Alles nach dem Spiel gegen Rostock

Dieses Thema im Forum "Saison 2011/2012" wurde erstellt von Kleinenbroicher, 14 August 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Poweropa

    Poweropa Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 August 2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    913
    Ort:
    Moers-Vennikel
    Du hast die Ahnung die andere nicht haben:zustimm:
     
    MSV02Duisburg gefällt das.
  2. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Mit einer Raute wird Sasic niemals spielen. Die Raute ist in ihrere Anordung nicht breit genug, sondern ordnet sich eher längs an.

    Sasic spielt wie die meisten derzeitigen Profitrainern gerne mit einer zweiten Kette im Mittelfeld. Das hat den Vorteil, dass man im Mannschaftsverbund schon im Mittelfeld Pressing spielen und sich kollektiv ballorientiert verschieben kann.

    Hier mal eine Animation dazu: http://www.youtube.com/watch?v=rydrfwdDQdU

    Diese Verhalten lernen die meisten Fußballspieler ab der C-Jugend und können das auch schnell in einem neuen Umfeld umsetzen. Deswegen hat Sasic in den Testspielen und am Anfang auch auf das flache 4-4-2 gesetzt.

    In den letzten zwei Spielen spielt er zwar mit Gjasula als Zehn, die Kettenanordung bleibt aber trotzdem bestehen, Gjasula ist ja für einen Stürmer gekommen.

    Die einzige Alternative zu dem flachen 4-4-2 oder dem 4-2-3-1 ist IMHO das 4-1-4-1, so wie wir es zum Ende der letzte Saison gespielt haben. Auch die Nationalmannschaft hat gegen Brasilien so gezaubert.

    Dann befindet sich noch ein Abräumer zwischen Ketten.
    Defensiv wird das dann im Mittelfeld auch schnell eine Fünferkette, die in der Breite kaum zu knacken ist. Das entlastet die Außenverteidiger.

    Offensiv kannst du die Kette auch weiter nach vorne ziehen -> dadurch ist frühes Pressen und bei Ballbesitz viele Optionen in der Breite vorhanden.

    Die Spieler müssen dann aber viel Spielintelligenz und Spielfreude mitbringen, da das vertikale Spiel durch Positionstausch, Rotation und Nachrücken in die Spitze forciert wird.
    Bei Götze, Müller, Özil, Kroos und Schürrle habe ich da keine Bedenken. Bei unsere verunsicherten Truppe aber leider schon :frown:

    Vom Potential haben wir aber eigentlich die richtigen Typen, um so eine offensive Viererkette mit Leben zu füllen. Ob das derzeit umsetzbar wage ich aber zu bezweifeln...
     
    Pfanny, kamidv, WeissBlauer und 9 anderen gefällt das.
  3. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen

    wenn du mir nun noch den torgefährlichen stürmer für das system nennst aus unseren reihen
     
  4. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Die Frage ist aber, wer die dann füttern soll. Aus unserem Mittelfeld kommt ja nix gescheites. Da nützen auch die besten Stürmer nix. Unser Problem liegt im Moment eindeutig im umschalten von Abwehr auf Angriff. Das klappt hinten und vorne nicht und im Mittelfeld wird dann auch meistens leichtfertig vertändelt oder planlos nach vorne gebolzt. Da hat sich jeder Gegner nach 10 Minuten drauf eingestellt.
     
  5. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Die Torgefahr erzeugt das Mittelfeld ;)
    Gegen Brasilien haben Götze, Schweinsteiger und Schürrle getroffen :)

    Nein, Spaß beiseite. Das System bedingt natürlich das die Mittelfeldspieler nachrücken und in die Spitze stoßen. Der Vorteil gegenüber einem Zwei-Sturm-System ist der Überraschungsmoment, da du mit Tempo in den Raum eindringst und das aus vier möglichen Positionen.

    Der Ein-Mann-Sturm muss in diesem System die IV des Gegners beschäftigen und binden. Er braucht noch nicht mal selbst gut zu spielen (in Form von Aktionen am Ball), seine Anwesenheit kann schon wertvoll sein.

    Deswegen kann das bei uns jeder Stürmer spielen. Jula passt aufgrund seiner körperlichen Präsenz natürlich am besten, wenn er wieder fit ist.

    Im Moment würde ich Domo bevorzugen und Kastrati über Außen kommen lassen...
     
    WeissBlauer, Omega und #Dirk# gefällt das.
  6. tacheless

    tacheless Landesliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2010
    Beiträge:
    1,136
    Zustimmungen:
    1,961
    Ort:
    Duisburg Süd
    taj, was wurde da für eine Euphorie vor der Saison an den Tag gelegt..

    Fakt ist: Der Sturm ist bis jetzt wohl als Ausfall zu bezeichnen
    Domovchiyski ist bis jetzt ein absoluter Totalausfall.
    Kastrati anscheinend überfordert.
    Mit Jula fehlt der einzige Hüne im Sturm, der auch mal an eine hohe Flanke käme.
    Viele hier haben wohl gedacht wir bräuchten Baljak nicht mehr, das war wohl ein Irrtum.

    Wie bin ich ausgelacht worden, als ich vor der Saison einen MS gefordert habe, der neben den spielerischen Fähigkeiten auch körperliche Größe mitbringt.

    Übrigens am Rande: Anderson aus Schweden ( 2. Liga, 2 Tabellenplatz), den ich vorgeschlagen hatte, hat in 17 Spielen bis jetzt 10 Tore geschossen..
    Marktwert war vor Saison 100000 €

    Ja , ich weiss ..hätte könnte sollte..

    Nun müssen wir mit dem leben, was wir haben. Noch ist nichts verloren, aber ich schraube meine Saisonerwartung mal deutlich runter.

    Ich bin ja kein Trainer, aber wenn ich es wäre, würde es jetzt mal krachen !
    Wenn die Jungs ( oder einige davon)sich nicht an die Marschrichtung , die der Trainer ausgegeben hat, halten, dann müssen sie es spüren. :mecker:
    Das sind Profis, da muss die Einstellung stimmen.
    Da muss Milan ein Machtwort sprechen und eventuell eben mal einer auf der Bank bleiben.

    Kann eigentlich nur besser werden..

    Sie sollten mal so spielen, wie sie es bis jetzt noch nie gemacht haben, nämlich gut !! :rolleyes:

    So, jetzt ist mein Frust raus, vielen wird es ähnlich gehen..;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 August 2011
    Weiss & blau gefällt das.
  7. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Ich komme grad ausm Urlaub wieder und lese mir das Protokoll des Desasters durch.
    Statt guten Perspektiven nach oben geht es momentan nur darum, irgendwie mal aus den Hufen zu kommen bevor alles zu spät ist. Aua.

    Immerhin glätten sich die Wogen und es wird - hier im Fred zumindest - nach den Problemen gesucht (leicht, weil sehr viele Baustellen) statt nur drauf zu hauen und die Teufel an sämtliche Wände zu malen.

    Es fehtl ein Erfolgserlebnis, das leiße manche Knoten platzen. Im letzten Jahr passte alles von Beginn an, aber die Mannschaft ist komplett verschwunden.
    Dafür ist übrigens auch ein BH verantwortlich, aber genug von dem alten Zeugs.
    Allmählich müssen wir die Kurbe bekommen. In Pauli wird das schwer, immerhin sind wir da erstmalig absoluter Außenseiter. Vielleicht hilft das der Mannschaft.
    Die nächsten Spiele werden alle nicht leicht, wenn es nicht langsam mal kracht werden wir erst wach wenn es nicht unbedingt zu aber doch sehr spät ist. Will nicht den Weg der Arminia gehen:eek:.

    Panikreaktionen helfen nicht. Milan ist nicht plötzlich zum Idioten verkommen, das letzte Jahr war auch nicht nur Glück und Zufall. Lasst sie in Ruhe arbeiten und unterstützt das Team weiterhin.
    Was denn sonst?
     
    Pfanny gefällt das.
  8. traceit

    traceit Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1,655
    Ort:
    Duisburg
    Sorry aber ich sehe den Fehler noch nicht bei den Spielern, sondern bei dem jenigen der das System vorgibt = Sasic.

    Wenn ich als gelernter, jahrelang spielender IV(Soares, Bollmann) auf einmal in einer neuen Mannschaft als RV auftauche, würde ich bestimmt auch große Schwächen gegen andere Profis aufzeigen!

    Das gleiche gilt für einen Wolze, von LM zum LV + komplett neues Team. Wo bitte soll sich da ein Team einspielen??? Ich habe von Sasic immer viel bzgl. Taktik gehalten, nur was sich in den ersten 4 Spielen angedeutet hat, ist Chaos pur!

    Er sagt, er will weg von den langen Bällen, aber stellt nur einen Mann in die Spitze + Gjasula direkt dahinter, somit keine Verbindung zu dem defensiven Mittelfeld... Für den "Spielaufbau" waren wie so oft unsere IVs verantworltich durch meistens lange Bälle..

    Wie gesagt, das System würde fruchten:

    -------ST---ST-------
    LM-------ZOM------RM
    ----------DM----------
    LV-----IV----IV-----RV
     
    Ascaran gefällt das.
  9. BenZen81

    BenZen81 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Duisburg-Buchholz
    Sehr interessant ist diese Aussage von Milan:
    "Die langen und hohen Bälle nach vorne haben mich auf die Palme gebracht. Wir wollten den Ball zirkulieren lassen, so wir uns das im Training erarbeiten. Wenn Anweisungen auf dem Platz nicht umgesetzt werden, hat das nichts mit den vielen Neuzugängen zu tun, das hat mit einer Blockade in den Köpfen zu tun und ich frage mich woran das liegt. Kein Verantwortlicher in diesem Verein übt Druck auf die Mannschaft aus, wir wissen, dass wir Zeit brauchen. Das ist nicht unser Spiel, das ist nicht meine Vorgabe."

    Wenn man ihn die letzten Spiele am Rand beobachtet hat, konnte man das auch sehr deutlich sehen. Immer wenn der Ball lang und hoch nach vorne gespielt wurde, sind Milan und Fuat ausgeflippt.
    Also woran liegt es, dass die Spieler die Vorgaben nicht umsetzen???
    Angst vor Fehlpässen, keine kurzen Anspielmöglichkeiten durch fehlende Bewegung der Spieler ohne Ball? Was ist da los? :verwirrt:
     
    Pfanny gefällt das.
  10. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Zumindest das konnte man in Halbzeit 1 ganz deutlich beobachten. Es gab keine Anspielstationen, weil niemand sich ohne Ball vernünftig bewegt hat. Die spannende Frage ist, wieso das so war. Mir fällt keine vernünftige Erklärung ein.
     
    OlliE45 und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  11. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    Ich denke dat war mal wieder nichts,auch nicht Phasenweise unter Umständen!!:o
    Und nach 4 Spieltagen ist die Zeit zum finden mal abgelaufen, nächstes Spiel wird gewonnen,oder es wird einen verständlichen,und vorallem berechtigten, lautstarken Protest aus den Rängen geben.
    Dieses hin u.hergeschiebe von Vorwürfen des Trainers zur Mannschaft,Sie habe nicht umgesetzt was Ihnen aufgetragen wurde,geht mir sowas von auffe Nüsse, vielleicht hätte es ja mehr eingebracht wenn hätten wir nicht so viele Spieler die mit ic enden, sondern mal in junge deutsche Talente investiert,denke dat passt hier besser hin!!!:rolleyes::huhu:
     
    Poweropa und e@zy79 gefällt das.
  12. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    Fazit:

    auch wenn er lauffaul und langsam ist...Shao muss spielen. Er hat Spielideen und Pass-Sicherheit.

    Bollmann ist kein rechter Verteidiger, genauso wenig wie Soares und mit Abstrichen Kern.

    Ich würde gerne eine Raute auf Pauli sehen. Domo mit auf den Rasen.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  13. Mr.Nord

    Mr.Nord Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    946
    vielleicht mal was positives: ich saß ausnahmsweise diesmal auf der tribüne und konnte sehen, wie der oberrang zum aufstehen bzw. dann zum schreck vom niederrhein aufgefordert wurde!

    das sah 1. super aus und war 2. auch extrem laut! eine gute aktion:zustimm:
     
    Rafi, Justus, SirHanSolo und 2 anderen gefällt das.
  14. - man spielt gegen den Trainer
    - Trainer erreicht die Mannschaft nicht
    - Sie können es nicht besser (das sie zum Teil auf falschen Position spielen müssen weil der Trainer das so möchte.)
     
  15. Ascaran

    Ascaran Landesliga

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    1,142
    Ort:
    Duisburg - Huckingen
    Ich fand das beim Spiel die Innenverteidiger keine andere Wahl hatten als den Ball hin und her zu schieben, bis sie in letztedlich nach vorne gebolzt haben.
    Das Problem war, dass sie anscheinend niemand angesprochen gefühlt hat, sich aus dem Mittelfeld anzubieten. Entweder haben sie sich um die MIttellinie herum bewegt, wenn die verteidiger auf 20 m standen, oder sie haben sich nicht bewegt und standen dafür näher..
    Au jeden Fall muss sich das ändern.

    Ich bin immer noch der festen überzegung, dass wir spielerisch von den Fähigkeiten der Einzelspieler besser aufgestellt sind als letztes Jahr. Allerdings müssen die Spieler sich dafür bewegen, um ein Kurzpassspiel aufzuziehen.
    Wenn das soweit ist, dass werden wir guten Fußball geboten bekommen !:eusa_pray:
     
    Rafi, Privatmann und Omega gefällt das.
  16. Der Trainer hat von den Fans gefordert, im Spiel gegen Hansa in "Vorleistung" zu treten....
    also habe ich mir von meinem ALG 1 einen Mietwagen gegönnt, bin hin und zurück knapp 1000 Kilometer an etlichen Rostocker`n vorbeigefahren, neuen Schal, Pommes-Currywurst, 1 Bierchen, Zebramagazin und Sonderheft gekauft und hab incl. Diesel knapp 250€ gelöhnt......
    das sollte Unterstützung genug sein!
    Zum Spiel ist alles gesagt, hab aus Block 10 die "Mannschaft" angefeuert, zur Pause und zum Schluss weder geklatscht noch gepfiffen, was die Besucherzahl angeht, was nicht anders zu erwarten war, schliesse ich mich dem Urteil aus dem Rostock-Portal an.....
    Fahre Montag nach St. Pauli, erwarte sowohl vom Spiel als auch vom Ergebniss ein Pokalendspiel-Revival.....
    Bin beim Spiel in Kiel dabei.....
    Wäre froh, wenn ich mal so etwas wie Fussball zu sehen bekomme.....ich meine jetzt nicht im Fernsehen von allen anderen Mannschaften, sondern von meinem Verein!
    Duisburg halt.....
     
    Hessenzebra, Rafi, Privatmann und 4 anderen gefällt das.
  17. Blindman65

    Blindman65 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 April 2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    975
    In meinen Augen ist die derzeitige Situation unserer Zebras ein klares Zeichen dafür dass Fußball zu mindestens 50 % im Kopf der Spieler stattfindet. Nehmen wir mal die letzte Saison, was wurde im Vorfeld über den MSV geschrieben? Richtig, es wurde in den Medien groß und breit vertreten dass der MSV eine mehr als schwierige Saison vor sich hat. Sogar vom möglichen Abstieg war die Rede, naja, was dann folgte hatte mit dem Prognosen dann nicht mehr viel zu tun. Die Spieler hatten eben kein Erfolgsdruck und zugetraut hatte ihnen auch kaum einer was, so konnten sie ohne großes "Kopfkino" aufspielen. Und jetzt zum Vergleich die aktuelle Saison, was was hat die Mannschaft für Vorschusslorbeeren eingeheimst, was waren sich die Trainer der Liga sicher das der MSV ein top Aufstiegskandidat ist, naja, und was dann folgte waren bisher vier schlecht gespielte Ligaspiele und zwei läppische Pünktchen. Bleibt nur zu hoffen dass der Knoten kurzfristig platzt, weil sonst könnte es ganz bitter werden, je tiefer und länger man im Tabellenkeller angesiedelt ist, umso dichter wird das Gewirr in den Köpfen............Quo vadis MSV?
     
    ExilDUer, Thomas und Omega gefällt das.
  18. goofy06

    goofy06 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Bottrop
    Der MSV Duisburg spielt diese Saison so, wie es in der vorigen Saison von ihm erwartet wurde. Wenn es schlecht läuft müssen wir uns in die Relegation zittern aber nicht oben sondern unten...;:frown:
    Hier geht es nicht mehr um einspielen. Die Qualität einiger eingekaufter Spieler reicht einfach nicht aus (Domo, Gjasula, Brosinski u a ). Zu dem fehlt uns so`ne Type wie der Mayerhofer der die Mannschaft auch mal mitreist Die 1,5 Mios hätte man investieren sollen statt einen Domo aus Berlin zu holen. Auch Jula hatte sicher gute 4 Jahre in Cottbus ist aber über seinen Zenit hinaus. Ältere Spieler sind auch verletzungsanfällig siehe Baljak.
    Stolz wurde verkündet dass alle Spieler nun längerfristig beim MSV bleiben und es keinen erneuten Umbruch gibt. Na denn mal gute Nacht. Wenn alle länger beim MSV bleiben.....ich weiß nicht, die spielen sich nicht in 2 Jahren ein.
     
  19. Captain Karacho

    Captain Karacho Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2,397
    Ort:
    Duisburg
    Wie definierst du Qualität??
    Ich kann mich an die Spiele gegen Bielefeld, Oberhausen, Karlsruhe, ..., erinnern, wo die Schreierei auch wieder groß wurde. Guter Typ hin oder her, aber die fußballerischen Qualitäten sind bei allen drei von dir genannten deutlich besser, als bei SM.
    Damit will ich ihn nicht schlecht reden, denn dank ihm hatten wir eine wirklich tolle Saison mit einer tollen Bindung zum Team, aber der Heilsbringer wäre er nicht.

    Wir haben mit Sukalo und Bajic, sowie auch mit Ivo als Teammanager(!) genug erfahrende Akteure, die den jungen und verunsicherten Spieler mal in die Eier treten können. Außerdem mache ich nochmal deutlich, dass mMn die Fehler im System liegen. Wenn ich falsche Spieler auf ungeliebten (sogar von den Spielern extra betont) Positionen einsetze, dann spielst du verkrampft um keine Fehler zu machen.
    Wir brauchen ein Erfolgserlebnis, damit die Leichtigkeit zurückkehrt. Zusammenschweißen können zwar auch Niederlagen, aber kein Selbstvertrauen.
     
    Court, Mark1972, Blindman65 und 3 anderen gefällt das.
  20. Pfanny

    Pfanny Kreisliga

    Registriert seit:
    19 März 2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    Wannheimerort
    Ich fand die erste Hälfte auch erschreckend, die 2. nur phasenweise besser. Hätte ko...... können.
    Aber ich werde Sasic jetzt nicht verteufeln. Letzte Saison hat er einiges aus der damaligen Truppe herausgeholt, da kann er plötzlich nicht schlecht sein. Laut Sasic sollte Kastrati flach angespielt werden und nicht hoch. Was mich gewundert hat war, dass Shao nicht einen Freistoss geschossen hat. Der hat doch einen Wums, da kann man ihm auch mals direkt
    schiessen lassen. Ich denke auch nicht, dass das Team gegen den Trainer spielt, denn dazu sind die Spieler aktuell nicht in der Position.
    Ich bin der Überzeugung, dass die Mannschaft genug Potential zumindest für die obere Tabellenhälfte hat. Wenn die weiter eingespielt sind, werden wir bessere Leistungen sehen und auch Spiele gewinnen. Auch wenn es schwerfällt (angesichts der schelchten Leistung) gebt den Jungs weiter ne Chance. Wir sind doch leidensfähig, oder?;)
     
  21. Blindman65

    Blindman65 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 April 2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    975
    Klar sind wir das...wir sind Zebras :D:huhu:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden