Diskussion AR-Wahlen 2012

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Deepsky, 19 Juni 2012.

  1. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    So, hier kann dann bei Bedarf über die Kandidaten zur AR-Wahl diskutiert werden.
     
  2. Rubber-Man

    Rubber-Man Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,471
    Ort:
    DU-Duissern
    Vielleicht ein paar Informationen, weil bereits von verschiedenen Seiten gefragt wurde und nicht jeder mit dem Procedere bereits vertraut ist:

    Grundsätzlich sind bei jeder JHV zwei Aufsichtsräte zu wählen. Die Amtszeiten von Kaspers und Dahmen laufen zu dieser JHV aus. Es wird für 3 Jahre gewählt. Dazu kommt, dass Philipps zurückgetreten ist, um in den Vorstand zu gehen. Philipps hätte noch 1 Jahr vor sich gehabt hat, dieser Posten ist neu zu besetzen.

    Somit sind 3 zu Aufsichtsräte zu wählen, zwei für 3 Jahre und einer für 1 Jahr.

    Es dürfen bis zu 3 Stimmen abgegeben haben, wobei die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen dann für 3 Jahre gewählt sind. Der Kandidat, der auf Platz 3 landet, übernimmt dann die Position von Philipps und wird somit für nur 1 Jahr gewählt.

    Wir haben 5 Kandidaten, die sich beworben haben und dem Vorstellungsthread zu entnehmen sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Juni 2012
    Kasi, Matze, Mama und 17 anderen gefällt das.
  3. JusticeforAll

    JusticeforAll Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    4100 Duisburg 17
    Kann man nicht die beiden Vorstellungen der bereits kooptierten Mitglieder, Maaßen und den anderen Namen hab ich vergessen, in Vorstellungsfred verschieben?
    Nur der Vollständigkeit halber...
     
  4. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Wobei ich hoffe, dass deren ausscheiden nicht nur turnusmäßig ist sondern für immer. 2 Personen die das ganze schräge Konstrukt der letzten Jahre still mitgetragen haben. Überbleibsel einer Ära im AR, welche uns an den Rand der Existenz gebracht hat. Auf deren Vorstellungsrede zur erneuten Bewerbung bin ich sehr gespannt und wie man den Wahnsinn der letzten Jahre versucht zu legitimieren.

    Lieber sagt ihr nix, :huhu: eure Zeit ist vorbei.
     
    Enigma, Phelan, M4IK und 4 anderen gefällt das.
  5. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Eher nein! Diese Leute sind nicht wählbar sondern werden von dem AR gewählt. Wir sollten uns auf das beschränken, was machbar ist!
     
  6. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Hallo,

    also die Vorstellungen im Vorstellungs-Thread lesen sich alle erstmal sehr toll. Für mich persönlich wird es meine erste AR-Wahl an der ich teilnehmen kann. Wie ist denn so die Erfahrung der letzten Jahre bezüglich Anspruch und Wirklichkeit der AR-Kandidaten?

    Ich meine, lese ich z.B. die Vorstellung von Herrn Kopka: führendes Mitglied bei ThyssenKrupp. Würde sowas dem Verein automatisch weiterhelfen, weil dadurch auch TK sein Engagement erhöhen könnte/würde/sollte? Besonders wenn in der Vorstellung speziell aufs Sponsoring hingewiesen wird...

    Oder die Vorstellung von Herrn Sadzio...suggeriert Fachkompetenz als "zertifizierter Fussballmanager" mit einem "Experten-Netzwerk". Liest sich großartig, denn genausowas könnte "mein" MSV gebrauchen.

    Aber wir reden hier von Wahlwerbung. Daher meine Frage an die alten Hasen: wie weit klaffen erfahrungsgemäß Anspruch und Wirklichkeit auseinander?

    Gruß,
    - DerTaure
     
  7. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Das sagt bei dahmen doch schon alles
     
  8. sniper67

    sniper67 Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    548
    den hab ich persönlich z.b. schon mal live "erlebt" ;)

    auf einem fanabend hat er das thema marketingverträge mal beleuchtet und mir persönlich hat das recht gut gefallen.
     
    DerTaure gefällt das.
  9. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,355
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Der Vorstellungsthread ist ja geschlossen. Er müßte immer wieder aus der Versebkung geholt werde.
    Könnte man die Vorstellung bis nächsten Dienstag nicht so online stellen, dass sie immer da ist?
     
  10. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich glaube, ein wenig Auskunft kann ich da geben. Wenn alle Kandidaten, dass umsetzen wollen, was in ihrem "Wahlprogrammen" steht, dann brauchen sie einen extrem langen Atem. Hierzählt nicht nur der Wille, auch jede Menge "Standfestigkeit" ist gefragt!

    Es liegt also nicht nur an den Kandidaten, da gibt es noch einen Haufen anderer Faktoren. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass dies keine Wahlprogramme sind, so wie wir das verstehen.
     
    DerTaure gefällt das.
  11. Pascal

    Pascal Kreisliga

    Registriert seit:
    17 August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    210
    Zitat aus dem Vorstellungsposting: "Zukünftig plane ich mich in der IT selbständig zu machen."

    Deckt sich auch mit dem Stand den ich so mitbekommen habe, ehemaliges führendes Mitglied trifft es dann wohl besser ;)

    Also kann man eine Wahl Kopkas wohl nicht mit einem erhöhten Engagement von TK gleich setzen. In wie weit dann bestehende persönliche Kontakte genutzt werden können, übersteigt natürlich meine Kenntnisse.
     
    DerTaure gefällt das.
  12. SKYNYRD

    SKYNYRD Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Duisburg
    Ich kann nur was zu einem der Kandidaten sagen, Andreas Tiedmann, da
    der mir schon mal über den Weg gelaufen ist

    Der ist auf jeden Fall ein glühender MSV Fan, und hat in seiner Funktion
    als Niederlassungsleiter der Firma Zeppelin Oberhausen (CAT) auch die
    nötige wirtschaftliche Kompetenz.

    Der wäre nach meiner Meinung wirklich gut für den Aufsichtsrat.
     
    OlliMSV und Lebenslänglich gefällt das.
  13. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Die Vorstellung von Herrn Kaspers ist heute gegen 9:30 Uhr eingegangen. Sie liegt jetzt fertig vor und wird zeitnah von einem der technischen Admins in den geschlossenen Fred geschoben.

    Ich möchte mich im Namen der Zebraherde bei den fünf Kandidaten für die freundliche Mitarbeit und das zur Verfügung gestellte Material bedanken.
     
    Youngster, JimPanse, Deepsky und 3 anderen gefällt das.
  14. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Es ist immer schwierig, da für sich bei seiner Wahlentscheidung einen Weg zu finden.

    Mit den beiden Bewerbern Friedhelm Kopka und Jörg Sadzio habe ich interessante Gespräche führen können. Die beruflichen Hintergründe beider Herren, sowie, nach meiner subjektiven Einschätzung, auch deren Motivation und Charaktere können dem MSV sicherlich gute Dienste in Punkto Vermarktung und Strategie anbieten. Beide Bewerber haben für mich absolut das Format, den MSV einen deutlichen Schritt nach vorne zu bringen.

    Für mich als dritter Kandidat kommt Herr Tiedmann infrage, weil mir seine Ansprache neben den beiden Erstgenannten gut gefallen hat und es auch mal Zeit ist für frisches Blut.
     
    MrHyde, Youngster, Phelan und 21 anderen gefällt das.
  15. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Aus dem Gremium ist relativ wenig zu erfahren. Daher kann man die Kandidaten nicht wirklich an dem messen, was sie für den MSV tun oder nicht tun. Massgeblich für eine Bewertung des AR kann daher nur der Weg des MSV in den vergangenen Amtszeiten sein. Es waren unruhige Zeiten. Vor allem das letzte Jahr, als der MSV nach Einzug in das Pokalfinale erst in aller Munde war, dann aber abstürzte und es große Unruhe auch in den Gremien gab. Wir erlebten zuletzt einen riesen Krach unter dem Vorstand Steffen mit dem AR des e.V (Quelle RP)

    Ich denke, auf der kommenden JHV wird diese, aus meiner Sicht für den MSV sehr schlechte Aussendarstellung, auch noch Thema sein. Schauen wir mal, wie die Verantwortlichen das Thema abarbeiten.

    Neben der Vorstellung der Kandidaten hier im Portal, denke ich, dass die persönliche Vorstellung auf der JHV sicher auch ein aussagekräftiges Kriterium ist.
     
    Kniggelknax gefällt das.
  16. JusticeforAll

    JusticeforAll Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    4100 Duisburg 17
    Sorry Omega, wenn ich schon wieder auf den zwei kooptierten Mitgliedern rumreite. Habe ich das richtig verstanden, der AR eV hat die zwei in den AR eV gewählt und der eigentliche Souverän, die Mitgliederversammlung, muss dem nicht mal zustimmen?
     
  17. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Ja das kann der AR machen, das ist Satzung und durch Rechtsgrundlage gedeckt.
     
    JusticeforAll gefällt das.
  18. JusticeforAll

    JusticeforAll Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    4100 Duisburg 17
    Danke GB, aber macht das Sinn?
     
  19. Wirklich Sinn macht nur eine passive Mitgliedschaft um am Tag der JHV die richtigen Leute in den AR zu wählen.
     
  20. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ja! auf diese Art und Weise holt man sich Kompetenzen in der AR. Bestes Beispiel ist Arnold Nitzki, ehemaliger Geschäftsführer von Hellmich Marketing und der KGaA. So ein Mann hat extremes Fachwissen!
     
    Old Man, MSV-Archiv, Deepsky und 3 anderen gefällt das.
  21. Martin_112

    Martin_112 Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dinslaken
    Hallo,
    den Kandidaten Kopka kenne ich persönlich und habe auch eine zeitlang beruflich mit ihm zusammen gearbeitet.

    Habe ihn als zuverlässigen Kollegen kennengelernt, der das was er angekündigt hat auch immer versucht hat, durchzusetzen.

    Privat sehr angenehm.

    Meine Stimme hat er.

    Gruß
     
  22. Hu1ck9i0ng2er

    Hu1ck9i0ng2er Kreisliga

    Registriert seit:
    16 August 2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Huckingen
    sadzio und tiedmann sind da meine favouriten
     
  23. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    :cono: Kopka und Sadzio :cono: ... und keinen anderen! :zustimm:
     
  24. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Genial, habe den Thread erst jetzt gelesen.

    Herr Kopka war auch einmal mein Trainer, was ihn allerdings nicht in seiner fachlichen Kompetenz angreifen soll. Er hat das Beste versucht, immerhin blieb mir auch immer der Spaß am Fußball.

    Engagiert und mit Leidenschaft dabei, damals.

    Ja, diese Familie war schon zu Grundschulzeiten MSV lastig. Schöne Grüße an Stephan :huhu:
     
  25. Interessante Gespräche heute beim Trainingsauftakt. Die Neuen scheinen ja einige Kontakte zu haben und sich gut auszukennen. Allerdings habe ich den Tiedemann nicht gesehen.
     
    Weissblau93 gefällt das.
  26. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,951
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Na dann tu ma Butter bei die Fische! :)
     
    Weissblau93 und embe gefällt das.
  27. dominik

    dominik Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 August 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Isselburg
    kann mir jemand sagen wie lange erfahrungsgemäß die jhv geht? habe leider keinen anderen thread dazu gefunden
     
  28. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Rechne mal mit ca. 3 Stunden.
     
    dominik gefällt das.
  29. tobiroady

    tobiroady Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    711
    Ort:
    Du-Buchholz
    Kann mir mal jemandeinen Tipp geben wo der vorstellungsthread ist? Ich habe scheinbar Tomaten auf den Augen. Besten dank.
     
  30. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=33548

    Nach diversen Gesprächen und Einholung von Infos sind meine beiden Favoriten ganz klar Kopka und Sadzio.
    Jeder für sich bringt wirkliche Kompetenzen und ein Netzwerk mit, die wir dringend brauchen können.
     
    Guido, Kniggelknax und andi1991 gefällt das.
  31. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    habe mir gerade nochmal versucht ein kompletteres Bild der Kandidaten zu machen und eigentlich steht meine Entscheidung für heute abend
    (mal sehen was die Herren live noch so zum Besten geben),
    aber 2 Gedanken sind mir noch durch den Kopf geschossen, wo ich gerne Eure Meinung zu hören würde:

    1. Zu Sadzio
    Er bringt offensichtlich ein ideales Profil mit und scheint über ausreichend Berufserfahrung zu verfügen,
    um auch wirklich mit einem breiten Portfolio an Kontakten & Wissen aufwarten zu können;
    Aber:
    Wie ist seine gleichzeitige Spielervermittler-Tätigkeit einzuschätzen?
    Birgt das nicht die Gefahr von Vetternwirtschaft?
    Wie aktiv ist er auf diesem Feld und muss man sich Sorgen machen morgen die ersten Sadzio-Klienten auf der Matte stehen zu haben?!?
    Reicht ein Amt im AR des e.V. aus um so ins operative Geschäft einzugreifen?


    2. Zu Kaspers
    Er wird sicherlich heute abend mit der Altlast seiner langjährigen AR-Mitgliedschaft zu kämpfen haben;
    egal wie seine Position in den Jahren gewesen ist, er war halt "dabei".
    Bin allerdings auch wirklich gespannt wie gut informiert der "Pöbel" vor Ort sein wird und ob es ihm evtl nicht doch gelingt mit seiner Erfahrung zu punkten?!?
    Aber:
    Was passiert wenn er nicht mehr dabei ist?
    Wird die König Brauerei ihre Aktivitäten im Bereich Sponsoring beim MSV reduzieren?
    Für mich persönlich ein Horror-Szenario :bier: ;)
    Ist das ein realistisches Szenario?


    Sry, ich weiss alles Spekulatius,
    aber diese Fragen stellen sich mir sofort,
    Danke für Eure Einschätzungen...
     
  32. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    ...:huhu:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Juni 2012
    ClauN gefällt das.
  33. dominik

    dominik Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 August 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Isselburg
    kann man auch eher verschwinden zb nach den wahlen? weil ich danach noch was zu erledigen habe.
     
  34. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Nein, der e.V. kann nicht operativ bei der KGaA eingreifen. Dies ist auch gut so!

    Nicht nur er, auch Dahmen ist über Jahre hinweg im AR des e.V. verteten gewesen.

    Na, von Pöbel zu sprechen, dass hate ich für sehr gewagt. Alles in allem waren die JHVs bei denen ich anwesend war, doch eher sehr sachlich. Abgesehen von der einen, wo der Pöbel vom Podium kam! Man mag auch über Friedhelm Hübner denken, was man will, der spricht immer viele Punkte an, die Hand und Fuss haben. Das mußte mal gesagt werden ;)
    Meine Einschätzung ist die, wer sich gut verkaufen kann, hat ein Pfund. Bestes negativ Beispiel Arnold Nitzki. Er hat sehr viele Punkte in seinem Programm gehabt, die wichtig und richtig waren. Die Art dies zu "verkaufen" kam auf der JHV nicht an.

    Meines Wissens nach ist Kaspers mittlerweile in Rente. Welchen Einfluß der noch bei König hat, ist mir unbekannt! Die "großen" Entscheidungen werden sicher in Bitburg getroffen!
     
  35. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Kann man, man wird nicht gefesselt ;) :D
     
  36. Ich glaube zu den Kompetenzen braucht man nicht viel zu sagen. Kopka als Topmanager eines Daxkonzerns, Sadzio als ausgebildeter Sportmanager mit Fifa Zertifikat. Die wissen, was ein e. V. ist und was die KGaA macht.

    Aber noch wichtiger könnten die überregionalen Kontakte für den MSV sein. Kopka hat nicht nur den direkten Draht zur Thyssenspitze, sondern auch ein enges Arbeitsverhältnis mit anderen Großunternehmen. Sadzio hat den Zugang zu den großen Sponsoringvermittlern und kennt Methodik, Markt und Preise. Ich weiß ja nicht, wie weit die beim MSV mit der Sponsoringakquise sind. Fakt ist, dass die Städtischen ihr Engagement runterfahren, war ja heute auch in der Zeitung zu lesen. Also muss man bei anderen fischen, am besten bei den Großen. Dafür scheinen mir die beiden die Richtigen, solche Unterstützer kann der MSV gut gebrauchen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Juni 2012
    Thomas, MSVFuchs und Deepsky gefällt das.
  37. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    Du hast schon die "..." rund um das Wort -PÖBEL- in meinem Beitrag gesehen, oder ;)

    Wollte damit vielmehr nur andeuten, dass es zwischen Podium und Audienz immer eine gewisse natürliche Distanz gibt
    und diese (und da bin ich voll bei Dir) vor allem in der Vergangenheit wohl vom Podium aus geschürt wurde.
    Alles deutet aktuell darauf hin, dass auch hier eine neue Zeitrechnung begonnen hat :zustimm:

    Zudem wird spannend, wie gut aufgeklärt die Audienz mittlerweile wirklich ist;
    Es sollte ja auch fast der Letzte begriffen haben, woran es zu Walters Zeiten gekrankt hat;
    Da hast ja auch Du mit Deinem unermüdlichen Einsatz zu beigetragen -
    fettes :danke: dafür, kann man gar nicht oft genug sagen
     
  38. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    1. Dahmen (180),
    2. Kopka (170) und
    3. Kaspers (165)
     
  39. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Huhu,

    wobei das Ergebnis dann doch recht knapp war. Sadzio, letztplatzierter, konnte auch noch mehr als 130 Stimmen auf sich vereinen. Der 2. Platz Kopkas fand ich persönlich gut, das Abschneiden von Sadzio hat mich enttäuscht.

    Sein 5. Platz hat mich überrascht, genauso wie der 3. Platz von Kaspers ... liegt wohl daran, daß dies meine erste JHV war. Kaspers Wahlrede erinnerte mich eher an die leibhaftig gewordene Schlaftablette.

    Aber Luke...unterschätze niemals...unterschätze niemals die Macht der Gewohnheitswahl ;)

    Gruß,
    - DerTaure
     
    Omega und ClauN gefällt das.
  40. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Aus meiner Sicht hat Kentsch etwas ganz entscheidenes gesagt. Auf Anfrage sagte er, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dass der Verein eine weit höhere Summe bereitstellen musste, um diverse Geschichten abzuwickeln und das dies im Vorgriff geschah.

    Dies heisst im Klartext, dass der MSV in Zukunft mehr Einnahmen generieren muss. Passiert dies nicht, haben wir demnächst wieder ein Lizensierungsproblem. Mehr Einnahmen will man über mehr Zuschauer und mehr Sponsoren. Man will die Mannschaft nicht unter Druck setzen. Die sportliche Leistung ist aber elementar für die Einnahmenseite. Nur über eine bessere Platzierung werden mehr TV-Gelder generiert. Nur über den sportlichen Erfolg werden mehr Zuschauer kommen. Aus meiner Sicht wiederspricht sich da die Führungsebene.

    Zu den Wahlen ist bereits viel geschrieben worden. Ich möchte ein wenig auf die Reden eingehen. Hängen geblieben ist natürlich die Rede des neuen AR Mitglied Kopka. Erfolg kommt von t.u.n. Mag für manche abgedroschen klingen. Zeigt aber am Beispiel unseres neuen Vorstandsvorsitzenden Rüttgers, wieviel Wahrheit drin steckt. Aus meiner Sicht wird da sehr viel getan. Ob das alles richtig ist, werden die kommenden Bilanzen und die weitere sportliche Entwicklung zeigen. Der MSV bewegt sich immer noch auf dünnen Eis oder besser gesagt mit einer dünnen Finanzdecke. Das Risko ist immer noch sehr hoch, obwohl mittlerweile eine Reihe von Massnahmen greifen, die die finanzielle Situation in Zukunft nachhaltig verbessern werden.

    Auch einige Äusserungen des Kandidaten Sazio lassen mich nachdenken. Leben, Liebe, Leidenschaft ist kein Alleinstellungsmerkmal. Weiter gedacht würde ich sagen, dass unsere Tradition, unsere Legenden, dass Wedaustadion, die Stadt Duisburg und nicht zuletzt das Zebra Alleinstellungsmerkmale sind. Diesen Gedankenfaden muss man weiter verfolgen.

    Das die AR Mitglieder Kasper und Dahmen wieder gewählt worden sind, beweisst dass diese Herren ein großes Standing in der Mitgliederschaft des MSV haben. Wir sollten allen neu gewählten ein glückliches Händchen zum Wohle des MSV wünschen. Die knappen Ergebnisse der Wahl lassen aus meiner Sicht den Schluss zu, dass wir dennoch eine kritische Mitgliederschaft haben
     
    Trueblue, Omega, Schumi und 2 anderen gefällt das.
  41. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    Ich finde es ziemlich schade, dass auf der JHV wichtige Ereignisse aus der Vergangenheit nicht ausreichend beleuchtet worden sind. Hierzu zähle ich insbesondere die vorzeitige Verlängerung des Marketing-Vertrages 2007. Es kamen zwar aus diesem Kreise hier dankenswerter Weise Nachfragen zu dem Thema, die Antworten konnten aber nicht befriedigen.

    Nach wie vor steht die unbeantwortete Frage im Raum, aus welchem Grunde u.a. die erneut zu wählenden AR-Mitglieder Dahmen und Kaspers eine Vertragsverlängerung unbeanstandet passieren ließen, die nur wenige Jahre später vom aktuellen Vorstand als "in der heutigen Zeit für den MSV nicht mehr tragbar" bezeichnet wird. Immerhin ließ sich der neue Vorstand die Vertragsauflösung einen höheren siebenstelligen Betrag kosten.

    Angesichts dieser Fakten erscheint mir die Mitgliederversammlung in ihrer großen Masse ähnlich vergesslich, wie das "Stimmvieh" bei Bundestags- und anderen Wahlen. Kurzzeitgedächtnis und/oder mangelndes Problembewusstsein.
     
  42. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Die Frage wurde doch gestellt und wie ich finde auch gut beantwortet, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
     
  43. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Dies hat Dahmen etwas verklausuliert gesagt. Auf hochdeutsch: Sie mußten, dringend frisches Gels besorgen, denn der MSV befand sich in einer Liqiditätsklemme (kann man aus der Bilanz mit Glaskugelblick ein wenig rauslesen).
     
  44. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Die Frage wurde gestellt und beantwortet - das stimmt.
    Es stellt sich nur die Frage nach der Glaubwürdigkeit dieser Antwort. Vielleicht hat es der Aufsichtsrat damals nicht besser gewusst und zu sehr auf Hellmich vertraut.

    Die Antwort zur Verlängerung des Vertrages war - auch von Herrn Rüttgers -, dass es damals die wirtschaftlichste Option schien. Andere oder bessere Angebote lagen angeblich nicht vor. Die Frage ist dann aber, wie sehr sich der Vorstand unter Hellmich um andere Angebote bemüht hat.

    Und beim Einstieg ins Hellmich Marketing 2002? war man offensichtlich auf den Pauschalbetrag (Signing fee) angewiesen, den Hellmich Marketing erstmal bereit gestellt hat. Aber auch hier sind Zweifel angebracht, ob Hellmich da nicht andere Optionen verhindert hat, um das vorher nicht vorhandene Hellmich "Marketing" ins Spiel zu bringen.

    Aber für mich sind das Diskussionen der Vergangenheit. Der Vorstand hat sich in Bezug auf den Vertrag mit den Hellmichs verständigt, auch wenn eine Abstandszahlung geleistet werden muss, die aber offensichtlich - so die Aussage von Rüttgers - nicht so ins Gewicht fällt.

    Jetzt wird der zweite große Posten - die Stadionmiete - angegangen, in dem man versuchen will die Rückzahlung zu strecken. Das kann ja nur in Zusammenarbeit mit der Stadionprojekt GmbH unter der Führung Hellmichs passieren. Dann würde man auch die Miete senken können und man geht auf die schwarze Null für die zweite Liga zu. Das ist das Ziel.

    Und selbst wenn sich die Hellmichs in einigen Fragen im Moment kooperativ zeigen, so bleibt der Sonnengott für mich der Mann der aus Eigennutz den Verein an den Rande des Ruins gebracht hat, der Mann der gelogen hat, als das Stadion gebaut wurde. (1,8 Mio Belastung im Jahr).
     
    M4IK gefällt das.
  45. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Ich stelle das mal hier ein ....wenn nicht richtg dann bitte verschieben ;)


    http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=4240
     
  46. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,355
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Wenn ich den Namen Markus Räuber schon lesen:verzweifelt:......
    dann......:tanz:... freu ich mich:D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden