Zaunfahnen im Oberrang der Fankurve

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von #Dirk#, 6 August 2012.

  1. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Dem kann ich nur wiedersprechen:
    Klar ist die Werbung in der Mitte werbewirksamer. Da oben wird die Köpi-Werbung nie von den Tv Kameras gezeigt. (Auch hier gilt für Köpi, besser selten als NIE) Zudem fällt die Werbung zudem bei jeglichem Foto der Fankurve weg. Wo bislang in Zeitungen/Prospekten etc. die Fans ink. Köpi-Schriftzug zu sehen sind, würde das wegfallen. Denke Köpi würde sich nur mit einer erheblichen Kostenreduktion darauf einlassen. Es geht Köpi (m.M. nach) schliesslich nicht (nur) um die paar Männchen im Stadion, oder auf der Süd (haha) die die Brüstung sehen, sondern vor allem um die mediale Reichweite.

    Denke an einem ruhigen gespräch von Fanvertretern, Vorstand und Löpi fürht kein Weg dran vorbei. M.m. nach hat der MSv jedoch momentan (leider) dickere Baustellen.
     
  2. Sven^1210

    Sven^1210 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 August 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    340
    Mal eine kurze Zwischenfrage. Seit dem Pokalfinale gibt es ja einen Haufen neuer Zaunfahnen. Ich finde und denke Zaunfahren gehören dazu - ABER - eine Zaunfahne hat für mich eine selbstgemachte (Egal ob gemalt oder gebastelt) zu sein! Was ich aber nun mittlerweile recht oft sehe sind bedruckte Planenbanner. Das ist für mich keine Zaunfahnen. Und wenn diese nicht oder zumindest dann nur auf freie Plätze gehangen würde wäre auch wieder Platz für das König Pilsener.

    Wie man das lösen soll keine Ahnung, aber ich würde einfach auf ein wenig Vernunft innerhalb der Szene hoffen!
     
  3. weissblau

    weissblau † 17.6.2013

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    576
    Ort:
    Voerde
    Bist du denn für ein Spezi ... lach ... ja ne is klar ... Wo hast du die Weisheit her, das eine ZF gepinselt sein MUSS? Ist das dein sahniges Geheimnis? :D :D ... Wie eine ZF aussieht, ob gedruckt, gemalt oder gesprüht oder was weiss ich ist sowas von latten .. die ZF steht für einen Teil der Fanszene und gehört in die Kurve ... und nicht abgehängt, damit da Werbung stehen darf ...

    Nur so meine Meinung ;)
     
  4. König zahlt für die Bandenwerbung zwischen den Rängen und die ist für alle gut sichtbar. Wieso sollten sie die Werbung überhängen lassen? Ich verstehe den Ansatz nicht. Oder möchte jemand König für die mittlere Bande auszahlen?

    Es kann nur um Alternativplätze für Zaunfahnen geben. Und das darf natürlich nicht Tausende von Euro kosten.
     
  5. Gut, dass es jedem selbst zusteht wie er seine Zaunfahne anfertigt.
     
  6. weissblau

    weissblau † 17.6.2013

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    576
    Ort:
    Voerde
    Die aktuelle Situation, bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe, ist doch:

    1. ZF dürfen unten im Zaun hängen
    2. ZF dürfen an der Bande des Oberrangs zwischen den Schriftzügen Köpi / Stadtwerke hängen
    3. ZF dürfen oberhalb der Reihe 19 im Oberrang der Nord an der Betonmauer hängen (wo sie keiner sieht)

    das sind die aktuell gültigen Plätze, oder?
     
    Omega, Menthi und #Dirk# gefällt das.
  7. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,867
    Zustimmungen:
    12,541
    Ort:
    Duisburg
    Wäre es umsetzbar die weißen Werbeflächen von Köpi zu entfernen?
    Natürlich müsste hier das Gespräch mit Köpi gesucht werden.
    Ich meine, die weißen Werbeflächen zwischen den roten mit der Aufschrift
    "Heute ein König"
    Die roten Flächen fallen doch eh mehr ins Auge als die Weißen.
    Wenn dies im Ober und Unterrang umgesetzt werden könnte, wäre deutlich mehr Platz für Zaunfahnen und Köpi hätte trotzdem seine Werbung.
     
  8. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Du kannst mit Sicherheit keinen vorschreiben ob eine Fahne gedruckt oder gemalt zu sein hat.... Wo steht das "Gesetz" denn das alle anderen Zaunfahnen, die nicht gemalt sind keine "Zaunfahnen" sind? Sinnlos so eine Aussage... Unsere Zaunfahne ist auch gedruckt(auf weichem Polyesterstoff) und hat das ein oder andere Brandloch, einen Stollenabdruck und Klebebandreste drauf, hat einige Spiele gesehen(heim sowie auswärts) usw.. Wichtig ist doch die Einstellung der Leute, die sich hinter der Zaunfahne stellen/verbergen!

    Aber hier gehts halt um den Platz im OR den Rest kann man im "Zaunfahnenthread" weiterdiskutieren....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 August 2012
    bodydu, M-SVen, Streifenkultur und 7 anderen gefällt das.
  9. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Selten son Quatsch gelesen, sry!
    Ich kann zwar nur für mich sprechen aber bedruckte Zaunfahne haben einfach entscheidende Vorteile. Abgesehen davon das bemalte mehr oldschool sind.
    Generell können Details, Logos oder Schriftzüge viel filigraner und sauberer gedruckt als gemalt werden.
    In meinem Fall kann ich aufgrund meines Platzes im Stimmungsblock die Fahne nicht 90 Minuten beaufsichtigen.
    Die Vorteile meiner Kunststoffahne sind daher unversichtbar.
    Durch die Hitzebeständigkeit sind Brandlöcher durch Kippen oder Pyro kein Problem, genauso wie Beschädigungen/Verschmutzung durch Bierbecher oder Kids die beim Klettern auf den Zaun dran reißen.

    Die Pflegeleichtigkeit ist besonders bei längeren Auswärtstouren auch immer wieder von Vorteil. Einmal mit nem nassen Lappen drüber und sauber is das Ding.

    Wie gesagt jeder muss für sich selber wissen ob er seine Fahne druckt, malt oder strickt, aber allen anderen die Daseinsbrechtigung abzusprechen ist'n Unding!

    Und nun: :thema:



    das wollt ich schon immer mal sagen :D
     
  10. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    Seit wann werden Zaunfahnen gewaschen? Dat sind ers wirklich Zaunfahnens wenn alles voller Bier, Kippenlöcher und sons wat is :mecker:

    Zum Thema: Ein Gespräch ist unausweichlich.
     
    Berlin-Support, Thomas und SÜDLICHT gefällt das.
  11. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Wenn man sich die Stadionordnung an sieht, findet man aber kein Verbot das die Werbeflächen nicht abgehangen werden dürfen.

    Einziger Ansatz ist dieser:

    Verboten ist:
    bauliche Anlagen, Einrichtungen oder Wege zu beschriften, zu bemalen oder zu bekleben;


    Der Verein sollte aber echt mal überlegen ob eine weiße Bande in der Nord nötig für die Werbung ist, sowie die Aufschrift Fankurve. Dieses kann man doch ohne Probleme überhängen und man sieht Kopi als Schriftzug.
     
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Was stimmt denn? Dass es regelmäßig Feedback durch den Verein gab? Mein Kenntnisstand ist der, dass es vier Wochen lang einfach keine Rückmeldung gab. Das hieraus entstehende ungute Gefühl, dass die Sache nicht ernsthaft vorangetrieben wird, hätte sich mit einer kurzen Wasserstandsmeldung leicht aus dem Weg räumen lassen.

    Aber Du wirst sicherlich Gelegenheit erhalten, die Sache mit Generation Blue unmittelbar zu klären. Für mich stellt es sich jedenfalls so dar, dass die Kommunikation zwischen Verein und Fans weiterhin verbesserungswürdig ist. Auch in Sachen Stadionmodell wurde ja hier von den beteiligten Fans Kritik an der Kommunikation geäußert. Und bei Mike Oldmanns und meinem damaligen Projekt im Rahmen des Pokalfinals hätte man auf zugesagte Rückrufe 100 Jahre lang warten können, wenn man nicht selbst zum xten Mal zum Hörer gegriffen hätte. Wohlgemerkt warst damals nicht Du, sondern der Pressesprecher unser Ansprechpartner.

    Vor diesem Hintergrund kann ich durchaus nachempfinden, was die Fans beklagen und dass in Sachen Kommunikation noch Luft nach oben bleibt.
     
  13. Was soll dieser ganze Aufriss. Ok es gibt eine Vereinbarung. Aber was soll das denn? Zaunfahnen gehören in die Kurve im Unter, bzw Oberrang. Man wie mich dieses ganze ankotzt. Dann soll Köpi woanders im Stadion präsenz zeigen. Aber dieses, zwischen den freien Flächen und da drunter dadrüber obendrauf unten hin is einfach inakzeptabel. Wenn man schon nicht mehr ohne Werbesponsoren auskommt was der moderne Fussball leider nicht zulässt, dann lasst uns wenigstens unsere Kurve. Warum ist bei uns immer alles anders als anderswo.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 August 2012
  14. Sven^1210

    Sven^1210 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 August 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    340
    Ich nehme meine Zwischenfrage zurück, war ja auch nicht böse gemeint. Ich hatte mich nur erinnert das früher die Zaunfahnen halt immer selbst gemacht waren. Also ich wollte hier keinem irgendwas vorschreiben oder ähnliches.

    Das Bedruckte hat ja auch Vorteile sehe ich nun auch so. Also Sorry war nur eine Idee - keine gute - sehe ich nun selbst :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 August 2012
    Simon M. gefällt das.
  15. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,700
    Zustimmungen:
    16,725
    Jetzt macht mal halblang! Die Bande hat König Pilsener gemietet, die haben ein Recht darauf ihre Botschaft darüber zu verbreiten. Ob da jetzt das Firmenlogo, "Heute ein König", "Fankurve" oder der Ar.sch von Lady Gaga drauf ist, ist völlig unerheblich! Den kleinen Finger den Köpi den Fans reicht - in Form von dem Zugeständnis, das die freien Stellen überhangen werden dürfen - nutzen einige wieder um gleich die ganze Hand haben zu wollen.
     
    Youngster, Die wilden 70er, KIKA und 4 anderen gefällt das.
  16. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Einer Kurve muß es zugestanden sein das Kurvenbild während eines Spiels zu gestalten (Zaunfahnen bilden in Gänze ein Abbild einer gesamten Szene).

    Mein Vorschlag ist (hoffentlich) in der Anlage ersichtlich. Für die Frontansicht des Unterranges ist eine komplette Überdenkung des Zaunsystems erforderlich (Senkung der Zaunhöhe ist rechtl. machbar, vom MSV aber aus Kostengründen nicht gewollt & Platz für die Zaunfahnen der Gruppen aus dem Unterrang).
     
    bodydu, M-SVen, Matuschek [ODC] und 12 anderen gefällt das.
  17. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Daneben bewegen wir uns damit im bauaufsichtlich geregelten Bereich! Du willst nicht wirklich wissen, welche Auflagen für den MSV bzw. den Fertigungsbetrieb in einem solchen Fall geofordert werden! ;)
     
    #Dirk# gefällt das.
  18. Come_On!

    Come_On! Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1,331
    [​IMG]

    Da guckt man sogar neidich zu Vereinen wie Wolfsburg rüber. Da ist dies anscheinend auch ohne Probleme möglich (könnte auf Anhieb noch 10 Kurven zeigen, bei denen der Oberrang geschmückt ist)
     
  19. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Mir fällt an dem Foto auf Anhieb auf, das es Wolfsburg ist, und nicht Duisburg.
    Nimmst du auch die Nachteile in Wolfsburg in kauf, oder ist dort alles besser?
     
  20. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Was hat das jetzt mit dem Beispiel der Zaunfahnenplätze zu tun?
     
    Zebrafuchs, Chrissop, bodydu und 10 anderen gefällt das.
  21. joschi_duisburg

    joschi_duisburg Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    duisburg-homberg
    Hast du den Beitrag auch gelesen? Dort kann man eine kritische Haltung in Richtung Wolsburg rauslesen, es wird lediglich gesagt das selbst in Wolfsburg Zaunfahnenplätze zur Verfügung gestellt werden.
    Junge, machne wollens einfach nicht verstehen
     
    andi1991, M-SVen, Berlin-Support und 3 anderen gefällt das.
  22. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Leider nur die halbe Wahrheit, oder fehlende Kommunikation an die Sicherheitskräfte. Auch die Zaunfahne der Sektion-Dinslaken hing mittig über dem "Fankurve" Bande. Diese war dort ebenfalls nicht erwünscht und wurde versucht abzuhängen, was uns veranlasste, die Fahne bei uns aufzuhängen (über der König Werbung).

    Gerne hänge ich diese dann wieder mittig über "Fankurve", dies kann allerdings im Sinne der Szene keine Lösung sein. Ansätze hierfür gibt es jedoch zu Hauf (König-Banden unterm Dach, über Leerblöcke oder Tauschaktionen mit anderen Sponsoren) und sei Dir sicher, auch die Umsetzung wird dann von uns mitgetragen.

    Geht doch endlich mal einen Schritt gegen alle Trends.. Social Media wird immer wichtiger für alle, da darf der MSV endlich mal Vorreiter in die richtige Richtung sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 August 2012
    Maddin, Youngster, Menthi und 2 anderen gefällt das.
  23. M-SVen

    M-SVen Kreisliga

    Registriert seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Bochum
    Den Vorschlag mit der KöPi-Werbung unter dem Dach gefällt mir gut (KöPi aber sicherlich nicht)...

    Verdammt... Warum geht bei allen, was bei uns nicht geht?!
    Gelsenkirchen, Bayern usw.. :mad:
     
    Natie gefällt das.
  24. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Möchte mal das Thema aufgreiffen ...

    Wo ich nun im Block stand ,,,, ist mir auf gefallen das mindestens 80% der fahnen weg waren.....

    Gibs da ein boykott ?
     
  25. joschi_duisburg

    joschi_duisburg Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    duisburg-homberg
    Schön wärs. Die Ordner hatten die Ansage das diesmal kein einziger Buchstabe überhangen werden darf. Auch der Aufdruck "Fankurve" durfte nicht im entferntesten eine Zaunfahne sehen.
    Die Ordner gingen direkt äußerst Agressiv zu Sache, was dann im Gespräch zum Glück noch geklärt werden konnte.
    Köpi sollte sich seiner "Fankurve" Aufschrift schämen!
    Nur auf Rücksicht für den MSV wurden einige Zaunfahnen Zuhause gelassen.
     
    kettenhund, Rebelle, Maddin und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden