Die Digitalbild-Fotografie

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Boris, 7 November 2011.

  1. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    So, hab dann den Rest des Nachmittags damit verbracht, Frustbewältigung zu betreiben.

    Mir fällt Landschaftsfotografie noch sehr schwer. Irgendwie passt es da nicht richtig. Hat da jemand grundsätzlich nen paar Tipps?

    [​IMG]
    Der rote Pfahl stört halt, hab aber keine bessere Perspektive gefunden. Finde es ansonsten ein wenig langweilig, was meint ihr?

    EDIT: Pfahl rausgezaubert.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Find ich soweit ziemlich gut, Problem hier an den Türmen: Die Ecke vorne scharf, hinten absolut nicht. Liegt wahrscheinlich am Autofokus, hätte da lieber auf unendlich setzen sollen, oder?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 August 2012
    Flaschenwurm, Red Adair, esteban und 8 anderen gefällt das.
  2. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Mit Landschaften habe ich auch so meine Probleme. Dein Brücken / Turm - Bild ist aber ganz hervorragend, tolle Perspektive. In der Größe kann ich das Schärfe-Problem nicht entdecken. Kann jetzt leider nicht sehen, mit welcher Blende du da fotografiert hast ... für mehr Schärfe bleibt nur kleinere Blende. Ansonsten sieht das doch klasse aus: schöne Linienführung, tolle Farben.

    Ansonsten bleibt bei solchen Aufnahmen nur die Suche nach der etwas ungewöhnlicheren Perspektive (mal in die Hocke gehen etc.). Mal als Beispiel, für die "Einstein-Graffiti-Mauer" hab ich auch einen Versuch: Bin auf den Boden gegangen und hab versucht, durch den Unschärfeverlauf und der Kontrast-Farbe des Grases das Bild spannender zu gestalten... zumindest hab ich es versucht :D;).

    [​IMG]
     
  3. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Großartig!!
     
    OlliE45 gefällt das.
  4. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Ich brauch grad mal dringend Ablenkung vom Fußballerischen und wollt auch mal nach Ratschlägen für Landschaftsaufnahmen fragen...

    Habemal ein verkleinertes Beispielbild angehängt (ich glaub, ich muss mir mal wieder Webspace besorgen).
    Ich hab noch keine Ahnung, inwieweit Wetter, Kameraeinstellungen oder technische Möglichkeiten der Kamera für ein paar Sachen verantwortlich sind, die mich stören. Vor allem diese Art Grauschleier und leichte Unschärfe bei Zoomaufnahmen.

    Was kann man am Motiv und der Aufnahme ohne große Bildnachbearbeitung noch verbessern? Mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten meiner Kompakten probiere ich noch rum, werde da aber wohl noch etwas länger brauchen als die letzten zwei Wochen.
     
  5. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Nur maln Test ;)
    Mehr konnte ich nicht raus holen.
    Aber die Bearbeitung mit HDR Elementen ist ja ne Geschmacksfrage
     
    Matze, Krebsin19, OlliE45 und 2 anderen gefällt das.
  6. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Für den Grauschleier kannste nix, ist auch abhängig vom Licht / also von der Uhrzeit der Aufnahme.

    Unschärfe bei Zoom-Aufnahmen ist der Preis, den man für einen solchen Brennweitenbereich in einer Kompakten bezahlt!

    Wenn das Wetter / Licht so mitspielt, dann kleinere Blende (wenn die Kamera es hergibt), dann wird es noch ein wenig schärfer.

    Grundsätzlich finde ich die Aufnahme für eine Kompakte wirklich qualitativ sehr gut, da hab ich schon ganz anderes gesehen. Die SX240 macht wirklich ordentliche Bilder!

    Wenn du Lust hast, schick mir doch mal die Original jpg-Datei. Da lässt sich auch ohne "große" Bildbearbeitung mit ein, zwei Reglern das Bild vielleicht so anpassen, dass es dir besser gefällt... (ollibaum@gmx.de)
     
    Wowbagger gefällt das.
  7. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Schöne Bilder bekommst Du in der sogenannten "blauen Stunde" hin.
    Das ist ganz grob gesagt so ungefähr ne Stunde vorm Sonnenuntergang, bzw. -aufgang. Also einfach mal früh aufstehen oder beim Abendspaziergang die
    Kamera mitnehmen ;)
    Wenn Du also Landschaftsbilder machst, leben die meist von der Stimmung, die das Bild erzeugt. Natürlich hast Du dann morgens oder Abends ein ganz anderes Bild als am Mittag.

    Ich weiss nicht ob es für Deine Kamera eine Möglichkeit für Filter gibt!?
    Dann könntest Du noch einen Polfilter nutzen. Damit bekommst Du z. B. das Blau des Himmels sehr schön hin.
     
    Wowbagger und Thomas gefällt das.
  8. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Ich bin irgendwie ein Kontrast-Fan :D Dazu bisschen Farbkorrektur. Muss jeder selbst wissen, wie gut ihm das gefällt.
    Mir wurde im Fotokurs beigebracht: Bei scheiß Tageszeit für Bilder, wiederkommen. Da machse einfach nix! :cool:

    Edit: Kann es sein, dass die Bilder durch diese Kontrastspielerei unscharf werden?
     
    Thomas und Krebsin19 gefällt das.
  9. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Jep, manchmal. Hatte ja jetzt nur die komprimierte JPG.
     
  10. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Ich meinte eher meine Bearbeitung :D
     
    Thomas gefällt das.
  11. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Mal auf die Schnelle am Notebook, ist schon einen Tick zu "polarisiert" ...

    [​IMG]


    Und mit S/W-Filter hat es mir persönlich am Besten gefallen - hab aber auch momentan einen s/w-Tick :D

    [​IMG]
     
    Flaschenwurm, Red Adair, Twin64 und 9 anderen gefällt das.
  12. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Pyka deine "Türme" sind total super!
     
    Thomas und OlliE45 gefällt das.
  13. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,958
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Sehr schöne Bilder, vorallem das Brückenbild finde ich sehr gelungen!


    Den Pfahlschatten aber nicht :p
     
    Pyka und Enigma gefällt das.
  14. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Klug*******r! :D Danke für den Tipp!

    Kann man für Landschaftsfotographien grundsätzlich sagen:
    - Blende möglichst klein, um eine große Schärfentiefe zu erreichen
    - Iso möglichst klein
    - Fokus auf unendlich
    ?
    Oder hat jemand noch andere Tipps?
     
    OlliE45 und Matze gefällt das.
  15. zybinho

    zybinho Zyscho Bude

    Registriert seit:
    3 November 2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1,872
    Ort:
    VLUYN
    Poste die Fotos hier auch nochmal. Fotos mit meiner GoPro HD2.

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Also für Landschaftsaufnahme bin ich bisher immer wie folgt vorgegangen:

    Meist will man ja alles von vorne bis hinten "scharf" haben.
    Deshalb Blende weit schließen (viel Schärfentiefe) und dafür Belichtungszeit verlängern.
    z. B. Blende 22 und Zeit 1/15.
    Dabei aber auf jeden Fall n Stativ verwenden !

    Blende 5,6 und Zeit 1/250 geht auch, da hast Du dann aber weniger Schärfentiefe.

    Mach doch mal mit beiden Einstellungen ein Foto und vergleiche die beiden.
     
    Thomas gefällt das.
  17. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Hast du das mit dem optional erhältlichem Unterwasser Gehäuse gemacht?
    Oder nur mit der Cam?
     
  18. zybinho

    zybinho Zyscho Bude

    Registriert seit:
    3 November 2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1,872
    Ort:
    VLUYN
    Mit der Dive Housing Linse von GoPro. Kostet um die 60€. Bei der normalen Linse ist ein verschwommenes Bild möglich!
     
    Enigma gefällt das.
  19. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Justus, das ist so nicht ganz richtig...da möchte ich doch mal schnell den Begriff "Beugungsunschärfe" ins Spiel bringen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen, in dem der Fokus auf "unendlich" steht, sorgt Blende 8 für ausreichende Schärfentiefe.

    Blende 22 ist kontraproduktiv... lies mal folgendes: http://olypedia.de/Beugungsunsch%C3%A4rfe
     
    MyKee, Pyka, esteban und 3 anderen gefällt das.
  20. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Hmmm...
    hatte das irgendwann mal von einer Webseite so übernommen und mir für jede Situation ein paar Notizen gemacht, die ich immer dabei habe, wenn ich mal nicht weiter weiß.

    Hab die Internetseite nochmal gesucht und dann auch gefunden.
    Das ganze steht hier etwas weiter unter unter Beispiel 2

    http://www.fotolehrgang.de/3_8.htm

    Aber vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich es bei nächsten Mal mal ausprobieren.
     
    OlliE45 gefällt das.
  21. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Gibt ja auch noch die klassischen Merksätze "Die Sonne lacht, nimm Blende 8".
     
    Justus, Pyka, Thomas und einer weiteren Person gefällt das.
  22. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Der Klassiker :D
     
    esteban gefällt das.
  23. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Zur Blende 22 gibts noch "Ist das Licht grau und ranzig, nimm Blende 22" :D
     
    OlliE45 gefällt das.
  24. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Nochmal eins von meiner letzten Session.

    [​IMG]
     
  25. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    So, war heute das erste mal mit meinem Graufilter unterwegs

    f= 1/8, Iso 100, 2.5s, Graufilter 3.0
    [​IMG]
     
  26. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Das macht Geschmack!Muss mal gucken,wo ich am besten einen herbekomm :)


    Sent from mobile
     
    Pyka gefällt das.
  27. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich wandle im Moment auch recht häufig im Bereich der Digitalbild Fotografie ohne Spiegel. Mein "Gerät" ist eine Kamera, die inzwischen auch tlw. schon von Fotojournalisten eingesetzt wird :eek:
    Das iPhone...

    Enstanden in Renesse, NL
     
  28. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Pyka darf ich fragen mit welchen Kameraeinstellungen du die Industrieaufnahme gemacht hast und ob du noch nachbearbeitet hast?
     
  29. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Meinst du das aus #224 ? Oder die Bilder aus dem Landschaftspark?
     
  30. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Hehe ich Idiot, na klar, das aus 224 mein ich
     
  31. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    f/3,1 1/1250s

    Hab aber am Rechner noch an eigentlich allen Schrauben drehen müssen. Kontrast, Helligkeit, etc! Hier mal zum Vergleich das orginale!
     
  32. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Aso ok, bearbeitet ihr eigentlich alle eure Bilder nach mit PS oder so?
     
  33. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Das Bild von mir da oben ist mit PE Studio auf dem iPhone nachbearbeitet. Ansonsten ist EBV mit welchem Programm auch immer einer meiner Standardarbeitsschritte nach Auswahl und Aussortiererei


    Sent from mobile
     
  34. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Hm mag sein, Problem ist dass Photoshop nen Programm ist, wo man sicherstmal Jahre hinterklemmen muss um die ganzen Möglichkeiten aufm Schirm zu haben. Und ich hab eigentlich nicht die Muße mich mit dem Programm auch noch auseinanderzusetzen, wenn ich mir den demnächst ne Spiegelreflexkamera zulege. Oder macht ihr da nur einfachere Einstellungen, bzw Standard Repertoire ?
     
  35. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Beim Entwickeln von Raws kannst fu dir Standards ablegen, das geht. Das würdest du dann bspw. mit Adobe Lightroom machen können.


    Sent from mobile
     
    OlliE45 gefällt das.
  36. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Bei Canon (und bei den meisten anderen Kameras auch) ist ein RAW-Converter dabei, mit dem man mit wenigen Klicks ein RAW entwickeln kann.

    Das hat nichts mit Bildbearbeitung via Photoshop zu tun, sondern ist einfach nur die Entwicklung der Rohdaten. Deine Kamera macht intern nichts anderes, wenn du als Ausgabe direkt auf "jpg" setzt.
     
    esteban gefällt das.
  37. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    Paar bilder von meinen einwöchigen urlaub in polen und prag:

    Prag:
    [​IMG]
    19.08.2011 15:15 von ichchris auf Flickr


    [​IMG]
    19.08.2011 15:15 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    19.08.2011 14:02 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    19.08.2011 14:39 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    19.08.2011 16:37 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    19.08.2011 14:34 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    19.08.2011 11:46 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    19.08.2011 11:48 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    19.08.2011 11:45 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    19.08.2011 11:35 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    19.08.2011 11:27 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    18.08.2011 18:35 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    19.08.2011 10:12 von ichchris auf FlickrT

    [​IMG]
    19.08.2011 10:17 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    19.08.2011 10:58 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    18.08.2011 16:20 von ichchris auf Flickr


    [​IMG]
    18.08.2011 18:28 von ichchris auf Flickr

    Polen:
    [​IMG]
    18.08.2011 11:42 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    17.08.2011 18:04 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    17.08.2011 17:54 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    17.08.2011 18:41 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    15.08.2011 16:07 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    17.08.2011 08:56 von ichchris auf Flickr

    [​IMG]
    13.08.2011 14:20 von ichchris auf Flickr
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2012
  38. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Hier mal einige Nachtaufnahmen vom Innenhafen, sind meine ersten Versuche über Tips würde ich mich freuen. Die Bilder sind unbearbeitet;)
     
    Deepsky, Thomas, MyKee und 3 anderen gefällt das.
  39. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
  40. GrobiGR

    GrobiGR Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    223
    Leider nein, aber vielleicht hilft dir das Suchwort Startrails weiter.
     
  41. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Nicht wirklich mein Fachgebiet, aber diese Art von Bild / Kreisform ensteht ja dann, wenn man eine Langzeitbelichtung zum Polarstern ausrichtet. Der Himalaya erstreckt sich von 28° bis 37° nördlicher Breite. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Polarstern nördlich des Äquators zu sehe -, der Breitengrad entspricht dann der Höhe des Polarsterns... je näher am Äquator, desto tiefer der Polarstern ... oder? :verwirrt:
    Ist das nicht eine Frage für den User DeepSky? :D
     
  42. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,958
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Panoramabild mit meine Sony Cybershot HX5V, vor dem Spiel gegen Dresden.

    [​IMG]
     
  43. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    So, hier mal ein erster Einblick aus meinem Urlaub :cool:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Enigma, Lateralus, Red Adair und 24 anderen gefällt das.
  44. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior


    Ja, das ist in der Regel nur mit technischen Tricks möglich. Bekanntlich "dreht" sich er Himmel um den Polarstern (Polaris, Ursae Minoris, im Sternbild des kleinen Bären der rechte äußere Stern, einziger Stern, der keine Erdbewegung mitmacht, also zirkumpolar ist ) innerhalb von 24 Stunden. Da man aber nur nachts derartige Bilder mit Langzeitbelichtung machen kann, wäre maximal bei langanhaltender Dunkelheit höchstens eine Halbkreisabbildung möglich. Also, entweder ist das Bild am Polarkreis entstanden zu einer Zeit, wo es 24 Sunden dunkel ist, oder es wurde technisch "gefaked" .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 September 2012
  45. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
  46. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Pyka, mein lieber Scholli! Gefallen mir richtig gut die Bilder! Und der ND Filter hat sich ja allemal bezahlt gemacht, bei den Wasserfallbildern!

    Wo warst du genau? London ist klar :D Die Landschaft sieht auch äußerst reizvoll aus
     
    Pyka gefällt das.
  47. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    In London war ich nur einen Tag. Die Hauptzeit war ich in Schottland. Meine Route siehst du im Anhang (grob :D)

    Hauptproblem womit ich zu kämpfen hatte, war das Wetter. Zum Teil so stürmisch, dass eine Langzeitbelichtung überhaupt nicht möglich war. Oder so regnerisch, dass die Linse sofort voll Tropfen oder schlimmsten Fall beschlagen war.
     
    Menthi, Deepsky und esteban gefällt das.
  48. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2012
  49. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Super Jahreszeit für Nachtaufnahmen.

    Gestern nur kurz unterwegs gewesen:

    [​IMG]

    Der Klassiker:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  50. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Das mit dem grün beleuchteten Schornstein gefällt mir am meisten, Matthias. :jokes66:

    Könnte wohl noch eine Blende kleiner sein und dafür eine halbe Sekunde länger.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden