(Quelle: Kicker, Printausgabe) 1. 1.FC Köln 24.500 2. 1.FC Kaiserslautern 18.500 3. Hertha BSC 16.000 4. FC St.Pauli 15.000 5. Eintracht Braunschweig 13.200 6. TSV 1860 München 10.500 7. Dynamo Dresden 9.100 8. Union Berlin 8.000 9. MSV DUISBURG 4.646 10. VFL Bochum 3.800 11. Energie Cottbus 3.500 12. VFR Aalen 3.300 13. Erzgebirge Aue 3.000 14. FC Ingolstadt 2.200 15. Jahn Regensburg 2.100 16. SC Paderborn 2.000 17. FSV Frankfurt 1.700 18. SV Sandhausen 800
ich muss sagen die Zahl von Aalen hat respekt verdient. Soviel hätte ich nicht erwartet - trotz Aufstiegseuphorie.
Die " nackten Zahlen " sagen m.E. nicht alles aus. Würde man die verkauften Dk`s in das Verhältnis zur Einwohnerzahl setzen, wären andere vorne als Köln, Lautern, Berlin und Hamburg. Es kommt ja auch immer sehr stark auf das " Fussball " Umfeld des jeweiligen Vereins an, d.h. ich meine damit nur den Profifussball Liga 2 / 3 ! Je mehr große Fussballvereine im direkten Umfeld einer Stadt liegen, desto stärker ist der Wettberwerb, die Konkurenz untereinander.
Eher peinlich, dass wir als langjähriger Traditionsklub gerade mal 4700 absetzen konnten... Sage und schreibe 1400 mehr als Aalen und jetzt vergleiche mal die Historie beider Klubs und du wist hoffentlich was erkennen.
Naja, dafür kostet eine Stehplatzdauerkarte in Aalen als Vollzahler auch 93,50€ (ermäßigt 76,50€) und damit fast halb so viel wie bei uns. Zusammen mit der knackigen Erhöhung unserer Stehplatzpreise, wundern mich da die Verkaufszahlen nicht umbedingt. Das heißt nicht, dass ich unsere Zahlen unbedingt für gut halte. Erklärt sie aber meines Erachtens, zusammen mit der in der letzten Saison ja geradezu niedergeknüppelten Euphorie, die ja vorher bei uns noch herrschte und sich auch in den DK Verkäufen wiedergespiegelte, doch ziemlich gut.
genau das hat doch dein Vorredner bereits geschrieben Aber bei einer gewissen Aufstiegseuphorie würde ich erstrecht bei 93€ eine DK kaufen, wenn ich mir nun sogar eine für 173€ hole
Dauerkarten = Stimmung Bei aller Vermutung und Mutmaßung warum die Dauerkartenverkäufe bei unserem MSV schlecht sind, gab es die Vorsaison, die neuen Preise und die Städtekonkurenz als Begründung in den Vorbeiträgen, aber es gibt auch noch einige andere Dinge die hinzukommen... 19,02 Euro Beitrag für die Jugendarbeit? Da lachen ja alle anderen Vereine sich kaputt. Diese Gelder sollten schon immer im Kartenverkauf regeneriert worden sein! Rückschluß wäre der MSV hat noch nie Geld aus dem Kartenverkauf investiert im Jugendbereich Hinzu kommt die Fankultur... Wenn Nazis (Kameradschaften, die auch noch vom BND beobachtet werden) ihre eigene Division im Stadion gründen dürfen und dann auch noch von einer "Generation" unterstützt werden in ihrem Habitus, da sag ich nur "good night Zebra pride" Dies trägt auch nicht zur anhebung der Dauerkartenverkäufe bei. Wer wil schon neben Höhlenzebras stehen. "Grunz teiß Fortunaaaa Grunz will isch singen...! Eh oder haue... Grunz!" Wenn der MSV wieder mehr Fans haben will muss er tief in die Niederungen der Menschen abtauchen, Schulen, Kindergärten und Gemeinden mal mit Freikarten vollpumpen...und auch mal regelmäßig besuchen ! Und mal wieder mehr Lokalheros aus der eigenen Jugend reinbringen. ob ich mit den Superhelden der Saison 11/12 oder 12/13 verliere ist auch schon gleich, aber die Perspektive mit den Jungen Wilden scheint mir die bessere... cu nen Leuchtstoff Day wünsch ich euch