"...dann habe ich Todesangst" (11Freunde-Interview mit Michael Tönnies)

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Wildberg1981, 28 August 2011.

  1. Wildberg1981

    Wildberg1981 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Februar 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    14,873
    Ort:
    Neudorf
    OlliS, Salou, Trainer und 63 anderen gefällt das.
  2. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,183
    Zustimmungen:
    25,286
    Ort:
    Ratingen
    :frown:

    Alles Gute Michael und ich hoffe das Du den Schritt zur Transplantation machst und auch eine Lunge bekommen wirst. Viel Glück und werde wieder fit Jung
     
  3. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Erschütternd und traurig.
     
  4. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Ja, das war auch der Grund, dass er nicht als "Legende" zur Ehrung auf den Rasen gekommen ist und auf der Tribüne sitzen blieb.
    Ich drücke Ihm ganz dolle die Daumen :frown:
     
  5. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    2,496
    Ort:
    Röttgersbach
    Eine sehr traurige Geschichte. Viel Glück Michael.
     
  6. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Oh Mann, wie kann man den Tönni aufmuntern und Kraft geben?

    Ich bin entsetzt -auch wenn das Meiste schon bekannt war.
     
  7. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Helfen!

    Ich schweife ein klein wenig aus:

    Roland Kaiser hat eine neue Lunge bekommen. Er steht wieder auf der Bühne.
    Ich habe ihn in meiner REHA in Bad Fallingbostel kennen gelernt. Und er sagte mir, ja, ich hatte das Glück, einen "Spender" zu haben.

    Warum sollte Michael keine neue Lunge bekommen?
    Drücken wir ihm die Daumen....... Wenn er denn auf der "Liste" steht...

    MHH Hannover, doch sicherlich wissen das seine Ärzte......

    Alles Liebe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 August 2011
  8. Erschütternd, wie das Idol meiner Kindheit zu Grunde geht.
     
    Michael Knight, Ricky und ruhrpottpsycho gefällt das.
  9. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,366
    Zustimmungen:
    14,935
    Ort:
    Duisburg
    Wird zwar nicht zugegeben aber der Kaiser hatte bestimmt den Promibonus und ne "kleine Spende" parat.
     
  10. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Ne, hatte er nicht. Er hat zwei Jahre auf die Lunge warten müssen. Da hilft keine Spende und auch kein Promibonus. Geht alles der Reihe nach. Sein Problem mit seiner Lunge hat er, soweit es ging, von der Öffentlichkeit zurück gehlalten. Und das waren eben die zwei Jahre.
     
  11. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    O Mann, davon habe ich nichts geahnt. Hoffentlich ist da noch was zu machen!
     
    petra und Wilder Ennatz gefällt das.
  12. Neumühler

    Neumühler Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 August 2006
    Beiträge:
    1,459
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Neumühl
    Ich wünsche Michael auf diesem Weg alles,alles Gute und viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Spender.
     
  13. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Gute Besserung Michael Tönnies.
     
  14. Beaster

    Beaster Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Moers
    Michael leidet daran schon recht lange. Deshalb blieb er auch in der letzten Saison bei der Legenden-Vorstellung auf der Tribüne sitzen, weil er da schon aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so konnte wie er wollte.

    Schlimm finde ich vielmehr, dass er schon so verzweifelt ist, dass er selbst den letzten Strohhalm den es gibt nicht mehr greifen möchte.

    Dennoch Gute Besserung
     
  15. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Oh la, la, wir haben einen Tönnies!
    Oh la, la, Tönnies wunderbar!

    :frown:

    Lass dich auf die Liste setzen, Michael! Ich drück alle Daumen die ich finden kann, dass du schnell wieder auf die Hufe kommst!
     
    chaccoFfm, Red Eagle, Lucky und 7 anderen gefällt das.
  16. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    Mensch Dicken komm bloss wieder auf die Beine. Was Roland Kaiser kann schaffst Du doch auch.

    Du hast massgeblichen Anteil an der für mich schönsten Zeit mit unserem MSV! :zustimm:
     
    Trainer, hektiker11, Twin64 und 3 anderen gefällt das.
  17. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,387
    Zustimmungen:
    10,314
    Ort:
    Kall
    :frown:
    Gute Besserung Michael.
     
  18. petra

    petra MSV for ever

    Registriert seit:
    1 Mai 2007
    Beiträge:
    5,375
    Zustimmungen:
    1,930
    Ort:
    Wesel
    :frown:
    Auch von uns gute Besserung Michael!
     
  19. Ich hoffe das Michael den Mut hat sich listen zu lassen, einen Spender findet, alles gut läuft und er ein "neues" Leben bekommt!

    Alles,alles erdenklich Gute und viel Kraft!
     
  20. Lucky

    Lucky Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Dormagen (geb. Duisburg)
    Auch von mir gut Besserung Michael .
     
  21. ske-wegi

    ske-wegi Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 März 2008
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Würzburg
    Das ist sehr traurig. Ich hoffe, dass eine Transplantation gelingt. Viel Kraft und Glück
     
  22. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Alles Gute, Michael!

    Der Dicke war einer der wichtigsten und prägendsten Spieler während der schönsten MSV-Zeit, die ich bisher erleben durfte.
    Er hatte großen Anteil am Aufstieg des MSV aus der Oberliga Nordrhein in die 1. Bundesliga, wo er im Saisoneröffnungsspiel gegen den VfB Stuttgart auch direkt das erste Saisontor erzielte.
    Oder an der Deutschen Amateurmeisterschaft, die er zusammen mit seinem Kongenialen Partner Uwe Kober im Alleingang klar machte.
    Tore - Tore - Tore, so einen Stürmer wie Tönnies hat es seitdem an der Wedau nicht mehr gegeben.
    Eine Legende!

    Michael, komm bitte wieder auf die Beine!
    Du hast uns Fans und dem Verein so viel gegeben, das ist gar nicht in Worte zu fassen.
    Ich wünsche Dir allen Mut und alle Kraft der Welt, um aus dieser beschissenen Situation wieder heraus zu kommen.
     
    OlliS, Kasi, Rafi und 19 anderen gefällt das.
  23. superkiller23

    superkiller23 Kreisliga

    Registriert seit:
    22 August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    ich hoffe tönnies wird wieder gesund wir .....die ganzen fans von msv drücken dir die daumen das alles gut geht
     
  24. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,477
    Zustimmungen:
    6,614
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Der Artikel treibt mir die Tränen in die Augen................

    Kämpfen Dicken,kämpfen!
     
  25. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,192
    Zustimmungen:
    6,168
    Ort:
    Bergisches Land
    80 Zigaretten am Tag- ich fall um.
    Das Schicksal von Michael Tönnies sollte für viele Raucher ein Signal sein...
     
    Glöcki und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  26. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    Hier geht es nicht darum das rauchen schädlich ist, dass wusste der Dicke, dass weiß ich und das wissen alle Raucher.

    Ich überlege die ganze Zeit wie man ihm helfen kann, auf welche Art und Weise auch immer. Vielleicht denkt ja der eine oder andere auch in die Richtung?
     
  27. moerserjunge

    moerserjunge Kreisliga

    Registriert seit:
    20 März 2007
    Beiträge:
    1,268
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Duisburg
    Auch ich wünsche Michael alles gute.Er ist einer von uns.
     
  28. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Ich wünsche dem "Dicken" auch viel Erfolg, Kraft und gute Ärzte auf seinem Heilungsweg. Für mich ein Warnschuß, denn ich bin nun auch schon bei 2 Schachteln/Tag. Alles Gute aus Halle/S.
     
  29. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,192
    Zustimmungen:
    6,168
    Ort:
    Bergisches Land
    Dass "der Dicke", du und viele andere es vielleicht wissen, dass Rauchen schädlich ist, habe ich nicht gemeint.

    Es geht darum, dass Menschen, gerade die in nähere Umgebung von so einem Schicksal betroffen sind, die anderen animieren mit dem Rauchen aufzuhören.
    Ich denke, dass dann "einige" und ich spreche nicht nur von Michael Tönnies, von so einer Krankheit nicht mehr befallen werden.
     
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Man sollte diese Worte sammeln und unserer Legende zuleiten. Das gibt ihm Kraft. Ich weiss, dass er für anerkennende Worte der Fans empfänglich ist und sich über solche Reaktionen freut. Die Zebraherde sollte da zusammenhalten.
     
    Mario, Don Zebro, Onkel Maus und 10 anderen gefällt das.
  31. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,963
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Halte durch, andere haben es vor dir geschafft, du kannst es auch schaffen, wünsche dir viel Kraft, in deinem persönlichen Umfeld gute Freunde und Angehörige und die physische Stärke, den Kampf aufzunehmen !

    Alles Gute und vor allem auch das Quentchen Glück, was man braucht !
     
    Wildberg1981 gefällt das.
  32. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    Ich habe gerade 11 Freunde angeschrieben. Vielleicht können wir auf diesem Weg unsere Wünsche loswerden?
     
    Schumi, MusaMH, wolfgang 52 und 6 anderen gefällt das.
  33. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich habe zeitgleich Diplomat (SiLR) gefragt, ob er uns helfen kann.
     
    Don Zebro, Schumi, Wildberg1981 und 6 anderen gefällt das.
  34. Wildberg1981

    Wildberg1981 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Februar 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    14,873
    Ort:
    Neudorf
    Originalzitat Ferenc Schmidt via Facebook:

    "Ich wünsche Michael gute Besserung, Durchhaltvermögen, viel Kraft und den Mut sich auf die Liste setzten zu lassen.
    Mensch gib Dir einen Ruck! Angsthase geht gar nicht lass Dich listen und ergreif die Chance die Du hast! Das Du kämpfen kannst siehst man doch auf dem Foto!"

    Lasst uns dem Dicken zeigen, dass er nicht alleine ist...
     
    dusi33, Mike Oldmann, Iceman und 23 anderen gefällt das.
  35. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Mensch Dicken, es gab für dich während eines Fußballspiels niemals ein Aufgeben. Du hast immer alles für die Mannschaft und den Verein gegeben.

    Nun ist es an der Zeit egoistisch zu sein und den gleichen Kampf anzunehmen wie früher auf dem Platz.
    Zeig es allen, das es auch Heute kein aufgeben für dich gibt. Du tust es für dich und für viele Fans die zu dir Aufschauen.
    Einer davon schreibt diese Zeilen.

    Michael, lass dir von einem Namensvetter etwas sagen, setze deinen Namen auf die Liste, bekämpfe die Krankheit und werde wieder Gesund.

    Du bist ein Teil der Herde, du bist ein Teil der Familie MSV. Bleib es noch viele Jahre.
     
    Mike Oldmann, Schumi, Twin64 und 12 anderen gefällt das.
  36. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Kennt ihr das noch, wenn Du mit den Jungs aus der Straße Fusi gezockt hast und jeder war sein Kindheitsstar? Ich weiß nicht wie oft ich damals Tönnies war...

    Bei uns in der Straße war so eine Plakatwand und wenn noch keiner da war, habe ich die Pille alleine davor gepölt (ich glaube ich habe den Nachbarn den Nerv endgültig geraubt, als ich das Tennisrack bekam). Immer wenn man einen in den Winkel geprügelt hat, übte man dann auch gleich standesgemäß den Torjubel, während innerlich das Stadion ausrastete- wie damals bei meinem Star, Michael Tönnies.

    Vielleicht ist auch gerade diese Truppe von damals einer meiner Charakterzüge geschuldet. "Et löppt nich imma, aber beim nächsten mal, gehts mit voller Leidenschaft weiter. Aufgeben gibbet nich."

    Ich brauchte keinen Lineker, Klinsmann, oder Schilaci.

    Ich habe in Lohberg die Ehre gehabt, fast all meine Idole kennenzulernen und ich wünschte mir, sie würden heute noch so kämpfen und Vorbild sein, damit es nicht das letzte mal war.

    Lass Dich listen, mein Kindheitsstar!!!
     
  37. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Michael Tönnies.

    Gut ein Jahr älter ich und exakt drei Tage jünger als mein bester Freund. Was haben wir Dir während Deiner Zebra-Zeit gehuldigt für Deine allzeit feine Einstellung zum Beruf. Nicht nur Dein Kämpferherz, sondern auch Deine allzu gerne unterschätzten technischen Fähigkeiten bewundert. Und nicht zuletzt, dass Du für uns immer als "ein ganz normaler Typ" mit einer sehr sympathischen Direktheit rüberkamst. Und trotz (oder wegen?) aller persönlichen Erfolge stets Bescheidenheit ausgestrahlt hast.

    Es geht einfach nicht, dass Du abtrittst! Wir brauchen Dich noch als LEBENDE Legende. Bitte, Dicker, nimm noch einmal Dein Herz in die Hand und kämpfe. :)
     
    Don Zebro, Mike Oldmann, ClauN und 11 anderen gefällt das.
  38. Wildberg1981

    Wildberg1981 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Februar 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    14,873
    Ort:
    Neudorf
    Ich weiß noch, wie er nach dem Spiel gegen den KSC einfach sagte: "Ich hatte heute das Glück, das ein Torjäger braucht". Charakterliches Vorbild, Sportsmann durch und durch, technisch beschlagener, als man ihm von seiner Körperform her ansah, volksnah wie nix, nie abgehoben... für mich, ganz unpathetisch, ein echtes Vorbild. Im ganz klassischen Sinne...
     
    Onkel Maus, Deepsky, DocZebra und 7 anderen gefällt das.
  39. SirHanSolo

    SirHanSolo Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2005
    Beiträge:
    2,115
    Zustimmungen:
    1,935
    Ort:
    Duisburg Buchholz
    herje, was für eine brutale diagnose!

    wünsche dir alles alles gute und lass dich ja listen!

    du packst das schon!
     
  40. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Man, man, man, das ist ein Schlag ins Kontor, mit dem ich nicht gerechnet habe. Michael, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du ganz, ganz schnell wieder in die Hufe kommst! :zustimm:
     
  41. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Kämpf', du geile Sau! :zustimm:
     
  42. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Alles Gute Michael!!!
    Zeig deiner Krankheit die Zähne und kämpf.Wir Zebra-Fans denken an dich!
     
  43. Fredda

    Fredda Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,605
    Zustimmungen:
    6,748
    AUF GEHT`S ZEBRA KÄMPFEN UND SIEGEN!


    Alles Gute und laß nicht die Ohren hängen!
     
  44. PEPPI

    PEPPI Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren..!!

    Man sollte jede Chance nutzen, wünsch dir alles Gute..
     
  45. Predatore

    Predatore Kreisliga

    Registriert seit:
    28 September 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    419
    Ort:
    DU-Dellviertel
    Tönnies ist und war für mich immer DER MSV Spieler. Es gab keinen der nur annähernd meine Liebe zu unserem Verein so sehr geprägt hat wie der Dicke.

    Bitte kämpfe und bleib unsere lebende Legende!!!

    Alles gute, ich drücke Dir die Daumen.
     
  46. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    Mensch Dicken,
    Schwanz einziehen ist nicht - Kämpf!

    Du bist der Grund warum ich dem MSV huldige!
     
  47. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Michael wünsche Dir alles Gute und gute Besserung :huhu:
     
  48. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Tönnies war auch für mich einer der Spieler, der ganz entscheidend den Erfolg des MSV Duisburg mitgestaltet hat.

    In seinem Interview gibt er unumwunden zu, dass er vor einer möglichen Transplantation Angst hat. Er ist auch heute immer noch eine grundehrliche Type und allein zu dieser Äusserung gehört schon eine Menge Mut.

    Mut braucht es auch, überhaupt den Weg zum Profifussballer einzuschlagen. Wie groß war er eigentlich, der Schweinehund, den man überwinden muss, wenn man zum ersten mal in ein Stadion einläuft, in denen zehntausende von Fans voller Erwartungshaltung sitzen oder stehen?

    Tönnies sollte es so halten, wie damals auf dem Platz. Einfach den Willen haben einzunetzen, einfach den Willen haben seinen Gegenspieler zu überrennen und sich selbst mit einem Tor und einem Sieg zu belohnen.

    Eine Lungentransplatation ist sicher ein Risiko. Dieses Risiko wird lt. der Internationale Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation (ISHLT) in 88% aller Operationen mit Überleben belohnt (Tendenz steigend) und damit mit einer ganz neuen Lebensqualität, denn endlich bekommt man wieder Luft. Der Aktionsradius der Patienten steigt um ein vielfaches. Die Alternative heisst in jeden Fall verlieren.....

    Also Michael. Nimm den Ball an, mach deinen Sololauf und Netz das Ding ein. Lass dich auf die Liste setzen. Du hast selbst den ersten Schritt gemacht und bist von den Kippen weg, hab Mut, mach den nächsten....
     
    Lucky, Wuppermania, Rafi und 12 anderen gefällt das.
  49. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,132
    Zustimmungen:
    5,782
    Ort:
    DU-Neudorf
    Viel Kraft, Ausdauer und alles Gute!
     
  50. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Man muss sich der möglichen Konsequenzen seiner Lebensweise bewusst sein. Manche trifft sowas total unschuldig, mein Jugendheld hat aber durch sein exzessives Rauchen sicherlich einen grossen Teil dazu beigetragen.
    Ich wünsche ihm trotzdem alles Gute, denn ich weiss, wie schwer es ist, von den scheiss Glimmstengeln wegzukommen und habe es selbst noch nicht geschafft.
    Er hat dem vielleicht besten Torwart aller Zeiten 5 Buden in einem Spiel reingemacht, dann schafft es auch, wieder gesund zu werden.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden