist der Thread da: sich nicht zu sehr von Gegebenem irritieren lassen ;)): Soares als Wandspieler in der Offensive: Da würde ihm sein Antizipationsvermögen helfen und wenn's nicht klappt ist der Weg zum Tor weiter :D

    Ich würde einfach Reiche gerne wieder mehr spielen sehen - das war zu Beginn einfach bombig, weiß nicht, was da passiert ist, ob es nur daran lag, dass im Koch als bekannter Partner fehlte.
     
  21. bennythechamp

    bennythechamp Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    RBA
    Es gibt doch keine fitten Ziegen.:D
     
  22. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    :D

    Aber letztlich hast Du ja recht behalten... :D

    Mein Thema aber eigentlich: Unser Chancenverwertung.

    Die ist desaströs, obwohl wir eigentlich - m.E.n. - eher talentiertere Stürmer haben.

    These 1: Diese müssen zu viel im Spielaufbau und für die Defensive tun und verlieren dadurch an Fokus vor dem Tor.

    WICHTIG: Ich halte es für einen Schlüssel unseres Erfolges, dass so konsequent von allen Mannschaftsteilen auch nach hinten gearbeitet wird - aber es gibt nur ganz wenig Stürmer, die es schaffen, dann noch den letzten Kick vor dem Tor zu bringen (das spricht wiederum für das Talent derjenigen in unseren Reihen, weil immerhin haben sie getroffen)

    These 2: Banovic ist die erste Antwort auf diese Situation: Das Mittelfeld soll noch einmal (unabhängig von Ivo) spielerisch gestärkt werden, damit die Wege für die Offensive kürzer werden.

    Fände ich passend und die richtige Strategie.

    Gegen Bielefeld scheint das zwar noch nicht so richtig gezogen zu haben - aber nach drei Tagen will ich da noch nachsichtig sein... ;)

    Auch ein zusätzlicher Stürmer würde für mich weniger die vorhandene Offensive unter Druck setzen, weil da sehe ich keinen, der das nötig hätte, als vielmehr über Rotationsoptionen das Ganze Team entlasten: Was ging allen der Stift als plötzlich Baki ausfiel.

    Geamteindruck: Das Duo Hübner Sasic hat weiterhin einen Plan - und das freut einen.
     
    C-Bra gefällt das.
  23. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Das hat ja schon mal ganz passend funktioniert :D

    Und den halte ich bei einem Ausfall Maierhofers mit Reiche hinten nach wie vor für reizvoll/einen Versuch wert.
     
  24. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Wenn unter dne gegebenen Bedingungen nicht in Augsburg, dann werde ich Soares als Weiterleiter und Wandspieler vorne wohl kaum mehr erleben :D
     
  25. Red Eagle

    Red Eagle Landesliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2010
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    2,380
    Ort:
    Duisburg
    Das was mir am meisten zu dem Thema hier durch den Kopf geht, ist Yelldell finde nachdem der Gegner nen Angriff gefahren hat, bleibt er zu lange mit dem Ball stehen und verlangsamt dadurch das Spiel. Er "müßte" mit schnellen abwürfen/abstößen Tempo ins Spiel bringen, wenn der Gegner sich noch nicht wieder richtig sortiert hat.
     
  26. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ich glaube, bei dem Thema bremst ihn ja nicht unerheblich seine durchaus überschaubare Schusstechnik :D - jeder Abschlag ein neues Abenteuer :o.

    In der Summe erlebe ich Yelldell allerdings eher als beruhigend und steuernd, denn als verlangsamend.
     
  27. Red Eagle

    Red Eagle Landesliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2010
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    2,380
    Ort:
    Duisburg
    kann natürlich auch sein, ich hab nur den eindruck das er sich grade in Sachen Spielaufbau nicht so sicher fühlt.Aber wie gesagt mein Eindruck :)
     
  28. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    1,413
    Ort:
    Moers
    Eine Neue Yelldell-Diskussion :-P

    Ne, Ich sehe bei Ihm, trotz seiner Verbesserung, noch das größte Verbesserungspotential. Finde er ist auf der Linie immer noch stark, allerdings beim rauskommen viel zu fahrig. Gerade wenn man Neuer oder so sieht, ist das denke ich die moderne Spielweise der Torwärter. Also daran sollte gearbeitet werden.

    Ansonsten läuft im Moment alles rund, jedoch sollte man sich bewusst sein, dass bei einem Ausfall von Koch, Baljak oder evtl. Maierhofer das Gesamtkonzept ins Wanken gerät. Gerade im Bezug zur nächsten Saison ohne die Ausleihspieler!

    Msv!
     
  29. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ganz ehrlich: Georg Koch hat mehr Abschläge auf die Tribüne gedonnert.
     
    Bändit, Klassenkämpfer und Andi gefällt das.
  30. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Das "donnern" ist doch schon der Punkt: Koch hat insgesamt agressiver gespielt als Yelldell. Dessen Verdienste in der Abwehrorganisation auch durch kontrolliertes Spiel fallen wesentlich weniger auf. Speziell ins Aus spielt er tatsächlich sogar wirklich selten - vielleicht auch, weil er sich eben Zeit nimmt... . Ich habe - wie mehrfach schon gesagt - auch kein echtes Thema mit Yelldell. Unsere aktuelle defensive Leistungsfähigkeit reicht vollkommen aus, um ggf. sogar aufzusteigen. Unsere größte "Schwäche" bleibt die Chancenverwertung - jetzt sind wir im Mittelfeld angemessen verstärkt, nur fallen unsere Stammstürmer wechselweise aus... . DAFÜR läuft es geradezu phänomenal. Bin sehr gespannt auf die Aufstellung in Augsburg. Wie gesagt: Kann mir nicht vorstellen, dass Soares offensiv eingesetzt wird, aber in einem Testspiel fände ich das eine interessante Variante.
     
  31. Zalliven

    Zalliven Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    128
    Wenn dann die KPV bitte... "Klare Politische Verhältnisse"... DAS brauchen wir!! :D ;)
    Sorry, konnts mir nicht verkneifen. :o
    Btt büdde... :)
     
  32. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Die Antwort lautet Koch Koch und Baljak...

    ... und zwar erschreckend eindeutig.

    Habe mich ein wenig mit den Balkontakten und Ballbewegungen in dieser Saison auseinandergesetzt.

    Wir hatten insbesondere in guten Spielen eine außerordentlich ausgeglichene Ballkontaktverteilung.

    Seit dem Ausfall von Koch ist unser OFFENSIVES Mittelfeld in seinen Spielanteilen dagegen massivst eingebrochen und ein B. Kern kommt in Oberhausen direkt im Anschluss an Julians Ausfall auf schwindelerregende 184 Aktionen, Veigneau gegen Karlsruhe auf 140.

    Nur zum Vergleich: Im für mich taktisch nach wie vor besten Spiel gegen Augsburg in der Hinrunde waren die Vergleichswerte jeweils unter 90!!

    Ebenso explodiert sind die Ballkontakte für Bajic, Sukalo und Maierhofer.

    Haben wir also in den besten Spielen die Hinrunde fast das ganze Feld genutzt, lautet der der Standardspielzug seit Kochs Ausfall uniform: Bajic, Sukalo, Kern/Veigneau, Maierhofer.

    Unser System wurde also nicht durchschaut: Wir spielen es einfach nicht mehr - wir spielen JETZT ein durchschaubares System.

    Und das u.a. weil ein Effekt fehlt: Ein Julian Koch, der absolut überall Alarm machen konnte.

    Sehr interessant ebenfalls:

    Im Augsburg-Spiel hatte Baki 20 gelungene Pässe - bei 69 Aktionen, in Karlsruhe "nur" 10 gelungene Pässe bei insgesamt aber auch nur 26 Aktionen - damit hatte er (hätte ich definitiv nicht daruf gewettet) in Karlsruhe die mit deutlichem Abstand beste Passquote überhaupt!!!
     
  33. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Aus welcher Datenbank stammen die Zahlen?
     
  34. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Bundesliga.de - 2. Liga - Spieltag - Matrix
     
  35. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Bitte gern geschehen übrigens...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden