10 Jahre MSV-Portal

Dieses Thema im Forum "Saison 2011/2012" wurde erstellt von rbr94, 21 Februar 2012.

  1. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Portal -> Vernoz -> KA-WEEMS -> Frau und Kind

    Danke! :)
     
  2. Faxe

    Faxe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 März 2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    784
    Ort:
    Rostock
    Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen das das drecksdingen schon 10 jahre am leben ist:D:D..

    Ich habe ehrlich gesagt richtig geile erinnerung die ich gerne aufzählen möchte oder tuen soll hmmm ich weiss nicht ob ich es tun soll... ach weisste was dann fange ich mal an..

    Ich weiss garnicht mehr wann ich mich hier angemeldet habe da ich ja so viele verweisse bzw sperrungen hatte.. hmmm das geilste dingen wat dat forum hier hatte war dat radio gewesen was ich extrem vermisse...

    ich habe hier geile muffen und kerle kennengelernt.. die leider nicht so durch geknallt sind wie ich .. :D:D:D

    Mich als user fanden viele wahrscheinlich als assiger typ...

    Ich sage nur meine krawalltrend meine geile kurzgeschichten... und waren da noch was .. achja meine Zuchtours... mehr weiss ich leider nicht.. :D:D:D

    Auf noch viele weitere jahre..

    Euer faxe :huhu::huhu::huhu::huhu:
     
    Jassi, Bändit, schkai und 13 anderen gefällt das.
  3. Mik64

    Mik64 Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Herzlichen Glückwunsch und

    NUR DER EMM ESS VAU!
     
  4. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Huhu,

    unglaublich! 10 Jahre lang leiden mit dem Verein und Mod-Willkür! :D

    Glückwunsch euch, auf die nächsten 10!

    Gruß,
    - DerTaure
     
  5. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    2,921
    Ort:
    geb.Meiderich
    Glückwunsch auch von mir und auf die nächsten Jahre :zustimm:
     
  6. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    So ganz stimmt der Titel ja nicht ....

    Das Forum unter der Domain MSVPortal.de bzw. auch MSVPortal.com ;) existiert "erst" seit dem 24. Oktober 2004. Es entstand aus einer, ich nenne es mal, Abspaltung (dies können andere hier besser beantworten, ich bin erst seit Anfang 2006 in der Verantwortung).
    Der Vorgänger war unter der Domain MSVFans.de zu erreichen. Große Teile der Admins und Mods sind damals mit umgezogen. Leider, und das finde ich zum heulen, konnten damals die alten Threads von MSVFans.de nicht mit übernommen werden. Die Threads zum Stadionbau waren einzigartig. Tom hat mit einer Engelsgedult die Fragen der User beantwortet. Da ist unendlich viel Wissen verloren gegangen.

    Ein paar persönliche Worte. Ich bin auf das Forum unter MSVFans.de erst durch Gabis Bilder zum Stadionbau gestossen. Dies war Anfang 2004. Über ein halbes Jahr war ich stiller Leser. Sehr viele User haben uns über die gesamte Zeit die Treue gehalten. Einige richtig gute User haben sich abgewendet, was ich sehr bedauere. Ich finde, dass die Qualität des Forums im laufe der Zeit deutlich gelitten hat. In meiner Anfangszeit hier, hat es täglich maximal 50 Posts gegeben, fast alle lesenswert, heute sind es fast immer mehr als 1000 am Tag. Häufig wird mittlerweile hier einfach nur, ich nenne es jetzt ganz bewußt provokant, irgendein Rotz rausgehauen. Manchmal denke ich wir nehmen hier immer mehr die Funktion eines virtuellen Frustabbauers ein.

    Mir macht es hier auch immer weniger Spaß, hier Posts zum Spiel zu verfassen. Maximal 20 % der Posts zum Spiel haben noch Hand und Fuss. Das typische, fast reflexartige draufhauen auf Spieler, wird aus meiner Sicht immer schlimmer. Berechtigte Kritik ist von Nöten, dies aber in einer sachlichen und begründeten Form. Mittlerweile würde ich, wenn ich hier nicht Admin wäre und nicht alles lesen müßte, die Spieltagsthreads mir gar nicht mehr ansehen. Die Spieltagsthreads kommen auf der Beliebtheitsskala noch hinter Waschen und Bügeln.

    Old School hat es schon geschrieben, hier gibt es im Augenblick nur eine Richtung und die heißt bergab. Nach Niederlagen gibt es doppelt so viel Post wie nach Siegen, das positive hat sehr wenig Chancen hier. Konträre Meinungen werden einfach "niedergebrüllt", anstatt sich konstruktiv damit auseinander zu setzen. Keimt da mal ein Pflänzchen Hoffnung auf, kommen mit Sicherheit einige um die Ecke um ja dafür zu sorgen, dass daraus nicht viel mehr entsteht.

    Ja, auch ich mache mir massive Sorgen um die Zukunft des MSVs. Mir graut es viel mehr vor dem finanziellen, als vor dem sportlichen. Beim sportlichen bin ich mir sehr sicher, dass wir die Liga halten werden. Was aber die Lizenz für die nächste Saison angeht .... lassen wir das.
    Und bitte, wie vorab gesagt, dies meine persönliche Meinung und nicht die Meinung meiner Kollegen hier.
     
    spider, Krebsin19, Leiwi und 69 anderen gefällt das.
  7. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Ein Leben ohne Portal ist möglich, aber schwierig. :D

    Wenn ich die vier Jahre Revue passieren lasse, seitdem ich (per Zufall) an Board kam, kann ich - ebenfalls als "Alles-Leser-Verpflichteter" - Omegas Meinung in manchem zustimmen. Dazu zählt vor allem, dass insgesamt die Qualität der Beiträge nicht mit ihrer Anzahl Schritt gehalten hat. Die Gründe dafür sind vielfältig, und ich will das auch gar nicht weiter vertiefen. Vielleicht nur noch soviel: Ich denke, dass es durchaus gut ist, dass wir hier kein "Jubel-Forum" sind, in dem wir uns im Wettbewerb "Wer ist der beste Fan" überwiegend selbst beweihräuchern. Sondern ALLES (auch) kritisch diskutieren, nicht zuletzt auch als Spiegelbild der Befindlichkeit unserer Liebe zum gestreiften Huftier und des Clubs (der VON UNS lebt!) selbst.

    So sehe ich angesichts des Jubiläums persönlich auch mehr die positive Wirkung des Portals. Über das Medium Sprache hat sich mir hier im Laufe der Zeit tatsächlich eine kleine neue Welt erschlossen. Und zwar nicht nur eine virtuelle, sondern darüber hinaus eine sehr reale. Nachdem sich viele meiner früheren MSV-Kollegen vor allem im Laufe der Hellmich-Zeit mehr und mehr vom Verein abgewendet haben und ich mich selbst auch weitgehend "aus der Stadionszene" verabschiedet hatte, sind für mich über das Portal Kontakte gewachsen, die nicht nur zu neuen Bekanntschaften geführt haben. Es sind über das Portal sogar echte Freundschaften entstanden zu ganz unterschiedlichen Menschen, was im zarten Alter von 50 Jahren nicht mehr unbedingt selbstverständlich ist. DAS ist für mich die zentrale Leistung dieser Kommunikationsplattform.

    Hinzu kommt für mich der unschätzbare Wert des Portals als VEREINSUNABHÄNGIGER Informationspool. Hier wird jede Menge Aufmerksamkeit gebündelt, Know-how zusammengeführt und ausgetauscht. Wer selektiv lesen und verstehen kann, profitiert davon. Und es ist und bleibt einfach ungemein interessant zu sehen, wie verschieden sich doch die gemeinsame Leidenschaft für unseren Club in Meinungen, Haltungen und Werten manifestiert.

    In diesem Sinne: Auf die nächsten 10 Jahre! :)
     
    Zebra/Saar, TalibKweli, Menthi und 17 anderen gefällt das.
  8. Blondi

    Blondi Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,151
    Zustimmungen:
    3,252
    Ort:
    Dinslaken
    Ohne dat Forum würde es die Sektion nicht geben...
    VIVA SEKTION :huhu:
     
    Omega und Berlin-Support gefällt das.
  9. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Portal in der WAZ-Printausgabe

    MSV-Portal feiert "Zehnjähriges"

    Geburtstag: Unter der Internetadresse www.msvportal.de geht es in den Diskussionen rund um den MSV Duisburg traditionell hoch her. Gestern konnten die Fans virtuell anstoßen. Das Forum der MSV-Anhänger feierte sein zehnjähriges Bestehen. Der prominenteste Gratrulant gehört gleichzeitig zu den "Usern" im Forum: Der MSV-Vorstandsvorsitzende Andreas Rüttgers ist seit geraumer Zeit unter dem Pseudonym "Diplomat" selbst an den Diskussionen beteiligt. Im Forum diskutieren die Fans nicht nur über die sportlichen Dinge, sondern auch intensiv über die wirtschaftliche Situation des Vereins. Die Betreiber des Forums lagen vor ein paar mit dem MSV Duisburg über Kreuz, der die Diskussionsplattform von seiner Vereinsinternetseite verbannte. Den großen Zulauf konnte dies nicht stoppen. Gestern waren 4424 Benutzer registriert, die sich in den letzten zehn Jahren mit 10339 Themen in 660 534 Beiträgen befassten.

    Entnommen aus: WAZ vom 22. Februar 2012, Sport in Duisburg
     
    Thomas gefällt das.
  10. Twin64

    Twin64 Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    217
    amen!!!
     
  11. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,754
    Zustimmungen:
    12,111
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Sogar ein Mensche wie ich, für den eine Schüppe schon eine Maschine ist und der von Computern nicht viel mehr weiß, als ein Ochse von Pfingsten, hat dieses Portal irgendwann halbwegs begriffen und seitdem für sich adoptiert.

    Die offzielle MSV-Seite wird vom Portal weit in den Schatten gestellt. Ich bin dort auch kaum noch unterwegs. Sportzeitungen brauche ich schon lange nicht mehr. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die sowieso hier abschreiben.
    Ob das Niveau zur Gründungszeit höher war, kann ich nicht beurteilen, da ich mich erst seit 2008 hier tummele. Verständlich ist aber, dass durch die immense Zunahme von Themen, die zum Teil auch weit über den Fußball hinausgehen, nicht nur Qualität hinzukommt.

    Ich denke die ganze Zeit über OMEGAS Beitrag nach. Sicher ist es richtig, dass man sich manch einen aus der Hüfte geschossenen Artikel hätte sparen sollen. Hier kommt aber ein von mir schon wiederholt ins Spiel gebrachter Aspekt hinzu:
    Dieses Portal hat eben auch therapeutische Funktion. Niederlagen, die ich früher im stillen Kämmerlein reflektieren musste, kann ich nun im Kreise gleichgesinnter Mitleidenden verarbeiten. Das ist unheimlich wertvoll und ich bitte die Verantwortlichen hier, dem Rechnung zu tragen, auch wenn es der angestrebten Gesamtqualität seltener zuträglich ist. Lasst uns bitte die Jammerecke!

    MSV-Portal ist mittlerweile ein großes Stück Identität mit dem Verein und mir wichtigen Gleichgesinnten. Ich bin durch dieses Medium ganz nah rangerückt an "mein" Duisburg, mit dem ich ja eigentlich gar nichts zu tun habe und das durch den MSV und sein Umfeld für mich trotzdem so etwas wie Heimat ist.

    Den "Machern" auch von hier aus nur die allergrößte Anerkennung und vielen Dank"

    Watt ich noch aufm Herzen hätte: MACHT IHR AUCH IN LIGA 5 WEITER?
     
  12. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Da ich mich ganz gerne in anderen Fremdforen herumtreibe, aus denen ich dann entweder sowohl barsch als auch rasch vertrieben werde oder aber ganz im Gegenteil sehr angenehme Diskussionspartner/innen vorfinde, empfehle ich auch Euch hin und wieder den einen oder anderen Blick über den blauweissen Tellerrand zu riskieren. Erst dann könnt Ihr nämlich auch durch bloßen Vergleich feststellen, was Ihr an diesem Portal habt.

    Die Bandbreite ist sehr groß, die Anlässe sich hier einzufinden sind vielfältig. Sei es bloßer Frustabbau, sei es Informationsbedarf, sei es (wohl der schönste Grund) die unkomplizierte Pflege wirklicher Freundschaften, alle Bedürfnisse haben hier ihren Platz, die Vielfalt ist groß, die Vitalität, verglichen mit den Boards wesentlich "größerer" und auch erfolgreicherer Vereine, geradezu erstaunlich :eek:

    Ich selbst bin hier zwar nicht gerade omnipräsent, empfinde das Portal aber in vollster Dankbarkeit als im Grunde einziges Instrument, das mir hier in der Diaspora überhaupt ermöglicht wenigstens virtuell eine gewisse Gemeinsamkeit mit anderen Zebras zu empfinden und auch irgendwie zu leben.

    Danke also an alle wie auch immer Aktiven und möge das Portal so lange bestehen bleiben, bis sich hier in ferner Zukunft ein möglicher Neuuser

    Registriert seit: 22.02.2504 (Zodiac) 22.02.492 (Maya Neu)
    Ort: Cassiopeia
    Alter: 268
    Beiträge: 1

    anmeldet ;)
     
  13. MSVFuchs

    MSVFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    1,015
    Ort:
    Köln (früher BEECK)
    Herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen :huhu: ...
     
  14. Brezel

    Brezel Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1,534
    Ort:
    Düsseldorf
    Glückwunsch auch von mir.

    MSV-Fan werde ich sicher nie, Fan des MSV-Portals aber durchaus. Auch wenn ich mit einigem, was in der letzten Zeit hier geschrieben wurde nicht einverstanden bin.:D

    Auf die nächsten 10 Jahre!
     
  15. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das trifft den Nagel wohl auf den Kopf. Ich bin zwar noch nicht so schrecklich lange hier angemeldet, aber alleine in den letzten Jahren hat sich hier vieles zum negativen verändert. In erster Linie die, ich nenn's mal "Userstruktur". Ich habe das Gefühl dass viele, die tatsächlich etwas zu sagen haben, etwas zu einer interessanten Diskussion beitragen KÖNNEN einfach keine Lust mehr haben sich durch 150 alkoholgeschwängerte und kaum mehr lesbare Beiträge zu quälen.

    Versucht man dann in einem Spieltagthread mal SACHLICH an das Spiel heranzugehen wird man noch angepöbelt, weil man nicht in die allgemeine Fluchorgie einsteigt. Herzlichen Glückwunsch :rolleyes:

    Man sollte sich jedenfalls nicht wundern wenn hier bald in den Fußball-Unterforen außer Presseartikeln in Schriftgröße 345 und ":fluch::mecker::fluch:" nicht mehr viel zu lesen ist.

    Frust abbauen kann ich absolut verstehen, ich nippe im Stadion ja auch nicht an meiner Teetasse und wohne dem Geschehen auf dem Rasen emotionslos bei. Bei einigen Beiträgen hier habe ich aber das Gefühl dass deren Verfasser im Stadion maximal noch das Ergebnis auf der Anzeigetafel ablesen können...
     
    Kniggelknax, TalibKweli, Ein_Fan und 8 anderen gefällt das.
  16. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wie Okapi oder auch Hardy, nur zum Beispiel bereits geschrieben haben, ist das MSV Portal für " uns ", die zig Kilometer von Duisburg entfernt leben, je nach Standort, natürlich mehr als " nur ein Fussball - Forum, es ist unsere " elektronische MSV - Heimat und ein ganz wichtiger Bezugspunkt ". Hier werden alle ( oder fast alle ) Infos zum Verein, der Mannschaft, aber auch des Umfeldes bekannt gegeben, diskutiert und alle User werden animiert, auch entsprechende Beiträge, die natürlich persönliche Meinungen wiederspiegeln, zu verfassen.

    Bezogen auf das Niveau der Beiträge, möchte ich mich hier jetzt nicht äussern, was ich nur ( aber vorkommend ), nicht so witzig finde, ist die Tatsache, dass es einige " Userkollegen " gibt, die glauben, nur ihre Meinung, Ansicht oder Einstellung zu einer bestimmten Sache ist richtig und zählt. Diese " Kollegen " glauben dann andere Usermeinungen " niederbügeln " zu müssen, teilweise mit, aber auch leider teilweise ohne Niveau.

    Das muss und sollte nicht sein, d.h. mein Thema für die ( hoffentlich ) nächsten 10 Jahre MSV Portal lautet : Bitte mehr Toleranz gegenüber anderen Meinungen, lest euch den Beitrag in Ruhe durch, bevor ihr gleich " draufhaut " !
     
    Menthi, Zebra/Saar, Kniggelknax und 7 anderen gefällt das.
  17. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Erstmal ein Glückwunsch auch von meiner Seite.

    Zur angebrachten Kritik von Old School, Omega und MasterAuditor: Auch ich, der mehr im tm.de-Forum "zu Hause" ist, empfinde so ähnlich.

    Zum einen schätze ich das Portal, weil es sehr volksnah, emotional und authentisch - und damit ein für mich bereichernder Gegenpol zum tm.de-Forum - ist, zum anderen sind einige Threads mittlerweile fast unlesbar.

    Da man raushört, dass einige Verantwortliche und Portal-Urgesteine ähnlich empfinden, sollte man sich vielleicht mal zusammen an einen Tisch setzten und das "Problem" angehen. Wenn jemand etwas ändern kann, dann seit ihr es.

    Schönen Gruß, Christoph
     
  18. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen !!:zustimm:
    Leider könnte gerade dieses 10te Jahr des Portals für unseren MSV eines der bittersten in seiner Geschichte werden!:mad:
     
  19. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wahre Worte. Das größte Problem sind die Spieltagsthemen. Wer da nach einem zugegeben mäßigen Spiel wie gegen Pauli nicht drauf haut und alles und jeden als unwürdig bezeichnet, sondern sich erdreistet, auf ein verbessertes Abwehrspiel und eine recht lange Druckphase des MSV in Halbzeit 2 hinzuweisen, riskiert folgende Reaktionen:

    Nur Mut, auch mal gegen diesen destruktiven Strom zu schwimmen! Viele User scheinen mittlerweile "Angst" zu haben, hier differenzierte oder aufmunternde Beiträge zu verfassen.

    Ich muss leider sagen, dass die Stimmung im Stadion teilweise ähnlich ist. Die Dauer-Ironie in meinem Block 10 ("Europapokal)" nervt nur noch. Da wird teilweise nur noch die Stimme erhoben, wenn man Situation und Mannschaft verspotten kann. Da lobe ich mir wirklich den Stimmungsblock, der die Situation nimmt, wie sie ist und versucht, den Haufen irgendwie anzutreiben, um den Abstieg zu vermeiden.

    Aber das ist hier nicht das Thema.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Februar 2012
    Zebra/Saar, Kniggelknax, mtsmts und 11 anderen gefällt das.
  20. Poweropa

    Poweropa Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 August 2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    913
    Ort:
    Moers-Vennikel
    Warum soll ich den Haufen antreiben???Sie wollen doch nicht,und können auch nicht:fluch:
     
  21. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Am besten man entzieht allen die Schreibrechte , gibt nur ein paar erlesenen Usern die rechte und nennt es Blog . Dann kann der Pöbel nur noch lesen .
     
  22. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Es ist schon paradox. Seit das Fernesehen statt Schwarz-Weiss bunt geworden ist, wir das Leben immer schwarz-weisser :eek:

    Grautöne, Differenzierungen, Abstufungen, das Sowohl-als-auch kommt nicht nur im Portal, sondern ganz allgemein immer weniger zum Vorschein.

    Leider ist dies in allen Foren, die sich einer gemeinsamen Leidenschaft verschrieben haben. Beispielsweise auch in einem Automobilforum, dem ich ebenfalls angehöre, in dem Baureihe*** ebenfalls generell in die Tonne gekloppt wird und zarteste Differenzierungsversuche ad hoc mit Hohngelächter kommentiert werden (Überflüssig zu erwähnen, daß ich ein dennoch stolzer Besitzer eines Exemplars der Baureihe *** bin :D).

    Wie im realen Leben gibt es nur eine Möglichkeit, dem Trend entgegenzuwirken, nämlich die, unverdrossen Beispiele zu liefern, wie es anders geht. Und dies möglichst nicht nur, indem man seine Meinung in zivilisierter Form vertritt, sondern noch mehr, indem man anderen Meinungen argumentativ und formell einwandfrei widerspricht.

    Abgesehen davon, möge man aber auch bedenken, daß das Schreiben nicht jedem gegeben ist. Das ist eine völlig wertfreie Feststellung und nicht jede verunglückte Meinungsäußerung ist in genau dieser Form beabsichtigt gewesen. Besonders schön ist in diesem Zusammenhang aber, wenn man in Einzelfällen beobachten darf, wie sich User X mit der Zeit im hinblick auf seine Beiträge und damit der Fähigkeit zu differenzieren oder sich überhaupt auszudrücken entwickelt. Non portalae sed vitae discimus ;)

    Sicher: Grunzende Hornochsen gibt es immer. Hier und woanders aber gerade in dieser Gemeinschaft scheint mir dieser Anteil von Usern, mag er auch zahlenmäßig unübersehbar sein, nicht einmal an der Oberfläche zu kratzen. Und Spieltagsthreads sind überall am gleichen Tag ohnehin keine besonders erbauliche Lektüre. Auch ich habe mir zu diesen Anlässen schon das eine oder andere "geleistet". ;)
     
    Alonso, Kniggelknax und Hardy gefällt das.
  23. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Das Portal ist aber ein Ventil für angestaute Agressionen die irgendwie raus müssen.Da fällt auch mal ein böses Wort in Richtung Mannschaft,das muß auch sein .Denn hier geht es um eine .. unsere.. Herzensangelegenheit den MSV und der geht gerade langsam aber sicher vor die Hunde.Da müssen die Emotionen raus und wo soll das besser platziert werden ,als hier im Fan-Forum !Gerade deswegen ist unser Forum mit über 4.000 Usern so beliebt ,weil hier (noch) nicht ausgegrenzt wird wer was sagen darf und wer nicht!Ich denke im Moment darf sich niemand beim MSV beschweren über zu viel Kritik von Seiten der Fans,da ging es hier schon mal anders zur Sache.Das Schlimmste was passieren könnte wär wenn das Schicksal des MSVs niemand mehr emotional berührt und man alles nur noch erträgt und aus die Maus.:rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Februar 2012
    orti040219 gefällt das.
  24. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Genau die beiden Postings sind Portal live :D Extreme eben. Auf einen Ausschlag folgt umgehend der Ausschlag in die komplett andere Richtung und bis an die Grenze. Nicht dass es dazwischen noch etwas geben könnte, vielleicht in der realen Welt, hier aber nicht. Und das macht es hier so herrlich bekloppt. Menschen die sich außerhalb gar nicht unterhalten oder treffen würden, sind hier vollkommen vereint. Das ist sozialverträgliches Miteinander, beispielhaft. Über eine Nominierung aus Oslo würde ich mich keineswegs wundern, hiermit muss man doch einfach für den Friedensnobelpreis berücksichtigt werden.

    Mach weiter so Portal.....





    ....................:fluch: auch wenn bis heute nicht einmal der Laden hier beim Finden des Paket geholfen hat.
     
    Kniggelknax, TalibKweli, Darkane und 4 anderen gefällt das.
  25. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Herzlichen Glückwunsch an die Portalbetreiber, die Mods, die Admins und die User. 10 Jahre ist ´ne ordentliche Zeit.

    Das Portalverhalten sehe ich hier am Ende doch recht entspannt. Nach einigen Jahren Portal muss ich mich nicht durch jeden Beitrag kämpfen (was die Mods leider müssen), denn mittlerweile kann ich einschätzen, wer was wie schreibt und bei wem es sich lohnt, den ganzen Beitrag zu lesen und bei wem es weniger bis gar nicht der Fall ist.

    Da gibt es den, der nur kommt, wenn´s was zu meckern gibt, sonst liest man nichts von ihm. Da ist der User, der bei jedem noch so üblen Grottenkick immer noch versucht, dem Spiel was Positives abzugewinnen und die Fangemeinde einzuschwören. Daneben liest man den User, dem es gelingt, sich in Haupt und anschließendem Nebensatz argumentativ regelmäßig selbst in geradezu grotesker Art und Weise zu widersprechen. Du findest hier den nichtssagenden Typ mit blumigen Worten und vielen Zeilen, der eigentlich per Copy&Paste seine aufwändige allwöchentliche Schreiberei deutlich reduzieren könnte. Da gibt es die, die nur Support kennen, meist aber nix vom Spiel selber zu berichten haben, oder umgekehrt. Da tummeln sich die Gerechten und die Idealisten. Da sind Gruppen und Grüppchen, die jedem noch so absurden Beitrag des anderen Gruppenzugehörigen das Danke druntersetzen.........man könnte es ellenlang fortsetzen.

    Ich finde, all das gehört dazu, auch wenn ich nicht alles konsumiere. Es spiegelt unsere Gesellschaft wider, ungeschminkt so wie sie ist. Hier will der Doofmann nicht zum Intellektuellen werden und umgekehrt vermute ich Gleiches. ;) Finde ich ok.

    Lasst das Portal so wie es ist. Wird´s zu bunt an manchen Stellen, dann haben wir geübte Mods und Admins, die dann schon mal dazwischengehen. Man kann die wirklich unangemessenen Freds auch rauskloppen. Ist ein Selbstreinigungsprozess.

    Auf die nächsten 10 verrückten Jahre in diesem Meltingpot hier. Obwohl, 10 Jahre? Wird eng für mich :D :huhu:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Februar 2012
    Menthi, Kniggelknax, kamidv und 14 anderen gefällt das.
  26. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist dann wohl mein Part:D
    Die Abspaltung wurde ca 3 Wochen lang von RasenBallsport, Pille, Robbe, Scotty und mir geplant. Wir mussten ja Server, Boardsoftware ankaufen bzw. mieten. Da das damalige Modteam größtenteils von mir ausgewählt wurde, konnte ich mit Rückendeckung rechnen. Nicht planbar waren die User. Wir nutzten dann den Sieg in Aue um die User über Mundpropaganda, Ankündigen im alten Forum und per Telefon die Auswärtsfahrer zu informieren. Auch dann wurde erst das Modteam informiert. So ziemlich alle User gingen den neuen Weg mit, dafür sage ich, Danke !!
    Zur gleichen Zeit hatten wir ja noch die Bootstour nach Köln an der Backe, ohne die Hilfe unseres damaligen Fanclubs MSVFans.de wäre das alles nicht zu stemmen gewesen.
    Für mich waren die Jahre 2003-2005 die schönsten. Hallenturniere, Fussballturniere, Gründungen von Fanclubs, neue Freunde.
    Unvergessen wie Pyro den Ultras neues Leben einhauchte, sich zur Stimme der Nordkurve erhob. 2002 die Wunderkerzenaktion, und natürlich die vom Timo und Lechti veranstaltete WPP 2003 (Bierdeckelschlacht ;))
     
    Kniggelknax, Hessenzebra, saugi und 3 anderen gefällt das.
  27. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg

    :zustimm:

    Nicht am Rande, sondern mittendurch !!! :)
     
    Generation Blue gefällt das.
  28. Salou

    Salou Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    654
    Ort:
    Ost-Westfalen
    Glückwunsch, Dank und zur "Mecker"-Tradition

    Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen und vor allem vielen, vielen Dank an alle, die in dieses Portal viel Arbeit stecken!

    Ich bin auch einer von denen, die seit Jahren wegen des Berufs nicht mehr in Duisburg wohnen. Für mich stellt das Forum eine Verbindung zum MSV und seinen Fans - also euch allen! - dar. Denn leider kann ich auch nur selten Spiele besuchen.

    Aber durch euch bin ich immer auf dem Laufenden, was unseren Spielverein anbelangt und fühle mich irgendiwe doch dazugehörig - auch wenn ich physisch nur selten präsent sein kann.

    Macht weiter so!

    Und zu den Meckerern und Miesmachern im Forum: Mein Eindruck ist, dass diese Meckerhaltung unter MSV-Fans - leider - eine gewisse Tradition hat. Vielleicht täuscht mich die Erinnerung, aber auch im alten Wedau-Stadion gab es früher (ab den frühen 80ern hab ich das bewusst wahrgenommen, auch wenn ich vorher an der Hand von Papa schon im Stadion war) schon eine ganze Reihe von Fans, die früh zu meckern begonnen haben, wenn es mal nicht rund lief, die schnell mit der Hand abgewunken haben, wenn ein Pass mal nicht ankam und dann alles in Bausch und Bogen verdammt haben.

    Von denen sollte man sich aber nicht anstecken lassen!

    Weiß-blaue Grüße
    Salou :msvschild:
     
    ktoon gefällt das.
  29. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Ich beglückwünsche auch das Portal und speziell die dahinterstehenden Leute UND Fans meines Lieblingsvereins.

    Wie funktionierte das Fandasein eigentlich bevor es so etwas gab?

    Schwierig.

    Das Portal erfüllt die Szene mit viel Leben und kostet uns alle viel Zeit, die wir sonst mit irgendeinem unnützen Zeugs verplempern würden. Danke auch dafür ;-).

    Bleibt immer schön am Ball, auch mit dem Verein wirds irgendwann mal wieder aufwärts gehen.

    Ganz sicher.

    Ich wünsche allseits gute Nerven!:huhu:
     
  30. Leiwi

    Leiwi Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 November 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    582
    Riiiiiiiiiiiiiesen GLÜCKWUNSCH

    10 !!! Jahre !!!
    KOMPLIMENT an ALLE,
    alle die es machen und alle die mitmachen
    weiter so
     
  31. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Auch für mich, der seit 9 Jahren nicht mehr in Duisburg lebt, war dieses Forum immer ein Stück Heimat, welches ich aufsuchen konnte, so dass ich selbst bei der WM 2010 oder während des Pokalfinales letztes Jahr wusste, was bei uns in der Kurve abging oder was Hellmich wieder neues verbrochen hat - auch wenn ich da gerade am anderen Ende der Welt weilte.

    Hach, ein wenig senti darf man ja werden nach dem 10-jährigen. ;)
     
  32. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Sehe ich im Prinzip ähnlich, muss nur leider feststellen, dass ich immer seltener in die Spieltagsthemen reinschaue. Das "Screening" von Beiträgen wird immer mühseliger und außerdem möchte man neuen "unbekannten" Schreibern auch eine Chance geben. Und liest sich dann doch den ganzen Mist durch und lässt es beim nächsten mal beim Kicker-Bericht bleiben.

    Kaum zu glauben, dass in einem Fußballforum das Niveau der "politischen" Diskussionen viel höher ist, als die bei Fußballthemen. :eek:
     
    Sebastian, Mario, Pyka und 3 anderen gefällt das.
  33. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
    Was aber auch eine Entwicklung der neueren Zeit ist :D

    Auch von meiner Seite: :happybirthday:

    Natürlich hat sich im Laufe der Jahre viel verändert. Die Zahl der angemeldeten User ist immer weiter gestiegen und damit auch die Zahl derjenigen, die hier mitschreiben. Manch andere sind in der Zeit immer stiller geworden und auch die ein oder andere Trauermeldung musste hier verdaut werden :bengalonv1:
    Tolle Dinge sind hier von den Usern entstanden oder angeschoben worden. Man denke an die Zebrakids, den Andreas-Görkes-Cup oder so manche Kalender und Bilderbände. Wir haben versucht selber Radio gemacht und Liveticker von unbedeutenden Testspielen organisiert. Politisch hin und her diskutiert, gesellschaftliche Veränderungen kommentiert und die Stadtentwicklung in Duisburg bewundert. Viele schwachsinnige Themen eröffnet, Witze getauscht und Filme oder Alben empfohlen.
    Man sieht, das Portal viel mehr ist als ein reines Fußballforum. Es ist ein zentraler Online-Anlaufpunkt für Zebras und das beste Irrenhaus in der deutschen Internetwelt, dass ich kenne. Nirgendwo sonst bekomme ich so vielfältige Informationen zu so unterschiedlichen Themen.

    Aber all das sind normale Entwicklungen, es sind die Dinge, die einfach passieren. In der ganzen Zeit haben dabei die Mods und Admins hier eine super Arbeit gemacht und das Board gut gesteuert.
    Ein großes :danke: dafür :huhu:
     
    Sebastian, Krebsin19, Leiwi und 7 anderen gefällt das.
  34. Zebrafan

    Zebrafan Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Duisburg
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen :D

    Leider muss ich auch sagen, dass ich es hier früher deutlich besser fand. Omega hat es ja schon deutlich geschrieben:
    Genau das und der Umstand, dass viele Beiträge irgendwie nichts sinnvolles enthalten, haben dazu geführt, dass ich nur noch einzelne Beiträge lese, was wiederum dazu geführt hat, dass ich eher zum stillen Mitleser wurde :rolleyes:

    Dennoch möchte ich das Portal nicht missen, erhält man hier doch in der Regel alle wichtigen Infos :zustimm:
     
  35. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    P.S.: Ich finde ein ganz klein wenig Stolz solltet ihr schon auch darauf sein, dass pünktlich zum 10. es hier einen waschechten Vorstandsthread gibt, der (und nicht nur der) auch von diesem bedient wird.

    Das hat was mit gelebter Vereinskultur zu tun und gehört damit zu den eher überschaubaren Dingen, die aktuell einfach nur uneingeschränkt positiv zu sehen sind und dürfte Euch daneben auch einen durchaus exklusiven Rang in Deutschlands Fanforen verschaffen ;)

    :jokes51:
     
    Berlin-Support gefällt das.
  36. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ganz im Gegenteil! Früher war es, in meinen Augen, wesentlich privater.
    Dank des MSV-Portals wurden viele wichtige, interessante und lobenswerte Dinge ins Rollen gebracht bzw. die Aufmerksamkeit darauf gelenkt!

    Bsp. der jungen Vergangenheit:

    • Unabhängigkeit wurde bewiesen und das MSV-Portal wurde in den Medien als "ernstzunehmendes" Medium, welches Einfluss auf die breite Masse hat, wahrgenommen (Bsp. Ernennung zum offiziellen, aber unabhängigen Fanforum, Rauswurf durch WH, Erwähnung in der Lokal"presse")
    • finanzielle Schieflage
    • Fanaktionen (Plakate, Veranstaltungen etc.)
    • Bindung Vorstand/Sponsoren zu den Fans (Stichwort diplomat, GotStripes)
    • das Stadionmodell inkl. Modellfiguren
    • ...
    Dass es vielleicht nicht mehr ganz so privat zugeht wie früher ist schon klar. Aber jede Medaille hat 2 Seiten, und es muss jeder für sich abwägen, ob es früher besser oder schlechter war. Für die breite Allgemeinheit ist es sicherlich besser! :)

    Achja, Happy Birthday, immer wieder schön hier zu sein :zustimm:
     
    C-Bra, scuba, orti040219 und 2 anderen gefällt das.
  37. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Mal aus der Intim-Szene der Mods:

    Wir haben uns schon häufiger damit beschäftigt, wie man das Niveau der "Alles nach X-Spiel" Themen heben kann.

    Es gab da mehrere Gedanken:

    - Es wird so weiter gemacht, wie bisher.
    - Es werden rigoros unnötige Beiträge gelöscht.
    - Es werden lesenswerte Beiträge in ein separates, geschütztes Thema verschoben.
    - Es werden nur noch "qualifizierte" User zugelassen.
    - etc.

    Doch wie man auch hier in der Diskussion sehen kann, gibt es viele Ansichten. Die einen sehen darin eine pure Spielanalyse, die anderen eine Art Ventil. Man kann es bei einer solchen Vielzahl an Usern niemandem recht machen. Wir können nur hoffen, dass unsere jetztige Schiene gut ankommt.

    Es steht aber jedem frei, Vorschläge zu machen. Schliesslich ist unser Motto: "Alles Hellmich, oder was?"
     
    Schotte, C-Bra, Deepsky und 2 anderen gefällt das.
  38. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    3,958
    Gratulation zum 10jährigen Jubiläum. :huhu:

    Danke an die Macher und Verantwortlichen für ihre hervorragende Arbeit. :dankeschön:

    Hier habe ich so manche Stunde verbracht und so manchen Liter Kaffee verbraucht. :D
    Es macht einfach Spass, die Beiträge mancher User zu lesen und ich habe schon viele Male lachen müssen (meine Frau fragt dann immer: bist du wieder im MSV-Forum?). :)

    Ich gehöre ja nicht zu denen, die die Mainstream-Meinung vertreten und habe mich schon oft kritisch geäußert (z.B. frühzeitig die Beurlaubung von Sasic gefordert).
    Aber angepöbelt wurde ich bisher nie (oder ich habe es nicht bemerkt :D).
    Im Gegenzug pöbel ich aber auch keine Andersdenkenden an oder äußere mich abwertend über deren Meinung.
    Respekt zeigen und Respekt bekommen - kann man auch mit dem berühmten Waldzitat umschreiben. ;)


    Irgendwo über mir schrieb jemand, dass das Niveau bei politischen Diskussionen viel höher ist als bei reinen Fussballthemen.
    Das spricht ja eigentlich nur für das gute Niveau der Portaluser, oder? :huhu:
     
  39. Zebra/Saar

    Zebra/Saar Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Oktober 2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    214
    Auch von mir Gratulation zum 10jährigen Jubiläum.

    Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei Yike und dem "Mainzer" (wenn auch unbekannter weise) bedanken.

    Wenn ich Eure witzigen Beiträge nicht in einem anderem Forum gelesen hätte, wäre ich wohl nie hier gelandet.

    Ist die Feuerwurst eigentlich nicht mehr so angesagt ?
     
  40. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Doch eigentlich schon, aber der Mainzer hat sein Verhalten deutlich verändert. Kam er früher alleine und mit Feuerwurst, so kommt er heute mit Kind und Kegel und fällt bei dir ein. Bis zum nächsten Morgen vernichtet er deine Alkoholvorräte, samt Mainzer Verstärkung übrigens, und leert deinen Grill auch gleich noch mit. Gut, zum Lohn wird er von einem Belgier angebrüllt weil ihm seine Musik nicht gefällt und zur Strafe musste er sich ein Heimspiel von uns ansehen. Seitdem wirkt er eher verschreckt und Feuerwürste sind kein Thema mehr.

    :D
     
    Markus, Pille, Yike und 9 anderen gefällt das.
  41. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Boah Feuerwurst :)
     
  42. soulfly

    soulfly Landesliga

    Registriert seit:
    7 September 2005
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1,224
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Danke an alle, die das Portal am leben halten, vom Mod bis zum User.
    Wenigstens etwas was am MSV zur Zeit noch Spass macht.
     
  43. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Ach ja die feuerwurst,das waren Beiträge wo du nicht mehr konntest vor lachen.
     
  44. blues

    blues Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    551
    Ort:
    Mülheim / Saarn
    Mach zu dat Portal!!! Suche ne Selbsthilfe Gruppe!!!
     
  45. DNYZE

    DNYZE Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Duisburg / Walsum
    Von meiner Seite aus erstmal ein "Herzlichen Glückwunsch" !!!!

    ...glücklicher- und vielleicht auch gewissermaßen traurigerweise habe ich durch dieses Jubiläum zum ersten Mal überhaupt von diesem Portal gehört und mich sofort angemeldet! Bin erst seit kurzem angemeldet, aber trotzdem ein dickes Lob!!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden